PDA

View Full Version : probleme mit aOpen gfx5900xt/128mb



DER_julu
26-12-05, 00:36
grüß die herrschaften...
sitz grad vor dem kübel eines freundes, der ein problem mit seiner graka hat (ist eine oben genannte, auf einem nforce2-msi-mobo, agp8x, mit einem athlonxp3000+ und einem gig ram...) - fast alle spiele hängen sich nach kürzester zeit auf (system-freeze), außer farcry und quake (4), und nachdem ich in erster linie servertechniker bin, steh ich nun nach einigen möglichen lösungen (agp aperature size korrigiert, neue treiber (nvidia und win-signierte), etc.) ein bisserl an...

also - wer hat erfahrungen mit der graka ? wer kennt das problem ? geh ich richtig in der annahme, daß die graka über den jordan ist, oder gibts einen workaround, von dem ich nix weiß und der sich auch per google nicht finden ließ ?

lgJulu

Max Hawk
26-12-05, 00:38
Muss nicht zwangsläufig an der Graka liegen. ist die CPU übertaktet? Wenn ja runtertakten. Ansonsten mal AGP 4x versuchen

DER_julu
26-12-05, 00:40
cpu nicht übertaktet... läuft brav... agpx4 ?!? schmeiss ich da nicht afaik ressourcen weg ?!?

offtopic// max, wennst soviel DoW spielst - schon mal den steel legion mod ausprobiert (eigenwerbung :D !!) ??

Durandal|AI
26-12-05, 00:42
schalt fast writes ab (agp fast write heists glaub ich)

im zweifelsfall mit powerstrip abschalten..

Animal2
26-12-05, 00:50
Würde mal prime95 für Stabilitätstest über 24h, hrhr wenn ers so lange ohne PC aushält, hernehmen. Persönlich tippe ich eher mal aufs RAM wenn die Kiste normal läuft und dann unter Last Zicken macht bzw kann auch von zu scharfen Speichersettings oder Übertacktung kommen.

Skeezie
26-12-05, 00:57
wird das teil vielleicht zu heiß?

Jeremy Morton
26-12-05, 01:00
Bei mir war mal das Netzteil defekt. Die RAMs brauchten unter Last, zB von Spielen, mehr Strom und das Netzteil konnte die 3,3V nicht mehr halten und bei ca 2,6V blieb der Rechner stehen.
Das lässt sich sehr einfach mit einem Tool, das die Spannung überwacht, rausfinden in dem man es sichtbar platziert und ein Spiel im WindowMode laufen lässt.

DER_julu
26-12-05, 01:03
nein, zu heiß wirds nicht, sagt nvidia util und powerstrip... speicher ist in ordnung, wurde erst getauscht - einstellungen diesbez. und cpu sind auf standard für den chip...

hab jetzt einmal testweise fast write disabled, und das spread spectrum aktiviert, um etvl. hochfrquenzstörungen auszuschließen... fahr jetzt mal einen test, dann mal guggen...

Carol Guardian
26-12-05, 01:20
Probier als Graka-Treiber mal die Omega-Treiber, die haben bei mir auch eine ganze Menge Probleme ausgebügelt.....