PDA

View Full Version : Was gedenkt KK gegen den Umgangston...



wintah
22-01-06, 02:53
der momentan auf so ziemlich allen Känalen ingame herrscht zu tun ?
Mittlerweilen hab ich so ziemlich alle Channels off,die Serverweit zu empfangen sind,da ich keine Lust hab mir den ganzen Tag Sprüche a'la "fick deine Mudda" etc. anzuhören :o
Wenn de selbst mal was dagegen sagst,wirste eh meist nur dumm zugeflamet...
selbst #Player to Player helpchannel is mittlerweilen off,leidtragende sind die ganzen neuen und das Game selbst....KK ist wohl nich mehr im stande ihre eigene RoC durchzusetzen oder wie??

mfg wintah

Pestilence
22-01-06, 03:08
Recht haste wintah...

Torq
22-01-06, 03:22
screenshot---> abuse@neocron.net

wenn du dich beleidigt fühlst, sollte das die richtige addresse sein, afaik

wintah
22-01-06, 03:44
screenshot---> abuse@neocron.net

wenn du dich beleidigt fühlst, sollte das die richtige addresse sein, afaik

Es geht hier nicht darum,das ich beleidigt werde,sondern um den allgemeinen Umgangston in so ziemlich allen Channel,abgesehn davon bin ich kein Aufpasser und Hüter der Channels!!

Satty
22-01-06, 04:15
Ich seh's warscheinlich wieder viel zu positiv... (kann nix dagegegen machen ;))

Aber wenn sich der Angesprochene nicht beleidigt fühlt, dann isses ja keine Beleidigung und "fick deine Mudda" ist in einem Spiel wie Neocron irgendwie sogar noch RP konformer Umgangston.

Wenn ich meinen jüngeren Brüdern zuhöre, dann klingt das auch nicht anders "Dabei unterhalten die sich nur über irgendwas ganz normales"

***

Aber wenn's Dich stört und Du die RoC verletzt siehst, solltest vieleicht doch ein Screen machen und an KK schicken. Wenn es sonst keiner macht, sieht KK vieleicht keinen Handlungsbedarf (wo kein Kläger, da kein Richter.. oder s.ä.)

canuma100
22-01-06, 05:20
naja das scheint aber in allen spielen massiv zuzunehmen in NC in BF2 von CSS garnicht zu reden mehr assis als irgendwas.

ich komm mir manchmal schon etwas seltsam weil ich das verhalten extrem Assihaft finde aber esdoch langsam aber sicher normaler umgangston wird.

aber es gibt eine möglichkeit

Kick +1std bann

elGringo
22-01-06, 08:18
aber es gibt eine möglichkeit

Kick +1std bann

15-30mins den custom chat blocken tuts auch .. können ja gern ihrem clan auf die nüsse gehen um ihren geltungsbedarf zu stillen. Ich finde es ziemlich traurig, dass KK hier weg guckt - dann bitte auch sämtliche Chatregeln aus den RoC entfernen :mad: ...

Dura
22-01-06, 09:56
, dann isses ja keine Beleidigung und "fick deine Mudda" ist in einem Spiel wie Neocron irgendwie sogar noch RP konformer Umgangston.



Wenn es nachdem ginge duerfte man jede Aussage hinter dem RP verstecken.
Wenn ich dich aufs übelste beleidige und du dich beschwerst,dann sag ich einfach es war RP und bin fein raus,oder was? :wtf:
Wenn ich allerdings sagen würde,du dreckiger TT'ler,dann is das unter RP einzustufen.
Denn selbst in einem Spiel wie Neocron,sollte gewisse Umgangsformen herrschen,und Höfflichkeit zum guten Ton gehören.
Es darf nicht alles hinter dem RP versteckt werden,sonst dürfte man sich ja aufführen wie die Axt im Walde...

Wergron
22-01-06, 10:30
auch einige namen sind unteraller sau...aber ok wen kk es wünscht bitte :rolleyes:

DayWalker
22-01-06, 10:54
auch einige namen sind unteraller sau...aber ok wen kk es wünscht bitte :rolleyes:
*hust* Kann garnicht sein, KK hat doch damals einen Namensfilter eingebaut. *hust* :rolleyes:

Mighty Max
22-01-06, 10:55
*hust* Kann garnicht sein, KK hat doch damals einen Namensfilter eingebaut. *hust* :rolleyes:
Untererschätze nie den Erfindungsreichtum um sich selbst zu erniedrigen und andere zu beleidigen.

Kein noch so detaillierter Namensfilter kann da was gegen machen.

Satty
22-01-06, 11:27
Wenn es nachdem ginge duerfte man jede Aussage hinter dem RP verstecken.
Wenn Du mich schon quotest, lies den ganzen Satz, dann hättest vieleicht auch gesehen, dass das ganze eingeschränkt war durch den ersten Satzteil ;)

Genau nach Deiner Auslegung wäre ja auch "Dreckiger TT, fick deine Mudder" RP konform? Ich schränke ja ein, kommt darauf an, ob man sich beleidigt fühlt und falls nicht ist der Ton für Neocron nicht zu hart.

btw... lest mal was die NPC zu Euch sagen... "verpiss Dich Du Wichser" höre ich da oft.

Ich bin z.Z. täglich ab 18:00 online... oft mehrere Stunden, hab' Ally und Handels-Channel an... ich finde nicht, daß das was ich höre zu extrem ist. Meine Meinung, vieleicht verpasse ich ja die besten Sätze :D

PS: Ich finde übrigens nicht, dass Höflichkeit zu einem Spiel wie Neocron gehören muss. Man darf ruhig unhöflich sein und einen schlechten Umgangston haben. Natürlich nicht RL-Beleidigungen, aber besonders nett muss es meiner Meinung nach nun wirklich nicht zugehen.

Cronite
22-01-06, 11:30
Also ich hab' da gestern auch so einiges mitbekommen.
Und wie einige sich gegenüber GM's benehmen. Von Respekt keine Spur und schon gar nicht Gehorsamkeit. Ich wundere mich, warum die GM's nicht härter durchgreifen. Können die Leute nicht einfach vom Server kicken? Ich glaube ich hätte das gestern den ganzen Tag gemacht, sowie auch nur einmal was hochkommt, was in den OOC gehört, jedoch nicht gemacht wird.

Ich finde es einfach nur schlimm, meine Ignoreliste wächst stetig weiter, da ich keine Lust habe, die Channels auszumachen. Wenn das so weiter geht hab' bald halb NC auf Ignore oder man müsste eine Liste machen, wer alles nicht auf Ignore ist, wäre dann wahrscheinlich einfacher und nicht so lang die Liste.

Ich bin der Meinung, hier sollte sehr hart durchgegriffen werden. Nicht noch ewiges Fingerwedeln um am Ende doch nur flames zu kassieren. Einmal sagen "Unterlasst diese Art von Gesprächen in diesem Channel" "fu" => gleich kickbannen, mindestens +2 Stunden. Aus folgenden Grund, Neocron hat eine Alterfreigabe von 16 Jahren, wer soetwas absolut kindisches wie "fu" raushaut, ist keine 16 Jahre alt, egal was auf dem Ausweis steht. Zum anderen kommt, dass man nicht KK oder angestellte von KK bzw GM's zu beleidigen hat, nur weil sie für Ruhe sorgen wollen. Also da sehe ich persönlich 2 Stunden noch als gering bestraft.

Oh mann, wie gern wäre ich mal gern Richter oder GM.

Wergron
22-01-06, 11:36
zwischen höflichkeitz und höflichkeit is ein unterschied... und nur weil es Neocron is.. soll man nun scheise sein??? O_o

Endtschuldige aber ich geh ja auch nicht zum billa und sag hey schlampe ich will ne semmel.. sonder ich sage ich hätte eren eine semmel.. weniger freundlich eine semmel... oder semmel... ( für die die nicht reden können).

Ich hab den ganzen chats aus genau den grund nicht an einzig und alein fraktzion chat aber da schreibt e nie einer :D

Satty
22-01-06, 11:39
Sorry, hier scheint man sich aufzuregen, wenn sich "Kinder" auf niedrigem Niveau streiten... aufzuregen, daß man da zuhören muß.

Wenn wirklich mal ein handfester Streit im Chat läuft... ich kann da nur amüsiert zuhören, aber doch nicht aufregen. Schade das man sich so leicht den Spass verderben lässt, ich kann mich sowas nicht im geringsten aufregen.

Todesstrafe... ich fordere die Todesstrafe für solche üblen Gesellen (ingame versteht sich) ;)

OK... ich nehm' das Thema nicht ernst genug, sorry... ich geh' frühstücken.

mbay-
22-01-06, 12:06
Wintah, denkst du dass dieser Post etwas bringt?

Für alle die es denken: DAS IST FALSCH :D

Cronite
22-01-06, 12:07
Wenn sich welche normal streiten oder "zuflamen" hab' ich ja eigentlich kein Problem damit. Man könnte ja immernoch sagen, im Rahmen des RP's. Den sollte man aber auch nicht sprengen. Und wenn dann jemand von offizieler Seite kommt und sagt sie sollen in einen anderen Channel gehen und dann ein "fu rofl" kommt, ist das alles andere als RP.

Und ich kann darüber nicht lachen, weil ich gerne spielen möchte und sowas die Atmosphäre versaut. Wenn ich mich über flames totlachen wollen würde, würde ich auf 'nen vollen CSS Server und CSS IRC Channel oder Forum gehen und behaupten CSS zocken nur kleine gestörte Kiddies die anscheind ein Problem mit ihren "männlichen Maßen" haben.

Wenn's wenigstens noch niveaugehobener Streit wäre, okay, aber diese ganze lol und rofl und fu und kos scheisse, und das alles am besten noch in einen einzigen Satz, geht einen tierisch auf'n Brenner. Komm mir vor wie auf einigen CSS Server. An manchen Tagen kann man echt mal 'n CS Server aufmachen und ihn "Mars" nennen. NC mit anderer Engine und anderen Grafiken.

mbay-
22-01-06, 12:15
fu rofl :p

Mighty Max
22-01-06, 12:15
Ich sehe auch nicht, dass das Rollenspiel Argument greift, wenn man sich im OOC oder Handles-Chat über den letzten PWN "unterhällt".

"**** deine Mutter" kann ich auch nicht im Spielkontext erklären. Hab noch nie eine schwangere Frau, ein Kind oder ähnliches von denen gespielt gesehn.

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach Fantasielos.

Aber soweit ich das sehe müsste dafür die Bestrafungsregeln angepasst werden. was gibts denn im Moment? 1Tag,7Tage,perma Ban-Regel? Unpassend für den Fall. Und ein Trial-Acct ist schnell für flaming missbraucht.

Philo
22-01-06, 12:37
regt euch doch nicht so auf
rp hin oder her, wenn man diesen menschen mit 'nettem umgangston' seinerseits mit rp entgegnet zeigt sich doch schnell wie ers gemeint hat.
und ich hab die erfahrung gemacht, daß die meisten ganz schnell nicht mehr mit einem reden oder noch schlimmer flamen, weil sie eben kein rp betreiben
die hören schon wirgendwann wieder auf, wenn sie merken, daß es nicht so ankommt, wie sies gern hätten

crahn sieht alles

mehirc
22-01-06, 12:48
Der Punkt ist doch einfach, dass viel Athmosphäre verloren geht, wenn sich Leute in deppenhafter Umgangsprache eindeutig OOC in den öffentlichen Channels unterhalten.

Ich verstehs auch einfach nicht, dass in NC JEDER das Privileg hat mit JEDEM über fast ALLE Channels zu reden. Das ist nicht nötig und ist genau das Problem!

Die Handelschannels sollten nur die Spieler erreichen die sich auch wirklich in Neocron, DoY, der MB oder TH befinden.

Der Ally-Chat sollte nur von Clanleadern bzw. hohen Rängen benutzt werden dürfen. Wenn dann einer nur Mist redet, kann evtl. der Leader etwas dagegen tun.

Die Suche-Team-Chats sollten als NC'ler auch nur NC'ler und als DoY'ler nur DoY'ler ansprechen. Kann man aber auch so lassen, wenn die mal missbraucht werden, dann kann man die viel eher muten als einen Ally-Chat wo auch wichtige Durchsagen kommen können.

Für alles andere gibts OOC oder das Forum!

theFiend
22-01-06, 12:53
Ist absolut nervig, und ich kann dem Threadersteller nur rechtgeben.
Da lassen sich einige wenige den "mr. wichtig" raushängen, weil sie daheim nicht genug liebe bekommen, und das auf kosten aller anderen die gern in ruhe spielen möchten.

Wenns nur im ooc-chan wär, wärs mir völlig egal, da können sie ihre Hamster und Muttis beleidigen bis zum geht nicht mehr, aber wenn das quer über alle channels betrieben wird, ist das EXTREM nervig. Vorallem im Helpchan, der für Neulinge das aushängeschild des spiels schlechthin ist, sollte man das schon mal unterbinden...

Meiner Erfahrung nach reicht auch eine kurze Phase des "Hart durchgreifens" bis recht schnell auch die anderen Verbalakkrobaten kapieren das es so nicht geht...
Aber ob die herren GM (wenden sie sich an das Helpdesk..) jemals soviel Mumm haben (oder haben dürfen?) steht auf nem anderen Blatt ;)

Angel2002
22-01-06, 12:55
Stellt euch mal diese situation vor wenn wir 1000 runner auf einem server wären. ;)

Was ich damit sagen will.Das es in NC viel zu viele arschlöcher gibt :)

theFiend
22-01-06, 13:00
Stellt euch mal diese situation vor wenn wir 1000 runner auf einem server wären. ;)

Was ich damit sagen will.Das es in NC viel zu viele arschlöcher gibt :)

Naja es es krieg oder? D.h. die Leichen der Arschlöcher haben den wegesrand zu zieren :D
Ne mal im ernst, also wenn man solche probleme bei den aktuellen Userzahlen nicht in den Griff bekommen, kann man eigentlich in diesem fall fast nur hoffen das NC nie bekannt wird :D

Ach übrigens, auf meiner Spielpackung steht: "freigegeben ab 12 jahren" ... ich glaub das haben sich viele zu herzen genommen, und sich dem niveau angepasst (wenns überhaupt nötig war) :D

Mighty Max
22-01-06, 13:00
Was ich damit sagen will.Das es in NC viel zu viele arschlöcher gibt

Dem stimme ich absolut zu.

Das heisst nicht, dass es grundsätzlich 'ne grosse Gruppe ist. Aber gemessen an deren Auswirkungen sind es eindeutig zu viele.

Robert [GS]
22-01-06, 13:13
Fast alle InGame Channels sind sowieso Sinnlos, aber das hatten wir schon zu genüge.

Wergron
22-01-06, 13:21
die chats sind ja nicht als einfahe chats zusehen sondern rp technisch als Telefon zusehen...... :rolleyes: dadurch recht sinvoll.

Aber KK solte vielicht wirglich mal hm so was wie ein jail einbaun so wie in UO :D wer scheise baut wird von einen gm da rein gestopft hrhrhr

mehirc
22-01-06, 13:32
KK kann gegen den Umgangston selbst wohl wenig machen, das einzige was sie machen können, ist die Channels einzuschränken über die alle mit allen kommunizieren können, dann kriegt man wenigstens nicht mehr alles mit.

Cronite
22-01-06, 13:33
Aber KK solte vielicht wirglich mal hm so was wie ein jail einbaun so wie in UO :D wer scheise baut wird von einen gm da rein gestopft hrhrhr

Und derjenige kann nur von selbigen GM herausgeholt werden, der ihn reingebracht hat. Und dann müsste GM mal in Urlaub fahren oder kündigen :D

Satty
22-01-06, 13:34
Könnt Ihr mal ein paar Zitate posten? Also aus der Console.log mit Copy&Paste (ohne Namen, versteht sich)

Ich hab' immer Ally und Handel-DoY an und bin täglich 2-3 Stunden online. Ich hab' meine console.log ab dem 18.01. durchsucht (also die letzten 4 Tage)

0x fu
0x Mudda / Mutter
0x Fuck / Fick
2x Scheisse
3x Rofl

(der durchsuchte Abschnitt hatte >300.000 Zeichen)

Entweder passiert das, wenn ich caven bin (einzige Situation, wo ich den Chat ausschalte, damit es übersichtlicher bleibt) oder es ist vor 18:00 Uhr (da bin ich noch bei der Arbeit) oder es ist in Handel-NC.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich denke ich bekomme überhaupt nichts mit von den Gesprächen, von denen hier die Rede ist. Von daher ist meine Meinung dazu sicher nachvollziehbar ;)

Dura
22-01-06, 13:37
Es wäre durchaus möglich etwas gegen den schlechten Umgangston zu unternehmen.
Gewisse Wörter könnte man auf den index setzen,und wenn dann jemand ein solches Wort eintippt und absendet,das er selbst dieses Wort zwar im Chat lesen kann,aber die anderen nur ein "ß"*/%$" bekommen...
Und wenn man öfters solche wörter eintippt wird man automatisch vom server ,fuer 24H, gebannt.
Also bei anderen Games funtzt es wunderbar.

Angel2002
22-01-06, 13:40
ANstat wie "Fick deine mutter"

kommt dann "Fi.Ck deine Muddar"

KK kann sowasn icht richtig machen, Wir sehen es am spamm filter :rolleyes:

Dura
22-01-06, 13:41
Alles ist möglich,die Farge ist ob es den Aufwand wert ist. :rolleyes:

Satty
22-01-06, 13:41
Gewisse Wörter könnte man auf den index setzen,und wenn dann jemand ein solches Wort eintippt und absendet,das er selbst dieses Wort zwar im Chat lesen kann,aber die anderen nur ein "ß"*/%$" bekommen...
Sowas wäre sogar recht einfach, könnte man Clientseitig machen und belastet den Server nicht.

Ein 24h Bann finde ich zu hart, zumal schlimmere Sachen schon mit dem Maß bestraft werden. Ein Abend im "Jail" wäre da schon cooler, dann allerdings dem Gefangenen den Schreibzugriff zum Chat ausschalten ;)

PS: Die Indexliste könnte auf dem Client ja als Textdatei liegen, die kann dann jeder bearbeiten (also erweitern oder kürzen), je nach Geschmack.

Wergron
22-01-06, 13:56
ach in UO geht das ganz wunderschön mit jail und leute die sich nicht benehmen können...
Da sitzt man da unten ( unten is immer relativ zusehen in uo ) und kann nix machen.. keine skill steigern nix.. man kann mit leuten zwar reden aber nur mit denen in der umgebenung is es nicht schön :D

Da können sich die leute dan zu FU und wa swie sich nicht noch alles. :angel:

Stechus Kaktus
22-01-06, 14:00
Ich bin auch nicht gerade freund des Umgangtons, aber es gibt ja eine Ignore List, die wirklich gut funktioniert.

Angel2002
22-01-06, 14:11
Ich bin auch nicht gerade freund des Umgangtons, aber es gibt ja eine Ignore List, die wirklich gut funktioniert.

aber man kann nicht unendlich viel drauf machen.

Nc wird ja von 95% oder mehr männlichen runnern gespielt.
Jeder will jedem beweisen,das er die beste waffe hat,den besten skill und den größten *sorry* Schwanz hat. :rolleyes:
Dementsprechend ist auch der umgangston.

Oxygen
22-01-06, 14:17
Finde der Umgangston ist viel zu lasch und freundlich, Beleidigungen sollten für so ein Spiel wie Neocron an der Tagesordnung sein, frage mich sonst warum es so hübsche Emotes gibt wie z.B. Arschloch, Wichser etc. :angel: das Problem ist eher das viele Beleidigungen nicht als RP gemeint sind und wenn sie als RP gemeint sind falsch aufgefasst werden können :lol:

theFiend
22-01-06, 14:19
Könnt Ihr mal ein paar Zitate posten? Also aus der Console.log mit Copy&Paste (ohne Namen, versteht sich)

12-21-2005 07:47:28 > ALLIANZ> *** : kollege ich kann auch zu dir kommen und dein po zu 20cm mehr durchmesser ficken

12-24-2005 22:48:12 > ALLIANZ> *** : dich haben se bei der geburt 3 mal hochgeworfen aber nur 2 mal gefangen

12-29-2005 01:07:41 > HELP> *** : tjo oder hol deine mutter ausm boxring aufm rummel

01-09-2006 22:18:41 > ALLIANZ> Heil : oha
01-09-2006 22:18:42 > ALLIANZ> Sieg : zu hoch

12-21-2005 21:06:22 > HELP> *** : IHR TRAIL VERSAGER


So also das waren jetzt nur n paar ausschnitte, mir sind auf die schnelle nicht genug gebräuchliche Schimpfwörter eingefallen...
Oft ergeben sich die sachen nur aus dem zusammehang, ständig gibt es diese "pr0 und lam0r" gelabere von einigen die ihr ego offensichtlich über ein spiel aufbauen müssen ect...

Wär mir alles egal, aber wie man sieht passiert viel ausgerechnet im Helpchan und den sollte man wirklich "clean" halten...
Zu den zwei namen die ich oben im log hab stehen lassen muss ich wohl nix sagen oder?

Cuthullu
22-01-06, 14:28
Es ist für jeden von uns Spielern, egal welchen, absolut klar und logisch WANN eine Beleidigung Ingame und damit RP mäßig ist und wann sie ganz eindeutig als OOC Beleidigung auf den persönlichen Stolz und die Ehre des Menschen der die Figur spielt abzielt.

Zehn Sekunden nachdenken und jeder, WIRKLICH jeder weiß SOFORT unter welche Kategorie was fällt. Das braucht nicht weiter diskutiert zu werden weil wir alle intelligente Wesen sind, fähig zum abstrakten Denken, unabhängig von unserer Schulbildung unserer Sozialisierung oder unserem IQ.

Deswegen ist die Ausrede "war RP" für eine OOC Beleidigung haltlos und lachhaft!

Allegemein wird der Umgangston im Internet immer schlimmer, was aber nur unsere gesellschaftliche Entwicklung aufzeigt. Dinge die vor 10 Jahren noch extreme Beleidigungen waren sind heute allgemein akzeptierter Wortschatz, und ich gerate immer wieder an Leute im RL, die sich dann ehrlich wundern wenn ich ihnen klipp und klar sage das sie mehr Respekt in ihrem Wortschatz einzubauen haben wenn sie sich mit mir unterhalten wollen und wenn ich sie ernstnehmen soll.
"Wieso, sagt doch jeder heute" krieg ich dann zu hören. Tut mir leid, ein Stinkefinger ist ein Stinkefinger, das Wort Arschloch ist eine Beleidigung, auch wenn man es witzig meint oder unter "Feunden" sagt bzw tut.
Das führt nur dazu das man, um irgendetwas auszudrücken, immer zu den harten Sachen greifen muß weil die eigene Muttersprache so verkümmert ist das man es nicht mehr mit den in dieser Situation eigentlich richtigen Worten beschreiben kann. Wenn jemand zu mir Arschloch sagt, dann beleidigt er mich, und es ist völlig egal ob das "kameradschaftlich" gemeint war von einem Kumpel oder ob es eine ehrliche Beleidigung war, es bleibt eine Beleidigung.
Das hat viel mit Respekt zu tun, jeder Mensch, wirklich jeder, verdient unabhängig von dem was er ist oder dem was er tut ein Mindestmaß an Respekt, das ist ein Menschenrecht!

Gerade im Internet ist man leicht versucht sich aufzuführen wie im Schweinestall (wobei Schweine mehr Manieren haben wie manche Menschen), birgt doch die Anonymität eine Art Schutzpanzer und rechtsfreien Raum in sich.
Vor zwei Jahren, gab es einen Spieler in Neocron, der heute nicht mehr spielt und den viele heute nicht mehr kennen. Der fürhte sich auf wie das absolut letzte. Darauf angesprochen wurde er nur noch beleidigender und verletztender. Er ging so weit das er durchblicken ließ das er seinen mund auch aufreißen würde wenn man sich persönlich gegenüberstehen würde.
Just dieser Spieler befand sich auf einem Neocron RealLife Treffen, bei dem auch Ich anwesend war. Als ich dann zu ihm hinging, mich locker und entspannt neben ihn setzte un ihn fragte ob er denn nicht nochmal wiederholen wollte was er mich so alles genannt hatte, blickte ich in ein verschüchtertes, von Akne gezeichnetes Gesicht eines 14 jährigen, der mich mit großen Augen ansah in denen sich großes Unbehagen spiegelte.
Er sagte nichts und ich ging wieder zurück an meinen Tisch.

Seit diesem Vorfall ist mein Fell um einiges dicker geworden was Beleidigungen betrift.

Allerdings nimmt es in letzter Zeit so überhand das man eigentlich nur noch beleidigt wird, wegen nichts.

Hier ein paar Beispiele:

Team 1 will Team 2 aus einer Cave rauswerfen, weil team 1 denkt sie gehört ihnen, Team beleidigt.

Spieler 1 schaffte es nicht jemanden umzulegen, aus welchem Grund auch immer. Spieler 1 wird runtergeputzt.

Spieler 1 verkauft was, verlangt in den Augen Spieler 2s zuviel, wird beleidigt.

Spieler 1 tötet Spieler 2, wird beleidigt.

Clan A besiegt Clan B im OP Fight, man beleidigt sich.

etc. etc. etc.

Denkt mal über folgendes nach:
Macht ihr sowas auch im RL, wenn der euch gegenübersteht und ihr Gefahr laufen müßt angezeigt zu werden, Hilfe/Prestige zu verlieren doer sogar verprügelt werden könntet?

Was würde eigentlich euer Chef/eure Familie/eure Freunde dazu sagen wenn ihr ihnen gegenüber so auftreten würdet?

Philo
22-01-06, 14:47
ach ja wahre worte
ein hoch auf die deutsche sprache
leider wird man nichts ändern können
aber gut zu wissen, daß es noch leute mit umgangsformen gibt

Cuthullu
22-01-06, 15:08
Ändern kann man es schon, langsam und schleichend.
Indem man konsequent mit gutem Beispiel vorangeht.

Cronite
22-01-06, 15:13
"Die Würde des Menschen unantastbar."

Erster Artikel im Grundgesetz.

Ich muss Cuthullu zustimmen, unsere Grenzen sind weit höher gesetzt als früher. Das Menschenrecht der Würde wird dennoch verletzt, denn diese Grenze bleibt gleich. Nur weil heute Wörter wie "Wichser" "Arschloch" schon zum Standard vokabular gehört und eher gerlent wird als Fachwörter wie als Beispiel jetzt mal Denotation und Kennotation. Dem entsprechend wird auch beleidigt was das Zeug hält, selbst wenn es für einige schon wirklich "normal" ist. Auch wenn's nur aus "Spaß" war, die Würde des Menschen wird dabei eindeutig verletzt. Wer's nicht glaubt, sollte mal die Verfassung lesen.
Aber das ist nunmal das Problem in unserer Gesellschaft, die gesellschaftlichen Normen verändern sich stetig (abgesehen von Alt-Traditionellen wie Anstoßen bei einem Geburtstag etc). Ich selbst erlebe es auch hier bei mir, in der Stadt bei Freunden. "Pisser" "Penner" sind schon teilweise Synonyme für das Synonym "alter". Alleine kann man an einer Gesellschaft nichts ändern. Jedoch konnte ich es ändern, dass diese oben genannten Synonyme für "alter" bei meinen Freunden nicht mehr benutzt werden. Und das ist schon ein kleiner Schritt. Über Internet kann man jedoch nicht zu den Mitteln greifen, welche ich benutzt habe. Die lachen sich nur ins Fäustchen. Deshalb behaupte ich einfach mal, dass unsere Gesellschaft weiterhin durch das Internet beeinflusst wird und es nahezu unmöglich sein wird, die Normen wieder nach hinten zu biegen. Spinnt das einfach mal weiter und ihr werdet ungefähr sehen wie's in 50 Jahren sein wird. Belehren kann man in unseren "Jamba" und Internetzeitalter sowieso kaum noch jemanden. Einfach mal an 'nen Kindergarten vorbeigehen und ihr wisst was ich meine.

Und Neocron ist nicht das einzige Spiel wo sowas geläufig ist. CS Kritiker werden die Anfänge natürlich auf CS schieben, wobei, wenn man soweit zurück geht, schiebt es auf's Internet. Internet...Computer, der Computer ist schuld. Eigentlich das gesamte Kommunikations-Zeitalter.

Lösung des Problems: Eine permantente Lösung scheint es in meinen Augen nicht zu geben. Wenn, dann nur temporäre Lösungen wie in dem speziellen Beispiel Neocron, ein Kickbann.

Terror_Nonne
22-01-06, 15:30
vielleicht schafft kk ja selbst die besten rahmenbedingungen dafür. schonmal daran gedacht? mich wundert das nicht wirklich. kein durchgreifen, schlechte entwicklung, tun ihr bestes um den rest der noch da ist auch noch den spass zu nehmen. tja, so kann man kk auch den ******finger zeigen. aber nunja, ich für meinen teil kann auf so ein verhalten verzichten, da schaue ich lieber mal in andere games und lasse dem rest ihren spass... oder auch nicht *g*

vielleicht sollten manche mal "urlaub" von nc machen, hebt die stimmung doch ungemein. :p

Wergron
22-01-06, 15:32
Die gms müstend azu wirglich ständig oder zum grosssteil achtgebenw a sso ablaufen tut...
Ich wei snicht ob Kick/ bann wirglich so die lösung is .. auch wen ich mich wiederhole is jail eine recht gute lösung für so etwas weil ihrgend wie kann man spielen aber ihrgend wie kann man nix machen.
natürlich sind alle char von dies jail betroffen.

Leute die zum 3 mal wegend er gleichens achen sitzen bekommen dan eine bann und danach eine kick... und das sind dan wirglich die leute di ee keiner braucht.

Mighty Max
22-01-06, 15:43
Naja, KK ist nicht dafür zuständig Erziehungsersatz zu leisten.

Dass alle Freiheiten, die KK uns gibt (Trial Accounts / verschiedene Chat-Channels) missbraucht werden ist wohl Schuld jedens, der diesem Missbrauch Vorschub leistet oder tolleriert.

Die Verantwortung für den Umgangston der Com derart abzuschieben, Terror Nonne, ist nur eine billige Entschuldigung für die eigene Untätigkeit selber etwas dagegen zu machen.


so kann man kk auch den ******finger zeigen

Genau über diese Art von Äusserungen/Einstellung reden wir. Ist das normal für dich?
Machst du das auch wenn du an einem Polizisten (den rl-GMs :D) vorbei gehst?

owned
22-01-06, 15:44
In der sache des umgangstons in nc, muss man differenzieren auf wen sich beleidigungen beziehen!
Es gibt auf der einen seite den char, der beleidigt wird und
auf der anderen seite gibt es die Person, die hinter dem pc sitzt und einen char spielt

Leider hat es sich entwickelt, dass oft nicht mehr der Char angegriffen wird, sondern direkt der Spieler selber und dies ist eine negative entwicklung, der KK kein Einhalt geboten hat.
stattdessen werden GMs verspottet, im OOC wird Chenoa mit "CHEATnoa" und das durchsetztungsvermoegen da gegen ist einfach nur miserabel.
Spieler die als "sonderschueler", "H4-empfaenger" etc. beschimpft werden, das ist einfach unterstes niveau und das hat nichts mit RP zu tun, hinterdem man sich verstecken kann!

dennoch muss man sich die frage stellen: "Wer hat schuld?"
im eigentlichem sinne liegt der umgangston an den Spielern selber, dass muss man sich immer vor augen fuehren!! nicht KK hat die schlechten manieren ins spiel gebracht, sondern die Spieler selber!

Cuthullu
22-01-06, 15:51
Aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Zwingt die Leute dazu sich euch gegenüber vernünftig zu verhalten.

Das dauert zwar von Fall zu Fall durchaus länger, aber es lohnt sich.
Dazu muß man nur 2 Regeln beachten:

1. Seit selbst respektvoll und bedient euch angemessener Worte udn achtet die Würde des anderen. Ja und ich weiß das man trotzdem manchmal austickt, aber es geht nicht um den Einzelfall sondern um die Lebensprinzipien.

2. Ignoriert die Argumente von Leuten die diesen Respekt vermissen lassen, und wenn sie zehnmal stimmen. Ignoriert es einfach. Und sagt höflich und sachlich das ihr euch das verbietet, dieses Auftreten.

Oft reicht das aus um solche Leute so gegen die Wand fahren zu lassen da sie sich es beim zweiten mal überlegen wie sie mit jemandem reden, vor allem wenn sie ne Antwort wollen.

Und laßt euch nicht aus der Ruhe bringen, wenn jemand euch anbrüllt er würde eure Mutter ******, stellt euch das mal bildlich vor:
Der baggert an euerer deutlich älteren Mutter rum, und die lacht den armen Tropf einfach nur aus. Und schon ist die Beleidigung eine Sache zum schmunzeln.

wintah
22-01-06, 16:41
Wie im wirklichen Leben gibt es Regeln,welche definiert sind:

DIE REGELN LAUTEN:


1) Sie dürfen andere Mitspieler nicht belästigen, bedrohen, oder ihnen anderweitig spielfremde Unannehmlichkeiten bereiten.


2) Generell dürfen Sie keine anstößige oder eindeutig sexuelle Sprache verwenden. Sie können diese Sprache im Rollenspiel verwenden. Wir weisen darauf hin, dass Reakktor Media Mitarbeiter in einer Situation mit Verdacht auf verbale Belästigung im Zweifel annehmen, dass keine Rollenspielsituation vorliegt.


3) Sie dürfen gegenüber einem anderen Spieler keine ungesetzliche, verletzende, bedrohende, beleidigende, belästigende, verleumderische, vulgäre, rassistische, ethnische oder anderweitig nicht einwandfreie Sprache verwenden. Es gilt die gleiche Ausnahme wie für Regel #2

sowie http://forum.neocron.com/showthread.php?t=102155

Das miteinander in einen MMORPG setzt einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber vorraus,was auch die Ethik und die Umgangsformen betrifft,welche auch durch die o.g. Regeln definiert sind.
Ich persönlich habe keine probleme mit Äusserungen die im Verbund mit Roleplay an den tag gelegt werden,wehre mich hingegen gegen diese OOC Aussagen welche unterstes Niveau haben in allen Channeln ...und.....weil gerade immer weniger dieses Game spielen,sollte der Rest der Player nicht auch noch durch unsoziale Aussagen verkrault werden.

theFiend
22-01-06, 16:56
So naja über den Sittenverfall und den Untergang der Welt können wir ja noch genug lamentieren.

Fakt ist, das sich diese Art der Verhaltensstörung überall im Internet sehr extrem ausbreitet, einfach weil manch einer mit sozialen Störungen diese hier anonym ausleben kann.
Das wird sicher nicht mehr besser werden, völlig gleichgültig mit wieviel "gutem Beispiel" man vorrangeht. :wtf: O_o o_O

Irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Jail ja auch, ich finde man sollte den Zoo dazu missbrauchen, und diesen Spielern nur noch den lokalen Chat freischalten...
Da können sich dann diejenigen die auf verbale ausfälle stehen sich gegenseitig beleidigen, oder es eben lassen. Ich denke 12h sollten eine gute Zeitspanne zu sein, um den jeweiligen Spieler mal über sein Sozialverhalten nachdenken zu lassen.
Natürlich wirds wieder diverse leute geben die sich zu unrecht gestraft fühlen, und die allmacht von GM´s in zweifel ziehen, aber sowas gehört halt zum GM job...

Nur machen sollte man definitiv etwas, denn die spielatmosphäre leidet sehr unter diesen eigentlich wenigen spielern...

canuma100
22-01-06, 17:12
oder man erteilt diesen spielern 1 woche (echtzeit) genrep verbot das heisst nur noch zu fuß oder mit auto das dürfte einige Wirklich ankotzen und sie werden sich das nächstemal etwas gewählter ausdrücken :D

Sheltem
22-01-06, 17:59
1 WE Genrep Verbot? Dann muss ich ja immer laufen! :eek:

Ich glaube eher, dass sich das legen wird wenn wir mehr Player bekommen.
Die Flamerkidies gehen dann einfach unter...

Wergron
22-01-06, 18:22
Es werden keine mehr spieler sein.. wen ständig rum geschimpft wird bis zum anschlag....

PureSpider
22-01-06, 18:58
ich lass die namen jetzt bewusst mal drin:

01-19-2006 19:26:52 > es gibt ne direct funktion
01-19-2006 19:26:52 > danke
...
01-19-2006 19:27:45 > OOC> Pacco : purespider halt deine fresse
01-19-2006 19:27:51 > wenn du hier rumflamen musst dann lass mich raus
01-19-2006 19:27:53 > OOC> Cryton : DU hast die Schnauze zu halten
01-19-2006 19:28:00 > OOC> Cryton : denn DICH hat niemand gefragt
01-19-2006 19:28:01 > aaaaha
...
01-19-2006 19:28:07 > OOC> TvA : und du bist unwichtig
01-19-2006 19:28:11 > hat euch wer gefragt, dass ihr flamt
01-19-2006 19:28:12 > NEIN

Wergron
22-01-06, 19:11
interesant wäre mal was von jemanden von KK zuhören

Judge D
22-01-06, 19:11
Ach das juckt doch KK nicht, hier die Mail von einem KK Mitarbeiter zu dem Thema:

Jedem Spieler steht die Ignore Funktion zur Verfügung mit der man die
Chatnachrichten anderer Spieler, die einem evtl auf den Geist gehen,
ignorieren kann, sodas diese nicht mehr im eigenen Chatfenster angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan Bast, Community Support

Ist natürlich auch eine Art mit den Kunden umzugehen die sich belästigt fühlen...
Naja das Sozialverhalten von einigen Spielern hier wird nur in NC akzeptiert, in jedem anderen Game hätten die schon längst nen Permabann.
Leider ist NC dafür inzwischen bekannt das der Umgangston unter aller Sau ist und KK keinen Bock hat mal was zu ändern...

Sheltem
22-01-06, 19:23
...und wenn KK zwischen geht? Was dann?
Ich höhrs schon:
"Das ist Willkür. Ich hab gar nichts gesagt!"

Wer kann sich da guten Gewissens als Richter aufspielen?
Falls ihr es vergessen habt:
Wir alle sind die Welt von Neocron.
Wir alle tragen zu ihrem Scheitern bei...
Es liegt an uns.

/Es würde schon viel helfen, wenn wir uns nicht gegenseitig ständig hier in den Arsch treten würden. Wir sind die letzten Eliteplayer die es 3 Jahre ausgehalten haben. Wenn wir uns nun wegen som Quatsch anmachen, dann gute Nacht NC.
Nur eine starke Com wird dieses Spiel am Leben halten.

theFiend
22-01-06, 19:48
...und wenn KK zwischen geht? Was dann?
Ich höhrs schon:
"Das ist Willkür. Ich hab gar nichts gesagt!"

Wer kann sich da guten Gewissens als Richter aufspielen?


Du hast natürlich recht WIR sind das game, aber es gibt dinge denen gegenüber man immer machtlos bleiben wird. Natürlich kann ich meine ignore liste ausbauen bis ich die störenfriede alle drinhab, trotz allem kann/sollte das nicht das patentrezept sein.

In ALLEN anderen mmorpgs die ich kenne, haben GM´s die möglichkeit spieler auch mal zu tritzen wenn sie sich einfach nicht benehmen können, das wird von 90% der spieler auch akzeptiert und unterstützt...
Und da sind die GM´s auch einfach nur spieler, die sicher mal fehler machen...
Aber das ein Entwickler zulässt das die stimmung des spiels (die er ja mühevoll erschaffen hat) ständig zerstört wird (und ich behaupte da gibt es einige die es mit absicht machen) ist mir bisher noch nirgends untergekommen.

Im übrigen kann man eine art "bestrafung" auch problemlos Rollenspielerisch einbinden (solls halt der Stadtrat entscheiden, demokratisch)...
Das mit den Genreps fänd ich irgendwie auch genial, das wär ne strafe die die leute zum nachdenken anregt, die sie aber nicht am spielen hindert...

Wergron
22-01-06, 19:55
naja wen KK e nix dagegnen hatt dan Fu und was weis ich nicht noch alles euch mal ;)

Ja natürlkich gibt es leute die sgen .. "Das ist Willkür. Ich hab gar nichts gesagt!"
Aber hey das sind gms die haben das letzte wort so einfach is das.
Was is KK lieber das ein paar wenige die nix anderes können auser dumm rumschrein gehen oder das die bleiben und die vielen die sich genervt fühlen gehen?!

Cronite
22-01-06, 20:22
Aber hey das sind gms die haben das letzte wort so einfach is das.

Ja, ist auch richtig so. Beim Basketball hat auch der Schiri das letzte Wort. Da wird nicht diskutiert wie beim Fussball, wenn ja, gib's gleich noch 'n Foul.

Terror_Nonne
22-01-06, 20:35
Naja, KK ist nicht dafür zuständig Erziehungsersatz zu leisten.
Dass alle Freiheiten, die KK uns gibt (Trial Accounts / verschiedene Chat-Channels) missbraucht werden ist wohl Schuld jedens, der diesem Missbrauch Vorschub leistet oder tolleriert.
Die Verantwortung für den Umgangston der Com derart abzuschieben, Terror Nonne, ist nur eine billige Entschuldigung für die eigene Untätigkeit selber etwas dagegen zu machen.
Genau über diese Art von Äusserungen/Einstellung reden wir. Ist das normal für dich?Machst du das auch wenn du an einem Polizisten (den rl-GMs :D) vorbei gehst?

1. brauchst du mich nicht zum verhalten gewisser com-mitglieder dazuaddieren. danke. ;) (vielleicht solltest ebenfalls nochmal lesen, was manche hier so geschrieben haben, vielleicht verstehst meinen post dann auch. ebenfalls dürfte dir dann der widerspruch in deinem post auffallen *g*...)

2. das sl / symp system ist und wird immer (solange es nc noch gibt) ein erziehungsmittel für die com sein. aber vielleicht ist dir dies in den jahren noch nicht aufgefallen. :rolleyes:

3. warum soll man als spieler gegen solche "netten" mitspieler etwas unternehmen, wenn es den entwicklern schon egal ist... wüsste nicht warum, ignorefunktion ist das beste in ganz nc. ansonsten sucht man sich nette leutz ingame. bedauerlicherweise sind die aber weniger geworden, da sie vor langer zeit das game verlassen haben, weil sie eingesehen haben, das dies hier nichts mehr wird. (vom derzeitigem comverhalten ingame mal ab, eher bezogen auf die dolle entwicklung seitens kk)

4. auch ich werde bald folgen, da ich mittlerweile ebenfalls weniger sinn hier erkennen kann. dies hauptsächlich dank der devs.... aber auch die com ist daran nicht ganz unbeteiligt, wobei dies mittlerweile nicht mehr meine com ist, wie gesagt die ist bereits gegangen.

5. jetzt zerfleischt mich, solange ich noch da bin... ;) da es mir aber egal ist, klinke ich mich hier jetzt aus, da ich nur noch zeitverschwendung erkennen kann. und zeit ist bekanntlich wenig verfügbar, also will sie auch sinnvoll genutzt sein. dies z.b. für offline games oder andere mmos und private projekte, das alles ohne den hohen frustfaktor den nc (meist) zu bieten hatte. ;) (womit ich nicht sagen will, das es keine schönen zeiten gab, sonst wäre man sicherlich schon viel früher gegangen, nur hat kk nix gelernt / daraus gemacht. schade eigentlich, aber ich werde es wohl überleben. :lol: )

6. cancel... *geht zur tür mit der aufschrift ausgang...*

Sheltem
22-01-06, 20:36
...und der schwarze Peter liegt wieder bei den Gamemastern. Wollt ihr das wirklich sowie in WoW oder AO ? :confused:

theFiend
22-01-06, 20:55
gibt leute die können auch nix ausser in jedem topic an kk rumzumosern...

Carol Guardian
22-01-06, 21:52
Gegen Trialexploiting gibts nen paar ganz einfache Vorschlaghammersachen......
- Trials können den LE nicht ausbauen (keine Trial-Sympbitches mehr)
- Trials können die vorletzten beiden Missionen der Epics nicht bekommen
- Trials haben keinen Zugang zu den Fraktionsdatenbanken bzw. den FSMs

Einfach den Trial-Status als unsichtbares Flag für die Game-Scripts einbauen, fertig.

Mighty Max
22-01-06, 21:52
1. brauchst du mich nicht zum verhalten gewisser com-mitglieder dazuaddieren. danke. ;) (vielleicht solltest ebenfalls nochmal lesen, was manche hier so geschrieben haben, vielleicht verstehst meinen post dann auch. ebenfalls dürfte dir dann der widerspruch in deinem post auffallen *g*...)

Entschuldigung, ich sehe keinen Widerspruch. Kläre mich bitte auf, was ich übersehe. Ich stehe für jedes Wort dort von mir gerade. Mein Kommentar unter dem Quote waren zwei einfache Fragen in wieweit eine Beleidigung wie der gezeigte ****finger, der in diesem Fall halt von dir kam, für dich normal ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit dem Agree zu Angel2002's "Arschlöcher" selber nicht ganz sauber war.



2. das sl / symp system ist und wird immer (solange es nc noch gibt) ein erziehungsmittel für die com sein. aber vielleicht ist dir dies in den jahren noch nicht aufgefallen. :rolleyes:


Was hat SL mit der Sprach-/Beleidigungseskapaden zu tun?

Nebenbeigemerkt, beeinflusst SL (vielleicht) eine Spielweise, aber nicht das soziale Verhalten des Spielers. Und ich würde es daher nicht als "Erziehung" kennzeichnen. Wobei eine Verbesserung der Umgangsformen sehr wohl dazu zählt.



3. warum soll man als spieler gegen solche "netten" mitspieler etwas unternehmen, wenn es den entwicklern schon egal ist... wüsste nicht warum, ignorefunktion ist das beste in ganz nc. ansonsten sucht man sich nette leutz ingame. bedauerlicherweise sind die aber weniger geworden, da sie vor langer zeit das game verlassen haben, weil sie eingesehen haben, das dies hier nichts mehr wird. (vom derzeitigem comverhalten ingame mal ab, eher bezogen auf die dolle entwicklung seitens kk)


Warum? Weil es dich(uns) stört? Wer sich nicht wehrt oder sich bemüht verliert das Recht sich in irgendeiner Weise hinterher darüber zu beschweren imho.

Und was bringt die Implementation von weiteren Features gegen Beleidigungen/Spam, wenn die Umgehung solcher Massnahmen (die immer möglich ist) entweder für cool gehalten wird, oder vom Rest ignoriert/ungenutzt bleibt?



4. auch ich werde bald folgen, da ich mittlerweile ebenfalls weniger sinn hier erkennen kann. dies hauptsächlich dank der devs.... aber auch die com ist daran nicht ganz unbeteiligt, wobei dies mittlerweile nicht mehr meine com ist, wie gesagt die ist bereits gegangen.


Füge dir keinen Zwang zu, aber schiebe niemanden die Schuld in die Schuhe. Es ist einfach zu behaupten "Meine Com ist bereits gegangen" aber offensichtlich muss irgendwas zu dieser Entwicklung geführt haben. Und die Bereitschaft Disrespekt zu zollen. "KK den ****Finger zeigen" ist halt eins von sehr vielen schlechten Beispielen/Vorbildern.

Die Com so wie sie ist hat sich nicht eingeschlichen. Es gibt auch keine 2 oder mehr Coms. Die Idee sich und sein Verhalten seperat zu betrachten ist Augenwischerei.



5. jetzt zerfleischt mich, solange ich noch da bin... ;) da es mir aber egal ist, klinke ich mich hier jetzt aus, da ich nur noch zeitverschwendung erkennen kann. und zeit ist bekanntlich wenig verfügbar, also will sie auch sinnvoll genutzt sein. dies z.b. für offline games oder andere mmos und private projekte, das alles ohne den hohen frustfaktor den nc (meist) zu bieten hatte. ;) (womit ich nicht sagen will, das es keine schönen zeiten gab, sonst wäre man sicherlich schon viel früher gegangen, nur hat kk nix gelernt / daraus gemacht. schade eigentlich, aber ich werde es wohl überleben. :lol: )


Es ging und geht mir nicht darum irgendwen zu zerfleischen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass angeblich keiner Schuld ist ausser KK, und dennoch ingame die Beschimpfungen von allen Seiten kommen. Daran ist nicht - ich wiederhole mich - KK schuld, sondern WIR. (Und wieder schliesse ich mich darin ein)

Von wegen anderen MMO: ich zocke zur Zeit eins, dass ich vor Neocron schon gespielt habe. Ich habe dort in Jahren noch nie gesehen, dass es von einem GM erforderlich wurde Bans wegen Beleidigungen auszusprechen oder nur zu ermahnen. (Abgesehen von einem unglücklichen Vorfall im September 2001)

Warum? Wei die Com sich dort selbst regelt. Keine Chatfilter, kaum Namensfilter und dennoch hab ich bisher nahezu keine Beleidigung gelesen. Wer die Umgangsfolgen nicht befolgt wird verwarnt und bei Wiederholungen aus den Clans ausgeschlossen und verlieren die - ansonsten sehr grosszügige - Unterstützung.


6. cancel... *geht zur tür mit der aufschrift ausgang...*

Deine Entscheidung! Viel Spass bei was auch immer. Ich werd noch einige Zeit hier bleiben und noch ein altes Versprechen einlösen. Ich gestehe, dass ich von zeit und Zeit ähnlich denke. Und dennoch werde ich weiterhin versuchen in meiner bekannt arroganten Weise einen Gegenpol zum Meckern, Motzen und Beleidigen darzustellen. (Auch wenn ich selbst hin und wieder ins kochen gerate)

PureSpider
22-01-06, 21:57
*hände über dem kopf zusammenschlag*
ouh man, wo führt das nur hin, wo führt das nur hin... :(

alle machen sich nur noch fertig, das kanns doch echt nicht sein
ist es nicht mal möglich, eine sachliche diskussion zu führen
ich nehme hier einfach mal satty als beispiel (gibt noch ein paar andere), wenn alle (inklusive mir) so währen wie er, würde neocron, und neocrons zukunft, wohl ganz anders aussehen

Satty
22-01-06, 22:11
ich nehme hier einfach mal satty als beispiel (gibt noch ein paar andere), wenn alle (inklusive mir) so währen wie er, würde neocron, und neocrons zukunft, wohl ganz anders aussehen
Danke für die Blumen, aber das wäre warscheinlich auch ziemlich langweilig ;)

Manchmal würde es schon reichen, wenn die "Spitzen" nicht so wären wie sie sind. Also schon kontroverse Meinungen und Verhalten, aber nicht ganz so extrem. Oder manchmal das Spiel nur als Spiel zu sehen, nicht als Teil meines Lebens.

Man muss ja Wintah eines zugute halten, er ist ein echter RP-ler und verwendet ingame keine Beleidigungen (obwohl er manchmal schön einstecken muss). Er ist somit durchaus in der Position, Kritik zu äußern, wie im Ausgangspost. Auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte, das man (er) das mit einem Seufzer abhakt und ein paar Einträge mehr in der Ignore-Liste hat.

SA1GAN
23-01-06, 01:19
ich finde es traurig und armseelig das einige leute (ich nenne jetzt keine namen ,derjenige der den kompletten threat gelessen hat weis wenn ich meine) sich anhand dieses problems über kk beschweren " das könnte mann so machen und so fummeln".
fakt ist doch der das sich nur etwas daran ändert wenn "die com." miteinander "arbeitet" und sich gegenseitig einig wird wie "gesprochen" wird.
schön finde ich auch das beispiel von k.a. hab jetzt kein bock nachzuschaun , über das beispielt mit dem kleinen 14jährigen buben der auf dem com-treffen dann nix mehr rausbekommen hat .
ich denke WIR sollten uns ihrgendwo in der mitte treffen das es für alle "annehmbar" wird.
und bitte kein "ge-whine" : das geht nich das funzt nich *heul*plär*


p.s.
demjenigen dem meine sig sauer aufstöst sei gesagt :die hat einen grund und der betreffende kann sich eventuell denken warum....

Wergron
23-01-06, 01:29
welche sig ?? ich sehe da keine :D

Ja sicher sind wir als com mit veranwortlich und es is nicht nur aleine an KK etwas zumachen.
Aber es geht auch KK etwas an wen ihnene die spieler dadurch wecklaufen oder ?

SA1GAN
23-01-06, 01:37
recht hast du ! aber trotzdem sollten --->WIR<--- uns darum kümmern und nich alles auf denn "grossen bruder" abwälzen

Cuthullu
23-01-06, 01:51
Richtig, WIR sind das Game wir isnd für unser Handeln allein verantwortlich.

KK kann da nix dafür, absolut nix. Wenn GMs Beleidigungen ahnden ist das ein netter Service seitens der Devs, keine Pflicht.

Wir müssen selber schauen was wir dem andren zumuten und mit gutem Beispiel vorangehen.

P.S. Saigan, magste die SIG net ändern um ein Zeichen zu setzen "Gegen Beleidigende Äußerungen?" Du scheinst ja diese Meinung zu vertreten.

SA1GAN
23-01-06, 01:59
kannste haben *phothoshop auspack*

bitte schön :D *nach unten zeigt*

Cuthullu
23-01-06, 02:37
ui, erm, wow, huch. :p

elGringo
23-01-06, 03:07
Richtig, WIR sind das Game wir isnd für unser Handeln allein verantwortlich.

KK kann da nix dafür, absolut nix. Wenn GMs Beleidigungen ahnden ist das ein netter Service seitens der Devs, keine Pflicht.

Wo ziehst du die Grenze?
Muss die Community auch selbst dafür sorgen, dass man fair bleibt und nicht exploitet? Dass keine 3rd Party Tools zum Einsatz kommen?

Ich sehe, dass in jeder Online Community immer eine Minderheit auftaucht, die ihren Spass daraus bezieht, möglichst vielen anderen Spielern den Spass zu vermiesen. Da hilft auch kein "wir fassen uns jetzt alle an die Hand und sind eine liebe Com".

Mir persönlich stossen diese Leute sehr unangenehm auf und ich bin auch nicht der Ansicht, dass es meine Aufgabe ist, da allerlei Anstrengungen zu unternehmen nur um Griefing entgegen zu wirken.
Die Zeit die ich in Neocron verbringe möchte ich konstruktiv verbringen.. nicht mit Schadensbegrenzung und dem Versuch Griefing auszuweichen... ja, Chat-Abuse sehe ich auch als eine Form von Griefplay an.

Die Leute, die im HANDEL-NC> spammen sagen ja selbst, dass sie nicht den OOC nutzen da der OOC von dem Grossteil der Leute ignoriert / gemuted wird - sie wissen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist & stört ... also kann man da durchaus von vorsätzlichem Stören anderer Spieler sprechen: Griefplay.

Die Regeln zum Umgang mit dem ig-chat sind klar definiert und lassen ganz bewusst raum für "rauhe sprache" - aber darum geht es ja nicht...

Ich finde es ausgesprochen ärgerlich, dass KK die Chatregeln bis auf extrem seltene Ausnahmen KEIN BISCHEN DURCHSETZT.... und das betrifft nicht nur den "Chat" part der Regeln - wer ehrlich spielt kommt sich ja glatt doppelt verarscht vor.


Richtig, WIR sind das Game wir isnd für unser Handeln allein verantwortlich.

KK kann da nix dafür, absolut nix. Wenn GMs Beleidigungen ahnden ist das ein netter Service seitens der Devs, keine Pflicht.

Sorry: B U L L S H I T
Ich bin NICHT verantwortlich für die Leute denen freier Lauf gelassen wird um andere Kunden vorsätzlich zu nerven & das Spiel zu stören.

angakok
23-01-06, 09:57
Sorry: B U L L S H I T
Ich bin NICHT verantwortlich für die Leute denen freier Lauf gelassen wird um andere Kunden vorsätzlich zu nerven & das Spiel zu stören.

100% agree

Wo kommen wir hin wenn der GM seinen Job ned mehr macht? Dann brauche ich keine GM! Für die 5 Events im Jahr?? Das machen die PLayer genauso gut (Chenoa, ich weiß du leistest fantastische Arbeit, aber ich will einfach nicht dass das als rechtfertigung für einen GM herangezogen wird ;) )!

Ich schließe mich denjenigen an, die hier einen Kurzzeitbann für Verbalentgleiste Asoziale fordern:

3h+ Bann oder Jail ohne Chat nur local aktiv. Sollen sie sich dort gegenseitig erzählen wie leet sie sind.

Cuthullu
23-01-06, 11:24
Mein Post bezog sich auf umgangsformen, nicht auf cheaten.
Das gehört bestraft und zwar rigoros. Das durchsetzen der sehr dehnbaren Chatregeln gehört auch rigiros erledigt.

Für die feinen Nuancen allerdings sind wir selbst zuständig, indem wir uns mal fragen ob wir das auch im RL tun würden, so zu beleidigen.

angakok
23-01-06, 11:30
Für die feinen Nuancen allerdings sind wir selbst zuständig, indem wir uns mal fragen ob wir das auch im RL tun würden, so zu beleidigen.

Nein Cuthullu, im RL würde eine solche Spacke derbst meine Faust ins Gesicht bekommen. Aber das Problem ist, das wissen die kleenen und halten dort auch brav die Gusche. Ingame ist das leider ne andere Nummer und die Faust heißt dort GM!

Und jetzt soll mir hier mal keiner mit "Gewalt ist keine Lösung kommen", denn das ist nach meiner Erfahrung oftmals die einzige "Sprache" die noch "klar" verstanden wird. Und ja ich bin ein überaus friedlicher Zeitgenosse, doch manchmal... naja siehe meine Sig :lol: ;)

Btw, wann ist eigentlich das nächste RL Treffen? Wäre schön wenn auch ein paar der ingame FUKoser kommen würden, bin mir sicher das gäbe einen "netten" Abend. :cool:

Sheltem
23-01-06, 13:09
"Netter Abend..."
Ich hab schon lange Bock son paar Flamerblasen mal ne Spühlung zu verpassen. Kennen die vielleicht von ihrem Schulklo schon.
Aber solche Kinder gibs immer, und die werden nie weniger.

ttorpedo
23-01-06, 14:06
[edit]

Zefrian
23-01-06, 14:21
[EDIT]
http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm

ttorpedo
23-01-06, 14:34
[edit]

elGringo
23-01-06, 14:41
Mein Post bezog sich auf umgangsformen, nicht auf cheaten.
Das gehört bestraft und zwar rigoros. Das durchsetzen der sehr dehnbaren Chatregeln gehört auch rigiros erledigt.

Für die feinen Nuancen allerdings sind wir selbst zuständig, indem wir uns mal fragen ob wir das auch im RL tun würden, so zu beleidigen.


Um "uns" geht es aber nicht. Es geht um die Leute die gezielt ooc-talk und beleidigungen / spam auf TRADE-NC> herumschmeissen... die machen es doch gerade, weil sie es im RL nicht können und weil sie wissen, dass sie ingame durch assoziales Verhalten und Dreistigkeit wunderbar Leute ärgern können, ohne dass diese die geringste Chance haben was dagegen zu unternehmen (und der Support, der etwas unternehmen könnte, guckt in aller Regel einfach weg oder fragt mal freundlich ob derjenige nicht bitte, bitte, bitte mal aufhören würde).
Mein Problem ist nicht der allg. Umgangston sondern das absichtliche Griefing gegen das nichts unternommen wird .... und da hilft es einfach nix wenn sich der sozialverträgliche Teil der Community auf ein faires & angemessenes miteinander im Chat besinnt.

Das Cheaten erwähne ich, weil es auch ein Teil der RoC ist, genau wie die Chatregeln ...und da würde ja auch keiner sagen, "da muss die Community halt schon selbst schaun, dass sie sich mal fair verhält - wir spielen das spiel ja". Die Chatregeln lassen sehr viel Freiraum ... warum aber geht man nicht gegen klare Regelbrüche vor oder lässt zu, dass Aufforderungen & Bitten den Chat regelkonform zu halten ignoriert werden oder sogar erst recht dafür sorgen, dass die Idioten loslegen. :confused:

angakok
23-01-06, 15:05
Glückwunsch ttorpedo, du hast gerade bewiesen, dass das menschliche Gehirn auch einen Energiesparmodus besitzt. o_O :rolleyes:


@elGringo: Stimme dir absolut zu, wird Zeit das die GMs ingame durchgreifen und ein paar "drakonischere" Strafen rauszaubern. Ich sehe solche Beleidigungen und Spam nämlich ebenfalls als absichtliches Griefplay und ich sage jeder in NC mit einem 3 stelligen IQ scheißt auf solche Pappnasen und ihren geistigen Durchfall in den Chats.

Cuthullu
23-01-06, 17:43
Nein Cuthullu, im RL würde eine solche Spacke derbst meine Faust ins Gesicht bekommen. Aber das Problem ist, das wissen die kleenen und halten dort auch brav die Gusche. Ingame ist das leider ne andere Nummer und die Faust heißt dort GM!

Und jetzt soll mir hier mal keiner mit "Gewalt ist keine Lösung kommen", denn das ist nach meiner Erfahrung oftmals die einzige "Sprache" die noch "klar" verstanden wird. Und ja ich bin ein überaus friedlicher Zeitgenosse, doch manchmal... naja siehe meine Sig :lol: ;)

Btw, wann ist eigentlich das nächste RL Treffen? Wäre schön wenn auch ein paar der ingame FUKoser kommen würden, bin mir sicher das gäbe einen "netten" Abend. :cool:

Und trotzdem zitiere ich mal aus dem Bushido Kodex:

"Wenn der Samurai sein Schwert zieht und kämpft, hat er den Kampf verloren, egal ob er seinen Gegner besiegt oder nicht."
Das heißt nicht das man sich nicht wehren darf, im Gegenteil, denn ein anderes Zitat heißt:
"Wenn der Samurai sein Schwert zieht, dann muß er es auch benutzen"
Allerdings bedeutet das, das man auch wenn man in der Absicht gutes zu tun Gewalt anwendet verloren hat, weil man die Situation mit den eigenen mentalen Kräften nicht friedlich lösen konnte.

Ich werde doch im RL einem der mich beleidigt nicht die Faust ins Gesicht rammen, um ihm damit noch eine Gelegenheit zu geben per Anzeige wegen Körperverletzung über mich zu triumphieren.
Eher sage ich sowas wie: "Weißt du, eigentlich tust du mir leid, mehr als stumpf beleidigen hast du nicht drauf? Das läßt ja tief blicken."

Gewalt ist per se keine Lösung. Gewalt sollte man nur zur Abwendung von Gewalt und zur Selbstverteidigung anwenden. Der Notwehrparagraph drückt das schön aus:

Notwehr:
In Notwehr handeln darf man wenn Leib und Leben, Besitz und Ehre eines anderen Menschen oder von einem selbst angegriffen werden, oder wenn Leib und Leben, Besitz und Ehre von einem unmitelbar bevorstehenden Angriff bedroht sind.
Dabei ist die Verhältensmäßigkeit zu wahren.

Und im letzten Satz steckt der Knackpunkt.

Wergron
23-01-06, 18:01
aber her polizist .. er is ganz von aleine gegen die wandgelaufen ich wollt ihn ja noch zurück halten aber da is er schonn vol dagegen gelaufen :D

So und nun soll mir einer nach weisen das der nicht von aleine gegen die wand gelaufen ist ;)

Satty
23-01-06, 18:43
Ich denke in gewisser Weise müssen schon die Leute aktiv werden, die es stört:

Ich denke ein GM wird nicht von sich aus nur am Chat sitzen und überwachen, ob dort alles konform abgeht (Die haben meistens nicht die Zeit). Falls doch kann es auch sein, daß wenn sich ein GM mal eine Stunde den Chat anhört, das nichts extrem negatives zu lesen ist.

Bei der normalen Arbeit haben sie sicher auch die meisten Chat-Channel aus, damit sie sich auf die Gespräche mit den "Klienten" konzentrieren können. Wird ein GM beleidigt, ist es letztlich seine Sache, ob er darauf reagiert.

Wenn wir ehrlich sind, haben hier die wenigsten in so einer Situation einen Screenshot gemacht und an abuse@reakktor.com geschickt oder? (Wobei die Frage ist, ob extreme OOC Gespräche, wenn man nicht selbst beleidigt wird, auch dort hin sollen)

Ich denke, daß sollte man machen, wenn man sich beleidigt oder extrem gestört fühlt. Denn damit hat der KK-Support einen direkten Auftrag von einem Spieler, gegen ein Fehlverhalten vorzugehen.

Ich meine, ich habe ja auch nicht viel von dem mitbekommen, wovon hier die Rede ist. So kann es auch KK gehen, daß sie bisher noch nicht genug mitbekommen haben um da einen Handlungsbedarf zu sehen.

Also wenn etwas stört oder wer sich beleidigt fühlt, sollte sich via eMail mit Screenshot beschweren. Dabei auch nicht die nötige Toleranz vergessen und nur bei den extremen Sachen eine Beschwerde losschicken. (Zuviele unnötige Beschwerden belasten den Support auch nur unnötig)

canuma100
23-01-06, 19:08
aber her polizist .. er is ganz von aleine gegen die wandgelaufen ich wollt ihn ja noch zurück halten aber da is er schonn vol dagegen gelaufen :D

So und nun soll mir einer nach weisen das der nicht von aleine gegen die wand gelaufen ist ;)

du weisst das das Köln-kalk logik ist oder?

Wergron
23-01-06, 19:26
aso?
Also bei uns in wien wird das so gemacht :D :angel:

theFiend
23-01-06, 19:34
Um "uns" geht es aber nicht. Es geht um die Leute die gezielt ooc-talk und beleidigungen / spam auf TRADE-NC> herumschmeissen... die machen es doch gerade, weil sie es im RL nicht können und weil sie wissen, dass sie ingame durch assoziales Verhalten und Dreistigkeit wunderbar Leute ärgern können, ohne dass diese die geringste Chance haben was dagegen zu unternehmen (und der Support, der etwas unternehmen könnte, guckt in aller Regel einfach weg oder fragt mal freundlich ob derjenige nicht bitte, bitte, bitte mal aufhören würde).
Mein Problem ist nicht der allg. Umgangston sondern das absichtliche Griefing gegen das nichts unternommen wird .... und da hilft es einfach nix wenn sich der sozialverträgliche Teil der Community auf ein faires & angemessenes miteinander im Chat besinnt.


So, das kriegt meine Unterschrift, denn es trifft genau den Kern der Sache.

Als spieler kann ich andere Spieler mal nett darauf hinweisen, das sie bitte den richtigen Channel wählen mögen, meistens wird man dann aber auch nur selbst beleidigt und gibt dem angesprochenen nur grund weiterzumachen.

Screenshots sind zwar eine nette Idee, aber völlig unpraktikabel, da der verstoß ja nicht in EINER chatzeile steht, sondern sich meistens über längere Zeit hinzieht...
Und ich schick sicher keine 100 screens ein, nur um zu beweisen das ich recht hab...

Ich weis ja nicht was die GM´s hier für ne Aufgabe haben das sie so beschäftigt sind und nen Chat nicht mitlesen können/wollen.
Sicher ist das für sie nervig noch weitere Aufgaben zu übernehmen, aber meiner Auffassung (und auch der bei fast allen anderen Rollenspielen) gehört sowas zu den elementaren Aufgaben des GM´s...

SA1GAN
23-01-06, 21:14
G... und ich sage jeder in NC mit einem 3 stelligen IQ scheißt auf solche Pappnasen und ihren geistigen Durchfall in den Chats....

100% agree


"Wenn der Samurai sein Schwert zieht und kämpft, hat er den Kampf verloren, egal ob er seinen Gegner besiegt oder nicht."
Das heißt nicht das man sich nicht wehren darf, im Gegenteil, denn ein anderes Zitat heißt:
"Wenn der Samurai sein Schwert zieht, dann muß er es auch benutzen"
Allerdings bedeutet das, das man auch wenn man in der Absicht gutes zu tun Gewalt anwendet verloren hat, weil man die Situation mit den eigenen mentalen Kräften nicht friedlich lösen konnte.

diese aussage stammt aus dem "hagakure" (der weg des samurai[frag jetzt nicht woher ich das wissen/wollen/tue])
aber so langsam könnte sich hier eine seelenverwandschaft breit machen :eek:

theFiend
23-01-06, 21:41
Anderen Leuten die intelligenz abzusprechen, zeugt eigentlich nicht davon selbst zu denjenigen zu gehören, die sich darüber ein urteil erlauben könnten... :D

Nimms ned zu ernst, aber mit solchen aussagen sollte man sich wirklich bedeckt halten...

SA1GAN
23-01-06, 22:08
Anderen Leuten die intelligenz abzusprechen, zeugt eigentlich nicht davon selbst zu denjenigen zu gehören, die sich darüber ein urteil erlauben könnten... :D

Nimms ned zu ernst, aber mit solchen aussagen sollte man sich wirklich bedeckt halten...

entweder hast du seine aussage nicht verstanden oder.... du willst hier nur rumstänkern :wtf:

es geht hier ja nicht darum anderen die intelligenz abzusprechen sondern darum wenn --->DU<--- welche besitzt das ganze zu ignorieren :o

theFiend
23-01-06, 22:48
Ich hab deine Aussage schon verstanden, viel eher ist es so, das du über deine wohl nicht nachgedacht hast...

Denn im Umkehrschluss bedeutet diese, das du jedem der NICHT deiner meinung ist, und sowas nicht toleriert oder dazu schweigt, die intelligenz absprichst ;)

Genau das meinte ich, und ned immer alles persönlich nehmen... bissi nachdenken reicht scho :lol:

(bist jetzt natürlich nicht DU sondern der ersteller dieser aussage gemeint :) )

SA1GAN
24-01-06, 00:38
hmpf .... okay so herum das pferd zu zäumen ist auch wieder wahr ... :confused:

....aber recht hast du 8| ....

mbay-
24-01-06, 12:00
WOW, sie haben reagiert! Naja, mal sehen wie lange es anhält :)

Cuthullu
24-01-06, 12:24
Aufgrund der immer wiederkehrenden Fälle von regelwidriger und ausfälliger Sprache auf den allgemeinen Channels, sind die Gamemaster angewiesen worden auf solche Fälle in Zukunft vermehrt zu achten und Übeltäter zu verwarnen. Anhaltender Mißbrauch der Channels wird zu einem temporären Bann führen.

Bitte benutzen Sie die allgemeinen Channels nicht für Regelwidrige Sprache und benutzen für die Kommunikation immer den richtigen Channel.
Danke.

N


[EDIT by Ziu: Ich habe mal den Schreibfehler auch hier im Quote herausgenommen. Kommt nicht wieder vor. *duck*]

angakok
24-01-06, 12:42
Ich muss sagen, ich bin SEHR zufrieden mit diesem Statement. Zum einen beweißt es, dass man seitens KK die vernünftige Playerbase (welche in meinen Augen immernoch die Mehrzahl darstellt) ernstnimmt und auf uns hört, und zum anderen zeigt es mir das wir trotz mancher Differenzen in unseren Ansichten und Meinungen in der Lage sind einen gemeinsamen Nenner zu finden. Schöne Sache! :)

Cuthullu
24-01-06, 12:50
Ich merke sowieso das in letzter Zeit immer mehr Leute fähig sind sich sachlich über heiße Themen zu unterhalten, und auch mal über die Argumente des anderen nachdenken. Niveau steigt wieder, weiter so.

mbay-
24-01-06, 12:54
Ich merke sowieso das in letzter Zeit immer mehr Leute fähig sind sich sachlich über heiße Themen zu unterhalten, und auch mal über die Argumente des anderen nachdenken. Niveau steigt wieder, weiter so.
Naja, von KK unterhält sich aber niemand direkt mit uns über heiße Themen. Was ist z.b. mit dem Belt-Drop Thread? :)

Trotzdem eine nette Sache, dass sie da reagiert haben. Weiter so!

cHoBo
24-01-06, 13:42
hier noch der link zum statement: klick meh (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=131880)

ttorpedo
24-01-06, 13:54
damit ich das richtig verstehe.
ihr maßt euch also an zu bestimmen, was im chat gesagt werden darf und was nicht? und weil ihr es allein nicht hinbekommt, ruft ihr wie damals in der schule euren grossen bruder, damit er euch vor den bösen jungs beschützt?
ich darf in diesem game auf leute schiessen, schnaps trinken, titten glotzen, wenn ich aber pöse wörter sage werde ich gebannt?
das erinnert mich bissel an us-amerikanische soldaten, die mit 18 jahren echte menschen abknallen, zuhause aber noch nicht mal ein bier bestellen können.
ich denke ihr wollt einfach nicht wahrhaben, daß nc zum teil von dummen proleten bevölkert ist. wer will schon seine kostbare zeit mit idioten verbringen.

me votes jedenfalls für uneingeschränkte redefreiheit

angakok
24-01-06, 13:56
ich denke ihr wollt einfach nicht wahrhaben, daß nc zum teil von dummen proleten bevölkert ist. wer will schon seine kostbare zeit mit idioten verbringen.
selfpwn? :lol:

Nymphe
24-01-06, 13:57
selfpwn? :lol:

Jo :D :wtf:

hajoan
24-01-06, 14:15
Wenn ein NCler einen DOYler im NC Handelschannel beleidigt, dann ist das ganz sicher nicht der richtige Channel.
Mal abgesehen davon, das der DOYler den NC Handelschannel nicht lesen können dürfte (vielleicht ein Hacker, aber ein stinknormaler Monk?).

Ich finde es gut, das KK endlich durchgreift.
Wobei ich es als ein sehr hochgestecktet Ziel ansehe, da man einiges hinter pseudo RP verstecken kann.

Wenn es allerdings dazu führt, das man wieder als Anfänger in den Helchannel gehen kann, ohne das dort gerade eine Diskussion läuft ob Clan X Megazerger sind und Clan Y nur nachthacked, dann finde ich es gut.

Freiheit hat Ihre Grenzen da, wo andere verletzt werden. Und sei es durch herausreissen aus der Rolle, weil ein V*lli*i*t mal wieder seinen OOC Scheiss im Handelschannel abladen muss.

Diese Spieler habe allerdings auch mein Mitleid. Daher mein Tipp:
Geht mal zum Psychodoktor, der hat ganz krasse Pillen!

Thumbs up!

ttorpedo
24-01-06, 14:18
.....

Wergron
24-01-06, 14:21
Du kannst ja meine kleine tank beleidigen.. alerdings nicht in eine handels chat.. oder help chat du kannst das im lokalen oder über direct machen..

wo bei bei direk frag ich mich.. warum machst du über direct mit mir rp und fasse das dan schon mehr als persönliche beleidigung auf.

Wen du schimpfen willst fluchen sagt keienr was solang du keinen anderen damit beleidigst oder in unbasenden chats das tust.. :rolleyes:

John Wu
24-01-06, 14:28
ttorpedo, man kann sehr wohl jemanden beleidigen - naemlich den charakter im spiel. ich denke es kann kein GM etwas dagegen sagen wenn ich (als DoYler) einem NCler androhe ihm meine pumpgun rektal einzufuehren.

etwas anderes ist es, wenn man ooc jemandem sagt 'ich finde raus wo du wohnst und hau dir eins auf die fresse'.

see the difference?

edit: so sollte es jedenfalls sein. der post von Nid laesst da interpretationsspielraum - was ist 'regelwidriege sprache'? ich denke du hast recht, in einem spiel wo es an der tagesordnung ist seine feinde einfach umzulegen sollte es kein problem sein phrasen wie "fuck you" zu verwenden. solange dies in character geschieht. waere schoen wenn das von offizieller seite etwas naeher ausgefuehrt werden koennte was genau gemeint ist. nachher muss ich mich noch bei dem tank entschuldigen den ich gestern 'bitch' genannt hab 8|

nostramo
24-01-06, 14:33
ttorpedo, man kann sehr wohl jemanden beleidigen - naemlich den charakter im spiel. ich denke es kann kein GM etwas dagegen sagen wenn ich (als DoYler) einem NCler androhe ihm meine pumpgun rektal einzufuehren.

etwas anderes ist es, wenn man ooc jemandem sagt 'ich finde raus wo du wohnst und hau dir eins auf die fresse'.

see the difference?


Mit so nen dicken Brett vorm Kopf, bezweifle ich, dass er was sieht.

ttorpedo
24-01-06, 14:33
'ich finde raus wo du wohnst und hau dir eins auf die fresse'.

see the difference?

wer würde sich denn ernsthaft die mühe machen?

John Wu
24-01-06, 14:35
das ist irrelevant. war lediglich ein beispiel um den unterschied in character / out of character zu verdeutlichen.

du darfst den charakter beleidigen, den der spieler spielt. was du nicht darfst, ist den spieler dahinter beleidigen.

PureSpider
24-01-06, 15:06
etwas anderes ist es, wenn man ooc jemandem sagt 'ich finde raus wo du wohnst und hau dir eins auf die fresse'.

see the difference?

wer würde sich denn ernsthaft die mühe machen?
ich glaube, das sollte die frage beantworten ^^

topic: ich finde es auch sehr gut, dass KK so schnell reagiert und man in zukunft im ooc auch mal was vernünftiges lesen kann und sich der help channel mit help befasst

weiter so, KK!

http://forum.neocron.com/images/rating/rating_5.gif

Deus Ex Machina
24-01-06, 17:09
Coole Sache die schnelle Reaktion!
Da werd ich wohl testweise den Help Channel mal wieder aktivieren, und vielleicht den einen oder anderen noch dazu - und bei der Gelegenheit meine Ignore List wieder entleeren, vielleicht brauch ich sie ja jetzt nicht mehr (hab nur einen Eintrag, da fällt das leicht^^)

:angel:

theFiend
24-01-06, 17:39
Also das das Problem zur kentnis genommen wurde, ist doch schon genug.
Ob daraus nun konkret verbesserungen entstehen steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke das Ziel dieses Topics ist erreicht.

Gerade das der Helpchan nutzbar bleibt ist (mir) wichtig...

Und ja, ich denke doch das man hier mit vielen angenehm diskutieren kann, auch wenn man nicht immer der gleichen meinung sein muss...

Ausnahmen bestimmen natürlich auch hier, wie eben überall, die Regel :D

SA1GAN
24-01-06, 22:31
... Psychodoktor, der hat ganz krasse Pillen!...


haben will :D

zum thema:
bin ebenfalls erfreut das von offizieller seite zu höhren , na dann keep going...