PDA

View Full Version : Kurze Einführung Gewünscht



Dorn
07-12-05, 23:45
Guten abend Bewohner von Neocron und Dome of York.

Ich bin (richtig) neu hier und will die Welt erforschen, nur habe ich ein kleines Problem. :confused:

1. Ich weis einfach nicht so recht was ich machen soll/kann/will. Nach der Einführung durch Mr. Smith :cool: irre ich jetzt durch die Straßen und Kanäle in Neocron, immer auf der Such nach ein paar Ratten und Gegner die mich nicht sofort umwerfen (oder in sekundenschnelle respanen).

2. Mittlerweile ist mein Konto etwas angewachsen und ich habe mir ein paar Aktien gekauft (ist das eigentlich sinnvoll?).

3. Was hat es mit der Anzeige Rang im "Erfahrungsmenu" auf sich, sie steht bei mir im Augenblich bei 6/15 (glaub ich). Wie steig ich auf und was muß ich dafür tun? Ahja da, schließt sich auch gleich die frage an, was muß ich überhaupt zum lvl'n tun? Mobs killen? (scheint mir klar) - aber ich bekomme ja auch XP auch fürs treffen, getroffen werden und Tätigkeiten wie "Impen" (btw gibts ein Abkürzungsverzeichnis? Die Chats sind recht wirr für mich als Anfänger) oder seh ich das falsch?

4. Gibt's noch andere Missionen, außer denen die ich am Automaten ziehen kann? (die Beschreibung der Aufgaben ist außerdem recht allgemein:
- töte X der Art Y von Sorte Z unterm Gully neben dir;
bis ich festgestellt habe, das ich die falsche Rattenart jagte verging ne weile, ja ok es steht im chatfenster ne nachricht, wenn man die richtige getroffen hat
aber trotzdem such ich mir nen "wolf" nur um eine bestimmte Art zu finden :(

Naja, das wars erstmal von mir, hoffe wir sehn uns ingame und vielen dank im vorraus.

PS: puh erster Thread geschaft ;)

nabbl
08-12-05, 00:00
1. Wäre ganz nett wenn du näher beschreiben würdest welche Charakterklasse du spielst und welchen Beruf du gewählt hast. Dann könnte man dir deinen zukünftigen Werdegang etwas genauer beschreiben :)

2. Aktien kaufen ist erst sinnvoll wenn man sehr sehr sehr viel Geld dort reinsteckt! (lohnt sich erst wenn man gesichertes Geldeinkommen hat :)

3. die 6 ist dein Kampfrang, dieser errechnet sich aus der Waffe/Spell die du momentan gezogen hast. die 15 ist dein Baserank der sich aus den erfahrungswerten deiner skills wie intelligence, strength usw errechnet.

4. es gibt nur eine handvoll missionen die sich wirklich lohnen. Später kannst du Epics machen, diverse Runs, und ein paar kleinere Quests.

fschepper
08-12-05, 00:02
zu 1: Ratten sind schonmal ganz gut.. Neocron ist anders wie andre MMORPGS.. Der Schwerpunkt liegt auf PVP und RP und allem was dazu nötig ist.. Also nur mit dem PvE Content kann man sich kaum beschäftigen.. Sprich: Dein vorrangiges Ziel sollte jetzt sein: Die Spielwelt kennen lernen und schnell leveln.. Passiert in NC hauptsächlich durch Grind..

zu 2: Aktien sind nicht unbedingt sinnvoll für Leute mit knappem Budget.. Normalerweise ist es besser in Armor, Medikits und bessere Waffen zu investieren

zu 3: Die Zahlen im Skillmenü xx/yy geben deinen Rang an.. yy gibt den Skillrang an d.h. alle deine Skillpunkte werden zusammen genommen und daraus ne Zahl errechnet.. Somit drückt yy nur aus, wie weit du schon ausgelevelt bist.. xx gibt den Combatrang an.. Dieser errechnet sich aus der Waffe die du trägst, deren Werten und den für diese Waffe relevanten Subskills.. Der Combatrang drückt grob deine Gefährlichkeit aus und ist relevant für den Loot den du aus Mobs rauskriegst.. Wenn dein Combatrang viel höher ist als der des Viehs kriegst du nur noch Müll.. Ansonsten ist er nur ein grober Anhaltspunkt um im PvP zu erkennen ob es sich um einen gleichwertigen Gegner handelt..
Aufsteigen tust eigentlich hauptsächlich durch Viecher töten und mit den zugehörigen Missionen..
Einen Abkürzungsüberblick gibt es hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=124328). Bitte den Thread bis zum Ende lesen, der erste Post ist nur ein kleiner Teil..

zu 4: Es gibt wenige Missionen außerhalb der City Coms und die sind für Highlevels, also vorerst noch nicht interessant für dich..

canuma100
08-12-05, 00:07
zu punkt eins

ersmal nach den MR jones missis ists sinnvoll in den aggikeller zu gehen (in PL1 und 2 ist einer) alleine als wirklich kleiner char ists zugegebener maße etwas schwer aber NC ist ein Teamspiel wenn du mit nem team rein gehst hast die besten chancen. eine gebaute waffe ist zwar von vorteil aber keinesfalls pflicht (erst ab TL30 wirds wichtig gebaute zu haben)

2. aktien sind relativ sinnlos ausser im geld auszulagern wenn man moneycapp hat (bei 20 millionen ist schluss)

3. Die erste zahl ist dein CR der sagt wie "stark" du bist die werte resultieren aus deinen resis rüstung der waffe und ob du die waffe cappst (das maximum rausholst) xp bekommst du durch
mobskillen
tradeskillen
missis
PvP (bis auf con relativ wenig)
leechen (im team teilt man XP ein fahrer leecht zwar nur XP allerdings währe ein gunner der die viecher erledigt ziemlich nutzlos wenn er keinen faher hätte ein anderer fall ist jemand der in ein team geht nur um zu leechen also zb nix macht und die anderen die arbeit überlässt diese werden nicht sonderlich gerne gesehen)
die zweite zahl ist dein lvl der resultiert aus allen attributen zusammen geteilt durch 5

4. neocron ist wesentlich freier als andere spiele wo du von quest zu quest hetzten musst um XP zu ergattern
hier heisst es auf eigene faust (oder am besten mit nem Team) rausgehen und mobse killen (je höher die zahl am mob desto gefähtlicher ist er aber er gibt auch mehr XP)

mo joe
08-12-05, 08:44
nur zu den aktien:

nunja es wär falsch zu sagen das die sinnlos sind, natürlich wie nabbbbl gesagt hat ist erst wirklich sinnvoll wenn man mehrere millionen hat die man gerne einfach und hmmm (jein) recht schnell vervielfälltigen will.

also ich will da jetzt nicht zu tief in die materie reingreifen, ich mein nur das wenn mans geschickt anstellt pro IG nc tag 250k bis tja bis viel halt machen kann und das ohne stress ^^

NH Horus
08-12-05, 12:15
Hallo Dorn,

willkommen in Neocron :)

Die Freiheiten, die du in Neocron hast, sind am ANfang erschlagend, aber keine Angst. Je nachdem, was für einen Beruf du gewählt hast, kannst du in einem CityCom oder Terminal des RF-Networks nach Missionen für (erstmal) Deine eigene Fraktion suchen. Fange mit den (sehr) leichten and und steigere dich Stück für Stück. Es gibt verschiedene Missionen. Schau sie Dir in Ruhe an und suche dir das passende raus.

Du kannst auch einfach nur erstmal Deine Stadt erkunden und dir so ansehen, was es so alles gibt. Falls Du dich verirrt hast, verwende das NavRay, um wieder die Orientierung zurück zu erhalten.

Du kannst versuchen, diverse Non-Player-Charakters (NPC) anzusprechen. Mnahce geben interessante Texte von sich, manche vergeben auch Missionen. Es gibt auch andere Missionen als "töte xx". :)

Wenn du zu etwas Geld gekommen bist, kannst du ein "Object Removal Tool" und erste Einrichtungsgegenstände kaufen, und damit dein Appartement individuell einrichten. Beachte aber das Gewicht, dass dein Charakter tragen kann.

Mit den Aktion ist es wie im realen Leben. Sinnvoll ist es erst, wenn man genug Geld übrig hat, welches man "verzocken" kann.

Dein Rang in der Form xx/yy ist für manche Missionen interessant. Zum Beispiel den Epic-Missionen, welche du in dem Hauptquartier (HQ) deiner fraktion erhalten kannst. Los geht es ab einem yy-Rank von 10. Sprich mal die "Human Resource Manager" an :)

Experience gibt es für viele Tätigkeiten. Gezielt steigern tut man sie durch "Anwenden" von Fähigkeiten" und Missionen.

Der Chat ist vielfältig. Bei EInloggen steht er defaultmäßig auf "local." Es sind prinzipiell auch alle Hauptchannels aktiv.
Ich habe leider gerade keinen Neocron-Clienten vor mir, aber wenn du das Chatfenster öffnest, findest du diverse Buttons, je nachdem, welchen du aktivierst, bist du dann im entsprechendem CHannel.
Die wichtigsten sind "LOCAL" "ZONE" "FACTION" "ALLIANZ" . Die letzten drei aktivierst du, indem du mit der Maus auf den kleinen Bereich vor den Namen des Channels klickst und somit ein kleines "x" davor erscheint.
Wenn du in einem bestimmten schat sprechen möchtest, aktivierst du ihn mit einem Klick auf das entsprechende Button im F1-Fenster, gegebenfalls noch mit dem Klick auf den Namen des erweiterten Chats.

Es gibt noch den Help-Channel, wenn du bei gewissen Dingen hilfe brauchst. Manche haben auch den OOC-CHat an, aber das kann in Spammerei ausarten, und manchmal bekommtt man dort auch heftige Beleidigungskriege mit. Kommentare dazu erspare ich mir hier mal.

Chat-Kurzbefehle für die Konsole sind noch:

/l blabla eine Local-Nachricht senden
/t blablah eine Team-Nachricht senden
+d RunnerName Den Direct-Chat zu einer bestimmten erson einstellen
/d den zuvor eingestellten Runner direkt ansprechen
/c blablah eine Clan-Nachricht senden

Die /* - Befehle stellen den Chat aber nicht dauerhaft um! Es wird dir häufiger passieren, dass du den falschen Chat benutzt. Das kommt sogar bei erfahrenen Runnern vor :)

Wenn du "mal groß geworden bist", kannst du dir bestimmte Projekte vornehmen, z.B. einen speizialisierten Handel gründen, und dir so einen Namen machen. Das haben schon einige Runner in der Vergangenheit erfolgreich gemacht.

bedenke: Das SPiel besteht nicht nur aus Kampf/kill/Frags/OP's :)

Nun noch ein paar Tipps für den Anfang, damit Dir einige Frusterlebnisse erspart bleiben:

* Werfe Items *NIE NIE NIE* einfach auf den Boden. Das *kann* gutgehen, hat aber auch schon öfter Kummer bereitet.

* Behalte den LawEnforcer (LE) so lange wie möglich drin. Der Einzige Nachteil des LawEnforcers ist, dass man keinen Clan beitreten kann, und dass ein "Heiler/PPU" ohne LE dir nicht helfen kann. Lass Dir da nichts anderes einreden! - Es stimmt einfach nicht.

* Solltest du von Runnern gekillt werden, benutze nach möglichkeit nicht den GenRep, der in der Nähe ist. Du könntest sonst gleich ein zweites mal und noch mal und noch mal und noch mal sterben - durch den killenden Runner.

* Solltest du die Meldung erhalten "Du kannst das Item nicht verwenden" oder sich das Item "komisch" verhalten, beende in einer sicheren Zone das Spiel und starte es neu. Dies ist ein gelegentlich vorkommender bekannter Fehler, bei dem die Items falsch angezeigt werden.

* Hebe jede Art von Schlüssel in deinem Start-Appartement auf.

* Lese das Neocronicle oder Voice-of-the-Resistance. Diese müssten (hoffentlich) auf der Homepage verlinkt sein. SO bekommst du auch etwas von der Storyline mit.

* Solltest du einmal feststecken und von einem bestimtmen ort nicht mehr weggkommen können, kannst du den Befehl
/set reset_position 1
verwenden. Nach wenigen Minuten der "Unbeweglichkeit" wirst du dann an einen fest definierten Ausgangspnkt zurückgesetzt.

Solltest du ernsthafte technische Schwierigkeiten im SPiel bekommnen, bei denen Dir auch andere Runner im Spiel nicht weiterhelfen können, kannst du auch jederzeit ein IMgame-Ticket schreiben und somit einen Gamemaster rufen.

Viel Spass mit Neocron wünscht Dir

Horus

Honey
08-12-05, 12:34
Ich fass es nicht :eek: es gibt ihn doch noch den Horus.....
warst bis heute in Urlaub? :wtf:

Ryan Steiner
08-12-05, 13:55
Hallo Dorn,

* Lese das Neocronicle oder Voice-of-the-Resistance. Diese müssten (hoffentlich) auf der Homepage verlinkt sein. SO bekommst du auch etwas von der Storyline mit.


Leider scheinen beide Magazine seit Änderung der Forenstruktur nicht mehr direkt verlinkt zu sein.

Neocronicle (http://www.neocronicle.de) = Zeitung für die Bewohner von Neocron-City.

Voice of the Resistance (http://www.votr.de.vu) = Zeitung für die Bewohner des Dome of York.

Natürlich kannst du als Neocronbewohner auch die "Voice" lesen.
In beiden findest du regelmässig Berichte über aktuelle Vorkommnisse in den Städten, viel politisches und News in Hinblick auf die Fortführung der NC-Storyline.

Ryan Steiner

NH Horus
08-12-05, 17:46
Ich fass es nicht :eek: es gibt ihn doch noch den Horus.....
warst bis heute in Urlaub? :wtf:

Nein :) ; ich bin fast täglich im Forum unterwegs, aber als "Horus" relativ still.