PDA

View Full Version : Resist PSI - a solution?



Deus Ex Machina
10-01-06, 16:04
Nachdem die Threads rund um die Monks wiedermal wie Schwammerl aus dem Boden schießen hab ich mir auch darüber ein paar Gedanken gemacht, und bin ausgehend von der Situation zu einer möglicherweise durchführbaren Lösung gekommen, allerdings fehlt mir ein Teil notwendiger Informationen, also ist das ganze möglicherweise Blödsinn, also das gleich mal vorweg ;)

Der Knackpunkt an der Sache wäre der Resist PSI Skill, da mir unbekannt ist warum er sozusagen offiziell als unwirksam deklariert wurde, beziehungsweise welche Mechanismen da im Code stecken, deswegen ist die Durchführbarkeit also zweifelhaft.

Also zum Thema:
Meine Überlegung setzte da an, daß jedes PSI Modul als Anforderung PSI AMP: 1 braucht, sie also alle eine spezielle Anforderung haben die sie als PSI Module erkennbar macht. Es müsste also möglich sein, daß vor der üblichen Schadensberechnung für alles was PSI AMP: 1 benötigt eine zusätzliche Stufe geschalten wird, in welcher der Resist PSI Skill betrachtet wird, und sozusagen als zusätzliche spezielle Resistenz wirkt.
Das sollte sich dann auch entsprechend stark auswirken, und zwar nahe Skillung = Prozent Abwehr, danach würde mit dem übrig gebliebenen Schaden die normale Schadensberechnung weitergeführt.
Sollte sich nun jemand auf Resist PSI spezialisieren würde das zu folgender Situation führen:

Tanks 47 Punkte
Spies 73 Punkte
PEs 99 Punkte
Monks 100+

Nehmen wir an die geskillten Punkte entsprächen nun tatsächlich dem Widerstand, dann würde ein Private Eye zum Beispiel im Prinzip keinen Schaden mehr von einem PSI Modul bekommen, das ganze beträfe allerdings auch Heil und Schutzwirkung
Ein Tank würde in etwa doppelt solange durchhalten wie jetzt, und Spies auch ein paar Sekunden länger ;)

das ganze jetzt auf einen Kampf betrachtet würde heißen: Ein Monk Team kriegt jemanden der auf Resist PSI spezialisiert ist kaum noch oder wesentlich schwerer down, alle anderen allerdings sind gegenüber so jemandem dann im Vorteil, da die Person sich erstens nicht mehr selbst verstärken kann (Damageboosten kann, whatever), und zweitens auch einen großen Teil des Schutzes durch einen PPU einbüßt.

Meiner Ansicht nach würde das nun auf Dauer dazu führen daß sich eine gesunde Mischung einstellt zwischen APU's und anderen Damagedealern, da, mal den extrem Fall angenommen, eine kleine Dosis an Private Eyes die alle auf Resist PSI setzen eine Monkhorde ohne gröbere Schwierigkeiten ins Jenseits befördern können müssten (ist das noch Deutsch?) - andererseits wären diese Private Eyes nun viel anfälliger gegenüber anderen Klassen da eben ihr Schutz genauso verloren gegangen wäre.

Und eine bessere Mischung aus verschiedenen Klassen ist ja das worums den meisten geht.
Na dann wer erzählt mir jetzt als erstes welche Schwachpunkte die Theorie hat?

:angel:

angakok
10-01-06, 16:08
...den gleichen den alle Ideen hier haben: KK hört nicht zu! :mad:

commerzgandalf
10-01-06, 16:09
schwachpunkt ??
hmm
kein pe kann mehr opfighten da heal sd net mehr wirkt
man kann sich selber nte mehr healen un sd geben

man kann wenn man nicht komplett auf reist psi geht sich nur noch 25% so gut wie ohne resist psi heilen

finde den vorschlag net so hittig

hajoan
10-01-06, 16:14
Lösung: Diese Berechnung im Fremdcast.
Notfalls auch nur für Schadensmodule, also keine PPU Spells.

Ich finde die Idee durchdacht.
Gut KK kennt das Spiel sicherlich besser und weiss was gut für uns ist.

Andererseits müsste mal der PSI Ressist ausgeblendet werden.
Anfänger skillen fleissig da drauf, weil sie vor lauter Monks meinen das wäre besonders schlau.
Naja die Welt ist hart da draussen...

seven7
10-01-06, 16:15
hört sich ganz interessant an. meiner meinung sollte es schon lange einen testserver geben auf denen solche sachen einfach übere mehrere wochen laufen um zu sehen wie sich solche änderungen entwicklen.

ehrlich gesagt hab ich vor änderungen die plötzlich fix da sind ein wenig angst.

Lt. Drunken
10-01-06, 16:16
irgendwie gefällt mir das :)

ich bin schon lange der Meinung dass ein vernünftiger Gegenpart zum Monk fehlt.
Wenn ich nun in der Lage bin, durch extreme Skillung unempfindlich gegen jeden Psi schaden zu werden (PE 99% Absorbtion), dann ist das auf jedenfall eine riesige Gefahr für alle Monks, aber im Gegenzug wohl leichte beute für alle anderen (keine Selfbuffs, und nur 1% Wirkung bei PPU-Support)

Damit wären wir erhäblich näher am Schere-Stein-Papier Prinzip wie heute.

Über die Berechnungsformeln müßte man aber nochmal nachdenken.... zum einen Gibt es ja noch die PSI-Resistchips, die diesen Skill erheblich boosten.
Fraglich auch wie sich dieser Skill bei Monks auswirkt. Ein PPU schneidet sich wohl ins eigene Fleich. Der Apu kann 100% unendpfindlich gegen alles PSI werden, macht sich damit aber zum absoluten Opfer im Kampf mit anderen.


Btw: PsiResist wurde ursprünglich abgeschaft, als man davon weg ging PSI als eigene Schadensart zu betrachten (damals der PSI-Attack) und auch für Monks das Elementare Schadensystem (energy, xray, fire, poisen ..) einführte. So egsehen wurde der Skill Nutzlos, aber unter den hier gezeigten Möglichkeiten, könnte das wieder Sinnvoll sein.

commerzgandalf
10-01-06, 16:18
ich höhre das heute zum dritten mal
seid wann hat der monk xray dmg ???
oder bin ich net auf dem alufenden :confused:

angakok
10-01-06, 16:35
*gespannt lauscht*

würde mich auch mal interessieren... O_o

hajoan
10-01-06, 16:46
OK dem setze ich entgegen, das Monks reinen POR Schaden machen können.
Welche Klasse kann das noch?
*entspannt lauscht*

commerzgandalf
10-01-06, 16:53
@hajoan öhm keiner ?
es geht ja net um den reinen DMG
sondern darum das er nen xray modul haben soll
(welches mal echt overpowerd wäre)
und das kenn ich net
deswegen frag ich halt nach

elGringo
10-01-06, 16:59
OK dem setze ich entgegen, das Monks reinen POR Schaden machen können.
Welche Klasse kann das noch?
*entspannt lauscht*


Allerdings ausschliesslich DoT Poison ..im Gegensatz zu Melee/Drohnen.
Die Poison-Waffen des Monks sind abgesehen vom Rare Barrel relativ mittelmässig imo... aber darum gehts ja nicht :)
Psi-Dmg bei APU Modulen zusätzlich zu den (abgeschwächten) Elementarschäden (evtl sogar 50%/50%) wäre sicher reizvoll ...käme dann darauf an, dass ganze vernünftig zu balancen (vor allem wie stark der psi-resist wirkt)

hajoan
10-01-06, 17:11
Elementarschäden (evtl sogar 50%/50%) wäre sicher reizvoll ...käme dann darauf an, dass ganze vernünftig zu balancen (vor allem wie stark der psi-resist wirkt)
Könnte Skillungsabhängig (dann ist die Frage ob unter CON oder unter PSI), oder Klassenabhängig sein. Könnte man evtl. sogar am erreichten CON Level festmachen.
Möglichkeiten gibt es viele.
Solange aber KK nichts sagt, sind unsere Ideen Gebäude auf Treibsand gebaut, welche tief im Forum verschwunden gehen werden.