PDA

View Full Version : Neue Idee zum Monk



mehirc
20-01-06, 00:12
Wir hatten ja erst wieder einen Thread gegen den PPU, gefolgt von einem gegen den APU. Mittlerweile ist wohl klar, dass alle Monks zu der Situation beitragen. Deswegen hab ich mir mal einen anderen Grund überlegt warum der APU und der PPU, vor allem zusammen zuviel Einfluss auf das Spiel haben.

So neu ist die Idee zwar nicht, aber sie wurde meineswissen noch nie in dieser Form diskutiert. Ich werde einfach mal das Problem, die Idee und vorraussichtliche Auswirkungen vortragen. Vielleicht lässt sich ja dann darüber diskutieren. Wer kein Bock mehr darauf hat, kann ich verstehen, aber dann bitte einfach nicht lesen. :angel:

Die Kritikpunkte:
PPU -> Zu guter Fremd-S&D&H. Zuviel Einfluss auf Gegner im PvP (para, db).
APU -> Zuviel Schaden und gleichzeitig Debuffer. Profitiert am meisten vom PPU.
APU+PPU -> Zu effektiv.

Das Problem:
Jeder reine APU und jeder reine PPU kann alle Module optimal benutzen => Deswegen ist jeder für sich effektiv => Deswegen ist auch das Zusammenspiel von APU&PPU so effektiv.

Die Idee:
Eine zusätzliche Anforderung (KEIN Ersatz für APU und PPU!) für bestimmte APU- und PPU-Module, damit man nicht mehr einfach alle Punkte in APU bzw. PPU stecken kann und damit ohne Probleme alle (PvP-)wichtigen Module benutzen kann und ohne Probleme cappt. Ich will diesen zusätzlichen Skill mal EPU (Exotic Psi Use) nennen. ;)

Mögliche EPU-Module:
PPU -> Damage Booster, Parashock, Soulcluster, Anti-Module (para,db,dote), Distract+Provoke, und alle Buffs.
APU -> Anti-Module (shelter, defl., heal), PSI-Attack, Toxic-Module, Multi-Module.

Als Anmerkung: Da es ein extra Skill wäre, wäre man schon mit -10 APU oder PPU bei 50 EPU und mit -20 bei 75. Die Anforderungen müssen also entsprechend ausfallen. Da müsste in Hinsicht auf die Auswirkungen einen gute Balance gefunden werden und das nehme ich auch im Folgenden an.

Die Auswirkungen:
APU:
-Ein exotic APU mit Holy Antibuff ist nicht mehr gleichzeitig Damage-Dealer Nr.1, kann aber dafür auch barreln oder exotischen Schaden (*g*) machen.
-Ein reiner APU, kann zwar unheimlich austeilen und ist somit immernoch sehr gefährlich, aber er kann dafür eben nicht mehr antibuffen.

PPU:
-Ein exotic PPU mit Para, DB, Buffs und Anti-Module, kann nicht mehr so stark mit S&D&H supporten (sich selbst aber noch ausreichend), einen dafür aber andersweitig mit Buffs und Antimodulen unterstützen und mit Para und DB Einfluss auf den Gegner nehmen.
-Ein reiner PPU kann zwar jemanden optimal mit S&D&H supporten aber es hängt mehr von seinem Damage Dealer ab wie der Kampf verläuft, weil er keinen Einfluss (jaja Shitbufffs) mehr auf den Gegner nehmen kann. Dafür kann er sich aber stärker auf den Support mit S&D&H konzentrieren.

APU+PPU:
-Jedes APU+PPU Team hätte dann irgendeine Schwäche, das APU+PPU-Dream-Team gäbe es nicht mehr. Für ein so effektives Zusammenspiel wie es momentan zwischen einem PPU und einem APU gibt, bräuchte man dann auf jeden Fall 4 Monks, wovon 3 eigentlich nur Supportaufgaben hätten.

Fazit:
Ich denke, dass somit der reine spezialisierte Monk zwar immernoch interessant ist, aber eben nicht mehr für jeden und lange nicht mehr so effektiv einsetzbar (eben dann wirklich spezialisiert!).

Anmerkung zu Shitbuffs:
Shitbuffs sind so oder so ein Problem, aber ein extra Problem das nicht hier reingehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass es von den Spielern weniger ausgenutzt würde, wenn ein einzelner PPU nicht mehr so großen Einfluss hat.

Es würde im Schnitt auf alle Fälle auf mehr EAPUS und EPPUS hinauslaufen, auf Antibuff, Para, DB und Buffs möchte im Kampf bestimmt niemand verzichten. Dadurch, dass die Module ja abgestuft sind, kann auch jeder Monk selbst entscheiden wie weit er in Richtung EPU gehen möchte.

Man kann behaupten, dass man deswegen noch mehr Monks braucht, aber ich bin überzeugt, dass 4 Monks im Zusammenspiel wesentlich weniger effektiv sind und dadurch die anderen Klassen wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Als Beispiel nehmen wir doch mal die 4 Monks die man bräuchte um die ganze Monkpower wieder zu vereinigen. Da wäre der reine APU als Damage Dealer, der reine PPU als S&D&H Support und der EAPU für den Antibuff, und dann noch den EPPU mit Buffs, para, db. Ok, auf den EPPU könnte man vielleicht noch verzichten, aber der EAPU braucht genau wie der reine APU auch vollen Support! Da denke ich doch, dass weitere Damage Dealer effektiver wären. Da es ja nicht nur reine PPUs gäbe, wäre der Schadenseinfluss am Gegner auch insgesamt wieder etwas höher was PEs, Spys und Tanks entgegenkommen müsste.
Sicher kommt das auch dem reinen APU entgegen, so dass man evtl. den AB nicht mehr so viel braucht. Das ist schon ein mögliches Problem, evtl muss man da den Schaden des APU ein wenig anpassen, aber dazu gab es ja auch schon Kritik und Anregungen in einem anderen Thread.

Das ist wohlgemerkt nur meine Vorstellung wie es sein könnte, mir gefällt einfach die Idee, dass jeder APU und jeder PPU mit seinen Primärmodulen so bleiben könnte wie er ist und ihm dafür nur der Zugang zu anderen speziellen Modulen verweigert wird. Möchte er dann vielfältiger werden und in anderer Richtung etwas bewirken, müsste er seine Primärmodule vernachlässigen, was ja eigentlich auch Sinn macht.

Ein Punkt der mir noch einfällt ist der DB für den PE, entweder sieht es dann so aus, dass er den DB nicht mehr wirklich braucht, oder man muss die EPU-Anforderung sehr niedrig halten. Ich finde da Ersteres aber besser und durchaus vertretbar, sonst könnte wahrscheinlich nachwievor jeder PPU ohne Probleme den DB benutzen. (was meinen die PEs dazu?).

Noch zwei kleine Vorteile die mir gerade einfallen: PSI-Ultima und Slots werden wieder für mehr Module interessant weil man sie ja nicht mehr alle so einfach capt. Hehe und das Beste, KK könnte die Hilfe-Info für den PSI-Skill weiterhin so lassen. :lol:

Tut mir leid für den vielen Text, hoffe trotzdem, dass nicht nur Flames dabei rauskommen. ;)

fschepper
20-01-06, 00:18
Klingt auf den ersten Blick recht gut.. Wird aber ne Heidenarbeit, die Anforderungen richtig zu legen..
Hybriden müssen ja auch beachtet werden..

Zusätzlich würd ich noch reinnehmen, dass die Psi Use Anforderungen genrell angehoben werden... d.h. ein hackender APU cappt seine Module nicht mehr auf Frequenz...

canuma100
20-01-06, 00:21
ich hätte da eine alternative idee.

die auch weitaus kürzer ist ;)


Psi armor ersatzlos streichen NUR pa und TC als anforderung zu allen apu/ppu modulen hinzufügen

das bewirkt

Resis der monk reduziert = Killbar auch ohne antibuff

TC=> man kann nichtmehr alles in runspeed reinhauen =gleich langsamere Monks

fschepper
20-01-06, 00:28
Psi armor ersatzlos streichen NUR pa und TC als anforderung zu allen apu/ppu modulen hinzufügen

das bewirkt

Resis der monk reduziert = Killbar auch ohne antibuff

TC=> man kann nichtmehr alles in runspeed reinhauen =gleich langsamere Monks
Ist das nicht ein bisschen viel? Ein Solo-Nicht-Hybrid-APU kann dann ja noch nichtmal mehr abhauen, weil er zu langsam ist und nach einer Salve liegt.. Find ich nicht so doll.. Wird dann nur zu doofen Hybriden führen, die sauschwach sind..

Bullenbeisser
20-01-06, 00:40
Ich bin schon lange dafür das wieder EPU eingeführt wird.
Und ich bin APU Monk.

EPU war cool.

Pestilence
20-01-06, 01:06
Ich sags ja: EPU rockt!

John Wu
20-01-06, 01:21
Es würde im Schnitt auf alle Fälle auf mehr EAPUS und EPPUS hinauslaufen, auf Antibuff, Para, DB und Buffs möchte im Kampf bestimmt niemand verzichten.
genau. wie waers mit einer loesung die nicht auf noch mehr monkeys hinauslaeuft? ich krieg so langsam schon wuergreiz wenn ich nur 'ne kutte seh.

edit: und noch was konstruktives: para raus, heal im fremdcast stark schwaechen, apus 'n zielkreuz geben. glaubt mir, das waere ein ganz anderes neocron, und um einiges fairer allen klassen gegenueber.

Cadgar
20-01-06, 01:27
Psi Armor streichen? Yeah HL wird 1-Hit Kill bei Monks.
TC Als Anforderung für Spells? Was machen dann die ganzen whinor die TC als Hacktool anforderung wollen weil Hackmonks imba sind? O_o

nabbl
20-01-06, 01:47
ich bin dafür monks ganz ausm spiel zu entfernen...

heute im alli-channel:
noob:
"Rote im Pepper Park 3, ein Tank und 2 PEs"

anderer Runner antwortet:
"Cool, hatn PPU Lust pp3 zu kommen und die wegzuhauen?"

...

einfach nicht zu fassen

John Wu
20-01-06, 01:52
erlebst du immer wieder nabbl. neulich war ich plaza2 .. tank kommt, greift mich an .. laeuft weg weil er verliert, und kommt mit ppu wieder. 'nen zweiten tank haette ich ja noch verstanden. dagegen ist es erfrischend wenn man dich mal wieder irgendwo alleine trifft.

nabbl
20-01-06, 01:58
jo aber es gibt zu viele ppus aufm server ... die chancen, dass sogar im dome mal zufällig nen ppu vorbeikommt ist viel zu hoch... ich erinnere da an einen (zwei drei vier) fight(s) im blackdragon sector :(

John Wu
20-01-06, 02:04
jo, beispiele fuer solche fights gibts von beiden seiten .. und wird es immer geben, bis KK sich endlich mal erbarmt das scheiss problem anzupacken. aber hier im deutschen forum aeussert sich ja nichtmal einer von KK dazu (im englischen forum schon, wenn auch nur alle 10 jahre einmal).

ich hab echt lange kein NC mehr gespielt, und muss leider feststellen das man threads von vor 2 jahren bumpen kann und deren topic immernoch extrem aktuell ist. traurig.

mehirc
20-01-06, 02:07
genau. wie waers mit einer loesung die nicht auf noch mehr monkeys hinauslaeuft? ich krieg so langsam schon wuergreiz wenn ich nur 'ne kutte seh.

edit: und noch was konstruktives: para raus, heal im fremdcast stark schwaechen, apus 'n zielkreuz geben. glaubt mir, das waere ein ganz anderes neocron, und um einiges fairer allen klassen gegenueber.

Also von wegen mehr Monks. Die Monks gibt es doch bereits, keiner wird sie einfach so löschen. Deswegen kann man nur ihren Einfluss reduzieren, damit andere Klassen wieder mehr an Einfluss gewinnen.

Wenn nicht mehr jeder APU und PPU alles machen kann, dann wäre das damit auf jeden Fall erreicht. Und solange du nicht 4 Kutten auf einmal siehst, kannst du dir sicher sein, dass die maximale Monkpower nicht erreicht wird. Du kannst auch damit rechnen, dass Parashock weit weniger zum Einsatz kommt. Das ist nur eine Frage wie hoch die EPU-Anforderungen sind, aber hohes TL -> viel EPU, dann passt das schon.

Heal im Fremdcast würde ja abgeschwächt, zumindest bei den PPUs die nicht ohne Buffs und Anti-Module auskommen wollen. Man müsste sich auch zwischen Para und gutem Heal entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Komponenten zusammentreffen ist jedenfalls relativ gering und im OP-Fight können andere Kombinationen mit Nicht-Monks evtl. besser sein.

Das Zielkreuz ist eine ganz andere Sache, so richtig beschwert man sich deswegen doch erst wegen dem Netcode und dem Reload-Problem. Da sollte man mal anpacken. Das hat mit dem eigentlichen Monkproblem relativ wenig zu tun. Und wenn du als PE gut zielen kannst mit Aim, dann kann das ein guter APU damit genauso.

Solange ein APU und ein PPU so mächtig bleiben wie im Moment, wird gar nichts fair gegenüber den anderen Klassen.

John Wu
20-01-06, 02:11
ich glaub du hast mich missverstanden. deine idee verteilt die momentanen faehigkeiten von monks auf mehr monks. wie du schon sagtest - keiner wird auf HAB verzichten wollen. da schon lieber auf einen Tank, Spy oder PE. die zahl der spieler von neocron ist nunmal sehr begrenzt.

und mit meinen 3 kleinen, extrem einfachst umzusetzenden vorschlaegen (welche auch schon x mal von leuten hier im forum genannt wurden, will da keine lorbeeren fuer) waere ein APU/PPU team um einiges geschwaecht, und 2 damage dealer haetten eine echte chance zumindest den APU zu killen und den PPU am rezzen zu hindern.

edit: und über das zielkreuz beschwer ich mich seit ich PvP mache - ich mags halt fair (fair fuer alle, nicht die fscheppersch'e variante von "fair", siehe monkey aim thread). kleine charakterschwaeche von mir.

Hahnrich
20-01-06, 04:04
Finde die Idee nicht so gut, weil:
Ein APU+PPU Team, welches sich auf DD+Heal konzentriert, wird nahezu genausoviel Schaden wie derzeit machen. Fällt der Freeze und DB halt weg, ein einzelner Gegner bzw kleinere Gruppen ohne heilenden PPU wird dennoch recht schnell liegen.
Bezogen auf Raids oder OP-Fights sieht die Sache dann sogar noch schlimmer aus. Da der HL immer noch die Waffe mit dem höchsten DMG ist, wird ein reiner APU benötigt, ebenso der Exotic APU für den AB. Auf Freeze und DB will man auch nich verzichten, warum auch, die Gegner verzichten ja auch nich drauf, und den Heal brauchen wir sowieso. Also werden dann 4 Monks für die Arbeit benötigt, die vorher 2 Monks verrichten konnten. Somit kann man sich nicht mehr den 'Luxus' erlauben, auch mal ne andere Klasse außer Monks zum OP Fight mit zu nehmen.

Die Kritikpunkte sind ja genau richtig, aber wenn man weniger Monks haben will, muss man deren Bedeutung reduzieren. Zum Beispiel jeder Klasse eine Debuff Möglichkeit geben. Im Umkehrschluss wird dann allerdings der 1 zu 1 Support durch einen PPU noch wichtiger.
Darum sollten SD+H so weit geschwächt werden, dass ein APU+PPU Team zwar noch in der Lage ist, ein 2er DD Team, evtl auch noch knapp ein 3er DD Team zu legen, aber spätestens mit 4 DDs ist dann Schluß. Damit ist dann auch ein Debuffer nicht mehr zwingend nötig, da der Schutz nicht mehr so effektiv ist. Wenn es dem PPU gleichzeitig noch einfacher gemacht wird, sein Team zu supporten, in Form von Team SD+H und der Para/DB entweder abschwächt oder entfernt wird, dann sind auch in größeren Fights nicht mehr sehr viele PPUs nötig.

Gruß

Cuthullu
20-01-06, 10:03
Ich habs mir jetzt nochmal genau durchgelesen. Prinzipiell gut, aber wie iener bereits sagte, die Aufgaben werden 2 auf 4 Monks verteilt. Was wir brauchen ist eine Aufgabenverteilung zwischen Monk/Tank/PE/Spy damit die anderen Klassen auch zum Zug kommen.

Burner-Crow
20-01-06, 10:14
ich habe da auch noch eine idee zu den Baby buffOrn !
Wenn man eine Minimale bis Maximal anforderung mach z.b.

Heal TL 3 = Psi 3
Blessed Heal TL 55 =Psi 55

also ist das usen vom Heal nur von einen psi lvl von 3 - 55 möglich !
Für SD u.s.w das gleich !

was haltet ihr davon ??
war nur so ne 5 min idee

:lol:

angakok
20-01-06, 11:13
ich habe da auch noch eine idee zu den Baby buffOrn !
Wenn man eine Minimale bis Maximal anforderung mach z.b.

Heal TL 3 = Psi 3
Blessed Heal TL 55 =Psi 55

also ist das usen vom Heal nur von einen psi lvl von 3 - 55 möglich !
Für SD u.s.w das gleich !

was haltet ihr davon ??
war nur so ne 5 min idee

:lol:

Nüx ;)

Spells mit kleinerem TL einfach übercastbar machen - fertig. Fremdcast nerfen (wurde schon x-mal genannt), Aim für den Monk und Runcast runter. Voila! Neocron wird auch wieder für nen Tank oder Spy interessant und die Monkschwemme eingedämmt.
Mir ist auch irgendwie unklar warum hier nun schon wieder ein Thread aufgemacht wurde, bei dem es doch im Endeffekt wieder um das gleiche geht, wie wir es im "Monk-Aim" Thread schon hatten. Den die EPU Idee gibts dort auch. ;)
Die Aufgaben von 2 Monks auf 4 Monks zu verteilen kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich schließe mich da einem Vorposter an (war glaub ich Cuthullu), bezieht die anderen Klassen ein, dann reden wir weiter.

mehirc
20-01-06, 12:54
Ich hab dich schon richtig verstanden John und wie gesagt würde ja der Fremdheal geschwächt und der Para zwar nicht ganz rausgenommen, aber wesentlich weniger oft zu sehen sein, weil es einfach nicht mehr _jeder_ dahergelaufene PPU benutzen kann.

Meiner Meinung nach reduziert gerade die Verteilung auf 4 Monks die Anzahl der Monks die momentan so stark das Spiel dominieren, nämlich die reinen APUs und die reinen PPUs. Vielleicht nicht die Monks insgesamt, aber es würde auf jeden Fall mehr in Richtung EPU gehen.

Und EPU würde ja bedeuten, dass von Monks insgesamt weniger Schaden und weniger Schutz ausgeht. Genau das ist der Punkt wo ich denke, dass andere Klassen wieder mehr zum Zug kommen.

Auch wenn man dann auf einen reinen PPU und einen reinen APU trifft, bekommt der APU vielleicht besseren Schutz mit SDH aber keine Buffs. Der reine PPU kann auch die Gegner nicht beeinflussen und wenn man das Rezz-Modul auch noch auf EPU legt, dann wirds noch ein Stück interessanter.

Sicher, wie killt man dann einen reinen PPU ohne EAPU. Das mag immernoch schwer sein, aber so ein PPU hat ja erstens keine Buffs mehr und zweitens keine Antimodule. Legt man den Heal-Sanctum auch noch auf EPU, dann wirds sicher auch für den reinen PPU schwer wenn mehrere Leute auf ihn einhauen.

Ok Shitbuffs wären eine Möglichkeit als reiner PPU dennoch Einfluss auf den Gegner zu nehmen, aber das braucht eine extra Lösung, das Problem haben wir so oder so egal bei welcher Balance. Die Idee von Burner-Crow ist eigentlich gar nicht so schlecht aber sicher auch nicht so einfach umzusetzen.

Vielleicht ist meine Idee nicht die Lösung aller Probleme, aber dass dadurch noch mehr Monk Dominanz entstehen soll kann ich mir echt nicht vorstelllen. Auch im OP-Fight kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Team aus 4 verschiedenen Monks so einfach zu spielen ist. Das wären wie gesagt 3 Monks als Support für einen Damage-Dealer, wovon der EAPU ja auch Support braucht. Vor allem was machen die anderen 3 Monks, wenn der reine APU mal tot ist? Da ist man doch viel besser dran mit mehr Damage Dealern die nicht APU sein müssen und mehr aushalten wie zB. Tanks.

Die Unterschiede zwischen APU-EAPU und PPU-EPPU müssen schon deutlich sein, damit jeder für sich nur begrenzt Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Ich glaube viele können sich das gerade noch gar nicht so richtig vorstellen.

Was den Schaden der APUs generell angeht, bin ich für die Vorschläge in dem anderen Thread. Der Zufallsschaden variiert einfach zu stark und ist am Maximum zu hoch, wenn es denn mal durch Zufall erreicht wird.

Was mit gar nicht gefällt ist die Vorstellung, dass die Monks dem Spy, PE und Tank immer ähnlicher werden bzw. umgekehrt, dass die anderen Klassen ähnliche Aufgaben übernehmen wie die Monks. Irgendwo sollten sich die Klassen schon noch unterscheiden.

Animal2
20-01-06, 13:59
Hmm ich gehöre ja auch nicht unbedingt zu den Vertretern die alle Vorschläge gut finden und hab stets ein kritisches Auge, gerade was Ausnutzung von Systemschwächen beinhaltet.

Obwohl der Vorschlag schon öfter gemacht wurde mit EPU wurde er (mir) hir erstmals so vorgetragen, dass auch ein Laie wie ich ^^ es verstehen kann und ich muß eingestehen dass ich mit dem Vorschlag durchaus einverstanden wäre, bei sinnvoller Umsetzung seitens KK.

Allerdings sehe ich viel Potential für Fehlprogrammierung und nachziehenden Bugs bis solch ein aufgebohrtes System richtig funktionieren würde. Das Balancing macht mir ebenfalls viel Sorgen. Trotzdem, sollte es klappen wird dies sicherlich die anderen Klassen ordentlich boosten... evtl. auch den PE etwas abschwächen durch die zusätzliche Anforderung was aber imho auch nicht tragisch wäre. Langfristig müßte man dann prüfen ob z.b. der SPY noch einen Shelter casten könnte usw... alles viel Arbeit. O_o

mehirc
20-01-06, 14:29
EPU wurde eigentlich immer als Ersatz für APU und PPU betrachtet, also eine ganz eigene Sparte. Das wäre wirklich schwer umzusetzen. Hier gehts ja nur um eine sinnvolle EPU-Anforderung für die richtigen Module. Fehler kann man bei der Umsetzung eigentlich recht wenig machen, EPU Skill rein sollte kein Problem sein und die Anforderungen an EPU und die Wahl der Spells die EPU benötigen kann man ja jederzeit ändern und anpassen.

Über den Shelter vom Spy brauchst du dir keine Sorgen machen, das wäre ja kein EPU Spell. Es ändert sich ja wirklich nur etwas für zusätzliche sekundäre Module :)

John Wu
20-01-06, 15:01
Meiner Meinung nach reduziert gerade die Verteilung auf 4 Monks die Anzahl der Monks die momentan so stark das Spiel dominieren, nämlich die reinen APUs und die reinen PPUs. Vielleicht nicht die Monks insgesamt, aber es würde auf jeden Fall mehr in Richtung EPU gehen.
das ist genau der punkt - eine loesung die nicht die anzahl der monks insgesamt beeinflusst ist in meinen augen keine loesung. ich hab einfach keinen bock mehr in den PP zu gehen um bisschen spass zu haben und dann nur monkeys anzutreffen.


Auch wenn man dann auf einen reinen PPU und einen reinen APU trifft, bekommt der APU vielleicht besseren Schutz mit SDH aber keine Buffs. Der reine PPU kann auch die Gegner nicht beeinflussen und wenn man das Rezz-Modul auch noch auf EPU legt, dann wirds noch ein Stück interessanter.
fuer kaempfe in kleinem masstab waeren deine vorschlaege durchaus sinnvoll. sobald es aber wieder um grosse teams/aufgabenverteilung/op fights geht, greift er meiner meinung nach nicht wirklich.


Vielleicht ist meine Idee nicht die Lösung aller Probleme, aber dass dadurch noch mehr Monk Dominanz entstehen soll kann ich mir echt nicht vorstelllen. Auch im OP-Fight kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Team aus 4 verschiedenen Monks so einfach zu spielen ist. Das wären wie gesagt 3 Monks als Support für einen Damage-Dealer, wovon der EAPU ja auch Support braucht. Vor allem was machen die anderen 3 Monks, wenn der reine APU mal tot ist? Da ist man doch viel besser dran mit mehr Damage Dealern die nicht APU sein müssen und mehr aushalten wie zB. Tanks.
da es immernoch "reine" PPUs geben wuerde waere die balance zwischen PPU/Tank vs PPU/APU die fast gleiche wie vorher - einen weiteren antibuffenden monkey brauchen beide teams, nur bleibt der vorteil des hoeheren damage des APUs sowie das einfachere zielen zusammen mit dem hoeheren speed weiterhin auf seiten des APUs.

du hast schon recht, es wuerde wahrscheinlich nicht 'mehr' monk dominanz entstehen - aber es wuerde auch nicht wirklich weniger werden.


Was mit gar nicht gefällt ist die Vorstellung, dass die Monks dem Spy, PE und Tank immer ähnlicher werden bzw. umgekehrt, dass die anderen Klassen ähnliche Aufgaben übernehmen wie die Monks. Irgendwo sollten sich die Klassen schon noch unterscheiden.
sicher sollten sie sich unterscheiden - aber bitte nicht in so sachen wie piss easy aim fuer eine klasse. desweiteren unterscheiden sich monks (insbesondere APUs) momentan nicht genug von anderen klassen - sie sollten eigentlich extrem wenig aushalten, was aber durch den PPU insoweit kompensiert wird das ein APU genug aushaelt um ihn wertvoller zu machen als einen tank, welcher nur einen bruchteil des schadens verursachen kann.

kurz gesagt: deine idee wuerde die balance nicht wirklich aendern, es waeren nur zusaetzlich weitere monks zum paraspammen + antibuffen notwendig. das pure APUs weiterhin am besten in PPU teams passen waere immernoch so, ergo wuerde es fuer alle anderen damage dealer keinerlei unterschied geben.

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ich kann die kutten nicht mehr sehen. no more elves !

mehirc
20-01-06, 16:09
das ist genau der punkt - eine loesung die nicht die anzahl der monks insgesamt beeinflusst ist in meinen augen keine loesung. ich hab einfach keinen bock mehr in den PP zu gehen um bisschen spass zu haben und dann nur monkeys anzutreffen.


Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit 4 Monks anzutreffen ausser im OP-Fight? Vor allem, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit bei weniger Monks, dass es sich um reine Monks handelt? Es ist auf alle Fälle viel unwahrscheinlicher als wie sich im Moment ein APU+PPU-Team zusammenfindet.



fuer kaempfe in kleinem masstab waeren deine vorschlaege durchaus sinnvoll. sobald es aber wieder um grosse teams/aufgabenverteilung/op fights geht, greift er meiner meinung nach nicht wirklich.


Dann wäre ja schonmal die Situation im PP etwas besser. Aber auch im OP-Fights denke ich, dass es greiffen wird. Beispiele dazu habe ich ja schon genannt.



da es immernoch "reine" PPUs geben wuerde waere die balance zwischen PPU/Tank vs PPU/APU die fast gleiche wie vorher - einen weiteren antibuffenden monkey brauchen beide teams, nur bleibt der vorteil des hoeheren damage des APUs sowie das einfachere zielen zusammen mit dem hoeheren speed weiterhin auf seiten des APUs.


Und was wäre wenn der Tank einen EPPU hätte? Evtl kann dieser dann sogar den Tank rezzen, der reine APU hätte ja keinen Antibuff. Desweiteren gibts auch den DB mit dem der EPPU den Tank zu mehr Schaden verhelfen kann. Der reine PPU vom APU kann den APU ja nicht gegen para und db unterstützen.
Was den Schaden vom reinen APU angeht, hab ich ja schon gesagt, dass ich damit auch nicht so richtig zufrieden bin.



du hast schon recht, es wuerde wahrscheinlich nicht 'mehr' monk dominanz entstehen - aber es wuerde auch nicht wirklich weniger werden.


Wenn alle Damage Dealer wieder effektiver werden, denk ich schon dass es im Laufe der Zeit weniger werden. Wie gesagt, was machen EPPU, PPU und EAPU, wenn ihr reiner APU tot ist? Dann vielleicht doch lieber zwei EPPUs mit Damage Dealern, wobei die wohl einen Tank besser supporten könnten als einen reinen APU und auch mal Rezzen könnten.



sicher sollten sie sich unterscheiden - aber bitte nicht in so sachen wie piss easy aim fuer eine klasse. desweiteren unterscheiden sich monks (insbesondere APUs) momentan nicht genug von anderen klassen - sie sollten eigentlich extrem wenig aushalten, was aber durch den PPU insoweit kompensiert wird das ein APU genug aushaelt um ihn wertvoller zu machen als einen tank, welcher nur einen bruchteil des schadens verursachen kann.


Den "easy"-Aim haben wir doch schon so lange, auch bei Dronern, auch im Hacknet. Nur weil der Netcode so scheisse geworden ist, muss man nicht gleich das ganze Spiel darauf einstellen. Der muss einfach wieder besser werden, da führt nichts dran vorbei.

Was den PPU-Support der Damage Dealer angeht gibt es wie gesagt auch gute Gründe keinen reinen PPU zu spielen.



kurz gesagt: deine idee wuerde die balance nicht wirklich aendern, es waeren nur zusaetzlich weitere monks zum paraspammen + antibuffen notwendig. das pure APUs weiterhin am besten in PPU teams passen waere immernoch so, ergo wuerde es fuer alle anderen damage dealer keinerlei unterschied geben.


Die Paraspammer wären EPPUs und somit weitaus angreiffbarer als reine PPUs. Wo man bei reinen PPUs den AB braucht um sie zu killen, würde das beim EPPU vielleicht auch mit DB und ausreichend Schaden funktionieren, wo dann die Damage Dealer wieder ins Spiel kommen.

Die Unterschiede zwischen den EAPUs und EPPUs zu den reinen Monks müssen schon ausreichend groß und ersichtlich sein.



auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ich kann die kutten nicht mehr sehen. no more elves !

Sei doch froh, wenn du dir sicher sein kannst, dass eine Kutte noch lange nichts sagt. Erst bei 4 Kutten kannst du anfangen dir Sorgen zu machen. Aber ich glaube wirklich nicht, dass sich 4 versch. Monks als Team mit nur einem DD einfacher und vor allem effektiver spielen lassen als gleichgroße Teams mit mehr als einem DD.

John Wu
20-01-06, 20:18
im prinzip haben wir aehnliche standpunkte - ich sag ja auch nicht das deine vorschlaege schlecht sind, sie gehen nur nicht weit genug/loesen nicht alle probleme - was du ja auch so siehst. die sache ist doch:

wer hat jetzt HAB? monks. wer hat nach deinen vorschlaegen HAB? monks.
wer hat jetzt Para? monks. wer hat nach deinen vorschlaegen Para? monks.
wer ist jetzt damage dealer no.1? monks. wer ist nach deinen vorschlaegen damage dealer no.1? monks.

wie gesagt .. 2 mann monkey teams wuerden geschwaecht (was durchaus wuenschenswert ist), jedoch wuerde sich in opfights nicht viel aendern. man braucht HAB monks und Freeze / Rezz PPUS, dazu deine 'pure' PPUs. bleibt offen wer den part der damage dealer uebernimmt - und meiner meinung nach wird die erste wahl immernoch ein APU sein.

vielleicht taeusche ich mich da auch - waere schoen wenn wir einen testserver haetten um sowas mal auszuprobieren, aber darauf koennen wir wohl lange warten.

mein traum waere ja immernoch nicht wie du vorschlaegst quasi aus den monkeyz 4 klassen zu machen, sondern wieder eine - einen balanced hybriden. die teilung der monkeys damals hat uns auch nicht wirklich weitergebracht, wie man sieht (auch wenn die hybriden früher um einiges schlimmer waren)

zum aim .. ja, dronen haben schon ewig noskill-aim - aber dronen waren auch ewig extremst underpowered. eine raptor heutzutage macht ziemlichen damage, ich denke auch da waere es evtl angebracht ueber dronen balance erneut zu diskutieren. warum es so wenig threads darueber gibt wirst du jetzt fragen - wo wir wieder beim thema monkeyz sind, diese sind einfacher und effektiver zu spielen, ergo gibt es weniger droner, ergo weniger beschwerden. aber lassen wir das thema, hab eigentlich alles dazu im entsprechenden thread gesagt was ich sagen wollte.

Pestilence
20-01-06, 21:49
EPU wurde eigentlich immer als Ersatz für APU und PPU betrachtet, also eine ganz eigene Sparte.


Für EPU wurde später MST eingeführt. Somit gab es da nicht nur 2 Spellarten sondern ganze 3. Dinge wie rezzen war nur mit EPU möglich. Und das war m.M. nach immer noch die beste Lösung die wir bisher hatten.

Fand ich da eigentlich schon gelungen, dein Vorschlag ändert die damalige Aufteilung etwas, find ich aber wirklich nicht schlecht!


(ist jetzt nur für die, die mit dem Begriff EPU nichts anfangen können. Solls ja geben :))

mehirc
21-01-06, 13:33
im prinzip haben wir aehnliche standpunkte - ich sag ja auch nicht das deine vorschlaege schlecht sind, sie gehen nur nicht weit genug/loesen nicht alle probleme - was du ja auch so siehst. die sache ist doch:

wer hat jetzt HAB? monks. wer hat nach deinen vorschlaegen HAB? monks.
wer hat jetzt Para? monks. wer hat nach deinen vorschlaegen Para? monks.
wer ist jetzt damage dealer no.1? monks. wer ist nach deinen vorschlaegen damage dealer no.1? monks.


Ja haben wir vielleicht, ich sag ja selbst dass es nicht alle Probleme beseitigt (so eine Lösung gibt es wahrscheinlich gar nicht), aber ich glaube schon, dass damit das Hauptproblem angepackt würde.

Der Monk hatte schon immer seine eigenen Fähigkeiten, nur mehr oder weniger innerhalb der Monk-Klasse verteilt. Aber es gab deswegen trotzdem schon Zeiten wo die Monks viel weniger bedeutend waren. Eine Aufgabenverteilung der Monkfähigkeiten auf andere Klassen finde ich einfach nicht sinnvoll. Ich denke wenn der Einfluss der Monks geringer wird, hat jede Klasse bereits ausreichend Mittel und Fähigkeiten um im PvP Einfluss zu nehmen.

Mit dem APU könntest du vielleicht Recht haben, solange er den meisten Schaden macht. Aber wie oft würde er reinen PPU Support haben? Wie gesagt gibts da dann auch genug Nachteile für ein solches Team. Mit EPPU würde er ja viel weniger aushalten, da wäre sein Schaden gerechtfertig.



wie gesagt .. 2 mann monkey teams wuerden geschwaecht (was durchaus wuenschenswert ist), jedoch wuerde sich in opfights nicht viel aendern. man braucht HAB monks und Freeze / Rezz PPUS, dazu deine 'pure' PPUs. bleibt offen wer den part der damage dealer uebernimmt - und meiner meinung nach wird die erste wahl immernoch ein APU sein.

vielleicht taeusche ich mich da auch - waere schoen wenn wir einen testserver haetten um sowas mal auszuprobieren, aber darauf koennen wir wohl lange warten.


Ich denke nicht, dass man das ALLES unbedingt braucht. Je nach Skill und Teamplay hilft dem einen Team Para und DB, dem anderen reicht ein DD mit gutem Aim.usw. .Und wenn wirklich niemand darauf verzichten mag, also alle auf EPU gehen, dann ist die Supportleistung der EPPUs ja lange nicht mehr so hoch.

Ja, man müsste einfach testen wie 4 solcher Monks im Zusammenspiel funktionieren können. Aber es geht garantiert schonmal schlechter als es momentan mit 2 Monks funktioniert. Kann schon sein, dass große Clans dann mit 4er-Monk-Teams antreten, die Frage ist halt wie effektiv das wirklich ist. Gerade da der EAPU auch Support braucht und der EPPU sich und andere nicht mehr Godlike schützen kann, bezweifle ich die Effektivität. Vor allem muss nur einer der 4 Monks sterben und die Effektivität ist dahin.



mein traum waere ja immernoch nicht wie du vorschlaegst quasi aus den monkeyz 4 klassen zu machen, sondern wieder eine - einen balanced hybriden. die teilung der monkeys damals hat uns auch nicht wirklich weitergebracht, wie man sieht (auch wenn die hybriden früher um einiges schlimmer waren)


Klar, da würde ich sofort ja sagen, ich war ja einer der letzten Hybriden. :)

Aber ich bin mir sicher KK würde niemals im Leben diesen Schritt zurückmachen, dazu gab es zuviele Balance-Probleme man trotz vieler Änderungsversuche nie in den Griff bekommen hat. Dennoch war es damals wirklich besser spielbar.

Achja, mein Vorschlag wäre ja eigentlich eine Einteilung in mehr als 4 Monks, den normalen Hybrid gäbe es ja auch noch. Der wäre dann, wenn eh jeder Monk nicht mehr alle Fähigkeiten unter APU bzw. PPU hat, vielleicht auch wieder interessanter.

Zum Aim wurde glaub ich alles gesagt. Das seh ich einfach weniger als Problem. Lieber den Netcode verbessern und die Reloadzeit wieder erhöhen.

Sorry für den vielen Text, aber das ist halt seit langem wieder eine Idee wovon ich mir mehr Vorteile von verspreche, als von allen anderen die wir bisher hatten. :angel:

Torq
21-01-06, 13:53
Yeah, der tank heal wird noch schwächer, ein PE kann keine guten buffs mehr usen, DB ist dann superlahm, ein Spy kann sich nich sheltern...... und den HL gibt's immer noch.... naja

Nevs
21-01-06, 14:16
Es muss was getan werden... da sind sich alle einig.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Knackpunkte. Die heissen Tank, APU, PPU.

Tank nur dann, wenn APU/PPU so bleiben wie jetzt.

Der Tank sollte wie gewohnt die Nehmerklasse schlechthin sein, nebenbei aber einen Schadensoutput größer jeder Raren Rifle oder Pistol haben...

Dem APU einfach die Resi`s (wie auch immer) zu nehmen, find ich nicht so gut. Ich finde jede Klasse sollte im Alleingang auch noch ne Chance haben. Wenn man aber dem Monk die dünne resi`s wegnimmt, naja dann kann ein einzelner APU schon vor nem Midlevel PE/Spy davon rennen.

Die Idee mit EPU ist ganz okay... bleibt aber nur das Problem, dass z.B. beim OP-Fight wirklich nur noch Monk`s zu sehen sind, da man um effektiv zu sein dann ein Quartett von nötig ist statts nem Duett.
Bei einer (momentanen) Durchschnittszahl von 10-15 Mann bei nemm OP-Fight wären dann eben ca. 12 Monk`s, rest hackende/patrouliernde Spy`S/PE`s -----> Kein Tank.

Daher wäre es doch besser wenn man ohne große Änderungen am jetzigen System auskommen würde. Soll heissen:

S,D,H im Fremdcast nur noch einzeln. PPU-Eigenbuff bleibt (S+D) Heal erst danach oder davor.
Heal übercastbar machen: Bekommt ein DD einen Noop Heal, dann muss der PPU überlegen ob er dem DD erst nen Heal gibt oder nen Shelter.

Dazu noch den Para ùnd DamageBoost dem APU übergeben und die Antiheal, Antibuffs dem PPU geben.(Solchen Modulen auch entsprechendes Mana Abzug geben)

Würde diese zu mehr Monks führen... nein denke ich. Denn es können nicht mehr PPU dafür sorgen dass ein DD S,D,H bekommt. Aber der Tank würde wieder gestärkt werden, denn seine Resi`s würden ihn im Zweifeln ob S, D, H zu casten ist besser da stehen lassen. (noch das RunSpeed Problem bei gezogener Waffe etwas absenken)

DIe Stärke eines APU/PPU Teams würde auch nicht abgeschächt, warum sollte es auch sind nunmal 2 ähnliche Klassen die sich optimal ergänzen. Wären mit obener Beschränkung auch etwas abgeschwächt. Der Damageoutput könnte man dem APU ruhig lassen....

Naja ist halt meine Ansicht, evtl. trifft sie ja auch auf Zustimmung :)

John Wu
21-01-06, 15:15
We've recently stated that balancing will be an important part of Evol 2.2. Stay tuned for more information on that soon.

http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1941542#post1941542

just to keep us germans in the loop :D

mehirc
21-01-06, 16:12
Yeah, der tank heal wird noch schwächer, ein PE kann keine guten buffs mehr usen, DB ist dann superlahm, ein Spy kann sich nich sheltern...... und den HL gibt's immer noch.... naja

Tank Heal würde sich wohl kaum ändern, der Shelter vom Spy genausowenig. Kommt aber ganz drauf an, wie wichtig ihm Eigenbuffs sind und natürlich wieviel EPU die niedrigen Module benötigen. Man muss die Buffs ja auch nicht zu EPU zählen, das war nur ein Vorschlag. Je nachdem was halt möglich ist, ohne testen geht das sowieso nicht.

DB für PE halte ich wie gesagt nicht zwingend notwendig wenn nicht mehr überall Supershelter im Spiel ist. Buffs vs. Shields macht eigentlich Sinn und die kleinen Buffs müssen ja nicht die riesen EPU-Anforderung bekommen.


Der Tank sollte wie gewohnt die Nehmerklasse schlechthin sein, nebenbei aber einen Schadensoutput größer jeder Raren Rifle oder Pistol haben...

Bei vermehrt schlechterem Support durch EPPUs wäre das wohl garantiert weil der APU mehr darunter leiden würde als der Tank. Aber keine Ahnung wie im Moment der Schaden zwischen HC, Rifle und Pistol aussieht.



Dem APU einfach die Resi`s (wie auch immer) zu nehmen, find ich nicht so gut. Ich finde jede Klasse sollte im Alleingang auch noch ne Chance haben. Wenn man aber dem Monk die dünne resi`s wegnimmt, naja dann kann ein einzelner APU schon vor nem Midlevel PE/Spy davon rennen.


Halt ich auch für eine schlechte Idee.



Die Idee mit EPU ist ganz okay... bleibt aber nur das Problem, dass z.B. beim OP-Fight wirklich nur noch Monk`s zu sehen sind, da man um effektiv zu sein dann ein Quartett von nötig ist statts nem Duett.
Bei einer (momentanen) Durchschnittszahl von 10-15 Mann bei nemm OP-Fight wären dann eben ca. 12 Monk`s, rest hackende/patrouliernde Spy`S/PE`s -----> Kein Tank.


Dagegen versuch ich ja die ganze zu argumentieren. Wenn auf 4 Monks nur ein DD kommt, dann muss das nicht mehr unbedingt effektiver als alle anderen Kombinationen sein. Wie gesagt, 2 von den 4 brauchen vollen Support und sobald nur ein Monk tot ist, ists aus mit der Effektivität.



Daher wäre es doch besser wenn man ohne große Änderungen am jetzigen System auskommen würde. Soll heissen:


Eigentlich seh ich das gar nicht als so große Änderung, sie ist sehr einfach umzusetzen und an den primären Aufgaben eines PPU und APU ändert sich ja nichts. Mal die Buffs von EPU ausgeschlossen und vom DB für den PE abgesehen, würde sich für alle selbst ja nichts ändern.



S,D,H im Fremdcast nur noch einzeln. PPU-Eigenbuff bleibt (S+D) Heal erst danach oder davor.
Heal übercastbar machen: Bekommt ein DD einen Noop Heal, dann muss der PPU überlegen ob er dem DD erst nen Heal gibt oder nen Shelter.

Dazu noch den Para ùnd DamageBoost dem APU übergeben und die Antiheal, Antibuffs dem PPU geben.(Solchen Modulen auch entsprechendes Mana Abzug geben)

Würde diese zu mehr Monks führen... nein denke ich. Denn es können nicht mehr PPU dafür sorgen dass ein DD S,D,H bekommt. Aber der Tank würde wieder gestärkt werden, denn seine Resi`s würden ihn im Zweifeln ob S, D, H zu casten ist besser da stehen lassen. (noch das RunSpeed Problem bei gezogener Waffe etwas absenken)

DIe Stärke eines APU/PPU Teams würde auch nicht abgeschächt, warum sollte es auch sind nunmal 2 ähnliche Klassen die sich optimal ergänzen. Wären mit obener Beschränkung auch etwas abgeschwächt. Der Damageoutput könnte man dem APU ruhig lassen....

Naja ist halt meine Ansicht, evtl. trifft sie ja auch auf Zustimmung :)

Diese Vorschläge hatten wir ja zum großen Teil schon, war das mit S oder D nicht sogar von KK selbst (gefiel mit eigentlich ganz gut)? Das war aber entweder zu schwer umzusetzen oder brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Shitbuffs sollten eigentlich raus, aber ich glaube die bräuchte man gar nicht mehr wenn nicht mehr überall reine PPUs rumrennen.

Para, DB zum APU, hatten wir ja auch schon. DB kann ich mir ja noch vorstellen, aber Para...dann doch lieber weniger PPUs die den überhaupt benutzen können. Ob jetzt _jeder_ APU oder _jeder_ PPU Para benutzen kann, ändert ja auch nichts am Paraspam.

Die Vorschläge würden sicher auch etwas erreichen, aber ich finde das insgesamt etwas zu zusammengeschustert und kann mir das spieltechnisch nicht so gut vorstellen.

Tja, ein Testserver wär schon was. :)

Wergron
21-01-06, 16:45
Wir schmeisen alle monks raus.. und dan kan KK wirglich werbung machen damit das keine fantasy kack mehr drin is .. also NO more Elfen :D


Wir haben gestern fun halber mal das neofrag besucht 1 tank 1 PE 1 spy.. wir hatten fun ohne ende die kämpfe waren relativ lang...es machte einfach fun!!

Trep
21-01-06, 21:54
Wir schmeisen alle monks raus.. und dan kan KK wirglich werbung machen damit das keine fantasy kack mehr drin is .. also NO more Elfen :D


Wir haben gestern fun halber mal das neofrag besucht 1 tank 1 PE 1 spy.. wir hatten fun ohne ende die kämpfe waren relativ lang...es machte einfach fun!!

Das ganze mit einem Apu zusammen hätte auch Fun gemacht...
So gings mir jedenfalls schon mehrere Male im Neofrag mit meinem Pe und Tank.

amex[TMG]
22-01-06, 02:42
ich habe da mal eine kurze frage bezieht sich diese diskusion nur auf die deutschen server oder auf alle den wir haben auf terra dieses problem nicht oder besser gesagt nicht so extrem
(will sagen bei ops sind bei den teams eigentlich immer min.3 tanks dabei genauso wie spys und halt apus und ppus aber lange nicht soviele komme mir da manchmal recht einsam vor)

mileto
22-01-06, 14:14
Es tut mir leid Mehirc aber deine Idee gefällt mir überhaupt nicht. (habe nur mehircs Post gelesen und ein paar andere, aber kein Lust hier alles durchzulesen)

Wofür kann ich dann so ein exotischer PPU oder APU gebrauchen?! Außer vielleicht Fighten? So ein exotischer Char kann weder richtig leveln, noch MC5 oder sonswo mitkommen. Und DB muss auch ein exotischer Mod sein?! :wtf: Dann müssen die PEs sich auch auf DB verzichten. Und was macht man dann als Hybi?

KK kann alles viel einfacher und mit weniger Aufwand wieder in Gleichgewicht bringen:

Für den APU -> Aim und direkte Schußlinie
Für den PPU -> Freez abschwächen und Shitbuffs übercastbar machen.

Alle wünschen sich hier, dass ein 2 Tank Team PPU+APU Team killen kann, was durchaus möglich ist (wenn PPU oder APU nicht so gut sind) aber ihr könnt den PPU nicht als einen einfachen Kämpfer zählen wie PPU-Power = Tank-Power. PPU ist schwer zu spielen und nicht jeder kann das gut machen...

mehirc
22-01-06, 14:53
Es tut mir leid Mehirc aber deine Idee gefällt mir überhaupt nicht. (habe nur mehircs Post gelesen und ein paar andere, aber kein Lust hier alles durchzulesen)

Wofür kann ich dann so ein exotischer PPU oder APU gebrauchen?! Außer vielleicht Fighten? So ein exotischer Char kann weder richtig leveln, noch MC5 oder sonswo mitkommen. Und DB muss auch ein exotischer Mod sein?! :wtf: Dann müssen die PEs sich auch auf DB verzichten. Und was macht man dann als Hybi?


Kein Problem, aber ich bin meinesachtens in meinen Folgeposts auf viele Kritik-Punkte eingegangen.

Das was du ansprichst ist ja exakt der Punkt weswegen ich glaube, das reine Ausprägungen viel seltener werden würde, weil sie nur was für Spezialisten sind die in bestimmten Situationen bestimmte Vorteile haben möchten.

Wie gesagt sehe ich als Ursache, dass jeder Monk erstens viel zu einfach alle seine Module capen kann und zweitens ohne Probleme die ganze Palette an Modulen zur Verfügung hat. Genau darauf führe ich den starken Einfluss der Monks insgesamt zurück.

Damit soll also hauptsächlich erreicht werden, dass der Einfluss der Monks durch die Primär-Module (PPU:S&D&H, APU:HL) geringer wird, wenn er sich zusätzliche Module leistet die eine EPU-Anforderung haben.



KK kann alles viel einfacher und mit weniger Aufwand wieder in Gleichgewicht bringen:

Für den APU -> Aim und direkte Schußlinie
Für den PPU -> Freez abschwächen und Shitbuffs übercastbar machen.

Alle wünschen sich hier, dass ein 2 Tank Team PPU+APU Team killen kann, was durchaus möglich ist (wenn PPU oder APU nicht so gut sind) aber ihr könnt den PPU nicht als einen einfachen Kämpfer zählen wie PPU-Power = Tank-Power. PPU ist schwer zu spielen und nicht jeder kann das gut machen...

Kann man ja zusätzlich machen, das sind ja nur kleinere Teilprobleme. Denn es würde sich ja dadurch nur wenig an der Effektivität eines APU&PPU-Teams ändern.

Shitbuffs sind nicht "einfach" übercastbar zu machen, sonst hätte man das schon lange gemacht. Aber die Beliebtheit von Shitbuffs ist auch nur ein Ergebnis des zu starken Einfluss des PPUs.

Trep
23-01-06, 01:49
....
Für den APU -> Aim und direkte Schußlinie
Für den PPU -> Freez abschwächen und Shitbuffs übercastbar machen.

Alle wünschen sich hier, dass ein 2 Tank Team PPU+APU Team killen kann, was durchaus möglich ist (wenn PPU oder APU nicht so gut sind) aber ihr könnt den PPU nicht als einen einfachen Kämpfer zählen wie PPU-Power = Tank-Power. PPU ist schwer zu spielen und nicht jeder kann das gut machen...

....


Das mit dem Freeze und dem shitbuff übercastbar, sieht auf den ersten Blick gut aus...
wäre aber noch ein TankNerf im TeamPvp.

Früher wollte ich den Freeze nicht benutzen...aber son Apu zappelt ganz schön rum wenn es ihm niemand verbietet.
Den H o l y -Para sollte man nur auf Monks castbar machen.
Und die anderen Paras für PPu rausnehmen oder nutzlos machen...
vll wär das was vernünftiges.