PDA

View Full Version : Das SL-System



Hoernerice
29-10-05, 14:34
In einem anderen Thread, schnitt ich das Thema an und scheint doch jemanden zu intresieren, deswegen der Thread hier.

Erstma nen Rückblick für die nich so alt gedienten. Das SL-System würde ca. ein Jahr nach German-releas eingeführt und war ein schnellschuss, wie es damals eigentlich an der Regel war. Der Grund war wohl die zunahme der PKs und mehre "heulthreads" zu diesem Thema.

Nu das ganze aus meiner Sicht. Vor der einführung des SL-System gab es auch kein f6. Jeder Clan/Jede Fraction, must anhand der vorgeben Story (die man im citycom nachlesen kann) entscheiden, mit wem sie was zu tun haben will oder nicht. Das höhrt sich nun nach Chaos an, war aber überschaubarer und FRIEDLICHER als mit SL und F6 (für mich gehöhren diese beide dinge zusammen).

warum war das so.Es kam nich vor, das man an jemanden vorbei lief, den man noch nie gesehen hatte, und der dann plötzlich auf einen schoss, und auf nachfragen warum dann sagte..."was fragst so dumm, bist rot du depp"....sicherlich gab es pks, aber kein spieler konnte es sich soleicht machen und sagen, guck doch f6, da hast schwarz auf weis.

was war das ziel von f6 und sl-system. es sollte die pks reduzieren. mir ist nicht bekannt, das es in ieinem fall auch nur ansatzweise dazu beigetragen hat, im gegenteil. ich bin seit 3jahren nun cm. und wir haben immer versucht die mb sauber zu halten. also waren wir meist die, die vor der mb (pk-zone nr.1) die pks jagten. So ein pk an sich ist ja nich dumm. was hat der gemacht. geguckt, was so am meisten an einer stelle wo sichs gut pkn läst lvlt. und dann die fraction gewählt, die da am meisten feinde rumschwirren aht. sprich der herr hatte nie minus sl, dafür wir cm wie sau, bzw alle andern pk jäger. und das ist bis heute so.

ein ander pkt. ist, das ich immernoch gern nc zocke, weil die story nciht einschränkt....an sich nciht einschränkt. wenn man ma swg oder wow nimmt, da sind die feindbilder klar def. und die story sehr eingeschränkt anch links oder rechts. in nc gibt es wengistens die "gefahr" das alles eine 180° wende macht und oben mit unten vertauscht wird... das hält so ein wenig die spannung aufrecht. durch das sl/f6 zeug ist dieses wunderbar offene nun doch sehr eingeschränkt. weil ich kan tun und lassen was ich will als cm, in f6 wird immer stehen, das wir verfeindet seien, womit wir schon zum nächsten pkt kommen.

f6 unglaubwürdigkeit....zumin bei uns cms kommt es mir so vor, das sich da nie wirklich einer gedanken drüber gemacht hat, wer mit wem und warum. ich hab seit der einführung immer wieder das f6 in frage gestellt (ich persönlich ignoriere es ingame soweit wie möglich), aber bis heute konnte mir keiner erklären, warum wir mit tg verfeindet sind....und ich bin mir sicher, bei genauerem hinschauen, das es bei andern fracs nich viel besser is.

und euch nich gleich zu erschlagen,wenn es nich schon passiert is, ein letzter kleiner pkt, über den ich als pk jäger aber sehr froh bin. das sl-system, hat bis auf 5min missionen machen oder ma beim mittag afk rumzustehen, nicht die geringsten auswirkungen auf iwas. es is wirklich nur das f6, was die entwicklung beeinflust hat, und in meinen augen nur ins negative.

Chipmonk
29-10-05, 16:46
Jaja, früher war es schon noch um einiges spannender, wenn man sich auch teilweise erst überlegen musste, ob dieser Feind oder Freund ist. Aber die Frage nun ist, was soll man machen? Das F6 sinnvoll überarbeiten, was aber sicher sehr viel Zeit beanspruchen würde, oder sollte man es lieber ganz abschaffen. Oder sollte man sich vielleicht sogar ein ganz neues System ausdenken? Ein dynamisches F6 war ja immer mal wieder im Gespräch, aber ich glaube nicht, dass dieses so einfach umsetzbar wäre.

Clanwars, das wäre für mich eine Möglichkeit wie man solch ein "dynamisches" F6 System durchsetzen könnte. Vor allem hätte man hier sicher auch eine einfache Option dieses sogar als "Factionwars" auf die ganze Fraktion zu übertragen. Man kann zwar an dem F6 die Zugehörigkeit zu DoY oder NC feststellen, denn das gehört ja zur Storyline. Aber wenn wir mal ehrlich sind? Welche Storyline? Und vor allem, brauchen wir eine Storyline? Es gab sicher kurze Zeiten der Storyline, die einen als Spieler in Neocron beeinflusst hat, aber hat sich nicht hauptsächlich die Storyline für jeden Einzelnen aus den eigenen Taten ergeben? (Clanzugehörigkeit, Kriege mit anderen Clans oder Runnern, etc.)

Bullenbeisser
29-10-05, 19:24
Jaja die alten Zeiten.
Damals war geplant das SL System anderst um zusetzen.

Nur Monks mit speziellen PSI Modul(Spell) konnten dann sehen welcher Fraktion jemand angehörte.

z.B
Tank trifft auf eine PE
Tank fragt sich Feind oder Freund ?
Tank rennt zum City Com und schaut nach.

Das geplante SL System:

Tank und Psi Monk treffen auf PE
Psi Monk benutze sein PSI Modul(Spell) und "scannt" den PE
PSI erkennt ob PE feind oder freund.


Vieleicht sollte man das System einführen.
Das PSI Modul sollte höchste Anforderung haben.
Noch höher als jeder Rare waffe.

Chipmonk
29-10-05, 19:34
Jaja die alten Zeiten.
Damals war geplant das SL System anderst um zusetzen.

Nur Monks mit speziellen PSI Modul(Spell) konnten dann sehen welcher Fraktion jemand angehörte.

z.B
Tank trifft auf eine PE
Tank fragt sich Feind oder Freund ?
Tank rennt zum City Com und schaut nach.

Das geplante SL System:

Tank und Psi Monk treffen auf PE
Psi Monk benutze sein PSI Modul(Spell) und "scannt" den PE
PSI erkennt ob PE feind oder freund.


Vieleicht sollte man das System einführen.
Das PSI Modul sollte höchste Anforderung haben.
Noch höher als jeder Rare waffe.

Bekämen Monks dadurch nicht einen unfairen Vorteil?

Bullenbeisser
29-10-05, 20:04
War ja klar das jetzt wieder auf dem alten Thema rumgehackt wird.

Gerade von dir alten Spieler hätte ich etwas mehr feingefühl erwartet. :p

Klar ist damit der PSI Monk im Vorteil , ich denke deswegen ist das system nicht eingeführt worden.

Aber nicht alle PSI dinge die nicht eingeführt wurden sind wegen dem Vorteil drausgeblieben.
Ich denke da an die Module:

Erdbeben und Meteor :D
Die PSI Modul haben immer die Server crashen lassen.

Ach ja komm mal wieder Chipmonk und las ZTL wieder aufleben.
Ich habe es nicht alleine schaffen können. War ziemlich alleine am schluß bei ZTL.

Naja jetzt bin ich halt im NExT Vorstand. ;)

Chipmonk
30-10-05, 13:02
Derzeit sieht es nicht gut aus mit dem Wiederkommen, also vom zeitlichen bei mir. :) Wird wohl noch ein wenig dauern. ;)