PDA

View Full Version : [OT] Neue Maus.. nur welche?



uN-Prawn
05-01-06, 00:43
Wollte mir mal langsam wieder eine neue Maus anschaffen. Könnt ihr mir was empfehlen? Was haltet ihr von Trackballs?

Powerpunsh
05-01-06, 00:50
Ich hatte heut schon den selben gedanken. :p
Meine linke Maustaste wird nur noch von nem Klebestreifen gehalten. :D

Jessica Gaban
05-01-06, 01:00
trackballs=dreckballs :lol:

ne scherz...also ich hab ne optische maus und die läuft super.is eine von microsoft ;) ehh heisst wheel mouse optical und ist usb.
läuft klasse und hatte bis jetzt null probs mit der.

kann ich dir zb. ans herz legen :)
aber naja net jeder mag ne maus von microshit haben :angel:

Powerpunsh
05-01-06, 01:04
Meine Maus is auch von Microsoft, die ich imo hab.
Die ist so blau von oben.

Meine maus ist schon an den stellen erblasst wo mein Daumen und mein ringfinger dran ist. Und die ist an den Seite so grau.

PureSpider
05-01-06, 01:05
meine maus
logitech mx100
optisch und funk, liegt megageil in der hand und der akku hält 3 tage dauerzocken aus (selbst getestet)
nebenbei sieht sie auch noch krass aus ;)

Jessica Gaban
05-01-06, 01:07
so funk dinger sind bestimmt ganz nice aber mich würds stören immer wieder die akkus aufzuladen oder sonst sowas.
hab zwar kabel aber wenn mans richtig macht stört en kabel nicht.

Skeezie
05-01-06, 01:11
raptor gaming m1

klein, fein und gut.
zumindest für meine ansprüche.

mehirc
05-01-06, 01:11
Glaube der Akku ist weniger ein Problem, mir sind die allgemein zu schwer und zu globig. Kann aber sein, dass es da mittlerweile auch andere gibt.

Ich selbst bin mit der Razer Diamondback sehr zufrieden.

digitalfreak
05-01-06, 01:22
Ich hab nen Logitech Trackball "TrackMan Wheel" und ne MX1000.
Wenn du ne optische Maus kaufst dann nimm ne Lasermaus, die funktionieren wirklich auf jeder Oberfläche und sind super genau, die neuen Logitech Lasermäuse sind bestimmt auch nicht schlecht G5 und G7 heissen die glaube ich.
Nen Trackball ist auch was feines, man hat sich relativ schnell dran gewöhnt, wenn dus nicht gewöhnt bist brauchst du aber erst mal ein paar Stunden.
Ich finds immer lustig wenn bei mir jemand fremdes am Computer sitzt und der den Mauszeiger sonst wo hin schiebt :D

so long...

PureSpider
05-01-06, 01:24
so funk dinger sind bestimmt ganz nice aber mich würds stören immer wieder die akkus aufzuladen oder sonst sowas.
hab zwar kabel aber wenn mans richtig macht stört en kabel nicht.
öhm wenn du die maus nich brauchste stellstese in die ladestation, iss doch gar kein prob :D
aber jedem das seine ;) :angel:

Jessica Gaban
05-01-06, 01:27
diese verfluchten trackballs sind aber auch echt lausig, ich hab da immer voll die probs beim schwager.ich wollte UT zocken und konnte beim besten willen net zielen :eek:
deswegen kommt sowas für mich kaum in frage.
soll aber gut sein für die gesundheit der hand und so.... :confused:

Jessica Gaban
05-01-06, 01:29
öhm wenn du die maus nich brauchste stellstese in die ladestation, iss doch gar kein prob :D
aber jedem das seine ;) :angel:

ok majestro, ich habe nix gesagt :angel:
wenn du das so sagst glaube ich dir das aufs wort! :)

digitalfreak
05-01-06, 01:37
diese verfluchten trackballs sind aber auch echt lausig,

Ist aber echt nur ne Gewöhnungssache, wenn man erst mal damit umgehn kann, zielt man damit gant gut.
Son Trackball sollte man auch für sich einstellen, gibts spezielle Optionen im Mausmenü wo man dem ding erst mal beibringt welche Richtung denn nun vertikal und horizontal ist.

Jessica Gaban
05-01-06, 01:42
Ist aber echt nur ne Gewöhnungssache, wenn man erst mal damit umgehn kann, zielt man damit gant gut.
Son Trackball sollte man auch für sich einstellen, gibts spezielle Optionen im Mausmenü wo man dem ding erst mal beibringt welche Richtung denn nun vertikal und horizontal ist.

achso?des kann man einstellen? des wusste ich nun auch net. wobei mh....ich denke wenn man sowas einstellen kann und es auch ganz gut für die hand an für sich ist, spricht im grunde ja nichts dagegen.
zur not kann man ja die andere maus als zweite option nehmen für ballerspiele.
ich sollte mal über einen dreck....pardon trackball (macht der gewohnheit :D ) nachdenken :) :angel:

Satty
05-01-06, 01:45
Mir gefällt die Logitech MX510 (oder Nachfolger MX518 ?) am besten.

Weiches Kabel und Extra-Tasten liegen gut.

Aber die optischen Microsoft-Mäuse, die wir in der Firma haben finde ich auch völlig i.O. (Intelli-Serie)

Powerpunsh
05-01-06, 02:06
Hab mir grad mal die Logitech G7 angeschaut. Das Teil sieht gut aus und ist sehr geil. :D
Mit 2 Akkus und eins ist immer in der Ladestation, das gefällt mir.

Blausiegel
05-01-06, 02:07
Bin selber Benutzer der "Razer Diamondback".
Kann nur sagen, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat
will man nichts anderes mehr anfassen. Super Präzise, rutschfeste Taste
und Scrollrad, 5 extra Buttons und ein sehr stylisches Äußeres.
Größter Vorteil dieser Maus ist imo auf jedenfall die achsensymmetrische
Form, wodurch sie sowohl für Rechts- als auch Linkshänder
(z.B. meine Wenigkeit^^) geeignet ist.
Zweiter Vorteil: Meine Bekannten wollen nicht mehr an meinen PC gehen,
da sie einfach nichts treffen bei der Wahnsinnsgeschwindigkeit... :angel:

Gruss
Blausiegel

Cyberstorm
05-01-06, 02:27
Mx518,

liegt sehr gut in der Hand, ist leicht, rutscht gut aber ist griffig. Hat zwei gut gelegene Extra tasten und sieht auch schick aus.

Dazu ist sie nicht zu teuer

Kann ich nur empfehlen

Lt. Drunken
05-01-06, 04:13
ich hab seit etwa nem halben jahr die Razer DiamondBack
wer das teil in der hand gehabt hat will nix anderes haben

wenn du gleich ne lasermaus willst empfehl ich die Razor Copperhead
die hat sogar nen kleinen internen speicher für die tastenprogrammierung
egal wo du das teil anstöpselst .. die tasten sind so belegt wie man es gern hätte

*sich auf seine neue Copperhead (kommt hoffentlich nächste woche) freut*

The real Fafnir
05-01-06, 04:35
Also ich kann auch nur nen Trackball empfehlen, ich habe jetzt meinen Logitech Trackman Wheel jetzt schon ca 5 jahre im dauereinsatz und bin total zufrieden damit (muss mir nur irgendwann mal einen neuen holen, weil allmählich das plastik an der linken maustaste nachgibt ^^).
Nur man muss sich am anfang wirklich erstmal dran gewöhnen, hab ca ne woche gebraucht, bis ich damit ego-shooter gut spielen konnte.
Kein wildes maus geschubbse sondern nur kleine bewegungen mit dem daumen und schon hat man z.b. ne 180 grad drehung gemacht.
Aber wie gesagt, alles übungssache ;)

Sheltem
05-01-06, 05:58
Hab für den Hausgebrauch eine Razer (http://www.razerzone.com/) Diamondback. 1600 DPI Auflösung und die Möglichkeit diese auch on the Fly zu ändern machen diese Maus zu etwas brauchbarem.
Denkt an die Firmware Updates für die Maus.
Hab hier fürs rumgammeln ohne Kabel die Logitech MX 1000 mit passender Tastatur. Zwar etwas zu schwer für CS aber für NC reichts noch.

Denkt bitte nicht nur an die Maus sondern auch anderen Unterlage.
Ein anständiges Pad sollte es schon sein.
Denktauch daran, das viele Oberflächen von Mauspads verschleissen. Zogger kaufen sich spätestens alle 2 Jahre ein neues.
Mausskates und gewisse Gleitmittel /Silikonöl helfen der Maus natürlich auch auf die Sprünge.

Natürlich ist der Mausquatsch sehr subjektiv. Manche meiner Kollegen importieren sich aus Korea ne K-Tec Maus (gibts nur dort) mit 6000 DPI Auflösung , so Mancheiner schwört auf seine Logitech Dual Optical (gibts fast nicht mehr) ohne Gewichte. Für den Anderen gibts nichts besseres als ein Trackball.

Kurt Blen
05-01-06, 07:57
Wenn du bereit bist um die 50€ Eier zu investieren empfehle ich eine LOgitech G5...Hammer das Teil.

Ich nutze den vorgänger MX518 und ich bin mehr als zufrieden.
Die G5 is optisch und technisch, bis auf die Tatsache das die G5 nen Laser und kein LED mehr hat, absolutt gleich.
Ich liebe es, wenn du Linkshänder bist, allerdings nix für dich bzw. müsste man gucken ob es die auch eben für Linkshänder gibt.

Für mich ein klarer Pluspunkt die gute ergonomie, was ich z.B. bei der Razor hasse. Das sie absolutt symetrisch ist.
(Ich brauch ne Maus die sich richtig in meine Hand schmiegt.)

DjKalli
05-01-06, 09:03
logitech mx 4 ever :D sind die besten gaming mäuse ;)

RaTMaN McCruel
05-01-06, 09:06
[...]
(Ich brauch ne Maus die sich richtig in meine Hand schmiegt.)

Versuchs doch mal mit ner Frau... :rolleyes: Obwohl das ständige gekuschel
auch manchmal ein wenig hinderlich beim aimen sein kann. :D

Burner-Crow
05-01-06, 09:21
jo ich kann dir auch nur die Logitech MX/G serie emfehlen denn die form von den mäusen ändert sich schon seit jahren nicht und sie liegen einfach bequem in der Hand auser du bisn Linkshänder !

Maruso
05-01-06, 09:24
Razer DiamondBack
noch fragen? ;)

Kurt Blen
05-01-06, 09:58
Versuchs doch mal mit ner Frau... :rolleyes: Obwohl das ständige gekuschel
auch manchmal ein wenig hinderlich beim aimen sein kann. :D


Hrm.... ich hab ne Frau/Freundin/verlobte wie auch immer und mit der Aimen is echt scheisse *g*

P.S. Ich hab als ich das geschrieben habe auch an einen bestimmten Teil des weiblichen Körpers denken müssen.

Aris
05-01-06, 10:15
Razer Diamondback
Die Maus ist präzise, aber das beste ist das Optionen Menü, da kannste sensitivity und speed ganz genau auf dich abstimmen.

Kurt Blen
05-01-06, 10:24
Ole ole ole welch INovation fast so wie das WoW System eine absolutte neuheit ist, ist auch die software der Razor ein noch nie dagewesenes Stück der thaiwanesischen Programmierkunst. *g*


/set_sarkastik=0

Logitech bietet diese Software seit der Mx510 an.

RaTMaN McCruel
05-01-06, 10:25
Also mein Maus funktioniert optisch einwandfrei, ausser vielleicht morgens, da
ist sie immer ein wenig "zerzaust", aber wenn der erste Kaffee getrunken ist
und der Akku wieder voll ist, dann schmiegt sie sich auch wieder an.

Vorteil bei meiner Maus ist, sie funktioniert auch auf dem Rücken liegend. :lol:

Kurt Blen
05-01-06, 10:32
Stimmt deine Maus sieht in der früh echt immer bisschen kaputt aus :D *wegrenn*


(Sorry wegen OT spam, meine Frai is im Skiurlaub und ich war die ganze Nacht wach und hab während ich NC gespielt und im Forum gespamt habe 12 Dosen Redbull getrunken. Mein Momentanes Erscheinungsbild dürfte dem eines Eichhörnchens auf LSD entsprechen.)

uN-Prawn
05-01-06, 12:22
hmm habe mir jetzt per kurtzschluss reaktion ne Mx 1000 geholt.
Irgedwie fett cool. Aber auch doch etwas schwer im vergleich wenn man vorher ne Dual Optics gehabt hat.

*grübelt ... grummelt*

AcidM
05-01-06, 12:52
Gute Frage mit der Maus, da ich im Moment selber überlege, welche neue ich mir leiste. Tendiere zur neuen Razor, hab aber schon öfter gehört, dass bei Razor die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt. Können mir Razor-Maus-User ;) mal weiterhelfen was die Quali betrifft?

Blausiegel
05-01-06, 13:26
Gute Frage mit der Maus, da ich im Moment selber überlege, welche neue ich mir leiste. Tendiere zur neuen Razor, hab aber schon öfter gehört, dass bei Razor die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt. Können mir Razor-Maus-User ;) mal weiterhelfen was die Quali betrifft?

Also ich benutze meine Razer Diamondback nun seit ca. einem Jahr und habe bis jetzt absolut null Probleme mit dieser Maus gehabt. Alle Buttons sind Präzise wie eh und je, das Scrollrad funzt ohne Fehler und bis jetzt habe ich auch keine Fehler am Gehäuse bemerkt. Von mir also ein absolutes OK! ;)
Allerdings gibt es soweit ich weiss, keine Möglichkeit die Maus gewaltfrei zu öffnen, sollte
mal wirklich etwas schief gegangen sein, jedenfalls hab ich noch nichts dergleichen gefunden. Denke aber mal das ist bei den meisten Mäusen so.
Und glaub mir, wenn du erstmal in den genuss von "1600dpi nonstop-Mousepower" gekommen bist, läuft dir das Wasser im Mund zusammen. ;)

Gruss
Blausiegel

PS: Nonstop deshalb, weil der Laser auf Dauerbetrieb ist und nicht wie bei manch anderer Maus nach einiger Inaktivität abgestellt wird. Somit hast du zu jeder Zeit beste Reaktionsgeschwindigkeiten!

Zefrian
05-01-06, 14:16
ich persönlich habe in einer Computermaus nie etwas gesehen, was irgendwie "extrem sorgfältig gewählt" sein müsse. Sie muss einfach nur gut in der Hand liegen und zuverlässig funktionieren. Daher habe ich hier auch "nur" eine ganz gewöhnliche 'Logitech optical Mouse' (verkabelt) und bin damit eigentlich zufrieden.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass manche Leute eine hohe Abtastfrequenz oder irgendwas ähnliches brauchen für besonders schnelle Spiele. Ich persönlich zweifle aber daran, dass ein Mensch jemals schneller reagieren kann, als eine gewöhnliche Maus erfassen kann.

Maruso
05-01-06, 14:20
Ich habe allerdings schon gelesen, dass manche Leute eine hohe Abtastfrequenz oder irgendwas ähnliches brauchen für besonders schnelle Spiele. Ich persönlich zweifle aber daran, dass ein Mensch jemals schneller reagieren kann, als eine gewöhnliche Maus erfassen kann.

"Placebo" sag ich da nur :)

commerzgandalf
05-01-06, 14:22
"Placebo" sag ich da nur :)
seh ich genauso

ich habe auchg nur eine 2 tasten maus mit kabel und rad
das urding was bei meim pc dabei war
reicht voll und ganz

razor mäuse sind was für cs kiddies ^^

cHoBo
05-01-06, 14:26
ich hab die razor diamondback seit knapp nem jahr (zusammen mit dem razor pad) und ich bin auch vollends zufrieden. keine probs, alles fehlerfrei etc.

an alle, die mit ner gewöhnlichen maus zurechtkommen -> schön für euch.

ich spiele auch noch broodwar nebenbei und sage euch: so ab 180++ apm kommt ne normale maus ganz arg in die bedrängnis. ne normale maus reicht vielleicht für Solitaire, aber nicht für schnelle games :rolleyes:

Jeremy Morton
05-01-06, 14:30
Ich hab ne MX500 und ne MX510, nach einer langen Serie aller möglichen MS Mäuse. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir die G5 sehr empfehlen. Leider hat sie aber nur eine Daumentaste und nicht wie die MX500-518 zwei. Ein kleines Detail das ich aber sehr schade finde.

Von Funk halte ich, auch aus Erfahrung damit, nichts. Muss aber gestehen, dass ich damals eine MS Funkmaus mit normalen Batterien hatte. Da sind die heutigen mit Akku schon wesentlich besser. Was ich aber gar nicht leiden konnte, war der Energiesparmodus, wenn man eine Zeit lang nichts gemacht hat. Ob die MX Funkmäuse oder die G7 diesen zu Tode nervigen Energiesparmodus noch haben weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :)

Auf jeden Fall würde ich zu einer MX, wenn es zwei Daumentasten sein sollen, ansonsten zu einer G5 oder G7 greifen. Ich habe mit meinen MX schon Mauspads und Schreibtische zerhauen aber sie funktionieren immernoch, das macht keine andere Maus mit.

Was mich mal dabei mal wirklich interessieren würde, wenn jemand ne G7 oder MX1000 benutzt, ob die nach ner gewissen Zeit "einschläft" also in einen Energiesparmodus geht und wie lange sie dann braucht bis sie wieder reagiert.
Damals, als ich noch klein war und CS gespielt hab, habe ich mal son Funkmonstrum von MS ausprobiert und jedes mal wenn ich länger wo stand (jaja ich weiß, scheiss Camper undso... ^^) ist die dämlich Maus eingeschlafen und es hat dann eine Ewigkeit (2-3 sec) gedauert, bis sie wieder reagiert hat

RaTMaN McCruel
05-01-06, 14:50
Jetzt weiss ich auch warum sich alle wie blöde 3-6-16er DSL besorgen,
die brauchen die Bandbreite zur Übertragung der Daten ihrer Maus...

Vielleicht laggen deswegen einige MMORPGs so, wenn man sich mal vorstellt,
da sind 1000 Leute mit einem Server verbunden und alle bewegen plötzlich
gleichzeitig die Maus in die selbe Richtung...was da für ne Datenwelle auf den
Server schwappt...wow

Das ist ja dann sozusagen ein Daten-Tsunamie der allerfeinsten Art...das
grenzt ja schon fast an DAU-Terrorismus. Kann man den Anwendern nicht
verbieten so hochauflössende Mäuse zu benutzen, oder gar die gleichzeitig in
die selbe Richtung zu bewegen?

Und unser eins ist noch so doof udn spart bandbreite in dem er sich
Tastaturkürzel merkt und verwendet...kann man mal sehen wie weit es mit
dem Internet schon gekommen ist. Früher war das besser...

Crahn mit uns!
:angel:

Lt. Drunken
05-01-06, 15:48
Gute Frage mit der Maus, da ich im Moment selber überlege, welche neue ich mir leiste. Tendiere zur neuen Razor, hab aber schon öfter gehört, dass bei Razor die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt. Können mir Razor-Maus-User ;) mal weiterhelfen was die Quali betrifft?die von vielen magazinen immer wieder erwähnten verarbeitungsmängel beziehen sich auf die linke maustaste die dazu neigt geräusche von sich zu geben wenn man sie beim drücken verkantet

aber nach ein bis zwei wochen benutzung weiß man wie man zu drücken hat um sie nicht zu verkanten ... denn gibt sie auch keine komischen geräusche mehr von sich :)

dieses problem hatte schon die diamondback und auch bei der copperhead konnte es nicht behoben werden

cHoBo
05-01-06, 16:06
also meine diamondback hat noch nie mucken gemacht, weder die tasten, noch gehäuse noch sonstwas

mehirc
05-01-06, 16:07
die von vielen magazinen immer wieder erwähnten verarbeitungsmängel beziehen sich auf die linke maustaste die dazu neigt geräusche von sich zu geben wenn man sie beim drücken verkantet

aber nach ein bis zwei wochen benutzung weiß man wie man zu drücken hat um sie nicht zu verkanten ... denn gibt sie auch keine komischen geräusche mehr von sich :)

dieses problem hatte schon die diamondback und auch bei der copperhead konnte es nicht behoben werden

Stimmt, also das Quietschen war bei meiner auch so, aber nur kurzzeitig am Anfang. Ansonsten gibts an der Maus absolut nichts auszusetzen, ich hab die jetzt auch schon ein Jahr und habe immernoch viel Spass mit der. :)

Jeremy Morton
05-01-06, 16:31
Diese komigen Razer-Dinger scheinen tatsächlich ihre Fans gefunden zu haben. Mir sind die einfach zu hässlich und wenn ich mir die so anseh kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Gerät meine Misshandlungen überstehen würde.
Aber kann man an den Dingern diese hässlichen Lichter überall auch abstellen?

Xirus
05-01-06, 16:40
Razor Mäuse sind einfach nur Top, egal was man am PC macht. Besonders die neue Copperhead geällt mir. Liegt Super in der Hand und irgendwelche Qualitätsmängel konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Dazu gibts ja noch den 32kb Speicher für Configs o.Ä.

Spiro
05-01-06, 16:47
Also ich bin seit 14 Tagen Besitzer der Logitech G7 Maus und muss sagen die ist der Hammer schlechthin. (Habe vorher das Vorgängermodell des Designs MX500 oder 600 gehabt) Der Akku hält bis zu 9 Stunden dauerzoggen, dann ist aber schon 2 Stunden vor Schluss der 2te Akku wieder voll, kurz wechseln und weiter gehts.

Ich persönlich finde die Maus auf das für Gamer wichtigste beschränkt, eine Daumentaste für Teamspeak, 3 Wege Mausrad (hoch und runter, Druck, links und rechts) und die Köpfe für die DPI Verstellunng.

Desweiteren besitzt die Empfänger-Station einen Boost schalter, der besonders dann gut ist, wenn man vom Bett aus zoggt, da dann das Signal unterbrechungsfrei weiter übertragen wird ;)

Die DPI sind voreingestellt auf 400, 500 und 2000, diese können via Software noch weiter verändert werden und 2000 reichen bei weitem aus.

Nur zu empfehlen...

digitalfreak
05-01-06, 18:29
Was mich mal dabei mal wirklich interessieren würde, wenn jemand ne G7 oder MX1000 benutzt, ob die nach ner gewissen Zeit "einschläft" also in einen Energiesparmodus geht und wie lange sie dann braucht bis sie wieder reagiert.


Wie gesagt ich hab seid ca. einem Jahr eine MX1000 und finde die ist echt Ihr Geld wert. Jetzt wos die G7 gibt ist die nochmal deutlich im Preis gesunken.
Zu deiner Frage:
Ja die hat einen Energiesparmodus, der springt nach ca. 3 sec Inaktivität an und ist sofort wieder bereit wenn man die Maus wieder bedient, es ist nicht die geringste Verzögerung spürbar!! Das finde ich eigentlich total genial, den Schalter zum ausschalten auf der Unterseite ist eigentlich total überflüssig.
Wer also ne kabellose Logitech Lasermaus haben will kann ruhig zur MX1000 greifen.
Der Hauptvorteile der G7 gegenüber der MX1000 ist für mich der Zweitakku der in einer extra Mulde in der Ladeschale immer mit Saft versorgt wird.
Die anderen Extras (kleine Gewichte um das Gesamtgewicht der Maus anzupassen nee die Gewichte gabs ja nur be der G5 oder, höhere Auflösung) spielen für mich keine Rolle.
Ich glaube Logitech hat bei den neuen Gamer-Mäusen die Auflösung nur hoch gedreht um nicht gegenüber der Konkurenz als schlechter da zu stehn. Aber ich glaube auch nicht dran das die Auflösung wirklich so entscheidend ist.
Bis zur MX1000 hat Logitech diese Meinung auch vertreten und nie mehr als 800dpi Mäuse gemacht aber wenn der Markt ne 2000dpi Maus verlangt und Käufer bereit sind für rein psychologische Effekte mehr auszugeben... muss man halt drauf reagieren.

so long...

Mandrake
05-01-06, 19:35
Hab ne Microsoft Intelli Maus.
Bin mit der echt zufrieden.

Sheltem
05-01-06, 20:33
Naja...Das mit den 2000 DPI Mäusen ist so eine Sache.

Schaut euch mal die Zogger damit an. Was für Mausbewegungen machen die eigendlich?
Wenn ich meine Razer 4cm nach Links bewege habe ich mich in CS 2x um die eigene Achse gedreht. Die Bewegungen sind minimal geworden. Das schafft man zielgenau nur mit wirklich hohen optischen Auflösungen und einem Pad, welches diese auch hergibt. Daher auch die Möglichkeit der Auflösungsveränderung an der Maus selber. Sowas Hochempfindliches kann ich mit der AWP eben nicht brauchen.

Zur Razer selbst. Sie ist in der tat unhandlich. Mein Ringfinger lag immer vorne rechts auf der Kante auf, was sich als unangenehm ergab. Ich habe mir eine neue Handstellung angewöhnen müssen. Sie hätte etwas grösser ausfallen können. So eine Maus spielt man mit den Fingern...die Hand kann man freilich nicht darauf parken. Bewegungen mit dem Handgelenk wären auch zu langsam.

/Meine MS Mouse hab ich auch noch. Zwar vorgeschädigt durch exzensives Diablo zoggen...aber schön leicht und robust. Für ihr Alter ist sie eine hervorragende Maus welche noch um einiges besser ist als andere optische billo Mäuse.

digitalfreak
05-01-06, 20:46
Wenn ich meine Razer 4cm nach Links bewege habe ich mich in CS 2x um die eigene Achse gedreht.

Hehe... da müsste ich ja erst mal ne Puller Wisky saufen damit ich mich nicht schon beim Handauflegen ständig drehen würde.
Ich hab bei mir sogar die Empfindlichkeit noch runter gedreht damit ich in NC auch mal geradeaus laufen kann :D.
Ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen aber so ne Einstellungen wo der Mauszeiger bei der kleinsten Bewegung über den ganzn Bildschirm saust is nix für mich.
Was ich daran jetzt nicht vertstehe... wie kann man denn dann genauer Zielen?
Für mich währe es doch rein logisch genau andersrum, je grösser der Weg ist den ich mit der Maus zurücklegen muss um den Mauszeiger von A nach B zu bewegen umso genauer kann ich innerhalb dieser Strecke den Mauszeiger positionieren.
Naja für mich reicht meine Maus und wenn ich die grad nicht mag nehm ich halt meinen Trackball *g*.

Sheltem
05-01-06, 21:01
Du stellst die Empfindlichkeit so ein, das du gerade noch mit den geringsten Bewegungen sauber spielen kann. Das ist bei jedem individuell (Gabe/Training/Glaube). Und dafür brauchts dann auch hohe Auflösungen um da noch genaue Bewegunsdaten zu bekommen. So ein Rollkugel-Eingabegerät hätte da hoffnungslos verschissen.
Und nu kommts: Bei der Razor kanns du eben mal empfindlichkeit verändern, so dass man auch mit einem Scope noch aimen kann. Dann wird der Mausweg ebend länger.
Das Func Mauspad hier ist dafür, dass ich auf recht kleiner Fläche spiele, gigantisch gross. Ich kann da 2 Mäuse drauf parken.

uN-Prawn
05-01-06, 21:17
kürtzere Wege = schnellere Reaktion.
Längere Wege = besseres Aiming

Man muss den für sich passende Mittelwert finden.

Mandrake
05-01-06, 21:43
Aber wo ist dieser`? *G*

Ist das echt so extrem mit den hohen DPI Werten?

Kurt Blen
06-01-06, 02:54
Naja...Das mit den 2000 DPI Mäusen ist so eine Sache.

Wenn ich meine Razer 4cm nach Links bewege habe ich mich in CS 2x um die eigene Achse gedreht.

Du bist Muttis bester! :rolleyes:

Mach ma Konsole auf dann sensivity 1.000000 bzw. 16.000000 dann drehste dich auch mit ner 12 jahre alten maus mit gleicher bewegung 2x um die eigene Achse -.-

Ich glaub du verstehst das was DPI bedeute nicht so richtig *g*

PureSpider
06-01-06, 03:18
kürtzere Wege = schnellere Reaktion.
Längere Wege = besseres Aiming

Man muss den für sich passende Mittelwert finden.
oder aber:
kürzere wege: M4 / AK
längere wege: awp / scout
:angel:

Sheltem
06-01-06, 05:30
Ich glaub du verstehst das was DPI bedeute nicht so richtig *g*
Doch doch...mach das dann mal mit ner Maus die nur noch 800 DPI Auflösung hat. Damit triffst du dann nicht mehr weil die Bewegung zu gering ist.

Kurt Blen
06-01-06, 05:32
DPI ist die Bildabtastrate und hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun, das is nämlich ne sache der Software.

canuma100
06-01-06, 05:34
hab ne MX 510 seit einigerzeit und bin damit super zufrieden 8|

Kurt Blen
06-01-06, 07:48
Is auch ein Super Solides Teil... also wie gesagt ich empfehle MX510, MX518 (eigene Erfahruing) oder die neue G5

Sheltem
06-01-06, 17:56
DPI ist die Bildabtastrate und hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun, das is nämlich ne sache der Software.
Das ist mir bewusst das DPI die Abtastrate ist. Nur versuche mal mit einer Maus die eine geringe Abtastrate hat eine grosse Geschwin...nee falsches Wort, eher Empfindlichkeit zu verpassen. Das hat dann nichts mehr mit genau zu tun. Ist nur noch am jumpen beim Zoggen...

Ich weiss selber, das 6000DPI einer K-Tec Maus eher was für Durchgedrehte und die der Razer doch rech hoch ist. Mir reicht eigendlich die Auflösung der MX 1000.

Spiro
06-01-06, 19:36
Nun das hat sehr wohl etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, zwar nicht direkt aber indirekt.

dpi heisst nämlich dots per inch (Punkte pro Zoll (2,54 cm)).

Mit diesem Wissen kann man dann weiter schauen wie sich das verhält.

Eine Maus, die nun eine Abtastrate von 2000 dpi hat, kann also alle 0.127 mm einen Punkt erkennen und somit die Maus auf dem Bildschirm bewegen.
==> Auch bei sehr kleinen Bewegungen erkennt die Maus das und sendet das Signal

Wird diese Rate nun herabgesetzt auf meinetwegen 1000 dpi, dann muss man die Maus doppelt so weit bewegen um die selbe Strecke auf dem Bildschirm abzufahren.

Und da wir alle Wissen, dass die Geschwindigkeit in Strecke pro Zeit angegeben wird, dann kann man sagen, dass die dpi die Geschwindigkeit der Maus beeinflusst.

Stellst du nun die Intensität der Maus ein, tust du nichts weiter, als diese Strecke zu verkleinern / vergrößern, dabei wird die Maus aber ungenau, denn wenn du die Maus um einen "Punkt" weiter bewegst, multipliziert die Software das mit meinetwegen 16 und der Zeiger springt, regelst du das über die dpi wird ein Fluss sichergestellt.

Satty
06-01-06, 21:24
Eine Maus, die nun eine Abtastrate von 2000 dpi hat, kann also
alle 0.127 mm einen Punkt erkennen
Da war ein kleiner Rechenfehler: 2,54 cm = 25,4 mm / 2000 = 0,0127 mm

Was ich mich Frage, wer bewegt eine Maus im 1/100 mm Bereich?

Braucht man somit wirklich eine 2000dpi Maus oder sind auch schon 1600dpi ausreichend (oder noch weniger). Die 2000dpi klingen mir (so nachgerechnet) dann doch mehr nach Marketing-Strategie, statt nach sinnvollem Feature.

Spiro
07-01-06, 01:06
Da war ein kleiner Rechenfehler: 2,54 cm = 25,4 mm / 2000 = 0,0127 mm

Was ich mich Frage, wer bewegt eine Maus im 1/100 mm Bereich?

Mhm? Hab mich wohl um eine Kommastelle vertan ^^

Man bewegt die Maus sicherlich nicht im 1/100 mm Bereich...

mbay-
07-01-06, 11:01
Kauf dir auf jeden fall keine Microsoft Maus, weil wenn du vorher eine Logitech Maus hattest, dann kriegst du Probleme mit dem Microsoft Scrollrad... so war es auf jeden fall bei mir habe Sie direkt umgetauscht .. scheiss Maus ;)

uN-Prawn
07-01-06, 22:46
bin halt bei der MX 1000 gelandet. Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig durch das Gewicht habe ich mich nun seit 2 Tagen dran gewöhnt und komme damit sehr gut klar. Schönes Ding... aber irgedwie muss ich mich an das Kabellose gewöhnen. Die Maus hält zwar ohne Probleme nen gazen Tag dauerzocken mit eienr Akkuladung aus aber dennoch muss man dran denken sie ins Aufladegerät zu stecken. Irgedwie doof halt *g*.

Mandrake
08-01-06, 19:17
Zwei Fragen zu Deiner neuen Maus.

1. Was kostet sie?
2. Ist n Ladegerät mit dabei?

:D :D

Jessica Gaban
08-01-06, 20:50
Kauf dir auf jeden fall keine Microsoft Maus, weil wenn du vorher eine Logitech Maus hattest, dann kriegst du Probleme mit dem Microsoft Scrollrad... so war es auf jeden fall bei mir habe Sie direkt umgetauscht .. scheiss Maus ;)

öhm ich hatte vorher auch ne logitech und jetzt ne microsoft. ich muss sagen ich hab null probleme :confused:

Sheltem
08-01-06, 20:54
Die Ladehalterung der dicken MX ist auch gleichzeitig der Empfänger.
Du kannst das Empfangsteil daraus extrahieren und es in eine Schachtel für deinen Labtop bauen. Aufladen kannst das denn am Ständer zu Hause.
Oder kaufst dir die kleine Logi Labtop Maus. An dem USB Knüppel geht dann auch die große...nur die Tastatur leider nicht...fehlt wohl das Profil dafür.

Hixale
09-01-06, 03:27
Um mal stellung zu der Aussage zu nehmen, dass RazEr(nicht Razor!!!!!!!! Die Marke heist RazEr!!!!) Cs-kiddie Mäuse seien, kann ich nur sagen: schon mal was von AG(Adrenalin Gamer gehört) Das spiel kann man NICHT mit einer standart Maus spielen. Es soll das schnellste Spiel der Welt sein. Freunde meinten, wieso ich keine Kopfschmerzen vom spielen bekomme. Also sind 1600DPI sehr wohl angebracht, sie liegt dazu noch super in der hand, die Tasten sind -absolut- präzise. Zum Laser lässt sich nur sagen: perfekt, in neocron sprache wohl eher artefact.. ich habe noch nichts besseres gesehen.
:angel:

Jeremy Morton
09-01-06, 15:14
An den Razer-Mäusen stört mich eher das Gehäuse, es wirk einfach wie billig-Plastik. Und dann dieses hässliche leuchtende Spielzeug da drin, das ist doch eher was für diese Leute die sich da selbst "CaseModder" nennen und nicht für Gamer.


p.s.
Es gibt sicher ein paar wenige CaseMod-Arbeiten die Respekt verdient haben, aber der größte Teil ist nur beleuchteter Schrott.