PDA

View Full Version : [Diskussion] Speed Leveln etc. vs. Spielspaß



Dark Stingray
13-02-06, 10:04
So Leute,

ich glaube das hier ist der erste Thread der von mir selbst gestartet wird. Ich hab aber irgendwie Lust mal drüber zu diskutieren. Es interessiert mich echt wie Ihr darüber denkt und hoffe daß wir hier einmal eine Diskussion führen können auf der sich nicht die Community ab Seite 2 zerfleischt und am Ende KK die Schuld gibt.

Thema: Speed Leveln etc. vs. Spielspaß

Gestern hatte ich eine Unterhaltung in der es um oben genanntes Thema ging. Hier zeigte sich daß man manches etwas unterschiedlich sehen kann.

Ich denke doch daß wir alle Spaß an NC haben wollen, sonst bräuchten wir es nicht zu Spielen. Aber was bedeutet hier Spaß ? Muss man dafür cappt sein und 20 Mio auf dem Konto haben ? Oder macht nicht gerade das den Spielspaß kaputt ? Ich erinnere hier nur mal an die ganzen ausgelevelten Runner die ständig nach mehr High Level Quests, Items und und und schreien.

Es ist glaube ich kein Geheimniss daß man einen Char innerhalb von wenigen Stunden auf level 50+ bringen kann. Schon hierbei überspringt man meiner Meinung nach jede Menge Spielspaß.

An diesem Punkt erinnere ich mich an meinen ersten Char.
Ich kannte keine Tricks und hab auch keine "angefordert". Ich hab einfach gespielt und hatte richtig Spaß. Nach einem halben Jahr war ich noch immer nicht groß. Mein PE war Conster und Pistolero. Verskillt ? Vielleicht, aber er hat mir Spaß gemacht.

Jetzt nehmen wir mal einen neuen Spieler...

... der kommt nach NC. Er schaut sich alles an und findet daß Spiel an sich "cool". Die Fatals und Bugs akzeptiert er. Er wird von einem Clan angesprochen und dann gehts los. LEVELN. Erstmal schön 150er Missionen von Clankollegen consten lassen. Dann ab Rhino fahren Reppen. Zack... wenige Stunden später: Rang 50. Schon an dem Punkt hat der neue Spieler viel verpasst. Aber da sind ja noch die ganzen Clankollegen die den Spielspaß heben. Man geht so noch bissel levelen. Man braucht ja auch Kohle. Achnee... da war ja so ne Seite... hui... [EDIT]. ZACK Kohle da. Nun kommen wir langsam an den Punkt wo sich das Spiel dem Ende neigt. Erstmal kauft man sich alles was man will... dann gibts nichtmal mehr ein Grund warum nu UG´s jagen gehn - kann man ja kaufen. Und und und. WOC is noch nicht wirklich fertig. Also gibt es nixmehr zu tun. Spielende eines MMORPG´s erreicht - das "unmögliche" möglich gemacht.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Keineswegs will ich Speedleveln oder [EDIT] uneingeschränkt verteufeln.

Die Frage ist jedoch, wären wir ohne daß alles nicht viel besser dran ? hätten wir nicht größeren und längeren Spielspaß ? Mehr "Aha" Effekte ? Mehr freude an Kleinigkeiten ?

Lasst uns doch mal friedlich und ohne Beleidigungen versuchen darüber zu Diskutieren. Wie ist eure Meinung ?

PS: Mal sehn ob wir, die Neocron Community es nicht mal schaffen ohne Mod auszukommen ;-)
[EDIT by Ziu: Nicht wenn man das böse Wort erwähnt]

Mondino
13-02-06, 10:39
hiho,

ich spiele jetzt Neocron seid rund 4 Jahren und hab noch nicht einen Char Full cappt. Es ergiebt sich einfach nicht. Mein Conster kommt halt nicht raus, ist aber in seinem Fach spitze, der Resser... der weiß nicht mal wie rum er ne Waffe halten muß, der APU ? hat nie auch nur ein Repp-Tool angefasst, da es nicht zu ihm passt und, und, und... irgendwie hab ich auch keine Lust sie zu Cappen, da das fehlen von Skill gerade diese "persönlichkeiten" ausmachen.
Ich gestehe das ich mehr an RP als an PvP interessiert bin, das hindert mich aber nicht jederzeit (wenn es sein muß auch mit dem Conster) in den Kampf zu ziehen. Ich finde gerade das erforschen der Welt als "Noob" als Spannend... Ich erinnere mich noch wie ich angefangen habe und sämtliche Sever nach Ratten durchsucht habe... sie waren meine ganz persönlichen Feinde... auch als ich eigentlich schon zu "groß" dafür war hab ich es mir nicht nehmen lassen einmal am Tag in einen Sever runterzusteigen um es den Mistviecher zu zeigen und ihnen Klarzumachen das ich jederzeit wiederkommen kann... das selbe mit Aggis oder dann Klopsen...
Jetzt wo ich mich dem Ende des "Leveln" nähere verliert das ganze irgendwie an reitz. Aber ich weiß, das es noch einige Ecken in den Wast gibt, die ich mir aufgesparrt habe und die ich dann auch mal erforschen kann (war noch nie bei Elvis...)

Ziu
13-02-06, 11:01
PS: Mal sehn ob wir, die Neocron Community es nicht mal schaffen ohne Mod auszukommen ;-)
Wenn alle hier die Regeln einhalten, wird dies funktionieren.
Dies gilt übrigens auch für den Threadstarter 8|
Ich hoffe ehrlich, Dein Vertrauen in die Community stellt sich als gerechtfertig heraus.

Z

Dark Stingray
13-02-06, 11:18
Sorry, es war mir unbekannt daß selbst das "böse Wort" direkt Editiert wird ;-)
Aber da kann man sehn daß ich mich mit so mogeleien nicht beschäftige *g*

Ok, weiter im Text ^^

Wergron
13-02-06, 11:18
Also ich hab auc reltaiv viele char... mein tank steht kurz vorm cap und den spiel ich schon 1 jahr :)

Aus spass hab ich mir 2 char aufm pvp server gemacht..
Junge das macht auch ab und an spass muss nicht viel machen und steigst relativ schnell :)
Der erfolg macht da schon was aus.

H00ver
13-02-06, 11:30
Spiele auch seit 4 Jahren, hab mehrere Chars von denen gerade mal einer wirklich Capp ist, an sicht stimmt schon was der Threadstarter da sagt.
Mit Speedleveln geht viel von Neocron mal so eben verloren und sei es die Übung gewisser Timings von z.B. Spells, am ende wird dann wegen solcher Unerfahrenheit ein Forumsthread aufgemacht in dem dargelegt wird das wieder alle Cheaten ausser der wahre n00b nicht.

Jason Parker
13-02-06, 11:34
Also gegens Speedleveln an sich hab ich eigentlich nix, so hab ich meine 2 PvP Chars auf merc relativ fix auf ein PvP-fähiges Level gezogen. Und es gibt momentan, meiner Meinung nach, nicht viel in NC das mehr Spaß macht als ein OP Fight. Zur Zeit ziehe ich meinen Spaß daraus an meinen Skillungen zu Pfeilen, Stunden mit der Jagd im Canyon zu verbringen und das verdiente Geld gleich in high quality equipment zu stekcen, um noch mehr Skillpoints umverteilen zu können.

canuma100
13-02-06, 11:44
also ich spiele nun auch ne weile und muss auch sagen ich habe bis jetzt nur EINEN char fullcapped gehappt

das war ein Melee PE auf mars dann hab ich mir nen tank gemacht (den ich jetzt noch habe) und der ist bei weitem noch ned capped und wird er auch nie dafür finde ich stupides panzerfahren ähm...zu langweilig kohle hab ich auch ned sonderlich viel weil ichs meist immer wieder ausgebe (drogen sind teuer und nötig als uncapped tank im OP) aber PvP mäßig kommts halt immernoch auf playerskill an und es ist immerwieder schön wenn leute mit rank 62/63** meinen "kleinen" 67/55 tank herausfordern weils ja leichte beute ist welches meistens 5min später in "suche imper" endet....und nicht für mich :D .

und jeden dieser chars habe ich folgendermaße gelevelt

MC5 15min

Sewer 10 min

aggikeller 1std

MB 2std

CAVE CAVE CAVE CAVE CAVE. (und zu 95% immer ohne PPU)

und nicht Panzer/fahren/gunnen/reppen

aber was mich ankotzt sind leute die im Aggikeller nach nem PPU schreien ok in der cave is einer echt nütztlich aber warum zum teufel brauchen leute einen im aggikeller.


zum conster und resser:

was passiert wenn man als conster oder resser anfängt ? garnix man kann einfach nicht vernünftig lvln als barter sowieso nicht. also wie macht man das? droner und umlommen das ist für mich auch nicht im sinne des erfinders.

schonmal versucht nen PPU als PPU zu lvln von anfang an? viel spaß (ich habs gemacht und dank evo hatte ich genug noobs so das er nun einigermaßen groß ist aber immernoch dex 15 hat wie soll man als monk ohne rhinoschrauberei dexcappen (und ohne bescheuerte 150er missis)?

just my 2 €uros

DayWalker
13-02-06, 11:46
'Der Weg ist das Ziel'
Mir macht es am meisten Spaß einen neuen Char zu beginnen und zu sehen wie er 'wächst'. Hab ich ihn ersteinmal ausgelevelt, so verliere ich schnelle die Lust an dem Char, weil bis auf PvP bietet Neocron einem einfach keine Langzeitmotivation (im Highlvl-Bereich).
Zudem muss man noch sehen, Neocron ist sehr stark auf Kampf ausgelegt, und wann kann man das gut? Wenn man einen Highlvl Char hat.

Nehmen wir mal einen Char, der seinen Mainskill auf um die 50 hat.
Kampftechnisch ist dieser Char doch quasi völlig bedeutungslos.
Sicher man kann viel RP machen, aber da ich der Meinung bin, dass zum RP auch der Kampf gehört, so wirds wohl nur bei 'BlümchenRP' bleiben. Außer man sucht sich gezielt andere im gleichen Level. Wobei, wenn man dann einen Highlvl trifft, hat man wieder ausgehustet, weil man wieder kein Chance hätte.

Das System ist einfach auf HighlevelChars ausgelegt.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Dark Stingray
13-02-06, 11:59
Nehmen wir mal einen Char, der seinen Mainskill auf um die 50 hat.
Kampftechnisch ist dieser Char doch quasi völlig bedeutungslos.
Sicher man kann viel RP machen, aber da ich der Meinung bin, dass zum RP auch der Kampf gehört, so wirds wohl nur bei 'BlümchenRP' bleiben. Außer man sucht sich gezielt andere im gleichen Level. Wobei, wenn man dann einen Highlvl trifft, hat man wieder ausgehustet, weil man wieder kein Chance hätte.

Das System ist einfach auf HighlevelChars ausgelegt.


Genau das ist einer von vielen Punkten - man ist quasi dazu gezwungen diese Level Orgien zu betreiben.

Ich gebe zu... wenn mein XX/53 Rifle Spy (con nicht cappt, keine Drogen) in den PP3 zieht... dann verlasse ich diesen in der Regel durch den Genrep.

Aber hier sehe ich einen Teufelskreis. Würden mehr Leute langsam leveln dann wäre auch mal die Chance gegeben daß man auf ähnlich starke bzw schwxche Runner trifft. Ein Spieler der es langsam angehn will (XX/30 z.b.) aber trotzdem PvP interessiert ist hat keine Chance da er keine Gegner in seiner Größenordnung finden wird. Schon ist dieser gezwungen auch schnell hoch zu kommen.

Die oben genanten Level Probleme wie Dex und Monk. PPU usw. ist nachvollziehbar. Auch ein Barter wird es schwer haben.

Das ist übrigens mit ein Grund warum ich auf dieses Thema kam. Ich bin im Moment dabei einen Barter PPU zu machen. Also gleich 2 schlechte Skills zum Leveln. Hier bin ich also klar gezwungen irgendwas zu machen was eigentlich nicht meinen "Berufen" entspricht. Mit dem von mir im Startposting erwähnten Technik geht dies recht gut - ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Auch hier wieder ein Teufelskreis, ich bin quasi zum Tricksen verdonnert.

Traurig irgendwie...

DayWalker
13-02-06, 12:05
Würden mehr Leute langsam leveln dann wäre auch mal die Chance gegeben daß man auf ähnlich starke bzw schwxche Runner trifft.
Tja, aber wir sind alle Menschen. Wenn wir die Chance haben, besser zu sein als die anderen, dann nutzen wir die in der Regel.

Das größte Problem, so stellt sich doch immer wieder heraus, ist der Mensch selbst.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

@ Dark Stingray: Ich hab nen Barter PPU, ich kenne das Problem. ;)

Dark Stingray
13-02-06, 12:26
Du hast natürlich recht.

Solange man auf irgendeine Weise schwächen eines anderen (oder eines Spiels) ausnutzen kann um sich dadurch einen vorteil zu verschaffen - so werden auch viele dies tun.

Ohne Frage ist es Ziel besser zu sein als der andere. Ich bin eher dem RP hingezogen als dem PvP, aber ich verstehe auch die PvPler.

Aber ich will jetzt mal 2 Punkte in den Raum werfen und schauen wie die Reaktion ist.

Punkt 1: Conster / Trader Missionen - Diese Missionen an "Seelen" binden (zuviel WoW *g*)

Punkt 2: Rhino / Fahrzeuge allg. - deutlich weniger XP für den Fahrer und deutlich weniger XP beim reppen des Rhinos.

Ich bin mir bewusst daß es noch viel mehr möglichkeiten gibt flott zu Leveln - denke aber diese sind die verbreitesten. Meint ihr das würde was bringen ? Würdest ihr das überhaupt wollen ? Die Rhino repp geschichte hatten wir ja schonmal gehabt wurde dann ja aber wieder eingeschaltet.

Oder anderst gefragt - Solche beschränkungen würden ja für alle Gelten, tätet ihr Sie akzeptieren ?

mbay-
13-02-06, 12:28
Ja, wenn ich mich noch an meinen 1. Tank erinnere, der war erst nach 3 Wochen gecappt :lol:

Meine Monks danach nach einer Woche :lol:

Naja es stimmt schon, das Leveln macht schon spass, man lernt nette leute kennen usw..

Aber wie der Threadstarter schon sagt, man braucht es nicht mehr so zu machen wie früher..

Atreides
13-02-06, 12:43
Hmmmmm, habe noch nie 20 Millionen auf dem Konto gehabt. Im Gegenteil, wie oft stand ich schon mit 234 NC in TH und das wurde mir erst klar, als der Genrep in den Pepper 3 scheinbar buggy war... :p

Ich logge nurnoch ein um PVP zu betreiben. Geld brauche ich nur für Drogen, Booster und den Genrep.

Wer PVP haben will braucht einen annähernd gecappten Char. Das is wohl richtig (obwohl der Bodycount auch schon vor dem PSI-Capp ganz nett war). Also sollte man den Leuten, die PVP betreiben wollen, auch nciht die Chance nehmen ihren Char schnell dafür fit zu machen.

Wer langsamer leveln will, soll das tun.

Ich habe auch die ersten 2 Tage meines Neocronlebens rattenjagend in nem Sever in Plaza 3 verbracht, weil der Kollege, der mich zu NC überredet hatte einfach zu faul war mir nen PPU oder Missionen zu besorgen... :lol:

Cronite
13-02-06, 12:56
Also wenn man innerhalb von drei Tagen schon seine erste rare hat, finde ich das schon ein bisschen hart. Aber ich sag mal, der PvP-Wettbewerb ist ziemlich hoch in Neocron. Ich kenne kaum Leute die PvP machen, welche nicht capped sind oder annähernd. Wenn man selbst PvP machen will, möchte man sich natürlich so schnell wie möglich hochleveln, die besten Skillungen haben und in Geld schwimmen damit man sich die ganzen MC5 Chips und Waffen (rare lasse ich jetzt mal weg) kaufen kann.

Ich weiß noch anfangs, wie lange ich gebraucht habe. Da bin noch mit meinem Spy in den Sewer gerannt und hab' mit 'ner Claw gemetzelt. Und das Wochenlang, sowas wie MB und die 50er Mobs kannte ich gar nicht, ganz zu schweigen von WB's oder sowas wie Panzer fahren und reppen etc. Oh man, und mir hatte Neocron 1 verdammt viel Spaß gemacht. Dann kam NC2, ich wurde in den York abgeschoben, hatte dann erst sowas wie MB mitbekommen und fing an Warbots zu jagen. Dann hörte ich was von raren Waffen und kannte erstmal nur Pain Easer (Clanleader hat mir die ganze Zeit erzählt, dass ich mal auf die HL warten sollte, weil die ordentlich was wegrotzt). Und dann mit der Pain Easer jagen gegangen. Später hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf den Char gehabt (zumal es ständig Namenverwechslungen gab, da mir einer sehr ähnlich hieß...und der war wohl nicht so beliebt...ihr könnte euch den Rest denken.) Also neu angefangen und schwubs ging alles schneller, aber so richtig "powerleveln" und so, war nicht so mein Ding. Ich war nur dreimal caven und hab' jetzt innerhalb von fast einem Jahr (für manche "erst") 260 Mio Xp bei Dex.

Aber ich finde das Spiel besteht nicht nur aus leveln, deshalb habe ich mal wochenlang nichts gemacht (und erstrecht nachdem ich Fullcapp war). RP und PvP fand ich einfach cool. Nur dann kamen die Balancing Probleme und viele Freunde hauten ab (weniger RP). Darauf hin bin ich wieder leveln gegangen.

Sicher, wenn man Neocron nicht zum ersten Mal spielt, und schon weiß wie alles funktioniert, möchte man schnell, schneller am schnellsten leveln. Gleich die PA an, die +TL90 Waffen und so weiter. Aber wer neu ist, kennt die ganzen Sachen noch gar nicht, derjenige ist dann noch dabei zu entdecken.

Wie gesagt, als jemand der gerne PvP treibt und schonmal NC gespielt hat, der kann ruhig Speedleveln, aber jemand der neu anfängt, den würde ich das nicht empfehlen. Sicher, es motiviert mehr, wenn man schneller Level Ups bekommt, aber ist das etwa die einzige Motivationsquelle?

Cuthullu
13-02-06, 13:01
Ich finde die Frage ist nicht ob man schnell ans Capp kommt, sondern ob man sich als wirklich neuer Spieler beeinflussen läßt wie ein irrer zu Lvln nur weil die Clankollegen schnell noch nen Fighter brauchen. Die allerdings kennen das Game schon.

Wenn ich auch wieder sehe wie sich die Leute durch die Epics hetzen und die Runs mal so eben machen und nur auf die Belohnung aus sind tut mir das weh.
Es gibt Leute die sind capped, haben PvP Erfahrung, exzellente Ausrüstung und fragen mich tatsächlich wie man sich in der Outzone zurecht findet oder sonstiges.

Man sollte sich wirklich Zeit nehmen. Klar ich als Neocronspieler der ersten Stunde z.b. lvl meine Chars fullspeed, aber auch nur weil ich an ein neues Charprojekt rangehe und bereits genau weiß was ich will. Und ich kenne die NC Welt auch schon, sprich ich weiß wo was ist. Klar entdecke auch ich 1-2 mal pro Woche etwas neues, weil man kann schlicht nicht behaupten alles zu kennen. Aber wie gesagt, als Veteran kenne ich 95% des Games, und freue mich wenn ich etwas der restlichen 5% entdecke.

Aber für einen wirklich neuen Spieler, sprich ab NC2, das ja nun auch schon älter ist, empfehle ich wirklich mal die langsamere Gangart.
Der 0815 Weg heutzutage ist doch so:

Man macht ein paar 150er Missis vom Start weg
Dann geht’s in den Aggiekeller bzw Doy Storage Lvl 8
Dann kurz zum MB Bunker
Und den Rest verbringt man in der Chaos Cave CRP
Zwischendurch hetzt man durch die Epics die man braucht, weil traden is ja lame.
Macht schnell noch die Clantrader wahnsinnig wegen 5slot haumichblau Items.
Und steht dann in 6-10 Wochen capped am OP und kennt nichtmal das mindeste der NC Welt.

Da muß der Spielspaß leiden, es geht nicht anders.

Leute, nehmt euch Zeit, skillt 25 VHC schnappt euch ein Hoover und erkundet die Welt.
Sprecht NSCs an, einige erzählen schöne Geschichten oder geben einem Runs/Quests, schaut euch um, lest die Story und sucht die Plätze die diese Story ingame bringen.
Fragt euch warum ist der Platz hier so aufgebaut in Relation zur Story, erkundet und lernt die Welt kennen.
Ist es denn wirklich so wichtig sofort capped zu sein als neuer Spieler?

Weil selbst heutzutage ist man ab Skillrank 50 in der Lage PvP zu machen und auch zu gewinnen. Klar ist es schwerer aber es ist möglich. Ich selbst habe alleine 2,5 Jahre auf Skillrank 60 PvP gemacht und hab die restlichen LvL bis fullcapp nicht gemacht, sondern erst letzten Dezember wegen WOC Rifle.
Und es ging, es ging.

Und wer nicht so PvP orientiert ist sollte sowieso das cappen als nicht so wichtig erachten.

wintah
13-02-06, 13:05
Denk das ist ne individuelle Sache,wer PvP machen will versucht so schnell wie möglich auszuleveln,damit er da ne Chance hat.
Auch liegt es an den Clans wie sie neue Player in das Game einführen,ein
PvP orientierter Clan wohl eher sehn das der neue sich schnell entwickelt...wer normal und auch RP interessiert ist,wird wohl etwas länger brauchen.

Nach knapp 3.5 Jahren NC Retail sind halt alle Ecken und Enden ausgelotet,viele kennen alle Tricks und Kniffe,da biste halt schnell capped wenn du es willst.

Satty
13-02-06, 13:11
Das es Möglichkeiten zum schneller Level gibt, ist leider notwendig. Das Spiel spricht ja auch FPS-Spieler an, die nicht lange mit Leveln Zeit opfern wollen.

Aber es geht tatsächlich viel Spass für Neulinge verloren, wenn diese durch einen Clan in diese Levelmaschine "eingepresst" werden. Ich kann mich auch noch an wochenlage Sewer-Sessions erinnern, wo ich Gigant Rat's geschlachtet hatte.. mit einem PE, der Pistole, Rifle und Construction konnte (ich glaube sogar APU). Das hat unheimlich Spass gemacht, weil ich es einfach nicht besser wusste.

Ich kenne Spieler, die sind nach einem Jahr Neocron gerade mal auf Dex 70 (und das mit einem Spy). Die haben sicher auch Ihren Spass.

Mein Droner levelt inzwischen auch erheblich schneller, einfach nur, weil ich nach all den Jahren das Spiel schon zu gut kenne und weis wie und wo man einen Droner effektiv hinstellt. Da ich mir aber auch keinen Stress mache (nach 3 Wochen DEX 83), habe ich auch noch Spass damit und genug Zeit für leveltechnisch unsinnige Aktionen ;)

***

Man sollte Neulinge also nur mit Dienstleistungen wie Impen, Reseach und Construction unterstützen und Wissen vermitteln, wonach gefragt wird. Wenn man Sie gleich in alle Geheimnisse einweiht und wie beschrieben sogar "hochzüchtet", nimmt man Ihnen tatsächlich Spass und eigene Erfahrungen.

Aber wer will das einem Clan verbieten, sich seinen Nachwuchs heranzuziehen. Da kann man nur appelieren, das ganze nicht so verbissen zu forcieren und dem Neuling Zeit zu lassen, das Spiel in allen Fazetten zu spielen.

LeXX
13-02-06, 13:13
Aus meiner Sicht sollte man für monotone Fließbandarbeit Geld erhalten, nicht welches dafür ausgeben. Am Anfang war es noch ganz interessant, sich durch die Sewer zu schlagen, bessere und stärkere Waffen benutzen zu können, zu sehen, was in diesem Spiel möglich ist. Dann hat man es mit einem anderen Char gemacht und sich die Unterschiede zwischen Drohnen, Melee- und Schusswaffen sowie Psi-Spells angeschaut. Irgendwann hat man dann auch alle Locations in diesem Spiel gesehen, bis auf die kleinen Dinge in den Wastelands, aber ob die verfallenen Mauern im rechten Winkel zu einander stehen, oder sich diagonal kreuzen ändert herzlich wenig.
Zu diesem Zeitpunkt dürfte man ungefähr ein halbes Jahr NC gespielt haben, alle Charklassen selbst erlebt, eine Vorstellung davon bekommen, alle Örtlichkeiten abgesucht. Dann entscheidet man sich für eine schöne Charklasse und levelt den Char im Mainskill capped und tut das, was es noch al letztes zu tun gibt: Man rennt los und tötet andere Runner. Wenn man das nicht schon eine Weile vorher gemacht hat, sucht man sich spätestens jetzt einen Clan und nimmt an Opfights teil. Ein weiteres halbes Jahr später hat man die meisten wichtigen Gegenstände Fullartifact mit 17 Slots und wenn man nicht grad freude an RP hat, dann fängt man spätestens da an, nebenbei irgendwas anderes zu spielen.

RP in Neocron ist auch eine Sache für sich. Ein PE ohne PA steht bewegungslos auf dem Tisch, im Chatfenster rattert viel Text runter und schon haben wir sehr atmosphärischen Tabledance. Dafür brauche ich kein Neocron, das kann ich genausogut über ICQ machen. Pornofilme mit Barbiepuppen oder Kriegsfilme mit Powerranger-Actionsfiguren nachzustellen wäre, so scheint mir, sogar bei weitem amüsanter.

Man kann an dieser Situation leider nicht viel ändern. Länger leveln zu müssen wäre auch keine Lösung, höchstens frustrierend. Es sollten eher hunderte von Möglichkeiten vorhanden sein, seinen Charakter zu individualisieren, Quests, die spezielle Skills und Fähigkeiten freischalten, zwischen denen man sich entscheiden muss, die sich im PvP bei mehreren Chars gegenseitig ergänzen und bei Tradeskills vielfältige Vor- und Nachteile bieten.

Da es sowas nicht gibt, wird NC nach einer Weile langweilig.

LeoPump
13-02-06, 13:16
[...]

Ich habe auch die ersten 2 Tage meines Neocronlebens rattenjagend in nem Sever in Plaza 3 verbracht, weil der Kollege, der mich zu NC überredet hatte einfach zu faul war mir nen PPU oder Missionen zu besorgen... :lol:

Heulsuse!
Ich hab' mit meinem allerersten Charakter (Tank), mindestens 1 - 2 Wochen im Sewer verbracht o_O
Danach war ich total happy, als ich das erste Mal den Aggikeller sah', auch wenn ich kurz danach starb' ;)


SoLoNg...
Leo

Satty
13-02-06, 13:24
Ein Problem, daß das Leveln für PvP Chars so wichtig ist, ist die extreme Spanne.

Ein ausgelevelter Char macht etwa den 25fachen Schaden wie ein Neuling. Würde man das alles etwas zusammenrücken (am besten die ausgelevelten Chars deutlich nach unten legen), dann würde man früher beim PvP mitmischen können. Die Differenz wäre nicht mehr so dramatisch und Skill wäre wichtiger.

Die NP-Gegner (Monster) wären dann automatisch auch wieder eine größere Herausforderung. Dann wäre es auch fordender, einen großen Pool an Items anzulegen, weil man viel länger für's PvM braucht.

netster
13-02-06, 13:27
ich finde die idee, dass man schneller leveln kann garnicht so schlimm. es kommt auch drauf an, was du mit dem char machen willst. ich persönlich habe weder bock auf leveln, noch RP, noch irgendwas anderes, was damit zu tun hat. ich spiele neocrack nur für pvp. nichts anderes. dabei hilft es nicht wirklich, wenn ich wochen oder monate einen char leveln muss, bis dieser das capp erreicht.sonst hätte nc nicht wirklich einen reiz für mich.


um es anders zu sagen .... "immer in die fresse rein".

Michael Corvin
13-02-06, 13:34
Ein schwieriges Thema...

Ich habe meinen ersten Char ebenfalls laaaaange gelevelt und man konnte sich über kleinigkeiten freuen, wie höhere Imps, Waffen, Fahrzeuge, die erste PA und zwischendrin lagen Wochen. Damals konnte und wusste man es nicht besser und machte sich keinen Kopf drüber. Da ist man auch schon mal fast 3 ganze Tage lang auf LoM Pillen jagd im Sewer gewesen um sich ein 3er App kaufen zu können aber hat die dutzenden wunderlichen (wie sich später rausstellte Rare-) Waffen bei Yos verkloppt für 500k. Trotzdem fühlte man sich wohl dabei "ui, soviel Geld" ^^

Mit der Erfahrung und dem wissen die man aber inzwischen gesammelt hat, ist es für die wenigstens noch prickelnd einen nuen Char / neuen Account anzufangen und so herkömmlich zu leveln wie damals, denn wenn du weisst das dir das Rhino gerade im unteren Bereich schnell zweistellige Levelups beschehrt dann wäre das "herkömmliche" durch den Sewer streifen einfach zu nervig, weil man halt weiss wie es anders geht.

Ne ganz andere frage ist, ob die neuen so schnell hochgepusht werden sollten. Im Prinzip ist der langsame weg die Dinge in Neocron zu lernen der beste aber da einen das Spiel "technisch" ohnehin einiges an Gedult abverlangt durch seine Bugs & Besonderheiten ist es zumindest für den Anfang eine gute Motivation für die Neulinge schnell in alles reinzukommen und konkurrenzfähige Skills zu erhalten. Danach ist allerdings meist schnell Schluss mit dem Spielspass weil es einfach nichts weiter zu tun gibt, schliesslich bestand NC für sie meist nur aus Leveln (alá WoW). Ist halt ein zwiespalt, das was du mal weisst vergisst du halt nicht einfach so. Wir müssten mal alle wieder gezwungen werden bei Null anzufangen (aber bitte erst die ganzen Löcher stopfen ^^) :angel: *sich hinter einer Ecke versteckt*

Was "böses Wort" und Exploits generell angeht bin ich ebenfalls gespalten. Für mich persönlich ist das nix, das verdirbt mir nur den Spielspass :) Aber einen gewissen Gra an Verständnis kann ich leider auch nicht ablegen.

Wenn ich z.B. mit dem guten Dark bei Flatout (Xbox) schöne 2 Player Action will aber die Strecken noch nicht freigeschaltet habe dann: Cheat - einfach weil ich nicht die Zeit habe, wie die meisten anderen auch, von früh bis spät zu zocken und alles frei zu spielen. Im Karriere Mode wiederum Cheate ich nicht da ich sonst das spiel im Singleplayer modus gar nicht spielen bräuchte.

soviel zur Thematik generell, jetzt sind ja bei nem MMOG viiiele viiiele Player mehr am Spiel beteiligt als auf meiner XBox, deswegen kann man diese Logik nicht ganz übertragen aber dennoch gibt es Dinge die mich persönlich nicht beeinflussen...

Exploits im PvP (über Drogen, Savespots usw.)... ärgerlich für den nicht exploiter weil direkt betroffen ...

Money Exploits... halb/halb - wayne interessierts wenn Runner XY viel kohle hat ABER da er mit dem Geld um sich schmeissen kann --> Preiserhöhungen --> Wirtschaft kaputt --> also doch Beeinträchtigung für mein Spiel...

XP/Skills... ist natürlich unfair da man schneller hoch kommt als der rest aber wirklich beeinträchtigen tuts einem im Spiel nicht, früher oder später kommt nahezu jeder mit WoC Skills um die ecke gebogen (mich ausgenommen ^^) . Einzigstes Problem: es gibt kaum mer mittelmaß Runner - wie oben aber bereits diskutiert wurde ist das ein Problem das es auch ohne illegale Hilfsmittelchen gibt.

Traurige Clowns mit Hacknet Texturen.... und anderer Firlefanz gehört zu den Dingen die mich in keinster Weise interessieren weil sie dem Spiel nicht wirklich schaden, wer meint sich so "outen" zu müssen der hat mal ein saftiges Brett verdient von KK :D

Letztendlich gehts der einen Hälfte der Runner die Speedleveln und/oder Exploiten (auch wenn ich das mal nicht so auf eine stufe stellen will) doch darum den dicken raushängen zu lassen, den anderen gehts darum, ohne sich in der knappen Freizeit die Finger weg zu leveln (die meisten haben Job/Family und/oder andere Verpflichtungen), sondern Spass zu haben und den hat man in NC, da wir alle eingefleischte NCler sind, nur noch als einigermaßen Hi-Lvl Char.

Die Dinge die dafür sorgen hat einzigst und alleine KK in den Fingern, denn ohne Exploit Löcher und ner anständigen Game-Balance in der ein "Schuss" mit nem Rep Tool nicht mehr XP gibt als ein Magazin einer Rare Waffe, würde der Mid-Level bereich wieder interessanter werden. Bis dahin sollte man keinem all zu schwer vorwerfen wenn er seine Möglichkeiten nutzt, das ist menschlich, und zwischen Speedleveln und einigen xploits liegt ein seeehr schmaler Grad.

Wenns um Wünsche geht die nicht unbedingt realistisch sein müssen, würde ich dafür plädieren sich ein Jahr lang in NC2 ungestraft auszutoben egal mit was (ANARCHY!!!!!) und mit NC3 danach ein neues Abenteuer zu beginnen...

State of the Art Grafik
99% Exloit-sicher
gute Game-Balance
alles zusammen mit dem guten alten NC setting
achja, und nix mit char transfer - WIPE!!!!!!!

*über die Schulter guckt* oh aber ich seh schon, die realität holt mich wieder ein ^^

Cuthullu
13-02-06, 13:42
state of the art grafik?

Wozu? Ich spiel ein MMORPG mit Content und keine 0815 Benchmarkdemo wo sie beinahe vergessen hätten auch nur den Minimalcontent einzubauen. leicht angejahrte Grafik reicht mir völlig. Außerdem grad bei MMORPGs die Jahrelang laufen, sehe ich nicht ein mir zigtausend Euro in den Arsch zu blasen um Bonbongrafik (WoW), Mangamüll (Lineage, asiatisches EQ) oder monströße Partikeleffekte anzusehen, während alleine dadurch der Monat wegen Lizenzgebühren für die Engine 3 Euro mehr kostet ich aber keinen Content habe weil dafür keine Zeit mehr war. Soviel Geld für Hardware will und kann ich nicht ausgeben.

99% exploit sicher?
Das schafft nichtmal Blizzard, also ist das Utopie

Game Balance?
Jup die brauchts, aber gerade die ist eine ewige Baustelle. Bei der Balance kann man niemals sagen "so und nach dem Patch ist alles gebalanced" sondern muß kontinuierlich dran arbeiten.

Michael Corvin
13-02-06, 13:46
Wenns um Wünsche geht die nicht unbedingt realistisch sein müssen....


Du liesst nicht mit :p
Wenn ich mir schon ein unrealistisches NC3 wünsche dann mit fetter Grafik und sicher wie ein Safe ;)

DER_julu
13-02-06, 14:00
ganz im ernst, um ein wenig mehr motivation zu schaffen bräuchts KK-seitig einiges, spielerseitig dito; KK-seitig sprechen wir hier von einer überholung der basis-engine (vor allem weniger bugs, mehr rp-zeug wie emotes [ich will noch immer meine sit- und lie down-emotes haben ;)], charactergegenstände, bessere möglichkeiten zur optischen individualisierung des characters etc., als auch pvp-seitig die angekündigte op-war-überarbeitung und gravierende änderungen am balancing) als auch neuen runs/einem neuen run-system. wird nicht passieren, zumindest nicht in naher zukunft, weil zuwenig ressourcen da sind, und der tag nun mal nur 24h hat.

also kann man nur versuchen, es ein wenig langsamer anzugehen, die welt zu entdecken, oder sich auch über vorhandene dinge freuen.

ich hab meinen hauptcharacter jetzt fast 11 monate lang bearbeitet und durch die gegend gehetzt, punkteseitig fehlt jetzt nimmer viel. trotzdem gibts noch immer ecken, in denen ich nicht war. klar, mir kann man als rollenspieler auch leicht freude machen, geb ich ja zu - trotzdem bin ich ebenfalls der meinung, das man sich mit dem klassischen "ich mach alles in 2 wochen fertig"-leveln viel nimmt, und einige wichtige sachen, wie die orientierung in den wastes und ähnliches einfach nicht lernt.

aber am ende des tages zählt halt dann doch nur, was einem selbst spass macht. wenn jemand keinen spass an nc hat, wenn sein character nicht fullcapped ist, warum sollt er dann nicht möglichst schnell raufleveln ? juckt mich persönlich nicht viel...

mbay-
13-02-06, 14:08
Heulsuse!
Ich hab' mit meinem allerersten Charakter (Tank), mindestens 1 - 2 Wochen im Sewer verbracht o_O
Danach war ich total happy, als ich das erste Mal den Aggikeller sah', auch wenn ich kurz danach starb' ;)


SoLoNg...
Leo
Mensch Leo, jetzt bin ich aber entäuscht von dir!! Hätte ja nie gedacht das du so ein n00b bist :D :lol:

Atreides
13-02-06, 14:09
lie down-emotes haben
:lol:

Ansonsten haste recht. Aber wie Ätte, der den Thread gestartet hat, schon sagte, soll das hier ja kein reines Rumgehacke auf KK werden. MitHigh-Level_Runs ist das so eine Sache. Sie kommen ins Spiel und 2 Tage später hat jeder so ein Teil. (Habe auf Mars als erster die AK auf dem Rücken gehabt, war stolz wie Oscar und beim nächsten Login stehen 20 Mann in TH mit dem Ding auf dem Rücken rum.) Letztendlich nett, aber nix um die Spieler auf Dauer bei Laune zu halten.

Ich denke viel mehr müsste KK mal die Jobdealergeschichte ankurbeln. Also Leute, die ständig kleine Missionen an unterschiedliche Leute weggeben. Und sagt mir jetzt nicht Job*wähhhh?*. Wenn man mal zwischen durch aufmerksam z. B. den Allianzchannel ließt kann es einem passieren, dass man mal eben den Hurler King Run mit nem Tank und nem PE ausm Clan machen kann, 2 Patche bevor er ofiziell ins Spiel kam. Habe zwar leider das Item selbst nciht bekommen, aber der run hat Spass gemacht.

Dark Stingray
13-02-06, 14:10
Alter Schwede Corvin... da hat Ziu aber einiges zu Editieren ;-)

Also ich verstehe es daß man als langjähriger Spieler der alles kennt schnell ans Ziel kommen will weil sich dieser z.B. eine Firma in den Kopf gesetzt hat und dafür high level Chars braucht.

Aber ich für mich persönlich fände es wichtiger alles bißchen auszubremsen. Hauptsächlich der neuen Spieler wegen - aber auch für mich. Denn selbst ich der das meiste schon kennt kann doch trotzdem Spaß daran haben mit nem Aggi um leben und tod zu kämpfen. Und warum sollen sich nicht mal zwei oder mehr Rang 30 Runner einen schnieken PvP Kampf bieten ? Natürlich kommen da immerwieder auch Rang höhere und legen einen. Nur würde mich das eher motivieren weiter zu leveln. Und mich stufenweise hochzuarbeiten.

Solange ich oder andere dies jedoch freiwillig machen bin ich ziemlich alleine auf weiter Flur und ziehe immer den kürzeren. Das demotiviert.

Ich persönlich, für mich ganz alleine, fände eine Zwangsbremse nicht schlecht.
Mich würde dies motivieren wieder normal zu leveln, und dadurch auch wieder erlebnisse zu haben und längere beschäftigung. Aber ich denke daß ist dann tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich hab z.B. manchmal gut Lust mir meinen eigenen komplett Whipe zu machen und ganz von 0 anzufangen - und ohne irgendwelche "Tricks" gas zu geben. Das würde bedeuten 4 Chars in die Tonne hauen (unter anderem einen recht hohen Conster). Denn mit einem einzelnen geht es nicht... die verlockung sich selbst mit den anderen was zuzustecken wäre zu groß.

Und sich endlich wieder über jedes einzelne neue Nutzbare Item freuen - und sei es nur ein TL 17 Rifle.

Oft wird in NC über zu wenig Content gemeckert... aber vielleicht auch nur weil 80 Prozent des Nutzbaren Content direkt übersprungen wird ?!

Michael Corvin
13-02-06, 14:25
Alter Schwede Corvin... da hat Ziu aber einiges zu Editieren ;-)



Quark, ich war doch gaaanz lieb ^^
keine bösen Wörter gesagt :angel:




Solange ich oder andere dies jedoch freiwillig machen bin ich ziemlich alleine auf weiter Flur und ziehe immer den kürzeren. Das demotiviert.

Ich persönlich, für mich ganz alleine, fände eine Zwangsbremse nicht schlecht.
Mich würde dies motivieren wieder normal zu leveln, und dadurch auch wieder erlebnisse zu haben und längere beschäftigung. Aber ich denke daß ist dann tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich hab z.B. manchmal gut Lust mir meinen eigenen komplett Whipe zu machen und ganz von 0 anzufangen - und ohne irgendwelche "Tricks" gas zu geben. Das würde bedeuten 4 Chars in die Tonne hauen (unter anderem einen recht hohen Conster). Denn mit einem einzelnen geht es nicht... die verlockung sich selbst mit den anderen was zuzustecken wäre zu groß.



Wenn ich Clanlos wäre bzw wir Clanlos wären (oder mal werden) dann bin ich dabei, allerdings dann eher alle Accs bis auf einen kündigen und den dann den neu machen ohne kompromiss. Sonst würde man mit einem leveln und dann doch Geld oder irgendwas weitergben an nen 2. auch wenns nicht soviel wäre. ^^

Also fast völliges Startfeeling! Aber halt nicht das selbe, denn die erkenntnisse wirst du, wie ich schon geschrieben habe, nicht mehr los. Du weisst was XP oder Geld bringt und was nicht und dieses wissen kannst du nicht abschalten, und auch nicht ständig unterdrücken. Sehen wirs ein, es wird nie wieder so wie am Anfang - und genau DAS ist es was jedem NC spieler der direkt nach eintreffen hochgezogen und gepusht wird völligst entgeht, seine tiefe identifikation mit dem spiel durch die vielen vielen erfahrungen (egal ob lustig oder traruig). Tja aber wie gesagt, dem Mensch kann man nicht übel nehmen wenn er seine Möglichkeiten nutzt die er findet oder andere ihm zeigen, es sollte einfach nicht möglich sein (gruss an KK) das zu verpassen.

Und ich seh mal ganzdavon ab, das eine solche Account aktion die uns das Feeling wieder bringt, KK beim blick ins Portemonai weinen lässt ^^

DER_julu
13-02-06, 14:37
:lol:

Ansonsten haste recht. Aber wie Ätte, der den Thread gestartet hat, schon sagte, soll das hier ja kein reines Rumgehacke auf KK werden. MitHigh-Level_Runs ist das so eine Sache. Sie kommen ins Spiel und 2 Tage später hat jeder so ein Teil. (Habe auf Mars als erster die AK auf dem Rücken gehabt, war stolz wie Oscar und beim nächsten Login stehen 20 Mann in TH mit dem Ding auf dem Rücken rum.) Letztendlich nett, aber nix um die Spieler auf Dauer bei Laune zu halten.

Ich denke viel mehr müsste KK mal die Jobdealergeschichte ankurbeln. Also Leute, die ständig kleine Missionen an unterschiedliche Leute weggeben. Und sagt mir jetzt nicht Job*wähhhh?*. Wenn man mal zwischen durch aufmerksam z. B. den Allianzchannel ließt kann es einem passieren, dass man mal eben den Hurler King Run mit nem Tank und nem PE ausm Clan machen kann, 2 Patche bevor er ofiziell ins Spiel kam. Habe zwar leider das Item selbst nciht bekommen, aber der run hat Spass gemacht.

deswegen sprach ich auch von einem neuen run-system. lustigerweise funktioniert sowas untereinander ja auch, wurde zum bleistift von ray mccoy angeheuert, ihn in die regant zu bringen, und ähnliches. wenn man sowas nun in der engine implementieren könnte, wäre damit schon viel gewonnen.

bsp.: runner a nimmt eine mission an, in der er zum beispiel 20 grims legen muss. schreibt das über das jobsystem aus, und alle, die ihm dabei helfen wollen, nehmen den job an - ihr kills zählen von nun an auch bei den benötigten von runner a, sie selbst werden mit einem vorher festgesetzten preis bezahlt.

einer der gröberen probleme bei dem system sind sicher die offenen genreps - immerhin ist man so nicht mehr gezwungen, z.b. sich oder seine waren von irgendjemandem von punkt x nach punkt y bringen zu lassen, sondern genreppt einfach munter in den dome oder in den pp3 oder nach th...

dabei müsste das nicht einmal unbedingt von kk implementiert werden - man selbst kann da, wenn man ein bisserl mitdenkt (mich nicht ausgenommen) auch schon viel machen, wenn man zum beispiel mal noch ein wenig mehr ans rp denkt und halt gottverdammt jemanden anheuert - und schon gibts einen positiven nebeneffekt, nämlich daß wieder mehr zirkluation in der kasse herrscht...


Ich persönlich, für mich ganz alleine, fände eine Zwangsbremse nicht schlecht.
Mich würde dies motivieren wieder normal zu leveln, und dadurch auch wieder erlebnisse zu haben und längere beschäftigung. Aber ich denke daß ist dann tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich hab z.B. manchmal gut Lust mir meinen eigenen komplett Whipe zu machen und ganz von 0 anzufangen - und ohne irgendwelche "Tricks" gas zu geben. Das würde bedeuten 4 Chars in die Tonne hauen (unter anderem einen recht hohen Conster). Denn mit einem einzelnen geht es nicht... die verlockung sich selbst mit den anderen was zuzustecken wäre zu groß.

Und sich endlich wieder über jedes einzelne neue Nutzbare Item freuen - und sei es nur ein TL 17 Rifle.

Oft wird in NC über zu wenig Content gemeckert... aber vielleicht auch nur weil 80 Prozent des Nutzbaren Content direkt übersprungen wird ?!

von dem gesichtspunkt her nicht schlecht - nur würde ich dann endgültig die fürchterlich idiotischen aggi-missionen aus der stadt wegverlegen, oder zumindest vom plaza 1/2 raus in den pp; oder den scheiss keller gleich dichtmachen, dann wirds auch für die kleinen leute aufregender, wenn sie sich nicht zum 200sten mal zwischen yos und dem keller hin und herbewegen.

ein wirklich toller levelsewer ist ja zum beispiel der mainsewer, mit größeren laufstrecken, genügend mobs für charaktere bis (was weiß ich) br20-25, möglichkeiten zum hacken, etc.; wäre doch toll, wenn man die sewer miteinander verbinden könnte, mit verschiedenen höhenleveln (und verschiedenen mobs - ganz unten aggis, mutanten, spider queens, klopse; gaaaaaaaanz ganz unten vielleicht ein oder 2 ceres muties ? anarchy breed ? die 80/80er thugs ? marke "da unten haust was, das siehst du dir besser nicht an"; ganz oben halt spinnen und rattenzeug); in der basis gibts das ja schon, aber mutie- und aggikeller haben logiktechnisch nichts in der stadt IN DER AKTUELLEN FORM verloren, und sind imo eine der hauptursachen für das schnelle hochleveln - abgesehen davon ist es sowieso fustrierend, als kleiner da durchzurennen, nur um ständig einen fullcap-charakter zu haben, der durchhirscht und dir die mobs wegmacht ;)

mit dem dungeonsystem kannst dem gleichzeitig bis zu einem gewissen maß vorbeugen, weils dann für die highlevel-genossen leichter ist, zur klopsegrube zu fahren, als 5 oder 7 level durchzulaufen nach unten, um einmal die 5 aggis zu legen.

dann noch die quickjobs raus, und die firmenbelohnungen erhöhen, die kohle fürs töten der mobs senken. beispiel gefällig ?

mission: töte 5 agressor-captains, 7 agressoren und 10 mutanten jeder beliebigen klasse, weil sie dort unten die firmennetzwerkkabel mißbrauchen, um daran ihre dreckigen fetzen nach dem waschen aufzuhängen. belohnung dafür: 20-40k; dafür werfen die mobs 20% weniger kohle ab (generell);

oder die liefermissionen interessanter machen; alleine wenn ich mich daran erinner, wieviele wochen lang ich immer wieder versucht hab, als 10/10er noob mit meinem quad die verbuggte, fast legendäre transport-mission nach i16 (glaub ich wars, oder wars j16) zu machen, nur um dann festzustellen, daß in dem sektor niemand steht - ARGL !! aber man könnte stattdessen die runner in die outzone hetzen, um von dort was zu holen, oder nach point red, um dort ein verhicle interface 2 zu kaufen und rüberzubringen, oder oder oder...

denke man weiß, worauf ich hinauswill...

EDIT:// hab vergessen: warum kohle für die runs rauf, und die mob-kohle senken ? um die runs interessanter zu machen, und mehr konzern-feeling aufkommen zu lassen. DU kriegst die jobs von deinem KONZERN, nicht von einem schriftzug im cityterm, sondern im hq von deinem HDR, der dich persönlich losschickt. einfach rp-technisch und atmosphäre-wise interessanter, und es verhindert wieder das "schnell ans term, dann die nächsten 5 aggis" - etwas, das wiederum jeglicher logik entbehrt...

NOCH EIN EDIT:// wäre nämlich nichtmal so schwer zu implementieren - die sewer-eingänge remappen, evtl. ein paar neue dazu; die vorhandenen level können ja verwendet werden, ein paar umstellungen am mobspawn...

Michael Corvin
13-02-06, 15:07
Tach, hab gerade von Dark gehört das " xpl t" (ich würde gerne ein e, o und i kaufen ^^) das editierte Wort in seinem Beitrag ist, hab ich noch nicht gewusst das man die Dinge hier nicht beim Namen nennen darf , deswegen benutze ich es es auch so fröhlich in meinem post :D

@ Mods
Wäre es nicht vielleicht besser es irgendwie so zu editieren das die leute das erahnen können (ich selbst kann ja nicht mehr :-( ). Ich hatte nämlich Darks editiertes böses wort für ein anderes gehalten und so bekommt der Post unfreiwillig nen anderen sinn. ^^

Erinnert mich irgendwie an die "Band ohne Namen" :-D
Hoffentlich verlieren sich keine Versicherungsvertreter jemals in unsere ALLIANZ ^^ sonst haben wir bald "Channel ohne Namen"

Vorschlag:

"Spielfehlermißbrauch ohne Namen" :p


*ein Pfefferminztäfelchen in das PN Fach legt*

Leon Kowalski
13-02-06, 15:17
Meiner Meinung nach sollte man diese ganze Levelei abschaffen. Dieses stupide Monster kloppen das sich über tage, Wochen und Monate hinzieht empfinde ich Persönlich als vollkommen unnütze Zeitvergeudung. Gut, mal jagen gehen und bisschen loot sammeln oder ein Ausflug in die Wastes. Das ist ja funny. Aber unzählige stunden damit zu verbringen nur wegen einem Level. Das Leveln an sich ist doch nur eine Beschäftigungsmaßnahme. Die Leute killen irgendwelche Viecher und das wochenlang und wenn sie dann kappt sind wissen sie gar nicht was sie machen könnten. Wobei für mich „nach“ dem leveln eigentlich erst der Spielspaß beginnt. Es gibt so viele Möglichkeiten was man alles anfangen könnte.

theFiend
13-02-06, 15:52
Also ohne das jetzt eingehend bewerten zu wollen erzähle ich mal folgendes:

Ich spiele jetzt 2 Monate. Angefangen habe ich mit meinem Bruder und natürlich unterstützen wir uns gegenseitig ein wenig.
Am ersten Tag hat mir mal einer solche komischen Baupläne hingeschmissen und hat gesagt ich solle "missis" machen, aber ich wusst nicht was damit anfangen und hab sie weggeschmissen.

Nach zwei tagen umherirren in Neocron und vielen fragen im Helpchan wusste ich dann ungefähr was zu tun ist.
Man muss dazusagen ich spiele schon seit 8 Jahren MMO´s und da sind die levelsystematiken selten noch was neues. Naja was soll ich sagen, ich hab niemals irgendwelche Items vom Clan erhalten noch grosse Geldgeschenke, allenfalls mal ne newbiewaffe am anfang von nem freundlichen Conster.
Ich hab an normalen levelspots gelevelt, hab klobse gejagt, warbots gehackt und mich durch die weiten des Hacknets geschlagen, und mit ein bischen Driverskill die Wasts erforscht.

Tja das ist jetzt 8 Wochen her, ich hab kein Powerleveln betrieben. Meinem Spy fehlen jetzt noch 4 level in Dex, alles andere ist capped. Ich hab dabei keine "systemlücken" ausgenutzt (kenn ich auch keine) hab nen voll eingerichtetes 3er appa und noch ne million im petto sowie alle imps die für mich sinnvoll sind.

So ja und hm... das wars irgendwie. Was ich damit sagen will?
NC hat wirklich NULL schwierigkeitsgrad im pve, mit ein bischen geschick kann man seinen char SEHR schnell hochleveln (in anderen mmo´s schafft mans auch als powergamer nicht unter 3-4 monaten) und eigentlich in kurzer zeit alles erreichen. Danach kommt nur noch PvP...

Achja und die epic missionen sind echt ein witz. Die aufgaben sind so fordernd wie mein letzter Stuhlgang und ausser ein bischen hin und herlaufen ist kaum was zu machen. Mal abgesehen davon das die geschichte dabei zwar ganz nett ist, mein Runner aber immer texte von sich gibt wie die letzte Heulsuse...

theFiend
13-02-06, 16:03
denke man weiß, worauf ich hinauswill...



Du kriegst meine Unterschrift für den Post.

Auch ich sage:
1. überarbeitet die Missionen, denn davon abgesehen das sie oft bugged sind (bis auf die quickjobs) bringen sie teilweise auch noch die spielbalance zuende.

2. Spieler zu Spieler missionen: Man brauch ja nur ein passendes "postfach" in der die Auftraggeber inhalt und laufzeit der mission festlegen. Die mission verschwindet aus dem term wenn sie einer annimmt oder wenn die laufzeit abgelaufen ist. DAS dürfte doch wohl echt nicht schwer zu implementieren sein. Der inhalt ist dann spielersache...

Zefrian
13-02-06, 17:23
Tach, hab gerade von Dark gehört ...
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=129908
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1888382&postcount=15
Man sollte das Announcement-Forum nicht ignorieren.

Maruso
13-02-06, 17:27
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=129908
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1888382&postcount=15
Man sollte das Announcement-Forum nicht ignorieren.

Können ja auch nen grösseren Kindergarten draus machen, nur wegen diesem einem Wort.... lustig.... :rolleyes:

wintah
13-02-06, 17:34
Vogel Strauss Politik :o

Michael Corvin
13-02-06, 17:59
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=129908
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1888382&postcount=15
Man sollte das Announcement-Forum nicht ignorieren.

Du scheinst sehr viel Zeit zu haben, schön für dich, ich lese leider nicht jeden einzelnen Topic im forum und da ist auch mal ein Announcement betroffen.

Davon ab verstehe ich das man hier nicht über irgendwelche Techniken diskutieren sollte, aber das Wort das diesen Mißbrauch beschreibt ist eben selbiges.

Wann dürfen wir Bugs nicht mehr Bugs nennen?
Oh verdammt, gibt ja keine Bugs, nur features :rolleyes:

Cuthullu
13-02-06, 18:27
Also beim Thema noch mehr Charindividualisierung möchte ich mal ganz schnell den Notanker rauswerfen.

Der momentane Netcode ist miserabel, das wissen wir alle.
So mit jeder neuen Individualisierung, jedem neuen sichtbaren Kleidungsstück, Ausrüstungsteil, Waffe was auch immer steigt der Traffic und steigt auch die Arbeit für den Koordinierungsserver. Es müssen immer größere Datenmengen pro Charakter verschickt, empfangen und ausgewertet werden.

Und wenn dann die Zone voll ist gibt es erst Recht Probleme.
Jedes Byte zählt da. Z.b. ein neues Kleidungsstück mit, sagen wir mal 255 möglichen Farben braucht schon wieder MINDESTENS 2 byte mehr traffic (1 byte für die art des kleidungsstücks und die position am char, 1 byte für die farbkodierung.) dann haben wir sagen wir mal 10 Kleidungsslots/Rüstungsslots pro Char, dan noch Ausrüstugnsslot die sichtbar sind, dazu kommen dann die 6 Koordinaten die nötig sind um in einem 3 dimensionalen Raum sicher und zuverlässig Koordinaten verwalten zu können. Dann die Schußbahnen, wobei das mit dem Hitboxsystem in NC reduziert ist, usw usw usw.
Da kommen verdammt schnell viele Daten zusammen. Das Problem ist nicht der Client, der kann die für seinen Bereich gut empfangen und verarbeiten. Aber der Server kriegt Probleme.

Ich hab einige Techniker im Freundeskreis die in diesem Bereich im gewerblichen Abschnitt arbeiten. Laut denen kommt da serverseitig verdammt schnell viel Traffic zusammen. Und Systeme sowie Datenleitungen zu haben die das verkraften ist nicht das Thema, technisch ist beides lange und bewährt erhältlich auf dem Markt.
Aber die Kosten, eine solche Architektur kann laut meinen Freunden schnell 8-15 Millionen kosten, PRO Servereinheit (also z.b. pro Servereinheit namens Mars), die laufenden Kosten für soclhe Anlagen und Leitungen mal nicht zu vergessen.
Wir vermuten das WoW z.b. da unheimlich hohe Investitionskosten hat, und genau hier liegt der Punkt. NC istn icht Mainstream, wird es nie sein, deswegen nicht state of the art Technik. Ist ne Kosten/Nutzen Frage.
Und das dürfte auch der Grund sein warum Eve online nur 1 Server hat.

Gut gesehen hat man das in SWG. Wenn man ein Haus betreten hat, udn Häuser in SWG sind 100% individualisierbar, wirklich jedes Item des Games kann als Möbel verwendet werden, sprechen wir hier von Lags im 20er Sekundenbereich bis der Client vom Server alle nötigen Daten zur Anzeige der Inneneinrichtugn bekommen hatte.

Oder der Monstermegasuperduperlag in Coronet, dem SWG Plaza 1. Bis man da endlich alle Datenaller dort befindlichen Chars hatte vergingen bis zu 30 Sekunden. Ganz zu schweigen vom stetigen zu und Abfluß con Chars an dieser Stelle, die in SWG hochgradig individualisierbar sind.

Also aufpassen mit der Forderung nach mehr Individualität.
So sehr es wir uns alle wünschen, auch ich, das ist ne absolute Frage der schieren Power, und deren Kosten.

Zefrian
13-02-06, 18:40
Du scheinst sehr viel Zeit zu haben, schön für dich, ich lese leider nicht jeden einzelnen Topic im forum und da ist auch mal ein Announcement betroffen.
Nun übertreibe bitte nicht. Im Announcement-Forum kommt schätzungsweise im Durschnitt alle 2-3 Wochen *EIN* neuer Thread; und der wird von einem KK-Mitarbeiter eröffnet. Und dies dann, wenn es etwas mehr oder weniger wichtiges mitzuteilen gibt. Anhand der Avatare ist auch schnell unterschieden zwischen neuen Postings von Kunden oder offiziellen Mitarbeitern.

***

Zum Thema:

Hier ist im Wesentlichen die Mitschuld bei den Mitspielern zu suchen. Man sollte innerhalb eines Clans auch mal z.B. "sinnfreie Erkundungstouren" durchführen. Ich kann mich noch erinnern, wie wir zu NC1-Zeiten einen Clan-Ausflug in den Mainsewer unternahmen. Es hatte Spass gemacht.

Ich persönlich bin ebenfalls, nach über zwei Jahren, mit meinem Charakter immer noch nicht "capped". Ebensowenig kann ich behaupten, "alles" gesehen zu haben. Was z.B. hat es mit dem "Elvis" auf sich?

Wergron
13-02-06, 18:54
Auch wen ich mich wiederhole und auch wen ihr dan alle wieder sagt NC is was anderes.

Aber in anderen RPG spielen geht es auchd as man jedes kleidungstück sehen färben kann..
jedewaffe jedes rüstungsteil. :rolleyes:

Cuthullu
13-02-06, 19:06
Auch wen ich mich wiederhole und auch wen ihr dan alle wieder sagt NC is was anderes.

Aber in anderen RPG spielen geht es auchd as man jedes kleidungstück sehen färben kann..
jedewaffe jedes rüstungsteil. :rolleyes:

Da geht es weil.

a) Die Engine das mitmacht
b) Eien größere Zielgruppe anvisiert ist um die damit verbundenen Kosten der Erstellung zu decken
c) Eien größere Zielgruppe anvisiert ist um die für das sehr viel höhere Trafficaufkommen die solche Individualisierungen nach sich ziehen die nötige technische Infrastruktur zu bezahlen.
d) Hoch individualisierbare Spiele zur extremen Reduzierung von Traffic das autofight + manuelle specials point & click system verwenden. Bei nem Shooterbasierten Game ist alleine der Traffic und Datendurchsatz der für den Kampf nötig ist sehr viel höher.

theFiend
13-02-06, 19:11
Also beim Thema noch mehr Charindividualisierung möchte ich mal ganz schnell den Notanker rauswerfen.

Der momentane Netcode ist miserabel, das wissen wir alle.
So mit jeder neuen Individualisierung, jedem neuen sichtbaren Kleidungsstück, Ausrüstungsteil, Waffe was auch immer steigt der Traffic und steigt auch die Arbeit für den Koordinierungsserver. Es müssen immer größere Datenmengen pro Charakter verschickt, empfangen und ausgewertet werden.

Und wenn dann die Zone voll ist gibt es erst Recht Probleme.
Jedes Byte zählt da. Z.b. ein neues Kleidungsstück mit, sagen wir mal 255 möglichen Farben braucht schon wieder MINDESTENS 2 byte mehr traffic (1 byte für die art des kleidungsstücks und die position am char, 1 byte für die farbkodierung.) ....

Also bei kleidungsstücken handelt es sich um "models" die optischen daten dazu sind auf deinem Rechner abgelegt, und belasten den traffic nicht.
Normalerweise wird nur übermittelt "welches" kleidungsstück jemand trägt, den rest macht dein rechner.
Wenn Datentransfer auf die von dir (richtig) berechnete Weise stattfinden würde (das man praktisch das gesamte model überträgt) würde es an belebten plätzen gnadenlos laggen. Dein monatlicher gesamtdatentransfer wäre horrend ect. pp.
Den traffic könnte sich kein Hoster leisten...

Daher wären neue Kleidungsstücke ect. pp. überhaupt kein problem. Selbst bei individuellen "lakierungen" würde nur der farbcode übertragen, den rest macht dein rechner...

Cuthullu
13-02-06, 19:20
Ich weiß theFiend, aber genau DAS reicht schon. Es ist jan icht damit getan das ich pro Datensatz ein kleines süßes Bit übertrage, sondern je nach Grad der Möglichkeiten und deren Auslegung für die Zukunft (Contentpatches) verdammt schnell sogar an die Grenzen des einfachen Bytes gerate und weit darüber hinaus.

Nehmen wir SWG, ich hatte es bereits beschrieben. Man gehe nach Coronet, wo immer so ca 80-130 Spieler auf engem Raum rumstanden.
Folgende Koordinaten und Datensätze hat also mein Client dann vom Server requested:
- Alle sichtbaren Kleidungsstücke aller anwesenden Chars (max ca. 8 Slots, pro Slot noch Farbkodierung, teilweise mehre Kodierungen pro Slot da manche Kleidung mehrfarbig war.)
- Alle sichtbaren Rüstungsteile, evtl. dafür weniger Kleidungsteile (max. 10 Slots, auch hier noch pro Slot Farbe manchmal sogar Multifarbe pro Slot)
- Getragene und damit sichtbare Waffen ( 1 slot + welche Waffe)
- sämtliche andere bewegliche Gegenstände (Droiden, Pets, Fahrzeuge sowie deren mehrfacher Farbkodierung, veränderbare Spawns, Lairs, Player housing, Mobs, deren Outfit und Koordinaten etc.))
- dreidimensionale Koordinaten aller anwesenden Spieler, Pets, Fahrzeugen und Droiden (pro Char ca. 3 Koordinaten)
- Richtungsvektoren aller anwesenden Spieler, Pets Fahrzeugen und Spieler
- Geschwindigkeitsvektoren aller anwesenden Spieler
- Falls in der Menge gekämpft wird zusätzlich:
- ausgeführtes Special und die Bewegungskoordinaten dazu
- Position und Art des grafischen Effekts
- Schadensberechnung
- Und Natürlich den Chat, der in SWG luxuriös Sonderzeichen, Farben, Layouts etc. ermöglichte.

und und und.

Und dann muß der Server diese ganzen Daten noch für ALLE anwesenden Spieler berechnen und jeweils für den Sicht udn Standort des einzelnen Spielers modifizieren.

Da kommt was zusammen, und zwar einiges.
Und selbst die großen Maschinen die einen SWG Server ausgemacht haben und es noch tun sind da an der absoluten Obergrenze, jeder der SWG spielt oder gespielt hat wird mir das bestätigen.

Klar gibt es Maschinen die das können, aber die Kosten Millionen, im extremfall sogar zweistellig.

EDIT: Udn SWG ist ein point & click System, d.h. die Daten die für den Kampf übertragen werden müssen sind noch gering zum Vergleich eines RealTime Shootersystems, egal ob Hitbox oder sogar (Supertraffic GAU) full realtime environment Berechnung.

EDIT2: Sicher kann man mit programmiertechnischen Tricks das Problem softwaremäßig eindämmen. Aber, macht das der Code mit? wie weit kann ich damit gehen. Irgendwann geht es halt mit Tricks nicht mehr, dann muß mehr Power her, und die kostet, aber gewaltig.

EDIT3:
Andres Beispiel, hacksichere XP Verwaltung.
Traffic einsparen würde ich hier wenn ich meine Gesamt XP in einer großen Variable verwalte, die der CLient beim einloggen abfragt, und der Server schickt mir nur noch kleinere Variablen in denen meine dazugewonnene XP hinterlegt ist, mein CLient addiert sie auf usw. Wenn ich auslogge übergibt mein Client wieder einmalig die große XP Variable an die Datenbank.
Super sowas kann ich geil hacken und exploiten.

Ergo wird das serverseitig verwaltet, jedesmal wenn ich XP dazubekomme muß der Server mir die gesamte neue Variable übergeben, damit ich damit keinen Unfug machen kann. Sämtliche XP Veränderungen die der Client will werdne abgeblockt, der Client kann die Variable nur abfragen. Und schon haben wir wieder einen kleinen Tick mehr Auslastung des Servers an sich dazubekommen, zusätzlich noch.
Klar ist nur Kleinvieh, aber viel davon macht auch Mist.

Cuthullu
13-02-06, 19:50
Nächster Punkt:

Manipulierbarkeit der Spielumgebung, Zonen, Sichtweite, Instanzen:

Je mehr ich die Spielwelt manipulieren kann, je größer meine Sichtweite, je weniger Zonen und Instanzen ich habe, desto größer der Traffic pro Spieler, desto größer muß die Dynamik des Systems sein.

Je höher die Dynamik, je schneller ein System auf großer Fläche auf Trafficveränderungen reagieren muß, je schneller und großflächiger Leistung bereitgestellt und hin und her geswitched werden muß, desto größer die technischen Anforderungen und damit die Kosten des Systems.

In einer Instanz weiß ich genau: Soviele Spieler und Mobs sind drin, mehr wird es nicht. Da kann ich die nötige Leistung beim Server und der Leitung genau abgrenzen und bereitstellen.
Wenn jetzt aber plötzlich in einer großen Zone die Möglichkeit das mehrere Raidgruppen die gleiche Quest machen besteht, muß ich mehr Leistung im Leerlauf bereitstellen, urplötzlich könnte da eine unheimliche Spitze entstehen. Ich muß dynamischere Systeme haben, redundantere, die müssen einfach schneller innerhalb einer viel größeren Bandbreite agieren können als bei Instanzen.

Oder warum glaubt ihr das z.b. WoW soviele Instanzen hat? Damit es kein Killstealing, Camping und Griefplay gibt? Ja das ist auch ein großer Punkt warum WoW Instanzen hat. Aber ich denke noch wichtiger ist hier das damit die Systemarchitektur genauer abgestimmt werden kann und damit billiger wird. Eine Instanz dürfte vom Traffic und der benötigten Leistung her nicht allzuweit oberhalb eines BF2 Servers liegen. Bei freien weitläufigen Systemen sieht es da anders aus.
Klar das Gesamtvolumen bleibt gleich, aber die Dynamik geht weit nach unten.

Ich weiß, weit vom Topic diese Betrachtungen sind werte Jedi Meister, aber ich wollte diese Dinge schon länger posten, jetzt hab ich hier endlich den inneren Schweinehund überwunden weil die Sprache darauf kam.
Sorry.

Torg
13-02-06, 20:02
mal kurz zurück zum starter post: ja, das powerleveln in neocron ist einer der faktoren, die das spiel schlechter machen, als es eigentlich ist. sowohl die möglichkeit dazu, als auch der scheinbare zwang. was will man in nc auch anderes machen als ganz schnell cappen und dann pvp? ja, es gibt ein paar kreative leute, die holen noch ne menge mehr aus dem spiel raus, aber die werden von der spielmechanik keineswegs unterstützt.

was kann man machen, um die exp-jagd weniger wichtig zu machen? zunächst mal müssen die beinahe-exploits weg. rhino reppen war ja mal sehr beliebt, bringt jetzt weniger, müsste aber von den exp-punkten auf null gesetzt werden. rhino-fahren ist übrigens auch so ein beinahe-exploit, damit lässt sich ein kleiner spy in nullkommanix hochteamen.

ress- und cst-missionen dürfen nicht mehr übertragbar sein. dann ist schluss mit den schnell hochgeschraubten monks und mit dem billigen leveln von neben-skills. dieses thema wurde schon x-mal diskutiert, nur noch nicht umgesetzt.

ich nenne euch noch einen beinahe-exploit: den ppu. mit dessen hilfe kann jeder anfänger im godmode punkte sammeln. abhilfe: weg mit dem ppu oder dessen wirkung in abhängigkeit vom levelunterschied setzen. beim teamplay funktioniert das schon: du kriegst weniger team-bonus-exp, wenn du mehr als 10 lvl vom dmg-dealer weg bist. entsprechend sollte die wirkung des ppu bei 20 lvl-unterschieden auf die hälfte, bei 30 lvln auf ein drittel usw fallen. dann ist schnell schluss mit cappen in drei tagen. das wäre übrigens auch ein sinnvoller einsatz des cbt-rangs, ganz allgemein.

das game braucht positive anreize. das leben als trader muss mehr sinn abwerfen als nur die bau-, ress-, oder imp- schlampe des clans zu sein. wo ist die soziale komponente von neocron geblieben? auf der strecke, finde ich, eben deswegen haben wir auch die zunehmenden verblödungserscheinungen ingame (ally-ganking etc). was gibt es neues zu entdecken und zu erforschen? wann ist zum letzten mal ein neues gebiet dazugekommen, das erforscht werden will? wann die letzte neue waffe, die das balancing verändert?

wann wird es überhaupt ein balancing nach dem stein-schere-papier-etc-prinzip geben? also charktere mit ausgewogenen stärken und schwächen? und damit eine ermunterung zum teamplay (statt zum ppu-play, wie es FN im eng-forum genannt hat). wann gibt es endlich belohnungen für lange fraktionszugehörigkeit? da gäbs noch mehr, aber ich will auch mal wieder andere zu wort kommen lassen...

Spiro
13-02-06, 20:10
Tja das ist jetzt 8 Wochen her, ich hab kein Powerleveln betrieben. Meinem Spy fehlen jetzt noch 4 level in Dex, alles andere ist capped. Ich hab dabei keine "systemlücken" ausgenutzt (kenn ich auch keine) hab nen voll eingerichtetes 3er appa und noch ne million im petto sowie alle imps die für mich sinnvoll sind.

So ja und hm... das wars irgendwie. Was ich damit sagen will?
NC hat wirklich NULL schwierigkeitsgrad im pve, mit ein bischen geschick kann man seinen char SEHR schnell hochleveln (in anderen mmo´s schafft mans auch als powergamer nicht unter 3-4 monaten) und eigentlich in kurzer zeit alles erreichen. Danach kommt nur noch PvP...

Dafür gibt es ja WoC *hust* mit den tollen Items, die alle richtig Leet sind und wofür sich das lvln richtig lohnt. Es tut mir Leid, ich war lange Zeit auf KKs Seite, aber wenn man es nicht nach 1 1/2 Jahren schafft die Sachen reinzupatchen UND zu aktivieren, so dass man sie verwenden kann, dann tut es mir echt Leid.
War einer der Gründe, warum ich überhaupt von NC1 nach NC2 bin, der andere waren meine ganzen Clankollegen und der Clan der so viel Arbeit verschluckt hat, dass es einfach zu schade gewesen wäre, dass alles zu verlieren...

Um es nicht in "KK hats nicht drauf" ausarten zu lassen möchte ich noch kurz über meinen ersten Char erzählen.

theFiend
13-02-06, 20:31
@ Vorposter: also ich will das jetzt auch nicht in übermäßige Kritik ausarten lassen, aber wenn man nicht die Mitarbeiter hat um in einem wirklich langen Zeitrum mal ein paar Missionen (egal ob woc oder sonstwas) einzubauen, die ausser ideenreichtum ja wirklich nichts fordern, dann sollte man so ein spiel eigentlich besser nicht betreiben.

@ Cuthullu: natürlich hast du dahingehend recht, das es mehr datenverkehr wird wenn man mehr anzeigt. Aber ich sag mal, wenn ich eine jacke gegen eine andere jacke austausche entsteht nicht mehr datenverkehr als jetzt schon, sondern es wird nur die eine information gegen eine andere ausgetauscht.
Bei individuellen lakierungen wäre das natürlich was anderes.

Und gerade deshalb meine ich hätte man schon durchaus auch mal nen grafiker für n paar wochen an einfachen jacke, hose designs arbeiten lassen können. Kann doch nicht schwer sein echt...

Dura
13-02-06, 20:46
Ich habe mir vor kurzem nen neuen Char(acc) auf Mars erstellt.Ich habe einen Char genommen,mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne,wo ich nicht weis welche imps dieser braucht,wie ich ihn skillen muss.Desweitern habe ich bewusst auf die anfangs Epic,vom Johnyboy verzichtet und somit auch auf die exp und die Belohnung verzichtet.Ich wollte ganz einfach nur mit dem auskommen was es zu kaufen ,oder zu finden gibt.Was meint ihr wie überglücklich ich war,als mir ein freundlicher Spieler Waffen geschenkt hatt,diese kann ich zwar noch nicht benutzen kann,aber alleine die vorfreude darauf,macht einen grossen Spielspass aus und Ich lvl wirklich extra langsam.Ich versuche jede Waffe zu cappen,bevor ich mir eine nächst höhere besorge.

Desweiteren versuche ich ,bei diesem char,eine kombination zu Spielen,vor der mir schon ein paar abgeraten haben,aber ich werde es trotzdem machen,des Spasses halber.

Man muss nicht immer versuchen die perfekte Skillung zu erreichen,denn dann is man nur einer von vielen.Einfach mal unkonventionelle Wege versuchen und nicht mit der breiten masse mitlaufen.

Tipps sind gut und wichtig,in diesem Game,in allen Games,aber mann muss ja als erfahrener Spieler ,einem neuen, nicht alles verraten.Immer nur ein kleinen Hinweis,damit er den Rest selbst herrausfinden kann.

Mal ne Idee von mir:

Wie wäre es ,wenn man ab einem bestimmt lvl,z.B. 40, keine exp mehr von Monstern bekommt,oder wenn man etwas reppt,constet usw.Sondern dies mit Missionen verknüpft.Zum Beispiel: Töte 10 WB's um diese Misson zu beenden und die exp dafür zu erhalt.Erst wenn man die Mission beendet hatt,bekommt man die exp dafür,dafür sollte die Mission nicht zeitlich bekrenzt sein.Für solche Missionen bekommt man keinen SL und keine Punkte bei einer Fraktion,sondern nur exp und Geld.

Oder:
Baue 5 Plasma Cannon,vom Techlevel XY, bringe diese Waffen dann ins Hauptquartier und Verkaufe sie an den NPC XYZ.Die Waffe mit den besten werten gibt es dann beim fsm zu kaufen,oder bei dem NPC,wo man se Verkauft hatt.Dafür bekommt man exp und Geld und nicht fuer das herstellen,der Waffe,sondern nur wenn man die Waffen verkauft hatt.

Dies wären nur 2 von vielen Missions Ideen die ich hätte.
Wo ich aber glaube das es das lvln interessanter amchen würde.

Cuthullu
13-02-06, 20:48
Naja theFiend, bisher ist der Datenverkehr was Individualisierung betrifft verglichen mit den anderen Titeln auf dem Markt eher gering, dat is richtig.

Allerdings waren die anderen Titel von vornherein auf solche Features ausgelegt, das ursprüngliche NC Konzept sah außer maximal 5 Hosen, 5 Jacken, 5 Köpfen pro Klasse nichts weiter vor. Keine Farben, keine sichtbaren Waffen, keine besseren Models etc.

Und ob die verwendete Hardware das mitmacht, und der Code, wissen wir nicht. Aber da das gesamte Projekt NC schon immer ein Nischenprodukt war, liegt der Schluß nahe das hier nicht State of the Art Systeme arbeiten, weil sie nicht finanzierbar sind.

Michael Corvin
13-02-06, 20:55
Nun übertreibe bitte nicht. Im Announcement-Forum kommt schätzungsweise im Durschnitt alle 2-3 Wochen *EIN* neuer Thread

Ebend... manchmal bin ich 2-3 Tage nicht hier, dann wieder mal täglich. Wenn ich nun mal kurz einlogge um zu sehen ob noch was zu einem Thema, an dem ich mich beteilige bzw. ich interessiert bin, gesagt wurde, dann kanns öfter vorkommen das ich wegen Zeitmangel nix anderes lese und beim nächsten besucht sind alle "zu dem Zeitpunkt neu"-Topics bereits als gelesen makiert. Ja da übersieht man mal was wenn man nicht ständig im Forum hängt :rolleyes: ist aber auch nicht Teil der diskussion - ich wusste es nicht BASTA! :lol:

DayWalker
13-02-06, 21:05
NC hat wirklich NULL schwierigkeitsgrad im pve, mit ein bischen geschick kann man seinen char SEHR schnell hochleveln (in anderen mmo´s schafft mans auch als powergamer nicht unter 3-4 monaten) und eigentlich in kurzer zeit alles erreichen. Danach kommt nur noch PvP...
Das würde ich mal so grob unterschreiben.
Allerdings kenne ich noch andere Games in denen man schnell am max ist.
Am besten fand ich meinen einwöchigen Ausflug nach Guildwars. Nach 2 Tagen war der Char am max, und mit dem Spiel durch. Am 3. Tag war dann außer PvP nichts mehr zu tun.

Also es gibt durchaus Games in denen man sich schneller langweilt. ;)

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Wergron
13-02-06, 21:11
Der arme arme server.

KK will doch kunden?? Tzja... :D

Kenjiro77
14-02-06, 02:18
...

Und das dürfte auch der Grund sein warum Eve online nur 1 Server hat.


Naja... aber dafuer passen bei Eve Online bei nur einem Server auch in glanzzeiten 22000 Spieler GLEICHZEITIG drauf... bei NC geht der Server ja schon bei deren 1000 inne knie... wobei die auslastung hier ja nie so hoch ist... glaub das war mal irgendwann letztes jahr das 1% = 10 Spieler betraegt, als das mal angefragt worden ist. In der letzten Zeit sind in NC Glanzzeiten ca 39% Auslastung also 390 Spieler online. Server lief eigentlich auch ganz gut, wenig Fatals und Stucksyncs. Nachts sind dann ca nur 3-5% Spieler online ... aber nun weise ich mal auf den Thread hin mit den superhohen Ping und endlosen Fatals...! Freute mich letzte Woche schon das KK endlich mal was dazugelernt hatte, als der Server Admin den Serverdown verkündete und dachte das wird nun jeden Tag für eine Stunde passieren... irgendwie hab ich mich da wohl zu früh gefreut. Entweder kann KK sich den 1 Stunde Serverdown/Wartungsarbeit nicht leisten oder der Netcode/Server spielt da nicht mit. Nachtrag zu EvE: Ab 150 Spieler in einem System faengt das System an zu laggen, bei PvP Gefechten mit Voll Effekten laggt das dann schon super stark. Wenn da Flottenmanöver stattfinden nur auf einen Fleck, dann passierts auch das man mal nen discon bekommt... aber die engine dort schmeisst einen dann sofort innen warp (PvE) ... ausser man hat schon aktiv im PvP gestanden. Bei NC verhaelt es sich leider so, das wenn schon mehr als 30 Spieler in einen Sektor sind das es anfaengt wie Hoelle zu laggen... bei nem OP Fight passierts dann auch schneller als wenn man "Piep" sagt, das entweder alle nen Discon haben oder der ganze Server verreckt.


...
Gut gesehen hat man das in SWG. Wenn man ein Haus betreten hat, udn Häuser in SWG sind 100% individualisierbar, wirklich jedes Item des Games kann als Möbel verwendet werden, sprechen wir hier von Lags im 20er Sekundenbereich bis der Client vom Server alle nötigen Daten zur Anzeige der Inneneinrichtugn bekommen hatte.

Oder der Monstermegasuperduperlag in Coronet, dem SWG Plaza 1. Bis man da endlich alle Datenaller dort befindlichen Chars hatte vergingen bis zu 30 Sekunden. Ganz zu schweigen vom stetigen zu und Abfluß con Chars an dieser Stelle, die in SWG hochgradig individualisierbar sind.

Also aufpassen mit der Forderung nach mehr Individualität.
So sehr es wir uns alle wünschen, auch ich, das ist ne absolute Frage der schieren Power, und deren Kosten.

SWG stimmt auch so ... mit allen Details hochgedreht.. da muss man halt was zurueckstellen... SWG ist aber auch nach CURP und CU2 nicht mehr so dolle... die haben selber durch das Totpatchen ziemlich viele alte Kunden verjagt und stellenweise übelste Bewertungen bekommen, viele Spieleläden hatten SWG Produkte auch ziemlich lange aus den Ladenregalen deswegen verbannt, weil deren Zukunft ungewiss war. Und hinzu kam die Sache mit der Einschleusung eines Rootkits mit dem Digital-Download einer Expansion ... o_O

Und keine Ahnung wer meinte das "SWG brauchste 3-4 Monate bis capped" ... auch da konnte man grinden... nicht [durch das böse Wort], sonderen durch SOEs selbst implentierter Makroengine.

Von Beta - Publish9 konnte man grinden wie Sau... insbesonders das Hologrinden ... deren Accounts dann auf einen bestimmte Auktionsplattform zu hohen Preisen vertradet worden sind.

Ab Publish9 kam das "Dorf/Village" ... aber das lies sich auch noch ziemlich schnell absolvieren wenn man richtig geplant hatte... Fuern Jedi waren dann 3-4 Monate nötig.. aber nicht um die Professions auf Master zu bringen.

Ab Combat Upgrade Revamp (CURP) gings dann halt noch ein bissel bloeder und seit dem CU2 haben die so alles genervt und mit bugs vollgestopft... so das sich SWG nur Hardcore PvPler reinziehen koennen oder Newbies.
In SWG ist z.Zt RP und Trader dasein auch tot... Wir waren ne 75 Leute RP gemeinde dort... nun sind da gerade mal noch 3 von uns aktiv.

Zum grinden ... ganz schnell hier mal nen Beispiel:

Master Artisan innerhalb von 30 Minuten .. wenn man wusste was zu craften ist... und man sich die Rohstoffe dazu selber geharvestet hatte bzw gekauft hatte.

Master Armorsmith (Elite Proffession)innerhalb von 2 1/2 Wochen .. nur mit ingame makro und per hand.

Master Shipswright (Elite Proffession) innerhalb von 3 Stunden, vorausgesetzt man hatte soviel Geld oder Rohstoffe.

Master Brawler innerhalb von 1 Tag.

Master TKA/Swordsman (Elite Profession) innerhalb von 2-5 Tagen.

Eintritt in das Jedi Village verschaffen vor CURP ... 3 Tage ... mehr nicht...

Es kommt auch immer drauf an, ob man persönlich gerne speedlevelt, wie gerade die Laune/Ausdauer von einem ist. Gelegenheitsspieler dauern halt ein bissel länger... Jeden Tag Spieler dann logischerweise ein bissel kürzer.

Resüme nach 2 1/2 Jahren SWG (mein Char): 125 badge collector, Master Explorer, alle Beruf Badges incl Jedi.

Resüme nach 2 Jahren Neocron: 1x Trader Spy der als kleiner Rifler auf Pistol auf Trader auf Drohner auf Trader gelomt hat, aber noch nicht wieder fullcapped... dex fehlt noch ein bissel. 1x Drohner Spy fast full capped nach nen guten Monat. (Spys sind halt super zu leveln, inbesonders wenn man nach 2 Jahren nur Spy spielen weiss wie es am besten geht. Und noch nie das [böse wort benutzt]. Ressen/Consten gibts auch nur per Hand ... auch wenn man wie vor ca 2 Wochen dann mal halt 2000 WP9 resst und constet innerhalb von 3Std. 40Min.

P.S: Aber ok, es gibt viele Arten wie man ein Spiel spielt und vieles muss mal in NC2 auf jedenfall mal überarbeitet werden. Leider verhält sich das so, dass viel geplant, aber nie umgesetzt worden ist. Und so hat sich nun alles angehäuft und man weiss nicht wo man genau anfangen soll.

* Balancing
* SL/Symp System
* Grafik
* Bugsfixing
* [böses Wort]Fixing
* Serverstabilität

wie schon erwähnt geht das alles nicht von heute auf morgen.
Aber was KK auf jeden Fall schon mal helfen würde, wo ich jedenfalls persönlich zuerst anfangen würde: SERVERSTABILITÄT!

Den Rest kann man später machen.

Begründung: Die ganzen Fatals und der instabile Netcode stoeren immens.
So werden auch viele Trials/Neuspieler direkt schon am Start vergrault wenn man NC download/installiert hat und direkt inner MC5 schon im sync feststeckt und dann schon mit dem ersten Fatal begrüßt wird.
Im Falle das man wirklich gerne Neukunden hinzugewinnen will... hier bei der Ausmerzung dieser Fehler anfangen.

P.S: Wie schon erwähnt... so eine Stunden Serverdown zu Wartungsarbeite kann bestimmt JEDER NC2 Player verkraften, wenns der Serverstabiliät hilft!

nostramo
14-02-06, 02:21
Zur Charakterindividualisierung:

Farbunterschieder sind ja scheinbar möglich und iG. Man denke an Freejumper, den grünen PPU, oder die Hacknetmodels, auch wenn durch Buguse hervorgerufen, wird auch das bereits im Netcode übertragen.

Das scheint also irgendwie noch in NC drin zu stecken.

Sheltem
14-02-06, 02:53
Ähm...
Die EVE Welt ein Verbund von über 300! Rechnern.
Trozdem laggen ganze Sektoren und es gibt dann und wann Aufrufe manche Systeme zu meiden, bis die Server wieder laufen.

Obwohl wesendlich weniger Daten zwischen Client und Server ausgetauscht werden müssen als bei NC und Co.

Torasu
17-02-06, 14:22
hmm als ich mit Nc 1 angefangen habe nach Retailstart habe ich recht gemächlich gelevelt mein Hc Tank hat gute 6 Monate gebaraucht zum cappen.
aber auch nicht am cap war er fight tauglich.
Was die waffen angeht so habe ich von Anfang an immer nur gebaute Waffen benutzt da wir mit 4 Mann nc 1 gestartet haben (conster, researcher, Hybrid,Tank) somit kam ich in den Genuß von guten Waffen :)

kurz nach Retail start levelte ich bis zum ersten wipe der ja doch rech schnell kam, ich tireb die fusion mehrerer Clans vorran bis dahin und die titans wurden geboren allerdings hatte ich ab dem Zeitpunkt kaum noch zeit zum leveln da ich sehr mit der Politik von saturn beschäftigt war und nebenbei viele Fights waren.

somit brauchte mein Tank gute 6 Moante zum cap dann quittete ich auch schon das erste mal Neocron um 4 Moante später neu anzufangen komplett neu :lol: Durch das leveln mit dem tank und meine Erfahrung in neocron ging es diesmal schneller da ich dann Powerleveln ging, so oft es ging. Die Swampcave in I_03 war mein zu hause. Apu und Tank waren ruck zuck hoch gezogen PPU folgte dann mein Pistol Pe der nach 2 Tagen Cap war. ich denke nicht das ich spielspaß verpasst habe den die erste Phase in Nc habe ich einiges erkundigt und erlebt danach war ich nur noch zum fighten da.
ich bin weder ein Cs kiddie oder sonstwas (gut spiele To nebenbei ^^) aber das Fighten in nc mit der ganzen Atmosphäre drum herum und die Leute im clan das ist mein Fun. zum retail start Nc 2 quittete ich wieder und bin nun wieder seit gut 2 wochen aktiv auf Terra und ja ich fing wieder komplett von vorne an ^^ und es ist kein char capped nicht mal der Pe ^^ ich gehs ruhig an und level wenn ich Zeit und lust habe. Mein apu kann grade mal den ebeam usen und mein PPU sthet kurz vor Psi 100 mit Imps und Pa was meinen Pe angeht der liegt auf eis mit dex 73 base. Die ersten Level habe ich fix durch gezogen mit support (aber nix reppen oder panzer fahren ) geht auch anders auf relativ normalem weg :) mein Apu und PPU sind auch nicht dex capped ^^
crahan Epic ist 2 mal gemacht worden und nun wird langsam zu bd gewechselt. Dies ist schon relativ fix gelevelt aber trotzdem kein Power leveln sondern je nach zeit und lust.
Nen Apu kann man auch in 3 Tagen cappen aber darauf habe ich echt kein Bock und auch keine Zeit. :rolleyes:

Gruß

tora