PDA

View Full Version : Boden ohne Textur



Cronite
12-02-06, 14:34
Hallöchen,

also seit kurzem kommt es bei mir öfters vor, das der Boden keine Textur mehr besitzt. Man kann praktisch durchgucken und läuft übers "Nichts". Ein Relog oder ein Sync hilft zwar dabei, aber es kommt teils immer häufiger vor, meist direkt nach dem Einloggen. Bis jetzt konnte ichs nur in den Wastelands feststellen. Dazu habe ich mal ein paar Bilder angehängt (wegen Größe in Auflösung minimiert).

Ein Filecheck hat nichts erbracht (zumal das Problem ja nicht ständig auftritt).
Woran könnte das liegen? Serverseitig? Client?

Hat jemand schonmal die selben Probleme gehabt?

mOrTifEruS
12-02-06, 15:19
Ich hab das in den Wastes, wenn ich alt + tab mache.

lg Hanzel|Gretyl

Pestilence
12-02-06, 15:47
Jepp habe ich auch. Tritt rein zufällig bei mir auf, ich fahr z.B. durch die Wastes und schwupps hab ich diese Grafikfehler, die sich nur mit einem Relog beheben lassen. Ist schon recht nervig!

Stechus Kaktus
12-02-06, 15:50
Ich würd auch sagen, dass soetwas zum alltag gehört. Tritt häufig beim Autofahren auf, oder wenn man Tod irgendwo rum liegt.

ICh hatte allerdings nie das gefühl, dass mich dieser Bug beim Spielen behindert. Von daher blende ich das meistens aus.

Sheltem
12-02-06, 15:54
Ich hab das nur "manchmal" also alle 1-2 Wochen.
Definiere öfter.

L. S.
12-02-06, 16:26
Eine Stelle wo das bei mir immer auftritt ist wenn ich in Point Red ausm GR komme, wenn man sich da so durch die raeume bewegt ist auf einmal kurzzeitig das ganze Haus weg und wieder da und wieder weg... usw. aber nur in nem kleinem umkreis innerhalb des hauses.

Honey
12-02-06, 16:28
Eine Stelle wo das bei mir immer auftritt ist wenn ich in Point Red ausm GR komme, wenn man sich da so durch die raeume bewegt ist auf einmal kurzzeitig das ganze Haus weg und wieder da und wieder weg... usw. aber nur in nem kleinem umkreis innerhalb des hauses.
Das ist schon ewig so und allgemein bekannt.

elGringo
12-02-06, 17:11
Woran könnte das liegen? Serverseitig? Client?


Da die grafische Darstellung vom Client übernommen wird: Client :)
Es liegt da offensichtlich ein Problem mit dem dx9 mode vor ..unter dx7 tritt dieser Effekt nicht auf.

DER_julu
12-02-06, 17:15
welche graka/treiber verwendest denn ?

Powerpunsh
12-02-06, 17:42
den bug hab ich auch alle 1-2 wochen.

Jagrfelm
12-02-06, 17:51
Ich hab ihn nur dann wenn ich alt + tab mache. Relogg hilft.

Angel2002
12-02-06, 20:08
Das schlimme daran ist ja , das wir lernen damit leben zu müssen, da wir doch eh wissen das KK sowas "kleines " nicht fixen wird ;)

DER_julu
12-02-06, 20:23
also, afaik kommts zum texturfehler, wenn a.) nicht genügend freier speicher vorhanden ist, b.) die gpu die textur nicht schnell genug verarbeiten kann (unwahrscheinlich) oder c.) der texturspeicher nicht schnell genug in den auslagerungsspeicher geschrieben werden kann.

hatte den bug auf einem system mit einem athlon xp2100+, 512mb ram und einer r9250@256mb vram; nach dem wechsel auf eine schnellere graka und 1gb ram ist der bug nicht mehr vorhanden. üblicherweise trat der texturfehler dort auf, wenn lt. [alt]+[f] der mem weit unten (unter 20mb) war;

vielleicht kann mal jemand mitkontrollieren, wann der bug genau bei ihm auftaucht, also bei welchen speicher-werten ?

Mighty Max
12-02-06, 20:39
Denke ich auch julu,

und ich bin nahezu überzeugt, dass vor einiger Zeit statt des Grafikfehlers ein FRE gekommen ist. Das jetzige Problem gibt dir ja die Möglichkeit bleibt sich in Sicherheit zu bringen und den Client neu zu starten. Also viel besser imho.

Cronite
12-02-06, 20:54
@ Sheltem:

Ich definiere "öfter": viel häufigeres Auftreten als "selten", häufigeres Auftreten als "manchmal", etwas bis etwas mehr weniger als "fast immer", gleichzusetzen mit "regelmäßig".

Um es kurz zu fassen: Mindestens 5 mal am Tag =\ (was besonders in "heißen" Zonen mit einem Relog nicht immer so günstig kommt).


Also als Graka benutze ich eine Radeon 9600XT (Catalyst-Treiber: 5.11 (kommt mir nicht mit Omega, auf aufblitzende Polygone habe ich keine Lust)). GPU Takt und Speicher-Takt sind original getaktet (GPU 500Mhz, Speicher 325Mhz).

Und wie gesagt, vorher hatte ich noch diese Probleme und der letzte Patch ist auch schon ein weilchen her, als das unbedingt daran liegen könnte.
Ich mein, ansich ist es ja kein Problem zu relogen, aber das relogen summiert sich durch jeden neuen Fehler (Stuck-syncs, blacksyncs, Einlog-probleme).
Als ob diese kleineren Fehler nicht schon genug den Spielfluss stören würden.

Aber erstmal gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin (hab' schon gedacht mit meiner Graka stimmt was nich, meine zweite schwirrt immernoch irgendwo bei Asus zur Reparation herum)

Atreides
12-02-06, 21:30
Passiert mir auch, vor allem bei ALT+TAB, ab und zu aber auch ohne ersichtlichen Grund. Mich störts nicht. Ohne Boden kein Gras, ergo mehr Frames. :p

SyPi
12-02-06, 21:41
@ Sheltem:

Ich definiere "öfter": viel häufigeres Auftreten als "selten", häufigeres Auftreten als "manchmal", etwas bis etwas mehr weniger als "fast immer", gleichzusetzen mit "regelmäßig".

Um es kurz zu fassen: Mindestens 5 mal am Tag =\ (was besonders in "heißen" Zonen mit einem Relog nicht immer so günstig kommt).


Also als Graka benutze ich eine Radeon 9600XT (Catalyst-Treiber: 5.11 (kommt mir nicht mit Omega, auf aufblitzende Polygone habe ich keine Lust)). GPU Takt und Speicher-Takt sind original getaktet (GPU 500Mhz, Speicher 325Mhz).

Und wie gesagt, vorher hatte ich noch diese Probleme und der letzte Patch ist auch schon ein weilchen her, als das unbedingt daran liegen könnte.
Ich mein, ansich ist es ja kein Problem zu relogen, aber das relogen summiert sich durch jeden neuen Fehler (Stuck-syncs, blacksyncs, Einlog-probleme).
Als ob diese kleineren Fehler nicht schon genug den Spielfluss stören würden.

Aber erstmal gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin (hab' schon gedacht mit meiner Graka stimmt was nich, meine zweite schwirrt immernoch irgendwo bei Asus zur Reparation herum)

Und ein wechsel zwichen den DirectX Modies bewirkt nichts?

Mighty Max
12-02-06, 22:07
Ohne Boden kein Gras, ergo mehr Frames. :p

oO

Auf den Screenshots wächst Gras auf dem schwarzen Nichts.

Zefrian
13-02-06, 02:28
das ist einer der zuverlässig reproduzierbaren Anzeigefehler. Er tritt IMMER dann auf, wenn ich im Vollbild-Modus Alt+Tab zum Desktop und zurück mache. Und zwar IMMER nur in den Wastelands.

Interessanterweise erstreckt sich der fehlende Boden nicht über den ganzen Sektor.

Und spätestens mit dem Zonenwechsel ist alles wieder in Ordnung.

Das Problem tritt nicht auf, wenn man im Window-Mode spielt.

Das Gras bleibt erhalten, ebenfalls die Gegegnstände/Mobs, die sich auf dem Boden befinden.

"Zuwenig Speicher" würde ich nicht als Fehlerursache betrachten (ich habe hier 1,5 GB RAM). Ich vermute vielmehr ein TREIBERPROBLEM dahinter. Daher schlage ich vor, das jeder mit diesem Problem mal angibt, was für eine Karte/Chip und welchen Treiber er verwendet:
Bei mir ist es eine Aeolus-Karte mit NVidia-Chipsatz GeForce FX 5900 XT, Treiber: Von Nvidia "Forceware Version 81.95".

Ich bin zumindestens froh, das es "nur" ein Anzeigenfehler ist, und nicht - wie früher üblich - ein Client-Absturz. *Das* war definitiv unangenehmer!

Cronite
13-02-06, 02:50
Und ein wechsel zwichen den DirectX Modies bewirkt nichts?

Konnte ich bis jetzt noch nicht so testen, zumal ich bei Dx7 weniger fps habe.
Ich poste dann auch nochmal Treiber:

Catalyst 5.11

Ist eigentlich schon ein neuer raus? Hm...ich geh erstmal schlafen und guck dann später mal. Wenn ja, werde ich mal einen neuen ausprobieren.

ps: Als Speicher habe ich auch 2x 512MB Riegel (laufen im Momen mit jeweils 166mhz und nicht 200, obwohl mein CPU FSB bei 200 eingestellt ist oO. Stell ich den Takt der Speichers aber höher, habe ich häufiger einen Freez/Aufhänger, selbst auf dem Windows-Desktop)

wintah
13-02-06, 03:37
Card name:NVIDIA GeForce 6800 Ultra Gainward [AGP]
Driver Version: 6.14.0010.8185 (Forceware)
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Alt + Tab Grafikfehler mit Texturen weg vom Boden,nur in den Wastes!

DER_julu
13-02-06, 10:01
@cronite - neue catalyst-version ist draussen, afaik ist die aktuelle version 6.2; das andere (vorher gepostete) system läuft auch unter den treibern, und da gibts den fehler wie gesagt nicht; ist aber zoes rechner, also vielleicht kann sie was dazu sagen...

Pestilence
13-02-06, 13:59
Das Problem tritt nicht auf, wenn man im Window-Mode spielt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie schon erwähnt habe ich auch diesen Fehler und ich spiele ausschließlich im Window Mode. Er tritt vielleicht nicht so häufig auf, aber es gibt ihn auch dann.

Achja: Ati Radeon 9600xt Treiberversion Catalyst 5.10 (8.18.0.0)


PS: Der Fehler trat bei mir auch einmal bei Planetside auf. Die Gebäude waren unsichtbar und der Boden fehlte wie in Neocron. Das sind die einzigen beiden Spiele in denen mir das passiert ist. Also an Neocron liegt es glaube ich nicht.