PDA

View Full Version : Deutsche Webseite



Astrander
01-01-06, 20:10
Ich möchte mal anfragen ob die Webseite in deutsch schon fertig ist! Ich werde bis dato immer noch auf die anglischsprachige Seite weitergeleitet!! Hoffe doch nicht das die erst mit Evo 2.2 fertig ist...!!

Astrander
04-01-06, 19:32
Hmm, bin etwas traurig über die nicht vorhandene Antwort! Damals wurde mitgeteilt das die Seite noch nicht fertig geworden ist und erstmal die englische online gestellt wird(inkl. Start Evo 2.1) und seit diesem Tage null Infos bzw. Geschweige die deutschsprachige Seite....! Habe auch kein anderen Link gefunden - gehe über www.neocron.de rein und lande dann automatisch auf http://ng.neocron.com/ !!

Astrander

Mandrake
04-01-06, 19:55
It's done when it's done (oder so ähnlich) :D :D

Würde mich aber auch mal interessieren.

Zefrian
10-01-06, 15:54
Text in der eigenen Muttersprache zu lesen ist natürlich um einiges einfacher und bequemer. Auf der anderen Seite wird man sich heute eigentlich kaum noch um das Englische "drücken" können, und das schon gar nicht im Internet. Seit vielen Jahren ist Englisch auch Pflichtfach an den Schulen (ab 5. Jahrgangsstufe). Ich persönlich habe das Schulfach auch nicht gemocht, bin aber im Nachhinein sehr froh, die Sprache zu können.

Versuche doch, dich mit der englischen Webseite auseinanderzusetzen, notfalls mit http://dict.leo.org/?lang=de und "Krücken" wie dem "Babelfish" (dessen "Übersetzungen" man aber niemals ohne eigener Überprüfung verwenden sollte!).

Jason Parker
10-01-06, 18:47
Naja, English als Pflichtfach und gängige Sprache hin oder her, ich finde da gehts aber irgendwie ums Prinzip. Es gibt ne deutsche Com die ihren eigenen Bereich im Forum hat, es gibt deutsche Server, die Firma hat Sitz in Deutschland. Ich denke da ist die Frage nach ner deutschen Website durchaus gerechtfertigt.

Astrander
11-01-06, 19:41
1.) Hatte KK geschrieben das die deutsche Webseite in arbeit ist , nur leider war diese zum EVO 2.1 Start noch nicht ganz fertig...! Daher finde ich es schon normal danach zu fragen zu dürfen!

2.) Ob in den Schulen Englisch als Pflichtfach unterrichtet wird oder nicht ist hier nicht Gegenstand meiner Frage! Möglicherweise hatte ich ja auch als Wahlfach die franz. Sprache vorgezogen...oder möglicherweise auch gar kein Englisch als ich vor 25 Jahre die Schule verlassen habe! Es gibt sogar noch Orte im Realleben, wo man diese °Weltsprache° nicht benötigt und deswegen nicht gleich als Mensch zweiter Klasse abgestempelt wird - wie es hier im Forum zwischen den Zeilen rauszulesen ist! Es kann ja auch sein das mein weniges Englisch nicht ausreicht um mich beim lesen/spielen zu entspannen - es ist auch nicht jedermans Sache sich mit ein Wörterbuch/Übersetzer vor dem PC zu setzen ;)! Und was am wichtigsten ist: KK ist nunmal eine deutsche Firma, welche das Spiel in deutsch anbietet und eine Webseite in der Muttersprache sollte dann wohl auch aus Respekt drin sein.

Wergron
11-01-06, 19:54
Ach andere spiele schafen es sogar eine HP oder ihr servis in 3 sprachen heruaszurücken... Komisch so was.... was sony alles schaft.... PPFF

Zum anderen hatt mein vorschreiber schon alles gehsagt.

lambo
11-01-06, 21:40
redest du von everquest ?? weis nich aber mir kommt das denglisch das im spiel is noch viel schlimmer vor als bei nc
auch wenn die hp auf deutsch is aber das war ja die alte nc seite auch
:angel:

Robert [GS]
11-01-06, 22:57
Ja, also das EQ2 Denglisch ist echt schlimm. Und wenn auf solche (durch aus berechtigte Frage) kommt "lern Englisch" dann könnte ich genau so kotzen als wenn einer sagt "such bei google" ...

Nun, warten wir es mal ab -_-

Zefrian
11-01-06, 23:31
nimm es bitte nicht zu persönlich, Astrader. Ich weiss, dass Englisch als Pflichtfach nicht schon immer vorhanden war. Ich wollte im Profil deinen "Jahrgang" einsehen (aus genau diesem Grund), fand aber nichts.

Für die allermeisten Jugendlichen sollte heute Englisch nichts Fremdes sein. Aber man findet hin und wieder eine Art "Englisch-Verweigerung", welche aufgrund heutiger Gegebenheiten nicht nachvollziehbar ist.

Wergron
12-01-06, 00:19
Aber man findet hin und wieder eine Art "Englisch-Verweigerung", welche aufgrund heutiger Gegebenheiten nicht nachvollziehbar ist.


Ach nicht ???
Ja warum den auch.. lassen wir uns einfach alles sagen von den lieben göttern überhalb des meeres... es reicht schond as sie uns coca cola und co gebracht haben... und jetzt qauch noch unsere sprache verwässern von usnerer kultur will ich ja sogarnimmer reden... :rolleyes:

TypeRyder
12-01-06, 01:16
nimm es bitte nicht zu persönlich, Astrader. Ich weiss, dass Englisch als Pflichtfach nicht schon immer vorhanden war. Ich wollte im Profil deinen "Jahrgang" einsehen (aus genau diesem Grund), fand aber nichts.

Für die allermeisten Jugendlichen sollte heute Englisch nichts Fremdes sein. Aber man findet hin und wieder eine Art "Englisch-Verweigerung", welche aufgrund heutiger Gegebenheiten nicht nachvollziehbar ist.

Ich hatte Englisch in der Schule, im Studium und lese auch durchaus gerne mal englische Literatur, zwangsläufig auch viel englische Rollenspiel-Quellenbücher. Von daher ist mir die englische Sprache nicht fremd und ich habe auch kein Problem, sie zu verstehen oder mich in ihr wörtlich oder schriftlich auszudrücken.

Trotzdem ist meine Muttersprache deutsch - ich muss nicht mehr als nötig in die Unsitte verfallen, im eigenen Land eine Fremdsprache zu benutzen. Wenn eine englischsprachige Firma in Deutschland keine deutschsprachigen Webseiten anbietet, kann ich das noch verstehen (auch wenn es unhöflich ist), aber wenn eine deutschsprachige Firma mit Sitz in Deutschland das nicht auf die Reihe bekommt, das ist schon ein Armutszeugnis.

Zefrian
12-01-06, 11:51
Die "Englisch-Verweigerung" bezieht sich auf Reaktionen wie "Ihhh - das Programm is' auf Englisch! Gibt's nich' was anderes?". Ich rede nicht von der von mir ebenfalls verhassten "verdenglischung" der deutschen Sprache.

Generell ist meine persönliche EInstellung wie folgt:

* Entweder Deutsch oder Englisch, kein "Misch-Masch". Wenn es ein übliches und gebräuchliche dt. Wort für etwas gibt, ist es zu verwenden.Ich rede hier weniger von Worten wie "ein Date haben" anstatt "ein Stelldichein haben", als vielmehr die "Englisch-Verseuchung" z.B. im Berufsleben, wo es derzeit äusserst Modisch zu sein scheint, alles durch englische Worte zu ersetzen.

* Aufgrund starker Internationalisierung vieler Prozesse hat sich Englisch als "Quasi-Weltsprache" gemausert. Möchte man eine breite Masse erreichen, schreibt man also zuerst in Englisch. Viele gute Programme im Internet gibt es NUR in Englisch. Übersetzungen müssen nciht immer qualitativ gut sein (ich hatte von einem Buch mal das Original und die Übersetzung. In der Übersetzung hat man eine wichtige Passage weggelassen (!!)).

Es kommt hier auf ein gesundes Verhältnis zu den Sprachen an. Mann sollte die eigene Muttersprache gesund erhalten, aber eine weltweite Fremdsprache nicht "bespucken", aus welchem Grund auch immer.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die Webseite.

Zielgruppe des Spieles sind Leute, welche mehrheitlich eigentlich Englisch verstehen sollten. Das Spiel soll international vermarktet werden. Daher nehme ich an, dass Englisch aus diesem Grund der Vorzug gegeben wurde.
Allerdings stimem ich einem Punkt zu: Als deutsches Unternehmen mit Sitz in Deutschland wäre eine Homepage in deutscher Sprache schon sehr angebracht.

wintah
12-01-06, 13:44
Wenn ich mir nen Game such und seh nur ne englischsprachige Webside,dreh ich mich um und geh wieder...warum...weil ich nen Game such,das ich in deutsch spielen kann und nicht in Englisch.

Wergron
12-01-06, 14:40
Meine rede ;)

Squish
12-01-06, 15:18
Kann da Wintah und jenen anderen gleichgesinnten nur zustimmen.

Klar, ich bin der englischen Sprache (zumindest bis zu einem gewissen Grad) mächtig. Warum? Klar, weil ich es in der Schule, wärend meiner Ausbildung und nun auch noch in meinem Berufsleben brauche. Ich habe täglich mit der englischen Sprache in allen möglichen Situationen zu tun, aber in meiner Freizeit, da möchte ich entspannen, abschalten. Es gibt Leute, die schauen sich Filme, Spiele etc im englischen "Original" an, weil möglicherweise die Übersetzungen o.ä. dürftig sind. Wenn ich mich nun aber hinsetzen muss und erstmal einen englischsprachigen Film in Gedanken übersetzen muss, kann ich den Film nicht mehr genießen, geschweige denn dabei entspannen. Warum? Weil es Aufwand und Arbeit ist. Aber es mag natürlich auch Leute geben, die rein zur Entspannung und zum Relaxen beginnen, irgendwelche Texte, Spiele usw übersetzen ;)

Zefrian
12-01-06, 15:37
Wenn ich mich nun aber hinsetzen muss und erstmal einen englischsprachigen Film in Gedanken übersetzen muss, kann ich den Film nicht mehr genießen, geschweige denn dabei entspannen. Warum? Weil es Aufwand und Arbeit ist.

Einer meiner Englischlehrer sagte mal sinngemäß "Man muss Englisch denken, nicht erst Deutsch und dann übersetzen."

Wenn ich "englischen Input" habe, erscheinen bei mir im Geiste keine deutschen Übersetzungen mehr, sondern erfasse den Sinn direkt, so gut es geht. Dabei hatte ich damals zu Schulzeiten in Englisch Noten so zwischen 3 und 4. Es ist eine Gewöhnungs- und Übungssache.

Wenn ich z.B. Unterhaltungsliteratur auf Englisch lese, überspringe ich unbekannte Worte. Daran darf man sich nicht aufhalten, sonst wird es tatsächlich anstrengend. Sollte ein Wort öfter auftauchen, erschließt sich der Sinn des Wortes aus dem Zusammenhang. Die Harry-Potter-Bücher eignen sich hierfür übrigens besonders gut ;) :D
Ebenso bei Filmen - wenn ein Wort nicht verstanden wird - einfach weiterzuhören - nicht darüber grübeln.

Allerdings - das muss ich zugeben - muss man für diese Vorgehensweise schon einen einigermaßen sattelfesten Grundwortschatz haben.

Squish
12-01-06, 15:49
Argl, ich hasse dieses "Du musst englisch denken" :p

in einer beruflichen Situation ist das einigermaßen machbar, genauso wenn ich einen englischen Text aufsetze. Und aufgrund dessen dass ich in meinem Job reichlich internationalen Kontakt halte (und somit nicht ums englische herum komme), verfüge ich auch über jenen Grundwortschatz *g* (wäre auch schlimm wenn nicht).

Dennoch tu ich mich einfach damit schwer, jenes auch privat in meiner Freizeit zu tun. Ich weis nicht, ich will mich einfach nur hinsetzen, mich mit irgendwelchem sinnfreien Zeug "berieseln" lassen und nicht weiter drüber nachdenken müssen. Und da gehört "englisch denken" nicht dazu. Gerade was Du gerade sagtest, der Sinn erschließt sich vielleicht ja auch aus dem Rest des Textes / Dialoges, aber das setzt auch wieder voraus, dass man in seiner Gesamtheit wieder drüber nachdenken muss.

Der Mensch ist von Natur aus faul, ich schließe mich da gewiss nicht aus ;) Arbeit ist Arbeit, und Freizeit ist Freizeit. Wenn ich völig problemlos englisch denken hätte können sollen (mein Deutschlehrer würde mich an dieser Stelle für meine grammatikalische Meisterleistung verprügeln :D ), dann hätte ich irgendwo anders geboren werden müssen, vorzugsweise in einem englisch sprachigen Land ;)

Zefrian
12-01-06, 16:14
ok ok, wenn ich "platt und fertig" bin, will ich auch nicht mehr unbedingt englischen Input haben, wenn's vermeidbar ist ;)

Einigen wir uns so? : Wir können zwar (rudimentär) Englisch, aber es wäre uns angenehmer, wenn wir die Informationen in unserer Muttersprache erhalten würden.

... und wer's noch nicht in seinen Lesezeichen (Bookmarks ;) ) hat:

http://dict.leo.org/?lang=de
http://dict.tu-chemnitz.de/

Squish
12-01-06, 16:38
Mit dieser Aussage kann ich leben :)

Letztendlich brechen wir ja uns auch keinen bei ab wenn wir englische Texte lesen sollen, geht ja auch (wenn es sich nicht vermeiden lässt).

Aber um mal ein Extrem zu nennen, aus dem Bereich Spiele: Hast mal "Masters of Orion 3" gespielt? Ich bin noch nie an einem Spiel so sehr verzweifelt wie an diesem, sodass ich bis heute nicht in den Genuss des dritten Teiles der zwei wirklich klasse Vorgänger gekommen bin. Irgendwie nützt mir bei dem Spiel auch kein "reindenken" mehr. Das Spiel vegetiert auf meiner Platte herum, beizeiten probiere ich es immer mal wieder in der Hoffnung vielleicht doch noch zu begreifen, was all die Karteireiter da von mir wollen, ansonsten ist das Spiel kurz vor der Löschung von meiner Platte. Nicht mal englische RPG mit Fantasy-Elementen, welche wesentlich schwerer zu übersetzen wären, haben mir solche Probleme bereitet wie MoO3 :( (und ich habe bereits an englischen Foren-RPG, also RPG lediglich in Textform in Form von Schreiben eigener Stories teilgenommen, und das ist mir immer noch leichter gefallen als jenes eben genannte Spiel)

Aber gut, das ist zugegebenermaßen nun nicht mehr ganz Thema des Threads (die Mods mögen mir diesen Fehltritt vergeben).

Astrander
12-01-06, 20:50
Hätte nicht gedacht das ich durch meine Anfrage, welche eigentlich mehr an KK gerichtet war, gleich eine halbe Grundsatzdiskussion zum Thema Englisch sowie deren Notwendigkeit im Beruf&Freizeit loszutreten g*!

Ich vermute mal das KK in Betriebsferien war/ist und daher keine Antwort auf meine Frage geschrieben hatte/hat! Wobei mich das auch etwas stutzig macht, weil der Support in den letzten Tagen/Wochen etwas eingeschränkt bzw. scheinbar nicht vorhanden war!

Weiter Beweggründe zu diesem Thema meinerseits sind eigentlich die °damals° unfertige deutsche Webseite, welche man ja hoffentlich nicht zurückgestellt hat, da dies immerhin KK's Aushängeschild für das Spiel Neocron im deutschsprachigen Raum sein sollte und das Thema Einkaufsshop, welches nur über Amerika und per $ geht - ich hoffe mal das wir mit der deutschsprachigen Webseite auch einen europäischen Anbieter für die NC2-Fanartikel bekommen!
Habe keine Lust mir wieder eine Kreditkarte zuzulegen, nur damit ich was einkaufen kann... ;)!