PDA

View Full Version : Wer kennt diese Geschichten von Erich Kästner?



Zefrian
08-11-05, 03:20
Hallo zusammen,

heute morgen erinnerte ich mich, wie ich als Kind die Geschichten von Erich Kästner las, und fragte mich, wie bekannt diese heute eigentlich sind. - Klar, mindestens eine von denen müsste eigentlich jeder kennen, aber die restlichen?

Also, ... bin schon mal neugierig, wie weit die einzelnen bekannt sind, sei es als Buch oder Film oder was-auch-immer. Wie habt ihr die Geschichten kennengelernt?
Ich habe damals zwei entsprechende Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe sie gerne gelesen.

Gruß

Zefrian

(P.S.: EInige werden sicherlich merken, dass die Liste nicht vollständig ist, aber das war auch nicht beabsichtigt.)

Apshai
08-11-05, 03:31
ich passe :confused:

Zefrian
08-11-05, 03:42
ich passe :confused:

oh ... noch nicht mal das bekannteste Stück "Emil und die Detektive"? :(
Nunja, leihe Dir die Bücher doch beim nächsten mal in der Bibliothek aus ...

Apshai
08-11-05, 03:49
gibts die nicht auf dvd ? :lol:

canuma100
08-11-05, 04:16
gibts die nicht auf dvd ? :lol:

ne ich glaub die sind auf irgendwelchen großen unschönen plastikkästen mit magnetbändern drin zu finden :D


NEIIIIN hab meine schnapszahlpost von 555 ned mitbekommen *schnüff*

Apshai
08-11-05, 04:24
ne ich glaub die sind auf irgendwelchen großen unschönen plastikkästen mit magnetbändern drin zu finden :D


NEIIIIN hab meine schnapszahlpost von 555 ned mitbekommen *schnüff*

hmm habsch glaub ma in nem alten schwarz weiss film gesehn son plastikteil mit band ...

Sheltem
08-11-05, 05:50
Bücher...das geschriebene Wort, ihr Banausen.
Das ist so wie Forum, nur offline und ohne Computer. :D

canuma100
08-11-05, 06:04
Bücher...das geschriebene Wort, ihr Banausen.
Das ist so wie Forum, nur offline und ohne Computer. :D

ich lach mich tot Ohne computer ? Offline? also sowas gibts doch ned.

Und wenn doch wie sollen die leute dann scrollen, und wie willst du dem autor dann bitte ne PM schreiben und was ist mit Links?

also ne so dumm bin ich auch wieder nicht :D

Thinking
08-11-05, 07:59
3 stück aus deiner liste kenne ich waren ja kinder storys =)

Hicks(DerEchte)
08-11-05, 09:04
ich kenn zwar einige der geschichten aber gelesen hab ich keine davon und da die bekanntesten gechichten von ihm eh verfilmt wurden (das fliegende klassenzimmer; pünktchen und anton; das doppelte lotchen) sollten das auch nen paar leutz kennen denk ich :)

mfg
Hicks

Bullenbeisser
08-11-05, 11:28
Vom Namen her kenne ich alle jedoch habe ich nicht alle gelesen.
Ich habe nur die ausgewählt die ich auch gelesen habe.

Alex Smith
08-11-05, 11:34
Da ich kennen auch als gelesen sehe, habe ich: "Keins von denen" angekreuzt.
Klar sagt mir Emil und die Detektive was, das fliegende Klassenzimmer, oder das doppelte Lottchen, aber gelesen habe ich davon nada. Ich war mehr zu der Zeit der 5 Freunde Typ und nun ist mein Geschmack sowieso eher in die Sparte der Military SF bzw. Low Fantasy oder Shadowrun Romane abgerutscht (Da Battletech ja nur noch scheiße baut ;) )
Aber ich finds schonmal Klasse, das einige Leute hier überhaupt Lesen, ist teilweise verwunderlich, aber cool. Dacht schon bin der einzige Klappspaten der sowas macht. In diesem Sinne

Crahn mit dem geschriebenen Worte!

Bullenbeisser
08-11-05, 11:37
He nix schlechtes über Battletech sagen.
Ich lese gern die Battletech Bücher.
Naja das 50. Band zwar nicht unbedingt aber der rest schon. :D

Zefrian
08-11-05, 12:47
Um es gleich zu klären: Ja, es sind Kindergeschichten, welche aber auch als Erwachsener angenehm zu lesen sind.

Einige der Geschichten wurden verfilmt. Wer also den Film gesehen hat, darf auch das entsprechende Kreuzchen machen ;)

Für diejenigen, welchen Bücher absolut fremd sind:

Ein Buch ist eine geordnete, gebundene und kompackte Aufstapelung von festen, dünnen Zellulose-Schichten, auf denen zumeist mit wischfester Farbe beidseitig geregelter Muster aufgetragen sind. Diese Muster ergeben bei der Betrachtung ( = lesen) bei den meisten gebildeten Menschen einen Sinn; und wenn der lesende Mensch auch eine gute Phantasie hat, entsteht in seiner Vorstellung eine Art imaginärer Film. Der große Vorteil von Büchern ist, dass sie unabhängig von Strom funktionieren, keine Hardweareaufrüstung brauchen, in ihrer Funktionsweise Bug-frei sind, demnach auch keine Patche brauchen, vom Gewicht her leichter als ein Notebook, in der Bedienung und Benutzung nahezu geräuschlos sind, und auch keine weiteren Kosten verursachen. Wer einen Kommentar hinterlassen will, braucht nur einen länglichen Gegenstand mit dünner Spitze, aus oder von dem Farbpigmente ausgehen - üblicherweise wird sowas "Stift" oder allgemein "Schreibgerät" genannt. Dies funktioniert immer und absolut Lag-frei. Die Übertragungsbandbreite ist allein abhängig vom Benutzer. Feedback ist nicht direkt vorgesehen, aber es geht über e-mail, Telefon, Fax oder - ganz klassisch - Briefe an den Verlag oder Author. Wenn der Author tot ist, verbleibt noch der Verlag; wenn das Buch extrem alt ist, existiert unter Umständen aber auch der Verlag nicht mehr. ABER: Das Buch funktioniert immer noch wie am Tag der Erstellung. Es ist völlig unabhängig von der technologischen Weiterentwicklung der Menschheit.

Wie ihr seht - Bücher sind was geniales :D . Die Technik ist so bewährt, dass sie sich über Jahrhunderte gehalten hat und auch heute noch verwendet wird.

(sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ;) )

Skeezie
08-11-05, 13:41
vom namen her kenn ich mehrere, wirklich gesehen hab ich nur das fliegende klassenzimmer und die konferenz der tiere.

Freeejumper
08-11-05, 14:31
Bücher...das geschriebene Wort, ihr Banausen.
Das ist so wie Forum, nur offline und ohne Computer. :D TEUFELSWERK ! Verbrennt es ! Und ja ich gestehe es , ich kenn keines dieser Bücher ... ich lass lieber meiner fantasie freien lauf und ihr wisst wie krank die ist :P