PDA

View Full Version : RPG's - Die Klassiker und andere



Cronite
13-11-05, 10:44
Hallo zusammen!

Als ich gestern in meiner Spiele "Bibliothek" gewühlt habe und mal auf Tiefenforschung gegangen bin, hab' ich da noch so einiges gefunden.
Zum Beispiel habe ich noch eine CD gefunden, wo "Das Schwarze Auge 3 - Schatten über Riva" drauf. Desweiteren noch:
"Planescape Torment"
"Tempel des Elementaren Bösen"
"Fallout"
"Revenant"
"Eye of the Beholder"

Ich finde, DSA sollte man als RPG Fan einfach kennen, und deshalb mal für die, die DSA nicht kennen:

Unter Das Schwarze Auge ist auch ein Pen&Paper RPG bekannt. Das PC Spiel gehört zur "Nordlandtrilogie" (Das Schwarze Auge - Die Nordlandtrilogie), welches vom P&P auf den PC umgesetzt worden ist. Dieses Spiel ist als deutsches Spiel auch international sehr erfolgreich gewesen, war dort jedoch bekannt unter "Realms of Arkania". Der erste Teil wurde für PC (Dos), Atari ST und für den Amiga produziert und erschien 1992. Der erste Teil hies Das Schwarze Auge 1 - Die Schicksalsklinge. Der zweite Teil trug den Untertitel "Sternenschweif" und erschien 1994 für den PC (Dos). Der dritte Teil "Schatten über Riva" kam dann zwei Jahre später auch für den PC heraus, wieder für Dos. Das Schwarze Auge basiert auch auf den gleichnamigen Rollenspielsystem und hat ein dreifaches gleichverteiltes Unterwürfelsystem. Shadowrun z.B. hat ein Poolsystem mit Hochwürfeln.

Interessant zu wissen, ist vielleicht noch, das Planescape Torment das Dungeon & Dragons Rollenspielsystem benutzt. Ebenso wie die Baldurs Gate-Serie, Icewind Dale-Serie und Neverwinter Nights. Außerdem auch des recht bekannte Star Wars: Knights of the Old Republic, welches als Grundlage die D20-Regeln verwendet, die auf dem D&D-System basiert.

Ich würde gerne noch wissen, was euch für gute alte RPG's und Klassiker noch einfallen, oder ob ihr die oben aufgeführten kennt?
Oder welche spielt ihr zur Zeit noch, oder welche habt ihr immer total gerne gespielt oder welche würdet ihr gerne wieder spielen, wenn ihr mal Lust hättet, stundenlang auf'n Dachboden oder im Keller nach den alten Schinken zu suchen ^^?

Ich gehe mal davon aus, dass es hier schon ein paar RPG Fans gibt, die dazu eventuell noch was sagen können bzw. über die Spiele diskutieren können. Auch wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, und nicht ein einziges genannte Spiel hier kennt, kann sich ruhig hier melden und ggf. Fragen stellen oder sich darüber informieren. (Wobei Google natürlich die erste Anlaufstelle sein kann, kann dieser Thread aber eher als Diskussionsgrundlage verwendet werden).

Saiboku
13-11-05, 12:11
"Serious Sam" hatte eine sehr spannende und vielseitige Storyline, und bot mannigfaltige Möglichkeiten, seinen Charakter persönlich wie auch skilltechnisch zu entwickeln.

E. Cryton
13-11-05, 12:52
"Oh, my old love"
__

Fallout2 war das beste rpg, was ich je gespielt hab ...
wobei indiana jones and the fate of atlantis auch net zu verachten ist :>.

*Griever
13-11-05, 13:19
Achja die Fallout Reihe....es gab damals nichts was ich nicht wusste^^
wusste sogar wieviel quadrate auf der weltkarte sind :D
das war mal n cooles game...aber auch Indiana Jones and the Fate of Atlantis (mein erstes RPG) war fett, danach hab ich Indy and the last Crusade gezockt^^

achja das schwarze auge hab ich auch alle teile gezockt, fand aber teil 2 am besten^^

Loki[TFA]
13-11-05, 13:20
Grüße,

muss mal als Hardcore-Gam0r outen... hab alle obigen Spiele gespielt *lacht*

Nicht zu vergesssen sind aber auch noch: Fallout 2, Baldurs Gate (Teil 1), Neverwinter Nights, Dungeon Master (A500!!!)
oder aber der richtige Klassiker, bzw. das beste RPG was ich jemals gespielt habe: Amberstars + Ambermoon von Thalion
Ambermoon wurde damals für Amiga auf 10x 3.5'' Discs ausgeliefert und war einfach nur genial...
360° Bewegungsfreiheit, richtige 3D Graphik in Dungeons, ein geniales Combat System, ne riesige Map auf der man sich in 2D bewegen konnte,
zig verschiedene Chars, NPCs, Dungeons, Städte, ja sogar nen 2. + 3. Planeten...
*seufz*
Das waren noch Zeiten...

fschepper
13-11-05, 13:21
Mein Lieblings RPG is immer noch "Secret of Mana"...

Cronite
13-11-05, 13:48
Secret of Mana...das erinnert mich an etwas.

Mein erste RPG war Mystic Quest auf dem alten Gameboy. War das genial. Ich fand's fast besser als Zelda (wobei das ja kein richtiges RPG ist), weil man in MQ schon verschiedene Schile, Rüstungen kaufen konnte etc. Die Story war auch nicht zu verachten. Und Mystic Quest und Secret of Mana sind ziemlich eng verbunden. Secret of Mana 2 (acuh bekannt unter Seiken Densetsu 3) fande ich auch genial, es war grafisch etwas besser als Secret of Mana 1 und nicht ganz so bunt. Mystic Quest gab's auch auf SNES (hies dort Mystic Quest Legends), jedoch war das Kampfsystem anders und es gab eine völlig andere Story, unabhänig von der Mystic Quest (für GB) und Secret of Mana Story.

Achja, nicht zu vergessen Lufia 1 und Lufia 2, Secret of Evermore und Terranigma. Nur das Ende von Lufia 2 und Terranigma war ziemlich traurig soweit ich mich noch erinnern kann. Breath of Fire 2 war auch noch gut für SNES, den dritten Teil gab's für die PS One. Und Final Fantasy 3 gab's auch für den SNES. Jedoch muss ich sagen, dass mir Secret of Mana 2 und Lufia 2 und Secret of Evermore am besten gefallen hat, von den obigen -jetzt mal Mystic Quest für den Gameboy außenvorgelassen-.

Die Nordlandtrilogie war eigentlich nicht so meine Zeit (jaja, bin noch ein junger Spund ^^) deswegen weis ich davon nicht alzu Bescheid. Die ersten beiden Teile von DSA habe ich zum Beispiel nicht gespielt.

Aber obwohl viele Spiele alt sind, fesseln sie mich manchmal mehr als Beispielsweise Morrowind. Ich glaube ich werde demnächst mal wieder die ganzen alten Games zocken :)

uN-Prawn
13-11-05, 14:08
naja... Ich bin erst zu den RPGs über Gothic 1 gekommen. Und habe dann so gut wie es geht alles nachgeholt.

Jason-X
13-11-05, 15:22
<-- bewohner von Vault 13

canuma100
13-11-05, 15:36
also da fehlen noch ein paar klassiker (ok bin spät zu den RPGs gekommen :D )

Morrowind (Aka Elderscrolls reihe)

Baldurs gate1-2

Gothic 1-2

Neverwinternights

Jagged Alliance1-2-Wildfire

System Shock2

Oh man ich sitz wie auf heissen Kohlen und warte auf Oblivion auch wenns ne Diashow auf meinem PC wird das teil wird der hammer (wenn der Bugteufel ned alzu hart zuschlägt)

Sheltem
13-11-05, 15:40
Fallout 1&2
DSA Schicksalsklinge/Sternenschweif/Schaten über Riva... auch P&P.
Baldurs Gate bis zum passenden Ende.
Morrowind
Might and Magic 4 und 5. (ok...ehern hack and slay aber die besten teile davon)

Cronite
13-11-05, 15:49
Gothic und Morrowind sind für mich keine Klassiker ;)

Mit Klassiker meine, klassisches RPG, und das ist Gothic nun weis Gott nicht.
Gothic hat neue Maßstäbe gesetzt, in Sachen Grafik, RPG System.

Aber gut das du Baldurs Gate nochmal aufgezählt hast. Hatte ja erstmal nur die aufgezählt die ich wieder gefunden habe :)

Jagged Alliance würde ich aber nicht unbedingt als RPG sehen..oder..naja auf jeden Fall kein klassisches. Genauso wie Fallout Tactics. Aber ein Klassiker ist JA ohne zweifel in Sachen Strategie + RP Elemente.

Baldurs Gate habe ich leider noch nicht gespielt, aber die Black Isle Compilation 2 dürfte Morgen bei mir ankommen.

Aber war System Shock 2 nicht eigentlich ein Shooter?
Aber wenn wir schon so weit ausschweifen, dann muss noch Deus Ex erwähnt werden. Bleiben wir jedoch bei den klassischen RPG's ala Planescape oder Baldurs Gate, müssen diese nicht unbedingt dabei sein.

Also ich will hier jetzt als nächstes nicht sowas wie Far Cry oder so hören ^^

Skeezie
13-11-05, 15:54
maniac mansion, zack mccracken, floyd, monkey island 1-4 (wobei 4 ziemlich scheiße war), natürlich auch dsa 1-3, eotb, fallout, indiana jones....hach ja....

Fafhrd
13-11-05, 17:19
Wasteland :-P

uN-Prawn
13-11-05, 17:21
Gab doch acuh mal so ein Aktion RPG wie Diablo nur halt in Cyberpunk gehalten. Glaube ist nun so 2 Jahre alt. Wie hieß das nochmal? Wollte ich immermal antesten.

*Griever
13-11-05, 17:29
Day of the Tentacle :D

Sheltem
13-11-05, 17:30
Ähm...Zack MC Cracken und MM sind doch etwas...nunja.
Ich würde das in Vorzeit RPG reinpacken.
Bei Zack Mc Cracken ist die Story zu linear aber gut. (warum wird das nicht verfilmt sondern nur son Doom und Alone in the Dark Scheiss?)
Bei MM gint es mehrere Lösungswege mit unterschiedlichen Personen, trozdem sind die Möglickeiten des Spielers doch zu sehr eingeschränkt als das...

Jason-X
13-11-05, 18:10
Wasteland :-P

das war ein textadventure und kein RPG :P

Cronite
13-11-05, 18:58
Das sowas wie Doom verfilmt wird, finde auch nicht so super. So was verfilmen sie, stumpfsinniges Monstermetzelnsplattergoreeffektspielereifilmchen.
Aber ein Spiel mit genialer Story (Deus Ex oder Planescape Torment) wird natürlich nicht verfilmt. Warum auch, Doom kennt ja jeder. Naja, kann man nichts machen :(

Achja,

das war ein textadventure und kein RPG :P

Nein nein. Ich hab' das Teil, ist fast wie eine Art Vorgänger zu Fallout.
Man reist mit so einer Figur über die Welt (Wastelands) und kann sich auch mit Leuten unterhalten und hat auch Fertigkeiten, meiner Meinung nach. Ist aber wirklich uuuuralt :D

Sheltem
13-11-05, 19:03
Bei Zack Mc Cracken oder MM könntes nen Problem mitm Verfilmen geben. Man muß George Lucas nach den Rechten bitten. :D

Deus Ex wäre zu kompliziert. Vorallem welchen Handlungsstrang willst du verfilmen?

Pestilence
13-11-05, 19:21
Naja Maniac Mansion und Konsorten bezeichnet man eher als Point and Click Adventures und nicht als RPGs :)

Loki[TFA]
13-11-05, 19:46
ach und.... wenn man etwas verfilmen soll, dann doch bitte System Shock....

weil das ist mal wirklich nur genial...

Sheltem
13-11-05, 20:07
Das wirkt dan leider nicht richtig. Das geniale SShock Feeling bekommst ja erst wenn dich der Horror da als Spieler direckt betriff und nicht wenn du "nur" vor der Glotze sitzt.

Sgt. Pepper
13-11-05, 20:42
Aber war System Shock 2 nicht eigentlich ein Shooter?


Ja und Nein. Systemshock ist meiner Meinung nach sowas wie Neocron für SinglePlayer.
Nennen wir es mal 3D-Action-RPG ^^

btw: weiß einer was aus BioShock geworden ist. Offizielle Infos sind da seit geraumer zeit irgendwie Mangelware. Ist das vielleicht eingestellt worden?

Alex Smith
13-11-05, 21:16
Tjoa, DSA, also Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva, alle gespielt, auch wenn ich angeben muss, das Sternenschweif auch noch Amiga war, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Allerdings zählt für mich alles ab Baldurs Gate nun schon nicht mehr zu Klassiker, wenn auch zu sehr guten RPG's

Nebenbei Raziel, hast du noch Lands of Lore und Might&Magic vergessen, wobei vor allem Lands of Lore Erwähnung finden sollte. Ich hab da Stunden vor verbracht.

Loki[TFA]
13-11-05, 21:29
Tjoa, DSA, also Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva, alle gespielt, auch wenn ich angeben muss, das Sternenschweif auch noch Amiga war, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Allerdings zählt für mich alles ab Baldurs Gate nun schon nicht mehr zu Klassiker, wenn auch zu sehr guten RPG's

Nebenbei Raziel, hast du noch Lands of Lore und Might&Magic vergessen, wobei vor allem Lands of Lore Erwähnung finden sollte. Ich hab da Stunden vor verbracht.

Ai... Lands Of Lore... sehr sehr stylisch....

Cronite
13-11-05, 22:40
Achja, mir fällt da noch was ein...kennt zufällig jemand das Dos-Spiel "Syndicate"?

Das fand ich auch ganz cool. Cyberpunk, ebenfalls mit Implantaten und so. Waffen und Implantate etc. konnte man erforschen, was Geld gekostet hat, welches man durch Mission gekriegt hat. Und die Missionen hat man meist mit einer 4 Mann (Frau) Truppe gemacht.

Also eigentlich auch nicht RPG, aber wenn hier schon Systemshock (SP NC ^^) erwähnt wird, kann man das auch noch dazu erwähnen ;)

Zwischenbilanz:
Also Fallout scheint noch am bekanntesten zu sein. Und DSA ist doch wirklich bekannter als ich erst angenommen habe. Und im Gegensatz dazu ist Planescape Torment und Revenant recht unbekannt. (Wobei ich mir das bei Revenant schon fast gedacht habe, bei Planescape jedoch nicht).

Alle die Revenant nicht kennen, kann ich es nur empfehlen. Damals war die Grafik wirklich sehr überzeugend, besonders die Effekte. Das Kampfsystem ist sehr Actionreich, da es auch erlernbare Combos und Blocktechniken gibt. Klassisch in dem Sinne ist es eigentlich nicht, da man einen vorgebenen Helden ohne Partymitglieder spielt. Das Levelsystem ist ebenfalls etwas unüblich (jedoch nicht schlecht) und die Steuerung ist auch nicht so wie bei beispielsweise Fallout (Auf Position klicken um den Spieler dahinzubewegen). Außerdem ist Revenant sogar Multiplayerfähig und es wird ein Leveleditor mitgeliefert. (Revenant gib's bei Amazon schon ab 1,25 €, man kann also gar nichts verkehrt machen ^^).

Stechus Kaktus
13-11-05, 23:05
Planescape hab ich Vor den SOmmerferien gespielt, aber bin dann irgendwo hängen geblieben, da die Monster für meinen Charcater einfach zu stark waren und ich keine Lust mehr hatte ständig zu sterben und wieder hin zu rennen.(Man wird ja immer wieder belebt).

Ansonsten war mein erstes RPG. Zelda auf dem Gameboy, darauf folgen dann die DSA-Spiele Schatten über Riva und Sternenschweif, den ersten Teil hab ich auf meinem Rechner damals nicht zum laufen bekommen.

Die ganzen Lucas Arts, Adventures hab ich auch gespielt, bis auf MM auch alle lösen können. Aber bei MM bin ich schon nach 5 Minuten gescheitert, immer und immer wieder.

Die besten, RPGs waren meiner Meinung nach aber:Fallout 1+2(Tactics war irgenwann nur nervig, nachdem man 3 mal pro Sekunde angehalten wurde um gegen irgendwelche klein Gruppen von Supermutaten zu kämpfen, an denen man eh einfach vorbeifahren konnte, da sie sich mit einem Rudel Scoprione kloppten) und Knights of the Old Republik

Kirk
14-11-05, 02:01
Die besten RPGs kommen imho immer noch und schon immer von Square/SquareEnix. Egal für welches Plattform.
Und mein erstes RPG war FF Legend für den GameBoy...mit SoM haben dann RPGs mein Leben übernommen, auch wenn die RPGs doch stark von den Runs in den Schatten der MegaKons eingeschränkt werden.
In dem Sinne RP4Ever :D

canuma100
14-11-05, 02:33
']ach und.... wenn man etwas verfilmen soll, dann doch bitte System Shock....

weil das ist mal wirklich nur genial...

systemshock ist grade wegen der hervorragenden Sprecher so genial(ja auch die deutsche version) Aber ein film liegt durchaus im bereich des vorstellbaren aber dann bitte ne europäische Produktion bei amerikanern würde System Shock warscheinlich sehr klischeebeladen sein

Aber es stimmt wer Systemshock2 kennt kommt oder kahm an NC nicht vorbei


aber BTT

Planscape kenn ich vom namen her aber das spiel an die 1 million sätzte (oder wörter KA) hat mich das doch etwas abgeschreckt

tommy
14-11-05, 08:16
Gab doch acuh mal so ein Aktion RPG wie Diablo nur halt in Cyberpunk gehalten. Glaube ist nun so 2 Jahre alt. Wie hieß das nochmal? Wollte ich immermal antesten.

meinst du vielleicht restricted area?

Jason-X
14-11-05, 10:54
Nein nein. Ich hab' das Teil, ist fast wie eine Art Vorgänger zu Fallout.
Man reist mit so einer Figur über die Welt (Wastelands) und kann sich auch mit Leuten unterhalten und hat auch Fertigkeiten, meiner Meinung nach. Ist aber wirklich uuuuralt :D
dann meinen wir wascheinlich 2 verschiedene... :P

ich kenn wasteland nur aufn c64

Cronite
14-11-05, 11:02
aber BTT

Planscape kenn ich vom namen her aber das spiel an die 1 million sätzte (oder wörter KA) hat mich das doch etwas abgeschreckt

Also es ist wirklich viel zu lesen, das kann man nicht leugnen.
Aber wenn man nicht will, muss man auch nicht. Aber ich finde das sehr interessant, da die Dialoge nicht so kurz und unwirklich wirken wie in anderen Spielen. Hier finden richtige Unterhaltungen statt und teilweise diskussionen. Die Antworten können auch länger sein, man hat auch eine Menge Antworten zuverfügung. Manchmal bis zu 9 Möglichkeiten, nachdem der andere NPC gesprochen hat.

Aber das gib's auch "schon" für recht wenig Geld und ist auf alle Fälle eines der besten RPG's finde ich, neben Fallout natürlich ;)

Fafhrd
14-11-05, 13:48
das war ein textadventure und kein RPG :P

aehm: WASTELAND, der Klassiker !

z.B. http://wasteland.rockdud.net/wasteland.html

In die gleiche Kerbe koennte auch Deathlord schlagen. (Gameplay maessig).

http://www.geocities.com/TimesSquare/Realm/4610/deathlord/

Alex Smith
14-11-05, 15:43
Wer auch immer die RPG's von Square/Enix erwähnt hat, hat recht. die Final Fantasy Reihe ist wohl DIE RPG Reihe schlechthin, genauso wie SoM wohl das RPG war, was mir am meisten fun gemacht hat, alleine schon, weil der Tiger Bikini für das Mädchen so ÜBELST viel Rüstung gegeben hat ;) (PS: Das war kein Sarkasmus, es war wirklich so!)

ansonsten, nur um kurz die "neueren" Konsolen RPG's anzuschneiden, gehört da auch unbedingt Kingdom Hearts mit rein. NICHTS ÜBER DIESES RPG, es ist witzig aufgrund der Disney Figuren, aber hat trotzdem eine interessante, teilweise traurige, teilweise ernste Story.

Aber, ich denke mal sowieso das der Threadstarter, unser werter Raziel, das eher auf PC RPG's gemünzt hatte, oder?

[LCA] JCD
14-11-05, 16:09
:D Hey und vergesst die guten alten Zelda Spiele nicht
es gab wohl nach meiner Meinung kein besseres Konsolenspiel. :o

*titelmusik pfeift* :D

achja noch zum Thema DSA, Sternenschweif.

Im Charaktereditor hab ich mir so lange einen Zwerg erstellt bis er 100 Dukaten hatte, erst dann konnte das Spiel beginnen

Cronite
14-11-05, 19:05
?
Aber, ich denke mal sowieso das der Threadstarter, unser werter Raziel, das eher auf PC RPG's gemünzt hatte, oder?

Och nicht direkt, nur die Spiele die ich gefunden hatte waren für den PC und ich hab erstmal nur an PC Spiele gedacht wobei es natürlich nicht verkehrt ist hier auf snes spiele reinzubringen ;)

Sheltem
14-11-05, 19:38
Kindom Hearts soll sogar sehr gut localisiert worden sein (syncronisation ect).

DSA...verdammt. Du würfelst ewig auf deinem Zwerg rum? Frag doch einfach mich wie die Savegame Dateien aufgebaut sind. Vor ein paar Jahren konnte ich sogar, frei aus dem Kopf, eben mal die Ausrüstung ändern. Da sind Grund/Talentwerte und son Quatsch mitm Hexeditor ja immer noch lachhaft.

uN-Prawn
17-11-05, 23:47
meinst du vielleicht restricted area?

Jaaa genau das !!
puh habt ihr das mal gespielt?

Cronite
19-11-05, 00:25
Jaaa genau das !!
puh habt ihr das mal gespielt?

Ich nicht.

Habe gehört das es nicht so gut sein soll. Nicht so abwechslungsreich vom Leveldesign her etc.

Wobei mich erst anfangs interessiert hat.