PDA

View Full Version : [OT]Einmal Online Spieler immer Online Spieler ?



Tolots
23-01-06, 23:34
Hallo Leute

Ich musste mit erschrecken feststellen das meine Leidenschaft für Onlinespiele soweit geht, dass mir Singleplayer Games KEINEN Spaß mehr machen. Erst versuchte ich es mit alten Spieleperlen von Abandonia, welche ich damals mit Begeisterung gezockt hatte. Mehr als 10 Minuten habe ich es aber nicht ausgehalten und bin dann wieder ins Inet und habe Bf2 oder ein anderes Multiplayer Spiel gezockt. Ich dachte, naja vielleicht liegt es an den Games mal was brandneues kaufen. Also habe ich mir X3 gekauft, Fable und Civ IV , alles Spiele wo ich die Vorgänger schätzte und intensiv zockte. Doch auch hier der gleiche Effekt. Es ist langweilig ich kann dem nichts mehr abgewinnen gegen den PC zu spielen. Dabei ist die Grafik und das Konzept der Hammer.Ich habe 0 Ahnung von Civ4 aber nach 5 minuten brach ich mein erstes Game ab und startete eine Multiplayer Sitzung weil es mir zu doof wurde. Fable, super Interaktiv, tolle Grafik, viel Abwechslung aber ich kann mich nicht aufraffen es durchzuspielen. Stattdessen verbringe ich meine Zeit vor einem Textbasierenden Browsergame gegen andere menschliche Spieler. ...


Bin ich schon so abgestumpft das ich nur noch spaß habe mit und gegen andere Echte Menschen zu spielen ? Ich hätte NIE geglaubt das ich mal so anspruchsvoll werden würde, vor ein paar Jahren reichten ein paar Pixel und ein gutes Konzept um mich tagelang unter vernachlässigung aller anderen Aktivitäten vor dem Pc zu fesseln. Heute müssen es echte Menschen sein mit denen ich interagiere ansonnsten kommt nicht mal mehr der Hauch von Interesse auf :( Das Chatten, Teamspeak und die Menschliche Verschlagenheit würzen ein Spiel erst so richtig, mehr als es eine KI je könnte. als ich mal nachschaute wieviel Spiele ich auf der Platte habe stellte ich fest das 90% davon onlinespiele oder Spiele mit onlinemodus sind den man über Internet zocken kann. Ohne Internetverbindung fühle ich mich auch nicht mehr vollständig. Es ist so normal geworden sich News, Wetter, Fahrverbindungen , Routen oder Tickets aus dem Internet zu holen da ich darauf nicht mehr verzichten will, verzichten KANN


Mittlerweile glaube ich das Singleplayer Games irgendwann aussterben werden, nicht heute nicht in einem Jahr aber irgendwann wird der online modus pflicht werden. Kennt das noch jemand ? Das ihm Singleplayer Games überhaupt keinen Spaß mehr machen ? Wer von euch könnte sich noch ein Leben ohne Internet vorstellen ?

Skeezie
23-01-06, 23:39
die interaktion mit anderen spielen kann dir halt kein pc ersetzten.
da liegt meiner meinung nach der schlüssel.
menschen sind herdentiere. ;)

Pestilence
23-01-06, 23:41
Ich spiele auch hauptsächlich Online Games, aber dennoch machen mir auch Singleplayer Games noch Spaß. Ich spiele gerne ein schönes Rollenspiel wie Gothic oder die Elder Scrolls Reihe (auch Fable fand ich nett), ebenso LIEBE ich die guten Point&Click Adventures wie Black Mirror, Nibiru und Konsorten (auch Myst-Style Adventures). Einzige Ausnahme: Früher habe ich sehr gerne Shooter im SP gezockt, heute gar nicht mehr. Reizt mich irgendwie Null, das macht einfach keinen Spaß.

Aber zum Entspannen und in eine Welt abtauchen, sind manche Singleplayerspiele, besonders im Rollenspiel und Adventure Genre, einfach nur göttlich!

Sheltem
23-01-06, 23:50
SP Shooter haben irgenwie nichts mehr. OK, FEAR ist geile (zu heftige für mein Rechenknecht) Grafik und nettes Gameplay, kommt aber an ein MMO vom Feel nicht heran.

Ich hab am SO DOT wieder angeschmissen. 8|

PureSpider
24-01-06, 00:59
was ich zur zeit noch single player zocke iss Thief - Deadly Shadows (Teil 3 aus der Thief-Reihe)

sonst auch nur source oder nc...
und irc :lol: :wtf:

Pestilence
24-01-06, 01:01
Am genialsten sind immer noch Horror Adventures. Scratches wird wieder so ein fettes Ding :)

Aber Agatha Christie fand ich auch ganz nett, auch wenns keine guten Bewertungen bekommen hat. Mir hats sehr viel Spaß gemacht.

Robert [GS]
24-01-06, 01:07
SP Shooter haben irgenwie nichts mehr. OK, FEAR ist geile (zu heftige für mein Rechenknecht) Grafik und nettes Gameplay, kommt aber an ein MMO vom Feel nicht heran.

Ich hab am SO DOT wieder angeschmissen. 8|


DOT2 kommt :)
Zwar Fan Projekt, aber sieht vielversprechend aus!

theFiend
24-01-06, 01:11
Stimmt, mir gehts absolut genauso. Ich spiel schon seit jahren nur noch MMO´s
einfach weil mir die kombination aus charentwicklung, teamspiel und pvp am meisten spaß macht...

Was auch noch geht ist z.b. AOE3 im Lan, aber auch nie länger als eine Partie...

Interessant sind selbstexperimente in dieser hinsicht.
Ich bin die letzten jahre mind. einmal pro jahr umgezogen. Da kommt natürlich immer der Monat, in dem man keinen i-net anschluss hat.
Der Rechner wirklicht plötzlich wie ne "tote" Maschine, man kann nicht mehr wie gewohnt mit anderen menschen interagieren (wie auch immer)...
Meistens läuft der Rechner dann nur für die Arbeit oder als Musicbox...

Allerdings kann man sich auch wieder "zurück" gewöhnen.
Hab mal nen Jahr freiwillig aufs i-net verzichtet, und siehe da, nach 4 monaten hab ich alte spieleschätze ausgegraben ( UFO, Syndicate u. ä) und siehe da, plötzlich hatten sie wieder die fesselnde faszination von damals...

Im übrigen finde ich, haben unter den single play spielen die alten klassiker wie oben genannt viel mehr "flair" als heutige spiele... ist das rein subjektiv weil ich viel erinnerung damit verbinde, oder gehts noch jemandem so?

Tolots
24-01-06, 02:31
Ja das kenne ich , die Zeit als ich letzes Jahr umzog und für ganze 2 Monate kein Inet hatte waren grausam :) Als ich für ein Jahr auswärts arbeitete und aufgrund der schlechten Lage am Wohnungsmarkt beim Chef wohnte zur untermiete hab ich mich auch relativ unbeliebt gemacht weil ich ständig deren Telefonanschluss gekapert hatte für mein Schlepptop Modem (Gab sogar ne Abmahnung als Untermieter dafür) :D

Das mit dem alten Flair kann ich gut nachvollziehen, aber grabe mal spiele wie Xcom , Might&Magic oder Dune II aus und du wirst sehen das es nur deine subjektiven Erinnerungen sind und du heut das meiste davon nicht mehr spielen würdest.

elGringo
24-01-06, 02:45
Das mit dem alten Flair kann ich gut nachvollziehen, aber grabe mal spiele wie Xcom , Might&Magic oder Dune II aus und du wirst sehen das es nur deine subjektiven Erinnerungen sind und du heut das meiste davon nicht mehr spielen würdest.

Hab vor kurzem nochmal Deus Ex I gespielt .. nach wie vor packend & n super Game :)
CoD / CoD2 find ich auch ganz spielbar - obwohl SP Shooter .. aber generell mag ich SP Spiele in denen ne nette Story vorangetrieben wird. Civ/AoE etc fallen da für mich unter den Tisch.

theFiend
24-01-06, 03:02
Das mit dem alten Flair kann ich gut nachvollziehen, aber grabe mal spiele wie Xcom , Might&Magic oder Dune II aus und du wirst sehen das es nur deine subjektiven Erinnerungen sind und du heut das meiste davon nicht mehr spielen würdest.

Naja um ehrlich zu sein, ich muss die nicht ausgaben... wie oben beschrieben spiele ich z.b. UFO noch heute. Wenn man sichs genau betrachtet, ist bei den meisten single spielen bei den spielmechanismen kaum neues hinzugekommen (ok bei ballerspielen vielleicht noch simulierte physik) nur die grafik ist besser geworden...

Und was spielen von heute fehlt, ist dieser "computer-nerd-witz" der früher immer irgendwo versteckt war...
Ich kann mich erinnern bei z.b. day of the tentakle gabs nen baumstumpf, wenn man draufklickte kam immer die meldung "bitte legen sie diskette 99 ein"... ich konnt mich jedesmal kugeln damals, weils die zeit war in der wing commander soundsoviel auf über 20 disketten rauskam (kurz vor cd-rom zeiten)...
Sowas fehlt den games heute einfach, sind zum großteil einfach nur noch glattgebügelte konsumprodukte... (auf die spielezeitungen trifft das mit dem witz übrigens auch zu... ich will die powerplay - gurke wieder :lol: )

Satty
24-01-06, 03:05
Gothic II - Die Nacht des Raben spiele ich alle paar Monate immer wieder durch, glaube hab' da noch nicht alle Varanten durch.

...und alle halben Jahre krame ich Heavy Metal Fakk 2 raus und spiele das durch (zwar schon alt, aber irgendwie gefällt's mir)

Ab und zu noch Quake 3A, obwohl ich da jedesmal schlechter abschneide :p (Local-Server... gegen die Human-Player habe ich gegen früher kaum mehr eine Chance)

Was bei mir weggefallen ist:

Früher hab' ich stundenlang am Stück Spiele wie Anno 1602/1503 gespielt oder in C&C und Earth 2010 Karten gezeichnet und sämliche Strategien ausprobiert. Das wurde definitiv durch MMOG's abgelöst.

Dark Stingray
24-01-06, 08:57
Also wenn ich mal so auf meine PC / Internet / Games gewohnheiten der letzten Jahre zurückschaue muss ich auch sagen daß sich eigentlich alles auf Online verlagert hat.

Ich hab mit dem Internet 1995 angefangen und direkt drehte sich alles um AOL Chats (wie peinlich). Singleplayerspiele hab ich schon damals eher seltener gespielt. Hab mir dann mehr die Zeit mit Webdesign + vertrieben - also auch Online.

Später kamen dann Spiele dazu die ich gezockt hab, und zwar wieder online. Nascar Racing, JediKnight, Unreal, BF 1942 + Add Ons, MS Flight Sim., SW Battlefront,Big Scale Racer, NC 1, SWG (Trail, aber dafür mehrmals), NC 2, WOW, BF 2 + SF,...

Und wenn ich mich heute umschaue / informiere nach neuen Spielen dann betrifft das in der Regel auch wieder nur Games die einen geilen Onlinemodus versprechen.
Zudem bemerke ich daß mich fast nur noch MMORPG´s reizen. BF2 ist wiedermal seit langem eine Ausnahme unter einigen Massiv Multiplayer.

In Zukunft werden es jedenfalls fast nurnoch Onlinespiele schaffen mich zu fesseln. Ausnahme sind vielleicht kleine Games die Nischenprodukte sind wie z.B. RC-Car Simulatoren (wobei ich die auch Online spiele).

Bleibt die Frage: Sucht nach Onlinespielen ?

Ich denke daß man tatsächlich so eine Art süchtig sein kann. Allerdings bemerkt man dies selbst eher nicht. Ich habe nun seit ein paar Monaten aus Beruflichen und Privaten Gründen deutlich weniger Zeit zum spielen und kann daher einfach nicht soviel Online sein. Und wenn ich dann auf die letzten 2 Jahre zurückschaue so muss ich echt sagen daß ich im Schnitt täglich 5 - 6 Stunden vor Neocron gesessen habe. Das ist in meinen (heutigen) Augen schon sehr extrem.

Aber, ich merke immerwieder mal daß ich es eigentlich auch schon vermisse - Rückfall nicht ganz ausgeschlossen...

angakok
24-01-06, 10:38
Mittlerweile glaube ich das Singleplayer Games irgendwann aussterben werden, nicht heute nicht in einem Jahr aber irgendwann wird der online modus pflicht werden. Kennt das noch jemand ? Das ihm Singleplayer Games überhaupt keinen Spaß mehr machen ? Wer von euch könnte sich noch ein Leben ohne Internet vorstellen ?

Seh ich ähnlich. Der Trend geht in vielen Bereichen der Medien in Richtung immer dichter werdende Vernetzung und Interaktion mit anderen Menschen. Mir persönlich gefällt das sehr. Auch wenn das vielleicht noch Zukunftsmusik ist, so seh ich doch darin auch eine echte Chance für ein grösseres Miteinander. Die heutige Jugend wächst in dieses Zeitalter hinein. Für sie sind Dinge wie Internet, Mobiltelefone, PDAs usw. völlig normal. Und in der Zukunft werden wir alle noch in viel stärkerem Maße in das globale Informationsnetz integriert. Das sich der Spielemarkt diesem Trend anschließen wird ist in meinen Augen nur logisch.

digitalfreak
24-01-06, 11:00
Hmm also seid NC Beta4 bin ich dem Onlinespielen immer mehr verfallen, vorher haben mich Multiplayergames eigentlich gar nicht gereitzt.
Ich muss auch feststellen das mein Interresse an Singeplayergames stark nachgelassen hat. Ich hab mir immer mal wieder ein Game gekauft... Never Winter Nights, Elderscrolls 3, Serious Sam2 um mal nur einige zu nennen. Ich hab jedoch bis jetzt keins der Games durch gezockt. Die liegen aber alle noch auf der Platte. Ich finde auch wenn man nen Game ne weile nicht gezockt hat ist es recht schweer wieder einzusteigen, weil man teilweise die Story und verschiedene Taktiken vergessen hat.
Einzig die X-Reihe fesselt mich immer wieder, obwohl X3 immernoch so verbugt ist und teilweise der Unspielbarkeit nahe kommt.



...und alle halben Jahre krame ich Heavy Metal Fakk 2 raus und spiele das durch (zwar schon alt, aber irgendwie gefällt's mir)

Das hab ich vor nem halben Jahr auch mal wieder installiert weil ich das damals sehr gern gezockt hab.
Habs aber dann gleich wieder runter geschmissen, die Grafik war mir dann doch zu alt.

so long...

Cuthullu
24-01-06, 11:09
Seit ich 1997 die damalige CS Version zum ersten mal im LAN zockte machen wir Singleplayerspiele immer weniger Spaß.

Unterdessen, seit 2003, kaufe ich mir auch keine mehr weil sie langweilig sind. Das wissen das hinter der Spielfigur ein echter Mensch sitzt und die interaktion mit ihm, das kann keine noch so gute KI.
Die einzigen Sologames die ich mir seitdem gekauft habe und die mir Spaß gemacht haben waren KOTOR und kOTOR 2.

Sheltem
24-01-06, 11:29
Ich warte eigendlich nur noch auf einige SPs die mich für eine gewisse Zeit vom Onlinezoggen fernhalten.
Fallout3
System Shock 3
...

mbay-
24-01-06, 11:59
Geht mir auch so, ich kaufe mir schon gar keine Spiele mehr die man nicht auch Online spielen kann!

angakok
24-01-06, 13:09
Ich warte eigendlich nur noch auf einige SPs die mich für eine gewisse Zeit vom Onlinezoggen fernhalten.
Fallout3
System Shock 3
...

Harhharrrrrr, stimmt auf die beiden Babies warte ich auch^^

msdong
24-01-06, 13:13
Einmal Online Spieler immer Online Spieler ? (showthread.php?p=1942511#post1942511)

Finde das trifft zu. Natürlich machen mir Normale spiele immer noch spass - aber ich verbringe nicht mehr soviel zeit damit. X3 ist schon n gutes beispiel. Früher konnt ich mir mit solchen sachen ewig die zeit vertreiben aber heute ist mir das einfach zu statisch.
ich will nicht behaupten das ich onlinegames wegen clans und gilden spiele - ich hab auch so genug spass. aber es ist schon toll andere leute im spiel zu haben mit deren aktionen man sich auseinander setzen muss.

PureSpider
24-01-06, 14:59
ich warte ja schon seit geraumer zeit gespannt auf Black Mesa: Source
das wird sicher auch hammer, zumal ich half life 1 drei mal begeistert durchgespielt hab ;)

Orangutanklaus
24-01-06, 17:40
Ich spiele seit mehreren Jahren fast ausschließlich nur noch Multiplayergames. (Im weitesten Sinne)
Zumindest muß ein Spiel die Option haben, daß ich der Unberechenbarkeit eines menschlichen Gegenüber ausgesetzt sein könnte.

In SWG konnte ich ohne Probleme alleine spielen, wenn ich mit meinem Crafter Resourcen abbaute, Artikel herstellte, unsw.
Das alles wäre für mich aber sinnlos, wenn am Ende der Kette nicht der Handel mit Spielern gestanden hätte.

Anderes Beispiel.
Ich habe u.a. die Delta Force Reihe 1-3 exzessiv im Internet gespielt.
Aber von keinem der 3 Teile habe ich jemals auch nur einen Level im SP zu Ende gebracht.

KI hin oder her.
Ein NPC wird nie emotionsgeladen oder intuitiv handeln. Noch wird er sich nach noch so viel taktischem Geschick jemals denken: "Ach, bin ja nur ein Bitstream, geh ich mal aufs Ganze."
Ein NPC bedankt sich nach einem Kampf nicht für einen guten Fight, oder flamed einen zu.
Mit einem NPC kann man kein wirkliches RP betreiben...unsw.

Das Alles sind für mich die Gründe, warum ich einen Menschen am anderen Ende der Leitung favorisiere.

Außnahme bei mir bilden Spiele, die auf Rätseln basieren.
Das wären Spiele wie die Myst Reihe, oder auch Crazy Machines.
Aber das ist halt eine persönliche Leidenschaft. :angel:

Garry
24-01-06, 18:12
Also nunja, zu GTA ziehts mich eigentlich regelmäßig hin... immerhin kann man sich da mal den Panzer krallen und sich prima abreagieren. :) bzw. in den neueren vielleicht noch n Kampfheli :)
SP Shootern immer mal wieder RTCW... das Labor in Norwegen ist und bleibt mein Hassliebe-Level. :)
Außerdem setze ich weiterhin auf Runaway 2, was sich in einem Gamestar? Preview schon sehr gut angehört hat... mal schauen :)
RP ist Albion immernoch top. Muss das mal mit ner anderen Party durchspielen... irgendwann.
Außerdem gibts noch einige Consolen-Spiele wie Mario Kart, Zelda, usw. die ich einfach nicht missen will. :)

Also, für mich machts immernoch der Mix und dabei werde ich bleiben... :)

Dark Dre@m
24-01-06, 18:20
man kann singelplayer spiele spielen ohne im teamspeak zu sein ?
:O

irgend wo muss man on sein :p sei on sonst bist net in ^^

theFiend
24-01-06, 19:42
man kann singelplayer spiele spielen ohne im teamspeak zu sein ?
:O
irgend wo muss man on sein :p sei on sonst bist net in ^^

Teamspeak und diese "quasi" verpflichtung ist für mich der größte störfaktor bei onlinegames...
Manchmal ist es ganz nützlich, meistens aber nur dämliches gequatsche...
zumindest ich persönlich fühle mich dabei in der "entspannung" gestört die so ein spiel ja bringen soll...

im übrigens gabs schon geile online spiele vor der internet zeit (zumindest bevor es öffentlich zugänglich war)... civ net oder command hq (dos spiel) konnte man tatsächlich über Mailboxen spielen...
Ach was waren das noch für zeiten... und für telefonrechungen :D

canuma100
24-01-06, 20:24
gute singleplayer spiele waren auf jeden fall in der letzten zeit
Hearts Of iron 2 (obwohl im gegensatz zu 2 sehr vereinfacht)

Far cry

Silent Storm

GTA vice city/san andreas

Moment of silence (colles adventure)

naja fear würde ich auch einorddnen aber mein PC ist so kacke das ich mich da eher durchgeruckelt habe

ansonsten stimmts schon das sp weniger spass macht.

allerdings was KI angeht habt ihr unrecht wer schonmal BF2 gespielt hat weiss das menschen sich oft wesentlich dämlicher verhalten als die dümmsten bots zb Ich knack den panzer jetzt mit meinem G3 :rolleyes:

amex[TMG]
24-01-06, 20:29
kann das nur bestätigen bin grade nc abstinent ausmangel an neuem laptop netzteil daher spiele ich hier auf einer anderen maschine und ich muss sagen gernerals zh is zwar net im sp aber ohne die mp option wäre es schon lange weg von der hd genauso die aoe reihe ich muss atm knight online spielen weil nc und gw auf dem laptop ist

daher sp games = gääähn