PDA

View Full Version : [OT] Mobiltelefone und Viren



Zefrian
10-01-06, 18:07
Hi,

aufgrund eines besuchten Vortrages und der anstehenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung habe ich ein wenig zum Thema "Handy-Viren" recherchiert. Es gibt sie inzwischen, bevorzugt für Telefone mit dem Betriebssystem Symbian, jedoch scheint keines bisher sich vollautomatisch auf Handys einnisten zu können. Erst muss eine entsprechend infizierte MMS geöffnet werden, oder bei Eingang über Bluetooth mehrere Dialoge mit "Ja" beantwortet werden, oder der Virus muss manuell installiert werden ( :wtf: ).

Stimmt dieser Sachstand soweit, oder habe ich bisher etwas übersehen?

Gibt es bereits "Handy-Viren", welche OHNE Zutun des Anwenders ein Symbian-basiertes Handy infizieren können?

Deßweiteren: Werden neu erworbene Handy's mit AKTIVIERTEM Bluetooth ausgeliefert, und wenn ja, im SICHTBAR-Modus?

Ich hoffe, die Anwort lautet meistens "nein", denn das wäre ja grob fahrlässig; jedoch kann ich mir das gut vorstellen, denn bislang liefert man allgemein gerne ein Produkt möglichst einfach vorkonfiguriert aus, damit neue unbedarfte Anwender gleich sofort "drauf-los-legen" können und alles funktioniert (--> das vermeidet Hotline-/Support-Kontakt, welche Kosten verursacht).

Gruß

Zefrian

mbay-
10-01-06, 18:17
Hi,

aufgrund eines besuchten Vortrages und der anstehenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung habe ich ein wenig zum Thema "Handy-Viren" recherchiert. Es gibt sie inzwischen, bevorzugt für Telefone mit dem Betriebssystem Symbian, jedoch scheint keines bisher sich vollautomatisch auf Handys einnisten zu können. Erst muss eine entsprechend infizierte MMS geöffnet werden, oder bei Eingang über Bluetooth mehrere Dialoge mit "Ja" beantwortet werden, oder der Virus muss manuell installiert werden ( :wtf: ).

Stimmt dieser Sachstand soweit, oder habe ich bisher etwas übersehen?

Gibt es bereits "Handy-Viren", welche OHNE Zutun des Anwenders ein Symbian-basiertes Handy infizieren können?

Deßweiteren: Werden neu erworbene Handy's mit AKTIVIERTEM Bluetooth ausgeliefert, und wenn ja, im SICHTBAR-Modus?

Ich hoffe, die Anwort lautet meistens "nein", denn das wäre ja grob fahrlässig; jedoch kann ich mir das gut vorstellen, denn bislang liefert man allgemein gerne ein Produkt möglichst einfach vorkonfiguriert aus, damit neue unbedarfte Anwender gleich sofort "drauf-los-legen" können und alles funktioniert (--> das vermeidet Hotline-/Support-Kontakt, welche Kosten verursacht).

Gruß

Zefrian

Jaein Und Nein

Es gibt einen recht bekannten Bluetooth exploit, mit dem man auf das andere Handy kommt wenn der jenige Bluetooth aktiviert hat.

Und nein, Handys haben bei der Auslieferung kein Bluetooth aktiviert, wofür auch?

Ich habe mir gerade ein Sony Ericsson w800i gekauft, echt super das teil :D

PS: Ach und mit deinem Sachstand hast du recht.

Zefrian
10-01-06, 18:52
Es gibt einen recht bekannten Bluetooth exploit, mit dem man auf das andere Handy kommt wenn der jenige Bluetooth aktiviert hat.
Ab welcher Software-Version wurde dieser Fehler behoben? Wurde er überhaupt behoben?

Vielen Dank für die Info's soweit. Ich interessiere mich für das Samsung SGH-E730.

NONpk
10-01-06, 18:53
Bin ich froh das ich nen Handy ohne Internet hab :P



EDIT: Leider hat mein Handy dafür nen eingebautes Diskettenlaufwerk, deshalb hats immer wieder Handyviren 8| :eek: :lol:

Zefrian
10-01-06, 18:55
Bin ich froh das ich nen Handy ohne Internet hab :P
;) Diese Viren verbreiten sich über MMS (ähnlich wie SMS) und BlueTooth (Funkverbindung zur näheren Umgebung). Nirgendwo stand "Internet". Und natürlich über das manuelle Installieren.

fschepper
10-01-06, 19:08
;) Diese Viren verbreiten sich über MMS (ähnlich wie SMS) und BlueTooth (Funkverbindung zur näheren Umgebung). Nirgendwo stand "Internet". Und natürlich über das manuelle Installieren.
Werden MMS nicht über GPRS übertragen? Kenn mich da nicht so aus, aber läuft das nicht übers Internet?

Zefrian
10-01-06, 19:18
Werden MMS nicht über GPRS übertragen?

*nachguckend* http://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Messaging_Service ... ja, sieht so aus ...

mOrTifEruS
10-01-06, 19:19
Soviel ich weiß ist gprs genauso wie wap internet.

Über beides kannste mms empfangen ... nya ich war ma in der sbahn dann schickt mir einer ne datei per bluetooth in so arabischer schrift ( O_o ) ...


naja habs net angenommen :p

Zefrian
10-01-06, 19:24
ich personlich werde Bluetooth ohnehin deaktivieren. Ist nur 'nen Stromfresser und ich habe keine Geräte, die darüber mit dem Handy in Kontakt treten müssten. Es müsste nur noch eine Möglichkeit geben, MMS zu deaktivieren ...vielleicht vertragsmäßig ... denn wer braucht das schon ... SMS genügt.

Robert [GS]
10-01-06, 19:54
Alle meine Nokia Handys hatten bisher Symbian. Und ich hatte da bisher echt nie Probleme mit :)

Außer beim 6630.

YA5
10-01-06, 20:08
ich hab nen nokia .. erm weiss garnicht, ob da nee Bluetooth is da nich duff .. oder ??
Wenn man nen Handy als Wecker und für 3 SMS/Monat sowie 10 min telefonieren benutzt, dann isses wohl nicht so gefährdet O_o

Muss grad an die beschreibung von Frauen über Autos denken:
Was war es für nen auto? - Ein Blaues. - Ein Kombi oder Stufenheck? - weiss ich neicht ich hab es nur von Hintengesehen .... :angel: :lol:

mbay-
10-01-06, 20:13
Ab welcher Software-Version wurde dieser Fehler behoben? Wurde er überhaupt behoben?

Vielen Dank für die Info's soweit. Ich interessiere mich für das Samsung SGH-E730.

Nunja, ab welcher Software-Version der Fehler behoben wurde kann man nicht so genau sagen denke ich. Weil jedes Handy eine eigene Software vom Hersteller hat. Du kannst ja mal hier schauen (http://trifinite.org/trifinite_stuff_bloooverii.html) (Natürlich nur um dich zu informieren.), da solltest du ein paar Infos über den Bug finden. ;)

mbay-
10-01-06, 20:17
Werden MMS nicht über GPRS übertragen? Kenn mich da nicht so aus, aber läuft das nicht übers Internet?
GRPS ist nur eine Verbindungs methode (Wie UMTS auch) .. GPRS =! Internet

Zefrian
10-01-06, 20:19
da solltest du ein paar Infos über den Bug finden. ;)

Ich habe mal unter dem Namen des Demonstators weitergesucht. Es scheint ein altes Problem zu sein, welches auf neueren Handys nicht mehr auftreten SOLLTE. Ich guck mir das später nochmal an.

Danke!

Zefrian
10-01-06, 20:20
']Außer beim 6630.
was war damit? :cool:

Robert [GS]
10-01-06, 20:27
was war damit? :cool:

Das hatte naher ein Fehler. Als ich Koch war, hatte ich es immer bei mir und der wechsel von warmer Küche in Kühlhäuser von -18 Grad hat es nicht ganz so überstanden.

Aber ich nutze ein Handy wirklich. Da sind schon mal mehr als 300 SMS im Monat drin, nutze auch aktiv Bluetooth (was wirklich am Akku zieht). Dadurch das ich ein UMTS Handy habe, nutze ich es auch wirklich viel. Hinzu kommen die Funktion wie Wecker, Rechner, Kalender, Foto- & Videoaufnahmen & Bearbeitung.

Ohne Handy wäre mein leben zum Teil schwerer, so schlimm ist das schon.

Achja, was ich extre hasse, sind diese scheiß Klingeltöne, Bilder und Spiele die man ständig überall rein geballert bekommt ins Hirn!

mbay-
10-01-06, 20:32
Hast du denn auch ein Jamba Spar-Abo, Robert? :p :D :eek: o_O

Zefrian
10-01-06, 20:37
naja .. was muss bei mir ein Handy können:


Telefonieren :P
SMS
Kalender bzw. Terminkalender
Taschenrechner
Wochentag-abhängiger Wecker


Das war's auch schon. Alles weitere ist nette Zugabe für mich.

Das Siemens ME 45 hatte diese Vorraussetzungen perfekt erfüllt. Das Nokia 2600 fand ich bei der Kalenderumsetzung unbefriedigend, ist aber sonst gut (naja, das Display war doch extrem Kontrastarm, wenn man es im Sommer bei Sonnenschein ablesen wollte). Aber diese beiden hatten keine Probleme mit Handyviren - konnten sie auch vom System her gar nicht haben :D

Zefrian
10-01-06, 20:40
']Das hatte naher ein Fehler. Als ich Koch war, hatte ich es immer bei mir und der wechsel von warmer Küche in Kühlhäuser von -18 Grad hat es nicht ganz so überstanden.

Lass mich raten: Kondenswasser? :p

Welche Betriebstemperaturen waren denn im Handbuch verzeichnet? :lol:

mbay-
10-01-06, 20:45
naja .. was muss bei mir ein Handy können:


Telefonieren :P
SMS
Kalender bzw. Terminkalender
Taschenrechner
Wochentag-abhängiger Wecker


Das war's auch schon. Alles weitere ist nette Zugabe für mich.

Das Siemens ME 45 hatte diese Vorraussetzungen perfekt erfüllt. Das Nokia 2600 fand ich bei der Kalenderumsetzung unbefriedigend, ist aber sonst gut (naja, das Display war doch extrem Kontrastarm, wenn man es im Sommer bei Sonnenschein ablesen wollte). Aber diese beiden hatten keine Probleme mit Handyviren - konnten sie auch vom System her gar nicht haben :D

Oha, NIE wieder Siemens, nur problem Handys, entweder isses Display scheisse oder oder oder :)

fusel
10-01-06, 20:55
JO Das stimme ich dir zu...aber schauen wir mal ob BenQ, die ja nun die Handy-Sparte von Siemens übernommen haben, es besser machen können oder nicht *G*

Ich selber arbeite für einen grossen Mobilanbieter,bin im Außendienst tätig, kriege auch einiges was Reperatur,Garantieansprüche etc mit und bis jetzt ist mir noch keiner mit einem Virenverseuchten Telefon entgegen gekommen. Aber klar die Bluetooth-Exploits gibts es.

Ich selber persönlich habe ein Smartphone mit Windows Mobile drauf - Ja damit kann man arbeiten :) Vorallem weil ich damit einiges mehr machen kann, also ein normales Telefon. Aber klar jeden das Seine..man muss es halt nutzen....
Habe BT auch nur im Auto an, für die Freisprechfunktion, aber so im allg gebrauch schalte ich BT auch aus..ganz klar wegen Akku. Vielleicht auch in Zukunft um "sauber" zu bleiben :)

mbay-
10-01-06, 21:01
JO Das stimme ich dir zu...aber schauen wir mal ob BenQ, die ja nun die Handy-Sparte von Siemens übernommen haben, es besser machen können oder nicht *G*

Ich selber arbeite für einen grossen Mobilanbieter,bin im Außendienst tätig, kriege auch einiges was Reperatur,Garantieansprüche etc mit und bis jetzt ist mir noch keiner mit einem Virenverseuchten Telefon entgegen gekommen. Aber klar die Bluetooth-Exploits gibts es.

Ich selber persönlich habe ein Smartphone mit Windows Mobile drauf - Ja damit kann man arbeiten :) Vorallem weil ich damit einiges mehr machen kann, also ein normales Telefon. Aber klar jeden das Seine..man muss es halt nutzen....
Habe BT auch nur im Auto an, für die Freisprechfunktion, aber so im allg gebrauch schalte ich BT auch aus..ganz klar wegen Akku. Vielleicht auch in Zukunft um "sauber" zu bleiben :)

Wollte mir auch erst den MDA Compact II holen ... Aber hatte dann schon das w800i bei Vodafone bestellt.

Powerpunsh
10-01-06, 21:07
Wollte mir auch erst den MDA Compact II holen ... Aber hatte dann schon das w800i bei Vodafone bestellt.

Ich hab das MDA II Compact.
Wo wir schon beim Thema viren sind. Das Teil ist fast immer am Rechner, auch wegen Strom und wegen Daten. Laufe ich da große gefahr PC viren abzufangen? Ich mein, da is ja auch Windows 5.0 Mobile drauf.

Kein Bock da sasser oder sober oder so drauf zu haben. o_O

Out of Controll
11-01-06, 11:13
also zum Virus hätt ich auch was gefunden :D aber das bezieht sich eher auf Rechner oder gibts Handy`s mit festplatte schon ?

Liebes Empfänger Du abe aine albanische Wirus empfange. da wir in Albanie tecnologisch noc nict so wait fortgeschritte, handle sic um MANUELLE Wirus. Bitte loesche alle Dataie auf Dine Festbladde selber. Dann Du nemme bitte grosse Ammer unde schlage gräftig uffe Giste wo isse Dini Festbladde drinn unde leite diese Mail weiter an alle Personne, die Du kenne. Iss voll krass und vunczioniert. Ville Dank fur Susammencharbeit !

MfG Ich :angel:

Sheltem
11-01-06, 13:25
naja .. was muss bei mir ein Handy können:


Telefonieren :P
SMS
Kalender bzw. Terminkalender
Taschenrechner
Wochentag-abhängiger Wecker



Bis außer dem Wochentags abhängigen Wecker kann mein 6310i auch per BT mit der Freisprechanlage oder Headset kommunizieren.
Der Akku (Standart LI) hällt mit BT und nicht so viel Laberei mindestens 1 Woche.

/edit: Hab geschaut...Wecker ist vollkonfigurierbar.

cHoBo
11-01-06, 13:41
hab seit 3 handys nur sony-ericsson und kann mir nix besseres vorstellen.

den kommerz-nokia-dreck will ich nicht mehr, insgesamt 3 handys gehabt, alle 3 hatten fehler
siemens sag ich mal garnix dazu, 1 handy und cu siemens.
samsung keine erfahrung.

der akku meines fast 2 jahre alten T630i hält ohne bluetooth locker 10-12 tage, mit bt (hab ich meistens an, weil unsere ganzen geschäftswagen BT freisprecheinrichtungen haben) so 7-8 tage.

kauf dir nen SE und alles ist gut :rolleyes:

/edit: mit viren noch nie probleme gehabt

mbay-
11-01-06, 13:46
hab seit 3 handys nur sony-ericsson und kann mir nix besseres vorstellen.

den kommerz-nokia-dreck will ich nicht mehr, insgesamt 3 handys gehabt, alle 3 hatten fehler
siemens sag ich mal garnix dazu, 1 handy und cu siemens.
samsung keine erfahrung.

der akku meines fast 2 jahre alten T630i hält ohne bluetooth locker 10-12 tage, mit bt (hab ich meistens an, weil unsere ganzen geschäftswagen BT freisprecheinrichtungen haben) so 7-8 tage.

kauf dir nen SE und alles ist gut :rolleyes:

/edit: mit viren noch nie probleme gehabt

Jo, sehe ich auch so.
Habe auch das 3. SE Handy :-) - Echt Super die teile.

Powerpunsh
11-01-06, 15:31
Hatte vorher das Samsung SGH-E700
Handy war toll, lag gut in der Hand und das Menü war auch recht übersichtlich gestaltet.
Bis auf die Macken die mich dann nach nem Jahr Heim suchten. Zuerst Sponn die Kamera. Bild war Grün und die Aufnahmen schlecht. Darauf folgten dann Dunkle Bilder und wenn man das Handy ein bisschen schräg hielt, war der Display vor Lauter Helligkeit kaum noch zu lesen. Einige Zeit Später ging die Cam dann garnich mehr. In Cam Modus gegangen, Handy abgestürzt oder Neustart. Cam ging net mehr und dann konnte ich mir auch keine älteren Fotos mehr anschauen, da es dann auch abgestürzt ist. Wieder einige Zeit später wurde mir der Display Spiegelverkehrt angezeigt. :p
Sah recht lustig aus, da ich mit nem Spiegel alles richtig lesen konnte.
Darauf hin folgte, dass ich das Handy vor jedem gebrauch Neustarten musste. Klappe Handy im Betrieb zu und wieder auf und siehe da, Weißer Bildschirm.
Nachm Neustart war dann wieder Bild, bis ichs wieder Zuklappte. O_o
Naja, kurze Zeit später ging dann garnix mehr.

Zefrian
11-01-06, 15:38
komisches Verhalten ... ein typischer Garantiefall. Eventuell hätte Samsung das OS neu 'drauf installieren können.

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich werde mir wohl das (neuere) Samung holen ... mal sehen wie es sich verhält; und wenn es anfängt, rumzuspinnen, nehme ich wieder mein Nokia und belästige Samsung mit seinem Garantiefall :) ... ich habe dann Zeit und Geduld ;)

Powerpunsh
11-01-06, 15:47
...aber das bezieht sich eher auf Rechner oder gibts Handy`s mit festplatte schon ?

MfG Ich :angel:

Mit Festplatte, hmm.

Ich kann in mein MDA II Compact SD Karten einsetzten. Hab imo eine 1 Gig SD Karte drin, da passen auf das Format paar filmchen rauf, lassen sich auch ohne Probleme gucken. :p
Qualität ist auch in Ordnung.
Gibt aber auch SD Karten mit mehr Speicher.

Zefrian
11-01-06, 15:50
also zum Virus hätt ich auch was gefunden :D aber das bezieht sich eher auf Rechner oder gibts Handy`s mit festplatte schon ?
Ich habe vor kurzem einen Online-Artikel gelesen, aus dem hervorgeht, dass dies der nächste Entwicklungschritt ist ... 8|

fschepper
11-01-06, 15:51
den kommerz-nokia-dreck will ich nicht mehr, insgesamt 3 handys gehabt, alle 3 hatten fehler
Ich hab mit nokia bisher gute Erfahrungen gemacht..
Hatte bisher 3310, 7250i und 6230i, jeweils im Abstand von ca. 2 Jahren... Sind alle noch in Betrieb und voll funktionsfähig..
Hatte noch nie irgendein Problem..

Hatte noch ein 3210, aber das Telefonieren geht nimmer weil ichs ne zeitlang mit in ne Gießerei zum Arbeiten hatte und sich der feine Metallstaub dort in den Lautsprecher fest gesetzt hat..

Zefrian
11-01-06, 16:08
und sich der feine Metallstaub dort in den Lautsprecher fest gesetzt hat..Siemens ME 45 oder anderes Outdoor-Handy (staubdicht) nehmen :)


Hatte vorher das Samsung SGH-E700
achja .. wie waren denn die akkustischen Eigenschaften ... so rein subjektiv? Konntest du Deinen Gesprächspartner klar verstehen, und er Dich? Oder klang es dumpf oder "klirrig"?

Powerpunsh
11-01-06, 20:39
Hab nich sonderlich viel Telefoniert und habs auch erst n halbes jahr später am letzten tag der garantie umgetauscht. :p

Ich meine aber, das der Ton recht klar war. Sprich kein gekrussel oder so. Müsste ich Morgen mal schaun, hab ja ne neues bekommen.

mbay-
11-01-06, 21:24
Hab nich sonderlich viel Telefoniert und habs auch erst n halbes jahr später am letzten tag der garantie umgetauscht. :p

Ich meine aber, das der Ton recht klar war. Sprich kein gekrussel oder so. Müsste ich Morgen mal schaun, hab ja ne neues bekommen.

Ich bin viel telefonierer, hat jemand erfahrung mit GPRS?

Robert [GS]
11-01-06, 22:46
Was möchtest du denn über GPRS wissen?

mbay-
11-01-06, 23:07
']Was möchtest du denn über GPRS wissen?

Nunja, ich überlege mir ob ich mir bei Vodafone so ein "GRPS Packet" bestellen soll - Damit könnte ich dann für z.b. 10 Euro im Monat 2 Stunden im Monat GRPS nutzen.

Möchte es aber nur für ICQ/MSN und IRC verwenden.

Hat da vll. jemand erfahrungen mit?

Robert [GS]
11-01-06, 23:13
GPRS überträgt nur dann Datein, solange eine Aktive Verbindung ist. Also du surfst ins Neocron Forum, wärend er das Forum Aufbaut werden Daten übertragen. Wenn das Forum komplett da ist, wird nichts mehr Übertragen. Du zahlst bei GPRS nur dann, wenn was übertragen wird.

mbay-
11-01-06, 23:16
']GPRS überträgt nur dann Datein, solange eine Aktive Verbindung ist. Also du surfst ins Neocron Forum, wärend er das Forum Aufbaut werden Daten übertragen. Wenn das Forum komplett da ist, wird nichts mehr Übertragen. Du zahlst bei GPRS nur dann, wenn was übertragen wird.

Ah das ist gut. Aber Online bin ich dann trotzdem oder?

Sheltem
12-01-06, 00:53
Das Telefon baut nur eine high Speed Datenverbindung (also alles schnellere als die paar Baud über die Quasselstrippe) wenn das eine Anwendung verlang.
Es gibt aber afaik Messengerdienste für Handys.

Terror_Nonne
12-01-06, 10:47
habs nur überflogen, aber gibs schon nen virenscanner fürs handy ? :D


hab neulich mal gelesen, jeder deutsche soll mittlerweile mindestens... LOL
ein handy haben... dem kann ich jedoch entgegnen, zum glück habe ich so nen dreck net :p schon allein die strahlung die einem die birne wärmt... und jede omi hat so nen teil bestimmt auch noch net... ka wer der autor war, nur ahnung hatte der wohl net :wtf: besonders wenn man sich die vielen alten im land mal genauer anschaut.

fusel
12-01-06, 11:23
hab seit 3 handys nur sony-ericsson und kann mir nix besseres vorstellen.
kauf dir nen SE und alles ist gut :rolleyes:
/edit: mit viren noch nie probleme gehabt

Naja jedem das seine..beim T630i kann man ja noch nichtmal die Rufnummerübermittlung ab/anschalten. O_o

Ich bin mit meinem MDA sehr zufrieden - das Telefon kann wenigstens was :D

Aber wie gesagt...JEDEM DAS SEINE :)

Quanto Solo
12-01-06, 19:04
habs nur überflogen, aber gibs schon nen virenscanner fürs handy ? :D

Gibts es. :D

Handy mit Festplatte ist mir noch nicht untergekommen. Irgendwo hiess es mal dass das neue Nokia N91 eine 4GB Festplatte haben soll aber scheint eher so Flashspeicher, oder wie man das Zeug in USB Sticks und Speicherkarten nennt, zu sein.

Hmm, was muss mein Handy koennen

-nen Wecker haben
-SMS
-Stereoradio und MP3-Player, besser auch OGG und AAC(+). MP3 Sticks & Co sind zwar nett aber ich vergess immer die Ersatzakkus oder sie aufzuladen und das dauernde Wechseln nervt, hatte das Teil schon an so ne fette 9000mAh Monozelle geschnallt.
-512MB+ Speicher(karte) wegen oben
-wenns schonmal dabei ist ist telefonieren auch nicht schlecht :)
-alle paar Monate ist ne Kamera nicht schlecht, einen echten Fotoapparat hab ich eh nie dabei wenn mal nett waere einen zur Hand zu haben.

cHoBo
13-01-06, 11:49
Naja jedem das seine..beim T630i kann man ja noch nichtmal die Rufnummerübermittlung ab/anschalten. O_o

Ich bin mit meinem MDA sehr zufrieden - das Telefon kann wenigstens was :D

Aber wie gesagt...JEDEM DAS SEINE :)


stimmt, das kann es nicht, da ich das handy aber nur geschäftlich nutze und ich ausserdem nix zu verbergen habe, isses kein problem.

kriege bald was neues, mal sehen was ich mir aussuche. denke aber SE sollte es bleiben

Zefrian
13-01-06, 12:29
was mir viel mehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man zur Unsitte verfallen ist, in neue Handys gleich JAMBA-Software und Konfigurationsdaten einzuspielen, und sie dann so in den Verkauf zu bringen.

Zerstörte "DO NOT ACCEPT IF SEAL IS BROKEN!"-Aufkleber auf jedem Packet im verschlossenen Händler-Regal. :mad:

mbay-
13-01-06, 12:42
was mir viel mehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man zur Unsitte verfallen ist, in neue Handys gleich JAMBA-Software und Konfigurationsdaten einzuspielen, und sie dann so in den Verkauf zu bringen.

Zerstörte "DO NOT ACCEPT IF SEAL IS BROKEN!"-Aufkleber auf jedem Packet im verschlossenen Händler-Regal. :mad:
Ich würde NIE ein Handy mit JAMBA Software kaufen...

angakok
13-01-06, 12:45
Ich würde NIE ein Handy mit JAMBA Software kaufen...

jo, der spam von jamba in allen medien ist schon strafe genug! :mad:

Zefrian
13-01-06, 13:03
trotzdem scheinen die %$§#ßX§-erfolgreich zu sein :mad:

Leider ist es eine "Friß oder Stirb" Option. Ich habe die beteiligten Firmen inzwischen angeschrieben und sehr klar, aber freundlich mitgeteilt, was ich davon halte und meine nächste Vertragsverlängerung davon abhängig mache, ob man ein unberührtes Mobiltelefon bekommt oder nicht.

Robert [GS]
13-01-06, 13:48
Das einzige was ich mir auf mein Handy lade sind Spiele von Gameloft.de.

angakok
13-01-06, 13:55
trotzdem scheinen die %$§#ßX§-erfolgreich zu sein :mad:

Leider ist es eine "Friß oder Stirb" Option. Ich habe die beteiligten Firmen inzwischen angeschrieben und sehr klar, aber freundlich mitgeteilt, was ich davon halte und meine nächste Vertragsverlängerung davon abhängig mache, ob man ein unberührtes Mobiltelefon bekommt oder nicht.

Agree! Das letzte mal hab ich mich so aufgeregt als Nero 64 n.Chr. Rom angezündet hat, obwohl ich ihm gesagt hatte er soll den scheiss, mit im Bett rauchen, lassen. :cool:

Powerpunsh
13-01-06, 19:35
schon allein die strahlung die einem die birne wärmt...

Hmmm, der SAR-Wert ist bei den neusten Handys eigentlich recht gering.
Hab hier mal sone Tabelle von T-Mobile.

Link (http://www.t-mobile.de/shop/sar/1,7086,1347-_,00.html)