PDA

View Full Version : Windows Server 2003



Kaldera
09-11-05, 10:28
Morgen.

Hab mal ne Frage bezüglich Windows Server 2003.

Hat sich das einer schon mal als Betriebssystem auf seinen Home PC gepackt und es ganz normal wie XP oder Win2000 am laufen gehabt? Hat da einer schon Erfahrung mit? Wie sieht es mit Grafik Treibern aus DirectX Multimedia etc.

MFG Kaldera

Kaldera
09-11-05, 10:36
Wenn ein Mod mal kurz zeit hat, bitte ins Off-Topic Forum schieben. Hab leider im Falschen geposted. :rolleyes:

MFG Kaldera

DER_julu
09-11-05, 10:53
sorry wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört, aber:
warum sollte man ? welche vorteile sollten daraus erwachsen ? imo ist win server 2003 genau für selbige gedacht, und genau dort hatte ich das system testweise im einsatz. nicht stabiler als winXP, nur halt eben auf server ausgelegt.

Q_HAL
09-11-05, 11:02
Morgen.

Hab mal ne Frage bezüglich Windows Server 2003.

Hat sich das einer schon mal als Betriebssystem auf seinen Home PC gepackt und es ganz normal wie XP oder Win2000 am laufen gehabt? Hat da einer schon Erfahrung mit? Wie sieht es mit Grafik Treibern aus DirectX Multimedia etc.

MFG Kaldera

Bei Crahn...was hast du vor? :confused:

Benutze XP Prof zum daddeln und nicht Win2003, sowas macht man nicht 8|

Obwohl..mit treibern, DirectX etc. wirst du wohl keine Probleme bekommen ;)

HAL

Hermodr
09-11-05, 11:13
Thread ins Offtopic-Forum verschoben auf Wunsch des Erstellers

NeoTrace
09-11-05, 11:38
Morgen.

Hab mal ne Frage bezüglich Windows Server 2003.

Hat sich das einer schon mal als Betriebssystem auf seinen Home PC gepackt und es ganz normal wie XP oder Win2000 am laufen gehabt? Hat da einer schon Erfahrung mit? Wie sieht es mit Grafik Treibern aus DirectX Multimedia etc.

MFG Kaldera

Um dir das malzu beantworten, weil die Herren ja keine Antworten geben können.

Ja, aber es ist ein hoher Aufwand ales wieder zu aktivieren. Du musst wissen das bei Win2k3 aus sicherheitsgründen viele Sachen einfach abgeschalten wurden.

Du musst manuell folgendes machen:

- DX reaktivieren
- Serverservices deaktivieren
- IExplorer restriktionen deaktivieren
- Bei bedarf RDesk deaktivieren
- and so on....

Kaldera
09-11-05, 14:06
Um dir das malzu beantworten, weil die Herren ja keine Antworten geben können.

Ja, aber es ist ein hoher Aufwand ales wieder zu aktivieren. Du musst wissen das bei Win2k3 aus sicherheitsgründen viele Sachen einfach abgeschalten wurden.

Du musst manuell folgendes machen:

- DX reaktivieren
- Serverservices deaktivieren
- IExplorer restriktionen deaktivieren
- Bei bedarf RDesk deaktivieren
- and so on....


Danke für die Antwort. Das Win Server 2003 nicht gerade das BS ist was ein Gamer bevorzugt war es einfach mal nur ne Idee ob es geht und wie es geht.

Sheltem
09-11-05, 16:54
Das würde doch das Forum hier sprengen, jemanden der keine Ahnung hat, zu erklären wie man Win2k3S als daddel BS einsezt.
Dafür solltest du dir mal im klaren darüber sein was der 2003 Server eigendlich ist (warscheinlich haste noch die überall saugbare 16 CPU Enterprise Version, die Lehrversionen laufen ja nur ein paar Wochen.).
Selbst wenn du die Restriktionen zurückfährs wirst du immer mehr BS Grundlast haben als eigenlich nötig ist.
Was hast du eigendlich vor? Brauchst du eine mobile Domäne oder willst du ein wenig mit Active Directory rumspielen?
Wenn du unbedingt schnell mal nen Webserver auf Lan machen willst, so nimm doch nen Win32 Apache.
Für FTP gibbet auch Proggies und du kannst XP Pro fahren.

/Irgendwie erinnert mich das an Ole M. (Backups?). Der hat es damals geschafft, stur auf dem damaligen OS/2 Server Warcraft zu zoggen. Er musste natürlich umbooten auf Windows...womit natürlich das Netz von der Außenwelt und allen anderen Diensten da abgeschnitten war. Er hat natürlich auch das Spiel geöffnet. Was glaubt ihr hat er gemacht wenn er am verlieren war?
Aber was will man auch machen wenn man 12 Semester Informatik studiert...ohne Abschluss? :D

NeoTrace
10-11-05, 10:26
Wenn du unbedingt schnell mal nen Webserver auf Lan machen willst, so nimm doch nen Win32 Apache.
Für FTP gibbet auch Proggies und du kannst XP Pro fahren.


das geht sogar noch einfacher :) -> START -> Einstellungen -> Systemsteuerungen -> Software -> Windows Software -> Internet Informationsdienste.

Damit hast du den Windowseigenen Webserver mit FTP und Mail (IIS).



/Irgendwie erinnert mich das an Ole M. (Backups?). Der hat es damals geschafft, stur auf dem damaligen OS/2 Server Warcraft zu zoggen. Er musste natürlich umbooten auf Windows...womit natürlich das Netz von der Außenwelt und allen anderen Diensten da abgeschnitten war. Er hat natürlich auch das Spiel geöffnet. Was glaubt ihr hat er gemacht wenn er am verlieren war?
Aber was will man auch machen wenn man 12 Semester Informatik studiert...ohne Abschluss? :D

Win2k3 ist auch nen gutes Zocksystem :) Blos weis ich nicht ob es lohnt sich die umstände zu machen und das OS als Spieleplattform umzuformen. Ich habs einmal gemacht :)

Sheltem
10-11-05, 19:23
Es macht aber keinen Sinn wegen zuhoher BS Grundlast. Selbst wenn du den Quatsch abschaltest.
Außerdem hab ich irgendwie was gegen IIS (natürlich Abneigung).

NeoTrace
11-11-05, 16:09
Es macht aber keinen Sinn wegen zuhoher BS Grundlast. Selbst wenn du den Quatsch abschaltest.
Außerdem hab ich irgendwie was gegen IIS (natürlich Abneigung).

FU! IIS = teh pwn ;) Mann muss blos damit umgehen können :P

Sicher hast du eine Grundlast, dienste wie DCHP-Server and so on.... musst du abschalten, am ende bleibt eine beinahe identische Version wie WinXP!

Sheltem
11-11-05, 17:07
Und was ist mit der Lizenz? Wird das nicht ein bisschen zu teuer? Interessiert euch sowas nicht?

Meinetwegen kann man das überfette Win2k3S auch als normals WinXP Pro nutzen. Ich sehe den Sinn aber nicht darin.

NeoTrace
11-11-05, 17:30
Und was ist mit der Lizenz? Wird das nicht ein bisschen zu teuer? Interessiert euch sowas nicht?

Meinetwegen kann man das überfette Win2k3S auch als normals WinXP Pro nutzen. Ich sehe den Sinn aber nicht darin.

Seh auch keinen Sinn drin, aber die Erfahrung wars wert :)

Du brauchst nichtmal ne Clientlicense für das Ding ;)

Und Win2k3 is eher abgespeckt (Viel nachinstallieren) und will mehr aktiviert als deaktiviert haben! :p

Kaldera
11-11-05, 17:30
Und was ist mit der Lizenz? Wird das nicht ein bisschen zu teuer? Interessiert euch sowas nicht?




Was interessiert dich das denn??? :wtf:

Und vor allem, warum kann man hier nicht mal was fragen ohne gleich: Äh was willst mit dem Scheiß denn, bringt doch eh nichts, warum nimmst nicht das und das etc.

Zefrian
11-11-05, 17:54
... immer ruhig Blut!

Tatsache ist, dass die einfachste Variante von "Windows 2003 Server" um die 1000 US-Dollar kostet. Aus der Tatsache, dass es ein Server-Betriebssystem ist und nicht als "Daddel-Platform" gedacht ist, kann man eigentlich annehmen, dass man nciht soviel Geld dafür ausgibt, nur um es als Spiel-Platform zu nutzen, da kein Vorteil ersichtlich ist gegenüber den Desktop-Windowsversionen. Umumstritten ist aber auch, dass Raubkopien mit Sicherheit immer noch einen hohen Verbreitungsgrad haben.

Da wir aber keinerlei Informationen darüber haben, warum Du deine Frage gestellt hast, ist die Annahme, dass Du dieses System hast, eigentlich streng genommen ohne Grundlage. Man sollte (positiv) annehmen, dass dir ein solches System eventuell "vererbt" wird (Konkursmasse?) oder über "Vitamin-B" ausrangiertes IT-Systeme erhalten könntest, bei denen legal Windows 2003 Server beilag (beispielsweise). Möglicherweise möchtest du auch aus irgendwelchen Gründen einen Server aufsetzen (Wohngemeinsschaft, Geschäftliche Gründe), aber auch gleichzeitig darauf spielen können (was aber meiner persönlichen Meinung nach wenig sinnvoll ist). Aber ... egal ... wie auch immer ... wir brauchen es nicht wissen.

*********

Ohne jetzt konkrete Kenntnisse von WIndows 2003 Server zu haben, vermute ich mal, dass es durchaus auch als Daddelplatform mißbraucht werden kann.

Kaufen würde ich es mir persönlich aber nicht. Die normale Desktop-Version (Professional) wäre das eigentlich Adäquate, und auch wesentlich erschwinglicher im Preis.

Kaldera
11-11-05, 19:31
... immer ruhig Blut!...



Microsoft hat für Schulen eine Aktion gestartet mit der man alle Betriebsysteme Umsonst bekommen kann. Dafür muss man unterschreiben und man kann sie ganz Legal nutzen. Nur als Info wo ich das BS her habe.

Und warum ich das machen wollte? Da ich gerade mich mit diesem BS sehr oft befasse, wie z.B. auch Windows Server 2000, NT 4 halt alle Windows Server Versionen wollte ich einfach mal versuchen was alles damit geht.

Zefrian
11-11-05, 20:09
Microsoft hat für Schulen eine Aktion gestartet mit der man alle Betriebsysteme Umsonst bekommen kann. Dafür muss man unterschreiben und man kann sie ganz Legal nutzen. Nur als Info wo ich das BS her habe.

Und warum ich das machen wollte? Da ich gerade mich mit diesem BS sehr oft befasse, wie z.B. auch Windows Server 2000, NT 4 halt alle Windows Server Versionen wollte ich einfach mal versuchen was alles damit geht.

Sehr gut. Dann viel Spass damit. :) Ich wünsche Dir guten Lernerfolg!

NeoTrace
14-11-05, 16:12
Microsoft hat für Schulen eine Aktion gestartet mit der man alle Betriebsysteme Umsonst bekommen kann. Dafür muss man unterschreiben und man kann sie ganz Legal nutzen. Nur als Info wo ich das BS her habe.

Und warum ich das machen wollte? Da ich gerade mich mit diesem BS sehr oft befasse, wie z.B. auch Windows Server 2000, NT 4 halt alle Windows Server Versionen wollte ich einfach mal versuchen was alles damit geht.

Befasse mich auch oft....

Und warum muss immer hinterfragt werden bzw. indirekt beschuldigt werden das keine legale version vorläge?

Schonmal was von MSDN Subscribe (Box) gehört? Mit jeden stuff den MS produziert hat? Oder einfach nur die Trialversionen des BS?

Achja und bevor ichs vergesse Win > 'nux

:p

Sheltem
14-11-05, 17:53
Ich empfehle die MS Litheratur aus dem MS eigenen Verlag. Ist zwar langweillig geschrieben aber somit die beste die zu dem Thema zu finden ist. Wenn dir das alleine zu öde ist...mach das wie wir, mach eine Arbeitsgruppe.
Haben hier nen Testsystem aus 7 Rechnern (Cluster der dafür misbraucht wird).
Haben hier Win2k Clients und einen Win2k Sever erstmal aufgesetzt. Werden das mit mit Rechteplanspielen, ADR und den ganzen Servertross und einer Datenbank belasten und dies nach 2k3S bzw XP hoch migrieren.
Somit decken wir nicht nur den Umgang mit MS Server Software wenigstens grob ab sondern haben auch noch den kompletten Migrationsfall...wer kann von sich denn sagen das er das so häufig macht?
Ich schlage für deine Experimente aber eher nen Dual Boot System bei dir vor.

/Dabei sind 2 gestandene Netzwerkadmins. Die Migration nach 2k3S will ein wenig vorher geübt sein, vorallem was die Rechteverwaltung dabei betrifft. Das ist selbst für die beiden interessant.

DASPRiD
14-11-05, 21:36
Wenn du umbedingt ein stabiles OS haben willst, nimm Linux, das kostet dich wenigstens nichts ;)

NeoTrace
14-11-05, 21:38
Wenn du umbedingt ein stabiles OS haben willst, nimm Linux, das kostet dich wenigstens nichts ;)


Man Linux gelame nervt, steht im Topic irgendwo was von welches System besser ist oder irgendwo linux?

PS: Bin Linux hasser :p

Mighty Max
14-11-05, 22:13
Wenn du umbedingt ein stabiles OS haben willst, nimm Linux, das kostet dich wenigstens nichts ;)

Total cost of ownership?

Besonders für einen Daddel-Rechner ist der Zeitaufwand für die vernünftige Administration unangemessen gross im Vergleich zur Windowsalternative. Wenn ich das zumindest semiprofesionell machen möchte, dann geht da nen ganzen Batzen Zeit drauf.

Und meine (Frei-) Zeit ist mir wertvoller alls entsprechende Windowslizenzgebühren. Besonders wenn mich meine Lizenzen nicht mehr kosten als ein paar Clicks in der MSDNAA-Seite.

Francis
14-11-05, 23:59
Total cost of ownership?

Besonders für einen Daddel-Rechner ist der Zeitaufwand für die vernünftige Administration unangemessen gross im Vergleich zur Windowsalternative. Wenn ich das zumindest semiprofesionell machen möchte, dann geht da nen ganzen Batzen Zeit drauf.

Und meine (Frei-) Zeit ist mir wertvoller alls entsprechende Windowslizenzgebühren. Besonders wenn mich meine Lizenzen nicht mehr kosten als ein paar Clicks in der MSDNAA-Seite.

Total agreement :)
Bei uns an der Uni gilt das zwar nur für die Ingenieurwissenschaften... naja, muss man wenigstens was Anständiges studieren, damit man in den Software-Genuss kommt :p