PDA

View Full Version : Ausreden oder echte Gründe?



Torg
27-01-06, 11:33
So verteidigt (http://forums.station.sony.com/swg/board/message?board.id=swggpdiscussion&message.id=187781) John Smedley, der Präsident von Sony Online Entertainment die Änderungen an SWG. Da haben wir's doch gut erwischt mit KK, oder?

John Bushido
27-01-06, 12:06
hrhr, hab swg seit dem nge bis vor ca 2 wochen wieder gezockt, da sind mir alle fatals, netcode etc seit ich wieder in nc bin egal so verbuggt und unausgegoren wie das system bei swg derzeit ist.

Charakter bzw skillsystem is n witz, da bietet jedes andere game momentan mehr (4 08/15 specials für jede proffesion, möglichkeiten seinen char zu skillen nicht vorhanden) Völlig Sinnfrei auch das man in einer gruppe so gut wie gar nicht mehr levelt bzw auch alleine stundenlang einzelne mobse killt indem man standartmässig 1 special draufklickt (oh the joy)

Der ganze nette loot, angefangen von Bildern fürs haus bis hin zu BountyHunter Armors, alles weg (wobei mich das fehlen des furniture loots um einiges mehr stört als die armor)

PvP und Pvm ein witz atm, getrimmt auf actionlastigkeit, aufgepfropft auf einen netcode der ganz und gar nicht für sowas geeignet ist.......

"Instanzen" sind momentan ein Glücksspiel, je nachdem ob die heals vom medic und die wichtigen specials der DamageDealer durchgehen oder einfach irgendwo zwischen client und server verlorengehen

Sony patcht zwar atm so gut wies geht (1 pluspunkt) aber einigermassen fertig wird das ganze wohl erst innem jahr sein (falls es das game dann noch gibt)

und ganz wichtig, sollte jemand die trial spielen, das was man auf der raumstation sieht (die man in der trial nicht verlassen kann) spiegelt in keiner weise das wieder was einem danach erwartet)

fazit, SWG hatte mal spaß gemacht, momentan tuts das nicht


Ach ja und zum thema RP, das is in swg zum einschlafen da die Rpler zum Größtenteil aus langweiligen schnarchsäcken bestehen die den ganzen abend mit emotes um sich werfen und anscheinend lieber in den foren darüber diskutieren was "gutes" Rp bedeutet (mein highlight bis heute der agent eines ultrageheimen dienstes der in einer cantina einer frau die er aufreissen will reindrückt wie schwer und gefährlich das leben eines Spezialagenten doch sei :D :D :D )

Deus Ex Machina
27-01-06, 12:40
Also nach ein wenig lesen und denken hab ich die Konsprech da glaub ich übersetzt:

"Hey ihr Looser, ihr interessiert uns nicht, wir brauchen mehr Leute die zahlen, also machen wirs einfacher und actionlastiger damit die Kiddies kommen. Und wenns dann auch nicht klappt machen wir zu, viel Spaß noch!"

Also echt, was auch immer in Neocron an verschiedensten Mißständen auftaucht, wenigstens versucht hier niemand einen komplett anderen Spielstil draus zu machen.

:angel:

Sheltem
27-01-06, 13:29
SWG goes Mainstream.

OK, wenn Sony das so will. :D

Mighty Max
27-01-06, 13:44
Also nach ein wenig lesen und denken hab ich die Konsprech da glaub ich übersetzt:

"Hey ihr Looser, ihr interessiert uns nicht, wir brauchen mehr Leute die zahlen, also machen wirs einfacher und actionlastiger damit die Kiddies kommen. Und wenns dann auch nicht klappt machen wir zu, viel Spaß noch!"


Ehrlich gesagt ist das mehr als verständlich. Keine Spieleschmiede kann es sich leisten ein Game zu be/vertreiben, dass monatlich mehr kostet als einbringt wenn keine Änderung abzusehen ist.

Eine andere noch unfairere Lösung wäre gewesen neu anzusetzen und das aktuelle Produkt auslaufen zu lassen (wie z.B. AC2). Ich bezweifle dass dies mit einer besseren Simmung aufgenommen worden wäre.

Jason Parker
27-01-06, 13:50
Ich hab SWG nie gezockt, daher kann ich schwerlich was aus sicht eines SWG Spielers sagen, aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die berühmten 2 Seiten der Medallie. Ich kann die Argumente beider Seiten durchaus nachvollziehen und verstehen. Und nach dem Motto nur die harten kommen durch, werden wohl auch da von der aktuellen basecom nur die übrigbleiben die am Leidensfähigsten sind.
Gewisse parallelen zum NC 2 Release oder Evo 2.1 sind da schon zu erkennen, und ich denke bei allen größeren Änderungen an nem Game wird es immer Kontroversen zwischen der Spielerschaft und den Devs geben.
Das eigentliche Problem, dass bei SWG gerade mal wieder offenbar wird, ist, dass das MMO Genre von einem gewissen Standpunkt aus gesehen noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem sind MMOs im Vergleich zu ALLEN anderen Genres ungleich komplexer, wenn man es "richtig" machen will.
Denn wenn man das Wort Massively erfüllen will, muß man eine Breite Masse an verschiedenartigen Spielertypen, für lange Zeit binden, und das beachtet man am besten schon in der Konzeption des ganzen.
Soll heißen, die Schwierigkeit für ein Devteam besteht bei einem MMO darin ein Kampfsystem zu entwerfen, das Spaß und Action bringt, ein Wirtschafts- und Berufssystem aufzubauen, dass eine möglichst Breite Palette an nicht kämpferischen Beschäftigungen ermöglicht. Dann soll das ganze noch optisch Ansprechend sein, der Conten, sprich Monster, Gegenstände, Story, Quests, soll nach möglcihkeit über lange Zeit hinweg nicht langweilig sein, und muß jederzeit einfach und schnell änderbar sein.
Und wenn nach meist 3 bis 4 Jahren mal die erste spielbare Beta soweit spielbar dasteht, geht's ans Bugfixing. Und seien wir mal ehrlich, die meisten der bisher veröffentlichten MMOs, hätten besser eine Beta und Bugfixing Phase gehabt, die mindesetens 1 bis 2 Jahre länger gewesen wäre, und in der in Sachen Balancing und Content intensiv mit der Com zusammengearbeitet worden wäre.
Das Problem dabei ist: damit wäre man bei einer Zeitspanne zwischen 5 und 7 Jahren, in denen ein soclhes Projekt nur kostet. Und leider sind die wenigsten Publisher bereit soviel Geld in so ein Projekt zu investieren (siehe unlängst die Einstelleung von Twilight War). So werden eben Abstriche im Konzept gemacht, die Bugfixing Phase wird abgekürzt und der von Spielern oft munierte aber dennoch geduldete "Betatest beim Kunden" ist das ergebniss.
Dadurch kommt am ende halt ein unausgegorenes Produkt raus, dem man ansieht, dass das Konzept, welches zu Grunde lag viel mehr potenzial gehabt hätte, und das für eine Zeitspanne von 2 bis 3 Jahren acuh einige Leute an sich binden kann. Aber leider wird ja nach dem Goldstatus das Team verkleineret, und Bugs zu fixen, während die Com auch nach immer neuem Content schreit ist halt leider nicht wirklich möglich. Und die Devs können dann schauen wie sie damit klarkommen, wenn der Publisher sagt, dass Produkt muß noch mindesten x Jahre laufen, damit wir gewinn dran machen.
Und solche Änderungen wie bei SWG sind dann schlußendlich das Ergebniss, wenn man sich am Anfang des Projekts nicht die Zeit nimmt und gibt, das ganze richtig zu machen.

Sheltem
27-01-06, 13:59
Nicht schlecht formuliert nur:
Man kann es nun nicht der breiten Masse rechtmachen. Es geht nicht. Einen solche MMO Hybriden zu entwickeln, der WoW Elf-Blumenpflücker und Neocron RP-Shooter Spezialisten anspricht, gibt es nicht. Wird es nicht geben.
Man muss sich vonherein im klaren sein welche Spielergruppe man ansprechen will.
Das Risiko, das sich die angesprochene Zielgruppe als ein zu kleiner Markt erweisst, ist relativ groß.
Sony wechselt die Zielgruppe gerade.
Ein gefährlicher Prozess.
SWG kann dabei draufgehen, wirtschaftlich unrentabel geworden.

SWG transformiert sich gerade von einer Welt, wo jeder Einwohner seinem Kram nachgehen konnte zu einer, wo jetzt jeder Held sein soll.

Rookie-Doo
27-01-06, 14:24
Da haben wir's doch gut erwischt mit KK, oder?

Jap, vor Allem weil KK auch auf Deutsch postet! :D 8| o_O Naja...

canuma100
27-01-06, 15:22
aber was passiert wenn man ne sehr breite zielgruppe anspricht?

viele unterschiedliche spieler prallen aufeinander was meist nur in flames und lamerei endet an BF2 kann man das wunderbar sehen allein wegen diesen kindern macht mir das spiel kein spass mehr

allerdings schneidet sich sony damit ins eigenefleisch

kurzfristig wird es kunden gewinnen aber diejenigen die ein spiel jahrelag abonieren hauen wohl ab. Und ob die neuen länger als 2mon bleiben ist mehr als fraglich.

wie an der Börse die echten profis handeln auf dividene und rendite anstatt auf gewinnmitnahmen

Quanto Solo
28-01-06, 06:44
Interessant, das Spiel war zu komplex um einen hohem Level an interessantem Spiel und wirtschaftlichen Erfolg zu erreichen. Danach wird Spielfreude nicht mehr erwaehnt.

Zu den Punkten warum das Spiel dermassen umgestaltet wurde:
1. Als ich es mal angespielt hatte war es zwar Anfangs nicht gerade ueberschaubar, aber mehr nach dem Motto darum kuemmere ich mich lieber spaeter wenn ich erstmal ein bisschen Ueberblick habe. Das war nicht nervig oder stoerend sondern gab mir eigentlich die Sicherheit auch spaeter noch was entdecken zu koennen. Das UI fand ich allerdings auch etwas weniger benutzerfreundlich.

2. Mit dem Gedanken an Point&Click in Kombination mit Schusswaffen konnte ich mich nie anfreunden. Also in dem Punkt von mir eigentlich Zustimmung.

3. Neben den Punkt das mir die Grafik in Kombination mit der Rechnerlast nicht so wirklich ueberzeugte (Immersion), plus schon beim reinen umsehen stoerender Lag, der Grund warum es beim reinschauen blieb. Nur die Dinge die mich hier gestoert haben wurden nach allem was ich gelesen habe eigentlich weniger angefasst. Und vieles was geaendert wurde entfernt das Spiel noch deutlich weiter von einer lebendigen Star Wars Welt, also verschlimmert das ganze noch, hin zu einer Massendeathmatcharena mit Wirtschaft, nur noch deutlich schlechter geeignet als NC indem es zeigt das auch dessen schwaechsten Punkte (Netcode) anscheinend noch zu unterbieten sind.

Robert [GS]
28-01-06, 14:06
Sony ist und bleibt ein Unternehmen, das nur auf Gewinn aus ist. Da gehören EA und Microsoft genau so dazu!

Wergron
28-01-06, 15:19
ja nur sony macht gute spiele Ea kauft nur gute spiele auf und macht sie dan kaput. :rolleyes:

Angel2002
28-01-06, 16:00
']Sony ist und bleibt ein Unternehmen, das nur auf Gewinn aus ist. Da gehören EA und Microsoft genau so dazu!

Oder wie du ;)

Atreides
28-01-06, 19:15
']Sony ist und bleibt ein Unternehmen, das nur auf Gewinn aus ist. Da gehören EA und Microsoft genau so dazu!

Jau die pösen pösen Kapitalisten. Welch verwerfliche Form der Firmenpolitik... Geld verdienen... bah!

Zum Glück leben wir hier von, mit und unter der Kolchose KK. :lol:

Robert [GS]
28-01-06, 20:46
Oder wie du ;)

Noch habe ich KK nicht aufgekauft ...

Vokus
28-01-06, 22:20
']Noch habe ich KK nicht aufgekauft ...

Sorry das einige Dein Miningtoolverkauf zu früh durchschaut haben und Du nun das Geld dafür nicht hast.

Kauf KK und Du hast mit Sicherheit hunderte zahlende Zocker weniger, Du Neocrons Staatsfeind No.1


Zum Topic:

Ich habe die Trial von SWG gespielt und nen Pistel Doc gemacht, der war nach 30 Tagen intensiv Training, mit ausnutzung der dort erlaubten Macros etc. reicher als man anderen Spieler, der schon lange spielte. Ich Hab das Geld verschenkt und aufgehört. Es erinnerte mich an ein hirnloses Geballere, ein Macrosystem, wo ich in NC jeden als Cheater bezeichnen würde und ein Wirtschaftssystem, welche leicht zu seinem Günsten ausnutzbar ist.

Zu einfach, zu langweilig...

Hixale
28-01-06, 22:47
Um auf das Thema Potenzial nochmal anzusprechen:

Wenn Neocron von einer, aus meiner Sicht, fähigeren Firma entwickelt worden wäre, dann würde das Spiel Ausmaße von Eve-Online erreicht haben.

Denn in genau einem solchen Genre gibt es doch so viele Ideen, die man verwirklichen kann. Stellt euch ein Neocron vor, wo man Raumschiffe fliegen kann, vllt. sogar zu anderen Planeten reisen kann. Wo Nicht jeder ein Apartment hat, dass in einem RIESEN Haus irgendwo, nicht einsehbar von aussen, ist. Sondern Häuser, die aus z.B. 10 Apartments bestehen, in denen dann auch nur 10 Leute ein Apartment haben. Eine wirklich gute WIrtschaft mit kaufbaren Häusern, Geschäften - PlayerShops. Eine Welt, in der man auch viel erreichen kann, wenn man nicht der ist, der ständig gebraucht wird, weil der alles kann, sondern weil die Rollen fair verteilt sind.

Von Bugs mal ganz zu schweigen: Besserer Netcode -> besseres PVP

Das alles zusammen würde doch ein virtuelles Universum ergeben, dem viele (auch jetzt) schon nicht mehr entfliehen können.
Wie auch immer, es ist mir auch klar, dass das alles nicht leicht ist. Gerade wegen des Finanziellen. Schön wäre es aber schon, aber vielleicht wird es nicht ewig ein Traum bleiben. Die Neocron Atmosphäre, das Szenario - das Alles zusammen ergibt doch eine unglaublich spannende, faszinierende Welt - für mich jedenfalls. Bloss ebend von der falschen Firma umgesetzt, man sollte sich mal ganz konkret an direkt bestehende Probleme setzen. Meinetwegen 2 Monate NUR am Netcode basteln, dafür halt mal weniger Content...
Wieviele würde das freuen?

- Ich denke eine Menge..

Naja, Gedankenanstöße kann man ja geben wie man will, fakt ist und bleibt, dass es KK wohl jetzt erst, vwohl auch zu spät, kratzt.

Nunja, zum Topic: "SWG goes Mainstream" trifft es wohl am besten.
Denn welches Kind hat heutzutage denn nicht nen Konto, von dem jeden Monat ca. 13, 14€ abgehen können..

Und defakto ists ebend so, dass gerade Actionspiele bzw. Spiele in denen viel "geballert" wird solche Gruppen anziehen. -Sieht man ja leidergottes auch oft in Neocron.

Naja, was sagt ihr dazu?

Oxygen
28-01-06, 23:43
Ich sage wenn Neocron einen richtigen Shooter Netcode hätte und keine Fatals etc. dann wären die Server bestimmt voll :angel:

Leider muss ich mit bedauern feststellen das Spiele mit Tiefgang scheinbar nichts für die breite Masse sind, scheint so als ist die Menschheit überfordert wenn sie mehr als 2 Tasten drücken muss :p

angakok
30-01-06, 10:45
Leider muss ich mit bedauern feststellen das Spiele mit Tiefgang scheinbar nichts für die breite Masse sind, scheint so als ist die Menschheit überfordert wenn sie mehr als 2 Tasten drücken muss :p
w0rd! ;)