PDA

View Full Version : Die Aufgaben besser verteilen



Cuthullu
14-12-05, 11:32
Seit Anbeginn aller Zeiten nun schon haben wir ein Problem:

Das allseits bekannte Monkocron. Das liegt aber nicht an den ausgiebig diskutierten Dingen und deren ebenfalls ausgiebigst diskutierten Rumschrauberlösungen sondern schlicht daran das es in den MMOPRGs unserer Zeit ein Bündel Aufgaben gibt das so verteilt werden sollte das es ausbalanciert ist.

Dieses Bündel gliedert sich wie folgt:

Crafting
MainDamage
Stealthing
Healing
Rezzing
Buffing
Shielding/Damageabsorb
DeBuffing
Roots/Snares/Crowd Control


Je nach MMOPRG Titel werden diese Aufgaben noch feiner unterteilt oder zusammengefasst. Schlußendlich muss aber gewährleistet sein das die für den spezifischen MMOPRG Titel designeten Aufgabenfelder aus dem obigen Bündel, ob nun zusammengefasst oder feiner unterteilt, gleichmäßig auf die spielbaren Klassen verteilt werden damit jede Klasse ihre Berechtigung hat.

Minimalfägihkeiten in den Bereichen Healing Shielding und Buffingh at jede Klasse die nicht unbedingt den MainDamage dealt. Ist auch völlig normal für MMORPGs weil es neben den Hauptklassen Heiler und Damagedealer halt noch diese Zwischenklassen gibt die für Teamspiel wie auch Solospiel wertvolle Fähigkeiten haben, eben wiel sie nicht superior in den beiden grad genannten wichtigen Dingen sind.

Was hat des jetzt alles mit Neocron zu tun? Schauen wir uns doch mal die momentane Aufgabenverteilung an und vergessen das es früher in Neocron Zeiten gab wo auch mal andere Klassen zusätzliche Aufgaben hatten (ganz früher FreezerCannons, früher Spirit SH usw.)

Crafting wird eigentlich mehrfach unterteilt, in Construction, Research, Recycling, Repair und Implanting. Mehrere Klassen, eigentlich alle können sich in einem dieser Gebiete bewegen, die eine mehr die andere weniger. Hier hat jeder was zu tun, nach eigenem Gusto.

MainDamage Früher war das mal der Tank, heute ist es mit großem Abstand der APU, selbst das Sublvl Areadamage gehört dem APU. Sekundärdamage macht der Tank in beiden Bereichen. Tertiärdamage machen die anderen Klassen, Droner ist wohl ne Mischung aus Sekudärdamage und Stealthing.

Stealthing Spy, ganz eindeutig Spy, auch kaum jemand das Potenzial bis zum Ende ausschöpft. PE und Droner sind auch in dieser Gruppe aktiv, aber grad beim Droner ist das eher verstecken als Stealthing.

Healing Tertiäre Heals kann jede Klasse, ist völlig normal in MMOPRGs. Es ist auch normal das der MainDamage von einer Klasse erbracht wird die selbst über kaum oder keine eigenen Healingkräfte verfügt. Aber das Glanzlicht hier ist absolut der PPU.

Rezzing Auch hier one and only der PPU

Buffing Jede Klasse hat Minialbuffs, ausgenommen der MainDamage Dealer. Auch völlig normal in MMOPRGs. Die richtig guten Buffs hat wiederum der PPU:

Shielding/Damageabsob Ausser dem APU hat hier jeder etwas, genug um zu überleben und mal alleine unterwegs zu sein. Die krassenTeile hat mal wieder PPU:

Debuffing APU only.

Roots/Snares/CrowdControl: Davon gibt es ja nicht viel in Neocron, eigentlich nur den Freeze, aber den hat, der PPU.

Daraus ergibt sich ganz einfach ein unheimliches Ungleichgewicht. Alle Aufgaben im PVE und PVP können von APUs und PPUs übernommen werden, und dadurch wird die Einzige Aufgabe die sie nicht können, Stealthing, übeflüssig weil gegen diese geballte Power bringt es nichts sich anschleichen zu können wenn man dann eh chancenlos ist.
Das Problem ist also nicht das was im Forum umhergeistert sondern das ist nur das was wir sehen können, die Symptome und deren Auswirkungen, nicht die Wurzel des ganzen.

Es wäre besser wenn die Aufgaben gleichmäßiger verteilt würden.

So könnte zum Beispiel der PPU Shielding und Healing behalten so wie jetzt, alle anderen Aufgaben aber abgeben. Das würde ihn zum klassischen Kleriker Äquivalent machen. Damit er wirklich weiterhin interressant bleibt sollte der Soulcluster überabeitet und als teriärer Damage nutzbar gemacht werden. Ein wenig Beastmaster halt.

Buffing und Rezzing könnte man auf den PE übertragen und ihm dafür die Stealthing Fähigkeiten wegnehmen. Hier genügt ein einfacher Griff in die Datenbank um die entsprechenden Module in den Reqs zu senken und PE only zu machen, kein großer Coder Akt.

Debuffing sollte man dem Tank übertragen, in der Art wie heute nur mit neuen Waffen. D.h. es dauert einige Zeit bis die Debuffwaffe feuert und sie hat dann eine längere Cooldown Time. Somit wäre der Tank wieder ein gerngesehener Gast in der Gruppe.

Die Roots/Snares/CrowdControl sollten dem Spy gegeben werden, es paßt ja auch zu seinem Hintergrund. Allerdings müßte dr Freeze rausgenommen werdne und eine neue Linie von Items, in welcher Form auch immer, eingeführt werden dafür. Es sollte möglich sein neben Freezereien noch temporäre Skillabzüge (so 1-3 Minuten lang) sowie Dinge geben die Das Fadenkreuz des Gegners beeinflussen, Drogenflashs hervorrufen u.ä. CrowdControl eben,

Dann hätte jede Klasse ihre Aufgabe, jede Klassse etwas zu tun, so wie es sein sollte. Bitte nagelt mich jetzt nicht an den konkreten EInzelvorschlägen fest, ich will nur mal deutlich machen wo das Problem wirklich liegt und Denkanstöße zu dessen Lösung aufzeigen.

commerzgandalf
14-12-05, 11:52
Im grossen und ganzen ist was du sagt vollkommen richtig
kleinigkeiten wie pe bekommt buffs hingegen is bissel krass was im 1 on 1 zu pe is overpowerd thread endet
das balancing ist so komplex das socleh kleinen änderungen so krasse folgen haben das jeder ein pe macht oder ähnliches
ansonsten ganz gute vorschläge

Oxygen
14-12-05, 12:30
Ich muss sagen ich weis nicht so recht Neocron soll ja mehr Richtung FPS-Shooter gehen ;) von daher finde ich es nicht so gut wenn man von ich brauch DD+PPU zu ich brauch DD+XX+XY+XZ geht :angel: Mir wäre es lieber man macht den PPU wieder Richtung Anfangszeiten, wo es den APU/PPU/EPU Hybriden gab der keine Armor hatte und sich nur auf seinen S/D verlassen musste, die ganzen Conster, Rifle etc. Buffs wieder raus, von den Resistbuffs nur die 2er lassen, S/D so lassen wie jetzt aber fremdcast stark abschwächen, Heal ebenfalls abschwächen sowohl eigen als auch fremd.

MaTTei
14-12-05, 13:02
Ich muss sagen ich weis nicht so recht Neocron soll ja mehr Richtung FPS-Shooter gehen ;)

Wenn ich das Richtig verstehen soll NC ein MMORPG sein im Lock eines Shooters... das heisst mehr Everquest weniger Quake.

Ich stimme Cuthullu zu.

Und was hier gut zusehen is das ein großer teil der Aufgaben beim Monk liegen.
Da muss darn gearbeitet werden nur leider sind bis jetzt alle versuche im Sande verlaufen z.B. Spirit-Mod

Oxygen
14-12-05, 13:16
Ja aber da Neocron doch sehr PvP lastig ist, finde ich es nicht so gut das man die einzelnen Klassen noch weiter verstrickt so das man am Ende alle Klassen zwangsweise für PvP braucht, sondern würde mir wünschen das alle Klassen in etwa nebeneinander stehen jede halt mit ihren Vor- und Nachteilen, mein Vorschlag ist ja nichts neues sondern einfach eine Rücknahme der Änderungen des Monks zudem was er mal war :angel:

MaTTei
14-12-05, 13:51
Ja aber da Neocron doch sehr PvP lastig ist, finde ich es nicht so gut das man die einzelnen Klassen noch weiter verstrickt so das man am Ende alle Klassen zwangsweise für PvP braucht, sondern würde mir wünschen das alle Klassen in etwa nebeneinander stehen jede halt mit ihren Vor- und Nachteilen, mein Vorschlag ist ja nichts neues sondern einfach eine Rücknahme der Änderungen des Monks zudem was er mal war :angel:


Naja und will nicht das aus NC ein Quake wird weil das hab ich schon aufer platte...

msdong
14-12-05, 14:53
wir sollten erstmal für 1-2 patches 3rd person abschalten und sehen wies dann läuft.

Skeezie
14-12-05, 14:56
dann werden die tanks wieder benachteiligt sein und "whinen" weil sie nich mehr sehen was rechts neben ihnen geschieht wegen den dicken wummen auf der schulter.

- Darkness -
14-12-05, 14:58
da würden net nur die tanks whinen sondern vielmehr die apus weil se nix mehr alleine machen können .. hinterm berg verstecken geht ja net mehr :)

Nadja [Mars]
14-12-05, 14:59
Mit der Grobeinteilung und Einschätzung hast Du vollkommen recht, Cuthullu! 5*

Crafting? - Spy/Monk
MainDamage? - Monk
Stealthing? - Spy
Healing? - Monk
Rezzing? - Monk
Buffing? - Monk
Shielding/Damageabsorb? - Monk
DeBuffing? - Monk
Roots/Snares/Crowd Control? - Monk

Hmmm .. irgendwie war mir das schon vorher klar. Aber wenn man es so vor Augen geführt bekommt ist es schon ziemlich heftig.

Ohne Frage, das MUSS geändert werden!

Gruß

Skeezie
14-12-05, 15:08
da würden net nur die tanks whinen sondern vielmehr die apus weil se nix mehr alleine machen können .. hinterm berg verstecken geht ja net mehr :)is dem so? ich persönlich (apu) hätte damit sicher kein problem.

Terror_Nonne
14-12-05, 15:38
wir sollten erstmal für 1-2 patches 3rd person abschalten und sehen wies dann läuft.
blöde idee... in der first wird mir kotzübel... nen anfall beim nc-zock0rn.. hat noch gefällt :D

Mighty Max
14-12-05, 15:50
3rd Person kann gerne bleiben, WENN ein Ziel nicht mehr anvisiert werden kann wenn es in 1st person nicht sichtbar ist.


btw:

Ressing: Spy
Consting: Spy
OneHitKills: Spy (Rigger)
Repping: Spy
Stealth: Spy
WoC-Master: Spy
Grösste Weapon Anzahl: Spy

OMG der Spy ist ubar!

Ich hoffe jeder erkennt, dass oben genannte Beispiele genausowenig alleine aussagekräftig sind wie die Listen über mir.

John Wu
14-12-05, 16:16
[...]

btw:

Ressing: Spy
Consting: Spy
OneHitKills: Spy (Rigger)
Repping: Spy
Stealth: Spy
WoC-Master: Spy
Grösste Weapon Anzahl: Spy

OMG der Spy ist ubar!

Ich hoffe jeder erkennt, dass oben genannte Beispiele genausowenig alleine aussagekräftig sind wie die Listen über mir.

um ehrlich zu sein nein, ich erkenn das nicht. in den monk diskussionen gehts primär um PvP balance. abgesehen vom Rigger-beispiel (wo ich dir recht geben wuerde, wenn du es denn ernst gemeint haettest) hat deine liste mit dem thema nicht viel zu tun.

Mighty Max
14-12-05, 16:23
Lese die ersten Sätze des Startthreads, und du wirst sehen, HIER gehts nicht um PvP Balance sondern Aufgabenteilung.

(Btw indem du die Liste eben nicht anerkennst, bestätigst du doch genau den Punkt des Posts. Die Liste ist ebenso wie die dort drüber einfach nicht vollständig noch objektiv)

John Wu
14-12-05, 16:31
Lese die ersten Sätze des Startthreads, und du wirst sehen, HIER gehts nicht um PvP Balance sondern Aufgabenteilung.


lies du nochmal die ersten saetze (kommt monkocron drin vor), dann lies nochmal die liste im ersten post und dann lies nochmal was ich geschrieben hab (...primär...).

90% der ersten liste haben mit PvP zu tun. bei dir sinds 10%. natuerlich alles schaetzwerte.

und vollstaendig ist sie wohl nicht, aber um einiges aussagekraeftiger als du hier weissmachen willst.

- Darkness -
14-12-05, 16:37
is dem so? ich persönlich (apu) hätte damit sicher kein problem.

naja du kannst nicht abstreiten das die third person dem apu einen enormen vorteil gegen über alle anderen klassen mit sich bringt sei es pvp oder pve. als tank/spy/pe musst du immer freies schußfeld haben sonst triffste net. Als Apu kannste hinterm berg/haus/zaun oder sonst wo stehen aber sobald du das ziel aimen kannst, kannst du es auch ohne probleme töten.

Ein Großteil der Apus wäre damit sicherlich nicht so einverstanden wie du :)

canuma100
14-12-05, 16:37
Ihr habt ja nur angst das APU/PPU nichtmehr das nonplus ultra ubar bash0rler sein sollen.

Mighty Max
14-12-05, 16:40
Rede ich eigentlich so undeutlich?

_Unvollständig_
_nicht objektiv_

Und allein die Tatsache, dass eben nicht 100% pvp ist in der Liste sollte dir verdeutlichen, dass diese Tätigkeiten nicht ausgeschlossen sind. Die Sätze ("Monkocron" sagt nichts über PvP aus) geben im Gegenteil zu deiner Behauptung nichts darüber her dass hier das PvP im Vordergrund steht.

Ganz im Gegenteil soweit ich diesen Post verstehe soll hier die Gesamtsituation beschrieben werden, was heisst nicht nur einen Teilbereich.

:rolleyes:

Desweiteren sehe ich dennoch keinen Widerspruch zu meiner Kernaussage, solltest du recht haben.

hajoan
14-12-05, 16:43
Das eine schliesst das andere aber nicht völlig aus.

Angenommen die Spys bekommen Shelterbrechende Munition.
Die PEs welche für die den Deflector.
Die Tanks bekommen mehr Schaden auf Ihre Areawaffen (und nur auf die).
Die APUs bekommen ihre Areawaffen abgenommen.

Dann wäre das auf den ersten Blick nur eine PvP Änderung.

Allerdings wären alle Aufgaben die derzeit der APU mit dem HAB hat verteilt auf andere Klassen.
Man vergesse nicht den Antiheal des Drohners. Eine Mosquito und eine Raptor sind gemeinsam ganz schnell einsam :)

msdong
14-12-05, 16:47
blöde idee... in der first wird mir kotzübel... ...
mach doch bobbing aus

3rd Person kann gerne bleiben, WENN ein Ziel nicht mehr anvisiert werden kann wenn es in 1st person nicht sichtbar ist.
...
ist ja eigendlich das worauf ich raus wollte :)

...
Die APUs bekommen ihre Areawaffen abgenommen.
...
dann siehste aber keinen apu mehr in den caves :D finde ich persönlich aber nicht schlecht.

John Wu
14-12-05, 17:11
Rede ich eigentlich so undeutlich?

_Unvollständig_
_nicht objektiv_


nein du redest nicht undeutlich, nur hab ich 'ne andere meinung als du. ich finde die liste sehr aussagekräftig, und spiegelt gut das wieder was in neocron seit ewigkeiten vorherrscht: monkocron.



[...]geben im Gegenteil zu deiner Behauptung nichts darüber her dass hier das PvP im Vordergrund steht.
ich denke schon. healing, shielding, damage absorbing, buffing - alles sachen, die primär im PvP unbalanced sind.



Ganz im Gegenteil soweit ich diesen Post verstehe soll hier die Gesamtsituation beschrieben werden, was heisst nicht nur einen Teilbereich.

da geb ich dir recht, nur das meiner ansicht nach die gesamtsituation primär im PvP bereich im argen liegt. hab hier bisher keine Grim Chaser im forum posten sehen die sich darueber beschweren gegen monkies keine chance zu haben.



Desweiteren sehe ich dennoch keinen Widerspruch zu meiner Kernaussage, solltest du recht haben.
deine liste war darauf ausgelegt durch darstellung von tatsachen etwas darzulegen, was so nicht der fall ist: der spy ist halt nicht 'uber'. damit war deine kernaussage, das die liste im ersten post genauso nichtssagend ist - und das ist falsch. natuerlich nur meiner meinung nach, welche natuerlich subjektiv ist, also keinerlei wert hat ;)

Mighty Max
14-12-05, 17:18
darstellung von tatsachen etwas darzulegen, was so nicht der fall

Da hast du deutlich was missverstanden. Der Punkt war: "Keine Liste in diesem Thread ist generell genug um irgendwas auszusagen über die Gesamtsituation"

Wenn natürlich

Gesamtheit = { PvP } \ {alles andere}

gilt hast du Recht. Ich fürchte lediglich da täuschst du dich.

Gesamtheit := { (Aktivität,Gegenstand) | Aktivität ist erlebbar in Neocron und Gegenstand ist vorstellbar oder existiert in Neocron}

John Wu
14-12-05, 17:28
Der Punkt war: "Keine Liste in diesem Thread ist generell genug um irgendwas auszusagen über die Gesamtsituation"

das ist deine (subjektive) meinung. meine (subjektive) meinung ist da eine andere, aber egal, we agree to disagree ;)

JakeDeKore
14-12-05, 17:32
Da kann ich Cuthullus Analyse nur voll und ganz zustimmen. Das ganze Patchen mit "hier mal 5% mehr" und "da mal 2% weniger" mag das Balancing verbessern, am beschriebenen Grundproblem der Aufgabenverteilung löst es nichts.

@KK: Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie diesbezüglich eure Zukunftspläne aussehen bzw. ob ihr da überhaupt Handlungsbedarf seht?

Jake

canuma100
14-12-05, 17:59
mir ist da ein gedankenblitzt gekommen

wievielen kategorien kann ein APU bzw PPU sein psi aufteilen?

3 PPW MST und APU bzw PPU (hybriden mal aussen vor gelassen die stinken :p )

wie wärs wenn man unter psi einige neue bereiche bekommen würde

MST raus dafür

Healpower - es gibt nur noch ein heal je nachdem wie hoch dieser skill geskillt ist desto effektiver ist er ist auch der rezzer ausserdem hat er den soulcluster (der dann eine art drohne ist also nichtmehr KI gesteuert und auch wirklich aua macht)

Psi defence - shelter deflector Freeze overtake je nachdem wie hoch desto effektiver overtake ist die möglichkeit einen mob zu übernehmen dabei muss man allerdings nah ran und das dauert ungefähr solange wie rezzen allerdings wer will nichtmal gerne als ge SDter Grimchaser in nen OP laufen und ein wenig mitmischen (hacker sollten dann aber auch maschinen übernehmen können)

Supporting psi use - resibuffsdie prozentuale resis geben/psi attack/antibuff das wär dann der vernünftige monk hybride

Heat based Psi- feuer apu spells Anti heal 10 sec

energy based Psi- Energy Antibuff wie gehapt

Poison based psi- gift dmg freeze je mehr HP der gegner hat desto wirksamer der freeze wenn er gecasted wurde. wenn also ein halbtoter mit 50 HP den freeze bekommt hat es kaum wirkung

für jede dieser klassen gibt (oder sollte es) dann ein paar highlvl spells geben so das es sich lohnen würde einen "weg" einzuschlagen.

das würde zwar primitiv gedacht zu noch mehr monks führen allerdings sind diese dann wesentlich mehr voneinander unabhängig ein Heal monk kann gut alleine klar kommen da er beim lvln einfach seinen soulcluster startet genauso der PDU.

um ein wirklich erfolgreiches PK team zu haben braucht man ab sofort min4 mann aber die unkillbarkeit (bei sehr guten APU/PPU teams ist das ja so) des 2er teams ist dahin weil 4 leute wesentlich schwerer zu koordinieren sind als wenn nur 2 leute dabei sind das würde dann im endeffekt zu mehr spys tanks usw führen (bei entsprechender skillung kann der tank dann sheltern aber nix anderes)

Skeezie
14-12-05, 18:04
naja du kannst nicht abstreiten das die third person dem apu einen enormen vorteil gegen über alle anderen klassen mit sich bringtrichtig. kann UND werde ich nicht.


Ein Großteil der Apus wäre damit sicherlich nicht so einverstanden wie du :)das mag wohl so sein. sogar sehr wahrscheinlich. aber dann können diejenigen die es stört ja ihren monk löschen und ne andere klasse machen. damit wäre moncocron auch erledigt.

Cuthullu
14-12-05, 19:17
Mighty und John Wu streitet euch bitte nicht über Erbsen die ich sicherlich in meinem Thread vergessen habe. Die von Mighty beschrieben Spy Aufgaben sind ja schön und gut, nur mal ehrlich, wenn sie etwas Licht gegen die geballte Ballung der Aufgaben die der APU/PPU innehat bringen würden dann wären sie auch im OP Fight oder Massen PvP sehr viel mehr vertreten. Aber Spys sind entweder lonely Wulfes oder Assasins, was ja auch dem Spy entspricht und was er behalten sollte. Aber sobald es um richtig "wichtige" Dinge wie Clanwars und OP Fights geht tritt die Ballung der Aufgaben so dermaßen deutlich zutage das mir niemand weißmachen kann er geht mit seinem Droner zum OP Fight und reißt dort wirklich kraß was. Außer ein zwei Experten ist das wohl nicht möglich.

Ob NC jetzt ein FPS Shooter ist oder nicht, das Prinzip der gerechten Aufgabenverteilung gilt genauso hier wie in einem Konkurrenzprodukt mit Click & Wait System.
Ihr wollt doch schon das auch Spys, Tanks und PEs ihre nützlichen Aufgaben haben und essentielle Dinge zur Frage über Sieg und Niederlage in einem Fight beitragen oder?
Nun das kann einfach nicht erreicht werden indem man Fremdcast da, Blessed dort, Abschwächung dort Hybridänderung hier oder was auch immer geartetes an Rumbasteleien bringt. Das Grundproblem das es keine Aufgaben, nichtmal im feinen und in anderen Games Zünglein an der Waage seienden Supporterbereich für ihr Team beibringen können. Ok der Spy kann Oneshotkillen, aber mal ehrlich, wen denn? Doch wohl kaum einen mit 3er Buffs und laufendem Shelter vollgepumpten OP Fighter, wenn dann nur eigengebuffte Einzelleute.

Aber es freut mich das viele mir zustimmen.

Aris
14-12-05, 19:30
Die Para Spells raus, dafür eine freezer Drohne einführen auf dem Niveau der Electric Tempest.
Die Antibuffs weg vom APU und dem Tank geben, nur die einzel Versionen, den HAB ganz raus.
Rezzen PE only.

John Wu
14-12-05, 19:36
Ok der Spy kann Oneshotkillen, aber mal ehrlich, wen denn? Doch wohl kaum einen mit 3er Buffs und laufendem Shelter vollgepumpten OP Fighter, wenn dann nur eigengebuffte Einzelleute.
angeblich jeden. was meiner meinung nach ziemlich unbalanced ist, selbst wenn es 'nur' fuer runner mit selfbuffs gilt - aber dieser spezielle fall (droner spy) ist hier wohl nicht das thema, und aendert auch nichts an der sachlage, bzw. wenig. (sprich wenn man bei op fights bleibt haben droner sehr wohl ihre berechtigung - aber pistol/rifle Spies, PEs und MC/HC Tanks immernoch nicht wirklich.)

Cuthullu
15-12-05, 08:58
Die Para Spells raus, dafür eine freezer Drohne einführen auf dem Niveau der Electric Tempest.
Die Antibuffs weg vom APU und dem Tank geben, nur die einzel Versionen, den HAB ganz raus.
Rezzen PE only.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann steht der Spy immer noch im Wald und hat keine der Aufgaben die er übernehmen kann. Und Spys in die Tradecenter ist eine wenig sinnvolle Argumentation.


angeblich jeden. was meiner meinung nach ziemlich unbalanced ist, selbst wenn es 'nur' fuer runner mit selfbuffs gilt - aber dieser spezielle fall (droner spy) ist hier wohl nicht das thema, und aendert auch nichts an der sachlage, bzw. wenig. (sprich wenn man bei op fights bleibt haben droner sehr wohl ihre berechtigung - aber pistol/rifle Spies, PEs und MC/HC Tanks immernoch nicht wirklich.)

Das einzige was ich erlebt habe ist das mann jetzt unbuffed Leute oneshot killen kann (SH Phosphor Mun 167% Schaden). Und das die KK-400 endlich ma ihrem Namen gerecht wird (oneshotkill mit laufendem shelter, residrogen und 400+ HP auf einem Spy)

KahoS
15-12-05, 09:15
wenn die aufgaben so aufgeteilt werden würden bräuchte NC auch wesentlich mehr spieler oder habt ihr bock stunden lang nach den jeweiligen chars zu suchen 0.o

LeXX
15-12-05, 10:16
Wie andernorts schon erwähnt, kann man alles, auch vollgebuffte PPUs mit einer Revenge one-hit-killen. Zwar nicht, wenn der PPU nur damit befasst ist, im zickzack vor der Drohne wegzulaufen, aber sonst gehts.

Cuthullu, gehe ich eigentlich recht in der Ahnahme, dass du Spy, oder PE spielst? Das sind nämlich immer die, die sich am meisten über Änderungen am Balancement Gedanken machen. Aber im Grunde hast du recht.
Das Problem, vor dem KK nun auch steht ist, dass sie, aufgrund der Story, nicht mehr vom Monk wegkommen und man dieser Entnehmen kann, dass es schon enorm mächtige Wesen sind, denn auch dieser ist zu entnehmen, dass es oftmals Monks gegen den Rest hieß. Zwar haben die Monks den Tank gezüchtet, aber im Grunde stehen sich technologische Errungenschaften und organische, geistige Monk-kräfte gegenüber.
Das könnte man in NC schon von fornherein als Fehler ansehen, denn das Vorhandensein dieser beider Elemente wird immer zu einer Gegenüberstellung selbiger führen, was in ferner, technologisierter Zukunft eigentlich nicht der Fall sein dürfte, jedenfalls nicht in einem Spiel.

Stellt euch mal vor, es gäbe garkeine Monks, nichtmal den Skill Psi.
Anstelle dessen ein komplizierteres Craftingsystem für Waffen und Rüstungen und leistungsfähigere Medipacks. Dann würde das ganze Spiel plötzlich viel mehr Sinn machen.
Da wäre dann der Tank, großes, muskolöses Monstrum, stets gut sichtbar und teilt Schaden aus, dass Berge bersten.
Dann gäbe es den Spy, ein agiles geschöpf mit der Fähigkeit, sich überall ungesehen zu bewegen. Eine wirklich interessante Eigenschaft, die man diesem hinzufügen könnte, wäre die Möglichkeit, etwa dreißig Meter hoch zu springen. Klingt im ersten Moment zwar etwas bizarr, aber wenn man schon von jeder Kleinigkeit sterben kann, sollte man zumindest wirklich schnell wegkommen können. Weiterhin ohne die Möglichkeit, Flächenschaden zu emittieren, allerdings einzelne Personen recht schnell außer Gefecht setzen zu können. Dann sollte er noch etwas tun können, wie Fallen zu stellen oder ähnliche Dinge.
Der PE ist eben der ganz normale Mensch, ohne besondere Fähigkeiten, allerdings auch ohne die Intelligenz eines trockenen Brötchens zu besitzen.
Ohne Flächenschaden, mit geringen Möglichkeiten der Tarnung, dennoch so widerstandsfähig, dass man ihn mit einer Tankarmee mitmarschieren lassen kann, sodass er für diese Fahrzeuge fahren kann, ohne beim ersten Anzeichen von Gegenwehr gleich aus dem Führerhäuschen geschossen zu werden. Vielleicht sollte er auch Minen entschärfen oder andere kreative Tätigkeiten übernehmen können.

Den Monk könnte man sich als das Vorbehalten, was der Jedi mal bei SWG war, nur vielleicht ein bisschen sinnvoller. Sodass man sich den Monk als etwas vorenthält, dass man erst mit WoC5 und einer Quest werden kann, die länger und schwieriger ist, als alle Epics zusammen.
Dann hätte es eine Berechtigung, in einer von Hightech regierten Welt irgendwelche durchgeknallten mentalen Fähigkeiten zu besitzen, die einen in die Lage versetzen, noch viel durchgeknalltere Dinge damit zu tun.


Aber da sich KK einen großen Haufen Bonbons für das interessiert, was in diesem Forum steht und lediglich Moderatoren den größten Bonbons rauslöschen, wird sich garnichts ändern und wir werden auch weiterhin fröhlich durch die Gegend Monken, bis der Sync und scheidet.

Durandal|AI
15-12-05, 11:50
Cuthullu, gehe ich eigentlich recht in der Ahnahme, dass du Spy, oder PE spielst?

muss am hohen int wert liegen

- Darkness -
15-12-05, 12:03
wie lange soll die "monk quest" dauern? 2monate?

also woc5 ok das höchste was in nc geht aber es würde nicht annähnerd so lange dauern wie wow 60 + nice items ^^

dann bietet die tolle (kleine) wow welt nix was auch alleine schaffbar wäre
und daher wäre auch so eine quest mir nix dir nix abgeschloßen und wir hätten wieder massig monks :)

Cuthullu
15-12-05, 14:28
Cuthullu, gehe ich eigentlich recht in der Ahnahme, dass du Spy, oder PE spielst?

muss am hohen int wert liegen


ja

und

?????

Momo Katzius
15-12-05, 15:18
*waves @ Cut*

Tjo...Den Transporteur hast du vergessen, aber das ist unwesentlich, da ja jeder sehr schnell laufen kann. Obwohl mir scheint, dass die VHC schneller geworden sind.

Durandal|AI
15-12-05, 16:06
ja

und

?????

denk dir ein quote um den satz mit den spy

und gedacht war die antwort als "natürlich machen sich spy und PE spieler gedanken ums balancing, haben ja auch den nötigen int wert"

LeXX
15-12-05, 19:21
Quest lassen sich durch lange und monotone Aufträge sehr gut in die Länge ziehen. Die Droprate der WoC-Disks sollte verhindern, dass es allzuschnell ganze Clans nur aus Monks bestehend geben würde.
Ferner könnte man auch diverse weitere Aufgaben für den Monk selbst integrieren, ehe er wirklich stark wird.
Vom Balancement könnte man einen Monk dann so umgestalten, dass er im Grunde ein APU mit blessed PPU-Spells ist. Damit könnte er sich schon sehr heftig durch die feindlichen Reihen prügeln, ehe er dabei draufgeht.
Früher oder später einen solchen Char zu spielen würde sich wahrscheinlich gut auf die Langzeitmotivation auswirken.
Wenn man hierzu noch die Fahrzeuge so überarbeiten würde, dass ein Panzer gute Chancen hat, einen solchen Monk zu töten, wäre es nichtmal so furchtbar overpowerd.
Aber wie gesagt, niemand wird irgendwas an dem bestehenden Charsystem ändern ^^

hajoan
15-12-05, 19:35
Einfach mal die Spells auf 178% begrenzen. So wie alle andere Dinge auch.
Dann haben wir ruckzuck wieder Monks und nicht mehr PPUs/APUs.
Nur brauchen die dann auch Ihre Hybridenfähigkeiten, sonst küssen die schneller den Boden als sie 'Reza' sagen können. :P
Supporten können die dann immer noch. Naja der PE würde natürlich auch darunter leiden. Daher dem noch nen Stealthtool, PE only mit 5 Sekunden verpassen.
Den HAB und die Antis entfernen und diese Aufgabe an andere Klassen übertragen.

Cuthullu
15-12-05, 19:37
*waves @ Cut*

Tjo...Den Transporteur hast du vergessen, aber das ist unwesentlich, da ja jeder sehr schnell laufen kann. Obwohl mir scheint, dass die VHC schneller geworden sind.

Hey Momo du lebst ja noch, cool. Kommste mal wieder Ingame?

msdong
15-12-05, 20:17
wenn die aufgaben so aufgeteilt werden würden bräuchte NC auch wesentlich mehr spieler oder habt ihr bock stunden lang nach den jeweiligen chars zu suchen 0.o

der tradermangel hat weniger mit der spielermenge zu tun als mit der "wertigkeit" der leistung. für 3 repairjobs und 20 pokes und 20WPs am tag zieh ich mir doch keinen trader ran der den ganzen tag in TH arbeitet, nur damit ein "krieger" kommt der das genausogut kann.

Torg
15-12-05, 21:13
Einfach mal die Spells auf 178% begrenzen. So wie alle andere Dinge auch.
Dann haben wir ruckzuck wieder Monks und nicht mehr PPUs/APUs.das ist der erste und einzige richtige vorschlag zum thema. (ok, wir haben schon ähnliches gehört, aber nicht so trocken formuliert)
genau damit wäre nämlich die balance wieder hergestellt. ppus wären immer noch schwer zu töten, apus könnten immer noch schrecklichen schaden anrichten. hybriden wären wieder mitten drin. und alle klassen hätten ne chance im pvp.

nur hätten wir damit ein neues problem: KK versucht nämlich seit über drei jahren, eine verbindung aller bekannten mmog-kampfsysteme zu schaffen. das ist ein grossartiges vorhaben, aber es hat uns alle, KK eingeschlossen, in die aktuelle sackgasse geführt.

sicher, es gibt leute unter uns, die spielen psi-monks aus überzeugung. die hören das nicht gerne. nur: geht auf einen beliebigen OP-fight und schaut euch die verteilung der klassen an. weit mehr als die hälfte sind monks. und das hat gründe.

wenn aber alle dagegen sind, dass psi-spells auf 178% begrenzt werden wie alle anderen waffen auch (1), dann gleichen wir eben anders aus: wir schaffen das aiming ab und geben *allen* klassen point-and-click, nicht nur monks, dronern und melee. dann können der tank mit seiner CS und der PE mit der slasher genau so wild draufballern wie ein apu (2). wäre das besser? wären die heimlichen wow-spieler in neocron dann zufrieden?

ich hab noch eine lösung für euch: wir besinnen uns darauf, dass neocron eigentlich mal was mit cyberpunk zu tun hatte und bringen cyber-schilde, cyber-buffs und cyber-medi-tricks ins spiel, dazu cyber-damage der gehobenen sorte (3). wer sich nicht vorstellen kann, wie so etwas gehen kann, kann ja meine "secret satellites" story nachlesen, die zielt darauf ab.

solang dieser zustand des ungleichgewichts anhält, werd ich jedenfalls nicht mehr einloggen. und in drei monaten meinen account nicht mehr verlängern. das wärs dann gewesen nach drei jahren. früher oder später werde ich dann im universum von Eve eine Minmatar-corporation namens "Twilight Guardian" gründen. nur so, der alten zeiten wegen. wer weiss. aber im moment sind lösungen gefragt. nur welche? 1, 2 oder 3?

SA1GAN
15-12-05, 22:24
... dann gleichen wir eben anders aus: wir schaffen das aiming ab und geben *allen* klassen point-and-click, nicht nur monks, dronern und melee. dann können der tank mit seiner CS und der PE mit der slasher genau so wild draufballern ....

Ja Camper Streik für alle :lol: .....
und bitte denn defuse kit fürn spy nich vergessen sowie die phöse pombe fürn tank :eek:

ja nee is klaa .....

hoppelhasinchen
15-12-05, 23:58
Hat da eben wer "Prestige Class" im Zusammenhang mit "Jedi" und "Monk" erwähnt? Wenn ja: Dumbest. Idea. Ever. Das einzige das NOCH MEHR Probleme als eine unbalanced Class macht ist eine unbalanced Prestige Class. Die ist dann nämlich nicht nur unbalanced, sondern es hat auch noch massig Neider. Und die sind schlimmer als das was ich hier beim Überfliegen gesehen habe.

Aris
16-12-05, 13:52
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann steht der Spy immer noch im Wald und hat keine der Aufgaben die er übernehmen kann. Und Spys in die Tradecenter ist eine wenig sinnvolle Argumentation.




Naja wenn die freezer raus sind ist der Spy der einzige der freezen kann mit seiner Drohne, dazu die Kami und der Spy hat seine berechtigung im PvP.
Der PE ebenfalls weil er als einiziger rezzen kann.
PPU bleibt (btw. wird) main Heiler.
APU main damage Dealer.
Tank second damage und "kleine" Antis.

fschepper
16-12-05, 15:01
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich würde die Aufgabenteilung wie folgt angehn.. PE lass ich mal außen vor, da er ja eh als Mischmasch aller Klassen gedacht war und daher meiner Meinung nach keine eigene spezielle Aufgabe verdient hat.. Dafür kann er eben alles, aber nicht wirklich gut..

Meiner Meinung nach sollte es in Neocron etwa so aussehn:

Spy:
- Stealth
- Riflespy: sehr hoher gezielter Damage, niedrige Frequenz, hohe Reichweite
- Pistolspy: sehr hoher gezielter Damage, hohe Frequenz, niedrige Reichweite
- Drohner: mittelmäßiger (Area)Damage, mittelmäßige Frequenz, mittelmäßige Reichweite, dafür eben selbst nicht unmittelbar in Gefahr.
- hohe Tradeskills (Consten, Ressen, Reppen, Recyclen, Driven, Impen)
- hohes Hacken (Hacknet)

Tank:
- Hauptdamagedealer, ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frequenz, Reichweite und Schaden bei den einzelnen Waffen, aber grundsätzliches höchstes Niveau
- hoher Areadamage, mittelmäßige Frequenz, hohe Reichweite
- Gunner für Fahrzeuge / Bedienung von Combat-VHCs (Mechs?)
- Freeze durch Melee Shocker

APU:
- Debuffing
- Damageboost
- mittelmäßiger präziser Damage, hohe Frequenz, mittelmäßige Reichweite
- mittelmäßiger Areadamage, mittelmäßige Frequenz, geringe Reichweite
- schwaches hacken

PPU:
- Healing (abgeschwächt)
- Buffing (abgeschwächt)
- Rezzing
- schwaches hacken

Ok, was passiert?
Mal abgesehn davon, dass ich eine Schwächung des PPU Einflusses befürworte um die Damageauswirkungen von Tank und Spy auf gebuffte Leute zu steigern, wird der APU zum Supportchar für den Tank.. Aus dem 2PPU+2APU wird auf jeden Fall ein 2PPU+Tank+APU werden. Auf die Antimodule des APU kann man schwer verzichten, aber da dieser anschließend nicht mehr entscheidend im Damage ist wird ein Tank wichtiger.. Da der Spy ebenfalls hohen Damage austeilen kann wird man auch auf diesen zurückgreifen können, wenn keine Tanks da sind.. Der Spy wird wichtiger zum hacken von OPs, was also zu der Überlegung führt, ob man anstelle von nem Tank, der schneller mehr Damage austeilen kann nen Spy mitnimmt, der zusätzlich noch alle Stufen hacken kann..
Wenn die PPU Auswirkungen gesenkt werden ists vielleicht auch sinnvoll auf nen APU zu verzichten und dafür noch nen Tank mitzunehmen, da der mehr ausgeteilte Damage die Antimodule vielleicht wettmacht..
Allgemein wäre die Zusammensetzung eines Teams mehr auf eigene Vorlieben ausgerichtet statt auf den Zwang möglichst viele Monks anzuschleppen, ohne dass sich alle Klassen gleich spielen..

Edith:
Oben vergessen zu erwähnen.. Der APU sollte im Gegenzug zu seiner Damageverringerung ne bessere Defence kriegen.. Vielleicht das schon oft genannte Vampirmodul, das dem Gegner Lebensenergie absaugt und auf den APU übertragt?

SA1GAN
16-12-05, 19:44
Bedienung von Combat-VHCs (Mechs?)


die dinger wenn sie ihrgendwann mal kommen sollten (was warscheinlich und unter keinen umständen pasiert) , sollten dem pe vermacht werden weil dann
haste ne konstelation alla batteltech :

Tank = Elementar
Pe = Mechkrieger
Monk = wie eben genannt
Spy = wie eben genannt ....

.... nur würde ich nem spy ne möglichkeit geben wenn er schon innen nahkampf soll dann aber bitte mit nem stealth tool was die ganze party stealtht ..... du verstehst ?

Aris
17-12-05, 18:45
4 bis 8 APUs, die aus dem Stealth kommen, ihre HLs raushauen und wieder im Stealth verschwinden?
Alter, sich sowas zu wünschen ist.........krank.

Nadja [Mars]
19-12-05, 12:37
(...) sich sowas zu wünschen ist.........krank.

Hatten wir ja schon mal, als das PE/Spy-Noob-Stealthtool noch nicht auf Klassen beschränkt war.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie am Plaza1 ein einziges APU/PPU Team alles weggerockt hat, weil sie sich wegstealthen konnten, wenn sie kurz vorm Tod waren: HHeal und stealth .... oder HHealSanctum und stealth .... oder oder oder ...

Neinnein, ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist, SA1GAN.


Gruß

wundair
20-12-05, 13:06
Das mit dem debuffenden Tank gefällt mir gut (bin kein HC Tank..für die, die meinen ich fänds gut für mich ;) ),

Dicke Kanone, nur 1 Schuss Mag, 3sec für den Schuss, 6 sec Nachladen.
Könnte nen Plus für die Balance sein, allerdings schwer zu überschaun.

Aris
20-12-05, 22:43
Das mit dem debuffenden Tank gefällt mir gut (bin kein HC Tank..für die, die meinen ich fänds gut für mich ;) ),

Dicke Kanone, nur 1 Schuss Mag, 3sec für den Schuss, 6 sec Nachladen.
Könnte nen Plus für die Balance sein, allerdings schwer zu überschaun.

easy zu überschaun, das ganze sollte nur ein "kleiner" debuff sein.
Also je nach Muni Art hauste entweder shelter oder Heal oder deflector weg, nicht die Buffs und immer nur eins von S/D, Heal.

nostramo
21-12-05, 11:15
easy zu überschaun, das ganze sollte nur ein "kleiner" debuff sein.
Also je nach Muni Art hauste entweder shelter oder Heal oder deflector weg, nicht die Buffs und immer nur eins von S/D, Heal.

Aber findest echt, Debuffing gehört zum Tank?
Sollte der Tank nicht eher der Typ zum Druffhauen sein und der APU der Debuffer?!

Spys und PEs hätten dann immernoch keine Verwendung im Opfight, der APU verdängt weiterhin jede andere Klasse als DD
Der Tank wird dann eigentlich auch nur zum Debuffen mitgenommen.

Wenn aber der APU Debuffer wäre, aber nicht größter DD, würde man ihn zum Debuffen brauchen und alle anderen Klassen wären als DD nützlich.

- Darkness -
21-12-05, 11:21
jo wäre doch geil so (:

fschepper
21-12-05, 12:29
Aber findest echt, Debuffing gehört zum Tank?
Sollte der Tank nicht eher der Typ zum Druffhauen sein und der APU der Debuffer?!

Spys und PEs hätten dann immernoch keine Verwendung im Opfight, der APU verdängt weiterhin jede andere Klasse als DD
Der Tank wird dann eigentlich auch nur zum Debuffen mitgenommen.

Wenn aber der APU Debuffer wäre, aber nicht größter DD, würde man ihn zum Debuffen brauchen und alle anderen Klassen wären als DD nützlich.
Seh ich genauso... Wobei ich jedoch auch denke, dass Spy & PE mit einer Schwächung des PPU-Fremdsupport sowieso ne Daseinsberechtigung erlangen...

Tank als Debuffer hört sich irgendwie so .. falsch an...
Wenn ich an nen Gentank denke, stell ich mir nen großen stumpfen Berserker vor, der in die Menge springt und dort aufräumt, weil er erstens viel aushält und zweitens viel austeilt.. Alles darüber hinausgehende ist doch zu komplex für das schwache Hirn des Tank..