PDA

View Full Version : Spezialhändler (Runner)



Zefrian
26-01-06, 16:40
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an spezielle ingame Händler (Runner), so z.B. eine DRE-Runnerin zu NC1-Zeiten: sie ermöglichte den lokalisierten Appartementkauf, als das über NPC's noch nicht ging. Oder an einen NEXT-Runner, welcher zu günstigen Preisen die Fahrzeuge an den Mann oder die Frau brachte.

Kurz und gut: Es geht um Runner, welche sich auf eine Sache oder Thema spezialisiert haben (Item-Trade).

Gibt es sie auf derm Server MARS noch? Bist Du einn solcher "Spezial-Trader"? Für was? Für was nicht? Lohnt es sich? Macht es Dir Spass? Wie sind Deine Erfahrungen als Kunde oder Händler?

*neugierig auf Feedback wartend*

Zefrian

John Bushido
26-01-06, 16:56
Bin grad wieder dabei mich mit meinem finnen wieder (bzw auf mars neu wg serverwechse) als solcher zu etablieren bzw neu zu etablieren

Spezialgebiet wird wieder Implantate und deren einbau (hab gottseidank schon vor einiger zeit bißchen eingekauft, die preise die momentan für HN Bps verlangt werden sind gelinde gesagt unverschämt) :D

Ach ja und meine erfahrungen als händler waren zumindest auf mercury positiv, nachdem ich mich einmal durchgesetzt hatte wurden die preise von HN imps und gloves eigentlich nur noch von mir gemacht und ich hab mich einer grossen stammkundschaft erfreut :)

Nadja [Mars]
26-01-06, 17:08
Ich verkaufe Biotech FSM Implantate.
Allerdings kann man davon alles andere als leben. An guten Tagen verkaufe ich 5-6 Chips, meistens aber nur einen einzigen (wenn überhaupt).
Standardpreis für die Implantate (inklusive Implantation im Medicare Center des HQs) beträgt 50k, den die meisten auch anstandslos bezahlen.
Gegen Aufpreis sind auch Lieferungen möglich, dann aber in der Regel ohne Implantation (Verhandlungssache).

Leider haben viele, vor allem größere Clans, einen FSM-Char, der sich (natürlich) nicht an die Preisabsprache hält. Dadurch wird mein Geschäft oft untergraben. Dazu kommt die Gewissheit, dass 20 Minuten jagen täglich deutlich mehr Geld bringt. Dennoch ist der Vertrieb unserer "maßgeschneiderten Evolution" eine witzige Sache, die ich gern in die Rolle der Karriere-Konzernfrau integriere. Dafür nehme ich auch das lange Warten im HQ oft in kauf - wenn mein PR-Job mir nicht gerade andere Pfichten aufhalst.

Achja .. und nebenbei hat Nadja auch noch ein Privatleben.


Gruß

theFiend
26-01-06, 18:03
Also ich eröffne grad nen laden für Hacknetprodukte, Software und HN-Baupläne... mal schauen wies läuft und wie sich das aufrecht erhalten lässt.

Aber es stellt zumindest eine rollenspielerisch interessante sache dar, und nur darum gehts mir ;)

Es gibt noch das Hospital (Main A pw: hospital) das immer recht gut besucht ist, und meines wissens nach auch nur von spielern betrieben wird...

Mondino
26-01-06, 18:04
nun ja... Also Calleano-Enterprise kauft und verkauft eigentlich alles... Vom 0 Slot Stiletto uber Imps und PAs bis hin zur CS oder dem HL oder den immer beliebten MC5 CPUs.
Seid dem Weggang vom Finnen und Succi und dem Ableben von Jovanna ist keine große Konkurenz mehr da und ich beliefer jeden. Hab mir Handelskontakte zu jeder Fraction aufgebaut und fungiere sozusagen als Zwischenhändler mit eigener Waffenproduktion. Jetzt Spare ich halt nur noch auf den Großen Traum von mir: Die MB kaufen und ein riesiges Einkaufszentrum drauß machen in dem nur meine Waren verkauft werden...

Wergron
26-01-06, 18:06
:D

Es wird gerade daran gearbeitet.
Verkauf von ALLEN arten von Fahrzeugen das was halt NExT so tut.

Neben her noch immer der Transport von leuten.

Der verkauf von Fahrzeugen geht relativ gut.. wene r auch besser gehen würde wen nicht jeder ein NExT 2.5 auro hätte oder quad.... die leute sind immer ganz nett wen sie was haben wollen ;)

Der Transport von leuten geht eher schlecht bsi garnicht... die leute benutzen viel leiber die GR... und durch das neue QUad... das die noobs zum teilbekommen wird die sachen nicht leichter.

Cuthullu
26-01-06, 19:15
Ich verkauf Biotech Implantate, aber nur wenn Nadja nicht grad Online ist, ansonsten macht sie das, schließlich ist sie die viel bessere Verläuferin als ich als Konzernagent es sein könnte.

Jagrfelm
26-01-06, 19:16
Tja, ich bin zwar kein Barter (da Tank), aber ich ich kann nach NC, TH, MB und in den Dome. Ich weiß wo so ziemlich ALLES zu kriegen ist (Zugriff auf den alten TG-Canyon in Arbeit). Also wenn ihr mal was braucht, was es nicht in NC sondern nur im Dome gibt, meldet euch.

Cronite
26-01-06, 19:35
Ich habe dazu mal eine Frage.

Kann es sein, dass solche Händler weniger geworden sind?
Als Beispiel nenne ich mal DRE-Apartment-Händler.

In NC1 gab's ganze Clans die sich darauf spezialisiert haben und auch viel Geld damit verdient haben. Heute hört man kaum noch jemanden, der nach einem Apartment sucht. Und wenn dann über Wochen hinweg (*an David Raon denkt, der nach ca. 6 Wochen immernoch das gleiche App gesucht hat*).

Kommt mir das nur so vor, oder ist das wirklich so?

John Bushido
26-01-06, 19:39
ja, liegt daran das n grossteil der com bereits 99% von dem hat was sie brauchen.......

Sgt. Pepper
26-01-06, 19:49
Kann es sein, dass solche Händler weniger geworden sind?
Als Beispiel nenne ich mal DRE-Apartment-Händler.

In NC1 gab's ganze Clans die sich darauf spezialisiert haben [...]

Ja, das ist wohl mit der Möglichkeit Appas gezielt an bestimmten Locations zu kaufen etwas verloren gegangen. Früher waren eben ganze Clans nötig, die ihr geld in Appartmentkeys investierten, um jedem die gewünschte Location bieten zu können.

Selbiges gilt im Bereich Implantete. Was waren das noch Zeiten als mancher gezielt Warbots jagte um 3er Imps zu looten, und diese dann gewinnbringend verkaufte.

Wergron
26-01-06, 19:52
ja es is viel schlechter geworden... :D
Aber hey sind wir hier ind er wirglichkeit das wir uns drüber ebschwerend as alles schlechter wird ???

NNÖÖÖ
Wir arbeiten Hart das es besser wird ;)

John Wu
27-01-06, 02:04
also ich verticke drogen, wenn meine fac sym mal nicht im keller ist. was sie aber meistens ist. gegen eine kleine provision stelle ich aber auch gern den kontakt zu anderen dealern her :D

meine erfahrung? die meisten kaufen kleine mengen, und recyclen sich den stoff dann selbst. der letzte den ich gefragt hab ob er drogen kaufen will hat 'ne waffe gezogen und auf mich geschossen (und ist dann ganz ungluecklich gestuerzt).

Sargas
27-01-06, 09:03
So ein Drogendealer, zu dem John einen Kontakt herstellen kann, bin ich :)
Ich verkaufe eigentlich alles, was der Black Dragon Faction Supply Manager hergibt. Und meine BD-Sympathie ist immer über 90 ;)

*sich kurz sichernd umschaut, dann leise weiterspricht*
Bei Bedarf kann ich aber sicherlich auch andere Dinge "organisieren"... sprecht mich einfach an. Ich heiße ig Mar Lo und bin auf Mars zu finden.

Zefrian
27-01-06, 12:03
also zu NC1-Zeiten habe ich versucht (gegen Ende halbwegs erfolgreich) einen Hirn-Implantat-Handel aufzuziehen. Ich konnte nahezu jedes 'normale' Hirn-Implantat liefern. Häufig kamen jedoch auch Anfragen nach MC5- oder Epic-CHips, aber das musste ich immer ablehnen - zu speziell, zu aufwendig, zu teuer.

Die Angelegenheit hatte eigentlich Spass gemacht. In den Wastelands konnte man - entsprechenden Fleiß vorausgesetzt - die 3er Implantate sammeln, denn sie waren ein halbwegs seltener Drop der Mob's. Ebenfalls die Implantat-Bauteile, welche heute über den Biotech-FSM gekauft werdeen können. Das war motivierend.

Das ist heute leider nicht mehr so. Von daher werde ich diesbezüglich auch keine Wiederholung mehr anstreben. Aber ich habe eine neue Lücke entdeckt, welche ich bald füllen werde: YAKARMAS gibt es in Neocron nicht mehr. In Kürze werde ich entsprechendes Material sammeln und allerlei Monk-Bedarf anbieten. In Viarosso. Ich finde, dies passt auch eher zu meinem Char, welcher selber Monk ist. - Oft wurde ich in NC1 um Rat gefragt, wie man sich implantatmäßig ausstatten sollte. Aber woher soll ich wissen, wie sich ein Drohner oder Tank am besten impen sollte? Ich konnte die Auskunft nicht geben. Dies ist ebenfalls ein Grund, warum ich das Ganze nicht nochmal aufziehe.

Und wer nun als Einwand meint: "Das passt ja überhaupt nicht zu DRE ..." da kann ich nur sagen: DRE sein bedeutet Geschäftsinn haben, und wir untersuchen auch andere Geschäftsbereiche ;) :D

Btw: Mit *spezialisiert* meine ich:
* Blaupausenarchiv aufbauen
* Baumnaterial bereithalten
* Von jedem Item der zu handelnden Warenkategorie einen Vorrat haben

Ich meinte nicht: "Ich habe Zugang zum FSM ..."

Gruß

Zefrian

John Bushido
27-01-06, 12:25
ja wie schon gesagt, das was du ende nc1 gemacht hast hab ich knapp ein jahr (beginnend von retail nc2) auf mercury gemacht, die BT FSM imps waren im endeffekt nur ne kleinigkeit da auf nem 4 slot der fsm zugriff nur eine untergeordnete rolle spielt.

Ich fands einfach nur geil, mein clanleaderchar war ein 0/28 tl 115 imper (und was anderes konnte der nicht) und hat den ganzen tag nichts anderes getan als beziehungen zu hackern bartern und constern aufzubauen (conster viel dann irgendwann weg weil eigenen gemacht) und natürlich auch das zeug zu verticken, geimpt hab ich dann irgendwann umsonst da ich nach einiger zeit doch ein beträchtliches vermögen angesammelt hatte und mich auf mercury grösster beliebtheit erfreute (ich glaube ich habe nur 2 mal für einen epic kill bezahlt und nie länger als 5 min auf nen direkt gewartet wenn ich im handel nach einem gefragt habe, ist besonders auf einem 4 sloter komisch wenn leute von denen du noch nie was gehört hast sich freiwillig von dir umsonst töten lassen :D )

Spezialisierung als trader hat auch wenn es anfänglich nicht ganz einfach ist einen grossen vorteil, packt man es richtig an ist dein name nach kurzer zeit unabdingbar mit dem was du anbietest verbunden und man kann sich über einen stetigen geldfluss erfreuen

btw wenn jemand auf mars hn bps von imps/gloves zu vernünftigen preisen abzugeben hat soll er sich mal ingame bei mir melden :rolleyes:

Sgt. Pepper
27-01-06, 15:39
Ähnliche Erfahrungen wie John, habe/n ich/wir ja mit Onorata auch gemacht.
Der Beliebtheitsfaktor ist der helle Wahnsinn. Ich meine, wir gehörten zwischenzeitlich zu den 3 reichsten Clans auf Mars (Clankonto) und trotzdem hieß es immer wieder ... "nein Onorata zahlt bei mir nichts fürs Impen" oder "achwas, das mach ich umsonst für einen von euch".

Allerdings bringt soetwas auch ne ganze Menge Verantwortung mit sich. Und man braucht schon ein dickes Fell um nicht völlig durchzudrehn.
Irgendwann, war es so schlimm, dass ich mit fremden Chars online gehn musste, um mal ohne Direkt-Spam und die Reaktionen beleidigter Kunden irgendwo jagen zu gehn, wenn mir mal nicht der Sinn nach "startbutton-drücken" stand.
Inzwischen ist das Projekt Onorata ja relativ eingeschlafen. Ganz einfach, weil es wie gesagt überhand nahm, und mit Spielspaß nicht mehr viel zu tun hatte.

Vielleicht lag das Problem einfach darin, dass es eben keine echte Spezialisierung gab, sonders ALLES zu günstigsten Konditionen und mit maximalem Service gab.
Im ganzen Jahr 2005 gab es wohl keinen Noob auf NC Seite, auf dessen Ausrüstung nicht "Hergestellt von Pepper/Drunken" stand.
Von den unzähligen PPUs, die ausschließlich 5 Slot Onorata Equipment bei sich führen ganz zu schweigen.

Auf jedenfall freue ich mich über jeden, der versucht etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. (so wie "die Mimos", was leider viel zu kurz angehalten hat)

nabbl
27-01-06, 15:42
ach der finne packt das schon ^^

AkumaDaisuke
27-01-06, 17:07
hmm also auf merc bleiben eh nur noch mondino und waringer was itemhandel im großen maßstab betrifft....
btw: waringer bietet immer noch bps aller kaufbaren items zu günstigen preisen, conster fast immer vor ort (und ja mondi da steht günstig zu vergleichen mit preiswert und billig ;) )