PDA

View Full Version : [Brainport]PvP-Arena



DayWalker
01-01-06, 19:17
Moin.
Also, ich werde/will in Zukunft ja noch weitere PvP-Turniere im Namen von UrbanFights (http://www.urbanfights.net) veranstalten.
Schon beim ersten Turnier stellte sich ja die Frage nach dem Ort der Veranstaltung.
Also alle Sektoren in denen sich durch das töten von Runnern Symp und SL negativ entwickeln könnten fallen schonmal raus.
Und Orte mit Beltdrop sind auch eher blöde.
In der Vergangenheit, wie auch beim FirstTry-Turnier, wurden in Tristar solche Fights und Veranstaltungen durchgeführt.
Allerdings hat dieser Ort auch gewisse Nachteile. Zum Beispiel könnten Sniper in den Kampf eingreifen, ohne das man viel davon mitbekommt, und zu einem unfairen Vorteil für einen Fighter führen. Zum anderen gibt es das Problem, dass andere Runner in den Kampf eingreifen könnten, auf verschiedene Arten (buffs, heals, dmg, ...). Das ließe sich durch Baumaßnahmen an der Arena zwar begrenzen, aber umso mehr Sachen man dort aufbaut, umso schlechter könnten sich die Frames entwickeln.
Die Sache mit den Frames ist sowieso eins der größten Probleme. Mit Evol 2.1 durch die ganzen Bäume sowieso.
Ein weiteres Problem ist auch die Lage des Ortes, es sollte möglichst zentral und für alle/viele zugänglich sein.
Und wenn es an einem OP stattfindet, ist nicht immer sicher, dass der besitzende Clan den Op öffnet.

Als ich mir Gedanken zu dem/den Problem(en) machte, viel mir der Racetrack für Droner ein. Da kam mir dann die Idee,
man (also KK) könnte ja auch eine PvP-Arena erstellen, nach dem Vorbild des Droner Racetracks.
TechHaven hätte die Ideale Lage, ist für jeden frei zugägnlich und hat GR's die immer offen sind.
Im Westflügel des zweiten Sektors des Havens befindet sich noch der Zugang zum alten Versammlungsraum der Angels,
welcher ja derzeit nicht zugänglich ist und ungenutzt. Man könnte dort einen Sync zur Arena platzieren.
Die Zone der Arena sollte wie die eines Ops sein, ein BattlefieldSektor.
Das hätte den Vorteil, dass es zu keinen negativen Auswirkungen auf die Symp und SL kommt, und es gibt auch keinen Beltdrop.
Die Arena sollte einfach gehalten sein, nicht aufwendig gestaltet, die Frames sollte möglichst hoch sein.
Auf unnötigen grafischen Kram, der nur unnötig die Performance schädigt kann verzichtet werden.
Der Aufbau der Arena könnte auch der des RaceTracks ähneln. Zuschauer und Teilnehmer sind getrennt, und können sich nicht annaimen. Die Zuschauer könnten durch Scheiben das Geschehen beobachten.
Im Bereich für die wartenden Teilnehmer sollte auch ein GoGu stehen.

Hier mal ein improvisiertes Beispiel, nicht schick aber selten. :p
http://www.mecando.de/stuff/pvparenas.jpg (http://www.mecando.de/stuff/pvparena.jpg)

Also wie gesagt, eine solche spezielle Arena hätte viele Vorteile um ein Ort für viele und regelmäßig stattfindende Events sein.

So, nun zerreist und kritisiert die Idee, bevor sie wie alle Brainport-Threads einstaubt. :cool:

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Achja, wann das nächste UrbanFightsTurnier veranstaltet wird richtet sich danach wie ich demnächst beruflich Zeit habe.
@Chenoa, was macht die Umbauidee zur Arena in Tristar? *nervt und stichelt* :angel:

uN-Prawn
01-01-06, 19:37
Hast die Viel Mühe gemacht. Schicke Skizze.

Hazuki
01-01-06, 19:55
empfehle dir die arena beim battledome, solange du keine eigene bekommst.

du hast dort einen gogu, öffentlichen genrep und in den fight casten ist nicht so einfach, wie bei tristar.
die frames sind auch nicht all zu schlecht, sofern man den nebel aufs maximum schaltet.
vor dem fight ein team zu bilden, dürfte wohl nicht als problem sein.

ansonsten die bestehenden cages nutzen. dort gibts unter garantie keine interventionen von aussen.

Sir_Tommy
01-01-06, 20:05
:eek: ich stell mir die Arena grade mal vor :eek:


Wäre echt nice wenn KK die umsetzen würde, so wie sie auf der skitze ist :D

DayWalker
01-01-06, 20:12
empfehle dir die arena beim battledome, solange du keine eigene bekommst.

du hast dort einen gogu, öffentlichen genrep und in den fight casten ist nicht so einfach, wie bei tristar.
die frames sind auch nicht all zu schlecht, sofern man den nebel aufs maximum schaltet.
vor dem fight ein team zu bilden, dürfte wohl nicht als problem sein.

ansonsten die bestehenden cages nutzen. dort gibts unter garantie keine interventionen von aussen.
Battledome, die Idee hatte ich auch. Hat aber zu viele Nachteile.
Zum einen sind dort die Frames schlechter als in Tristar, man muss dazu auch noch bedenken, dass mitunter einiges an Leuten zusammen kommt. Beim FirstTry-Turnier meinte glaube ich ein GM, es sind über 70 Leute on der Zone. und je mehr kamen, desto mieser wurden die Frames.
Zudem hat der Battledome keinen Battlefieldsektor, wo weit ich mich erinnere.
Das mit dem teamen der Fighter vor dem Kampf ist zwar möglich, hat aber auch wieder nachteile. Zum einen der zeitliche Aufwand, du glaubst garnicht wie aufwendig es sein kann, 2 anwesende Fighter in nen Ring zu bekommen. ;)
Zum andere das Problem, dass man an den Belt des Kontrahenten rankommt. Ja, ich würde meinem Feind nichts klauen, aber man muss damit eben rechnen. Zumal man als Vernstalter auch Schuld an negativen Dingen bekommt, für die man nix kann. :(
Von daher sollte man die Zone schon gut auswählen um Stress zu vermeiden und die Nerven zu entlasten.

Die Cages die in den Wastes rumstehen sind übrigens zu klein.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

wintah
01-01-06, 20:19
Gute Idee,fragt sich nur ob das umsetzbar ist und wenn ja sicher nicht in paar Wochen ;)

Rookie-Doo
24-02-06, 16:02
Hat sich mittlerweile schon etwas getan?

Die Skizze entstand ja aus der Anfrage heraus, die Arena in Tristar zu optimieren, weil diese sich als zu unzureichend erwiesen hat.

Ein kleiner Kommentar vielleicht?

SnowCrash
24-02-06, 16:16
Ich werde mal evaluieren inwieweit man bereits bestehenden Level zu besagter PvP Arena umfunktionieren kann. Von Grund auf neu gebaute Level sind zur Zeit leider nicht realisierbar.

nabbl
24-02-06, 16:20
drohner racetrack ?!

tristar ug ?!

den könnte man zB schön mit kisten zu ner arena umgestalten!

SanguisEtCinis
24-02-06, 16:26
Vieleicht wird den Zweck auch ein Neofrag deck in th erfüllen. Am besten direkt gegenüber von den Genreps einen Eingang reinsetzen, garnix weiter auser dem Terminal. Da gab es ja schon einige nettes maps und es wirden sicher dann auch ma paar mehr leute wieder reinschauen.

DayWalker
24-02-06, 16:28
Ich werde mal evaluieren inwieweit man bereits bestehenden Level zu besagter PvP Arena umfunktionieren kann. Von Grund auf neu gebaute Level sind zur Zeit leider nicht realisierbar.
Na das klingt doch mal nach etwas.
Allerdings sollte eine solche Arena schon bestimmte Dinge berücksichtigen:
- SL/Symp-System aus
- Beltdrop aus
- möglichst viele Frames
- Verhinderung des Eingriffs von Dritten (Zuschauer & Fighter trennen / Glaswände?)
- Allgemein zugänglich bzw. zentral gelegen
- GuGu, gff. Recreation Einheit

Ja, das klingt wieder nach 'Gibt man ihnen den Finger, nehmen sie gleich den ganzen Arm'. Aber entweder richtig oder garnicht.
Eine hingeferkelte Arena würde nur wieder genau so ungenutzt bleiben wie jede andere Arena mit Fehlern.

Ich hoffe KK wird sowas in (naher) Zukunft möglich machen.
Sofern eine nutzbare Arena zu verfügung steht, wird auch Urbanfights (http://www.urbanfights.net) wieder, mit regelmäßig stattfindenden Turnieren alle 2 - 4 Wochen, seinen Dienst aufnehmen.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Edit:

Vieleicht wird den Zweck auch ein Neofrag deck in th erfüllen. ...
Dazu müsste aber auch eine Neofragmap her, die architektonisch von Vorteil ist.
Zudem, ich war lange nimmer im NF, aber damals gab es das Problem, dass sich die NF-Welt von der eigentlich NC-Welt unterschied, was Skills (Resis, Dmg usw.) und deren Behandlung anging. Falls dem immernoch so ist, kommt das NF-System nicht in frage.

Rookie-Doo
24-02-06, 16:39
drohner racetrack ?!

tristar ug ?!

den könnte man zB schön mit kisten zu ner arena umgestalten!

*eeek* Du bist raus! ;)

Nochmal alles lesen und checken, warum der Threadstarter überhaupt den Thread erstellt hat, wenn man irgendwas "mit kisten" machen könnte, wäre es schon getan worden. :angel:

Rookie-Doo
24-02-06, 17:14
Ich werde mal evaluieren inwieweit man bereits bestehenden Level zu besagter PvP Arena umfunktionieren kann. Von Grund auf neu gebaute Level sind zur Zeit leider nicht realisierbar.

Können GMs sowas wie Glaswände setzen? Das wäre doch das einfachste, oder?

Jason Parker
24-02-06, 19:33
Das NF Deck 1 wär ja ideal
Das wird eh schon immer für Duelle genutz
Nur die Neofroag-Bugs sind halt störend
Aber den Level einfach in TH anhängen als OP Zone deklarieren und fertigf is Arena oben noch schnell Stühle plaziert und fetrig

Jason Parker
24-02-06, 19:38
Anderer vorschlag: Via Rosso Appa 3 leicht skalieren, damit die Fläche größer wird, dann in der "Glaskammer" die Arena und außen rum Stühle und Gogu un dGR in den umliegenden Räumen könnte man ne Bar usw. aufstellen. Wäre denke ich auch flux machbar

DayWalker
24-02-06, 19:57
Neofrag ist eher schlecht:
- Bugs
- Keine 'Grenze' zwischen Fightern und Zuschauern
- es liegt nicht gerade Zentral

Apps generell sind auch schlecht:
- u.U. Probleme für Leute die in 3rd spielen
- SL-/Sympregeln sind an, sowie ein vorhandenen Beltdrop

Und wenn man 'ganz leicht' ein App ändern kann, dann kann man auch die Dronerarena kopieren, denn sinnlosen Kram der Frames zieht raus, paar Wände versetzen, und man hat sowas wie im ersten Post.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Spiro
25-02-06, 01:34
Und wenn man 'ganz leicht' ein App ändern kann, dann kann man auch die Dronerarena kopieren, denn sinnlosen Kram der Frames zieht raus, paar Wände versetzen, und man hat sowas wie im ersten Post.

Die Wände sind i.d.R. gemappt, heißt, nix mit einfach verschieben...

SA1GAN
25-02-06, 02:24
Wo muss ich unterschreiben ? :p

DayWalker
25-02-06, 11:34
Die Wände sind i.d.R. gemappt, heißt, nix mit einfach verschieben...
Das 'Und wenn...' war auf Jason Parkers Post mit dem Viarosso App bezogen. ;)

elGringo
25-02-06, 15:11
Das 'Und wenn...' war auf Jason Parkers Post mit dem Viarosso App bezogen. ;)

Jepp .. aber Jason liegt da halt falsch :)
Auch das teilweise skalieren und minimale umgestalten einer Map erfordert einen Mapper ..und die sind - so verstehe ich zumindest snows post - derzeit vollkommen ausgelastet (Jetzt wüsste ich noch gern womit :p).

...aber er sagt ja zumindest, dass die Bereitschaft zu einer Kompromisslösung da ist ...und das finde ich mal gut http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif
Hoffen wir, dass da was nettes bei rum kommt.

Spiro
25-02-06, 15:39
Wenn man jetzt viel Zeit hätte, müsstest die Map lediglich erstellen, KK zuschicken und die patchen das ein, aber das machen sie 95% nicht...

elGringo
25-02-06, 15:54
Wenn man jetzt viel Zeit hätte, müsstest die Map lediglich erstellen, KK zuschicken und die patchen das ein, aber das machen sie 95% nicht...

Da fehlen 5%. :p
Ich glaube von KK hat mal einer gesagt, dass es fast länger dauert externen Content zu kontrollieren, anzupassen, ggf. zu modifizieren etc.. als das ganze einfach selbst zu machen. Abgesehen davon, habe ich weder deren libraries noch die texturen order ne Ahnung vom verwendeten Massstab ... also eigentlich nicht wirklich umsetzbar dein Vorschlag ;)

theFiend
25-02-06, 16:52
Ja wenn alles immer so einfach wär wie mancher sich das vorstellt, dann könnt ich auch alle 2 Monate nen MMO veröffentlichen :D

elGringo
25-02-06, 16:59
Ja wenn alles immer so einfach wär wie mancher sich das vorstellt, dann könnt ich auch alle 2 Monate nen MMO veröffentlichen :D

naja.. also wenn man als Laie (meinereiner) zugriff auf die nötigen ressourcen hat würde ich mal folgendes schätzen (nicht unbedingt für den oben genannten Glaskasten .. sondern für was, das sich auch sehen lassen kann :p )

7-10h fürs Mappen & Texturieren...
4h fürs Einrichten mit Möbeln, NPCs, Syncs etc..
?h ins Spiel & in einen Patch einbinden

..achja
1h für hotfixes :p

..wie fix n "Profi" das hinkriegen würde, ka... aber da kostet die Stunde ja auch ordentlich ;)

theFiend
25-02-06, 18:09
?h ins Spiel & in einen Patch einbinden

..achja
1h für hotfixes :p

..wie fix n "Profi" das hinkriegen würde, ka... aber da kostet die Stunde ja auch ordentlich ;)

Jo gerade die letzten beiden teile sind doch die eigentlich schwierigen... gerade in nem MMO in dem alles mehr oder minder aufwirkungen auf die komplette Welt hat.
Bei deinem Zeitansatz würden hinterher warscheinlich 99 wergerons und sonstige im Forum schreien warum der f... so verbuggt ist, warum man schon wieder exploiten kann, warum die frames ned so passen wie man sich das wünscht ect. pp...

Ich wunder mich zwar auch manchmal über KK´s schneckentempo, aber wenn alles so einfach wäre wie sich das mancher vorstellt, würden sie das wohl machen oder?
Oder meinst sie wollen nicht, weil sie uns alle verarschen wollen? :D

elGringo
25-02-06, 18:30
Jo gerade die letzten beiden teile sind doch die eigentlich schwierigen...

Das bezweifle ich... ich meinte damit in erster Linie das Einbinden in die Gameworld ..also in eine bereits existierende Map ein Objekt (Tür/Eingang) zu platzieren und die Files über den Updater zu aktualisieren. Also in erster Linie das techn. prozedere. Da ich nicht weiss wie genau KK patcht bzw wie umständlich es ist so einen Patch zusammen zu flicken -> keine Zeitangabe. Dürfte aber unterm Strich der kleinste Zeitposten sein ;)



gerade in nem MMO in dem alles mehr oder minder aufwirkungen auf die komplette Welt hat.

Das trifft natürlich auf Balancing und neue Items zu... nicht aber auf das anschliessen einer weiteren Map.


Bei deinem Zeitansatz würden hinterher warscheinlich 99 wergerons und sonstige im Forum schreien warum der f... so verbuggt ist, warum man schon wieder exploiten kann, warum die frames ned so passen wie man sich das wünscht ect. pp...

In meiner Zeitrechnung ist durchaus miteingeplant, dass man die Map mal antestet und auf die rspeeds achtet... dann ggf etwas optimiert / neu kompiliert. Viel verbuggt sein kann da nicht, ist ja kein neues Feature oder so - Safespots sind bei Maps immer so ne heikle Sache, aber in diesem Fall auch irrelevant, da es sich nicht um ein Level-Gebiet handelt sondern um einen Ort für kontrollierte PvP Duelle / Teamfights.



Oder meinst sie wollen nicht, weil sie uns alle verarschen wollen? :D

Nein, meine ich natürlich nicht :)
Ich meine aber, dass KK ein recht kleines Dev-Team hat und wenn die ohnehin schon auf 3 Baustellen arbeiten sind auch weniger umfangreiche Tasks eine Unmöglichkeit.... auch hier gilt, ich kann nicht hellsehen und habe keine Ahnung wieviele Leute bei KK sich ausschliesslich mit Mappen beschäftigen bzw. wieviele Zeitstunden pro Arbeitstag dafür übrig sind. Ich beziehe mich da lediglich auf die eigenen Erfahrungen.


...aber zurück zum eigentlichen Thema: Welche Map die bereits ig ist könnte man wohl gut für eine PvP Area clonen?

theFiend
25-02-06, 19:11
Naja wenn du das alles so genau weist, dann schlag ich vor, mach es einfach :D

Ich durfte schon zweimal aus nächster nähe sehen, wie leicht man sich redet, und wie sich dann in der Realität alles in die Länge zieht, eben weil man es für leichter hielt als es ist...

Aber wie gesagt, mach es ;)

elGringo
25-02-06, 20:33
Naja wenn du das alles so genau weist, dann schlag ich vor, mach es einfach :D

s.o. - unmöglich bei einem Projekt wie Neocron... wäre es ein MOD Projekt oder gäbe es ein map-kit für fans, gerne.
Bitte versteh mich hier nicht falsch .. ich sag ja gar nicht, dass KK das ganze mal "so eben" in den Zeitplan quetschen kann und ich würde nichtmal ansatzweise die Skills der KK Artists in Frage stellen... aber ich stehe zu dem was ich weiter oben sage. ;)

theFiend
25-02-06, 20:42
Joa das ist auch ok, ich hab auch höchsten Respekt vor jedem der sich das selbst angelernt hat.
Dennoch besteht halt einfach n unterschied zwischen ner CS oder Doom map und einem MMO projekt.

Eigentlich wärs ja mal nen Projekt seitens KK hier nen Wettbewerb auszuloben und die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen.
Selbst wenn die Kontrolle dann aufwändig wäre um das Ergebnis auch zu implementieren, kann ne Firma was gegen kostenlose Zuarbeit haben?

Schon bei den Models wär das mal ne Sache wert, um endlich mal Ausstattung für den Outfitter zu bekommen...
Und vielleicht könnten dann einige auch die Probleme bei sowas verstehen ;)

DayWalker
27-02-06, 13:35
Tja,
Nach eingen PM's mit einem 'Offiziellen', komme ich zu dem ernüchternden Ergebniss, dass es auf lange Sicht keine neue, wirklich nutzbare Arena geben wird.
KK schwebt wohl mehr eine komplexere und kompliziertere Lösung für eine solche Arena vor (á la Neofrag mit Spectatormode für Zuschauer), zumindest habe ich den Eindruck.
Schön, wenn diese dann irgentwann kommt und wie erwartet funktioniert ist's gut... aber wann...

Naja, schade. Mir hätte eine kleine, nett designte Map (á la Dronenracetrack) schon sehr gefallen. :(

Urbanfights (http://www.urbanfights.net) liegt somit bis auf weiteres auf Eis. Turniere gibts erst mit einer vernünfitgen Arena. :(

SoLoNg
Meca aka Adam W.

nabbl
27-02-06, 13:39
naja ich bin immer noch der meinung im tristar UG ne schöne Arena basteln zu können.

man könnte um die freie fläche zäune spawnen um die fight Arena abzugrenzen.
im 2. stock kann man dann schön von oben runterschauen. und natürlich auch von ausserhalb der zäune. die frames da unten sind sehr gut. die arena ist ausreichend gross und eingreifen in den kampf ist auch kaum möglich.

schau dir doch mal irgendnen uplink ug an, da fällt dir sicher ne möglichkeit ein !

DayWalker
27-02-06, 14:16
Uplink UG, da treten auch wieder Fragen und Probleme auf.
Wem gehört der OP? Macht der Clan den Op auf, und 'spielt' der Clan auch vernünftig mit?
Wie siehts mit 3rd Person sicht im UG aus? Vorallem wenn um den Kampfplatz zäune stehen würden.
Was macht die Zone bei zu vielen Runnern? Ist Platz für Zuschauer und Fighter, wenn man nicht weis wieviele es sein werden?
Gibt sicher noch mehr Fragen...

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Sub7Brain
27-02-06, 14:35
Im Westflügel des zweiten Sektors des Havens befindet sich noch der Zugang zum alten Versammlungsraum der Angels,
welcher ja derzeit nicht zugänglich ist und ungenutzt. Man könnte dort einen Sync zur Arena platzieren.



Was ist denn mit diesen alten Versammlungsraum ? Der war doch recht groß, oder ? Kann man dort nicht einfach ein paar Zäune reinstellen und die stühle usw raus ?

DayWalker
27-02-06, 15:13
Was ist denn mit diesen alten Versammlungsraum ? Der war doch recht groß, oder ? Kann man dort nicht einfach ein paar Zäune reinstellen und die stühle usw raus ?
Hmm das wäre noch ne Idee, nur die Zone müsste eine OP-Zone sein, also zwecks Beltdrop und SL-/Sympregeln.
Allerdings ist die Tür zu dem Raum zu, und Glaswände wären besser als Zäune.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

nabbl
27-02-06, 17:59
also ich hab da eigentlich immer 1on1s gemacht. und keine probs mit der sicht gehabt.

und wen nen clan nich mal für nen abend nen op aufmachen kann... also bitte

und genau deswegen darfst du mal das alles testen :)