PDA

View Full Version : Der Niedergang der Fraktionen



wintah
16-12-05, 14:33
*Flashback*.....Meldungen aus Neocron1:

"Twilight Guardian verteidigt den Canyon"
"Fallen Angel kämpfen sich durch die Wastes"
"City Admin stürmt Pepperpark"

Nur ein Auszug aus den Meldungen vergangener Tage,die Liste liesse sich beliebig verlängern.
Da war eine Fraktion noch etwas wert,geprägt durch die Story,wurde versucht diese Umzusetzen,die Runner und Clans halfen gemeinsam,bildeten Allianzen und Bündnisse...vor allen...sie hatten eine Heimat etwas,was zu schützen und zu verteidigen war,aber auch angegriffen werden konnte!!

Im modernen Neocron2 sehen wir eine Ansammlung von Fraktionssektoren,welche in die jeweiligen Städte Neocron und Dome of York eingebettet sind.
Sektoren welche zwar den Namen der Fraktion tragen,aber sonnst träge und unscheinbar im fahlen Licht des vertrahlten Himmels von Neocron2 schimmern.

Die jungen Runner haben eine Identitätskrise,was ist nun ihre Heimat,die Stadt in der sie leben oder das unscheinbare HQ,welches ihnen vorgibt...etwas anderes zu sein,in Wirklichkeit aber keinen Bezug herstellt zu den neuen Runnern,ausser durch ihren Fraktions Supply Manager und dern Fraktionsbezogenen Items.

Die neue Welt ist nicht mehr vielfarbig schimmernd,sondern präsendiert sich in einen fahlen grau,aus welchen die beiden Städte als gut und böse hervor Leuchten.
Clans beherrschen die Welt,ständig in Bewegung von einer Fraktion zur anderen,wie moderne Heuschreckenplagen...welche sich am vorhandenen satt fressen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Der Clan als Keimzelle und als Teil der Fraktion,hat diese mittlerweilen überholt und stellt die Spitze von Gruppierungen dar,eine Fraktion identifiziert sich nicht mehr durch ihren Namen,sondern durch den Namen des Clans welcher momentan am stärksten ist.

Der Kampf Neocron gegen Dome of York hat die alten Fraktionen und politischen Scharmützel verdrängt,ein Kampf der nur auf den Papier stattfindet oder in den Köpfen der Storyschreiber und den beiden Printmedien von NC2.

Die Runner der Städte irren ziellos durch ihre Sektoren,welche eintönig und gleichförmig immer den selben Charakter haben,rein die Symbole an den Wänden geben Auskunft welche Fraktion in den Sektor beheimatet ist.
Wie sich da ein junger Runner identifizieren und Heimatgefühle entwickeln soll,bleibt mir weiterhin ein Rätsel....das drückt sich auch in den stark angestiegenen Wechseln von Runnern innerhalb der Fraktionen aus.

Dome of York kommt mir vor wie eine zu grosse Outzone,in denen Appartments und Geschäfte vorhanden sind,aber keinerlei Bezug zu der Vergangenheit und Story der einzelnen Fraktionen.

Fazit:
Fraktionen verlieren immer mehr an Bedeutung,das neue Soullight System mag
dies etwas kaschieren und neue Konflikte fördern,aber es ist kein Ersatz für das was KK uns genommen hat mit Neocron2......die Heimat und damit die Grundlage eines Volkes einer Fraktion!!

mfg wintah

P.S. Die Citymercs habe ich bewusst ausgeklammert in diesen Artikel,da sie die einzige Fraktion ist,welche noch eine Heimat und damit eine Identität hat.

Unbleest
16-12-05, 14:55
Das ist schon richtig, dass man nichtmehr so verbunden mit seiner Heimat ist, der Pepperpark hatte einen Namen und viele Runner von vielen Fraktionen wo durchliefen, da machte das Verteidigen "Spass" auch wenn es iergendwann zuviel und langweilig wurde.

Edit : 5 Sterne

Saiboku
16-12-05, 14:59
meiner meinung nach unterscheiden sich die fraktionen der einzelnen seiten nur noch durch ihre epic rewards.
den fraktionen einzelne städte zu geben, in denen sie als verbündete zusammenhocken, war ein riesiger fehler.

cHoBo
16-12-05, 15:20
yap! GEBT UNS TSUNAMIS DEN SCHÖNEN PEPPERPARK WIEDER, schliesslich sind WIR für nutten und glücksspiel zuständig und nicht diese komischen Hilfs-sheriffs der CA

John Wu
16-12-05, 15:31
denk dran das du den pp mit uns dragons und den crahnichen teilen musst :D

Zefrian
16-12-05, 15:40
denk dran das du den pp mit uns dragons und den crahnichen teilen musst :D

Na, dann sollten wir NC'ler aber auch den "Dome of York" auf gleiche Weise infiltrieren können. Gleiches Recht für alle :D

Dr.Fallout
16-12-05, 15:46
Was sollen denn dann erst die Pro-Neocron Fraktionen sagen? Die haben noch nichtmal CitySektoren, welche nach ihnen benannt sind :)

Keladryel
16-12-05, 15:47
yap! GEBT UNS TSUNAMIS DEN SCHÖNEN PEPPERPARK WIEDER, schliesslich sind WIR für nutten und glücksspiel zuständig und nicht diese komischen Hilfs-sheriffs der CA


^^ organisieren, rübergehen, tage lang halten, versuchen einfluss auf die story zu nehmen... müssten dann aber Dragons, Crahnler und Tsunams machen. Prob dadran is aber die gemeinschaft mit TG und Fallen Angels.... willste da einfach abhauen ?


Aber im grossen und ganzen hab ich auch echt das Gefühl die meisten suchen sich Frak nach Epics aus... oder wechseln je nachdem welches Epic sie gerade haben wollen.... sowas wie handel gibs ja net, wieso wem anderes geld geben wenn ich nur meine Heimat, meinen Arbeitsplatz und evtl meinen Glauben verraten muss. Is ja nichts bei oder ?

Ich konvertier im RL ja auch immer zwischen den Religionen um mehr freie Tage auf der arbeit zu kommen.. so 5-6 mal im Jahr Religion wechseln is ja nicht das Problem :wtf:


Der Dome is einfach nur gross und leer... Ohne den Biergarten vor meiner Haustür hätte ich auch keinen Bezugspunkt *gg*

mfg

Kel


[EDIT]
ps:

Na, dann sollten wir NC'ler aber auch den "Dome of York" auf gleiche Weise infiltrieren können. Gleiches Recht für alle :D


Nixen gleiches recht für alle ;-P

Steht doch auch im Background das wir PP niemals aufgegeben haben nur aus der ferne weiter steuern. Wenn wir genug wären würden wir da sicher wider einziehen *breitgrins und hoff*

Aris
16-12-05, 15:49
-Tsunami, Black Dragon, Crahn in den Pepper, HQ savezone.
-FA zurück nach TH, Sektor 2 als savezone, 1 und 3 nonsave.
-TG zurück in den Canyon, einzige Savezone das HQ.

Aus dem Dome könnte man eine riesige Cave machen mit etlichen Eingängen in denen alle Arten von Mobs vorkommen.
:D

Terror_Nonne
16-12-05, 15:51
http://forum.neocron.com/images/rating/rating_5.gif
tjo das pepperkonzept ist fürn papierkorb... die factions sollten, wie ich schonmal angesprochen hatte, im secret hq genreps bekommen und ebenfalls wieder zurück an die factions gehen, denn tg hat im canyon auch wieder einen platz bekommen. gleiches recht für alle... dann wäre im pepper wieder mehr los... und in den dome packen wir mobse in die verlassenen sektoren und ebenfalls für ncler genreps... das dürfte ein wenig dagegen wirken, das ncler dann nix im dome könnten.... wobei, ihr könnt ruhig unterdrückt werden.. :D
btw im ex-hq geht eh keiner von nc lvln.... nur mal so nebenbei...

zumindest eine bessere grundlage wäre geschaffen.

/edit

wobei mit crahn müsste man sich noch was überlegen.. die abbey liegt auch zu weit draussen... vielleicht mit der kirche im pepper verbinden... und genrep ins secret hq

Jedi
16-12-05, 16:30
hehe warum stecken nich direkt alle fraktionen in eine Zone und machen die dann noch zu nonesavezone. da is bestimmt immer was los. AKTION Garantiert. oder meint ihr nich *g*

Rookie-Doo
16-12-05, 16:38
Wunderbar gesprochen wintah. Aber wie aus der Misere rauskommen ohne monatelang eine radikale Änderung zu erarbeiten?

Fragen über Fragen... vielleicht würde es schon was bringen, wenn man den pro DoY-Fraktionen die Möglichkeit wiedergeben würde, ihre Clan - Apps entweder im Dome oder im ursprünglichen Gebiet einzurichten.

Germaniac
16-12-05, 16:48
kann win nur zustimmen...leider

Spatenkampf
16-12-05, 17:35
Dome of York kommt mir vor wie eine zu grosse Outzone,in denen Appartments und Geschäfte vorhanden sind,aber keinerlei Bezug zu der Vergangenheit und Story der einzelnen Fraktionen.




Was erwartest du?

Die ganze Stadt wurde in die Luft gejagt kurz bevor die Fraktionen, die dort einziehen wollten, eintrafen.
Und irgendwie waren di in NC nicht erwünscht also sind sie sozusagen schon entwurzelt.



Aber im allgemeinen; der DoY - NC Krieg oder 3. Cereskreig was weiß ich entwickelt sich für den Storywriter indem sinne zur Frace.

ich denke die beste lösung wieder spannung zu bringen wäre ein Amokartiges szenario

hier ein vorschlag

folgt so ab.

Die Lage eskaliert,
Der Twilight Guardian gelingt es mithilfe von tragbaren Neutronenwaffen, von den FA's entwickelt. das Faschistoide Mindersregime der CA zu stürzen (die crahn, dessen konflikt mit den TG schon länger weider aufkam, hielten sich aber bei der Aktion raus und übernahmen im Handstreich den ganzen DoY. Mit der Hilfe der Crahns schafften auch die BD' (mit crahn verbündet) die Tsunamis rauszujagen
NC schießt kurz vor der machtübernahme als Vergeltung eine Atom Rakete genannt die RR (Rezaz Revenge) auf den DoY
der Doy wird dazu zu nem Krater und ist dann nurnoch als "der Glow" bekannt.
Die die nicht im Doy waren orienterten sich Neu, Die Sekte crahns die all ihre truppen im DOy versammelte um ihn zu übernehmen wurde bis auf ein paar runner vernichtet. Die BD auch, Die Fallen Angels zogen sich nach Techhaven zurück.

In NC kommt es nach der Übernahme der TG zu ausschreitungen wie unter Robespiere nach der Französischen Revolution.
Funktionäre der anderen NC factions werden inhaftiert oder hingerichtetCity Admins werden ohne einen SchauProzess erschossen.
Die Tsunami übernehmen den Pepperpark.
Der Techflügel NC's (also Tangent, Next und Diamond) stellten sich koopertaiv mit den neuen herrschern. BT und PP gingne ihren geschäften nach.
Das änderte sich aber als Ronald Rodriquez Tot aufgefunden wurde getötet durch ein Abendmahl versetzt mit einem experimentelem Prothopharm Gift.

In dem neuen Machtchaos der TG übernahm [Namen einfügen] die MAcht udn ließ sofort alle Prothopharma Jagen, Die BT schritt ein. die andern hielten sich raus. [Namen einfügen] wurde durch irgendwas umgebracht.
ein neues Machtchaos entstand. Die TG war 2 gespaleten die einen hietlen an den idealen von Demokratie und Freiheit fest, die anderen wollten diktatur.

in dem gerangel mussten die idealisten NC verlassen und zogen sich in den Canyon zurück. die TG in NC benannte sich um in Lightening Rulorz!

Das lief 2 wochen inordnung bis ein Trupp ehemaliger Runner der Crahn die RR2 mitten in den Subways von NC hochgingen ließen. Als vergeltung für die vernichtung der Crahnsekte.

NC sieht jetzt aus wie der Doy früher und der Doy sieht jetzt aus wie dießer rote fleck auf der karte der östlich vom Canyon ;)



Da ist jede menge spannung drinn :D

Germaniac
16-12-05, 17:41
zuviel TG , die scheissen doch immer auf content ;)

Jedi
16-12-05, 18:43
klar doch warum bekommt nich jeder runner direkt ne miniatombombe um den bauch geschnürt. und wir sprengen ganz neocron weg so das nur noch ein großer grüner fleck übrigbleibt. alles verstrahlt alles tot. keine staädte mehr keine gar nix. überall nur noch mutanten. alle fangen danach wieder bei null an und wir bauen die städte selber wieder auf alla simcity idem wir steuern zahlen und machen ne handelsbausimulation ausm game. is doch auch feines.

baut sich jeder sein häuschen bekommt mutantenschafe. tut heiraten oder versucht die erste glühbirne zu erforschen um neocron wieder nach vorne zu bringen. alos parktisch fangen wir im mittelalter an. zwischendurch plündern Ritter NPCs zu pferde von irh burg aus die neuerichteten städte und dörfer damit wir nie wieder dahin kommen wo wir jez sind. haben wir uns dann alle selber mit miniatombomben ins mittelalter gesprengt is doch fein. wäre mal was neues. und farktionen giebts dann auch keine mehr. :p

Cuthullu
16-12-05, 18:49
klar doch warum bekommt nich jeder runner direkt ne miniatombombe um den bauch geschnürt. und wir sprengen ganz neocron weg so das nur noch ein großer grüner fleck übrigbleibt. alles verstrahlt alles tot. keine staädte mehr keine gar nix. überall nur noch mutanten. alle fangen danach wieder bei null an und wir bauen die städte selber wieder auf alla simcity idem wir steuern zahlen und machen ne handelsbausimulation ausm game. is doch auch feines.

baut sich jeder sein häuschen bekommt mutantenschafe. tut heiraten oder versucht die erste glühbirne zu erforschen um neocron wieder nach vorne zu bringen. alos parktisch fangen wir im mittelalter an. zwischendurch plündern Ritter NPCs zu pferde von irh burg aus die neuerichteten städte und dörfer damit wir nie wieder dahin kommen wo wir jez sind. haben wir uns dann alle selber mit miniatombomben ins mittelalter gesprengt is doch fein. wäre mal was neues. und farktionen giebts dann auch keine mehr. :p

Oh Mann *kopfschüttel*

Aber Wintah hat recht, es ist eine Schande das unterdessen Biotechler rumrennen die noch nie was vom Wettstreit der beiden Jordan Brüder gehört haben oder Black Dragons sich nicht mehr an die alten Kontakte zu BT erinnern können.

Das jetzige F6 ist einfach nur die gegen uns und die CMs irgendwo zwischendrin. Das alte F6 war reich an Querverbindungen und hat, wie WIntah ja auch erzählt, Intrigen, wechselnde Bündnisse und Politik in eienr Form gefördert das es eine Freude war nach den Interessen der eigenen Fraktion zu handeln.

Und heute? Der Clan ist alles, die Fraktion nichts und die Stadt nur ein Mittel zum Zweck, wie öde. *denkt an die Intrigenspiele der vergangenen Zeit*

Alexander "Cuthullu" Millori jedenfalls wird auf ewig treu für die Ziele Seymour Jordans und Biotechs arbeiten.

Saiboku
16-12-05, 19:22
für mich sieht es so aus, als ob KK mit dem "neuen" fraktionsystem ganz klar zeigen wollte, wer wo steht. zwei klare fronten schaffen, die eigentlich keine zweifel lassen, wer mit wem kann und wer nicht.
ein möglicher grund wäre, dass es größere schlachten geben sollte, die runner innerhalb der zwei großen seiten verbünden sich und ziehen gemeinsam gegen das andere, ebenfalls große gegenstück in den krieg.

ob das sinnvoll und vor allem spaßfördernd war, ist mal dahin gestellt.

Aris
16-12-05, 20:03
klar doch warum bekommt nich jeder runner direkt ne miniatombombe um den bauch geschnürt. und wir sprengen ganz neocron weg so das nur noch ein großer grüner fleck übrigbleibt. alles verstrahlt alles tot. keine staädte mehr keine gar nix. überall nur noch mutanten. alle fangen danach wieder bei null an und wir bauen die städte selber wieder auf alla simcity idem wir steuern zahlen und machen ne handelsbausimulation ausm game. is doch auch feines.

baut sich jeder sein häuschen bekommt mutantenschafe. tut heiraten oder versucht die erste glühbirne zu erforschen um neocron wieder nach vorne zu bringen. alos parktisch fangen wir im mittelalter an. zwischendurch plündern Ritter NPCs zu pferde von irh burg aus die neuerichteten städte und dörfer damit wir nie wieder dahin kommen wo wir jez sind. haben wir uns dann alle selber mit miniatombomben ins mittelalter gesprengt is doch fein. wäre mal was neues. und farktionen giebts dann auch keine mehr. :p



Jedi, ich muss Dir was sagen und entschuldige mich schon jetzt dafür.
Es ist nicht die feine Art, aber ich muss es jetzt endlich mal loswerden, also nochmals sorry dafür.

Du bist der mit Abstand grösste Vollidiot der mir seit langem begegnet ist, allerdings ist das nicht mal das schlimmste.
Das brutalst grausame ist eigentlich dein Fleiss, wenn man das so nennen mag.
Du haust mit schlafwandlerischer Sicherheit einen Schwachsinnspost nach dem anderen raus, so völlig ohne Hirn und Verstand, das jeder normal intelligente Mensch davon umgehend Magenkrämpfe bekommt.
Du solltest allen, aber vorallem auch dir selbst, einen Gefallen tun und entweder das posten sein lassen oder zumindest weniger posten.
Es ist so, daß geistig gesunde Leute täglich nur ein gewisses Maß an völlig verblödetem Nonsens verkraften können.
Nicht nur das dein Verstand scheinbar auf dem Niveau der Zimmertemperatur liegt, nein, du musst auch noch ständig jedem vorführen was für ein verblödeter Kretin du bist.

Das wollte ich nur mal loswerden, nochmals sorry und nimm es bitte, bitte persönlich.

mfg
Aris

SA1GAN
16-12-05, 20:08
...ob das sinnvoll und vor allem spaßfördernd war, ist mal dahin gestellt.

mmh ich glaube eher das ganz grosse prob auch bei dem was vorhergehend gesagt wurde ist zum einen die "übergrösse" der citys . sprich , nc wurde mal uhrsprünglich gebaut um allen fraqs (nein keine fa , cm und tg) eine heimat zu sein , der dome wurde , und da gehe ich jetzt mal von aus mit ähnlichem massstab gebaut . lange rede kurzer sinn die städte so wie sie sind , sind zu gross / zu wennig player aufn servern dazu kommt noch die konfuse art der konstruktion vom dome und eben genantes "ich bin ein tsunami .... öhm wo bin ich hier doch gleich"

Jedi
16-12-05, 21:18
ARIS ICH LIEBE DICH


Reicht dir das wie böse ich dir bin. und nur so nebenbei ich habe langeweile das is alles. :rolleyes:

Darz
16-12-05, 21:58
5 Sterne für wintah, du sprichst mir aus der Seele, wie oft hab ich den letzten Tagen mit Sehnsucht an den Pepper Park gedacht, der Tsunami Sektor im Dome is ein Witz! Was für Fraktion sind wir Tsu im Moment? Blackjack und Nutten? Fehlanzeige!
Btw ein :thumps up: für Aris

Wergron
17-12-05, 00:27
ES LEBE NExT wir kämpfen nur mit dem problem das keienr bei uns spielt und wen sind es die die unser auto haben wollen ( schweine die ;) )

NExT Is gut NExT is fein kommt alle Zuu NExT.

Aber mal im ernst .... ihrgend welche komischen DoY fraktzionen im pepper park... öhm... ja damit die ganzen halbaffen noch leuchter haben blöde rumzuballern auf alles was sich bewegt ??

Wie is es den in der MB ??? ja schön dort wen man es bis zur tür schaft.

NEIN DANKE
Es gibt noch spieler die nicht ständig kämpfen wollen.

Michael Corvin
17-12-05, 01:02
Ich will jeder zu jedem rot ^^ Anarchi pur!
So wie in der Offline Demo - blutende Menschen, Ärzte rennen umher, trümmer, explosionen und man selbst mittendrin. das wär auch Spannung :D

Aber Spass bei Seite.
Ich finde auch das die Fraktion heutzutage viel zu wenig wert hat (spätestens ab CGS auf NC Seite habe ich aufgegeben das sich das so shcnell ändert :p ) aber inzwischen hat man bei KK das Problem zumindest wahr genommen und macht ja was dran - ob das am ende gut wird, naja, mal abwarten aber vielleicht haben wir ja Glück ^^

Davon abgesehen hätte ich gerne abgesehen von den kommenden Änderungen grundsätzlich gerne eine dynamischere Welt wo auch mal (und vorallem relativ kurzfristig) auf Ingame Situationen unter Runnern/Clans/Fraktionen eingegangen wird und diese in Events usw einbezogen werden. Erforder tnatürlich ein gewisses Maß an "Mehr-Aufwand" aber käme schön cremig.

Letztendlich kommt es aber auch wieder auf den Runner an und wie er es handhabt. Wenn kein RP oder ähnliches (nicht das irgendjemand gleich vom Stuhl kippt :D ) stattfindet dann rücken diese geschichtlichen Verknüpfungen und der Bezug zur eigenen Fraktion so sehr in den Hintergrund das auch gute Arbeit seitens KK (wenns sie es denn gäbe) nur Schadenbegrenzung wäre. Besonders die NC2 Neulinge haben da keinen bezug zu, haben vom alten F6 nix mitbekommen, noch nix von diesbezüglichen Events gesehen (denn gerade zu nc2 beginn wars da mau) und fragen sich wahrscheinlich was das für ein Spinner ist der nu ständig im Ally Channel nach Kämpfern für Neocron schreit 8|

Wenn die alten und die grossen Clans sich bischen fester an ihre Frkation klammern würden und KK das F6 wieder farbig (uuund buuunt) macht dann kanns da auch wieder vorwärts gehen.

Davon abgesehen (und zu teilen der restlichen diskussion) lass ich mich nicht von dahergelaufenen TG´s aus MEINER Stadt jagen! Die CA übernehmen zusätzlich die kontrolle des Domes und alles wird gut .... TGs alle einzeln nacheinander ausgelöscht ... und ein paar auserwählte Crahn dürfen sichs in wieder in ihrer Kirche im PP bequem machen (wird zwar Reza nicht gerne sehen aber wir machen das schon) ;)

Satty
17-12-05, 01:26
Der Mensch neigt dazu, schlechte Erfahrungen schneller zu verdrängen als gute Erfahrungen.

Das alte System hatte damals auch nicht nur Freunde, ganz im Gegenteil. Es gab' genug Leute, die ein System wie das jetztige gefordert haben (mich eingeschlossen).

Mir zeigt die Erfahrung mit beiden Systemen folgendes:

Beim alten System saßen die verfeindeten Fraktionen zu nah aufeinander und beim aktuellen System sind sie zuweit auseinander.

Komplexität der Beziehungen unter den Fraktionen interessiert nur echte RPler und das sind immer noch deutlich wenige in Neocron. Zumindest weniger als die Leute, die sich dann wieder über PKing vor der Haustür aufregen werden. (Höre noch das Gejammer, als täglich NCler im TS-Sektor standen)

Wenn also die Fraktions-Sympatien geändert werden sollen, dann bitte aus den Erfahrungen lernen. Einfach nur ein paar DoYler untereinander rot zu setzen (bzw. NCler) wird genausoviele Leute unglücklich machen, wie es mit dem aktuellen System sind.

Ich denke KK versucht es mit dem richtigen Ansatz, mehr Möglichkeiten für Feindschaften (zumindest bei neutralen Fraktionen) durch ein geändertes SL-System zu ermöglichen. Daran sollte meiner Meinung nach weitergearbeitet und verbessert werden.

PS. Anhand Aktion und Reaktion kann man manchmal die wahren Stärken einzelner Menschen erkennen :p

canuma100
17-12-05, 02:26
man bräuchte fraktionsmäßig garnix zu verändern wenn es KK gelänge den krieg zwischen NC<-->DOY mehr in den vordergrund zu rücken.

ich denke dabei an gescriptete events die alle paar tage in einem ausgewähltem sektor passieren.

Zb ne armee stormbots gegen doyunits oder nen rakentenangriff auf nen OP wärend da grade gefightet wird (bei NC vs NC).

so kleine dinge die einen erinnern "ach da war ja was mit krieg"

momentan bekommt man davon eigentlich nichts mit. Aber wenn soetwas passiert sollten die teilnehmer an nem feldzug auch in form von geld belohnt werden (citymerc doppelt).

aber all diese ereignisse sollten zufällig vom server gemacht werden (aber zu humanen uhrzeiten :D )

wintah
17-12-05, 03:27
Dieses ganze Fraktionsgehoppel sollte endlich mal erschwert werden,nen richtig herben Run dafür machen und gut ist :cool:
So haste doch schon Probleme mit der Basisarbeit in einer Fraktion,50% sind Epicrunner und nach den 10mal anquatschen dieser,gibst es irgendwann auf,neue Runner in die Fraktion einzuführen.
Es wurde zwar von KK angekündigt dies zu erschweren,ingame hab ich da aber noch nichts davon mitbekommen!

Dann fehlen doch Treffs in den Sektoren,wo vor allen neue Runner sicher sind wen zu treffen und small talk zu halten,der Black Dragon Biergarten ist da momentan der einzige Lichtblick und zeigt was Runner selbst auf die Füsse stellen können,mit der Hilfe von GM's (von hier aus noch ein grosses Danke,für die unermüdliche Biergartenhilfe :) )

Neue Runner bekommen doch kaum etwas anderes mit als Jagen und PvP,wie sollen sie sich da wohlfühlen in den Game,wenn sie nie jemanden sehn????
Hier sehe ich nicht nur KK in der Verantwortung sondern auch die Community,neue Spieler sind die Basis für ein Überleben des Games,unser kostbarstes Gut sozusagen!!!

Events die Storybezogen sind,nicht nur von KK,auch die COM kann so etwas,muss ja nicht gleich was grossartiges sein,kleine Sachen sind das Salz in der Suppe ;) alles in Hinblick auf die eigene Fraktion um überhaupt wieder soetwas wie ein Gefühl der Zusammenghörigkeit aufkommen zu lassen :cool:

Nur mit einer Gesunden Basis (und so empfinde ich das Fraktionsgefüge) kann auch die Allianz wachsen und mit ihr der Kampf zwischen Doy und NC,ohne gesunde Fraktionen und den Spass daran haben wir Anarchy und Chaos,bedingt erwünscht...aber nicht an dieser Position!!


mfg win

Domingo Chavez
17-12-05, 04:11
Ich würde es nicht ganz so... hmm... dramatisch (theatralisch wäre zu hart) formulieren wie Wintah, aber die Tatsache, daß inzwischen kaum noch Wert auf die Fraktionen und das F6 gelegt wird, finde ich ebenfalls mehr als bedauerlich.

Derzeit ist es doch so, daß viele Clans auf das F6 pfeifen und sich die Doy und NC Clans häufig mehr untereinander als gegeneinander (teilweise sogar innerhalb der eigenen Fraktion) bekämpfen. Es sollte daher darüber nachgedacht werden, wie man das Gefühl der Verbundenheit der Clans zu ihrer und den befreundeten Fraktionen wieder stärken und den Angriff von befeindeten Fraktionen im gleichen Zug belohnen kann.

Problematisch ist dabei sicher das ständig kippende Gleichgewicht und die unstete aktivität der PvP starken Clans auf den jeweiligen Seiten. Hat eine Seite (Doy oder NC) irgendwann alle OPs eingenommen oder sind auf der Gegenseite nicht genügend aktive PvP Clans vertreten, wird aus PUREr Langeweile einfach ein Clan angegriffen, der nach dem F6 eigentlich nicht verfeindet wäre. Anstatt sich einfach damit abzufinden, daß es für ein paar Tage vielleicht keine OP Fights oder lohnende Raids geben wird, wird einfach auf das Fraktionsgefüge gepfiffen und man sucht sich Streit auf Teufel komm' raus.

Da diese Streitigkeiten sich dann aber nicht so schnell wieder beilegen lassen, wie sie begonnen wurden (z.B. wenn kurz darauf wieder genug potentielle Gegner da sind), befindet sich irgendwann jeder mit jedem im Krieg und es wird scheinbar wahllos aufeinander eingedroschen.

Die Einführung der angehobenen SL Strafen halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung (auch wenn die Non-Full-Hacker dadurch benachteiligt werden). In Bezug auf OP Fights nutzt das allerdings recht wenig. Hier sollte endlich eine (durchdachte und sinnvolle) Möglichkeit zur Begrenzung der maximal einnehmbaren OP Anzahl nachgedacht werden, damit Clans, die das Maximum an OPs halten dazu gezwungen werden, sich anderweitig zu beschäftigen (Stichwort: "High-Level Content") anstatt sich aus reiner Langeweile gegen neutrale oder befreundeten Fraktionen zu wenden.

FrontenStuermer
17-12-05, 05:02
also momentan habe ich eher das Gefühl das neue Zuhause der meisten ist der Sync an der MB.

Was sich manchmal abspielt, Hölle^^

Ich denke aber auch, Doy ist ein Fehlgriff, viel zu groß.

Wie viele es schon sagten und damit auch meine Meinung wiedergegeben haben, packt TG in den Canyon, das ist deren Heimat, damit können sie sich identifizieren.

FA mal ganz flott wieder zurück nach TH.

Man kann sich ja eine Geschichte ausdenken, so das ein Teil von Doy zerstört wird und ein andere Teil durch die restlichen überlebenden aufgebaut wird.

In diesem Fall also BD, Crahn, Tsunamie.

Der zerstörte Bereich von doy zeigt als Beispiel unterirdische Gänge und große Hallen auf in denen sowas zum umhauen rumkreucht.

Die heilgebliebenen Bereiche werden mal richtig saniert und vernünftig aufgebaut.

Bedeutet einen schönen Sektor für Crahn wo sie ihre Kirche habe und noch einiges mehr.

die Tsunamies mit nem richtig Klasse Puff, Spielesaloon etc. und die Blackdragons mit irgendwelchen Kneipen wo sie ihre schrägen Geschäfte abziehen(netten Gruß an Moses^^).

Gewisse Bereiche in Neocron würden eventuell auch zerstört(Geschichte kann man sich ja ausdenken), so das Neocron ein wenig kleiner wird(damit meine ich den Pepperpark)....

So würde es in jedem Bereich etwas geben.

Das wichtigste aber das man sich mit seiner Frak identifizieren kann und auch eine wirkliche Heimat hat.

Die Epics mal schwer und langwierig machen und auch nur für Leute zugänglich die 100 FrakSympathie wenn sie in der entsprechenden Frak die Epic machen wollen.

Ein Frakwechsel sollte noch weiter erschwert werden, man soll sich also genau überlegen in welche Frak man will.

Bedeutet für ein Wechsel sollte man nicht 50 Symp haben sondern 90, weiterhin sollte man einen Eignungstest(Quest) machen.

Dann überlegen sich einige vielleicht die ganzen Wechsel.

Ich persönlich liebe CMs und werde es immer bleiben weil ich mich damit identifizieren kann.

Aber das können nicht soviele.

Wie schon gesagt wird, eine Fraktion wird nur noch durch den Clan da gestellt(bei einigen)...

amex[TMG]
17-12-05, 06:22
ähm die doys wieder in nc oh ja bitte kommt doch da haben wir auch wieder was zu tun und müssen nicht eine halbe stunde warten bis mal ein anti durch den gr kommt... der dann da gelegt wird seinen pro alt logt und den belt holt
das is echt arm

aber das nur nebenbei ich wäre auch dafür das es wieder mehr action gibt egal wo und das auch die leute mehr nach ihren fractionen spielen sprich die cst, res, u.ä gehört in nc zu next und proto im doy zu FA; usw,... das wäre mal was tolles und was auch geil wäre vllt kommt es ja mit evo 2.8 oder so das man den beruf am aussehen bzw an der kleidung erkennt
so alla.: der cst hat einen werkzeugkoffer dabei der der res ein mikroskop so nachdem motto würde auch mehr realismus in das spiel bringen
oder nicht?

hoppelhasinchen
17-12-05, 06:39
']ähm die doys wieder in nc oh ja bitte kommt doch da haben wir auch wieder was zu tun und müssen nicht eine halbe stunde warten bis mal ein anti durch den gr kommt... der dann da gelegt wird seinen pro alt logt und den belt holt
das is echt arm

Jup, Genrep campen ist arm. :D

Wergron
17-12-05, 10:24
Es werden bei solchen sachen e immer nur dei in mitleidenschaft gezogen die kein PvP wollen und auf die wird dan losgegangen ...

Es is ja einfach aufjeamnden zu schissen der ne taschanenlampe in der hand hatt und davon lauft , also auf jemanden der vieleicht zurück schissen könnte.

Damit vergrault man dan sehr viele spieler.

Spatenkampf
17-12-05, 11:02
achwas das macht das ganze doch interesant.

Die wastes sind ein harter feindlicher ort

und warum sollte ich nicht auf einen Crahnler schießen nur weil der in NC mit ner taschenlampe rumläuft ;)

Cuthullu
17-12-05, 11:12
ES LEBE NExT wir kämpfen nur mit dem problem das keienr bei uns spielt und wen sind es die die unser auto haben wollen ( schweine die ;) )

NExT Is gut NExT is fein kommt alle Zuu NExT.

Aber mal im ernst .... ihrgend welche komischen DoY fraktzionen im pepper park... öhm... ja damit die ganzen halbaffen noch leuchter haben blöde rumzuballern auf alles was sich bewegt ??

Wie is es den in der MB ??? ja schön dort wen man es bis zur tür schaft.

NEIN DANKE
Es gibt noch spieler die nicht ständig kämpfen wollen.

So wars früher mal und esh at auch funktioniert. NC2 Einsteiger?

Aris
17-12-05, 11:34
So wars früher mal und esh at auch funktioniert. NC2 Einsteiger?


Mit den Syncfights PP1/Plaza war in NC1 aber auch nicht jeder so glücklich, dazu war das F6 natürlich anders als heute.
Allein das man sich im gesamten Pepper bewegen könnte, statt nur PP3 war schon enorm besser.
Aber jedenfalls besser als das heutige Dome/NC System, spannender wars auf jedenfall.

Wergron
17-12-05, 11:45
Ja ich spiel erst seit NC2 ...
Entschuldige aber wen ich Alse NExTler in NC mit einer taschenlampe rumlaufe und damit veruschen ofensichtlich zumachen das ich kein pvp wünsche warum werde ich da von hinten nieder gezauber von so einen "§$%&/( Roten?

Es is eine bescheidenen ansicht ( das war jetzt noch die nette ausdrucksweise)
Ich möchte nun kein PvP warum geht euch nix an. wird es akzeptirt ? nein . aber auf eure dämlichen mordgelüste muss ich eingehen?? dafür soll ich also geld zahlen damit ich die übungspuppe für ihrgend wen spielen kann?

SORRY aber ihr habt eins ehr kurzes blick feld .. ihr werdet dan alle wieder jammer das keienr da is weil die leute drauf scheisen.

jenne
17-12-05, 11:45
die fraktionen habe ich bis heute noch nicht verstanden und bis heute auch noch keinen sinn drin gesehen. erschossen wird mann mitlerweile von jedem --> warzones sind einfach lächerlich, wie kann es sein das einer von der gleichen allianz bzw. von der gleichen fraktion kaum SL verliert wenn er jemanden erschiesst, normal müsste der vor die Tür gesetzt werden:

verlust von appartment allen items welche er darin gelagert hat inkl.

ansonsten ist die Story für den arsch, mitlerweile ist es nur noch ein grosses ballerspiel gewurden mehr nicht. es gibt wenige ausnahmen selbst von der roten fraktion mit denen es richtig spass macht zu spielen, aber ansonsten könnte mann auch die fraktionen abschaffen, so wie sie zur zeit sind. ist doch einfach lächerlich das SL system ich erschiesse einen von der eigenen fraktion gehe an einen genreb und campe dort jeden roten nieder und schwupps kann ich ungehindert wieder nach hause gehen. wo ist da der sinn?? --> ich weiss es gibt keinen. :D

Terror_Nonne
17-12-05, 13:17
Ja ich spiel erst seit NC2 ...
Entschuldige aber wen ich Alse NExTler in NC mit einer taschenlampe rumlaufe und damit veruschen ofensichtlich zumachen das ich kein pvp wünsche warum werde ich da von hinten nieder gezauber von so einen "§$%&/( Roten?

Es is eine bescheidenen ansicht ( das war jetzt noch die nette ausdrucksweise)
Ich möchte nun kein PvP warum geht euch nix an. wird es akzeptirt ? nein . aber auf eure dämlichen mordgelüste muss ich eingehen?? dafür soll ich also geld zahlen damit ich die übungspuppe für ihrgend wen spielen kann?

SORRY aber ihr habt eins ehr kurzes blick feld .. ihr werdet dan alle wieder jammer das keienr da is weil die leute drauf scheisen.
tjo ich würde die taschenlampe gegen einen law enforcer tauschen. zusätzlich solltest du auf jeden fall einen [whinethread] eröffnen, der fordet das skilllevel von 30 zu entfernen. wenn das zu aufwendig sein sollte, bleib lieber im apa, oder besser noch in einer savezone.

Satty
17-12-05, 13:28
Der Thread quetscht das Topic arg in die Breite:

1) Gemeinschaftsgefühl, Zusammenhalt und Geschichts-Wissen in/um die eigene Fraktion

2) Fraktions-Hopping, Politik, Wirkung und Auswirkung des F6-Systems

---

Punkt 1) liegt wohl an den Runnern, sowohl am einzelnen, als auch an der Gemeinschaft. Das in NC1 zB. BlackDragon ein Gemeinschaftsgefühl hatten, lag an der besch...eidenen Situation im Pepperpark. Man musste den Sektor gemeinsam verteidigen (vgl. Canyon oder TS-Sektor). Aber mal ehrlich... kaum ein BD war wirklich glücklich darüber, daß er jeden Tag seinen Sektor verteidigen musste.

Also sind es Gemeinschaftsaktionen innerhalb einer Fraktion, die nötig sind um Zusammenhalt und (je nach Aktion) auch Geschichtswissen zu vermitteln. Das muss aber auch zu einem großen Teil von den Runnern kommen. Ideal wäre eine "Galionsfigur" innerhalb jeder Fraktion, die sowas organisiert (wie damals RaTMaN bei Crahn).

Aber vieleicht könnte KK ja für jede Fraktion einen halboffiziellen Mitarbeiter gewinnnen, der eine Person aus der Fraktionsgeschichte "spielt" und ab und an in Erscheinung tritt. (zB. Reeza, der in NC-Plaza mit Copots auftaucht und eine Rede zur Lage der Stadt führt oder Madame, die mit ein paar Männern Tsunami-Appartments nach Drogen durchsucht)

---

Bei Punkt 2) will ich zuerst mal anmerken, das Fraktionshopping für Epic-Item's nicht verhindert werden kann (mit dem aktuellen Setup auch nicht darf). Die Items sind einfach zu wichtig für einen Runner, der das perfekte PvP-Setup sucht. Das man jetzt anfängt das zu Erschweren ohne die Items wenigstens innerhalb einer Stadt gleichwertig zu gestalten halte ich für falsch.

Anders sieht das beim F6-System aus. Da schwebt mir eine Idee vor. Ein F6-System, daß funktioniert wie das SL-System, also dynamsich angepasst an das Verhalten der Runner. Nur eben global für die Fraktionen.

Bsp.: Ein Statistik-Server speichert alle Kills der Runner der Fraktionen. Alle 24h wird dies ausgewertet. Wenn eine bestimmte Zahl von Kills überschritten ist (zB von TS-lern an FA's) wechselt das F6-System von grün auf gelb bzw. von gelb auf rot. Gab' es eine bestimmte Zeit an Tagen keine kritische Anzahl an Kills geht es wieder zurück auf gelb bzw. grün.

Hier kann man noch festlegen, daß NC <> DOY Fraktionen bestenfalls gelb zueinander stehen können und es wesentlich weniger Kill's braucht um wieder Rot zu werden.

Einmal implementiert könnte man die CityMerc's in die besondere Lage versetzen, diese System manuell zu beeinfussen (also Ihr eigenes F6, allerdings nur ich die rote Richtung) um Ihrer Rolle leichter gerecht zu werden.

Sowas ist aber eine technische Herausforderung und ich denke KK's Plan mit Evo2.2 läßt da so eine Umsetzung nicht zu.

Oxygen
17-12-05, 13:32
Vielleicht sollte man das Fraktionssystem dahingehend ändern das man als Runner in keiner Fraktion anfängt, als Startappartment gibts ein vergammeltes kleines in der Outzone :p Wenn man sich dann 50 Symppunkte bei einer Fraktion erarbeitet hat bekommt man eine Mail in der man als Mitarbeiter geworben wird, nach einem kleinen Anfangsrun kriegt man dann das Appartment in NC von der Fraktion. Den Epic kann man dann erst machen nach einer bestimmten Zeit, das gleiche ein Clan gründen. Das Problem bei MMORPGs ist das es keine globale AI gibt, die ein Spiel verändern, Richtlinien durchsetzt und die Geschichte fortführt ähnlich wie ein Plot in einem Singleplayerspiel. Damit bleibt eine leere Hülle bei den Spielen, die die Geschichte enthält die Fraktionen etc, aber der Inhalt die Spieler sind, diese haben ihren eigenen Kopf und gehen eigene Wege, je lascher die Regeln desto grösser der Spielraum, jetzt könnte man Gamemaster einsetzen die versuchen diese durchzusetzen dann wird dies auf dauer ein teuerer Spass oder Spieler an Führungspositionen setzen, dann gibt es Klüngel und Ärger weil sich einige Bevormundet fühlen. Ich finde in Neocron sind die Regeln zu lasch, wenn man möchte kann man x mal täglich die Fraktion wechseln, von TG zu CA ohne Konsequenzen, das gleiche in der Stadt laut Geschichte wird das tragen von Waffen von den Copbots mit dem Tod bestraft ingame sind die Copbots Schosshündchen, mir wäre es lieber man würde die Safezonen entfernen und den Copbots das verhalten der Trader Union Wachen geben, wer eine Waffe in der Stadt zieht wird von den Copbots gerichtet, gibt es längere Kämpfe werden Stormbots gespawnt die die Lage unter Kontrolle bringen.

Terror_Nonne
17-12-05, 13:45
solche einstellungen hatten die copbots / doy wachen in der beta.
wobei das bei doy wachen daneben war... die city ist ja von freigeistern beheimatet... das war mal wieder ein richtig guter push in richtung rp... hauptgrund fürs rausnehmen, war wohl das n00bs damit nicht klarkommen und umgeschossen wurden, weil sie verpeilt hatten, das sie eine aktive waffe trugen... wobei ich sagen würde, man gewöhnt sich daran und achtet mit der zeit darauf... was verteidigung der city angeht, hätte das system vielleicht nicht so ganz funktioniert... aber das is mir bei nclern egal :D
wirklich schade, das es rausgenommen wurde...

was personen in den factions angeht, fehlt hier allerdings etwas... man kann nicht alles in spielerhand legen... man sieht ja, wohin das in nc2 geführt hat.... keinen gehts mehr an, keinen interessiert es mehr.. faction egal... ooc hat gewonnen. :p

das mit dem auswertungsserver und neuem f6 gefällt mir besonders gut... feine idee... wird aber wohl nie kommen, aber wer weiss... sagte man beim hacknet ja auch mal... warten wir mal monate / jahre und sehen dann weiter. :>

auch die idee in der oz ohne faction... geil... ^^ lässt da ein anarchy breed grüssen ? müsste man nur mc5 umbauen, was eh mehr als nötig ist....

Wergron
17-12-05, 14:02
ja dan soll KK eine LAW clan möglich machen und einen zusatz slot ein baun damit man keine anchteile hatt.

Ich wusste das der mist mit law kommt.
Warum solen die die nicht pvp machen wollen keine clan gründen können wir zahlen genau so viel wie ihr... die nix bessere zutun haben.. Ich will nicht mal so einen dämlichen OP.

Jede fraktzion is selber verantwortlich dafür was die clans oder runer machen wen die es nicht schafen eine zusammen halt zubilden und nur dämlichrumballern is das ihre schuld.

Wie war das damals mit dem ca cland er gegen die eigene kämpfte ??
er wurde von alle gejagt.. sogar ind er stadtrat sitzung war das tehma aber das wäre ja zuviel verlangt.

Aris
17-12-05, 14:11
Den zusatzslot gibt es nicht weil er nicht fair wäre gegenüber den Runner die bereit sind ein Risiko einzugehen.
Völlig gefahrlos und dafür kein Preis zahlen, ist nicht drin.
Clans kann man keine joinen, weil jeder seine LE Träger als prima Kundschafter und Beltsaver benutzen würde.
Das kommt zwar trotzdem vor, aber weit weniger als wenn man LE Personen im Clan hätte.
Einbauen nach Lvl 30 ist ebenfalls nicht drin.
Es gab mal einen Bug der es ermöglicht hat seinen Rang soweit zu senken das man auch als capped Char den LE wieder usen könnte.
Die Folge waren Ally PKler, die fröhlich die eigenen Noobs gelegt haben, dann in ihr Appa sind und sich den LE reingeschraubt haben und somit nicht mehr greifbar für eine bestrafung durch Runner waren.

Bevor wieder möglichkeiten für 1001 exploitideen entstehen sollte man den LE lieber ganz rauswerfen.
Das virtuelle ableben seines chars so9llte schon jeder verkraften können, es gehört zu NC dazu und damit muss jeder Leben.

Wergron
17-12-05, 14:24
tzja dan werden viel einfach gehen.
Wen irh alles killen wollt was rot is dan geht auf pvp server....

Und wene s reine LAw clans gibt können die auch keine op nutzten nix kundschafter .. auch keine OPs.. nicht gemischte clans.. wär schweachsin .. würde ich auch nicht wollen.

Code_Diabolo
17-12-05, 14:44
Um noch mal auf die Verbundenheit zu den Fraktionen bzw. das Fraktions hopping zurückzukommmen.

Ja, nachdem man sich seine Epic-Sachen von der Frac geholt hat geht man halt zu nächsten. :(

Wäre es nicht sinnvoller, dass man sobald man den Rang "Master" hat einen besonderen Bonus bekommt. Und damit meine ich nicht irgend ein Imp oder Waffe, sondern eine Fähigkeit die direkt mit dem Char <-> Frac verbunden ist? Weche Fähigkeiten weiß ich noch nicht aber eines weiß ich, dass der Char diese Fähigkeit sofort verliert wenn er die Frac wechelt.

So hätte man das Frac hopping verhindert und jede Fraktion hätte einen exclusiven Vorteil, der sie von den anderen unterscheidet.

Saiboku
17-12-05, 14:55
tzja dan werden viel einfach gehen.
warum sollte es in einem spiel, welches primär aufs pvp ausgelegt ist, etwas geben, was leute vor dem pvp "schützt"?
leuchtet mir nicht ein.

und ich denke nicht, dass viele ein pvp spiel verlassen, weil sie sich vor dem pvp nicht "schützen" können :rolleyes: .

Wergron
17-12-05, 15:08
na dan denk mal anch wie es vor Evo war .... und dan überleg mal warum das so war sicher nicht weil RPler nicht mit den Bugs nicht klar kommen.

Es wird wieder so sein.. und es kümmert sich auch keienr um das rp es is hier nur noch sinloses hirnloses pvp.. um ops un manchmal einfach nur als "spass" ...

Dan darf man das hier nicht als online rollen spiel bezeichnen sonder als quak 4.

Ich bin NIcht zu NExT gegangen und hab eine Transport "firma " gegündet nur damit ich dan schissen kann.

Hab mic NExT angeschlossen weil mir die fraktzion relativ friedlich vorgekommen ist und was mti autos war.
Aber bitte wen ihr mit eurer kurzsichtiglkeit weiter macht gerne in kurzer zeit wird es wieder so sein wie vor dem EVO patch.

Kirk
17-12-05, 15:09
Auch wenn ich mir hier malwieder die Finger verbrennen werde, melde ich mich auch mal mit meiner Meinung zu Wort. Also ich denke damit das Feeling in einer Fraktion stimmt muß etwas RP betrieben werden, wobei es auch ok ist wenn bei TG die "wahnsinnigen Killer" sind die nicht reden, sondern ihre Feinde einfach nur killen. Neocron ist nun mal ein RPG mit Shooter Elementen aber man kann es gut verbinden...soll da mal nen echt guten PvPler gegeben haben der auch RP hinbekommen hat(ich nenne ihn mal den Couchzerstörer
:D )
Und Wergron zwei Dinge....es gibt genug PvPler die anerkennen wenn man sagt das man kein PvP machen will...kann auch sein das sie da tun wen man im reinem RP Clan ist. Und bitte...bitte versuch dich ein wenig der deutschen Rechtsschreibung zu unterwerfen.

Aris
17-12-05, 15:09
Der LE ist dazu da um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, Runner die für den Rest ihres daseins unantastbar sind, sind ein unerwünschtes Nebenprodukt.
Für Rucksacknäher und Blümchenpflücken gibt es nun wirklich genug non-PvP MMORGs, wie zb. Guildwars und wie diese Dinger alle heissen.
Neocron ist nunmal hauptsächlich auf PvP ausgelegt, sowohl aus wirtschaftlicher Sicht wie auch vom gameplay, das ist nunmal so und damit hat sich jeder der NC spielen möchte zu arrangieren.
Der RP anteil in NC ist Nett, reisst aber keinen vom Hocker, der PvM Anteil ist rein Mittel zum Zweck und etwas abwechslung.
Wer von PvP garnicht berührt werden möchte ist in NC tatsächlich völlig falsch aufgehoben.

Saiboku
17-12-05, 15:17
wergron, aus dem zusammengepantsche von wörtern werd ich im moment nicht ganz schlau, aber sehe ich das richtig und du differenzierst pvp und rp voneinander?

Wergron
17-12-05, 15:19
öhm.. naja was amchen dan die ganze conster rsser und co ??
A hab vergessen das sollen ja jetzt die monks machen...

Ja es gibt sicher 2 oder 3 leute die so handeln und dich nicht gleich töten....
Aber von mir geht keiner lei gefahr aus.. wen ich jemand anderen sehe steck ich meine waffe weck ( wen ind er hand) wen er schisst lauf ich weck... und meistens renne die leute noch 100 sec hinter mir her...

Ich greife keine zuerst an beleidige keine ig und tu sonst ihrgend etwas agressives.
Is das was falsches ?? wen aj muss ich woll meine acc kündigen.

PS :. nein pvp und rp könnten miteinander.. aber wird kaum...oder habt ihr jemandet gehsehnd er bevor er euch gekillt hatt rp betriben hatt ?
ich nicht weil sie alle schiss haben ich könnte sie als erstes treffen.

Mighty Max
17-12-05, 15:26
Wer von PvP garnicht berührt werden möchte ist in NC tatsächlich völlig falsch aufgehoben.

Und dennoch bin ich seit 2001 dabei und fühle mich nicht falsch aufgehoben.

Ich find es immer wieder faszinierend was andere mir Vorschreiben wie ich mich zu verhalten habe. Bzw wie mir andere ihre Sichtweise des Spiels als die einzig Wahre anpreisen.

Spatenkampf
17-12-05, 15:38
war nichtmal von nem PaladinRang die rede? :lol:

Aris
17-12-05, 15:41
Und dennoch bin ich seit 2001 dabei und fühle mich nicht falsch aufgehoben.

Ich find es immer wieder faszinierend was andere mir Vorschreiben wie ich mich zu verhalten habe. Bzw wie mir andere ihre Sichtweise des Spiels als die einzig Wahre anpreisen.


Du selbst kannst PvP nach möglichkeit vermeiden, du wirst es aber niemals schaffen über einen längeren Zeitraum von PvP nicht berührt zu werden.
Selbst wenn das einzige wäre das du nicht in alle Gebiete kannst, weil dir dort PvP begegnen würde und du deshalb diese Gebiete meidest.
PvP gehört nunmal dazu, der Krieg zwischen NC und dem Dome wird einem von KK vorgeschrieben, das ist nunmal so.
Ob man das selbst gut findet oder nicht ist ein anderes Thema, fakt bleibt es wird einem irgendwo und in irgendeiner Art PvP begegnen.
Mit Sichtweise hat das nichts zu tun, das gameplay von NC ist nunmal so und damit muss man klar kommen, oder halt auch nicht.

fschepper
17-12-05, 15:43
Also ich find den LE ne gute Lösung.. Auf Neptune könnt er ruhig raus, aber das ist ne andere Geschichte..

Ob PvP-orientiert oder nicht ist im Grunde wurscht.. Solang man nicht gezwungen wird PvP zu betreiben ist doch alles ok.. Wer den LE rausnimmt und kein PvP will muss sich halt in ne Safezone oder sein App verkriechen.. Ansonsten ist er/sie selbst schuld..

Zum Thema:
Ich seh den "Niedergang der Fraktionen" in verschiedenen Dingen begründet:

Epic-Items - Sie sind essentiell für jede Charklasse.. Dadurch wird Factionhopping unterstützt.. Lösung: Alle PvP-relevanten Epic-Items durch normale Runs verfügbar machen und durch Epic-Items im Stil der CA-PA, der CA Plasmawave oder dem CM-Resistchip ersetzen.. Sprich: Dinge, die nur durch Fraktionsangehörige benutzt werden können und nur einen sehr geringen, wenn überhaupt, Einfluss aufs PvP haben... Bei der CA hatten wir nie Probleme mit Epic-Hoppern..
Interesselosigkeit - der Com am tatsächlichen Fraktionsgeschehen. Nur der eigene Wille zählt, untergeordnet wird sich nur dem Clanleader.. Jeder tut was er will.. Für manche Fraktionen mag das ja passen, aber für CA z.B. nicht..
Langeweile - Es passiert einfach nix.. Das höchste der Gefühle ist mal, dass zwei alliierte Clans aufeinander losgehn.. Der Zündstoff fehlt.. Ohne jetzt NC1 gespielt zu haben ist mir klar, dass das damals besser war.. Konflikte direkt vor der Haustür ohne nervigen SL-Verlust bringen Spaß und auch die Möglichkeit der Politik.. Es war ein großes Fehler das rot vs. blau einzuführen..
Winning Team Joining - Jeder weiß wie das abgeht.. Ein Clan hält viele OPs, die entsprechende Fraktion lebt, wird immer attraktiver, immer voller, plötzlich gibt es keinen gleichwertigen Gegner mehr, der Clan zerfällt langsam und viele wechseln auf die Gegenseite um doch noch Fights zu kriegen, repeat.. Das ganze hat zwei Effekte: Zum ersten sind im Normalfall alle Fraktionen bis auf 2-3 nur mit sehr sehr wenigen Runnern bestückt, was die Interaktionsmöglichkeiten stark einschränkt.. Zum zweiten ist immer eine erheblich Menge an Runnern in der Fraktion, die überhaupt kein Interesse an dieser haben, sondern nur hier sind um einen Gegner zu haben..
Mangelnde Identifikationsmöglichkeiten - Warum sieht denn ein Tsunami genauso aus wie ein City Admin? Warum hat der CA keine spezielle Uniform, die ihn eindeutig als solchen auszeichnet? Warum laufen alle in den gleichen 3-4 Jacken rum? Ja, die Epic PA ist da schon ein guter Schritt, aber warum hat sowas nur die CA? Hier träume ich von einem Kleidungsmodell mit Kleidungstücken, die man wie Armor anzieht, und die Faction-Requirements hat.. So hätte jede Fraktion ein gewisses Set an Kleidungen, dass nur sie benutzen kann.. Nichts stärkt denn Zusammenhalt mehr wie Gemeinsamkeiten.. In diesen Punkt ebenfalls hinein spielen die HQs.. Ok, Unterschiede sind teilweise da, aber mir ist das alles zu zweckmäßig.. Ich möchte hier mal Deus Ex als tolles Beispiel bringen..Jeder der mal die Hong-Kong Levels gespielt hat weiß wie das Tsunami-HQ eigentlich aussehn müsste.. Oder das Hauptquartier der UNATCO als Büro der CA.. Ich brings auf den Punkt: Die HQs sind einfach kein geeignetes Zuhause für eine Fraktion.. Und dank Safezone kann man sie noch nicht mal angreifen und verteidigen..
Fehlende Führungspersönlichkeiten - Ja, wo sind denn die ganzen Charaktere aus der Storyline? Aus den Beschreibungen der Fraktionen? Das Ceresprojekt ist ja ganz nett, aber warum nimmt man dazu immer neue Charaktere und lässt nicht wie oben schonmal angesprochen Reza im Plaza aufmarschieren und bittet alle CA um Eskorte? Ist alles viel Aufwand, aber würde das Spielgefühl sehr steigern.. Denn die gewählten Vertreter und der Stadtrat können im Grunde nur wenig erreichen ohne die Unterstützung von KK.. Weiterhin fehlen in vielen Fällen NPCs, die einen durch die "Arbeit" für die Fraktion begleiten begleiten, die auch eine Geschichte zu erzählen haben.. Auch hier möchte ich wieder auf Deus Ex verweisen.. Das ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl, wenn ich tatsächlich mit einem Indiviuum rede statt mit einem NPC-RandomName-Model01-Textur02-SkriptA.. Hier fehlts auch.. Gutes Beispiel wie es laufen kann ist hier Mr. Jones.. Jeder, der die Missionen gemacht hat wird sich an ihn erinnern und wird ihn sofort ansprechen, wenn er ihn irgendwo wieder sieht.. Solche Charaktere brauchen die Fraktionen auch!! Und nicht nur für die Epic wo man sie 1-2 mal anklicken muss, damit man die nächste Missi kriegt..
"KK macht die Story" - Wohl das größte Hinderniss. KK zieht ihre Vorstellungen von der Storyline durch, ohne dass auf das ingame Geschehen geachtet wird.. CM neutral zu TG? NExT nicht mehr in der Ally? Man bekommt von KK vorgesetzt, wie man zu spielen hat.. Kein Wunder, dass sich dann niemand wirklich mit den Fraktionen identifiziert, an deren Politik man nicht das geringste ändern kann.. Ich hab mehrfach ein dynamische F6 gefordert, das von den Spielern übernommen wird.. Sobald sowas möglich ist, schreibt sich die Storyline von selbst... Leute gibt es überall, die aus nem simplen Noobkill ne politische Krise schaffen und diese auch schön fürs Neocronicle zu Papier bringen würden.. Nur muss die Unterstützung von seitens KK da sein, und das ist sie nicht.. Wie diese Dynamik aussieht ist vorerst egal.. Mein Vorschlag war, das in die Hände des gewählten Fraktionsrats zu legen, aber der Vorschlag mit dem Auswertungsserver, der oben genannt wurde gefällt mir auch..
Wandel der Community - Es wurde mal in nem anderen Thread kurz angesprochen: Die MMORPG-Kundschaft hat sich in den letzten 2 Jahren sehr stark verändert.. Wo es vorher noch Underdogs waren, die schräg angeguckt worden sind, weil sie monatlich für ein Spiel bezahlen sind MMORPG heute massenmarkttauglich.. d.h. wo sich damals zumeist Leute mit echtem Interesse mit NC beschäftigt haben (andere hätten für sowas nie Geld bezahlt) sind es heute oft Leute, die mal kurz was andres zum zocken suchen bis die nächste WoW-Expansion kommt.. Somit geht die Priorität von einem langfristigen guten Zusammenspiel hin zum eigenen, kurzfristigen Spaß..
Ich könnt noch stundenlang weiterschreiben, aber das solls mal fürs erste gewesen sein.. ;)

Wergron
17-12-05, 15:46
Ich glaub du veerstehst mich ( uns ) nicht wir haben keine probleme mit krieg.. is aj schön .. ( als hätten wir nicht genug gewalt in richtigen leben)

Aber ich versuche mich rauszuhalten ich schmeise mich ja nicht lautschreiend in jeden op kampf und jammere dan ... Mir is klar das ich 100% nie sicher bin is auch ok aber die art und weise wie einige viele hir arbeiten si nicht ok und das ksotet dan wieder spieler und naja das is auch das problem mit den fraktzionen .. die leute kümmerts nimmer wo sie sind was sie tun einfach nru töten sind los ... sicher sind nicht alle so und es is beser als früher .. aber ihr ebschwert euch einerseiitz das es eben keine interesirt und anderseits hackt ihr dan auf die ein die es interesirt .. sehr interesant.

Aris
17-12-05, 15:46
öhm.. naja was amchen dan die ganze conster rsser und co ??
A hab vergessen das sollen ja jetzt die monks machen...

Ja es gibt sicher 2 oder 3 leute die so handeln und dich nicht gleich töten....
Aber von mir geht keiner lei gefahr aus.. wen ich jemand anderen sehe steck ich meine waffe weck ( wen ind er hand) wen er schisst lauf ich weck... und meistens renne die leute noch 100 sec hinter mir her...

Ich greife keine zuerst an beleidige keine ig und tu sonst ihrgend etwas agressives.
Is das was falsches ?? wen aj muss ich woll meine acc kündigen.

PS :. nein pvp und rp könnten miteinander.. aber wird kaum...oder habt ihr jemandet gehsehnd er bevor er euch gekillt hatt rp betriben hatt ?
ich nicht weil sie alle schiss haben ich könnte sie als erstes treffen.


Meine Güte, was sollen Traderchars schon anderes machen, als ihren Job, es gibt doch nun wirklich genug möglichkeiten in Ruhe zu consten, ressen, what ever.
Von Stealthtools über Savezonen, die nötigen Trader sind ebenso in Savezonen wie der beltdrop in OP UGs fehlt, also wo ist das Problem?
Was deine pazifistische Einstellung angeht, gut und schön, aber es ist doch so, das mich die Spielengine dafür belohnt das ich dich kille, oder?
Da würde es sich vielleicht lohnen mal über eine Trader Fraktion nachzudenken.

Was PvP und RP betrifft, ist das so eine Sache.
Das jemand nicht vorher mit dir spricht, in * oder sonstwie bedeutet ja nicht automatisch das er nicht aus RP Gründen attackt.
Wenn ein Spieler die Rolle eines Auftragsmörders ubernimmt, wird der dich killen ohne mit dir zu sprechen, wenn ein Black Dragon einen Tsunami killt vertritt er damit vielleicht nur seine Fraktion und deren interessen.
Da wird niemand vorher mit dir sprechen, RP ist nämlich nicht nur gequatsche in der savezone.
Übrigens kann es RP konform sein, das sich jemand aus dem einfachen Grund killt, weil er im ansehen seiner Fraktion steigen will.

Wergron
17-12-05, 15:52
Ja du kannst mich ja töten in eine gewissen rp masse und nicht nur weil ich rot bin.. oder weil ich gerade aus GR komme oder syn tu...

Ich hab nix gegen einen guten kampf.
ich mag es sogar wen wir mit auto unterwegs sind uns einer verfolgt und uns versucht "auszurauben" da kommt e sdan auf die fahrkönnen and er einzelenen .

Aber was hatt das töten am GR oder beim syn mit rp zutun ??
Ich weis e sind nicht alle so aber ;)

Aris
17-12-05, 15:59
Das ich im ansehen meiner Fraktion steige?
Wenn ich dich am GR oder sonstwo kille, darf ich dafür bei meinem FSM einkaufen, das ist doch toll.
:lol:

Aber das Rote ist doch das RP, du bist der Feind, der pöhse, sonst wärst du ja nicht Rot, sondern Grün.
8|

Wergron
17-12-05, 16:00
ja tolle sache und das hatt kk zimlich naja .....

Kew zimble
17-12-05, 16:01
vielleicht ne blöde idee aber wie wärs wenn man was einführt wenn man synpatic hat das man nicht angegriffen werden kann damit würde sich das gr campen erledigen oder sowas in der art zu machen

Aris
17-12-05, 16:03
ja tolle sache und das hatt kk zimlich naja .....

Eben haste es gerafft, die Spieler sind nicht die bösen die griefend durch Neocron hetzen, das ganze hat KK zu verantworten.
Die Spieler spielen das Spiel so wie die spielmechanik es vorgibt, Schafe.
Schliesslich hat KK das Spiel programmiert und das Freund/Feind vorgegeben.
Also beschwer dich bei denen, schreib ein Ticket oder so und fordere den Bann der Programmierer.
:cool:

Aris
17-12-05, 16:06
vielleicht ne blöde idee aber wie wärs wenn man was einführt wenn man synpatic hat das man nicht angegriffen werden kann damit würde sich das gr campen erledigen oder sowas in der art zu machen

Die idee gabs schon mal, zumindest ähnlich.
Der Gedanke war eine kleine savezone um den GR zu errichten, allerdings war jedem klar wie sehr sowas exploited würde.
Eine andere Idee war einen Runner für einen Zeitraum unsterblich zu machen, also einige sekunden nach dem GR benutzen.
Aber selbst das würde exploited werden, wenn unsterbliche Runner schnell ihren Belt saven udn wieder verschwinden.

Besser wäre die Fahrzeuge so zu überarbeiten, das sie einen tatsächlichen Nutzen hätten und die GRs weitgehend entfernen.

Wergron
17-12-05, 16:06
a lieber nicht ;) die wollen mir ja schöne autos machen :)

aber sie solten auch ihrgend welche schutz dinge einbaun am GR ...

Das sind halt dinge die ausgenutzt werden bsi zum anschlag und dan die leute wie mich sehr schnell frusten... und die dan ihren 100 sachen packen und wo andersthingehen.

Zurück bleiben ein paar die sich um die fraktzionen kümmern und der rest naja der macht weiter wie bislang und geht dan auch weil es ja so fad is..


Ps:. ich glaub solang die leute schneller laufen als die fahrzeuge und auch mehr schaden machen als fahrzeuge... nuja ... wird es nie was mit denen.

fschepper
17-12-05, 16:12
vielleicht ne blöde idee aber wie wärs wenn man was einführt wenn man synpatic hat das man nicht angegriffen werden kann damit würde sich das gr campen erledigen oder sowas in der art zu machen
Nene.. Dann hätt ich immer ne Lom-Pille im QB und wenns knapp wird wird sie eingeworfen.. ;)

Aber generell wärs im Grunde ganz ok, wenn man nach nem Genrepdurchgang 5 Sekunden oder so unverwundbar ist... Das langt um sich umzudrehn und wegzuklicken, falls wer campt..

Oxygen
17-12-05, 16:27
Also PvP = Player versus Player, das heist nicht Player 1 schießt dem einen in den Rücken oder killt ihn beim hacken oder leveln :angel: sondern die beiden sollten ja gegeneinander fighten :p den meisten Player 1 geht es aber nicht um PvP sondern nur darum das sie jeden über den haufen ballern können, was in meinen Augen kein PvP ist sondern stupides PK. Ich spiele Neocron nicht wegen PvP und ich muss mir auch nicht sagen lassen wie ich NC spielen muss, mache halt nur passives PvP greift mich einer an wehre ich mich. Wenn man ein Spiel zu arg in eine Nische zwängt, dann braucht man sich aber auch nicht über 20% und weniger auf den Servern wundern, es gilt die Schnittmenge zu treffen die alle Spieler gemäßigt stimmt und den meisten zusagt.

Keladryel
17-12-05, 17:26
Fraktionswechsel: Den einmaligen Wechsel im TH lassen. Und den Rest auf normalem Wege sperren. Das ganze zwingend mit RP verbinden wie die Factionrewards. So kann man dann nur in eine Fraktion wechseln, wenn man wirklich interesse daran hat, oder z.B. als Spion hart dran arbeitet so rüberzukommen als würde man da wirklich hin wollen.

Würde Fraktionhopping ziemlich unterbinden. Allerdings fehlt dazu auch ein Repräsentant der Fraktionen oder GM's die die leute dann auch mal entlohnen und in die Fraktion lassen. Solange das nur mit Runs oder Symp zu tun hat, wird es das hopping weiter geben.
Überlegt mal wie harsch eigentlich die Neocron welt ist. Und dann überleg mal wie schwer du heutzutage schon in die USA einwandern kannst. Soll das in der Zukunft die nochmal ein paar Kriege mehr gesehen hat etwa noch einfacher sein ?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vorgeschriebens Verhalten von KK:

Aha... ist das so ? Also meine Charaktere sind alles Individuen, die selber denken. Und bei jedem RPler wirds genauso sein.
Eigentlich isses doch bei jedem so. Oder macht jeder von euch jetzt genau das was Merkel von euch will ? Is doch in jedem Land so, das nicht jeder 100% das tut was die Regierung von einem will. Warum entschuldigt hier jeder sein Verhalten damit das KK das Spiel halt so gemacht hat ? Das ist doch echt nur arm.

just my 2 cents

Kel

Wergron
17-12-05, 17:31
nein ich tu nicht was die merkel sagt warum auch bin ja österreicher :P

Also ich weis es von NExT das leute die sich für die fraktzion einsetzen so lustige oden bekomme mahen sich echt schick.

Weis nicht ob es sowas bei den anderen auch gibt, aber is ganz nett.

Chipmonk
17-12-05, 17:58
vielleicht ne blöde idee aber wie wärs wenn man was einführt wenn man synpatic hat das man nicht angegriffen werden kann damit würde sich das gr campen erledigen oder sowas in der art zu machen
Aber der Synaptic wurde ja schließlich eingeführt, weil damals Leute im OP-Fight gekillt wurden und sofort wieder in dem OP erschienen sind und weiter kämpften. Das wollte man ja damals mit dem SI verhindern.
Von den bisherigen Lösungen halte ich nichts, da könnten mir zu viele Ungereimtheiten auftreten, aber wie wäre es mit dem Vorschlag:
Man synct durch den GR und kommt am anderen GR wieder raus, dort kann man sich nicht bewegen oder sonstwas benutzen (man ist dabei jedoch verletzlich) und sofort wird ein Fenster für 10 Sekunden angezeigt: "Wollen sie zurückgegenreppt werden?", welches man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. So könnte man falls man beschossen wird sich sofort in Sicherheit bringen und trotzdem keinen Vorteil aus sowas ziehen.

amex[TMG]
17-12-05, 19:12
Jup, Genrep campen ist arm. :D

grml du hast mich mistverstanden

also folgendes scenario drei man (apu, ppu, tank) patrolieren durch den pp wie es sich gehört für einen bürger der seine stadt liegt was passiert runner mit le kommt an und sagt crahn is belthackin near gr also hin und ihn gelegt das zum thema gr campin ich spiele doch nicht bei fetish

Saiboku
17-12-05, 19:14
']apu, ppu, tank (...) ich spiele doch nicht bei fetish

kann auch nicht, denn fetish nimmt keine tanks und ppus.

amex[TMG]
19-12-05, 22:29
ja nur pes und sind gegen monks aber nutzen heal und db module *stupid*
aber egal btt

Nadja [Mars]
19-12-05, 23:18
Eigentlich schön geschrieben. Vor allem inhaltlich treffend.

Aber grausam zu lesen ...... :(

Ich sage nur:
Rettet dem Dativ! (www.rettet-dem-dativ.de.cx)


Gruß

Bodo
20-12-05, 00:17
mh also....das mit den 2 seiten find ich garnet so gut.....haben wir doch bei jedem mmorpg ? gut gegen boese :rolleyes:

mit ein bischen mehr wirtschaft und einer verknuepften story wirds sicher auch spannend wenn, zb : sich diamond fuer den dome interessiert zwecks sanierungs arbeiten :cool: (kleine safezone fuer dre im dome)

tsunamis dann wirklich wieder die geschaefte im pepperpark uebernehmen

black dragon eben dann auch mit den tsunamis gemeinsame sache macht

crahn baut sich ne safezone in der outzone zur kirche dazu.

--------------------------------------------------------

ich weiss nicht genau wie man das am besten wieder gerade biegen kann....
aber der reiz an nc1 ,den man nun ncihtmehr verspuehrt, war ja immer der,dass es mehr als nur 2 seiten gab....
((tg und cm ausgeschlossen..bei denen hat sich ja ncihts veraendert))

es wird sicher besser wenn zb. ne fraktion 2 feinde--1 neutrale--und 1 oder 2 verbuendete fraktionen haben.
was vom storyaufbau net leicht sein wird aber....
so wie frueher eben :angel: