PDA

View Full Version : problem : frames sacken ab



Nrzloork
31-12-05, 03:16
moinsen leute !

also hab nu vor 2 stunden NC2.1 gestartet und festgestellt , dass ich an eineigen stellen massive frame absacker hab (z.B. plaza sec-1 oder wenn ich mich schnell umdreh)

hier meine hardware :

amd 64bit 3000+
1 gb ram
7200 upm 8mb cache hdd
radeon 9800 pro mit omega 2.6.75a treiber

hab nc mit 1024 auflösung mit 32 und 16 bit ausprobiert und verschiedene detailstufen

ping ist absolut normal und speicher auch


jemand ne idee oder anregung ?

thx gruß

nrzloork

L. S.
31-12-05, 04:26
Hallo, ich spiele Neocron in 1280x960x32, meist im gruenen Bereich.
ich wuerde Vsync ausschalten und das pending frames limit auf 1 stellen.. das geht z.B. mit dem atuner ganz komfortabel, den man dort: http://www.3dcenter.de/atuner/ downloaden kann...
ansonsten AA und AF ausmachen sofern sie eingeschaltet sind.

das die framerate absinkt wenn viele runner in einer zone sind ist normal. aber im großen und ganzen solltest du meist ueber 30 frames liegen.

Nrzloork
31-12-05, 13:55
thx 4 help !

mh vsync ausschatlen soll zu bugs führen hab ich gesagt bekomm ? oder zumindest die wahrscheinlichkeit erhöhen

hab dne omega treiber , wo find ich da AA und AF ? bzw wie stell ichs ein , dass er diese einstellungen nur für NC benutzt ?

L. S.
31-12-05, 14:37
also das vsync zu bugs fuehrt hab ich nochnet gehoert.. ich spiele immer so und ich hab ein schwaecheres system als du.
wenn du vsync ausmachst bedeutet das nur das der mon nichmehr auf die graka synchronisiert wird, heißt du hast bei schnellen bewegungen so genanntes son versetztes bild... ich fidne das nicht weiter stoerend.. zumal man dadurch mehr fps hat, aber auch nur wenn das preredner limit auf 1 steht bei 0 oder 2 oder mehr nimmt die framerate ab.

mit vsync an hast du dieses versetzte problem nicht, da wird das bild synchronisiert.. und zwar auf deine monitor frequenz also wenn du auf 85hz spielst dann solltest du 85fps haben.. allerdings... auch nur wenn dein sys 85 fps schafft, wenn nicht hast du ein problem, denn dann geht die framerate derbe runter, es sei denn du kannst trible buffering einschlaten, das muss das spiel aber anbieten.

von daher.. v sync off.

vsync sowie AA und AF kann man alles wunderbar schnell mit den atuner einstellen den ich oben schon gepostet habe.

Nrzloork
31-12-05, 16:19
wie stell ich das prerenderlimit auf 1 ? oder wo muss der befehl rien ?

vsync kann man aus machen aber AA und AF kann man da nich ausmachen
nur "blabla by app" (und da mans in neocron nich einstellen kann....)

THX !

L. S.
31-12-05, 17:27
das preredner limit kann man bei mir im atuner einstellen unter Direct3d extra

heißt da D3D pending Frames Limit

und im atuner kannste aa und af normal auch auf off stellen.. falls nich und da nur by app steht isses dasslebe da du in nc ja nicht aa und af einstellen kannst, hat also den selben effekt wie "off"

Nrzloork
31-12-05, 19:38
mh...das prerendering find ich ned...

hab version 1.9.37.7803

L. S.
31-12-05, 20:15
schau mal, so sieht das bei mir aus wenn ich auf direct3d extra klicke.

http://www.derweissesprinter.de/Bild2.jpg

Nrzloork
01-01-06, 16:26
mh bei mir sieht das ganze so aus O_o

http://img.photobucket.com/albums/v623/Nrzloork/bild1.jpg

L. S.
01-01-06, 16:46
hmm dann scheint das daran zu liegen das du ne ATI graka hast und der atuner da nich dieselben einstellungen zulaesst, bei Nvidia kann man das glaube ich auch direkt im treiber einstellen, schau mal nach ob du bei dir direkt in den treibereinstellungen sowas hast, ansonsten weiß ich auchnet :(

gibt sicher noch andere tools aber mit denen kenne ich mich nicht aus.

Nrzloork
01-01-06, 18:27
asö

ok trotzdem danke !! ^_^

ich raff nur nich wieso manche leute mit ausreichender hardware trotzdem frame probleme haben...