Log in

View Full Version : Software/hardware Konfiguration -- will ne chance ^^



Nackor
01-11-05, 12:50
Hallo Leute

habe das problem, dass sobald bei mir Gegner auftauchen oder sonst teilweise in den Zonen mein rechner gaaaanz fiese lags kriegt..und sobald er sich wieder gefangen hat naja da liege ich meisten^^

ne idee was ich software technisch machen / umstellen kann damit ich die lags(ich bezweifle jedoch dass es an meinem inet liegt) ein wenig die härte nehmen kann? will wenigstens eine salve abfeuern können bevor ich liege^^

Hardware:
2,4 gh athlon
aeolus fx5200 128mb
512 mb ram

nochwat?

danke im vorraus
tips à la "kauf dir nen neuen rechner" bitte weglassen, weiss ich aber nix geld 8|

Thinking
01-11-05, 12:56
kauf dir einen neuen rechner :p

so spass bei seite was für ein windoof hasste und schonmal treiber versucht? wie siehts mit den nc settings aus? nebel enfernung etc :angel:

elGringo
01-11-05, 13:00
Ich würde noch einen 512er Riegel dazustecken, das Swapfile deaktivieren oder auf eine sehr schnelle Festplatte legen und die Festplatte mit NC drauf defragmentieren... am besten NC ein eigenes Laufwerk gönnen :p
CPU und Graka sind eigentlich stark genug um ausreichend FPS für PvP zu haben. Hast du das Problem sowohl in dx7 als auch in dx9 ?

commerzgandalf
01-11-05, 13:01
versuch mal neue treiber
ich habe fast (leistungmässig) das selbe system
und 90 frames

denke es liegt an den treibern

MFG Commerz Gandalf

Zefrian
01-11-05, 13:03
Ich würde deinem Rechner noch mindestens einen weiteren 512-MB-Speicherriegel empfehlen. Aber ob das der Grund für deine Performance-Probleme ist, weiss ich natürlich nicht. Es ist nur eine Vermutung.

Hast du schon diverse Einstellungen durchprobiert (ingame). Verschiedene Treiberversionen? Hast du mal die Autostart-Einträge deiner Windows-Installation sinnvoll bereinigt (und das betrifft nicht nur den "Autostart-Ordner"!)?

hajoan
01-11-05, 13:05
Mein Rechner:
Athlon 1000C @ 1133
ATI 8500
1 GB Ram

Probleme: Kaum (man gewöhnt sich an alles :p )

Solltest Du irgendwie noch an einen Ramriegel kommen: Steck ihn rein!
Solltest Du zufällig an einer Grafikkarte vorbeikommen, die nicht aus der NVIDIA 5 FX Serie oder der 9200er ATI Reihe kommt: Mitnehmen!

Für jetzt sofort helfen nur die richtigen Treiber, Einstellungen des Teibers und bei Neocron (mal den Unterschied zwischen Dx7 und Dx9 Modus getestet?), deaktivieren von Hintergrundprogrammen etc. so wie es oben schon geschrieben wurde.

Raphsoaty
01-11-05, 13:26
athlon xp 2200
radeon 9600 XT (nen bissel übertatktet)
512 mb ram

everquest 2: extreme ladezeiten beim zonen und öfters ruckeln wenn mehrere spieler auftauchen oder wenn ich in der stadt bin. (mittlere details)

neocron 2: ruckeln beim zonen oder wenn mehrere spieler modelle geladen werden müssen.

wow: 10-20 sekunden standbild wenn z.b. im pvp mehr als 5 neue spieler modelle geladen weden müssen.

das selbe system mit 1280 mb:

everquest 2: schatten (komplett aus) wasser details (mittel) die restlichen details stehen alle auf maximum und ich hab nur noch sehr selten ein ruckeln während dem spielen und das zonen dauert auch nur noch ein paar sekunden. (1280x960)

neocron 2: zonen dauert nur noch 1-2 sekunden, keine ruckler beim zonen und läuft einfach super seit dem speicher update.

wow: auch wenn ich mich jetzt nach orgrimmar porte und 20+ spieler modelle geladen werden müssen hab ich kein standbild mehr und im pvp auch keine performance probleme mehr. (maximale details 1280x960)

p.s. seit dem mein system keine firewall mehr braucht hab ich auch noch eine bemerkbare steigerung der spiel performance feststellen können. www.dingens.org

ThrillHousE
01-11-05, 13:41
Also bei mir Ruckelts auch und die FPS gehen nicht über 60, und fallen bis auf 20 runter, je nachdem.
Ich habe hier den Windowmode bei 1280x960 laufen.
System:

P4 3.4 GHz HT
RAM: 1 GB
Graka: Nvidia Quadro FX 3400 256MB PCI Express

Grafiksettings:
Alles aus
Nebel aus

Weiss net was man da reinstecken muss damit man mehr fps bekommen soll.
Fullscreen spiel ich deshalb net weil ich hier 19" TFT habe und das bei so niedriger Auflösung matschig aussieht. Ausserdem kann man dann noch schön nebenbei arbeiten... ;)

commerzgandalf
01-11-05, 13:44
... Ausserdem kann man dann noch schön nebenbei arbeiten... ;)
:D

also ich spiel vollbild
auf einem 19" tft und 1280x1024x32

macht sich ganz gut

Ingthor
01-11-05, 14:12
Ich sag nur Speicher rein und dann klappt auch wieder mit dem ALT+TAB.
Dabei ist 1GB Minimum. Bei AGP irgend eine GT oder X Serie ( Bsp. 6600GT oder X800 ). Bei AGP Nvidia FX-Serien meiden.

Und Weg mit diesem DSL Krampf. Sucht euch ein Kabelanbieter - dann klappt es auch wieder mit dem Durchsatz

Zefrian
01-11-05, 14:42
Also bei mir Ruckelts auch und die FPS gehen nicht über 60, und fallen bis auf 20 runter, je nachdem.
Ich habe hier den Windowmode bei 1280x960 laufen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der WindowMode gut geeignet, um nebenbei andere Programme beobachten zu können; Alt+Tab ist im WindowMode ebenfalls stabiler. Dieser Mode neigt aber eher zu ingame-Performance-Einbuße und damit zu Rucklern.

Ich benutze den Mode nur, wenn ich ingame *nicht* Intensiv-Jagd oder PvP betreibe, z.B. organisatorische Tätigkeiten, impen, ressen, consten, bartern, mailen, chatten, Sitzungen beiwohnen ... also alles, was durch Ruckler nicht beeinträchtigt wird.


Und Weg mit diesem DSL Krampf. Sucht euch ein Kabelanbieter - dann klappt es auch wieder mit dem Durchsatz

DSL ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

commerzgandalf
01-11-05, 14:45
sogar 56k is vollkommen ausreichend

Pestilence
01-11-05, 14:46
Also ich spiele _immer_ im Window Mode. Von Performanceeinbrüchen keine Spur, und man kann eben besser und fehlerfreier alt+tabben.

Window Mode for teh win :)

ICE98
01-11-05, 17:11
also ich sage mal eine fx5200 ist ein bissen langsam ich selber hatte eine fx 5900xt die in den fps unter 10 ging sobalt wasser zu sehen war (DX9c) egal was ich aktivirte oder deaktivirte im treiber in b 08 vom op eingang zum asg schauen hatte ich ca 60 fsp rechts schweng mit wasser unter 10 dann hab ich neue gk gekauft würde ja auch zeit gf 6800 und siehe da hab jetzt mit aa 4x in 1280x1024x32 an der gleichen stelle 155 fps rechts schwenk mit wasser im bild 149 fps also würde ich mal schauen ob du irgentwo eine neue grafikkarte herbekommst (weihnachten steht ja vor der tür) ^^

p.s. die gf6800 kanste locker zur 6800gt machen mit tools meine liegt zwiechen der gt und ultra (habe jetzt fast immer egal wo in nc2 220 fps)und leuft ohne probleme seit 11 monaten und 24 stunden am tag :D

Riot Dawn
01-11-05, 17:27
Fastpath (XP=Ram min. 1 Gig) und schon haben die anderen das Lag..(oder ebenfalls Fastpath und einfach mehr/weniger Skill)...

/edit: Wer den € nicht gibt, wird vom Lag besiegt...(Action ohne Fastpath=Opfer)

nostramo
01-11-05, 18:11
@Threadstarter

In welchen Zonen ruckelt es denn am meisten?
Sind es Verbindungslags, oder Grafikruckler?

Wenn es laggt:
Was hast du für einen Ping?
Wie viel Freememory?
Wie lang lief Neocron bis zu diesem Zeitpunkt schon?

BTW: Hast du das Gras aus?


Wenns am Speicher liegt, dann gehts mit 1GB wesentlich besser, ansonsten solltest du immer den Speicher im Auge behalten und in regelmäßigen Abständen Neocron killen und neustarten.

DER_julu
01-11-05, 19:56
muss der behauptung widersprechen, daß nc nur mit einer gt- oder x-serien graka flüssig läuft; bei mir im 3. kübel...

athlon xp 2400+
asus a7n8x-x mobo
1024 mb dualchannel ram (2x512)
sapphire 9600xt 256mb ram und drittanbieter-treibern
nc platte ist eine seagate ata133 80gb platte 7200 rpm... frei sind 12gb;

und das läuft auf 1280x1024 ohne nebel unter dx9 ohne einen ruckler - außer die verbindung bricht ein, oder es sind zuviele sprites zu verarbeiten - was ja bekanntermaßen ein engine-problem ist.

muss nostromo rechtgeben, liegt wahrscheinlicher am freemem oder dem leitungsdurchsatz - ich glaub halt nicht unbedingt an hardware-probleme mit dem system, sofern die auflösung nicht größer als 1024x768 ist, der nebel an und das grad aus sind... notfalls mal die dx version checken...

Dante-z
01-11-05, 20:23
also meine kiste läuft auch mit nem ahtlon herz (2400+)
512 MB DDR 333
G-Force FX 5700 LE mit MB 265 DDR

nc2 läuft im DX7

alles in allem recht flüssig solange ich die umgebung um gebäude meide und nicht auf grössere runneransamlungen treffe
FPS liegt meist stabiel so um die 40 nur halt bei gebäuden und runneransamlungen (einer reicht) fällt es auf 0-5

Astrander
01-11-05, 22:11
Hast du mal die Autostart-Einträge deiner Windows-Installation sinnvoll bereinigt (und das betrifft nicht nur den "Autostart-Ordner"!)?
==>Wo soll man das machen?

Astrander

Zefrian
01-11-05, 22:17
==>Wo soll man das machen?

Das da könnte Dir behilflich sein:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

Jedoch muss man selber abwägen, ob der angezeigte Prozess für den Betrieb von Windows unumgänglich notwendig ist, oder ob es "Müll" ist. Das ist *KEIN* "schnell-mal-eben-durchklicken-Tool"!

uN-Prawn
01-11-05, 23:44
da könnte Pepper oder Drunken nun helfen. die kennen sich was die einstelleungen des datendurchsatzes aus. MAn kann das in so ner Ini anpassen. Ist wohl in der Ini standartmäßig nicht optimal eingestellt. Dadruch kann man auch die Fatals deutlich reduzieren.

Sgt. Pepper
02-11-05, 06:15
da könnte Pepper oder Drunken nun helfen. die kennen sich was die einstelleungen des datendurchsatzes aus. MAn kann das in so ner Ini anpassen. Ist wohl in der Ini standartmäßig nicht optimal eingestellt. Dadruch kann man auch die Fatals deutlich reduzieren.

Hm.. fraglich ob uns dieses Lob wirklich gebührt ^^

Fakt ist, in der Net.ini (neocronordner/inis) gibt es einen Wert namens "set net_maxclientbw", der standartmäßig auf 2000 (rund 2MBit) steht.
Läßt man den wert so, obwohl man nicht über 2MBit Download verfügt, kann das sicher zu Problemen führen, wenn der Client versucht mehr Daten zu senden, als verarbeitet werden können.
Eine Veränderung dieses Wertes hat sich für mich (subjektiv) positiv auf die häufigkeit von Fatals ausgewirkt, was allerdings nichts heißen muss.
Gerüchten zufolge haben die meisten Einträge in der Net.ini keine wirkliche bedeutung, da diese Einstellung wohl serverseitig bestimmt werden.
Vielleicht weiß da ja jemand was genaues.

Performance Schub bringt das jedenfalls NICHT

Lt. Drunken
02-11-05, 10:24
thx Prawn :)

da es hier um ein fps problem geht kann man mit den inis nicht viel verbessern
was grafik qualität angeht kann man nur wenn man sehr viel leistung zur verfügung hat noch etwas mehr rausholen ... das ist aber kaum sichtbar und frisst viel zu viel leistung

was fps probleme angeht kann ich nicht klagen und mein system ähnelt vielen hier beschriebenenn ...
Athlon XP 2600+
GF FX 5700 LE
2 GB RAM

ab etwa 25 leuten im sichtbereicht gehn die fps aber auch gerne auf 15-20 runter
wie viele andere schon geschrieben haben ... MEHR RAM
ne zusätzliche 512er Bank sollte es mindestens sein (gibts überall ab 40€)

ThrillHousE
02-11-05, 11:22
p.s. die gf6800 kanste locker zur 6800gt machen mit tools meine liegt zwiechen der gt und ultra (habe jetzt fast immer egal wo in nc2 220 fps)und leuft ohne probleme seit 11 monaten und 24 stunden am tag :D

Sehr merkwürdig, also mein System ist bestimmt kein schlechtes, aber ich hab etwa nur 30% deiner FPS Leistung. Wobei ich auch kein FP habe, aber das sollte die fps ja nicht berühren!

Nvidia Treiber is 77.56 und ich spiele auf DX9 soweit ich mich entsinne.

Durandal|AI
02-11-05, 11:46
tjo thrill

hab auch eine 6800GT ABER wenn ich vsync ausschalt hab ich massiv probleme

hab dann 150+ fps und kann nach jedem sektor wechsel reloggen weil ich im blacksync hänge

mit vsync (76 fps) absolut keine probleme


mehr fps ist nicht immer gut ;-)

Animal2
02-11-05, 13:18
6800 GT und ~ 100 FPS, scheint imho limitiert zu sein auf den Wert. Rest ähnlich Thrillhouse Konfig.
Kurze Ruckler hab ich auch wenn mal irgendwo was nachgeladen werden muß; imho gutes Indiz dass man evtl. bald auf Runner stößt. Ich find das taktisch eher positiv als nervend.

MoschMongo
02-11-05, 13:59
Fastpath (XP=Ram min. 1 Gig) und schon haben die anderen das Lag..(oder ebenfalls Fastpath und einfach mehr/weniger Skill)...

/edit: Wer den € nicht gibt, wird vom Lag besiegt...(Action ohne Fastpath=Opfer)


das ist vielleicht in CS so, aber in NC hat ein 120er ping durchaus vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß ;) außerdem ... wozu gibts PPUs?

es gibt auch games mit lag-compensation ... Action-Half-Life zB (Hl1-MOD) da kannste auch mit 150 ping rul0r0rn wenn du die richtigen Einstellungen hast.

Und für online-Schach brauch ich auch kein fastpath also psccchhhhht!

Nackor
02-11-05, 19:24
kann mir einer sagen wie ich (ich glaube mom habe ich dx9) mal eine andere vers von dx ausprobieren kann? mus sich dazu dx7 einfach drüber installieren ode kann ich das manuell ändern?

danke

Zefrian
02-11-05, 19:30
kann mir einer sagen wie ich (ich glaube mom habe ich dx9) mal eine andere vers von dx ausprobieren kann? mus sich dazu dx7 einfach drüber installieren ode kann ich das manuell ändern?

Das kannst du im Neocron-Launcher einstellen. Das ist eine Konfigurationsangelegenheit dort.

Sgt. Pepper
02-11-05, 20:24
kann mir einer sagen wie ich (ich glaube mom habe ich dx9) mal eine andere vers von dx ausprobieren kann? mus sich dazu dx7 einfach drüber installieren ode kann ich das manuell ändern?

danke

jo, wie Zefrain scon gesagt hast, kannst du das im Launcher unter Configure Hardware einstellen. Wenn du über eine DX9Fähige Graka und entsprechende DX Version verfügst, kannst du dort zwischen DX9 und DX7 wählen.

Spar dir den Test mit DX7, DX9 läuft besser (mehr FPS), egal auf welchem System.

ICE98
03-11-05, 00:57
Sehr merkwürdig, also mein System ist bestimmt kein schlechtes, aber ich hab etwa nur 30% deiner FPS Leistung. Wobei ich auch kein FP habe, aber das sollte die fps ja nicht berühren!

Nvidia Treiber is 77.56 und ich spiele auf DX9 soweit ich mich entsinne.

also hab neuste bord treiber drauf den 81.85 vsyn aus hab nie probleme gehabt mit zonen auser der server macht syn pros siehe morgens auf merc :( wen vsyn an ist hab ich genau 100 fps ist wohl das limit aber aus gets bis fps bis 310 im start app hoch hab gerade mal nachgeschaut :) p.s. mein system besteht aus amd 3100+ (übertaktet liegt der ca bei 3300+) 2559 ddr 400 ram
und halt meine gf 6800 ahh naturlich übertaktet aber nicht extrem immer noch mit standart lüfter laut test liegt die knap hinter die 6800ultra die ultra war mir damals etwas zu teuer fastpath logicher weise an ping so 20 bis 30 ohne gehts aber auch da ist der ping beim kumpel 40 bis 70 ach versucht mal die 6800gt mit rivatuner noch ein paar pipelines frei zu schalten das gibt ordentlich dampf :) mit der 6800 gehts bis auf 16 hoch was die gt ja als standart hat aber ka obs noch weiter geht mit der 6800gt. gras hab ich komplet aus wegen sicht sonst alles auf maximum ahso auflösung (DX9c)1280x1024x32 in 100 hz auf 19"monitor hab bis jetzt noch kein guten 21" tft gefunden der preislich auch ok ist.
aber die fps wird wohl noch runter gehen wen evo 2.1 kommt oh da fallt mir gleich mal ne neue frage ein wann kommt der erste patch ????

so aber jetzt erst mal heija machen ^^ mus morgen wieder raus malochen :(