PDA

View Full Version : [OT] handyabzocke



Skeezie
31-01-06, 16:53
aloha,

wie ihr im threadtitel schon seht, gehts um das gute, alte (haha) handy.
und zwar folgendes.
ich bekam eben gerade eine sms der nr. 0177 1785268
mit dem inhalt: hallo, lange nichts mehr von dir gehört, meld dich doch mal wieder.
nun ja, da man ja von natur aus neugierig ist und es ja durchaus sein kann das da wirklich ein vergessener bekannter hintersitzt, meldet man sich ja nun mal kurzer hand darauf.
nachdem ich also fragte wer da sei, kam ne sms zurück von der nr. 84870
bist du auch so einsam blablabla (1,99/sms).

nun meine frage, an wen kann man sich in solch einem fall wenden?
vodafone kann (oder will) mir da nicht helfen. die können angeblich lediglich den sms empfang generell sperren.
sollte ich das dem verbraucherschutz melden?
es sind zwar "nur" 2 €, aber 2€ sind nunmal 2€.

gibt mal infos bzw. antworten was ihr so meint.

nachtrag:
es ist zwar nur handyspam, aber spam ist spam und somit doch...ähm..verboten. oder?

Dribble Joy
31-01-06, 16:54
Erm.... right forum?

Skeezie
31-01-06, 16:55
oh shit...sorry guys....got the wrong forum.
any mod can move this into the german forum please?

Lodar
31-01-06, 17:13
Thread Moved.

elGringo
31-01-06, 17:23
Ist n alter Hut und wenn du mal beim Verbraucherschutz anfragst werden die dir sicher sagen, dass die wegen sowas schon seit Monaten angerufen werden :)

Wenn man den Absender nicht kennt und in der SMS keinerlei Bezug zu deiner Person oder pers. Details zu finden sind, löscht man sie am besten.
Bei Google findet man sicher auch eine Liste der Nummern die für diese Abzocke benutzt werden.


... 2 Euro Lehrgeld bezahlt.

Maruso
31-01-06, 17:24
ehmm... ich weis zwar nicht was für komische nummern ihr in Deutschland habt, aber wenn mir in der Schweiz so eine komische Nummer eine SMS schicken würde, wäre ich etwas skeptischer und würde sicher nicht zurückschreiben...

Da kann niemand was machen... nächstes mal einfach löschen und gut ist.

Skeezie
31-01-06, 17:26
0177 vorwahl ist ne ganz alltägliche nummer. e plus wenn ich nicht irre.
ich muss gestehen das ich nicht sicher bin ob die antwort die an die 0177er nummer ging schon 2€ gekostet hat...

angakok
31-01-06, 17:40
jo, ist eplus (0177/0178). Das kann schon sein das die nummer dich so teuer kam, es gibt bestimmte mechanismen durch die man absolut legal den tarif für eine normale nummer erhöhen kann.

das problem ist: auch hier gilt die alte Regel "Unwissenheit schützt vor Schaden nicht." Da du angerufen hast, wird es schwer etwas unlauteres zu beweisen. ferner könnte der beklagte, falls du ihn ausfindig machen kannst, auf Nichtigkeit plädieren und deine Klage würde kostenpflichtig abgewiesen.

Die meisten lassen es von daher und genau darauf spekulieren die "Anbieter" solcher dienste. nimms als günstige lehre für die zukunft und sag danke das es nur 2€ waren.

Meine Frau ist Anwältin, die hat mir Sachen erzählt - da würden dir die Haare ausfallen. ^^

Zefrian
31-01-06, 17:43
[...]
ich bekam eben gerade eine sms der nr. 0177 1785268
mit dem inhalt: hallo, lange nichts mehr von dir gehört, meld dich doch mal wieder.[...]
nachdem ich also fragte wer da sei, kam ne sms zurück von der nr. 84870
bist du auch so einsam blablabla (1,99/sms).

nun meine frage, an wen kann man sich in solch einem fall wenden?

Prinzipiell kann man sich (in Deutschland) an die http://www.bundesnetzagentur.de wenden. Klicke im oberen Menü dort auf [Verbraucher], dann im Artikel auf den Eintrag [Dialer, Spam, Rufnummernmissbrauch]. Überlege Dir, was du dort noch lesen möchtest, bevor du links im aufgeklappten Menü auf [Kontakt] klickst.

Ich persönlich handhabe es in etwa so:

Kommt eine harmlos aussehende SMS von harmloser fremder Nummer an, überlege ich mir inhaltsmäßig, ob ich antworten möchte. Harmlos bedeutet für mich, dass eine Absendernummer/Zielnummer eindeutig einem der dt. Mobilnetze zuordbar ist und nach einer normalen Benutzernummer aussieht. Zudem sollte der Inhalt der SMS auf einen Bekannten und ein reales Ereignis hinweisen. "Gruß <Name>" sollte auch unter einer SMS stehen zwecks Erkennung.
In der Regel ignoriere ich solche SMS. (z.B. die letzte ignorierte unbekannte-Absender-SMS bedankte sich für ein schönen gemeinschaftliches Frühstück :D - es traf auf mich ohnehin nicht zu. Entweder war es ein Nummernverdreher oder eine "Lock-SMS".)

Auch bei Anrufen in Abwesenheit gilt ähnliches: Ich überlege mir den Rückruf abhängig von der Nummer. <Rufnummer unterdrückt> ist hier ohnehin irrelevant :) . Beginnt eine Nummer mit einem "+" oder "00", aber folgt keine "49", dann antworte ich NICHT (es gibt EXTREM TEURE Auslandsverbindungen!). Deutet der weitere verlauf der Nummer nicht auf eine normale Ortsnetzvorwahl hin, antworte ich ebenfalls nicht. Im Zweifelsfall antworte ich NICHT. Wenn es wichtig war, wird auf der T-Net-Box (oder was auch immer) eine Nachricht hinterlassen, oder er/sie ruft nochmal an.

Gruß

Zefrian

Zefrian
31-01-06, 17:47
jo, ist eplus (0177/0178). Das kann schon sein das die nummer dich so teuer kam, es gibt bestimmte mechanismen durch die man absolut legal den tarif für eine normale nummer erhöhen kann.
Bitte gib uns dazu mehr Informationen (oder Quellen). Danke.

angakok
31-01-06, 18:06
Bitte gib uns dazu mehr Informationen (oder Quellen). Danke.
Für den ersten Teil würde ich dir empfehlen: wende dich an eplus und für den zweiten Teil kann dir bestimmt goooooogle weiter helfen oder hab ich ein Tatoo mit auskunft auf der stirn?

keine ahnung wieso du solche fragen stellst?! muss ich jede aussage meinerseits mit einer 3 seitigen abhandlung belegen? :rolleyes:

Zefrian
31-01-06, 18:30
Na, na ... es hätte ja sein können, dass Du darüber etwas im Netz gelesen/gefunden hast und die Quelle noch weisst.

Natürlich kann ich selber Suchmaschinen verwenden, und tue das auch regelmäßig.

Allerdings kommt es mir merkwürdig vor, dass man "normale" Nummern mit anderen Kosten hinterlegen kann. Sind dafür nicht spezielle Rufnummergassen vorgesehen?

Cronite
31-01-06, 18:34
Sowas ist natürlich derb. Okay, 2 eus geht ja noch. Aber hier mal 2 eus und dort zwei eus und die Typen bekommen 'ne Menge Kohle.

Ich rufe NIE eine Nummer an, die nicht in meinem Telefonbuch steht. Ganz nach dem Motto "Wenn es wichtig war, wird derjenige schon nochmal anrufen." :)

Aber Skeezie, sei das nächste mal lieber Vorsichtig ... *sich unsicher und hastig umguck* und vergiss eins niemals...Vertraue niemanden...SIE beobachten dich ...

;)

Skeezie
31-01-06, 18:58
das ist es ja.....ich hab nichtmal angerufen. ;)
nur ne blöde 0815 sms. mehr nicht.
naja...vielleicht sollt man das handy einfach abmelden und gut is....

Sheltem
31-01-06, 21:52
Allerdings kommt es mir merkwürdig vor, dass man "normale" Nummern mit anderen Kosten hinterlegen kann. Sind dafür nicht spezielle Rufnummergassen vorgesehen?
Bei Festnetznummern ist das in der Mache.
Bei Mobilnummern...KA.