PDA

View Full Version : Neocron wieder mal ganz vorne



Torg
05-01-06, 16:26
...das schreibt die Presse (http://www.bootsektorblog.de/2006/01/werbung_per_kop.html):
"Im shooter-lastigen Multiplayer-Online-Spiel Neocron des deutschen Herstellers Reakktor laufen Spieler auf ihren Besorgungsgängen durch die Stadt an Leuchtreklamen des Computerherstellers Alienware vorbei. Ein Beispiel für funktionierendes, zielgruppengerechtes Marketing."

angakok
05-01-06, 16:33
ganz ehrlich und ungeschminkt: Das **** mich schon eine ganze weile an! So etwas killt einfach die Atmosphäre. Ich hoffe KK springt jetzt nicht auf diesen Zug auf. Was meint ihr? Ich denke man könnte sogar mal einen Poll zum Thema machen, würde mich echt interessieren.

Maruso
05-01-06, 16:36
sobald Geld im Spiel ist, ist KK dabei. Wer wäre dass nicht?

angakok
05-01-06, 17:09
so etwas funktioniert nur wenn es von der community angenommen wird. sprich wenn hinter der "tollen" idee auch harte fakten stehen. wenn sich herausstellt das dieses prinzip nicht auf gegenliebe stößt oder gar leute deswegen ein spiel verlassen wird dieses konzept sehr schnell wieder in der schublade verschwinden. auf das dies möglichst bald passiert!!!

mir persönlich reicht schon die tägliche spamflut meiner diversen mail konten. ich brauche nicht noch mehr kommerzspam in form eines mit werbung durchsetzten onlinespiels. genau aus diesem grund schaue ich seit jahren kein fern mehr (mal von nachrichten und DVDs abgesehen).

- Darkness -
05-01-06, 17:30
is doch egal was da anne wand klebt, musst es dir ja nicht anschauen ;-)

nix anderes als tv-werbung... musste net gucken... kannst ja umschalten (wird nur scheiße wenn überall werbung läuft :lol: )

wer kündigt wegen sowas seinen acc? da gibts doch bessere gründe :D

uN-Prawn
05-01-06, 17:32
ich wüsste nciht wo das die athmo killen sollte?

Ashanti
05-01-06, 17:34
cleverer weg für KK an geld zu kommen und die spieler dadurch NULL zu belästigen. ganz normale sache.

ThrillHousE
05-01-06, 17:40
Ich finds auch ok! ob da nun eine Pseudo Werbung hängt um die Atmosphäre im PepperPark aufzulockern oder ob das die Werbung einer Firma ist welche das Game supportet! Is doch jacke wie hose!
Wem solche Werbung stört würde wohl lieber 10,-€ im Monat für seinen Account mehr bezahlen, nur um keine Werbung zu sehen was?

Satei_Harakiri
05-01-06, 17:40
so etwas funktioniert nur wenn es von der community angenommen wird. sprich wenn hinter der "tollen" idee auch harte fakten stehen. wenn sich herausstellt das dieses prinzip nicht auf gegenliebe stößt oder gar leute deswegen ein spiel verlassen wird dieses konzept sehr schnell wieder in der schublade verschwinden. auf das dies möglichst bald passiert!!!

mir persönlich reicht schon die tägliche spamflut meiner diversen mail konten. ich brauche nicht noch mehr kommerzspam in form eines mit werbung durchsetzten onlinespiels. genau aus diesem grund schaue ich seit jahren kein fern mehr (mal von nachrichten und DVDs abgesehen).
Mal ehrlich, willste dich jetzt darüber nochmal wunderbar aufregen?
Die Werbung gibts schon so lange IG und wurde auch schon im Forum durchgekaut.
Von "bald" kann da wirklich keine Rede mehr sein.

Jessica Gaban
05-01-06, 17:40
bitte bedenkt auch das so geld an kk kommt und sie dadurch mehr ressourcen haben um evt mehr leute einzustellen oder sonstwas. ich kenne mich da net besonders aus, jedoch denke ich das es auch von einer positiven seite gesehn werden muss.
so sehr stört die werbung auch net das man sich ständig an den karren gepisst fühlt.sorry mods für den ausdruck soll nicht beleidigend sein aber soll deutlich machen das es imemr zwei seiten gibt.
so häufig kommt die werbung ja net vor.
ausserdem kann man diese werbung auch als werbung ig nutzen im rp sinne.
ich kann da nur für mich sprechen aber ich würde sowas auch fürs rp nutzen wenn ich damit öfters konfrontiert werden würde.
neocron und auch de rdome macht werbung für jegliche art produkte da kann man auch sowas nutzen.ich bin sowieso dafür das man ne art fernsehn oder so einführt! das wäre klasse!
wie zb die bis jetzt noch nicht erschienen playershops...ich wünschte echt die würden bald kommen.

aaaber, jetzt komme ich wieder zu punkt 1. wenn kk mehr geld hat durch solche ooc-ig werbung, können sie mehr leute einstellen die an sowas arbeiten! im grunde ist es ein vorteil!

jedoch kann ich auch euch leute verstehen die es nicht so gut finden und akzeptiere auch eure meinung dazu.

angakok
05-01-06, 17:49
Mal ehrlich, willste dich jetzt darüber nochmal wunderbar aufregen?...

Nein, ich äussere meine Meinung smartass. ist doch ein forum oder? :rolleyes:

Out of Controll
05-01-06, 19:47
die Werbung ist doch wie schon einige gesagt haben ne weile und mich stört sie nicht. Ich bin eher einer der auf kleine eingebaute Sachen eh ganz g*** ist die mann nicht sofort in Spielen findet ( ich sag nur Duke Nukem Pussy`s bezahlen und solche sachen)

MfG Ich

Ps: also solche Werbung wie diese durchsage in Viarosse nervt eher :D und ich schau jedesmal in den Laden (ingame) ob es schon das Tool gibt um Dinge zu bewegen ohne sich selber zu bewegen :lol:

Skeezie
05-01-06, 19:51
Ps: also solche Werbung wie diese durchsage in Viarosse nervt eher :D und ich schau jedesmal in den Laden (ingame) ob es schon das Tool gibt um Dinge zu bewegen ohne sich selber zu bewegen :lol:gibts doch...skill wpw und rcl. dann kannste "dinge" (drohnen) bewegen, ohne dich zu bewegen.
ja, ich weiß, hat nix mit psi zu tun aber trotzdem... ;)

mbay-
05-01-06, 19:55
Ich finde es auch lächerlich, dass man bei "etwas" wofür man bezahlt sich auch noch Werbung täglich anschauen muss
Das muss einfach nicht sein


Naja, was will man machen, so lange es Neocron/KK hilft ist es doch Okay ;)

Satei_Harakiri
05-01-06, 20:09
Nein, ich äussere meine Meinung smartass. ist doch ein forum oder? :rolleyes:
Wie ich das letzte mal geschaut hab war es das noch.
Kannst dich ruhig weiter äussern, dass man denke muss die Werbung ist erst seit gestern IG.
Übrigens schreibt man "smart ass" auseinander :)

canuma100
05-01-06, 23:15
ansich passt die AW werbung doch ganz gut rein mann erkennt eh erst beim zweiten hinschauen das das werbung ist. ich sehe die teile sowieso garnicht mehr

Angel2002
05-01-06, 23:52
Bin für Werbung, kein thema .

Aber wenn KK durch z.B die Alienware Werbung geld bekommt un zusätzliche ressourcen bekommt, ist das schön , nur habe ich seit dem keine verbesserung gesehen :cool:

LeXX
05-01-06, 23:53
Ich glaube, die einzigen Menschen, die diese Werbung wirklich wahrnehmen, sind Safezonebelagernde LE-Trader. Mir scheint, im Moment, wird die große Werbetafel in Plaza 1 sogar vom Christbaum verdeckt.
Vermutlich wird durch diese kleine Werbeinitiative nichteinmal soviel Geld in KKs Kassen gespült, dass es für irgendeine sinnvolle Investition reicht, eher wahrscheinlich ist jedoch, dass Alienware auf die eine oder andere Weise Anteile an KK besitzt und diese Täfelchen ingame nur eine kleine Würdigung dessen sind.

btw: Sich über diese Werbung auch jetzt noch aufzuregen, ist geistige Onanie. Vielleicht sogar mentale Masturbation.

Satty
06-01-06, 00:02
Wie eine MegaCity aussieht sieht man an Tokyo oder NewYork. Alles voll mit Leuchtreklame und sonstige Werbung.

Alienware finde ich OK, auch wenn in Neocron ja die Welt komplett neu entstanden ist und dadurch "alte" Firmannamen höchstens durch Zufall existieren würden. Was ich mir neben AlienWare vorstellen könnte wäre CocaCola oder Pepsi... die Namen haben sicher durch ihre Müll-Dosen überlebt. :)

Aber man muss sehr vorsichtig sein, was man da noch reinnehmen würde. Ein falscher Hersteller und die ganze Atmosphäre wäre kaputt.

und ich schau jedesmal in den Laden (ingame) ob es schon das Tool gibt um Dinge zu bewegen ohne sich selber zu bewegen :lol:
Da hab ich meine eigene Philosophie zu entwickelt:

PSI ist geistige Energy um Materie zu bewegen... in Neocron wird mit Hilfe von speziellen Modulen Feuer, Gift oder Elektizität "bewegt", das in irgendeiner Form in diesen Modulen gespeichert ist. (Man muss sich nur seine Welt zurechtbiegen :D)

PureSpider
06-01-06, 02:46
Bin für Werbung, kein thema .

Aber wenn KK durch z.B die Alienware Werbung geld bekommt un zusätzliche ressourcen bekommt, ist das schön , nur habe ich seit dem keine verbesserung gesehen :cool:
kannst du so nicht sagen, da die werbung schon immer ig war hast du keinen verlgeich, wie es ohne werbung wäre ;) :angel:

Kurt Blen
06-01-06, 02:49
Genung gewhined?

Das is mir doch so wumpe ob Alienware Werbung in dem Game macht!

1. stört es das RP nicht im geringsten
2. trägt Alienware dazu bei mein lieblingsspiel am laufen zu halten

und

3. ich fände es auch nicht schlecht wenn McDonalds oder andere Werbung ins Spiel bringen würde. Natürlich nicht als niegel nagel neues Transparent am Medic oder so das würde der Storyline wiedersprechen.
Aber so so nen MC zerschossen und hlab zerstört als Statue in den Wastes hätte auch was.

Jetzt dürft ihr wenn ihr meint, mich steinigen. Is meine Meinung und bringt NC weiter nach vorne.

NONpk
06-01-06, 03:36
Aber man muss sehr vorsichtig sein, was man da noch reinnehmen würde. Ein falscher Hersteller und die ganze Atmosphäre wäre kaputt.

Werbung von Blizzard für WoW :D :lol: :lol: :lol: :D
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Max Hawk
06-01-06, 08:28
Ich bin eh dafür das Neocron mehr Neonwerbung bekommt und gleichzeitig dunkler wird.

Angel2002
06-01-06, 11:44
noch dunkler ^^

AcidM
06-01-06, 12:42
Versteh die ganze Aufregung auch irgendwie nicht. Werbung ig ist völlig okay, wenn sie zu der Atmosphäe von NC passt. Alienware ist dabei in Ordnung. Ob KK Werbung erfindet, oder echte Firmen dafür auch noch ein wenig Geld abdrücken, ist mir schnuppe.

Dumm wäre es nur, wenn man stumpf jede Werbung ig übernehmen würde. Aber ein wenig Werbung ist meiner Meinung sogar richtig stimmungsvoll. Wie einer meiner Vorposter schon meinte, in heutigen Großstädten wimmelt es auch nur so von Werbung und Reklame, warum sollte das später anders sein?

Robert [GS]
06-01-06, 12:49
Die Alienware Werbung ist gut plaziert, finde ich. Würde aber noch mehr Neonwerbung begrüßen, einfach *mehr* eben :)

Was die Werbung an sich angeht. Ich denke neben Alienware würde genau so gut auch andere rein passen, z.b. Handy Werbung von Nokia oder sowas. Die beste Werbung finde ich in AO, wo Film Trailer laufen. Stellt euch mal ein Kino in Neocron vor, wo jeden Monat ein oder zwei neue Trailer laufen, hallo? Das ist ja wohl so genial!

Es ist doch Fakt: Die Werbung muss gut patziert sein und nicht übertrieben sein.

Cuthullu
06-01-06, 12:56
Bevor ihr Lobeshymnen auf diese Form des FundRaisings anstimmt bitte ich eines zu bedenken:

Hier in Neocron fügt sich das Logo gut ein, aber es gibt genug Firmenlogos die das nicht tun würden.
Und wie sowas richtig Atmophäre kaputt machen kann sieht man in Anarchy Online, da hängt einiges mehr an Werbung rum.

Außerdem heißt keine Werbung nicht teurerer Account, diese Werbeeinnahmen sind reiner Zugewinn, und stützen in keinster Weise. Irgendsoein SOE Fuzzie hat letztens in einem Interview über SWG dazu etwas gesagt, und nachdem ich das gelesen habe war mir eines klar.
Hier geht es nur um zusätzlichen Reibach, schnelles Geld auf Kosten der GLaubwürdigkeit des Spiels. Und Firmen wie SOE oder Blizzard haben absolut keine Skrupel das Coca Cola oder Nivea Logo mitten in ihr MMOPRG reinzustellen, wo ich mir absolut sicher bin das es aussehen wird wie Sau.

Das KK mit dem Alienwarelogo seit Monaten nur dieses eine drin hat und sonst nix, ist entweder so das sie nicht mehr haben wollen und sich genau angucken ob die Werbung auch passen würde, im Alienwarefall paßt sie auch, oder sie finden sonst keinen. Ich hoffe ersteres.

Und außerdem, es fängt gerade erst an. Werbung auf Tafeln die irgendwo rumhängen mögen noch okay sein, aber ihr glaubt doch nicht im Ernst das die Marketingstrategen dieser Marken und die unterdessen uferlos gewachsenen Spielekonzerne (SOE, Blizzard, EA) das nicht ausbauen werden?
Wäre es noch okay wenn es einen Coca Cola Uplink geben würde? IG Nachrichten mit Bannereinblendungen versehen werden? Voicefiles wie im Radio erklingen würden um Werbung zu machen? Oder gar schlimmeres?

Und wenn es erst soweit ist, dann werden die Großen sich hinstellen und sagen: Es geht nicht anders, sonst würde das Game 25 Euro/Monat kosten. Es wäre beileibe nicht das erste mal das hintenrum etwas für mehr Reibach getan wird und dann vornerum behauptet wird sobald es den Nervgrad erreicht hat das es sonst nicht mehr Kundenoptimal und kostengünstig geht.

Bedenkt das einfach mal.

RaTMaN McCruel
06-01-06, 13:01
Seht es doch mal so...

Die Shooter werden immer realistischer und wenn du dann ingame an einer
Wand ein Poster hängen hast, mit Werbung, die dich nervt, dann stell
jemanden davor und baller ihm ne Ladung Schrot durchs Hirn ...eh voila... weg
ist die Werbung und du kannst dich einen surealen Künstler nennen...oder
wenn du dann noch auf nen Tisch kakst und nen Blümchen reinsteckst, dann
sogar Aktions-Künstler...wenn dich dann jemand doof anmacht, schiebst du es
einfach auf ne verkorkste Kindheit, das du zu wenig aufmerksamkeit erhalten
hast, weil deine Eltern ständig vor NC gehockt haben...alle werden sagen...AH
NC...ooh du armer...und sie werden dich mit 7 nackten Jungfrauen belohnen,
wenn du für sie ne kleines Päckchen zur Post bringst...

Sagte ich schon mal, das wir in einer kranken Welt leben?

*singt* Nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest...

*streckt die Hände in die Luft*

Fire 'em up! Fire 'em up! Fire 'em up!

Crahn mit uns!

Robert [GS]
06-01-06, 13:02
Japp Cuthullu, das siehst du richtig. EA und SOE sind nur darauf aus, Profit zu machen - das können die auch absout nicht abstreiten. Aber man muss die Entwicklung absehen. Du siehst ja, das die Meinung über IG Werbung 50 / 50 ist.

Lt. Drunken
06-01-06, 13:41
Schwer zu widerlegende wissenschaftliche Studien zeigen uns, dass jemand, der nervlich und feinmotorisch Shooter spielen kann, auch die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Spiel und Realität besitzt. das zeigt dass wir nicht so durchgeknallt sind wie alle behaupten ...


zum thema werbung in nc

kannst du so nicht sagen, da die werbung schon immer ig war hast du keinen verlgeich, wie es ohne werbung wäre die werbung gibts nich schon immer sondern erst seit nc2
soweit ich das hier irgendwo mal gelesen habe hat kk das alienware logo nur ig weil die die serverhardware sponsorn
ich denke mal dass KK eigentlich gar keine werbung machen möchte

sonst gäbe es sicher nen bisschen mehr werbung

in nc gibts ja ne menge möglichkeiten wie:
werbeansagen wie z.b. Archer&Wesson das machen
irgendwelche dosengetränke im Chez Sypher
plakate wie wir sie von alienware schon haben
selbst kleine büros für irgendnen unternehmen mit infobots oder die eingliederung ins aktiensystem neocrons wären möglich

und falls es mal jemand etwas härter will kann man auch noch "durchgeknallte getränkeautomaten" (127er mobs) einbaun die dann am ende nen kasten bier droppen


allerdings muss man Cuthullu recht geben .. das maß ist entscheidend
werbung muss in welcher form auch immer ins spiel passen und darf nicht das einzige sein was man sieht
von einblendungen wie "Ally-Kill sponsored by ... " sollte man aber in jedem fall abraten
dann lieber vorm einloggen oder beim beenden des games zusätzlich werbung anzeigen

Superbron
06-01-06, 13:51
Ich finde es gar kein Problem.

DjKalli
06-01-06, 14:01
is doch kaka sowas ;o)

Maruso
06-01-06, 14:02
kalli is deine sig nicht bischen zu gross? :)

Vidar
06-01-06, 14:14
kalli is deine sig nicht bischen zu gross? :)
Das habe ich ihm gerade auch per PM mitgeteilt.

Seranity
09-01-06, 06:57
Da ich Privat selber gerne mal Coca Cola oder Sprite trinke, würde es mich nicht stören wenn ich statt Warbot Cola oder Sin Cola auch Coca Cola, Fanta und Sprite kaufen könnte. Oder irgendwelche andere passenden Firmen

angakok
09-01-06, 09:30
Da ich Privat selber gerne mal Coca Cola oder Sprite trinke, würde es mich nicht stören wenn ich statt Warbot Cola oder Sin Cola auch Coca Cola, Fanta und Sprite kaufen könnte. Oder irgendwelche andere passenden Firmen


Genau! Und warum nicht auch noch solche A&W Werbung durch Nivea Duschlotion ersetzen - ist doch cool! :rolleyes:

"Verwöhnen Sie sich mit dem samtweichen Knuddelknuffligen Duschbalsam..." - wenn das erstmal im Plaza oder Central Dome stundenlang läuft wird vielleicht auch einigen der "Ich bin erstmal prinzipell gegensätzlicher Meinung und kann mich ja später noch korrigieren" - Leuten klar das etwas irgendwie, leider total im Arsch ist. :lol: Aber hey, killt ja nicht die atmosphäre - stimmts? :rolleyes:

Sorry, aber wenn sich die Mehrheit der Spieler in MMORPGs gegen so etwas ausspricht und die das schon am eigenen Leib erleben dürfen, dann sollte man erst denken, dann argumentieren. Und nun zerpflückt es wieder, ihr Geier! ;)

Honey
09-01-06, 11:48
Genau! Und warum nicht auch noch solche A&W Werbung durch Nivea Duschlotion ersetzen - ist doch cool! :rolleyes:

"Verwöhnen Sie sich mit dem samtweichen Knuddelknuffligen Duschbalsam..." -

Bevor ich mir iG Duschlotion-Werbung gefallen lassen würde, fordere ich erstmal ein Badezimmer! :wtf: :D

Also Grundsätzlich seh ich es so, wenn es passt sollen sie`s machen, so wie die Alien Werbung zB. aber bitte nicht übertreiben! Soll ja schliesslich ein RPG bleiben und keine Dauerwerbesendung werden :rolleyes:

Lt. Drunken
09-01-06, 12:22
Genau! Und warum nicht auch noch solche A&W Werbung durch Nivea Duschlotion ersetzen - ist doch cool! :rolleyes:angakok hat wiedermal nur den halben thread gelesen ...
hier war nie die rede von "bestehendes mit unpassendem ersetzen"

wir alle wollen dass nc weiter kommt ... notfalls durch werbeeinnahmen
aber niemand hat gesagt dass wir völlig unnütze sachen haben wollen
und schon gar nicht wollen wir auf bereits vorhandenes verzichten

also höchstens zusätzlich ...
ich wäre allerdings für "Nivea Radiation Cream" oder sowas
(nu aber schluss mit nivea .. genug werbung ohne bezahlung gemacht)

angakok
09-01-06, 14:06
angakok hat wiedermal nur den halben thread gelesen ...
hier war nie die rede von "bestehendes mit unpassendem ersetzen"

... und du bist echt so naiv zu glauben, das jemand da irgendwann noch einen unterschied machen wird??! :lol:

Wenn die Werbung kommt, dann kommt sie mit aller Wucht, siehe AO, siehe SWG usw. :(

Hybrid
09-01-06, 14:37
Anfangs fand ich die Werbung in NC auch recht daneben doch nun geht es eigentlich. Man muss sich halt an die Sachen gewöhnen. Es wäre wirklich besser wenns noch ein bisschen mehr Werbung geben würde, die man aber auch dementsprechend einfügen sollte. Hab mal in nem anderen Thread irgendwas gelesen von nem McDonalds Schild oder so das irgendwo kaputt in den Wastes liegt. An sich wärs ne nette Idee. Nur die Umsetzung ist halt so eine sache.

Xaru
09-01-06, 16:17
Werbung an sich ist doch nicht schlecht. Man sollte nur zusehen, dass keine normale Werbung reinkommt. Halt mehr IMAGE-Werbung:

SONY - Brand new toxicresitant walkman, 15 Milionen Stunden Musik, inklusive radiation reload packk für endlosen ungestörten Musikgenuss in den wastelands. (Zur not tuts auch ein energy ammo pack)

hehe sowas wäre dann wieder spassig und trotzdem werbung.

Gruß
Xaru

REvK
09-01-06, 16:19
Moinsen,

also ehrlich gesagt... die Alienware-Werbung stört doch mal GARNICHT.

Das mit dem Geldbringen, Profit usw. etc. pp...
Naja, sehe man es wie man wolle.

Aber die Alienware-Werbung passt recht gut ins Spiel.
Zudem, wenn man Alienware nicht kennen würde, würde es nicht auffallen, dass es garnicht zum Spiel gehört!
Denn es ist gut eingebunden und passt ins Setting.
Gegen 'gut eingebundene' Werbung die passt hab ich grundsätzlich nichts.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Warbot-Cola weiterhin Warbot-Cola bleibt, nur halt mit einem kleinen Zusatzlogo von Coca-Cola auf dem Werbeplakat.
Somit ist es einfach nur eine Cola-Variante.

Von einem McDonalds oder ähnlichem halt ich hingegen nicht viel.
Allerdings auch nur, weil ich mir keine 'wirklich' gute Implementierung vorstellen kann.



... Hm ich wollt noch irgendwas schreiben, hab aber irgendwie spontan den Faden verloren .. o_O :) :D

Gruß
REvK :angel: o_O