PDA

View Full Version : neuer weg zur combat-balance



Torg
09-11-05, 12:58
ehre, bürger!

wir haben bisher keinen schlüssigen weg gefunden, die gefechte interessanter zu machen bzw. das ungleichgewicht abzuschwächen, das vom ppu ausgeht.

ich vermute inzwischen, dass es nicht einen einzelnen weg dorthin gibt.

hier ist ein neuer vorschlag, die balance zu verbessern:

heals geben bisher hlt-points, buffs geben resists, unabhängig vom ziel des psi-moduls. jeder erhält die gleiche wirkung.

das ist imho falsch.

statt dessen sollte ein heal auf die vorhandenen hp (und con) einwirken, also relativ zum ziel wirken. ebenso buffs: sie sollten vorhandene resists (und con) verstärken und nicht pauschal resist-punkte geben.

was wäre die folge?

je mehr con, hlt und resist ein chat hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf. richtig: tanks profitieren am meisten, gefolgt von pes, spys, monks. dadurch wird tatsächlich die balance unter den combat-teilnehmern verbessert - sobald ein ppu ins spiel kommt. ohne ppu verändert sich gar nichts.

im brainport steht mein poll zu diesem thema.



Link (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=129289)

commerzgandalf
09-11-05, 13:05
Klingt ganz interessant
aber kommt der spy nicht nach dem monk ?

Mighty Max
09-11-05, 13:09
je mehr con, hlt und resist ein chat hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf

Übersetzt sich, je stärker die Chars schon sind, desto mehr werden sie noch geboostet.

Nein!

Icecold
09-11-05, 13:10
Du meinst einen prozentualen Bonus und nicht festgelegte Werte.
Das kommt mir argh bekannt vor.....hmm..moment...achja in WoW läufts doch so. Ich wäre dafür..davon würde jede Klasse in ihren Mainskills gestärkt, Tank in STR und Con, Monks in PSI und INT etc...

Ein Versuch wäre es wert. ;)

Hicks(DerEchte)
09-11-05, 13:14
mmhh prozentual buffs klingt net schlecht. :)
Und son buff nennen wir dann Holy Segen der Könige hehe :lol:

mfg
Hicks

Torg
09-11-05, 13:40
Übersetzt sich, je stärker die Chars schon sind, desto mehr werden sie noch geboostet.Nein!
versteh mich richtig: tanks sollen nicht MEHR heal und resist erhalten, sondern gleich viel wie jetzt. nur bei spy&monk soll es sich SCHWÄCHER auswirken.

Powerpunsh
09-11-05, 13:40
ehre, bürger!

wir haben bisher keinen schlüssigen weg gefunden, die gefechte interessanter zu machen bzw. das ungleichgewicht abzuschwächen, das vom ppu ausgeht.

ich vermute inzwischen, dass es nicht einen einzelnen weg dorthin gibt.

hier ist ein neuer vorschlag, die balance zu verbessern:

heals geben bisher hlt-points, buffs geben resists, unabhängig vom ziel des psi-moduls. jeder erhält die gleiche wirkung.

das ist imho falsch.

statt dessen sollte ein heal auf die vorhandenen hp (und con) einwirken, also relativ zum ziel wirken. ebenso buffs: sie sollten vorhandene resists (und con) verstärken und nicht pauschal resist-punkte geben.

was wäre die folge?

je mehr con, hlt und resist ein chat hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf. richtig: tanks profitieren am meisten, gefolgt von pes, spys, monks. dadurch wird tatsächlich die balance unter den combat-teilnehmern verbessert - sobald ein ppu ins spiel kommt. ohne ppu verändert sich gar nichts.

im brainport steht mein poll zu diesem thema.



Das ist doch schon fast so. O_o
N char ohne resis fällt trotz sd auch schon mit 3 schuss um.
Das einzigste was neu wäre, wäre das mit dem Heal und den Buffs. Aber das mit dem SD gibbet schon.
Jagut, prob is nur, Ab einem gewissen conskillwert bringen weitere punkte so gut wie "NIX". Das hab ich schon so oft bemängelt, aber eher das nicht behoben ist, sollte man an den Buffs auch nix ändern. Nachher haben alle Tank resis, bzw halten soviel aus wie n Tank. Der tank hat zwar dann 250 resis punkte aber der monk 200.
Kein unterschied, vllt 1 HP.
Dein vorschlag zum heal ist gut. Ich würde es cool finden, wenn das geheale Prozentual abläuft und nicht mit festen werten. Z.B tl 3 heal gibt pro sec 2% der HLT wieder. der blessed 4% pro sec und der Holy 8% hlt.

Mighty Max
09-11-05, 13:41
Aber dass heisst doch, das APU monks nur noch weiter in die Abhängigkeit getrieben werden.

Und das ist für mich alles andere als Balance fördernd.

Torg
09-11-05, 14:07
Aber dass heisst doch, das APU monks nur noch weiter in die Abhängigkeit getrieben werden. Und das ist für mich alles andere als Balance fördernd.
was heisst abhängigkeit? du wirst ja nicht als apu geboren, sondern entscheidest dich dafür, völlig einseitig auf maximalen angriff und minimale verteidigung zu skillen. das kann jeder halten wie er möchte, oder? und werden spies nicht etwa im selben mass abhängig? (tun sie nicht, beide)

ThrillHousE
09-11-05, 14:12
Ich finde die Grundidee gut, wäre da erstmal dafür. Müsste man mal sehen was die praxis bringt.

nabbl
09-11-05, 14:12
naja man müsste sich halt eben entscheiden ...

was ist effektiver.. nehme ich 2 PPUs für einen APU mit , weil der ansonsten sofort stiften geht oder nehme ich 1 PPU mit 3 Tanks mit :)

btw sollte für die combat balance der freeze unbedingt entfernt werden...

Mighty Max
09-11-05, 14:25
Wann hast du das letzte mal versucht nen APU Monk auf maximale Verteidigung zu skillen?

3 PSI Booster oder MediPacks = überladen = leichtestes Ziel.
3 anstatt 2 Schuss = am Boden hooray!

Wenn ich dann Medis mitnehme um mich heilen zu können, kann ich kaum Psi Booster mehr schleppen nach nen Paar "Schuss" ist erstmal Schluss.

Wirklich praktisch :rolleyes:

Der APU ist so weit entfernt sich im PvP mit anderen Klassen messen zu können.

Um klassen zu balancen kann man doch nicht einfach Klassen umdefinieren. Ein APU ist APU und kein Hybrid damit er auch Heilen kann.

Terminator
09-11-05, 14:37
3?! ganze booster?
nen bissel wenig, da möchte ich doch mal wissen was du sonst noch so mitnimmst...
eigentlich jeder der beiden apus auf die ich loggen kann, hält ca 35 booster und dazu noch über 10 spells im iventar

Onizuka Eikichi
09-11-05, 14:39
Also ich finde die Idee eigentlich richtig gut.
Dann hätten die 100 Con vom Tank auch mal richtig sinn, da er ja die einzige Klasse ist die keinen Shelter casten kann.
Ausserdem würden die APUs wohl etwas geschwächt werden und ein Apu Ppu team wäre vielleicht nicht mehr so sehr Stark.

Was ich nur noch schlecht finde, dass ist aber die Grundschuld von KK, ist das der Spy WENIGER Con als der Monk hat was rein Storytechnisch totaler Schwachsinn ist, da die Psi Monks ja nur auf ihre Geistigen ressourcen zugreifen und die Körperlichen stärken total vernachlässigt haben.

Aber die Idee ist echt mitunter die beste für die Combat balance die ich in letzter Zeit gehört habe. Dafür!

Mighty Max
09-11-05, 14:41
Die Rüstung nimmt, wenn du keinen transport skillst, weil du auf resis gehst nahezu den ganzen freeload ein.


jeder der beiden apus auf die ich loggen kann, hält ca 35 booster und dazu noch über 10 spells im iventar

Jo, du hast aber sicher nicht alles in Verteidigung gesetzt, wie es von uns verlangt wird mit den Änderungen.

Skeezie
09-11-05, 14:41
Also ich finde die Idee eigentlich richtig gut.
Dann hätten die 100 Con vom Tank auch mal richtig sinn, da er ja die einzige Klasse ist die keinen Shelter casten kann.
wenn wir apu als eigene klasse sehen, was wir eigentlich "müßten", der kann sich nicht mal mitm tl 3 heal versorgen...
und nu beschwerste dich als tank das du dich nicht sheltern kannst? :wtf:

Terminator
09-11-05, 14:43
wofür denn auch soviel resist force? da reicht nen holy def und dann macht es kaum einen unterschied ob du nun 50 oder 60 resist force hast

Mighty Max
09-11-05, 14:48
Weil es genau darum geht. Eben wurde mir hier gesagt, ich könne ja auch auf Verteidigung skillen, und das ist Unsinn.

Hab mal nen screeny von meinem TestAPU gemacht
http://mightymax.org/APU_freeload.png

Ein max resi APU ist völlig unbrauchbar.

Blausiegel
09-11-05, 14:54
Also auf meinen Monks hatte ich max. 25 transport, mein ppu hat 15...trotzdem reicht das für 20 Booster, alle essentiellen Spells , 4 Stamina booster und 2 Antishockdrogen bei voller Armor...wenn ich dann ein Dogtag aufnehm bin ich zwar überladen..aber who cares ;)
Resist force ist zwar schön und gut...doch eine maxresi skillung ist da imho wirklich nicht abgebracht...lieber kompromisse machen.

Trotzdem: Ich finde den Vorschlag vom Threadstarter durchaus gut.

Gruss
Blausiegel

NONpk
09-11-05, 15:58
je mehr con, hlt und resist ein char hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf. richtig: tanks profitieren am meisten, gefolgt von pes," (und dann) spys, monks. dadurch wird tatsächlich die balance unter den combat-teilnehmern verbessert - sobald ein ppu ins spiel kommt. ohne ppu verändert sich gar nichts.

Und ich dachte grade schon fast du willst die balance
wirklich verbessen anstatt sie zu verschlechtern :wtf: :rolleyes: .

@mighty max. Ein APU ja aber nicht ein PPU mit 0 Transport und rest Resist Force ;)

nostramo
09-11-05, 16:08
Ich find die Idee gut, schon deswegen weil es mal nicht der standard "PPU-raus-Populismus" ist.
Der APU verdrängt derzeit alle anderen Klassen, daran sollte etwas geändert werden.

Torg
09-11-05, 16:16
ich seh schon, die grundidee wird allgemein verstanden. was MightyMax sagt, ist eigentlich genau was ich meine: der monk kann wahlweise und in beliebiger mischung apu und ppu skillen und braucht daher con nicht so sehr. ein rein auf apu geskillter monk hält eben nichts aus, aber ein melee tank braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn er keine CS cappt, ebenso wie ein shelter-inqui-sniper-spy eben weder vernünftig bauen noch forschen kann.

mein vorschlag geht dahin, weder den ppu überflüssig zu machen noch den monk im allgemeinen. aber derzeit ist apu+ppu > tank+ppu, dazu haben nur monks antibuff, anti-stealth und echten freeze, deshalb muss nachbalanciert werden.

was den PE betrifft: ich finde den PE-stealth eher überflüssig. ansonsten ist der PE ein guter solo-combat-char und das darf er ruhig bleiben.

NONpk
09-11-05, 16:25
Da bringst mich grad auf was... KK macht die Thunderstorm wieder stärker :p !

santeria
09-11-05, 16:34
Insgesamt ist das glaub ich eine passable Lösung, die man andenken sollte (wieso Buffs ohnehin nicht relativ zum Grundskill sind, versteh ich eh nicht...).

Problematisch ist allerdings tatsächlich die Tatsache, dass wenn die Monks mehr CON haben als Spies, diese da noch mehr profitieren als der Spy, obwohl die werten APUs (die sich hier beschweren - wieso beschwert sich kein Spy?) einen mordsmäßig schlimmeren Schaden bei besserer Trefferquote machen.
Wer APU ist, muss damit leben, dass er den Gegner eben mit seinen nicht zu verachtenden Modulen platt macht, bevor der es tut. Und eine Klasse ohne Nachteile wäre ja ziemlich sinnlos... o_O

Und Beschwerden a la "Wenn ich alles da drauf setze, dann hab ich kein Transport oder was weiß ich mehr" find ich auch schwachsinnig. Wenn man das eine haben will, muss man eben bei anderen Dingen Abstriche in Kauf nehmen. So ist das im Leben und in Neocron... zum Glück! ;)

NONpk
09-11-05, 17:33
Da verweis ich doch glatt auf meinen 9 Drogen Apu. u.a. auch transport und resi force drogen dabei ^^.

Also ich kann mich net beschweren .

Mighty Max
09-11-05, 17:50
Und Beschwerden a la "Wenn ich alles da drauf setze, dann hab ich kein Transport oder was weiß ich mehr" find ich auch schwachsinnig. Wenn man das eine haben will, muss man eben bei anderen Dingen Abstriche in Kauf nehmen. So ist das im Leben und in Neocron... zum Glück! ;)

Das ist nicht mein Punkt gewesen, verfolge den Thread bitte nochmal.

Ich wollte darstellen: man kann bei einer Balancing Methode nicht anfangen und eine Klasse so umdeklarieren, dass es in die Balancing Methode passt.

Zumal geforderte Umstellungen (daher das Beispiel) Unsinnig sind.

jenne
09-11-05, 17:50
wieso beschwert sich kein Spy?

wir sind ehe die kleinen vergessenen blumenkinder, welche keinen Einfluss auf das game nehmen und bei OP-kämpfen misachtet werden.
:cool:
aber spass beiseite.

habe mir zwar das handbuch nicht vollständig durchgelesen, aber die klassen schon und da muss ich ihm zustimmen.
ich verstehe bis heute noch nicht wieso ein MONK mehr resi hat wie ein spy??
vor allem weil doch STR und CON bei allem in einem gewissen gleichstand sind nur bei monks net 20 zu 45, das muss mir mal jemand erklären.

ansonsten ist mir die balance ehrlich gesag wurscht, aus meiner Erfahrung heraus kann mann keine Chars balancen, weil mann dann sie zu sehr vereinheitlichen müsste, wenn mann dies nicht macht wird immer eine Klasse einen Vorteil haben in gewissen situationen, spy sniped dich aus der Distanze dafür bekommt er einmal ne "kopfnuss" und fällt um. wat solls damit muss ich leben.

ps: mal anders rum gefragt warum soll im 26JHD der tank unbedingt DER DD sein? kann doch auch nen APU sein
z.B. ?
*schnell abhau und versteck* :D

Skeezie
09-11-05, 18:15
CON 45viiiiel vitamin c
das stärkt die abwehrkräfte. :D

nostramo
09-11-05, 19:19
ich verstehe bis heute noch nicht wieso ein MONK mehr resi hat wie ein spy??
vor allem weil doch STR und CON bei allem in einem gewissen gleichstand sind nur bei monks net 20 zu 45, das muss mir mal jemand erklären.

Dem Spy gehts eigentlich ganz gut, mit seiner Stärke, paar Imps und Drogen kann er die 5 Punkte CON durch Inqui und Boneimps gegenüber dem Monk gut ausgleichen. Da ist man als Spy schon stabiler gebaut, als son APU.

Der Monk hat ja gute ENR Werte, irgendwie muss er ja noch eine Schwäche haben, da hat man sich halt für FOR-Dmg entschieden, deshalb wohl die niedrige STR.

E. Cryton
09-11-05, 20:00
Die Rüstung nimmt, wenn du keinen transport skillst, weil du auf resis gehst nahezu den ganzen freeload ein.


gibt da 'son chip, kA, ob der noch ig ist, der heißt moveon.
gibt transport und resist force.
damit hast du kein problem mit psi boostern und medkits mehr.
falls doch, solltest du weniger mc und hc skillen.

nabbl
09-11-05, 20:03
cryton die moveon skillung benutzen komischerweise nur wenige ...

sie gibt nur vorteile und trotzdem wird sie kaum verwendet.

Mighty Max
09-11-05, 20:13
gibt da 'son chip, kA, ob der noch ig ist, der heißt moveon.
gibt transport und resist force.
damit hast du kein problem mit psi boostern und medkits mehr.
falls doch, solltest du weniger mc und hc skillen.

Vielen Dank fürs lesen.

Bitte versuchs nochmal.

*denkt er solls eventuell nochmal in einfachen Worten erklären damits alle verstehen*

Dieses Beispiel ist das, was der Threadstarter von mir FORDERT damit ich überhaupt merkbare Ergebnisse der neuen Boosts erhalte. Da ich nur einen kleinsten Bruchteil der resis des Tanks und damit auch nur einen kleinsten Bruchteil des Boosts bekomme.

Klarer?

Wenn ich dies nicht machen würde wäre PPU+APU == APU allein. (Nach dem Balancing Vorschlag) Und das wäre dann Balanced gegen andere Kombinationen PPU+x?

E. Cryton
09-11-05, 20:26
mighty max, ich seh nicht, was es an meinem post nicht zu verstehen gibt.
na, dann nochmal extra einfach für dich:
moveon in monk --> nur tolle sachen! viel tragen! viel hieb und stiech aushalten! gar kein nachteil so richtig!
okay ;) ?

und vielleicht solltest eher DU nochmal lesen.
denn nach deinem kommentar ist klar, dass du torqs vorschlag absolut nicht verstanden haben kannst.

Thinking
09-11-05, 20:32
Weil es genau darum geht. Eben wurde mir hier gesagt, ich könne ja auch auf Verteidigung skillen, und das ist Unsinn.

Hab mal nen screeny von meinem TestAPU gemacht
http://mightymax.org/APU_freeload.png

Ein max resi APU ist völlig unbrauchbar.


zu deinem apu erstmal holst du alle imps raus die minus auf resist force bringen und transport dann haust du dir ein moveon rein ein antigamme bone und filter heart 2 und dann redest du nochmal davon das du nix tragen kannst etc dein apu ist einfach scheisse verskillt -.-

Thinking
09-11-05, 20:38
cryton die moveon skillung benutzen komischerweise nur wenige ...

sie gibt nur vorteile und trotzdem wird sie kaum verwendet.

tja weil die leute es nicht verstehen wollen =)

Mighty Max
09-11-05, 20:41
Eric. Und ? was macht der Moveon? Der Tank kommt trotzdem immer noch an 3x soviel Resiwirkung. Ist der Boost dann auch noch abhängig von den vorhandenen Resis, dann vervielfacht sich der Faktor noch D.h. nach dem Vorschlag hätte ich 9x weniger Effekt der Protection Spells.

Selbst wenn ich auf Hälfte des Tankniveaus herankomme, dann hällt der einzelne kleine Tank das aus was 4 APUs nicht schaffen.

Ansonsten erklär mir bitte was das mit balancing zu tun hat wenn man vorhandene Kluften (für die der MoveOn eine alternative ist - granted) noch ausweitet?


dein apu ist einfach scheisse verskillt -.-

Noch einmal zum mitschreiben. Das ist die Skillung die der Threadstarter vorgeschlagen hat. Max Resi. Es ist nicht meine Playskillung :rolleyes:

PS: Thinking ... edit button?

Thinking
09-11-05, 20:43
Eric. Und ? was macht der Moveon? Der Tank kommt trotzdem immer noch an 3x soviel Resiwirkung. Ist der Boost dann auch noch abhängig von den vorhandenen Resis, dann vervielfacht sich der Faktor noch D.h. nach dem Vorschlag hätte ich 9x weniger Effekt der Protection Spells.

Selbst wenn ich auf Hälfte des Tankniveaus herankomme, dann hällt der einzelne kleine Tank das aus was 4 APUs nicht schaffen.

Ansonsten erklär mir bitte was das mit balancing zu tun hat wenn man vorhandene Kluften (für die der MoveOn eine alternative ist - granted) noch ausweitet?



Noch einmal zum mitschreiben. Das ist die Skillung die der Threadstarter vorgeschlagen hat. Max Resi. Es ist nicht meine Playskillung :rolleyes:

es gibt sowas wie ein resist force max skill und es bringt nix mehr zu skillen und du verstehst nicht was der threadstartet von dir will oder?

nostramo
09-11-05, 20:44
Mein PPU hat auch einen MoveOn drin, aber ich kack bestimmt keinen an, der Standard-Monk-Imps drin hat. Jeder impt und skillt, wie ers für richtig hält...

Ein APU mit Monk-Imps, aber ohne PA beispielsweise, hat auch seine Vorteile!

Mighty Max
09-11-05, 20:49
je mehr con, hlt und resist ein chat hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf.

jetzt erzähl mir bitte wo da steht je mehr effektive % ein char hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf.

Da steht explizit con hlt und resist.

E. Cryton
09-11-05, 20:50
Selbst wenn ich auf Hälfte des Tankniveaus herankomme, dann hällt der einzelne kleine Tank das aus was 4 APUs nicht schaffen.


apu : 45 con.
tank : 100 con.
der tank ist dazu gemacht, um einiges mehr auzuhalten.

und dreimal darfst du raten, was passieren soll ...
richtig, der apu soll weniger vom ppu profitieren.

hast es ja doch verstanden ;).

Thinking
09-11-05, 20:51
jetzt erzähl mir bitte wo da steht je mehr effektive % ein char hat, desto besser schlagen heals und buffs bei ihm auf.

Da steht explizit con hlt und resist.

apus machen VIEL VIEL VIEL DMG deswegen sollten sie WENIG WENIG WENIG AUSHALTEN

TANKS MACHEN KEINEN DMG UND HALTEN GENAUSOVIEL WIE APUS AUS

kapische? gut

*rennt aus dem thread*

Mighty Max
09-11-05, 21:01
*kratzt am Kopf*

Hab ich was anderes gesagt? Nein.

Ich habe nur festgestellt (im ersten Post) dass die Lösung so nicht funktioniert. Ich habe ferner dargestellt, dass die gegebene Alternative (Torq's reply) nicht funktioniert (Was ihr bestätigt habt mit "Verskillt!" und anderen Skillvorschlägen)

Es bleibt demnach, dass die Lösung nicht funktioniert.

Zurück zum Reissbrett und weiter. Und ja, ich muss nicht viel aushalten, den Anspruch habe ich nicht. Aber ich will auch nicht die Garantie zu liegen bei einem PPU+ vs PPU+ sondern zumindest ne Chance. Und die habe ich ohne ResiBoost/Minimalen nicht.


:edit: sich an anti streamlining Threads erinnert und wundert, dass nun noch mehr Einheitsskillungen verlangt werden nur um eine von vielen Ideen gut aussehen zu lassen.

:edit^2:


der apu soll weniger vom ppu profitieren
aber bitte nicht quadratisch, was der Vorschlag impliziert.

Thinking
09-11-05, 21:03
aber immoment hat der apu das recht gegen 1 ppu 3 tank team zu gewinnen wenn er ein ppu am arsch hat?


der vorschlag würde den apu boosten aber nicht so krass wie chars mit hoher con was daran nicht fair/balanced sein soll verstehe ich nicht.

/edit keiner sagt das du so skillenn musst tust du es nicht stirbst du halt schneller. Ein tank wenn er keine resi skillt stirbt ja auch schnell das hat nix mit einheitsskillung zu tun.

[Edit by Ziu: Ich bin geschockt wie einzelne Personen nur ihre eigene Meinung gelten lassen. Jedem sein Imperium. Bei weitern Fragen PM an mich]

Mighty Max
09-11-05, 21:08
Man kann sich auch mit aller Gewalt ins Abseits schiessen. Danke Thinking.

E. Cryton
09-11-05, 21:10
Ich habe nur festgestellt (im ersten Post) dass die Lösung so nicht funktioniert. Ich habe ferner dargestellt, dass die gegebene Alternative (Torq's reply) nicht funktioniert (Was ihr bestätigt habt mit "Verskillt!" und anderen Skillvorschlägen)

Es bleibt demnach, dass die Lösung nicht funktioniert.


du hast festgestellt? nun, du hattest evtl die absicht, möglicherweise etwas feststellen zu wollen.
ging nicht.

Thinking
09-11-05, 21:10
:angel:
Man kann sich auch mit aller Gewalt ins Abseits schiessen. Danke Thinking.


nein das ist kein argument der apu ist gedacht das er am wenigsten aushällt mit dem vorschlag vom threadstarter wäre das so ist das schlimm?

du willst nicht verstehen das du im unrecht bist mit deiner aussage das würde nix bringen wenn ich alles auf combat setzte seih kreativ denke mal ne stunde nach was du schreibst und komm dann wieder


:angel:

Mighty Max
09-11-05, 21:13
Lol, dass nenne ich mal ein Argument!

Thinking
09-11-05, 21:25
wenn du den sinn des thread nicht verstanden hast,
hier wird dir geholfen http://www.transbuddha.com/alphamonkey/html/trevor.html

Ziu
09-11-05, 21:52
Wir sind auf Seite 4 und ich denke wenn ab jetzt hier sachlich diskutiert ird, kann ich auf einen close verzichten.
Ich hoffe das war deutlich genug.

/Z

Sgt. Pepper
09-11-05, 23:50
[...] ebenso wie ein shelter-inqui-sniper-spy eben weder vernünftig bauen noch forschen kann. [...]

Das nimmst du bitte sofort zurück ... ich zeig dir gern, dass das geht.
(Ok Snipern kann ich nicht, asber ne Slasher cappen als shelter-inqui-Trader is auch schon was wert)

Torg
10-11-05, 11:28
Wir sind auf Seite 4 und ich denke wenn ab jetzt hier sachlich diskutiert ird, kann ich auf einen close verzichten.Ich hoffe das war deutlich genug./Z
ne lass mal, ziu, weil mightymax hier sehr schön den standpunkt von vielen spielern vertritt: "ich will nicht dass die vorteile meines apu-chars durch nachteile ausgeglichen werden".

ja, einerseits ist es langweilig und nervig, das dauernd zu hören, andererseits denken viele spieler einfach so.

mein standpunkt, der ebenfalls von vielen spielern geteilt wird, ist dagegen folgender: ein apu kann solo warbots jagen wie jede andere char-klasse auch, aber im team mit einem ppu ist er unverhältnismässig zu stark - hier wirkt sich die unterstützung durch den ppu einfach stärker aus als bei anderen klassen, und das muss geändert werden.

nur eins stört mich an diesem thread, nämlich das solche ingame-drug-addivcts wie dieser eric mich als "Torq" bezeichnen. das ist jemand anders. ich hab ein "g" hintendran, kein "q". seit über drei jahren. was ist denn daran so schwer?

/me turns away and hides a grin.

Thinking
10-11-05, 18:46
ok Torq :p

dein vorschlag wäre so einfach nice kk setzt das mal so um zum testen ;)

Quanto Solo
11-11-05, 08:57
Mighty, siehst du die Auswirkungen nicht etwas zu negativ? Und das Beispiel mit dem Freeload ist wirklich nicht fair, man kann fast jede Aenderung damit schlechtreden indem man die Aussagen Ueberzogen in Skillung umsetzt. Natuerlich macht es einen Unterschied ob man jetzt 5 oder 20 Punkte auf einen Resist bekommt (wobei sich die Frage stellt bei welchem Skillwert man jetzt 100% Buffwirkung ansetzt: 100, 150, 200, 255?), aber es ist auch nicht fair das bei gleiches fuer jeden die in dem Bereich schwaecheren Klassen ihren Nachteil gegenueber dort staerkere Klassen ausgleichen koennen da sie staerker davon profitieren.
Zu extrem koennte sich der Vorschlag in Bezug auf den Heal auswirken und es stellt sich die Frage inwieweit die Schwaechung des Eigensupport des PPUs gewuenscht ist.

Die Fragen nach dem Sinn der CON und STR Caps beim Monk liegen wohl an den ganzen Konzeptumstellungen. Der Monk hatte 20 STR da er sich komplett auf PSI-Defense anstatt Ruestung verlassen sollte und somit gerade mal Kevlarzeug haben sollte. Wurde mit Einfuehrung der PSI-Ruestung und die APU/PPU-Trennung dann irgendwie hinfaellig. Die 45 CON wurden ihm wohl urspruenglich verpasst um ihm eine halbwegs brauchbare Resis, Health und Speedkombination zu ermoeglichen und damit, falls ich mich nicht taeusche, knapp hinter dem Spy positioniert. Irgendwann bekam der Spy dann eine Aufstockung auf 100 DEX auf Kosten von CON und STR. Und eine Ueberarbeitung von Ath und Atl gabs auch noch und uebrig blieben Fragen wie das ganze eigentlich zusammenpasst.

Seelenpuzzle
11-11-05, 18:35
Also ich muss auch sagen, dass ist ein super Vorschlag. Vorallem weil niemand wirklich abgeschwächt wird.
Aus meiner Erfahrung aus vielen Einzelkämpfen habe ich den Eindruck, dass alle Klassen sehr ausgeglichen sind und eine faire Chance haben. Was also zählt ist Playerskill und oft natürlich ne Portion Glück.
Wenn dann aber im Team PPUs mit ins Spiel kommen verschiebt sich das Kräfteverhältniss plötzlich. Warum?
Während ein APU plötzlich zur Kampfmaschine wird zieht ein Tank im Vergleich einen viel geringen Nutzen daraus.
Wenn sich jetzt also die Psi-Module Prozentual auf den char und die Skills auswirken bleibt das Kräfteverhältniss völlig unangetastet. Am deutlichsten zeigt sich das am heal. Ein Tank wird genauso schnell komplett geheilt wie ein APU oder auch ein Noob. Nach dem gleichen Prinzip würde es sich bei den Resis auch verhalten.
Also, ich bin absolut dafür!