PDA

View Full Version : Veränderungen ... ?



real-q
13-01-06, 05:06
Moin,

die meisten Leute aus meinem Clan und ich haben vor ein paar Monaten unsere NC Accounts gekündigt da man damals bei Reakktor allem Anschein nach der Meinung war uns als Kunden nicht für voll nehmen zu müssen und uns im Gegenteil mit teilweise beleidigenden aber auch hohlen Kommentaren kommen zu müssen (Thema "Was tut Reakktor gegen Cheater & Exploiter"). Da wir fast alle NC-Spieler/Kunden der ersten Stunde waren und von Anfang an dabei waren (einige schon seit den ersten öffentlichen Betas von Neocron 1), tat uns dieser Schritt wahrscheinlich mehr weh als KK denn denen war es ja offensichtlich egal ob wir nun gehen oder nicht. Jedenfalls hat unser Clan zusammen gehalten und wir hatten aufgrund der erfolgten Reaktionen bzw. auch den ausbleibenden Reaktionen von Reakktor geschlossen das Game verlassen. Ein paar wenige haben dem Clan dann zwar doch den Rücken zugekehrt und sind wieder zurück in Neocron, da jenen Leuten die Gründe für die Kündigung unserer Accounts mittlerweile egal waren und sie (verständlicherweise) das PvP einfach zu sehr vermisst haben.

Die Masse unseres Clans hat aber zusammengehalten und so schlagen wir uns nun mehr oder weniger unfreiwillig mit Tauren, Trollen, Orcs, und sonstigem WoW-Volk anstatt den DOY-Bewohnern die Köpfe abzureissen. Wir wussten zwar von Anfang an das WoW kein adäquater Ersatz für NC ist, aber wir wussten eines: Blizzard bekämpft Exploiter und Cheater, entwickelt Aktiv am Game, hat eine erstklassige Community sowie einen erstklassigen Support und im Gegensatz zu Reakktor keine handlungsunfähigen GMs. Klar lässt sich Blizzard nicht mit Reakktor vergleichen und die finanziellen Mittel/Möglichkeiten von Reakktor sind bei weitem nicht so hoch wie die von Blizzard, aber das guter Support auch von einem kleinen Unternehmen wie KK auch machbar ist, hat Reakktor selbst schon einmal bewiesen - nur ist das JAHRE HER und Neocron 1 war erst ein paar Monate auf dem Markt.

Nun, die Zeiten ändern sich und so sind wir halt bei WoW gelandet und da seit unserer kleinen Massenkündigung etwas Zeit ins Land gestrichen ist, wir nun leider auch TwilightWar abschreiben können und nun quasi in WoW fest sitzen ohne perspektive auf ein neues Spiel das zumindest beim PvP-System an Neocron herrankommt, fragen wir uns ob sich eventuell etwas bei Reakktor geändert hat und man sich als Spieler/Kunde nicht mehr nur verarscht fühlt.

Einige Veränderungen hat man ja nun schon gesehen bzw. mitbekommen, wie z.B. EVO 2.1, das ein paar Wochen nach unserem Wechsel zu WoW raus kam. Ein paar bekannte Größen unter den NC-Cheatern wurden vom Spiel gekickt (was ich aber eher für sinnlos halte da es genug Möglichkeiten gibt an einen neuen Account zu kommen und einen neuen Char hoch zu leveln ist auch nicht das Problem) und ein paar Uralte Bugs wurden gefixt. Daher richten sich die folgenden Fragen primär an die aktiven Neocron Spieler, aber auch die ein oder andere direkt an Reakktor.

Aber hat sich ausser dem Versionsprung (und all den neuen Gimicks/3D Engine/Modells etc. die EVO 2.1 mit sich brachte) wirklich was zum positiven geändert?

Sind die GM's immer noch nur Noobbetreuer und ansonsten Handlungsunfähig?

Wurde es den GMs endlich untersagt sich mit den Spielern/Kunden auf dem OOC streiten und die Spieler/Kunden beleidigen oder an Streitereien unbeteiligte Spieler/Kunden grundlos vom Game kicken?

Werden die seit Ewigkeiten allseits bekannten Bugs nun endlich gefixt?

Wird aktiv was gegen das Cheaten und Exploiten getan (ausser unsichtbare Kisten auf Savespots zu setzen und Spieler/Kunden zu kicken) wie z.b. den relevanten Code zu überarbeiten und?

Hat man als zahlender Spieler/Kunde immer noch kein Recht bei Reakktor anzurufen? (Ok, die letzte Frage is überflüssig da ich die Antwort aus eigener Erfahrung schon kenne, aber im ernst, Reakktor: wenn es euch so nervt das Spieler/Kunden bei euch anrufen, dann richtet doch eine Kostenpflichtige Hotline ein, wo halt nicht grad ein genervter Grafiker von euch ans Telefon gehen muss - normalerweise is das eine Aufgabe für nen Community Manager bzw. seine Helfer und mit sowas könnt ihr auch noch n bisserl Geld verdienen.)

Hat Reakktor denn auch endlich begriffen das jeder einzelne Neocron Spieler ein Kunde von Reakktor ist und in der Regel wünscht auch als Kunde behandelt zu werden?

Achja, Reakktor, bitte erzählt jetzt nicht was ihr so alles an tollen Sachen plant, sondern was ihr tatsächlich macht und realisiert, denn mit den Planungen war das ja bisher auch so ein problem oder hat sich das vielleicht auch geändert?

Wir hätten da zwar noch mehr Fragen an euch, aber letztendlich sind es genau diese Punkte die entscheiden ob wir wieder zurück nach Neocron kommen oder nicht. So geil das Spiel ja auch ist (und glaubt mir, wir alle vermissen das Spiel sehr), so lange sich diese Punkte sich nicht in eine positive Richtung entwickeln, werden wir mit Sicherheit nicht zurück nach NC kehren und uns dann doch lieber die Zeit mit stupiden Quests und Elfen ohne Skill vertreiben.

Greets
- Moon & Dark Forces of Neocron -

PS: Grüße an alle und ganz besonders an S.W.A.T.
PPS: Cambridge, dein "Enemy at the Gates" Video rockt ohne Ende!! :)

[edit: ein paar Tippfehler weggemacht]

Lex-
13-01-06, 09:18
Nein, das wurde nicht besser, sondern schlimmer.
Inzwischen gibts noch einige mehr möglichkeiten zu exploiten, Stichwort silent HAB und rezz.
Gekümmert wird sich noch weniger, die support anfragen werden scheinbar überhaupt nicht mehr beantwortet, sieht man anhand der beschwerde Threads und der ingame channel.
Die PvP balance (MonkOcron) wird weiterhin ignoriert und mehr und mehr Spieler wandern ab.
Stars geht gerade mit über 40 Accounts inaktiv und wechselt komplett zu WoW, mit dem Wissen das wow das schlechtere Spiel ist, btw uns weniger Spass machen wird, als es NC getan hat.
Aber da KK das alles nicht interessiert, warum sollte es die Spieler noch jucken?

elGringo
13-01-06, 10:39
aber wir wussten eines: Blizzard bekämpft Exploiter und Cheater, entwickelt Aktiv am Game, hat eine erstklassige Community sowie einen erstklassigen Support und im Gegensatz zu Reakktor keine handlungsunfähigen GMs.

8| :wtf: :lol: ..also da bist du einer der ganz, ganz, ganz wenigen NC Exilanten der dieser Ansicht ist. Wenn man bedenkt welches finanzielle Backing und welche Manpower hinter dem Spiel steckt... dann ist der Support HUNDSBESCHISSEN ...selbst wenn man mal so Nebensächlichkeiten wie die Grössenordnung Blizzad/Reakktor aussen vor lässt.



...fragen wir uns ob sich eventuell etwas bei Reakktor geändert hat und man sich als Spieler/Kunde nicht mehr nur verarscht fühlt.

Die Kommunikation zwischen KK und der Community ist seit den frühen Beta Stages etwas arg zäh. Entweder man kann damit umgehen oder nicht - ob man sich verarscht fühlt bleibt einem selbst überlassen. Ich fühle mich nicht verarscht ...weil das eine Mutwilligkeit seitens KK voraussetzen würde... und an letzteres glaube ich nicht.



Einige Veränderungen hat man ja nun schon gesehen bzw. mitbekommen, wie z.B. EVO 2.1, das ein paar Wochen nach unserem Wechsel zu WoW raus kam.

Wenn man sich das letzte Planfile anschaut, darf man davon ausgehen, dass einige Themen die von uns Spielern stark bemängelt wurden adressiert werden... ich weiss, es ist ein Planfile und da muss man vorsichtig sein ... aber vergleich mal das Planfile #4 mit dem Evol 2.1 Patchlog ... es wurde ein vielfaches von dem geliefert was versprochen wurde - aktive Kundenverarsche stelle ich mir anders vor.


Ein paar bekannte Größen unter den NC-Cheatern wurden vom Spiel gekickt (was ich aber eher für sinnlos halte da es genug Möglichkeiten gibt an einen neuen Account zu kommen und einen neuen Char hoch zu leveln ist auch nicht das Problem)

Finde ich auch etwas sinnbefreit ... man sollte zumindest den c2p account sperren wenn jemand einen perm-ban erhält ...dann würden vll. weniger idioten mal eben n trial account erstellen um die sau raus zu lassen. Fraglich nur, ob c2p Lust hat Kunden auszuschliessen (... eines von vielen Nachteilen die ein externes Billing mit sich bringt :( )


Sind die GM's immer noch nur Noobbetreuer und ansonsten Handlungsunfähig?

Ich kann mich über den Support nicht beschweren - abgesehen davon, dass die Chat-Regeln zu laschen durchgesetzt werden... wobei diese exzessiven OOC spams derzeit auch nicht stattfinden (ihr seid ja grad in wow :D). Wenn du mit "handlungsfähig" meinst, ob sie wieder Items ersetzen, nach Lust & Laune Spieler / Clans bannen können oder ...oder was eigentlich?
Dann lautet die Antwort: Nein ... und das ist auch besser so imo.


Wurde es den GMs endlich untersagt sich mit den Spielern/Kunden auf dem OOC streiten und die Spieler/Kunden beleidigen oder an Streitereien unbeteiligte Spieler/Kunden grundlos vom Game kicken?

Bei ersterem würde ich mich einfach direkt an KK wenden - meine Kritik an den OOC Diskussionen war aber eher, dass KK bzw die GMs da zu lasch waren ... war richtig lächerlich. Nicht diskutieren ... verwarnen und bei weiterem spam/flames n paar tage kaltstellen. Was da im OOC ablief war indiskutabel und unter aller sau...


Werden die seit Ewigkeiten allseits bekannten Bugs nun endlich gefixt?Willkommen in Neocron ...es gibt bugs die verschwinden wohl nie.. aber vergleich mal die heutige performance mit dem retailstart nc2 :lol:


Wird aktiv was gegen das Cheaten und Exploiten getan (ausser unsichtbare Kisten auf Savespots zu setzen und Spieler/Kunden zu kicken) wie z.b. den relevanten Code zu überarbeiten und?

Kann ich nix zu sagen... ich wills doch hoffen.


Hat man als zahlender Spieler/Kunde immer noch kein Recht bei Reakktor anzurufen? (Ok, die letzte Frage is überflüssig da ich die Antwort aus eigener Erfahrung schon kenne, aber im ernst, Reakktor: wenn es euch so nervt das Spieler/Kunden bei euch anrufen, dann richtet doch eine Kostenpflichtige Hotline ein, wo halt nicht grad ein genervter Grafiker von euch ans Telefon gehen muss - normalerweise is das eine Aufgabe für nen Community Manager bzw. seine Helfer und mit sowas könnt ihr auch noch n bisserl Geld verdienen.)

Der Job riecht nach Frührente :D


Achja, Reakktor, bitte erzählt jetzt nicht was ihr so alles an tollen Sachen plant, sondern was ihr tatsächlich macht und realisiert, denn mit den Planungen war das ja bisher auch so ein problem oder hat sich das vielleicht auch geändert?

siehe oben ... planfile 4 (aka evol 2.1) und tatsächlicher evol 2.1 umfang!!! Hat mich _extrem_ positiv überrascht... auch das zwischendurch mal kleinere Updates als sneak-prev kamen.


Wir hätten da zwar noch mehr Fragen an euch, aber letztendlich sind es genau diese Punkte die entscheiden ob wir wieder zurück nach Neocron kommen oder nicht. So geil das Spiel ja auch ist (und glaubt mir, wir alle vermissen das Spiel sehr), so lange sich diese Punkte sich nicht in eine positive Richtung entwickeln, werden wir mit Sicherheit nicht zurück nach NC kehren und uns dann doch lieber die Zeit mit stupiden Quests und Elfen ohne Skill vertreiben.

Muss jeder selbst entscheiden ob ihm NC die paar Euro im monat wert ist ... für mich ist die Frage klar und ich würde WoW nicht mal kostenlos zum Zeit verpulvern nutzen.


/el

Terror_Nonne
13-01-06, 11:12
kk hat erstmal urlaub bis 2.2... also wirst wohl nix hören :D :lol:

/edit: ich mein natürlich evo... net das datum ;)

konnt einfach net anders, da es so wirkt... :wtf: :angel:

FrontenStuermer
13-01-06, 11:33
Ich kann dir nur soviel sagen, es wurde einiges verändert Waffenoptiken, Sounds etc...

Einige sind gut, einige sind misslungen(ich sag nur MasterBlaster Wasserspritzer :) )...

Das Patch hat viel reingebracht jedoch auch ein paar Bugs etc. wobei KK aber die Aussage gemacht hat das da nichts behoben wird.

Wollen sich wohl auf das Evo 2.2 konzentrieren.

Mit dem Evo 2.2 sollen die NPCs überarbeitet werden und sogar das Balancing System...

Nur wenn sie noch 5 Monate warten lohnt sich das Evo Pack nicht mehr da dann nicht mehr viele da sind die es spielen werden :)

Momentan ist es mit dem Monk echt nicht so schön..
Die APUs werden anscheinend fast alle auf PvP im OP geskillt mit PPU Support.
Bedeutet keine Kutte mehr nichts.

Die PvP Kämpfe sind also fast nur noch auf das schnelle gewinnen ausgelegt.
Nichts mehr so wie früher mit vielen Tanks etc.

Darf ich vorstellen die neuen PvP Teams -> APU+PPU , der rest kann putzen gehen.

Tja leider wahr, ich habe die Hoffnung das KK was mit dem Evo 2.2 rausbringt was wirklich was verändert, den an sich hat das Evo 2.1 auch sehr viel verändert und KK hat endlich mal einiges gehalten was sie angekündigt haben im Gegensatz zu früher.

Ich denke man sollte sich einfach mal ein Bild von dem ganzen machen da jeder eine andere Spielweise hat und andere Dinge in einem Spiel für seine Motivation voraussetzt.

fschepper
13-01-06, 12:20
Das Patch hat viel reingebracht jedoch auch ein paar Bugs etc. wobei KK aber die Aussage gemacht hat das da nichts behoben wird.
Sag mir mal grad wo du das hier hernimmst.. Und was konkret nicht behoben wird..

nabbl
13-01-06, 12:33
also moon...

hate komplett gebanned, einer von pure wurde auch gebannt und nochn paar mehr cheater und exploiter.

ihr könnt wiederkommen ;)

Durandal|AI
13-01-06, 13:30
hate ist nicht komplett gebannt

warum denken leute immer das spieler gebannt sind nur weil sie ein paar tage nicht einloggen?


und sorry - ich kann zu dem thema nur auf das verschwinden 2er gm spieler chars und folgendes verweisen:

Wahrheit wird editiert, Harassments werden ignoriert, unbeliebte/zustarke Gegner werden terminiert..

mehr ist zu dem bannen von leuten wegen anzeigebugs (vorwand?!) nicht zu sagen.

cHoBo
13-01-06, 14:43
achja, das berühmte "5 antibuffs hintereinander"-video

(5 anti in 30 sekunden btw ;))

Shana_
13-01-06, 15:32
Hi Moon

Es wird bei Nc immer Cheater und Exploiter geben wie auch bei Wow, nur das bei Wow gleich die Gm s mithelfen beim Waffen baun und soweiter, da muss ich mir Nc schon Loben das solchne sachen von ganz oben abgesegnet werden müssen, vorallem überlegt euch mal jeder kann sich als GM bewerben und man kann nie wissen ob die absichten gut oder schlecht sind also besser so!

Aber wenn die Offiezielen GM´s schon Geld für ihre Arbeit bekommen dann sollten die wenigstens um denn Community Support kümmern und nich nur Noob support und events veranstahlten *lol* event GM was soll die Kacke das können wir doch selber machen oder? und wenn dann reicht dafür ein Gm da brauchen wir nich gleich ein paar von!

Was auch sehr Traurig und entäuschend is das sich hier nachdem 5 oder 6 Post noch immer keiner von KK zuwort meldet stehlt schon ein armuts Zeugniss aus! Man sollte wirklich einen Community streik anzettln indem alle mal zusammen helfen und sagen ok entweder es ändert sich was oder wir zahlen und Gamen alle mal einen Monat nich, ich denke da würde KK hüpfen und Springen um die sachen aus der Welt zuschaffen! Nur das wird kaum möglich sein und so finde ich die Reaktion von Df eine sehr gute Lösung das waren um die 30 acc das wird Kk bestimmt gemerkt haben auch wenns nur 1% vom umsatz ausmacht sie Spüren es und können so vielleicht einen nichts nutzigen GM zum Arbeitsamt schicken *g*!

Das wahrs dann von meiner Seite um meinen unmut in der sache Kuntzutun, auch wenn ichs etrem schade finde das mein Lieblings Clan jetz off is und ich mich neuorientieren muss finde ich die entscheidung von Df und neuerstens auch Stars sehr gut weil so muss Kk endlich Handln *hehe* und wenn bis Spätestens Evo 2.2 nix passiert werde ich auch einen Acc Löschen und mir auch weiter schritte überlegen und evtl auch zu Wow oder bis dahin Huxley gehn was ehrlich gesagt bestimmt ein Saugeiles Game wird!

Bis dahin Marc/......Shana

nOoSle
01-02-06, 06:44
also moon...

hate komplett gebanned, einer von pure wurde auch gebannt und nochn paar mehr cheater und exploiter.

ihr könnt wiederkommen ;)

blub!

ich vermute dass ihr ganz froh darüber seid uns los zu sein.
also provoziere nicht das wir sinnlos ein paar euros zum fenster
rausschmeissen, um dir mit einer reaktivierung das gegenteil zu beweisen.

so long nappl .. könig aller duelle :D

real Thinking
01-02-06, 09:38
[Edit]

elGringo
01-02-06, 11:38
du solltest dich mal schlau machen bevor du so einen blödsinn postest, shana_ ;)

FrontenStuermer
01-02-06, 13:59
Sag mir mal grad wo du das hier hernimmst.. Und was konkret nicht behoben wird..

Hm ok das wichtigste aus meiner Sicht, der Netcode ist schlechter geworden...
Zumindest wenn es darum geht in Orten zu kämpfen wo man in Gängen etc. laufen muss...

Das hatte ich früher nicht so in Erinnerung.
Zudem kann ich mich entsinnen das KK geschrieben hat das der Patch so bleibt wie es jetzt ist und sich nicht mehr um fehlende Dinge oder Fehler gekümmert wird.

Ich gebe zu ich habe kein Bock das rauszusuchen weil ich momentan eh kein NC2 spiele solange der Netcode so bescheiden ist...

Es besteht jedenfalls momentan dringend Handlungsbedarf da es aus meiner Sicht nicht toll zu spielen ist, zumindest nicht für Leute die nicht gerne APU spielen....

Ich denke bis sich hier vielleicht ein wenig was ändern kann man sich noch mal in ein paar Monaten wieder sprechen.

Meine Empfehlung, momentan kann man sich das Geld sparen.
Sind nicht mehr so viele Clans aktiv wie zu Anfang des Evo 2.1

Zumindest auf Mars, ich nenne das ganze eher Splittergruppen :)