PDA

View Full Version : Chat channel abuse



Nidhogg
24-01-06, 11:47
Aufgrund der immer wiederkehrenden Fälle von regelwidriger und ausfälliger Sprache auf den allgemeinen Channels sind die Gamemaster angewiesen worden, auf solche Fälle in Zukunft vermehrt zu achten und Übeltäter zu verwarnen. Anhaltender Mißbrauch der Channels wird zu einem temporären Bann führen.

Bitte benutzen Sie die allgemeinen Channels nicht für Regelwidrige Sprache und benutzen für die Kommunikation immer den richtigen Channel.
Danke.


1) Sie dürfen andere Mitspieler nicht belästigen, bedrohen, oder ihnen anderweitig spielfremde Unannehmlichkeiten bereiten.

2) Generell dürfen Sie keine anstößige oder eindeutig sexuelle Sprache verwenden. Sie können diese Sprache im Rollenspiel verwenden. Wir weisen darauf hin, dass Reakktor Media Mitarbeiter in einer Situation mit Verdacht auf verbale Belästigung im Zweifel annehmen, dass keine Rollenspielsituation vorliegt.

3) Sie dürfen gegenüber einem anderen Spieler keine ungesetzliche, verletzende, bedrohende, beleidigende, belästigende, verleumderische, vulgäre, rassistische, ethnische oder anderweitig nicht einwandfreie Sprache verwenden. Es gilt die gleiche Ausnahme wie für Regel #2.
N

Nymphe
24-01-06, 13:38
Das nenne ich mal schnelle Reaktion 8| , hoffen wir mal das es auch so durchgeführt wird :)

elGringo
24-01-06, 15:03
http://neocron.jafc.de/images/rating/rating_5.gif

Hoffen wir, es führt dazu dass der Missbrauch von TRADE/HELP Channel reduziert wird http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif

Danke fürs schnelle reagieren auf den thread ...gut zu wissen, dass doch mitgelesen wird wenn es Probleme gibt!

jenne
24-01-06, 16:07
was darf ich den nun machen und was nicht?? ich glaube mir fehlen da ein paar informationen.
danke schon mal über die antworten

Angel2002
24-01-06, 16:11
was darf ich den nun machen und was nicht?? ich glaube mir fehlen da ein paar informationen.
danke schon mal über die antworten


Das darf man sich nun selbst denken :)

Nymphe
24-01-06, 16:14
was darf ich den nun machen und was nicht?? ich glaube mir fehlen da ein paar informationen.
danke schon mal über die antworten

Den Chat so benutzen wofür er eingerichtet ist :rolleyes: und einfach die pösen Wörter unterlassen... :lol:

LeoPump
24-01-06, 16:35
was darf ich den nun machen und was nicht?? ich glaube mir fehlen da ein paar informationen.
danke schon mal über die antworten

Im richtigen Channel posten?

=>
Handelschannel: Trade Konservationen
Help Channel: Fragen stellen & beantworten
OOC: OutOfCharacter Konservationen.. Wobei, diese ja auch ab und an unterbunden werden o_O

Mach am besten alles im Direct :p

Aber... Warum heißt dieser Thread "Chat channel abuse"?
Gibt es nun einen neuen Channel, namens Abuse? (^_^)


SoLoNg...
Leo

Rookie-Doo
24-01-06, 16:49
Das darf man sich nun selbst denken :)

Eher hofft man auf den gesunden Menschenverstand, der ja bei einem P18-Game vorhanden sein sollte... :rolleyes:

Zefrian
24-01-06, 17:04
was darf ich den nun machen und was nicht?? ich glaube mir fehlen da ein paar informationen.
Bitte sehr:

https://ssl.neocron.com/launcher/index.php?module=roc&LANG=GER

Ein Auszug davon:

1) Sie dürfen andere Mitspieler nicht belästigen, bedrohen, oder ihnen anderweitig spielfremde Unannehmlichkeiten bereiten.

2) Generell dürfen Sie keine anstößige oder eindeutig sexuelle Sprache verwenden. Sie können diese Sprache im Rollenspiel verwenden. Wir weisen darauf hin, dass Reakktor Media Mitarbeiter in einer Situation mit Verdacht auf verbale Belästigung im Zweifel annehmen, dass keine Rollenspielsituation vorliegt.

3) Sie dürfen gegenüber einem anderen Spieler keine ungesetzliche, verletzende, bedrohende, beleidigende, belästigende, verleumderische, vulgäre, rassistische, ethnische oder anderweitig nicht einwandfreie Sprache verwenden. Es gilt die gleiche Ausnahme wie für Regel #2.

[...]

Überlege Dir einfach, ob Du wirklich eine Beleidigung bösester Art loswerden musst (das glaube ich nämlich nicht), oder ob man ein Mißfallen auch anders ausdrücken kann.

theFiend
24-01-06, 17:44
Eher hofft man auf den gesunden Menschenverstand, der ja bei einem P18-Game vorhanden sein sollte... :rolleyes:

Mit dem gesunden Menschenverstand erklären sich so viele dinge von selbst, irgendwie fragt man sich ob solche "fehlnutzungen" die zu diesem thread hier geführt haben nicht den Rückschluss zulässt... :p

Achja und auf meiner Packung steht fsk 12, ich weis ned wo das mit p18 immer herkommt (vielleicht wars früher so?)...

Jedenfalls daumen hoch für die Sache!

Sir_Tommy
24-01-06, 19:07
Dann hoffe ich mal das es sich jetzt wieder bessert. Und im Help channel wird nicht nach nen imper und co gefragt..... :rolleyes:

Tarom
25-01-06, 13:45
Ich finde es sehr sehr gut das KK auf ein Post so schnell reagiert und eine Reaktion nicht auf sich warten läst!

Ich hoffe nur nicht das sie bei denn Beltdrops auch so schnell reagieren,
weil das ist nichts was man ändern muss, soll :rolleyes: *erinnert sich an Jupiter*

hajoan
25-01-06, 14:28
Und im Help channel wird nicht nach nen imper und co gefragt..... :rolleyes:
Ja das ist falsch. Aber solche Dinge verzeiht man einem Anfänger sofort, oder?
Ausserdem nehmen viele Imper kein Geld von Anfängern insofern ist es ja kein Trade.
Ich glaube wenn ich meine chatlogs durchgehe, dann wird meistens im Alianz nach einem Imper gefragt.

Pestilence
25-01-06, 14:57
Hoffentlich wirds auch durchgesetzt und steht nicht nur zur Zierde hier im Forum.

Weil so ne Regel gabs schonmal und die GMs haben damals auch angeblich vermehrt darauf achten sollen. Geändert hatte sich dann aber nicht viel.

Robert [GS]
25-01-06, 15:24
Hoffentlich wirds auch durchgesetzt und steht nicht nur zur Zierde hier im Forum.

Weil so ne Regel gabs schonmal und die GMs haben damals auch angeblich vermehrt darauf achten sollen. Geändert hatte sich dann aber nicht viel.

Also lag ich doch richtig. Gab es das also doch schon mal.
Und ja, gebracht hat es damals nichts.

Rookie-Doo
25-01-06, 17:27
Achja und auf meiner Packung steht fsk 12, ich weis ned wo das mit p18 immer herkommt (vielleicht wars früher so?)...

Ja, das stimmt schon, allerdings muss man für den einzugehenden Nutzungsvertrag und c2p doch 18 sein, oder? :confused:

angakok
25-01-06, 17:32
Ja, das stimmt schon, allerdings muss man für den einzugehenden Nutzungsvertrag und c2p doch 18 sein, oder? :confused:
Jein, denn du kannst auch Mutti oder Vati bitten - hauptsache derjenige ist dann 18. ;)

Workaholic
25-01-06, 19:02
ansich ist dies hier eine gute Idee aber !!!

Ich denke nicht das es sinn der sache ist das Leute im Handelschannel
dumm angemacht werden weil sie im HC nach nem Modder fragen ???????
begründung dieses Kerls war das der handelsChanel NUR zum ein und verkaufen zu nutzen ist wer etwas anderes tut wird gemeldet ???
jetzt geht es aber los wenn man das so eng auslegen will müsste ich pro stunde
6 verschieden Channels nutzen ( local / team / clan / buddy und Direkt sind da noch garnicht mitgezählt )
denke die reduzierung aud handel / OOC / help chanel reicht doch völlig oder ?

theFiend
25-01-06, 19:24
Ich denke wenns ein einzelner Nutzer mal wieder übertreibt muss man das nicht so ernst nehmen.

Jedenfalls denk ich mir jetzt nichts mehr dabei wenn ich im Helpchan mal wieder drauf hinweise das er NICHT zum verkaufen dient...

Wenns allerdings höchstwarscheinlich keiner dabei ist passiert auch folgendes:


01-25-2006 01:05:48 > HANDEL - NC> *** : ICH WURDE BELEIDIGT
01-25-2006 01:05:51 > HANDEL - NC> *** *** : sofort verkaufen
01-25-2006 01:05:53 > HANDEL - NC> *** : VON ROBERT VON GS
01-25-2006 01:06:00 > HANDEL - NC> *** : ER HAT MICH BESCHEUERT GENANNT
01-25-2006 01:06:03 > HANDEL - NC> ***: GREIFT BITTE EIN
01-25-2006 01:06:07 > HANDEL - NC> Cain Storm : geht ooc
01-25-2006 01:06:11 > HANDEL - NC> *** : WO IS DER CHAT CHANNEL ABUSE :D
01-25-2006 01:06:14 > HANDEL - NC> *** : natürlich bist du bescheuert
01-25-2006 01:06:19 > HANDEL - NC> *** : SCHON WIEDER
01-25-2006 01:06:20 > HANDEL - NC> *** : SOFORT ROBERT VON GS VERKAUFEN!
01-25-2006 01:06:25 > HANDEL - NC> *** : ICH FÜHLE MICH VERUNGLIMPFT
01-25-2006 01:06:25 > HANDEL - NC> *** : VERKAUFEN! ALLES VERKAUFEN!
01-25-2006 01:06:29 > HANDEL - NC> *** : BITTE GREIFT EIN
01-25-2006 01:13:37 > HANDEL - NC> *** : verkaufe ANTIBUFF
01-25-2006 01:13:50 > HANDEL - NC> J*** : verkaufe SEHR GROSSEN ANTIBUFF
01-25-2006 01:13:58 > HANDEL - NC> Cain Storm : handel off
01-25-2006 01:14:00 > HANDEL - NC> *** : verkaufe MoveOn, Ca. 3 Millionen, DM
01-25-2006 01:14:24 > HANDEL - NC> *** : VERKAUFE UNGLAUBLICH GROSSEN ANTIBUFF!
01-25-2006 01:14:49 > HANDEL - NC> *** : VERKAUFE GIGANTISCHEN ANTIBUFF!

Folge, es fühlen sich einige motiviert es extra zu machen. Ich hab screenshot und log an die abuse addy geschickt, bin mal gespannt was passiert...

Achja das ging fast ne stunde so...

Pestilence
25-01-06, 19:35
Das sind Leute mit einem UNGLAUBLICH kleinen Hirn. Einfach keine Beachtung schenken, wie du richtig gemacht hast an abuse schicken, feststellen dass nichts passiert und auf Ignore setzen :)

Chipmonk
25-01-06, 20:42
Richtig, sowas an abuse schicken. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass auch immer ein GM zur Stelle ist. Immerhin sind das Spieler wie wir, die für ihre Tätigkeit nichts bekommen.

wintah
25-01-06, 20:52
Richtig, sowas an abuse schicken. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass auch immer ein GM zur Stelle ist. Immerhin sind das Spieler wie wir, die für ihre Tätigkeit nichts bekommen.

Ein GM ist ein GM,egal ob er dafür entlohnt wird oder nicht,
deswegen hat er auch die Befugnisse mit den Rechten und Pflichten eines GM!!

Chipmonk
25-01-06, 21:02
Ein GM ist ein GM,egal ob er dafür entlohnt wird oder nicht,
deswegen hat er auch die Befugnisse mit den Rechten und Pflichten eines GM!!
Soll das heißen, ein GM muss ständig in Neocron sein? Wo steht das? Ich meine es ist klar, dass es für eine gute GM-Tätigkeit lohnend ist viel Zeit in Neocron zu verbringen, aber bei Neocron ist es nunmal so, dass GMs kein Geld bekommen. Wäre es so, dass GMs bezahlt würden, dann könnte ich es gut verstehen wenn man einen 24/7 (zu recht) verlangen kann. Sicher könnte man dies auch für Neocron umsetzen, wenn man das Abo um 2-5 Euro erhöht.

Robert [GS]
25-01-06, 22:23
ansich ist dies hier eine gute Idee aber !!!

Ich denke nicht das es sinn der sache ist das Leute im Handelschannel
dumm angemacht werden weil sie im HC nach nem Modder fragen ???????
begründung dieses Kerls war das der handelsChanel NUR zum ein und verkaufen zu nutzen ist wer etwas anderes tut wird gemeldet ???
jetzt geht es aber los wenn man das so eng auslegen will müsste ich pro stunde
6 verschieden Channels nutzen ( local / team / clan / buddy und Direkt sind da noch garnicht mitgezählt )
denke die reduzierung aud handel / OOC / help chanel reicht doch völlig oder ?

Richtig. Das jetzige Chat Channel System würde nur dann Sinn machen, wenn es Zonen Abhänig wäre. So, wie es im Moment ist würden folgende Channels reichen: Local, Team, Clan, Buddy, Alianz, Direkt, OCC, Help & Handels Channel.

Cadgar
25-01-06, 23:07
@ thefiend: Gegen sowas wird nichts unternomen, aber wenn ein Runner bei diesem Gespamme 2 oder 3mal hinternander seine Items anbietet, die er wirklich verkaufen will, wird ihm sofort per direct vom gm mit perm bann gedroht.

Sehr sinnig diese Chat Abuse Überwachung muss man schon sagen.

Durandal|AI
26-01-06, 01:51
@ thefiend: Gegen sowas wird nichts unternomen, aber wenn ein Runner bei diesem Gespamme 2 oder 3mal hinternander seine Items anbietet, die er wirklich verkaufen will, wird ihm sofort per direct vom gm mit perm bann gedroht.

Sehr sinnig diese Chat Abuse Überwachung muss man schon sagen.


ist doch normal

vor einiger zeit hatte ich ein problem (crp cave hat einer der afk war den spawn geblockt)

also mal im ooc gefragt ob ein gm da ist weil bla (EINMAL gefragt und NUR im OOC)

krieg ich erst als antwort - ticketsystem - also ticket

5 mins drauf problem behoben - im direct mit dem gm "wenn du das nächste mal spamst verweigern wir dir den support*

ich konnt ihm nur noch schreiben das ich es EINMAL geschrieben hab und das er sich ein wörterbuch kaufen soll und nachschlagen soll was spam heisst..

traurig aber wahr
GMs sind manchmal die grössten idioten

theFiend
26-01-06, 02:45
Nana das sollte doch kein "ich mecker über die GM´s" thread werden...

Natürlich sind sie auch nur menschen, machen fehler und brauchen schlaf :D
Ich hab selbst mal den GM gemacht in nem kleineren mmo und weis wie stressig das ist, und wie schnell man mal user verwechselt ect...

So und nu btt ;)

Die ganz aktion hat immerhin bewirkt das einige öfter mal was sagen wenn wieder der helpchan zum chatten missbraucht wird ect.
Natürlich wirds immer unbelehrbare, spinner und deppen geben, die sich bevorzugt dann austoben wenn sie (vermutlich) grad keiner "beobachtet".

Ab 0.00 Uhr ist einfach Geisterstunde :p

BigDaddy
26-01-06, 09:15
Gestern Abend war es wieder genau das selbe, nur dummes Gelabber auf dem OOC-Channel. Und wenn man dann darum bittet das damit mal Schluss ist dann kommt nur von anderen "Ne ne lass mal ich will mich amüsieren".

So wird das jedenfalls nie was.

theFiend
26-01-06, 12:29
Naja der ooc-chan ist schon per definition für dummes glaber da...

ThrillHousE
26-01-06, 12:31
Genau Out Of Character is dafür da um über jeden Scheiss zu labbern, wer das nicht mit seinem RP vereinbaren kann mutet den Channel halt. Aber das können viele ja net, haben ja Angst sie könnten was verpassen! :)

BigDaddy
26-01-06, 14:05
Genau Out Of Character is dafür da um über jeden Scheiss zu labbern, wer das nicht mit seinem RP vereinbaren kann mutet den Channel halt. Aber das können viele ja net, haben ja Angst sie könnten was verpassen! :)

Sehe ich anders, naja egal.

ThrillHousE
26-01-06, 19:18
ah ja? ok was spricht man denn so deiner Meinung nach im RL wenn man sich nicht mehr in der RP seines Characters befindet? Wenn ich nicht in meinem Character bin muss ich mich auch nicht über RP relevantes zeugs unterhalten oder?
is halt ein smalltalk chittychat, wer net hören will --> Muten.

BigDaddy
27-01-06, 09:27
Ich bin der Meinung das "Du dummes Vorschulkind" und "Deine Mutter boxt aufm Rummel" usw. nicht in ein Spiel gehören. Das meine ich. Ich weiss das der OOC für RL genutzt werden kann aber ich bin der Meinung das solches sinnfreies Gelabber einfach nur störend ist. Den einzigen dem es vieleicht etwas bringt sind die beiden die sich da anpflaumen. Und das kann man auch gut über den Direct machen.

Pestilence
27-01-06, 13:11
OOC heißt Out of Character, das ist aber KEIN Freifahrtschein nur dummes Zeug zu labern. Es ist dazu gedacht, Dinge zu besprechen, die nicht dem normalen RP zuzuordnen sind. Es ist kein Flame und Beleidigungchannel und auch kein Dummsabbelchannel, das scheinen einige zu verwechseln.

BigDaddy
27-01-06, 13:21
OOC heißt Out of Character, das ist aber KEIN Freifahrtschein nur dummes Zeug zu labern. Es ist dazu gedacht, Dinge zu besprechen, die nicht dem normalen RP zuzuordnen sind. Es ist kein Flame und Beleidigungchannel und auch kein Dummsabbelchannel, das scheinen einige zu verwechseln.

VIELEN VIELEN DANK!!! Endlich einer der es versteht!