PDA

View Full Version : KK: Kundenmaximierung ist nicht gleich persönliche Nutzenmaximierung!



Grinny
07-12-05, 16:52
Liebes Team,

im Custom>Help Channel ist eben eine sehr interessante Diskussion entbrannt. Die Sache ist die, dass uns click2buy 29,90 EUR für Neocron2 nach Ablauf unserer Trial-Phase abbuchen möchte - quasi als Ersatz für das Spiel (also die Box).

Um meinen Standpunkt (und es geht einigen so) von Anfang an klarzustellen: Ich möchte Neocron2 weiterspielen und auch dafür monatlich zahlen. Alles was ich bis jetzt gesehen habe (nach 2,5 Jahren Pause) gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr.

Doch: es ist nunmal so, dass Neocron2 bei diversen Media-Discountern und Online-Buch-Versandhäusern nie (in keinem Fall) mehr als 10 EUR kostet! Und in diesem Preis ist, im Gegensatz zu den horenden 29,90 EUR von click2buy natürlich auch was handfestes dabei - also das Spiel, die CD, die schöne Box, das Handbuch, etc. All das fehlt bei der click2buy Version!

Somit kommen wir zu einem Dilemma: alle potentiellen Kunden, die Neocron2 eine neue Chance geben wollen und KK durch monatliche Zahlung unterstützen wollen, haben 2 Alternativen:

1) die total überteuerten 29,90 EUR zu zahlen und den Trial Charakter bezahlen.

2) Trial Account kündigen, Neocron2 Box kaufen, neuen Account erstellen, Equipment temporär einem Freund geben, und dann nochmal von vorne leveln.

3) Kein Neocron2 mehr spielen.

Ihr seht, das sind keine besonders rosigen Alternativen, wobei alle, mit denen ich gesprochen haben zu Alternative 2) und 3) tendieren, logischerweise, auf Grund der hohen Kosten von Alternative 1).

Und somit verfehlt die Trial eigentlich total ihren Zweck!

Die Lösung ist recht simpel und würde viele neue Kunden im Vorfeld sehr glücklich schätzen:

1) Charakter-Transfer vom Trial Account auf den neuen Account anbieten.
2) Kosten für die Freischaltung von Neocron2 via click2buy auf moderate Kosten senken. Ich denke die Schmerzgrenze liegt hier bei 15 EUR.


Schreibt doch mal was dazu.
Vielen Dank.



Euer Grinny

fschepper
07-12-05, 17:02
Unterstütz ich..
Die Box kriegt man mancherorts für 1.99 Euro..
Also gibt es keinen vernünftigen Grund die 29.95 beizubehalten..
Bitte anpassen..

wintah
08-12-05, 14:01
Auch von meiner Person ein thumbs up,das sollte gefixed werden!!

Sgt. Pepper
08-12-05, 16:30
Jup das unterschrieb ich auch so.

Im übrigen betrifft das nicht nur weiterzufürende Trailaccounts, sondern auch direkt online erstellte Accounts (via PbC). Auch hier sind rund 30 Euro fällig, ohne schicke Box.

Desweiteren ist es für Käufer der Box nicht möglich unter den Bezahlalternativen zu wählen. Wer den erworbenen CD Key und die damit verbundene freie Spielzeit von 4 Wochen nutzen will, muss mit Clcik2Pay bezahlen. Wer das nicht will, wird bei Pay by Cash dazu verdonnert die Lizenzgebür (also das was man mit der Box ja schon erworben hat) nochmal zu bezahlen (24.95)

Hier könnte eine Änderung bei der Accounterstellung abhilfe schaffen. Und zwar dahingehend, dass man sich erst nach der eingabe des CD-Keys für eine der beiden Optionen entschiedet. Das hätte außerdem den vorteil das PbC Kunden sofort anfangen könnten zu spielen, da die erste MOnatsgebür ja erst nach den 4 Wochen fällig wird und smit nichterst der Geldeingang bei PbC abgewartet werden müßte.

Germaniac
08-12-05, 16:40
das die ned selber drauf kommen... naja... wachrüttel.. MUSS gefixt werden sonst is in 7 tagen noch ruhiger auf den servern.

Unbleest
08-12-05, 16:51
5 Sterne, und viel hoffnung dass sich da was tut

PureSpider
08-12-05, 17:01
/signed

sehr guter vorschlag, offensichtlich und verständlich für jeden dargelegt

5 sterne

Aris
08-12-05, 17:59
Das ist schon richtig, man sollte sogar überlegen überhaupt keinen Kaufpreis für das Game zu verlangen und es mit den monatlichen Kosten genug sein zu lassen.
Ein kostenloser Client und dafür monatliche zahlungen sind durchaus branchenüblich.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen sich irgendwann mal die Box Version zu besorgen, zb. über ebay für 3,99€.
Wenn man mal neuinstallieren muss, was ja häufiger geschieht, spart man enorm Zeit und Nerven wenn man nicht jedesmal den kompletten Client neu downloaden muss.

ttorpedo
08-12-05, 19:23
5 sterne

Cole McWilliam
08-12-05, 20:00
Trotzdem würde ich jedem empfehlen sich irgendwann mal die Box Version zu besorgen, zb. über ebay für 3,99€.




Naja, 5,00€ im nächsten Media Markt. Ansonsten auf jedem gut sortierten Wühltisch für geringfügig mehr Geld. Da spart man sich wenigstens die Versandgebühren ;) .

Von daher: 100% Agree zum Vorschlag. Am besten den Kaufpreis komplett wegfallen lassen (wie schon vorgeschlagen wurde). Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an und ihr gewinnt evtl. doch noch ein paar Spieler.

Aber was interessiert mich das eigentlich...??? :rolleyes:



MfG;
Cole McWilliam

Keladryel
09-12-05, 02:30
Moin,

Ging das ned mal vor nem Jahr irgendwie ?
Supportanschreiben um Trailaccount zum vollen mit boxcode zu machen,
oder chara transfer oder sowas ?

Weil so isses ja derbe lame... Grosse Welle mit Update machen und Werbetrommel anschmeissen, aber den leuten den Hammer nach 10 Tagen trial geben.

mfg

Kel

el Padre
09-12-05, 10:45
da kann ich auch nur voll zustimmen !!!

von mir daher auch 5 sterne

Grinny
09-12-05, 11:45
Ich warte ja noch darauf, dass sich irgendein Offizieller hier mal Blicken lässt und Stellung bezieht. Die Gewinne durch Boxkosten sind doch echt zu vernachlässigen, wenn man dafür mehr monatlich zahlende Kunden gewinnt..vorallem, wenn man sie mit den gegebenen Methoden nicht gewinnen wird.

Danke an alle, die sich hier mit reinhängen und ihre Meinung sagen - vorallem an die, die mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben, weil sie schon jahrelang NC spielen :) Wobei besser besuchte server natürlich im Interesse aller sind :p

Naic
16-12-05, 16:02
Ja auf jden fall,
ichhabdas im netz bestellt und da hat Nc 2 3€ gekostet und der versand 4 vondaher 7€ alles bestens

Mfg

jenne
16-12-05, 16:15
also bei mir ging das;

habe von einem den link zum game bekommen, den trial gemacht, box gekauft und dann höfflich angefragt ob sie ihn umschreiben können. das ganze war innerhalb von 1h erledigt und das am Sonntag.
also ich fand das ok. Und wegen den 2 wochen trial, naja wo ich das game angefangen habe, hatte ich keinen plan (ok jetzt auch noch net :D ) aber mitlerweile weiss ich wie ich schnell im lvl hochkomme und das equipment wieder bekomme innerhalb eines bruchteils der Zeit, welche ich als totaler noob benötigt habe. :D

Grinny
19-12-05, 13:36
Okay ich habe meinen Acc jetzt gekündigt und die Box kommt die Tage. Dann werde ich das mit dem Char-Umschreiben mal ausprobieren, jenne. Deine Aussage macht mir ja bischen Hoffnung - endlich mal ne positive Stellungnahme, nach dem sich hier schon keiner von KK meldet :) o_O Mein Equipment ist sicher ausgelagert für den Fall, dass der Char nicht auf den neuen Account kommt.

Animal2
19-12-05, 16:03
Das ist schon richtig, man sollte sogar überlegen überhaupt keinen Kaufpreis für das Game zu verlangen und es mit den monatlichen Kosten genug sein zu lassen.
Ein kostenloser Client und dafür monatliche zahlungen sind durchaus branchenüblich.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen sich irgendwann mal die Box Version zu besorgen, zb. über ebay für 3,99€.
Wenn man mal neuinstallieren muss, was ja häufiger geschieht, spart man enorm Zeit und Nerven wenn man nicht jedesmal den kompletten Client neu downloaden muss.

^
|
Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen. Da fast eh jeder nen DVD Brenner hat kann man sich die Kosten für ne Box gleich mal sparen und das Handbuch gibts eh zum runterladen... wie ich finde in einer super Qualität.

Der Vertrieb dürfte sich dadurch auch wesentlich vereinfachen für KK... öfter mal noch ne DVD bei diversen Verlagen mit dem Client einstreuen (für die Leute mit ISDN oder Volumenvertrag) würde ein Übriges tun.

Grinny
19-12-05, 16:32
Sooo...habe mir die Box bei S*turn für 5 EUR gekauft (und die Amazon Bestellung storniert - hatte sich immer wieder verzögert).
Eine höfliche email an den Account Support, mit der Bitte den Trial Charakter zu transferieren, ist raus.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Grinny
19-12-05, 16:55
ALTER SCHWEDE! Keine 2min hat's gedauert!!! Also...wow..ich muss sagen: Es ist zwar umständlich, aber wenigstens erspart man sich so die 30EUR für die "Nicht"-Box! Und mal ehrlich...dickes Lob an das Support Team!! Das war Rekord! :) Ich bin happy :)



Ihr Testcharakter wurde nun auf Ihren Vollaccount übertragen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan Bast, Community Support

R E A K K T O R . C O M
A Division of 10tacle Studios AG

Walderseestr. 30
30177 Hannover
Germany, EUROPE

Morpheus
19-12-05, 18:38
... das unterschreibe ich auch !

*vote for trial vollaccount no price

no box, no price. die monatlichen onlinegebühren sind doch genug ...

Ihr wollt doch das zahlende völkchen nicht vergraulen, oder?

mfG,
Morpheus
=NEXUS=