PDA

View Full Version : Massive Neocron Probleme - Teil 4



Robert [GS]
18-11-05, 01:40
Ja, nach gut einer Woche wieder intensivem Spielen ist natürlich auch das Problemem mit den freez's noch da. Es ist nach wie vor das Problem, das diese sehr Unterscheidlich kommen.

Was habe ich bisher Versucht?
Es läuft weder ein Virenscanner noch eine Firewall im Hintergrund. Ich habe Neocron auf meine zweite Platte Installiert ( D: ). Ich habe die Aktuellsten Treiber drauf sowie das aktuellste Bios. Windows ist auf dem aller neusten Stand. Überhitzung schließe ich ebenfalls aus, weil das einfach Unmöglich ist, bedenkt man das ich Black & White 2 auf extremer Einstellung spiele und das nach drei stunden noch keine Mucken macht. Datenträger Bereinigung und Defragmentierung mache ich 2 mal im Monat, Sonntag das letze mal. Wärend ich hier schreibe, habe ich ein Bild vom TaskManager gemacht. Klickt hier (http://web1.london113.server4you.de/taskmanag.jpg), um das Bild zu sehen. Ich frage mich, was da 6x "svchost.exe" drinnen zu suchen hat, genau so was ist "lsass.exe." , "csrss.exe" und "alg.exe"? Mit dem rest kann ich was Anfangen und kann ausschließen, das es irgendein Fremd Programm ist.


KK hat schon viele viele Informationen von mir bekommen. Ich denke, ich werde mal bis zum EVOL 2.1 Update abwarten. Ich denke einfach, das Neocron2 nicht mit einer ATI Grafikkarte klar kommt.


Hat noch wer einen Vorschlag oder eine Idee?


Hier noch mal kurz mein System:
P4 - 3,6 GHz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X850 XT PE 256MB
160 GB SATA 7200u

[Edit]
Hier noch die Links zu den anderen Teilen:
Teil 3 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=127601)
Teil 2 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=127242)
Teil 1 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=127050)

RuNmAN
18-11-05, 01:59
Lsass.exe, Csrss.exe und Alg.exe sind normale Windowsprogramme.
Such mal im Google nach den Files, findest alle in der Windowslibrary.

Und das die Svchost.exe so oft läuft ist auch i.O, hab Sie auch 5...

Auszug:
"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen).

digitalfreak
18-11-05, 02:18
Hi Robert,

also das mit den svchost ist sicher normal. Darunter laufen alle "Netzwerkserver", also Dienste die irgendwas im Netzwerk bereitstellen (zb rpc, netsvc ) Da kann man unter Umständen noch was abschalten.

lsass: LSA Shell - Der Berümte Service den Sasser beendet hat, dadurch löst windows einen shutdown aus.

csrss: Auch ein entscheidener Service von Windows, beenden würde auch windows herunter fahren

alg: Da wird sicher gestellt das du dein Arbeitslosengeld rechtmässig bekommst *g*... nee, nur Spass... das ist der Application Layer Gateway Service, auch von Windows.

Hier sind mal meine Einstellungen der Services, sind sicher nicht optimal fürs Gaming. Ich hab die etwas Hochlauf optimiert. Wenn man zB alle Services, welche laut Ereignissprotokoll "nachgestartet" werden auf manuellen Start stellt. Dann werden die einfach geladen ohne vorher zu warten ob diese benötigt werden... die werden ja schliesslich benötigt, sonst würde die nicht laut Protokoll gestartet.

Services01 (http://tdittel.gmxhome.de/linked/services01.jpg)
Services02 (http://tdittel.gmxhome.de/linked/services02.jpg)
Services03 (http://tdittel.gmxhome.de/linked/services03.jpg)

Aber viel Performance Verbesserung wird das alles nicht bringen. Die NC Engine is einfach... bischen sehr schlecht programmiert.. was die performance angeht. Ich hab auch den Eindruck das da viele Sachen von der CPU erldigt werden die eigentlich die Graka machen könnte.
Ich hab erst vor kurzem meine Graka erneuert, ne GF 7500 gegen ne GF 6800 LE. Das brachte in meinem Fall eigentlich keine merkenswerten Verbesserungen bei den FPS.

Mein System im Überblick:
Athlon XP 3000+
1024 MB RAM in Dual-Channel Mode
Leadtek A400 LE (besagte 6800 LE Karte)
und ne Fastplatte hab ich auch... irgend ne schnelle ata.. irgendwas von seagate.

YA5
18-11-05, 03:04
Ich hatte noch nie nen System auf meinem Rechner, bei dem die Synchost.exe mehrmals gelaufen ist. Ich denke da kann man ansetzen ... okay ich hab auch nich nie WinXP auf meinen Rechner gelassen ... :lol:
deinstallier XP und installiere Win2K dann sollte es laufen :D :angel:

Skeezie
18-11-05, 03:54
ich sag immer noch...deaktivier mal die onboard soundkarte. probier ne extra karte. das hat bei mir seinerzeit auch geholfen.....

Robert [GS]
18-11-05, 04:26
ich sag immer noch...deaktivier mal die onboard soundkarte. probier ne extra karte. das hat bei mir seinerzeit auch geholfen.....

Ja, wie?
Ich habe ja ne extra Soundkarte zu laufen.
Weiß ja nicht mal ob ich überhaupt eine drauf habe.
Zudem habe ich aber auch Musik & Sound in NC2 aus.

Skeezie
18-11-05, 05:27
okok...dann hab ich halt nix gesagt. ;)
bei mir lags damals daran. (bild ich mir zumindest ein)

wintah
18-11-05, 12:49
Onboard Sound deaktivierst im Bios,falls du eine auf deinen Mainbord hast.

NC2 geht unheimlich auf die GraKa,also ist deine Feststellung nicht wirklich richtig was B&W2 angeht,ich hab bei NC2 die höchsten Temps,selbst bei BF2 oder Earth 2160,Far Cry hab ich nich so hohe Temps wie mit NC2.

Was für ein Netzteil hast du denn und welches Mainbord?

nabbl
18-11-05, 12:53
start - ausführen - dxdiag - Sound - Hardwarebeschleunigung auf minimale Beschleunigung setzen...

wenns dann immer noch nicht geht rechner verschrotten!

Powerpunsh
18-11-05, 13:30
Bei mir is das auch bissl komisch mit NC "gewesen".
Wakü rein und alles ans max getaktet. Nach einem Monat fing dann mein rechner an sich während des zockens immer neu zustarten. Lag am takten, hatte aber max 40 grad.

Fazit: Die Hardware bekommt nach einiger zeit schäden und das sehe ich imo mit deiner cpu. :p
Da NC alles ausser cpu frisst kann ich nur das daraus schliessen. Ich weis net wos sowas gibt, aber probier mal n cpu test. Aber einen langen. Da du NC ja auch lange zockst. Vllt bekommt deine cpu bei einigen temps n aussetzer, ka. Meine CPU geht unter 20 grad auch nich richtig an, zumindest tat sie das.

Robert [GS]
18-11-05, 14:00
Bei mir is das auch bissl komisch mit NC "gewesen".
Wakü rein und alles ans max getaktet. Nach einem Monat fing dann mein rechner an sich während des zockens immer neu zustarten. Lag am takten, hatte aber max 40 grad.

Fazit: Die Hardware bekommt nach einiger zeit schäden und das sehe ich imo mit deiner cpu. :p
Da NC alles ausser cpu frisst kann ich nur das daraus schliessen. Ich weis net wos sowas gibt, aber probier mal n cpu test. Aber einen langen. Da du NC ja auch lange zockst. Vllt bekommt deine cpu bei einigen temps n aussetzer, ka. Meine CPU geht unter 20 grad auch nich richtig an, zumindest tat sie das.

Wenn du mir sagst, wo ich einen her bekomme, mache ich das :)


Edit: Netzteil: ka...
und Motherboard: DELL Dimension XPS ... irgendein Intel Board... ich mache naher PC auf und dann schau ich. Sol ich, wenn er schon mal offen ist, gleich noch irgend was nachschaun ?

Thinking
18-11-05, 14:36
[Edit]

Thor

nabbl
18-11-05, 15:26
start - ausführen - dxdiag - Sound - Hardwarebeschleunigung auf minimale Beschleunigung setzen...

wenns dann immer noch nicht geht rechner verschrotten!

ich quote mich ungern selbst ... aber versuch das einfach mal ...

Thor
18-11-05, 15:51
Versuch andere Treiber, bzw mach mal n Treiber (http://Treiber.de) update:

z.b.
Graka:Omega: ati (http://www.omegadrivers.net/ati.php)

Ansonsten kann es auch ein Fehler im RAM-Baustein sein. Musst du halt testen. Ich habe auch ab und an freezes in NC. Zu dem onboard Sound: geh ins BIOS und such dich durch.



Mein System:



CPU Typ: AMD Athlon 64, 2366 MHz (11 x 215)
Motherboard: Asus K8V-X
Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Ram: 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
HDD: SATA Raid0: 2x Samsung 80GB, 7200
Wechselramen: Samsung 160 GB, 7200
Grafikkarte: Asus N6600GT, 128Mb DDR3

Kaldera
18-11-05, 15:55
Mein System:


CPU Typ: AMD Athlon 64, 2366 MHz (11 x 215)
Motherboard: Asus K8V-X
Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Ram: 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
HDD: SATA Raid0: 2x Samsung 80GB, 7200
Wechselramen: Samsung 160 GB, 7200
Grafikkarte: Asus N6600GT, 128Mb DDR3



Mann Mann Mann ist der aber groß... :rolleyes: Nein Scherz

Hatte aber auch so ein Problem. Dazu kam aber auch noch das meine Neocron Daten immer zerschossen wurden und ich nicht mal mehr NC neu installieren konnte weil die Zip Pakete nicht gelesen werden konnten.

Und was wars?? Der Speicher. Also neuen rein. Zwar ist auch eine Speicherbank im Arsch das Netzteil und das Board an sich auch aber noch läuft die Kiste. Und NC + Rest auch.

MFG Kaldera

Q_HAL
18-11-05, 16:00
']Wenn du mir sagst, wo ich einen her bekomme, mache ich das :)

TRY DIS: HCT12 Migrosuff-Stresstest (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/HCT12.mspx)

HAL

wintah
19-11-05, 03:56
Dell Rechner..haben spezielles Motherboard und Netzteil.....haste da nachträglich was anderes reingebaut ,als vorkonfigurierd?

Robert [GS]
19-11-05, 13:15
Dell Rechner..haben spezielles Motherboard und Netzteil.....haste da nachträglich was anderes reingebaut ,als vorkonfigurierd?

Nein, allesoriginaldrinnen

wintah
19-11-05, 13:52
Da hilft nur eins..Problem eingrenzen:
- Temp und Leistungsaufnahme der Graka mit Rivatuner mitloggen
- CPU und Ram auf Fehler checken
- verschiedene Treiber testen für GFX und Sound


gruss win

Robert [GS]
19-11-05, 14:24
Bevor ich das alles mache, werde ich aber erst mal bis zum ersten Dezember abwarten.

Desweiteren habe ich meine Soundkarte mal ein Slot weiter gesteckt. Die saß vorher richtig nah an dem Grafikkartenlüfter, war nur ein haarspalt groß ...

wintah
19-11-05, 14:39
']
Desweiteren habe ich meine Soundkarte mal ein Slot weiter gesteckt. Die saß vorher richtig nah an dem Grafikkartenlüfter, war nur ein haarspalt groß ...

Könnte das Problem lösen :)

Cobalt60
21-11-05, 13:04
Versuch andere Treiber, bzw mach mal n Treiber (http://Treiber.de) update:

z.b.
Graka:Omega: ati (http://www.omegadrivers.net/ati.php)

Ansonsten kann es auch ein Fehler im RAM-Baustein sein. Musst du halt testen. Ich habe auch ab und an freezes in NC. Zu dem onboard Sound: geh ins BIOS und such dich durch.
hallo????

es laufen alle neuen spiele einwandfrei, welche veranlassung sollte er haben andere treiber zuinstallieren, der fehler liegt doch anscheined klar nicht bei seiner hardware oder software. das einzige was er noch machen kann ist ein stress test des rechners, ansonsten würd ich sagen spiel was anderes. vielleicht sollte sich lieber kk gedanken über ihre programmierung machen(hoffe das fällt nicht unter provokation, aber ihr seit ja bekanntlich nicht zimperlich mit dem löschen von beträgen)

Robert [GS]
21-11-05, 14:13
Könnte das Problem lösen :)

Tuts aber nicht :(
Habe jetzt richtige Freez. Friert alles total ein, nicht so wie vorher, das sich der himmel, ping oder so noch bewegt ...

Hatte letztens 3x so ein Freez gehabt. Habe mit Windows gearbeitet und so alle 2h - 4h hatte ich nen kompletten Freez. Fakt ist, das ich diese Freez bisher nur in Neocron2 hatte - jetzt aber wohl auch in Windows. Mal sehen wie es heute ist.


Kann es auch an WindowsXP Home liegen?

Skeezie
21-11-05, 14:22
n kumpel hatte mal das problem das sein festplatte zu heiß wurde. der hat zwar kein nc gezockt, aber hatte halt auch das problem das sein rechner lief wie ne schüssel muscheln. er hatte 2 platten ziemlich dicht bei einander eingebaut gehabt. somit war wohl die luftzirkulation nicht wirklich gegeben. hat dann eine n stück höher gesetzt. danach lief alles.
ka obs bei dir hilft.

Kaldera
21-11-05, 14:23
']Tuts aber nicht :(
Habe jetzt richtige Freez. Friert alles total ein, nicht so wie vorher, das sich der himmel, ping oder so noch bewegt ...

Hatte letztens 3x so ein Freez gehabt. Habe mit Windows gearbeitet und so alle 2h - 4h hatte ich nen kompletten Freez. Fakt ist, das ich diese Freez bisher nur in Neocron2 hatte - jetzt aber wohl auch in Windows. Mal sehen wie es heute ist.


Kann es auch an WindowsXP Home liegen?


Kann an Windows liegen. Aber was anderes: Bittet Dell keinen Support? Wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein Dell XPS und da kann dir doch bestimmt von Dell einer Helfen.

Faramir
21-11-05, 14:24
... mal eine ganz blöde Frage: :confused: was ist mit Freeze gemeint? :(

Ich habe im moment verstärkt das Prob, das nach ca zwei bis drei Std Spielzeit
das Game Ruckelt. Selbst an orten wo nicht soviele Runner unterwegs sind.
Hinzu kommt, das in manchen Zonen alle Runner für 1 -2- min verschwinden und
anschliessend alles wieder oK ist. Oder das mitten im Fight nichts mehr geht, aber meine Umgebung weiter aggiert. "ich kann in der zeit nicht handeln"

Das komische ist, ich hab an meinem System nichts geändert. Die Probs sind erst vor ca 2-3 Wochen aufgetaucht!! O_o

Intel Centrino 2 Ghz
1024 MB DDR2
120 GB Festplatte
X700 Grafikkarte

wintah
21-11-05, 14:27
Wenn du durch das umstecken deiner Soundkarte erheblich mehr Freeze bekommst,dann solltest evtl. mal ne andere einbauen testhalber.
Kann auch sein das etwas auf dem Mainboard nicht richtig sitzt,überprüfe mal alle Verbindungen ob sie richtig sitzen.

wintah
21-11-05, 14:30
... Ich habe im moment verstärkt das Prob, das nach ca zwei bis drei Std Spielzeit .........................



Check mal ob dein Ram voll wenn das auftritt(alt+f) klingt sehr nach vollen Speicher was du da beschreibst.

Mighty Max
21-11-05, 14:35
hallo????

es laufen alle neuen spiele einwandfrei, welche veranlassung sollte er haben andere treiber zuinstallieren, der fehler liegt doch anscheined klar nicht bei seiner hardware oder software. das einzige was er noch machen kann ist ein stress test des rechners, ansonsten würd ich sagen spiel was anderes. vielleicht sollte sich lieber kk gedanken über ihre programmierung machen(hoffe das fällt nicht unter provokation, aber ihr seit ja bekanntlich nicht zimperlich mit dem löschen von beträgen)

Naja, so generell lässt sich da nicht sagen

Ich erinnere nur mal an einen Prozessor, der wunderbar rechnen konnte. Nen Haufen Programme lief einwandfrei, bis eins daher kam das eben nicht funktionierte und fehlerhafte Graphen lieferte.
Es stellte sich heraus, dass man bei Intel nicht Dividieren konnte.

Was ich damit sagen will: Allein durch seine Auswirkung kann man nicht feststellen welche Komponente den Initialfehler liefert.


PS:
Ist es nicht möglich eine einfache Aussage zu treffen ohne dabei seinem Gegenüber ins Gesicht zu spucken?

Faramir
21-11-05, 15:17
@wintah: stimmt jetzt wo du es sagst mein Speicher ist immo wirklich stark ausgelastet... versteh nur nicht wieso, da ich nicht mehr anwendungen laufen hab wie vorher auch....

*mal auf suche geht*

Q_HAL
21-11-05, 15:29
']Tuts aber nicht :(
Habe jetzt richtige Freez. Friert alles total ein, nicht so wie vorher, das sich der himmel, ping oder so noch bewegt ...

Hatte letztens 3x so ein Freez gehabt. Habe mit Windows gearbeitet und so alle 2h - 4h hatte ich nen kompletten Freez. Fakt ist, das ich diese Freez bisher nur in Neocron2 hatte - jetzt aber wohl auch in Windows. Mal sehen wie es heute ist.


Kann es auch an WindowsXP Home liegen?

*GRÜBEL ÜBERLEG*

So etwas ähnliches hatte ich auch mal...schau dir dein Mainboard bitte
genauer an. Auf meinem alten Mainboard hatten sich damals einige Kondensatoren
aufgelösst, bzw. waren undicht. Erst fing es mit einem automatischem
Reset an und später hatte ich auch freeze im System.
Also, MB raus und schauen ob alle Kondensatoren dicht sind.

Tja und dann nen neues Board kaufen :D

Und wieder eine Fehlerquelle weniger *fg*

HAL