PDA

View Full Version : Verein frustrierter PPUs - Thread Vol. 1



hajoan
21-10-05, 12:02
Sehr geehrte Runner und Runnerinnen,

es ist nun endlich an der Zeit, das auch die PPUs zu Wort kommen.
Immer wieder wird über die PPUs hergezogen, oftmals völlig unbrauchbare Forderungen gestellt Sie abzuschwächen.
Es ist doch aber nunmal so: Ohne PPUs ist ein Opfight nicht zu gewinnen.
Das bedeutet im Umkehrschluß, das schwache PPUs zu mehr PPUs führen.
Es gibt auch in anderen Spielen keine Gruppe ohne Heiler. Werden diese geschwächt müssen halt mehr her.

PPUs sind die Sklaven Nummer 1 in diesem Spiel, doch das sieht kaum jemand.

Welche Klasse muss sich seinen Quickbelt so vollstopfen, das im Falle des Todes immer etwas wichtiges fehlt?
Wer muss immer zum Leveln mitgehen, obwohl einem geübten PPU dabei eher zum einschlafen ist?
In welchen Char muss immer eingeloggt werden, wenn Opfight ist?
Der Neid anderer gegenüber PPUs führt oftmals aber nicht dazu das diese auch einmal einen PPU spielen.
Niemand will der Sklave der Gurppe sein, aber: Alle wollen einen in der Gruppe haben.

Vielen hier fehlt die Achtung vor denen, die sich als PPU zum Sklaven machen.

Und genau für diese möchte ich hiermit eine Lanze brechen.

An die Heuler: Jetzt dürft Ihr schlucken. Für den Rest: Meinung posten, danke ;)

Ich habe fertig (vorerst).

Dr.Fallout
21-10-05, 12:07
Hmm.. da ist was drann

Als PPU kann man niemals alleine leveln und runs machen ist auch nicht einfach.

na ja, aber frustriert bin ich eigendlich nicht :D

Viktor Trace
21-10-05, 12:14
Greetings,

ihr wollt es doch so. Wenn man mit Vorschlaegen kommt, die PPUs Moeglichkeiten zum allein Leveln geben, dafuer anderen Moeglichkeiten PPUs zur not zu ersetzen, ist das Geheule gerade vom PPU sehr gross.

Kommt man mit Vorschlaegen den PPU zu schwaechen, tischt ihr genau dies auf, was du nun geschrieben hast, um das zu verhindern.

---> PPUs lieben es unersetzlich zu sein, und tun alles (vom eigenen Standpunkt vertreten bis zum rumgeheule) dafuer diese Aura nicht zu verliehren, bzw. teile davon an Andere abzugeben.

Soweit, und "Godmode on",

hajoan
21-10-05, 12:22
Früher gabe es Monks. Heute gibt es APUs und PPUs, wenige Hybriden.
Den Monks daran die schuld zu geben wie es jetzt ist, ist unglaublich einfach.
Es waren aber nicht die Monks die das so wollten, sondern der Rest.
Daher gebe ich Dir Dein "Ihr wolltet es doch so" direkt so zurück wie es angekommen ist.

Möge Crahn Dir Deine Weitsicht erweitern

fschepper
21-10-05, 12:25
Es ist doch aber nunmal so: Ohne PPUs ist ein Opfight nicht zu gewinnen.
Und warum muss das unbedingt so sein?
Das ist doch das, was viele stört.. Eben dass, der PPU so absolut unersetzlich ist...

Nenn mir ein anderes Spiel, in dem eine einzige Klasse einen Kampf entscheidet und der Rest so ziemlich egal ist?

Angel2002
21-10-05, 12:27
es müsste einfach der resist skill mehr bringen und schon würde man auch ohne PPU viel bessere PvP action haben , PPU wäre nur noch beim High Leveln nötig oder opfight , aber dann nicht wirklich ^^

hajoan
21-10-05, 12:33
Bei vielen Clans ist es möglich Opfights ohne PPU zu machen.
Dann aber beide Seiten.
Schmeckt aber vielen Heulern auch nicht.
Es gibt auch Menschen die gegen Fastfood wettern. Die trifft man am nächten Tag dann im Mac.

Das ein PPU duch sein Einwirken sehr stark unterstützt ist richtig.
Aber ein PPU kann nichts anderes als Unterstützen.
Ach eines habe ich vergessen: Er kann wild rumboxen.
Wahnsinn... geht alle in Deckung der PPU boxt!

Jede Forderung die PPUs schwächer zu machen wird die Anzahl der PPUs steigern.

Das kann so weit gehen, das in einem Jahr nur noch Hackende PPUs Ops hacken.

Also immer auf die PPUs rumhacken, dann wird diese Befürchtung bald wahr.

@ Angels Post:
Hm... das ist ein Vorschlag der bisher gar nicht kam. Wäre möglicherweise sogar eine Möglichkeit. Dann hätte der Tank sogar wieder ein größere Berechtigung im Opfight. Müsste aber ballanced werden. Klingt aber im Grunde interessant. Das Geheule über die Notwendigkeit der Skillungsänderung wäre sicherlich witzig. :)

santeria
21-10-05, 12:35
Hmm, also irgendwie müsste ein PPU weniger jegliche Werte dermaßen anheben und heilen können, dass es eigentlich egal ist, was man tut (beim leveln). Dann wird es zwar schwierieger, bestimmte Mobs zu jagen, aber das ist ja auch ok. Dann gibts eben endlich mal Gruppenmobs.

Und im OP-Fight wäre es auch nicht verkehrt, wenn der PPU etwas schwächer ist als bisher. Dann sind bestimmte Klassen eben wieder klarer zu differenzieren.
Und dennoch finde ich nen PPU sehr nett (auch zu spielen).

nabbl
21-10-05, 12:40
nd im OP-Fight wäre es auch nicht verkehrt, wenn der PPU etwas schwächer ist als bisher.

du musst das anders formulieren santeria.

es heisst: und im op fight wäre es auch nicht verkehrt wenn der Einfluss des PPUs auf seine DDs etwas schwächer ist als bisher.

!

wintah
21-10-05, 12:41
Nun ja....jedem das seine,aber das nun PPU frustriert sind kann ich nicht ganz nachvollziehn!
Wie der Name PPU schon sagt Passive Psi Use,sprich es ist ein Char der sich auf passive Tätigkeiten beschränkt,anders ausgedrückt...er ist ein Supporter.

Ein Supporter unterstützt andere Chars im Game damit sie bessere Ergebnisse erzielen und Schwächen an ihren Chars etwas ausgeglichen werden.

Das ein Supporter aus einer sowieso schon Kampfstarken und mit den höchsten Damageoutput ausgestatteten Charklasse quasi eine Vernichtungsmaschiene höchster Güte machen (APU) welche nur durch den Einsatz von mindestens einen Damagedealer mehr (also PPU/APU +1) eliminiert werden kann,ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und verstösst gegen das wichtige "Papier,Schere,Stein" Prinzip in MMORPG!

Symptome zu bekämpfen und diese zu unterdrücken,war und ist nie ein erfolgreicher Weg,wenn dann muss die Wurzel des Übels beseitigt werden damit eine Krankheit nicht weiter sich ausbreiten kann.

Und hier kommen wir zu den Punkt,den manche einfach nicht wahrhaben wollen,der PPU hat einfach zu viele Fähigkeiten um anderen Chars quasi in einen Godmode Status zu verhelfen,solange er diese besitzt und diese nicht abgewertet werden,wird sich an der Situation im Game rein garnix ändern.

Ein PPU soll Supporten (unterstützen)und nicht andere Chars zu einem Superchar mutieren zu lassen,wenn er das wieder tut,sind wir auf den richtigen Weg!

mfg wintah

Mighty
21-10-05, 12:41
also der apu ist zu stark, der tank zu schwach, der ppu zu "imba", der pe dank stealth im 1on1 zu gut, und der spy ist sowieso überarbeitungswürdig!

kurz überlegen hm......ja....mh.....hilft das geheule was? NEIN!

seht es realistisch, neocron wird immer kleiner und ich denke nicht das an irgendeiner klasse in naher zukunft was getan wird! gerade wegen den auswirkungen die eine änderung des ppus mitsich ziehen würde! ALLE cave smüssten überarbeitet werden, waffen neu balanced etc etc! denkt mal drüber nach! es ist einfach vom aufwand her so, das selbst wenn kk es wollte, sie eine änderung bei den ppus nicht machen KANN!

zum ppu: so lassen wie er ist! mehr content, caves, player shops etc rein! auch mal schwere caves wo man mal mehr als 1 ppu braucht!

Viktor Trace
21-10-05, 12:45
Greetings,

meine Guehte. Ich habe nichts gegen Monks. PPUs sind wichtig. Ich will keine PPUs schwaechen, ich will nur, dass sie nicht mehr UNERSETZLICH sind. Und das sind sie. Da kann man sagen was man will. Wenn man so argumentiert, dass man OP fight ja auch ohne PPU machen kann, kann man auch argumentieren, dass selbst reine Trader ja OP Fights machen koennen. Wenn sich beide Seiten einig sind...

Naja, vielleicht ein wenig komisch geschrieben. Ich bin Hardliner der Linie: Faehigkeiten im Spiel grossflaechiger verteilen, und nicht nur bei einer Klassenart belassen. Wenn nur der PPU OPFight-tauglich buffen und heilen kann, ist er eben unersetzlich. Wenn nur der APU Debuffen kann ist er eben unersetzlich. Das ist aber FALSCH! Unersetzlichkeit ist immer falsch. Daher muessen diese Faehigkeiten grossflaechiger verteilt werden. Dadurch wird NIEMAND geschwaecht, und ein PPU unterstuetzt seine Gruppe genauso wie voher. Nur, dass es trotzdem ALTERNATIVEN gibt. :)

So, ich hoffe nun besser verstanden zu werden. Das hat nix mit meckern und motzen zutun. Ich bin nur gegen unersetzlichkeit in einer fuers Spielprinzip verdammt wichtigen Position.

soweit,

fschepper
21-10-05, 12:50
Bei vielen Clans ist es möglich Opfights ohne PPU zu machen.
Dann aber beide Seiten.
Schmeckt aber vielen Heulern auch nicht.
Es gibt auch Menschen die gegen Fastfood wettern. Die trifft man am nächten Tag dann im Mac.

Das ein PPU duch sein Einwirken sehr stark unterstützt ist richtig.
Aber ein PPU kann nichts anderes als Unterstützen.
Ach eines habe ich vergessen: Er kann wild rumboxen.
Wahnsinn... geht alle in Deckung der PPU boxt!

Jede Forderung die PPUs schwächer zu machen wird die Anzahl der PPUs steigern.

Das kann so weit gehen, das in einem Jahr nur noch Hackende PPUs Ops hacken.

Also immer auf die PPUs rumhacken, dann wird diese Befürchtung bald wahr.
Spar dir die Polemik und bring Argumente:

Wenn der Effekt, den PPU auf die DD haben gesenkt wird und es leichter wird zu supporten, was wird passieren?
- Es wird einfacher PPU zu spielen und die eigenen Runner umfassend zu supporten.. Ein PPU kann die Arbeit von dreien machen...
- Weniger PPU reichen um zu supporten = OP-Fights auch für kleinere Clans ohne 1:1 PPU : DD Ratio..
- Teams ohne PPU können auch gegen Teams mit PPU gewinnen...

Und dann, wenn der PPU nicht mehr als einziges kampfentscheidend ist, sondern tatsächlich "nur" ein Supporter ist, dann kann man dran gehen und ihn im Selbstsupport schwächen... Denn wenn der Unterschied zwischen supportetem Team und nicht-supportetem Team nicht mehr Welten beträgt darf auch mal ein PPU sterben ohne dass man direkt verliert..

Die Argumentation, "ein PPU allein kann ja nix und deswegen muss er die entscheidende Rolle im Fight kriegen" zieht einfach nicht...

Edit:
Dass das alles nicht einfach umzusetzen ist und auch Dinge wie z.B das rezzen bedacht werden müssen ist klar... Aber zu sagen so wie es ist, ists gut ist kurzsichtig..
Übrigens.. Hab selbst ne lange Zeit PPU gespielt, also red ich mir ein zu wissen wovon ich rede...

hajoan
21-10-05, 12:53
Na das hört sich doch alles vernünftig an.
Anschnallen, wir nähern uns dem Kern des Threads ;)
(die Heuler sind wohl heute alle in Urlaub?)

Rezzen habe ich schon immer als Rarespell gesehen. Aktuell tendiere ich da sogar zu WOC.
Der Spell könnte von mir aus sogar aus dem Spiel raus, aber soviele Taschentücher für die Weiner habe ich nicht am Computer liegen ;)

Blausiegel
21-10-05, 13:09
Also in einigen Belangen geb ich dem Threadstarter doch mal Recht:
-Wir haben ein verdammt undankbares Leben hier in Neocron...immer wird nach uns zum Leveln geschrien, und wenn dann mal wieder einer stirbt, weil er sich mitten in 35 Mobs stellt, wer mag dann Schuld haben? Sicher nicht der DD wie man meistens zu hören bekommt O_o

-Ja, wir verlieren sobald wir einmal tot sind mit Sicherheit etwas Wertvolles.
Das geht schon soweit, dass viele Feinde uns als Primärziel ansehen und alles andere stehen und liegen lassen nur um mal wieder an nen 5 slot holy Shelter zu kommen...

-Auch im OP-Fight ist es uns nicht vergönnt mal richtig auf die Kacke zu haun. Vielmehr sind wir beschäftigt exessives Multitasking zu betreiben, Antibuffs bemerken, neu sheltern, antifreezen, damageboosten, zwischendurch mal hacken, unter beschuss rezzen...etc

Ich kann dazu nur sagen: Ich liebe es!!!
Um nichts in der Welt möchte ich dieses Feeling missen und ich wette es geht nicht nur mir so... ;)

Gruss
Blausiegel

fschepper
21-10-05, 13:16
Rezzen habe ich schon immer als Rarespell gesehen. Aktuell tendiere ich da sogar zu WOC.
Der Spell könnte von mir aus sogar aus dem Spiel raus, aber soviele Taschentücher für die Weiner habe ich nicht am Computer liegen ;)
Ich finde der Rezz sollte schon verfügbar sein, aber es sollte nicht möglich sein im Fight und unter Beschuss zu rezzen... Es sollte eher sowas sein zum nach der Schlacht wieder auf die Beine stellen, nicht während... Denn sonst hat alle Abschwächung keinen wirklichen Sinn, wenn man das durch mehr rezzende PPU wieder ausbügeln kann...
Meine favorisierte Variante is, dass der gerezzte ca 15% SI kriegt und daher nicht direkt wieder einsatzfähig ist sondern sich erstmal erholen muss......

Freeejumper
21-10-05, 13:30
das einzigste was mich wirklich nervt ist das geheule über die ppus ... sonst stört mich eigentlich nichts , außer vielleicht die leute die threads über ppus aufmachen weil sie overpowerd sind ...

und es ist seid es den ppu gibt mit kleinen clans zu kämpfen und das ohne eine 1:1 ratio ... aber dazu brauch man eben skill ...

das problem ist einfach das leute nit kapieren das jeder char mehr als in jedem anderen mmorpg von spielerskill abhängt , weder von den items noch von der skillung (gut es gibt krasse ausnahme) ... aber im normalfall hängt es nur vom spielerskill ab und da gibt es eben leute die godlike sind und manche leute die es nitma gebacken bekommen sich selber zu heilen als ppu !

Hicks(DerEchte)
21-10-05, 13:44
gerade wegen den auswirkungen die eine änderung des ppus mitsich ziehen würde! ALLE cave smüssten überarbeitet werden, waffen neu balanced etc etc! denkt mal drüber nach! es ist einfach vom aufwand her so, das selbst wenn kk es wollte, sie eine änderung bei den ppus nicht machen KANN!




finde ich nicht hammer. es müssten nur kleine änderungen durchgeführt werden mit der richtigen strategie kann man fast jede cave die ich in nc kenne alleine machen, bis auf mc5 und ceres labs. Waffen finde ich allesammt eigentlich auch gut bis auf den HL der mit ner ppu änderung auch bischen geändert werden müsste.
Ich finde auch das in der spiele entwicklung alles möglich sein sollte, kommt halt immer drauf an wer es macht ;)




das problem ist einfach das leute nit kapieren das jeder char mehr als in jedem anderen mmorpg von spielerskill abhängt , weder von den items noch von der skillung (gut es gibt krasse ausnahme) ... aber im normalfall hängt es nur vom spielerskill ab und da gibt es eben leute die godlike sind und manche leute die es nitma gebacken bekommen sich selber zu heilen als ppu !

da bin ich mit freeejumper einer meinung nen sehr guter playerskill kann einen auch godlike machen net nur der heal :p


mfg
Hicks

LeoPump
21-10-05, 13:52
Endlich mal ein Thread, welcher mir gefällt !
--------

Der Threadstarter hat recht ! Der PPU, ist der Sklave in diesem Spiel, zugleich aber auch der Sündenbock, für all jene, welche die ganze rumheulen, dass andere mit einem PPU überleben...

Was kann der PPU alleine?

- diverse Runs machen? Nein.
- Alleine Leveln? Nein.

=> Der PPU ist auf die anderen angewiesen, andersrum nicht!!
Der PPU kann nichtmal eben alleine Warbots jagen gehen, es sei denn er hat Stundenlang Zeit und will sie alle totboxen.. :rolleyes:
Alle anderen Klassen können dies! Ein APU kann es, ein Tank, PE, Spy - Jeder halt! Der APU macht saumäßig viel DMG, warum arbeitet man nicht daran?
Dieser kann sich zwar nicht healen, aber sich healen lassen... Oder Medikits schlucken...

Warum ist der PPU spielrelevant?

- er kann heilen
- er kann wiederbeleben
- er kann supporten, somit optimal beim leveln bzw. craften helfen
- er ermöglicht anderen Spielern den Zugang zu diversen Level Spots, welche allein nicht machbar wären.. Ohne Exploits.. (z.B. MC5)

Warum wollen viele den PPU aus Neocron verbannen bzw. ihn derbe schwächen?

- er hilft anderen zu überleben bzw. andere zu töten

Welches Risiko trägt der PPU?

- er trägt das Risiko, immer etwas Wertvolles zu droppen, wenn er stirbt
=> Keine andere Klasse, hat so viele Wertvolle Items bei sich !

Quickbelt eines PPU's: (natürlich variabel^^)

1.) Shelter
2.) Deflector
3.) Heal
4.) Anti Freez
5.) Hazard
6.) Melee
7.) Spy
8.) PSI - Booster
9.) Rezz
10.) DB oder sonstiges

Nun der vermeindliche Quickbelt eines APU's: (ebenfalls variabel ;P)

1.) HL
2.) Antibuff
3.) Psi Attack
4. - 8.) PSI - Booster
9. - 10.) Anti Freez Drogen oder sonst was

=> Wer droppt das Wertvollere Item? Der PPU, welcher im "Normalfall" nur gute Sachen dabei hat, also hochslottige, gute Spells; oder der APU, welcher einen ach so teuren PSI - Booster droppen könnte?

Es ist traurig aber wahr, der PPU droppt das bessere Item!

Was will uns dieser Thread sagen?

Ganz einfach.. Der PPU, ist die Klasse, welche ewig geschändet wird, welche ewig heruntergezogen wird, welche ewig generft wird! .. Und 5 Minuten später, hört man alle schreien "Ein PPU da, der mal helfen kann?" bla bla.. Aber wer schreit? Es sind genau die, welche die Abschwächung wollen!! :rolleyes:

Nerft doch mal ab und zu die PEs oder die APUs...!

<<<-- Frustrierter PPU ist!


SoLoNg...
Leo

fschepper
21-10-05, 13:56
(..)
Und 5 Minuten später, hört man alle schreien "Ein PPU da, der mal helfen kann?" bla bla.. Aber wer schreit? Es sind genau die, welche die Abschwächung wollen!!
Und warum ist das so? Weil der PPU notwendiger ist als er es sein sollte... Und nichts anderes fordern die Leute zu ändern...

Edit:
Das käme euch doch zu gute.. Scheinbar ist es ja eine ach so schwere Bürde den PPU zu spielen.. Mit den Änderungen müssten weniger Leute dieses schwere Los auf sich nehmen..

Und dass auch APU und PE ein paar Nachbesserungen vertragen könnten steht außer Frage..

nabbl
21-10-05, 14:01
tjo leo hats immer noch nich geschnaggelt ...



1.) Shelter
2.) Deflector
3.) Heal
4.) Anti Freez
5.) Hazard
6.) Melee
7.) Spy
8.) PSI - Booster
9.) Rezz
10.) DB oder sonstiges


ach komm gibs doch zu ... du hast immer babyheal + baby S + baby D im quickbelt...

LeoPump
21-10-05, 14:10
tjo leo hats immer noch nich geschnaggelt ...



ach komm gibs doch zu ... du hast immer babyheal + baby S + baby D im quickbelt...

Schau mal bei Slot 10... "oder anderes" - Dort ist dann ein Noob Shelter drin, wenn es nötig ist, baby heal etc. besitze ich nichtmal!

--------


Und warum ist das so? Weil der PPU notwendiger ist als er es sein sollte... Und nichts anderes fordern die Leute zu ändern...

Edit:
Das käme euch doch zu gute.. Scheinbar ist es ja eine ach so schwere Bürde den PPU zu spielen.. Mit den Änderungen müssten weniger Leute dieses schwere Los auf sich nehmen..
[...]

Es könnte auch die Bequemlichkeit der Spieler sein?! Warum alleine, wenn es PPUs gibt, die einem das Leben erleichtern können, weil man sich dann ja nicht mehr selber heilen muss etc. - Ich mein.. Ich kann ja dann sterben, is doch egal.. Der PPU kann ja rezzen... :rolleyes:

Naja, ich spiele meinen PPU gerne, vor allem, weil ich Leute habe, welche mit mir etwas zusammen unternehmen, wo ich nicht unnütz bin bzw. mich langweile.. (so wie es in Caves z.B. ist..)

Die Frage ist nur, welche Änderungen wollen "wir"? Ihr denkt nur an euch, wer denkt an die PPUs? Niemand.. ;(


SoLoNg...
Leo

Ziu
21-10-05, 14:17
Die Diskussion über Dinge die ein Exploit sein könnten oder nicht ist hiermit beendet.
Lest Euch hierzu diesen Post durch:
http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1888386#post1888386

Vor den Konsequenzen sei hiermit gewarnt. Eine weitere Warung wird es nicht geben.

/Z

LeoPump
21-10-05, 14:22
Die Diskussion über Dinge die ein Exploit sein könnten oder nicht ist hiermit beendet.
Lest Euch hierzu diesen Post durch:
http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1888386#post1888386

Vor den Konsequenzen sei hiermit gewarnt. Eine weitere Warung wird es nicht geben.

/Z

Angekommen, hast eine PM ;) ...Also, Dura - beherrsch dich ;P


SoLoNg...
Leo

fschepper
21-10-05, 14:36
Es könnte auch die Bequemlichkeit der Spieler sein?! Warum alleine, wenn es PPUs gibt, die einem das Leben erleichtern können, weil man sich dann ja nicht mehr selber heilen muss etc. - Ich mein.. Ich kann ja dann sterben, is doch egal.. Der PPU kann ja rezzen... :rolleyes:
(..)

Wann wird man bequem? Wenn die Mittel es zulassen..

Wenn ich ein Auto hab werd ich selten laufen.. Warum auch? Auto geht schneller, ist beheizt und ich muss mich nicht anstrengen..
Wenn das Auto aber weg ist oder das Benzin teuer ist, macht man sich Gedanken.. Man läuft mittlere Strecken, packt das Fahrrad mal wieder aus, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln o.ä...

Es ist alles eine Frage der Verfügbarkeit und der Auswirkungen..
Solange ein PPU nicht ersetzbar oder verzichtbar ist muss es viele geben.. Und solange es viele gibt werden sie auch benutzt wann immer es möglich ist..

ttorpedo
21-10-05, 14:39
immer diese frustrierten ...

nostramo
21-10-05, 14:41
Wisst ihr warum KK nichts am PPU drehen wird? Weil sie nur drei Möglichkeiten haben, mit drei vorhersagbaren Konsequenzen.

1. PPU schwächen ---> Folge wurde schon tausendmal erwähnt: es werden mehr PPUs gebraucht.

2. Den Support des PPUs schwächen, bis er "ersetzbar" ist ----> Folge:
keine Sau würde PPU spielen. Warum den reinen Supporter zocken, der solo gearscht ist, wenns man auch eine Klasse spielen kann, die Dmg macht und im OPfight genauso gut taugt? ---> führt zu 3.

3. Den PPU rausnehmen ---> Das steht dem Willen der Entwickler entgegen, das kann ich aus sicherer Quelle sagen!

Wenn man den Support nur etwas abschwächt, sodass der PPU immernoch mehr bringt als ein Hybrid/PE ändert sich gar nichts ---> es werden sich weiterhin die gleichen Leute über den PPU aufregen, weil ihre Intention der PPU-Wipe ist!

Möglichkeiten, die den Support klassenspezifischer machen (CON-Anpassung von SD/ SD unter Beschuss schwächen oder Teamheals, abgeschwächte Heals) beendeten vllt Monkocron, sind aber für KK zu komplex umzusetzen und gleichzeitig würden sich weiterhin die gleichen Leute über den PPU aufregen.

Das die Lage exakt so ist, zeigt KK damit, dass sie über einen extrem langen Zeitraum, in dem dieses Thema umhergeistert, eben NICHTS geändert haben.

Warum sich dann einige nicht langsam mal fragen, ob es immernoch sinnvoll ist
in jedem zweiten Thread die PPUs anzugehen, statt über andere Lösungen nachzudenken, versteh ich nicht.

Ich erinnere vllt nochmal daran, dass es durchaus Vorschläge gibt und gab, Monkocron über andere Wege, zB über den APU zu beenden.

Dazu muss man auch überlegen: das einzige was die PPUs so unersetzlich macht, was sie in den 1:1Support zwingt ist der APU!!! Gegen jede andere Klasse kann man unsupportet eine Weile durchhalten, nur nicht gegen einen APU.

Naja und wenns dann bei der Diskussion aus dieser Richtung weht:

erfordert es keinen skill, einen guten ppu zu spielen. ich sprech aus erfahrung.

werde ich ziemlich zugempfindlich.

Durandal|AI
21-10-05, 14:43
zu deinem quote

das ist sowieso mister "ich kann alles ihr seit scheisse und ihr habt alle keine ahnung"

einfach auf ignore packen und seinen geistigen dünnschiss nicht mehr lesen und gut ist

Viktor Trace
21-10-05, 15:49
*schauspiel ein*
ARGS!

Meine Fresse, ich bin ja sowasvon wuetend! Ihr Ignoranten! Banausen! Konservativen Wuermer! Warum, rezaverdammtnochmal warum denkt NIEMAND ueber die Moeglichkeit nach PPU Faehigkeiten zu VERTEILEN!
*schauspielerei aus*

Das wird in allen gutausbalancierten Spielen so gemacht. Schaut euch WoW an. Ich spiele selbst kein WoW aber wenn ich den Klassenueberblick lese, wird das sehr ersichtlich:

Druide:
-Die mächtigsten Verstärkerzauber aller Klassen
-Kann andere auch im Kampf wiederbeleben

Priester
-Mächtigste Heilerklasse
-Kann andere Spieler wiederbeleben
-Verfügt über sehr mächtige Verstärker

Schamane
-Können sich selbst und andere heilen
-Können ihre Mitspieler wiederbeleben

Hexenmeister
-Kann Heiltränke in Form von Heilsteinen herstellen

Paladin
-Nahkämpfer mit Heilfähigkeiten
-Kann andere Spieler wiederbeleben
-Auren helfen dem Paladin und seiner Gruppe

So, nur mal die normalen PPU Faehigkeiten der einzelnen Klassen rausgegriffen.

Nun erzaehlt mir Niemand, Blizzard koenne nicht Balancen! Das ist der normale Ansatz! Anders geht es in die Hose!

Ich hoere nur "PPU schwaecher" oder "PPU weg" oder "PPU wie er ist".

Ich will diese Beschreibung lesen:

PPU
-Die mächtigsten Verstärkerzauber aller Klassen
-Können sich selbst und andere heilen
-Können ihre Mitspieler wiederbeleben
-Können Geister zum leveln beschwoeren ;)

XY-Spy
-Können ihre Mitspieler wiederbeleben

XZ-Spy
-Können sich selbst und andere heilen
-Können leichte Verstärker wirken

APU
-Koennen Debuffen

PE
-Leichte verstärker wirken

XY-Tank
-Kann debuffen
usw...

Dann ist das, dafuer wuerde ich meine hand ins Feuer legen, kein Problem die Situation zu entschaefen. Klar wuerde es klare Kombos geben die bevorzugt wuerden, aber es gaebe kein So oder garnicht.

Bum. Das musste mal raus. O_o

Durandal|AI
21-10-05, 16:21
und weil blizzard balancen kann gibts immer "minor" changes in den klassen und man setzt alle punkte frei

ja, schon klar :lol: :rolleyes:

nostramo
21-10-05, 16:42
In WoW kann aber jede Klasse auch austeilen. Neocron ist da einen einzigartigen Weg gegangen.
Wenn mehr Klassen debuffen können, wird nur noch geshitbufft.

Gut, dann müssen die Shitbuffs raus...
Und da fängts doch dann schon wieder an. Kann KK das, will KK das, denn dazu wird auch schon ewig diskutiert.

E. Cryton
21-10-05, 16:51
ppus frustriert ? was für eine ironie ...

Durandal|AI
21-10-05, 17:07
*schauspiel ein*



wenn du wow spielen willst dann spiel doch wow?

wenn alles so genial ist warum spielst wieder NC?

wintah
21-10-05, 17:27
Fakt ist,das die Balance im Game zu sehr abhängig ist von der Monk Char Klasse,
ob das nun der PPU ist mit seiner Einwirkungen auf jeden Char im Game,oder der APU mit seinen extrem hohen DMG Output sowie den nur ihn vorbehaltenen normalen Möglichkeiten dem PPU etwas von seiner Wirkung zu nehmen (ich lass hier die Shitbuffs und Babyheals mal aussen vor,da sie meiner Meinung nicht dafür gedacht sind),von dem laggy Netcode Vorteil für Monks mal ganz abgesehn!
Der PvP Vorteil für diese Klasse ist einfach zu hoch,da alle relevanten Tätigkeiten im Verbund mit einem OP Fight allein von dieser Charklasse zu bewerkstelligen sind und da PvP für Capped Chars (die Trader lassen wir mal aussen vor) der einzig relevante Zeitvertreib hier im Game ist stört der Monkchar gewaltig im Balancing!

Spys und PE können doch auch nur aufgrund ihres Stealthtools im feindlichen Gebiet überleben,sobald hier der entsprechende Monkchar auftaucht ist es sowieso vorbei mit dem Vorteil,Ergo bleibt für non Monkchars auf lange Sicht mehr Frust als Lust,was vom Game übrigbleibt..ausser er legt sich seinen persönlichen Monkchar zu der ihm treu und hilfsbereit zur Seite steht...was bleibt = Monkocron :o

mfg win

Viktor Trace
21-10-05, 17:29
wenn du wow spielen willst dann spiel doch wow?
wenn alles so genial ist warum spielst wieder NC?

aehm... *gruebel*... *hust*... ich gebe es auf. Erstmal: Ich habe noch nie WoW gespielt. Zweitens: Da macht man konstruktive Vorschlaege, wie sich ein Problem das lange diskutiert wird, aus seiner Sicht geloest werden kann... und dann so einen Scheiss... "Ihhh... das Prinzip wird bei WoW verwendet... weg damit!!!" Anstatt sich mal damit auseinanderzusetzen was ich schreibe.
Wenn ich Caves forder die man nur mit groesseren Gruppen spielen kann, und sage, dass WoW das auch hat, soll ich dann auch WoW spielen gehen? Ist mein Vorschlag dann auch scheisse? guck dir an was ich meine, ueberlege was ich schreibe, und kritisiere das dann. Aber kritisier mich nicht, weil ich WoW unter zig spielen als Beispiel herangezogen habe.

Ich habe dieses nur als Beispiel genommen, wie man bei anderen Spielen mit solchen Charakterklassen umgeht. Ich haette genausogut zig andere Spiele nehmen koennen, bei denen es auch so gehandhabt wird.

PS. Ich sehe in Blizzard SEHR gute Balancer. Diabolo, Starcraft, Warcraft genannt...
PPS. Dass Monk abschwaechen oder rausnehmen keine Loesung ist, wurde doch in tausend Beitraegen schon diskutiert ohne Ende. Es muessen andere Loesungsansaetze her. Neue Ideen. Diskutiert solche kaputt (wenn sie nichts taugen), aber labert sie nicht zu muell ohne sie ueberhaubt verstanden zu haben.

fschepper
21-10-05, 17:33
(..)
Ich will diese Beschreibung lesen:

PPU
-Die mächtigsten Verstärkerzauber aller Klassen
-Können sich selbst und andere heilen
-Können ihre Mitspieler wiederbeleben
-Können Geister zum leveln beschwoeren ;)

XY-Spy
-Können ihre Mitspieler wiederbeleben

XZ-Spy
-Können sich selbst und andere heilen
-Können leichte Verstärker wirken

APU
-Koennen Debuffen

PE
-Leichte verstärker wirken

XY-Tank
-Kann debuffen
usw...
Dir ist aber schon klar, dass du du bis auf ein paar Dinge diese Situation schon hast?
- PE kann 1er Resist Buffs und 3er Basic Resist, sowie Shelter, Blessed Def, Damage Boost und TL 10 Heal
- Spy kann Shelter, Def, Heal und 1er Non-Resist-Buffs
- Tank kann Def, Heal und 1er Non-Resist-Buffs
- APU kann debuffen

Das Rezzen und Debuffen auf andere Klassen zu verteilen.. Na ok.. Spirit Mod? Rezztool? Meinetwegen.. Aber grad das Debuffen machts nicht besser...

Thinking
21-10-05, 17:38
ok machen wir alle spells woc 5 dann gibts keine ppus mehr -_-

Nadja [Mars]
21-10-05, 18:00
Thema Balancing in WoW:
Warum spielen dann auf Allianzseite so unglaublich viele Paladine? Warum gibt es im WoW-Forum endlose Diskussionen über den PvP-GodMode0berpowerten Paladin?
Neocron ist kein WoW und verfolgt ein völlig anderes Konzept. Hört doch bitte endlich mal auf Rugby und Federball zu vergleichen!

-----

"Wenn der Effekt, den PPU auf die DD haben gesenkt wird und es leichter wird zu supporten, was wird passieren? (...)"

Dann werden nur noch mehr Leute behaupten, dass PPU-Spieler keinen Skill haben/brauchen. :rolleyes:

Ich für meinen Teil spiele gern einen PPU. Zwar kann ich nicht allein leveln und die Runs, zugegeben, sind nicht einfach zu erfüllen, aber dennoch bereitet mir das Unterstützen meiner Gruppe Freude.
Dennoch benötigt man für das erfolgreiche "Supporten" eines Runners einen gewissen "Aim". (Den ich verglichen mit anderen eher nicht habe ^^) Jeder, der schon mal vom eigenen PPU gefreezt worden ist (an dieser Stelle: "'tschuldigung!" an alle meine Opfer), oder zu spät oder gar keinen SD oder HH bekommen hat, weiss was ich meine.
PvP-Kämpfe als PPU sind alles andere als langweilig (müsste ja bei GodMode so sein, oder?!), sondern ziemlich anstrengend. Man muss nämlich die ganze Zeit ziemlich konzentriert dabei sein. Denn: ein Fehler und Dein "Anvertrauter" ist hin.
Mir persönlich macht das Spaß. Teamwork ist eine feine Sache und gute Teams sind nur schwer zu knacken - auch wenn man einen PPU dabei hat.

Ausserdem dauern Kämpfe mit PPU länger. Was nützt es einem, wenn man mühsam die DoY-, Plaza- oder Pepper-Sektoren erreicht hat und nach zwei Kämpfen von je 3 Sekunden wieder nach Hause gehen kann? Wo bleibt da der Nervenkitzel? Und eben das ist doch was wir alle wollen, oder? Spannendes PvP. Das mit PPU angeblich nicht möglich sein soll?

Ich erinnere mich da an ein 2o2 im PP2-Subway Eingang. Tank+PPU auf beiden Seiten. Das ganze dauerte so etwa 20 Minuten und wurde von meinem DB beendet. Leider hab ich meinen eigenen Tank erwischt. ;)
Nachher haben wir uns noch per Teamchat unterhalten. Alle hatten Spaß daran und fanden es spannend. Trotz PPU. Seltsam ...

Gruß

E. Cryton
21-10-05, 18:23
']

Ausserdem dauern Kämpfe mit PPU länger. Was nützt es einem, wenn man mühsam die DoY-, Plaza- oder Pepper-Sektoren erreicht hat und nach zwei Kämpfen von je 3 Sekunden wieder nach Hause gehen kann? Wo bleibt da der Nervenkitzel? Und eben das ist doch was wir alle wollen, oder? Spannendes PvP. Das mit PPU angeblich nicht möglich sein soll?


nadja, das ist absoluter müll...
wenn du mühsam die sektoren erreicht hast und gleich getötet wirst, haste pech gehabt, weil jemand anderes besser war.
mit dem ppu soll das fehlende können deinerseits ausgeglichen werden.

und wo bleibt der nervenkitzel, wenn hinter dir jemand steht, der den meisten schaden ausheilt, deinen eigenen dmg pervers erhöht und deine ziele fast bewegungsunfähig macht ? großartig ...

fschepper
21-10-05, 18:24
']
"Wenn der Effekt, den PPU auf die DD haben gesenkt wird und es leichter wird zu supporten, was wird passieren? (...)"

Dann werden nur noch mehr Leute behaupten, dass PPU-Spieler keinen Skill haben/brauchen. :rolleyes:
Und weiter? Solche Behauptungen kommen nur weil die Leute frustriert über die Stärke der Klasse Monk sind... Würde der APU nicht so verdammt viel Damage austeilen und der PPU nicht so starken Support bieten würde das niemanden stören..

Wenn beides gut in ne Balance mit den anderen Klassen passt, wird niemand mehr das Argument bringen...

Thinking
21-10-05, 18:31
es hat kein sinn ueber ppu zu diskutieren -.-

Torq
21-10-05, 18:53
Naja.. 2 Fronten sind hier....

die eine sagt als PPU muss man den skill haben und es ist voll kacke wenn man stirbt und was dropt.. die andere sagt PPU ist lame und ruiniert PvP.

Ich für meinen Teil bin für die zweite meinung, da man als PPU kein ausgeklügeltes Setup braucht (klar es hilft.. aber nötog?? neiN) sondern nur coole Spells. In jedem anderem Game kann man den "Healer" umbroten, weil er kackrüstung/Resists hat. Nur in NC ist der "healer" so gut wie nicht zu töten. und das ist es, was mich nervt. Man kann so gut spielen wie man will... noobheal /shelter alles ... aber alleine hat man einfach schlechte Karten gegen einen PPU. von mir aus wäre auch das noch akzeptabel... Aber hier ein kleines Beispiel:

Ich bin als TGler in der MB. Ein PPU, der langweile hat ist auch da.
Er freezt mich und DBt mich weils ja so lustig ist. Durch den Freez bin ich zu lahm und ne Wache zieht aggro... ich hab natürlich Prompt ca 150 HLT weniger. In diesem Moment kommt ein PE über den synch. ICh fighte so gut es eben geht(nachdem ich antidrugs geworgen habe) und war klar überlegen... dann kam der holy heal und ein holy para auf mich... down.

Was habe ich gedropt ?? Natürlich nen 5 Slot Shelter -.- !!! ok, was soll's. Abend dann ein bisschen NF und da war auch besagter PE. Ich habe ihn und seine beiden Freunde gleichzeitig in einem 1 on 3 getötet. Und hier ist mir erst tichtig aufgefallen, wie sehr ich PPUs hasse.
(und nein... ich synche nicht sofort oder stealthe mich in der MB, da sterbe ich lieber)


Lange Rede kurzer Sinn:

NERF PPUs!!!!
und nehmt den pissern die Psi armor weg. jede andere Klasse hat auch nur STR armor. Warum haben die Monks wieder ne extra Wurst?

Durandal|AI
21-10-05, 19:16
hm jo

dex armor bei spy und pe ist einbildung

Sheltem
21-10-05, 19:29
Erstmal: Ich habe noch nie WoW gespielt.
Warum meldest du dich dann damit? O_o

...Starcraft
Ich möchte dich darauf hinweisen das Blizzard in den letzten Wochen (sic!) mehrere Patches zu Starcraft/Broodwar released hat welche einige Abstürze duch ein paar Maps beheben und das Game endlich mal balancen.
Aber auch nur weil jahrelang in den Foren rumgeheult worden ist...nicht weil Blizzard so barherzig ist oder so.

WoW...Balance? Bitte?

Angel2002
21-10-05, 19:33
Zum zweitenmal

RESIST SKILL müsste mehr bringen, so würden in erster linie Tanks dann PE und Spys profitieren.AUerdem müsste Armor für Spy und PE her , es kann wohl nicht sen das SPys keine armor für sich konzepieren könne.

So würde PPU eher im hintergrund sein. EIn op fight könne locker mit 5 spielern und 1 PPU laufen , dem seine hauptaufgabe fast nur noch das heilen wäre.


Im gegengzug müsste de fremdcast von shelter und deflector auf 25% runter oder nur 20.

Das eigenbuff , bzw das überschrieben von buffs müsste möglich sein.

nabbl
21-10-05, 19:38
hm jo

dex armor bei spy und pe ist einbildung

du musst differenzieren zwischen PA und normaler Armor.

Durandal|AI
21-10-05, 19:47
ok dann reden wir von power armors *pfeif*

Sgt. Pepper
21-10-05, 21:09
In jedem anderem Game kann man den "Healer" umbroten, weil er kackrüstung/Resists hat. Nur in NC ist der "healer" so gut wie nicht zu töten. und das ist es, was mich nervt. Man kann so gut spielen wie man will... noobheal /shelter alles ... aber alleine hat man einfach schlechte Karten gegen einen PPU.

Wenn der PPU nur Heiler wäre, dann wäre das auch so, aber ein PPU ist nunmal Heiler, Buffer, Shieldgenerator, Freezer und Damagebooster in einem.
oder etwas verständlicher für die WoW-Generation... der PPU ist eine Mischung aus Priest, Druide und Paladin.

Viktor Trace
21-10-05, 21:39
Gut.
Ich hoere schon auf damit, wow reinzubringen. War auch das erstemal von meiner Seite, und wird auch das letztemal bleiben.
Ich wollte niemals NC mit WoW vergleichen oder irgendwelche tollen Dinge von WoW hochloben. Ich habe es nie gespielt, und das habe ich auch gesagt. Es ging mir eher ums Prinzip. Ums Konzept. Ich wollte ein bekanntes Beispiel geben, in dem diese Art von "Unentbehrlichkeit-verhindern" angewendet wird, um meine gedachte Richtung zu unterstreichen.
Haette ich gewusst, wieviel Hass hier in Richtung WoW rueberschwappt, haett ich es gelassen dieses Beispiel anzufuehren.

So, nun kommentier ich noch einmal die Sachen die auf meinen Post hin geschrieben wurden:


Dir ist aber schon klar, dass du du bis auf ein paar Dinge diese Situation schon hast?
- PE kann 1er Resist Buffs und 3er Basic Resist, sowie Shelter, Blessed Def, Damage Boost und TL 10 Heal
- Spy kann Shelter, Def, Heal und 1er Non-Resist-Buffs
- Tank kann Def, Heal und 1er Non-Resist-Buffs
- APU kann debuffen

Das Rezzen und Debuffen auf andere Klassen zu verteilen.. Na ok.. Spirit Mod? Rezztool? Meinetwegen.. Aber grad das Debuffen machts nicht besser...

Nun. Wenn ich sage Dinge vom PPU auf andere Klassen verteilen, dann meine ich die Dinge, die ihn unendbehrlich machen. Genau darum geht es ja beim Ansatz. Einen TL10 Heal macht keinen PPU unendbehrlich. Daher braucht man solche Dinge garnicht mit zaehlen.
Das was ich geschrieben habe waren ja nur nicht wirklich durchdachte Beispiele. Es geht mir erstmal darum dass das Prinzip diskutiert wird. Debuffen ist eine Sache, die den APU in der jetzigen Situation unendbehrlich macht. Desshalb muss es verteilt werden, ganz einfach. Wie genau, darueber kann man sich Gedanken machen, wenn das Prinzip anerkannt wurde (wobei ich in einem anderen Beitrag schon einige konkrete Vorschlaege gemacht habe).
Ich denke du weisst nun, was ich dahingehend meine.



Neocron ist kein WoW und verfolgt ein völlig anderes Konzept. Hört doch bitte endlich mal auf Rugby und Federball zu vergleichen!

Natuerlich haben die beide Spiele ein anderes Konzept. Es geht aber mehr um "Ueberkonzepte" also Ansaetze die man fuer spezielle Situationen verwendet. WoW habe ich ja, wie oben gesagt, nur als konkretes Beispiel angesehen.
Das Konzept lautet so: Unentbehrliche Dinge breit streuen, damit die Gewichtung stimmt. :)
Willst du mit 5 Wuerfeln im Durchschnitt 55 Wuerfeln. Und du nimmst einen W100 und 4W4, ist das ein sehr ungleiches Team, und alle bis auf der W100 sind austauschbar. Verteilst du die Gewichtung nun auf alle, und nimmst einfach 5W20, ist jeder Wuerfel ersetzbar. Das gild in WoW genau wie in Neocron. (Auch wenn es das PPU Problem nicht wirklich wiederspiegelt)




Aber, ihr habt mich geschlagen, es scheint wirklich keinerlei Zustimmung zu finden. Daher lasse Euch erstmal allein mit eurer Kreis-Disskusion. :) Aber glaubt mir, ich komme wieder! Irgendwann knall ich meine Meinung dazu wieder auf den Tisch! MUHARHAR... Denn es gibt keinen anderen Ausweg!!! =)

Soweit,

[ein wenig out of topic--->]


Ich möchte dich darauf hinweisen das Blizzard in den letzten Wochen (sic!) mehrere Patches zu Starcraft/Broodwar released hat welche einige Abstürze duch ein paar Maps beheben und das Game endlich mal balancen.

Nun, ich bin kein Gamer (*g*) und habe daher Starcraft nicht gespielt. Ich habe es aber mal auf Balancing hin analysiert. Kein Spiel, dessen Seiten nicht gleich sind, kann 100% balanced sein. Doch wenn in einem Spiel wie Starcraft Weltmeisterschaften abgehalten werden, wenn Pro-Gamer mit dem Spiel ihr Geld verdienen, und wenn ganze Fernsehsender Livespiele davon uebertragen... dann ist die Balance schon VERDAMMT gut. Dies sah man auch schon an den Statistiken. Wenn man Ligaspiele mit OP Fight vergleicht sind bei Starcraft die Parteien fast gleichwertig vertreten, bei OP fights hingegen... naja, das wissen wir ja.
Auch wenn bei Starcraft staendig nachgebessert wurde, war das Konzept von Anfang an so gut, dass es relativ leicht war es in der Wage zu halten. Das Ausbessern war auch meisstens ein Zurechtruecken des Metaspiels, und nicht zum wirklichen Spielbalancen.

Darkana
21-10-05, 22:56
Ein PPU kann (zumindest theoretisch) nicht genuegend Schaden austeilen, um anderen Spielern wirklich Schaden zuzufuegen. Im Gegenzug kann auch niemand einen PPU toeten (theoretisch). Soweit so gut.

Im Teamkampf kommt dem PPU jedoch eine in NC relativ ausgezeichnete Rolle zu: All-Around-Supporter mit den entsprechenden Konsequenzen.

Was gibt es fuer Loesungsansaetze?
Entfernen von Parashock bzw. enorme Abwertung von den Parashock-Spells? Wann ist der Parashock schwach genug, dass die Leute noch "Skill" haben? Abwertung der Fremdbuffs? Wann sind die Fremdbuffs genug abgewertet? Abwertung der Monk-Ruestungen? Was passiert dann mit APUs? Noch mehr Power auf die APU-Spells, damit sie in 1vs1 bestehen koennen? Neuverteilung von Damage + Support auf alle Charakter-Klassen? Irgendwelche anderen Ideen?

PS: Ich habe eine Weile AO (Anarchy Online) gespielt, als Doctor. Interessanterweise sind highlevel Docs dort dafuer bekannt, die sich mit ziemlich ueblen Mobs anlegen zu koennen und die auch noch getoetet zu bekommen (unter erheblichem Zeitaufwand). Im PvP sollte man gegenueber Docs auch aufpassen, da sie in hoeheren Leveln ueber gute DoTs (Sprueche, die so aehnlich wie Poisonstacks Schaden in Ticks machen) und Debuffs verfuegen. Natuerlich ist AO wie alle MMORPGs nicht wirklich ausbalanciert, je nach Level gibt es Klassen, die anderen einfach mal ueberlegen sind. Ausserdem spielt das Equipment einen nicht unerheblichen Faktor, da Charaktere wortwoertlich getuned/uebertaktet werden koennen ("twinking").
Natuerlich ist Doctor nicht die einzige Klasse, die heilen kann, nur sind sie eben am besten. Schutzschilde usw. muessen sie aber von anderen Klassen bekommen. Desweiteren hat Heilung in AO einen starken Aggro-Faktor, sprich die Mobs tendieren dazu, Docs zuerst aufs Korn zu nehmen. Dreimal duerft ihr raten, wer im Team-PvP auf Position 1 der Abschussliste steht ...
Uebrigens: Wenn ihr denkt, ein Parashock waere schlecht, dann solltet ihr mal angefroren auf der Stelle stehen und all eurer "Magie" beraubt sein, mit der ihr eure Spezialattacken/Spells durchfuehrt.

Viktor Trace
21-10-05, 23:00
... :) [edit] war nicht gut.

fschepper
21-10-05, 23:03
(..)
Auch wenn bei Starcraft staendig nachgebessert wurde, (..)
Gerade dieses "nachbessern" ist doch das gute... statt zu sagen, "Na und? Zerg sind halt nunmal stärker, musst halt besser spielen wie der andere oder spiel halt selbst Zerg." wie das hier im Forum gängige Argument gegen Balance-Unzufriedene ist wird von den Entwickler tatsächlich was gemacht...

Zum Thema Resists hatte ich irgendwann mal den Vorschlag erwähnt, dass alle Resist-Buffs nur noch Selfcast sein sollten..
Effekt: Tank-Resists bringen endlich was, PE dank 1er Buffs evtl ne wichtigere Rolle im OP-Fight, APU nicht mehr die üble Kampfmaschine mit Super Offence und dank PPU genausoguter Defence... Vielleicht entsteht ein kleiner Nachteil für die Spy.. Müsste man mal testen..

Ein Entfernen der PSI Armor ist ein bisschen heikel und müsste ebenfalls erstmal ausgetestet werden... Eine schlagartig höhere Sterblichkeit bei PPU dank mieser Armor wäre keine gute Sache...

elGringo
21-10-05, 23:40
Fakt ist,das die Balance im Game zu sehr abhängig ist von der Monk Char Klasse,

Fakt ist, dass Trade zu sehr abhängig ist von der SPY Klasse.


NA UND?

Ich finde es GUT, dass in Neocron unterschiedliche Klassen, mit unterschiedlichen Spezialgebieten existieren.
Finetuning ist i.o. und jederzeit erwünscht ... so fände ich es zB sinnvoll den Mobdamage vom PvP Damage abzugrenzen. Derzeit wird ja in beiden Elementar-DMG (Fire, Poison, ...etc) verteilt. Würde man den Mobs andere DMG-types zuweisen, könnte man PvP und PvM PPU'ing unterschiedlich balancen. Dann könnte man den PvM PPU etwas schwächen (ist derzeit zu einfach imo) und den PPU für PvP auf langzeit boosts beschränken - so, dass es Sinn macht einen PPU im PvP dabei zu haben, aber dann reicht ein PPU für XY aktive Fighter und was bleibt ist ein nicht unerheblicher Boost, aber kein holyheal + shelter godmode.
Dann wäre der PPU aktiver PvM Supporter und passiver PvP Supporter .. weil er nicht unwichtige Boni austeiltt... aber nicht mehr die Godmode-Rolle inne hält.

E. Cryton
21-10-05, 23:46
Fakt ist, dass Trade zu sehr abhängig ist von der SPY Klasse.


soso ...
darum waren in nc1 unsere besten conster pe's ... darum können monks genausogut ressen wie spies ...
und darum gibts tanks, die rare waffen mit perfect stats und slots bauen ...

elGringo
21-10-05, 23:57
soso ...
darum waren in nc1 unsere besten conster pe's ... darum können monks genausogut ressen wie spies ...
und darum gibts tanks, die rare waffen mit perfect stats und slots bauen ...

Ich kann dich auch mit meinem APU supporten... aber wenn du dein ewiges Kontra und die Klugscheisserei mal hinten anstellst, wirst auch du sehen, dass 90% der Trade chars -SPIES- sind.

Thinking
22-10-05, 00:29
bevor am ppu gedreht wird sollte der wachen freeze entfernt :D

Torq
22-10-05, 00:55
bevor am ppu gedreht wird sollte der wachen freeze entfernt :D
nein... wenn ich so darüber nachdenke.. absolut NEIN

PS: Danke nabbl... ich wusste garnicht, dass auch tanks mitdenken können ;)

Oxygen
22-10-05, 01:00
Der Vorteil den der Spy gegenüber dem Monk hat ist das er am Anfang bzw. insgesamt mehr Punkte unter Int zur Verfügung hat und schneller Int levelt, der Monk hat dafür den Vorteil falls PPU, er kann eigenbuffs nutzen. Der Monk kann mindestens genauso gut in den Inttradeskills sein wie ein Spy.

Es ist doch so
Supporter = Monk
bester DD = Monk
debuffer = Monk

Es wird keine andere Klasse zwingend vorausgesetzt ausser dem Monk, wie schon angesprochen sollte man die Sachen etwas aufteilen.

mittlerer DMG Output und debuffen dem APU Monk geben
höchster DMG Output dem Tank
heilen und buffen dem PPU Monk
rezzen dem Spy
frezzen und damage boost dem PE

Mighty
22-10-05, 01:13
alle NICHT ppus seht den fakt von gravierenden ppu änderungen :

weitere spieler (ppu spieler) verlassen nc, und ich meine bei den serverauslastungen merkt man auch spielerverluste von "wenigen"! spielt das spiel, und verlangt sachen die wirklich mal rein könnten (neuen content z.B. wäre viel sinnvoller als einfach nur vorhandenes zu ändern und weitere spieler zu verlieren)!

ich hoffe das 2.1 bald kommt und content beinhaltet der wieder motoviert

/out

Torq
22-10-05, 01:25
dir ist aber auch schon aufgefallen, dass viele gute spieler weggehen, weil es sie einfach ankotzt von PPUs gefreezt+DBt und dann von ultra nibs getötet zu werden?? Es sind schon viele gegangen... vielleicht kommen die ja wieder (haha!!)

nostramo
22-10-05, 02:35
dir ist aber auch schon aufgefallen, dass viele gute spieler weggehen, weil es sie einfach ankotzt von PPUs gefreezt+DBt und dann von ultra nibs getötet zu werden??

Ich habe viele Leute gehen sehen, keiner ging wegen des PPUs.
Wenn einem die Motivation ausgeht, fängt man an nach Gründen zu suchen, weil man eigentlich spielen möchte.
Wenn Neocron Neues bieten würde, wären die meisten noch da.

Man hört immer: "NC1 würd ich noch spielen"
Der PPU ist keine neue Erfindung von NC2, die Hauptabwanderung kam mit WoW und danach, weil die Playerzahl abnahm und alles viel zu ruhig wurde.

Aber erzählt nicht immer, der PPU ist Grund und Übel!

Dark Dre@m
22-10-05, 04:30
das einzigste was mich wirklich nervt ist das geheule über die ppus ... sonst stört mich eigentlich nichts , außer vielleicht die leute die threads über ppus aufmachen weil sie overpowerd sind ...

und es ist seid es den ppu gibt mit kleinen clans zu kämpfen und das ohne eine 1:1 ratio ... aber dazu brauch man eben skill ...

das problem ist einfach das leute nit kapieren das jeder char mehr als in jedem anderen mmorpg von spielerskill abhängt , weder von den items noch von der skillung (gut es gibt krasse ausnahme) ... aber im normalfall hängt es nur vom spielerskill ab und da gibt es eben leute die godlike sind und manche leute die es nitma gebacken bekommen sich selber zu heilen als ppu !
da hat aber ma einer recht doo ! na das geht aber ma garnich, ich mein kann jawohl net..ne..doch...wa ...also WA !
ich wollte eigentlich sagen: free hat mal[wieder?] recht.


conskillung + armor +spells < teamkomunikation+playerskill(+größenwahnsinn)

sabbelt was ihr wollt das is schon richtig so ^^

Nadja [Mars]
22-10-05, 12:21
conskillung + armor +spells < teamkomunikation+playerskill(+größenwahnsinn)

*Daumen hoch*

Gruß

uN-Prawn
22-10-05, 12:37
Wenn wirklich im prinzip nur der eine Spell (Freez) das grobe Problem sein soll dann wäre eine einfache Lösung die Anforderungen zu erhöhen so das man als PPU ihn nicht ohne weiteres Cappen kann bzws man bei seiner Skillung Kompromisse eingehen muss. Ein hoher mst wert könnte da schon Wunder wirken. Ansonsten sehe ich den Freez eigntlich noch imma als WoC Item. Ich selber habe nur selten den Freez benutzt weil es wirklich den Fights den Spannungsbogen nimmt. Andererseits gibt es auch anti Freez Drogen. Das Dauerfreezen könnte man durch einen höheren PSI verbraucht abschwächen.

E. Cryton
22-10-05, 13:25
Ich habe viele Leute gehen sehen, keiner ging wegen des PPUs.


brille - fielmann.

du spielst noch nicht lange, oder ?
und auch nicht auf mehreren servern, oder ?

Torq
22-10-05, 13:35
wahrscheinlich nicht....

nabbl
22-10-05, 13:38
von terra sindn haufen leute abgehaun (auch von Mars, aber da nicht so krass).

Viele ham dann chars auf neptun gemacht, bissie gemerkt haben, dass da unter anderem auch freezende apu ppu teams rumlaufen, oder jeder nen LE im Kopp hat.

naja jedenfalls ist terra immer noch nicht wieder gut gefüllt :(

E. Cryton
22-10-05, 13:53
von uranus sind mir 2 große clans bekannt, die wegen des ppu's geleaved sind, von terra 2.
die clans, die wegen dem ppu mangel von op-fights atm total ausgeschlossen sind, zähl ich mal nicht erst auf.

Nadja [Mars]
22-10-05, 13:58
( ... )dann wäre eine einfache Lösung die Anforderungen zu erhöhen so das man als PPU ihn nicht ohne weiteres Cappen kann bzws man bei seiner Skillung Kompromisse eingehen muss. Ein hoher mst wert könnte da schon Wunder wirken. (...)
Super Idee.
Dann gibts demnächste nur noch APU+PPU+Freeze-PPU Teams. Damit ist das Problem ja wirklich gelöst. :rolleyes:


Bei dem 20-Minutenkampf, den ich weiter oben geschildert habe, haben wir Psi-booster in Massen verbraucht, weil wir eben auch wie die Weltmeister gefreezt und anti-freezt haben (das Ding braucht immerhin um die 200 Psi => erhöhen des Psi-Verbrauchs löst also auch nix). Hat trotzdem allen Spaß gemacht. Trotz PPU und trotz Freeze. Komisch, oder?!

Gruß

E. Cryton
22-10-05, 14:03
mach sachen, ich hab auch schon kämpfe erlebt, die troz ppu spaß gemacht habe :rolleyes: ...

bitte ein wenig nachdenken vor dem posten, nadja, das kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein !

fschepper
22-10-05, 14:05
die clans, die wegen dem ppu mangel von op-fights atm total ausgeschlossen sind, zähl ich mal nicht erst auf.
Und ich denke genau da sind die meisten zu finden, die aufhören..
Mein alter Clan (kein bekannter) auf Mars hat sich so im zweiten Quartal des Jahres nach und nach in Luft aufgelöst, weil eben die Beschäftigung fehlte... Wir waren ca 15 Ative und kein PPU... Online hatte wir abends meist 6-8 Leute...
Wir haben ein paar mal versucht Neulinge als PPU hochzuziehn, aber die warn meist nach der Trial oder dem ersten Monat wieder weg..
Und so herrschte dann gepflegte Langeweile... PvP ohne PPU war eher nicht zu machen.. Haben ein paar mal an der MB bisschen gefightet, in der Regel bis ein PPU+APU Team kam, das uns eher PvP-Unerfahrene dann beseitigt hat....
So sind dann irgendwann 3 oder 4 zu andern Clans gewechselt, der Rest hat nach und nach aufgehört als PvE zu langweilig wurde..

Natürlich sind sie nicht explizit wegen dem PPU gegangen, aber da sie ohne PPU kaum ne PvP-Berechtigung hatten sind sie aus Langeweile gegangen, die trotzdem im PPU begründet lag..

Aris
22-10-05, 14:14
von terra sindn haufen leute abgehaun (auch von Mars, aber da nicht so krass).



Auf Mars haben ganze Clans geschlossen aufgehört, der Grund war die hohe PPU abhängigkeit, der ultra starke pornofreeze und vorallem das "gleichmachen" aller Resistskillungen sobald ein PPU im Spiel ist.
Ist doch lachhaft, ein tank hat 100 Con gegenüber einem Runner mit nicht mal halb soviel Con und hält weniger Schaden aus, ist doch logisch das eine solche inbalance störend wirkt.
Was in NC1 richtig vorteile gebracht hat, war sich mit Kumpels conskillungen zurecht zu machen, zu testen, ect.
Aber wozu noch wenn eh alle mit Holy Buffs die exakt gleichen Resis haben, da brauchts auch keien unterschiedlichen Charklassen mit Vor- und nachteilen.
Wir brauchen nichts, nur Monks, alle anderen können eh nix, das Monks nicht besser können.

Auf jeden der hier bei einer PPU änderung aufhört kommen 12 Alte zurück, ganz sicher.

Nadja [Mars]
22-10-05, 14:14
Wo liegt das Problem selbst 'nen PPU zu spielen, wenn der Clan welche braucht?

Schon mal überlegt, dass ein Tank+PPU Team Euch vielleicht nicht so schnell "beseitigt" hätte wie das APU+PPU Team?
Oder jedes PE+APU Team, dass Euch "eher PvP-Unerfahrene" auch weggerockt hätte?

Denkt doch mal über was anderes nach als über die ach so bösen PvP-Vernichter-PPUs. Ständig wird hier über die 0berpowerten APU+PPU Teams berichtet. Niemals aber über eine andere DD+PPU Kombination. Warum? Und vor allem, warum sind dann immer die PPUs die Deppen?

[ edit ]
"Aber wozu noch wenn eh alle mit Holy Buffs die exakt gleichen Resis haben, da brauchts auch keien unterschiedlichen Charklassen mit Vor- und nachteilen."
Vielleicht, weil man nicht immer einen PPU dabei hat? Offensichtlich will den ja keiner spielen. Sonst müsste man ja nicht wegen PPU-Mangel aufhören.

Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht der PPU und die Resistwerte den das Problem darstellen, sondern die debuff Fähigkeit und der gleichzeitige unglaublich hohe Schaden des APU? Warum sind denn Tank+PPU Teams lange nicht so gefährlich wie APU+PPU Teams? Wegen des PPUs? Wohl kaum...
[ /edit ]

Gruß

E. Cryton
22-10-05, 14:20
nadja, du hast den anti-ppus ein super argument zugespielt.

ich für meinen teil will keinen ppu spielen, werde es aber vielleicht müssen, weil sonst einfach niemand lust drauf hat...

ein apu ppu team ist normalerweise stärker als ein apu tank team, weil der tank keinen schaden macht. an nem apu mit gutem setup wird dev, cs, speedgat nicht viel schaden machen, solange ein ppu hinter ihm steht.

fschepper
22-10-05, 14:22
']Wo liegt das Problem selbst 'nen PPU zu spielen, wenn der Clan welche braucht?
Und das ist das Argument, das ich angrundtief hasse...
Warum soll ich ne Klasse spielen, die ich nicht spielen will, nur damit mein Clan ne Berechtigung hat bei den "großen" mitzumachen?

APU+PPU Team war übrigens nur repräsentativ... Hätte auch DD+PPU hin schreiben können... Die haben ja Zeit..

Edit:
Übrigens hab ich das später sogar gemacht.. auf PPU geloomt.. aber ein einzelner PPU hilft auch nix, wenn man dafür dann wieder kein APU mehr hat...

mehirc
22-10-05, 14:26
Aber sicher ist der PPU das Problem, zwar nicht er selbst aber das was er mit anderen alles machen kann. Er hat den allergrößten Einfluss und das ist das Problem.

Man muss sich doch nur mal kurz fragen warum sowenig Kämpfe zustande kommen, das liegt einfach an der Handlungsunfähigkeit die durch die Abhängigkeit von den PPUs kommt. Was OP-Fights angeht kommen dann noch die Hacker dazu und dass man genug Leute für möglichst 1:1 Support braucht. Und wieviele Leute würden lieber eine andere Klasse spielen und sind jetzt nach und nach auf APU und PPU umgestiegen weil es einfach effektiver ist?

Es gibt einfach nichts in NC, das ein PPU-Team ohne einen PPU bezwingen kann, ausser superschlechter Skill des PPUs oder vielleicht noch ein Verhältnis 2:6. Und wenn auf jeden PPU 6 DDs kommen müssen als Ersatz, dann kann das einfach niemand aufwenden.

Die Leute gehen einfach weil es so wenig PvP gibt, und wenn es dann mal zu PvP kommt, gibts es Sachen wie Shitbuffs und den UG usw., die einem den Kampf vermiesen. Vom ständigen Geflame im Handelschat mal abgesehen.

So richtig Spass machen OP-Fights halt schon lange nicht mehr. Das muss unbedingt frischer Wind rein und es muss wieder unkomplizierter gemacht werden.

Torq
22-10-05, 14:26
naja .. eigentlich schon.... der APU liegt nämlich nach 3-4 CS Salven.. so schnell kann der garnicht seinen HL casten bis der tot am boden liegt. Ohne PPU ist ein APU ein ernster GEgner.. mit PPU ist es fast sinnlos gegen solche typen zu spielen (wenn man bicht gerade selbst im Gespann herumläuft ... hey!?! Monk-o-cron ??? )

E. Cryton
22-10-05, 14:33
meine hl macht an nem apu mit ppu support so wenig schaden, dass sie ausgeheilt wird.
das gleiche gilt für cs und fl.
treff ich mit der sh dauerhaft, mach ich tatsächlich ein wenig schaden, treff ich jedoch einmal nicht, wird der gemachte schaden sofort ausgeheilt.
mit tl3 + dmgb + slasher mach ich sogar schaden, nur tötet mich der apu dank freeze + dmgb innerhalb von sekunden. würd der apu weniger dmg machen, braucht er eben ein paar mehr sekunden.
who cares.

aber hey, der apu is das problem, nicht der ppu.

Aris
22-10-05, 14:33
Dabei würde es ja auch nicht bleiben, es reicht ja nicht wenn 1 oder 2 sich "opfern" und auf die PvP vernichtungsklasse umsteigen.
Dazu werden ja viel zu viele von der Sorte benötigt.

Mein Problem ist das die Holy Buffs und S/D die Resis weiter aufwerten als es durch skillpunkte möglich ist.
Es kann einfach nicht sein, das ein Tank der sich vor ein 120er Mob stellt keinerlei Schaden nimmt, solange ein PPU hinter ihm steht.
Das ist ein unmöglicher Zustand.
Steh ich alleine vor einem 120er Mob nehme ich durchaus Schaden, hab ich einen PPU dabei mit seinen Holy Spells nehmen ich weniger Scahden als der PPU ausheilt.
Das ist natürlich bequem zum leveln und so, aber diese scheiss langeweile die aufkommt, weil einfach überhaupt garnichts gefährliches existiert vor dem man Angst haben müsste.
Grausam.

Im PvP das gleiche, egal was dir Nostramo für einen Mist erzählt, es ist der PPU der das Spiel langweilig macht.
Raids? Tank PPU Team? No problem, damit kannste solange alles gefahrlos wegkillen was rumläuft, es gibt absolut nichts was dir passieren kann.
Natürlich nur solange bis die anderen genug Monks gesammelt haben, aber bis dahin liegen etliche einzelne Runner in der Gegend rum die absolut ohne jegliche Chance auf gegenwehr verreckt sind.
Das das für Frust sagt, müsstet selbst ihr PPU Fanatiker einsehen.
Könnten 2 Sniper Spys von einem Hügel aus einem PPU/DD Team gefährlich werden, oder 3 PE oder was auch immer. sähe das ganze anders aus.
Die Leute hätten ein Mittel sich zu wehren, so sterben sie einfach, haben keine chance Schaden zu machen und warten auf ihren PPU.
Ich glaube euch PPUs gern das euch das gefällt, weil ihr euch halt gerne Wichtig vorkommen möchtet, aber alle anderen kotzt der Zustand an.

Sgt. Pepper
22-10-05, 14:43
Das ist so nicht ganz richtig, Aris.

2 PEs können zusammen einem PPU/Tank Team durchaus gefährlich werden.

Das größte Problem liegt ist schon die kombination APU/PPU und wer möge sich erdreisten zu Urteilen ob das nun am APU oder am PPU liegt? Da könnte man glaub ewig drüber streiten. Fakt ist das generel zum Thema Monks mal irgendwas passieren muss. Wobei wir hier alle weit weg sind von der Ideallösung.

Dark Dre@m
22-10-05, 15:01
omg ...


aktion--->reaktion

freez----> antifreez (droge&spell sind doch da...)

shit buffs---->anti spells

wo wir dann wieder bei:

conskillung + armor +spells < teamkomunikation+playerskill(+größenwahnsinn)
wären

das geht alles ganz gut...nur das sycen vereinfacht das alles ein wenig sehr.

nostramo
22-10-05, 15:03
Ich versteh nicht, wenn man im Clan genug aktive Leute hat, dass dann keiner PPU zockt.

In CS muss mindestens einer mit AWP können, besser alle, sonst geht nichts.
Wir haben damals WoW angetestet, einer ist Krieger, ich daraufhin direkt Priester.
Wir haben CoH angefangen, haben direkt am Anfang geguckt, was gibt es, was können die Klassen ---> ein Defender, ein Tanker, ein Lifter

So läuft es nunmal.

Ich bestreite gar nicht, dass zuviele PPUs gebraucht werden, das habe ich auch schon tausendmal geäußert, ich bestreite auch nicht, dass zuviele Monks insgesamt rumrennen.

Aber je stärker sich hier einige auf den PPU einschießen, umso stärker werde ich dagegen halten, dass eine PPUveränderung entweder PPU-wipe oder Wirkungslosigkeit bedeutet bzw. nie kommen wird, weil adäquate Vorschläge nicht umsetzbar sind.

Tausendmal liest man: "Der Einfluss des PPUs auf die verschiedenen Klassen ist zu hoch"
Ja, die Arbeitslosigkeit ist auch zu hoch.

Aber wie soll es geändert werden, ohne den PPU nutzlos zu machen???
Nochmal zum Kern: Die können nichtmal den Heal im Fremdcast schwächen!

Ich habe nie gesagt, dass der APU das Problem ist. Ich habe gesagt, der APU ist eine Möglichkeit das Problem anzugehen, sodass überhaupt was passiert.

uN-Prawn
22-10-05, 15:05
']Super Idee.
Dann gibts demnächste nur noch APU+PPU+Freeze-PPU Teams. Damit ist das Problem ja wirklich gelöst. :rolleyes:


Bei dem 20-Minutenkampf, den ich weiter oben geschildert habe, haben wir Psi-booster in Massen verbraucht, weil wir eben auch wie die Weltmeister gefreezt und anti-freezt haben (das Ding braucht immerhin um die 200 Psi => erhöhen des Psi-Verbrauchs löst also auch nix). Hat trotzdem allen Spaß gemacht. Trotz PPU und trotz Freeze. Komisch, oder?!

Gruß

hm verstehe deine Ausage nicht. Wenn es sich ein PPU zweimal überlegen muss ob es sich lohnt einen Freez zu usen und damit beispielsweise den Shelter nichtmehr cap zu haben oder sonstiges könnte so machncher auf die Idee kommen den Freez wegzulassen. findest du nicht?

E. Cryton
22-10-05, 15:39
Ich versteh nicht, wenn man im Clan genug aktive Leute hat, dass dann keiner PPU zockt.
tja, das mag dann dein problem sein...
damals bei uPs gab es kaum leute, die gern auf den ppu geloggt sind, aber wir musste leute dazu verdonnern, sonst hätten wir op-fight gleich sein lassen können.


In CS muss mindestens einer mit AWP können, besser alle, sonst geht nichts.
Wir haben damals WoW angetestet, einer ist Krieger, ich daraufhin direkt Priester.
Wir haben CoH angefangen, haben direkt am Anfang geguckt, was gibt es, was können die Klassen ---> ein Defender, ein Tanker, ein Lifter

die awp ist kein angebrachtes beispiel :rolleyes:.
außerdem kommt es nicht wirklich darauf an, ob es leute im clan gibt, die was mit dieser waffe reißen können...
es geht ohne sehr wohl auch und das ohne besondere abstriche zu machen.

dein wow - nc vergleich hinkt.
in wow wird z.b. krieger zum tanken gebraucht, priest/druid zum healen, mage wegen aoe/firepower, rogue für zap etc ...
aber hey, da gehts ja ums pvm! aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen, wenn du dieses beispiel schon bringst, weißt du sicherlich selbst, dass es im pvp absolut anders aussieht.

Nadja [Mars]
22-10-05, 15:57
(...)Wenn es sich ein PPU zweimal überlegen muss ob es sich lohnt einen Freez zu usen und damit beispielsweise den Shelter nichtmehr cap zu haben oder sonstiges könnte so machncher auf die Idee kommen den Freez wegzulassen. findest du nicht?
Sicher. Ich persönlich würde das so machen.
Meine persönliche Meinung ist ohnehin, den HPara zum apu Spell zu machen. Ist schließlich ein (sowas von) aktiver Spell und kein passiver. Dennoch löst das nicht den Einfluss des PPU auf das PvP.
Zudem stünde die Befürchtung im Raum, dass dann die Tanks angeflamt werden, wegen des Electric Tempest (und die völlig 0berpowerten APUs sowieso).



Übrigens hab ich das später sogar gemacht.. auf PPU geloomt.. aber ein einzelner PPU hilft auch nix, wenn man dafür dann wieder kein APU mehr hat...
Und genau das ist das Problem. Nicht die PvP-Relevanz des PPU, sondern das Monk-o-Cron.
Das was die Leute aufregt, liegt in der Kombination der Monks. Nicht am PPU als einzelnen und nicht am APU als einzelnen. Sondern in der Kombination der beiden.

Ich selbst habe mit meinem Zweitchar Solo-APUs gelegt und bin von DD+PPU (DD kein APU) nicht getötet worden. Im Gegenteil, den DD hätte ich fast gekillt wäre kein GenRep da gewesen.
Womit wir wieder bei der Aussage wären:
conskillung + armor +spells < teamkomunikation+playerskill(+größenwahnsinn)


Gruß

fschepper
22-10-05, 16:06
']
Und genau das ist das Problem. Nicht die PvP-Relevanz des PPU, sondern das Monk-o-Cron.
Das was die Leute aufregt, liegt in der Kombination der Monks. Nicht am PPU als einzelnen und nicht am APU als einzelnen. Sondern in der Kombination der beiden.
Naja..
Nimm den PPU ganz raus und das Spiel ist gebalanced..
Nimm den APU ganz raus und ab sofort sieht man nur PPU+Tank Teams über die Leute sich beschweren und mangels HAB kriegst die nichtmal gescheit tot...

Also ich seh das Problem ganz eindeutig am PPU... Die Kombination mit dem APU macht das sowieso schon üble Problem nur noch nen Tick tragischer..

Nadja [Mars]
22-10-05, 16:13
(...)Nimm den PPU ganz raus und das Spiel ist (...)
... nicht mehr PvM fähig.
Schon mal versucht die Ceres Labore ohne PPU zu durchlaufen? Oder die Gaia-Minen? Oder die DoY-Tunnel in der Ebene3?


Ausserdem kommen dann die Forenbeiträge "APU+PE Teams im PvP 0berpowert".
Das ändert gar nichts am Gesamtbild.

Was NC braucht ist kein "besseres Balancing" sondern weniger Bugs, besseres F6, mehr Spieltiefe, eine sich entwickelnde Spielgeschichte, Einbindung und Einfluss der Runner in/auf das Spielgeschehen/Spielgeschichte, Anreiz für ausgelevelte Runner, WoC-Items, usw., usw. ...

[ edit ]Balancing ist ohnehin Geschmacksache.[/ edit ]


Gruß

nostramo
22-10-05, 16:17
die awp ist kein angebrachtes beispiel :rolleyes:.
außerdem kommt es nicht wirklich darauf an, ob es leute im clan gibt, die was mit dieser waffe reißen können...
es geht ohne sehr wohl auch und das ohne besondere abstriche zu machen.

Na, dich möcht ich mal auf Dust2 mit M4 A-lang decken sehen, wenn die Terrors mit AWM kommen. :rolleyes:
In diversen Foren und auf den Publics wird geheult, sobald einer AWM nimmt.



erfordert es keinen skill, einen guten ppu zu spielen. ich sprech aus erfahrung.

"AWP-Noob", "Sniper<>Skill", "AWP kann jeder"
Wie aufm CS-Public...

Guck dir Demos an, spätestens ab fünfter Runde gibts im CW auf beiden Seiten AWM ... immer!

Es muss sich immer jemand für bestimmte Aufgaben finden, der sollte dazu auch nicht verdonnert werden müssen, sondern die Leute müssen erkennen, dass es gebraucht wird und dann macht man es!

nostramo
22-10-05, 16:25
Naja..
Nimm den PPU ganz raus und das Spiel ist gebalanced..
Nimm den APU ganz raus und ab sofort sieht man nur PPU+Tank Teams über die Leute sich beschweren und mangels HAB kriegst die nichtmal gescheit tot...

Nein, nehmt nichts raus!
Macht den APU zum Debuffer, den Tank zum DD!!!

Viktor Trace
22-10-05, 16:27
aehm... ich glaube damit wollte sie nur den Unterschied zwischen APU und PPU in einer Balance-Disskusion beschreiben. Das war keine Forderung... :) ... also immer ruhig.

Nadja [Mars]
22-10-05, 16:34
Hab da noch was nettes zu dem Thema Klassen-Balancing gefunden:
"Genau, schafft alle Char Klassen ab! Jeder hat 'nen Tank und wir nennen das Spiel einfach.... hm... NeoStrike *hust*"
Wer auch immer das geschrieben hat... *Daumen hoch*

Aber wie gesagt, Balancing ist Geschmackssache. Über irgendwas meckert doch immer jemand.
Im Moment hat NC einfach andere Probleme als diese müßige PPU-Diskussion.


Gruß

fschepper
22-10-05, 16:42
aehm... ich glaube damit wollte sie nur den Unterschied zwischen APU und PPU in einer Balance-Disskusion beschreiben. Das war keine Forderung... :) ... also immer ruhig.
Richtig.. Wollte nur klarstellen, dass das Problem tatsächlich am PPU selbst liegt..
Nicht mehr PvM-fähig.. Hmm.. Es ging doch auch schonmal ohne PPU, oder? Warum sollte man das nicht wieder so anpassen können?

Aber ich will ja gar nicht, dass der PPU rausfliegt.. Ich bin immer noch der Meinung, dass es leichter für einen PPU sein sollte guten Support an viele Runner gleichzeitig zu verteilen.. Und dieser Support sollte eben im Vergleich zum jetzt gebotenen nen Stück schwächer werden..

Nadja, der Tank-Spruch is schlicht ne dumme Übertreibung... Ich sags nur immer wieder: Schaut euch Starcraft an... Das Spiel hat ne Top-Balance obwohl sich alle 3 Rassen vollkommen unterschiedlich spielen..
Das geht nur durch harte und auch rücksichtslose Arbeit von Seiten der Entwickler..
Neocron is da einfach scheiße und jeder der behauptet die Balance wäre in Ordnung hat noch nie eine gute Balance erlebt..

Nem Team mit PPU kann man effektiv nur mit nem Team mit PPU entgegentreten... Und das ist einfach falsch so..

Es fiel schon öfter das Stichwort: "Papier-Schere-Stein-Prinzip", das in jedem so komplexen Spiel gegeben sein sollte... Und hier ist davon nichts zu finden...

Torq
22-10-05, 16:51
Nein, nehmt nichts raus!
Macht den APU zum Debuffer, den Tank zum DD!!!

VERÄNDERT ALLE ANDEREN KLASSEN!!! NUR NICHT DIE; DIE ICH SPIELE!!!! :rolleyes:

XaNToR
22-10-05, 16:51
Im Moment hat NC einfach andere Probleme als diese müßige PPU-Diskussion.


ich glaub eher, dass der PPU das größte Problem ist. Soviele führende clans und Spielemacher sind wegen dem PPU gegangen.

Dass der thread hier verein der frustrierten PPUs genannt wird, halt ich wie eric es bereits erwähnt hat fuer blanke ironie....


ich finds immernoch schade, dass leute immernoch wie trotzige kleine kinder sich die ohren zuhalten und dabei laut schreien " alles ist voll in ordnung mit dem PPU " , obwohl anscheined die OP fights immer weniger werden und , wie im thread bereits mehrmals erwähnt wurde, leute nur sehr ungern während dem OP fight PPU spielen wollen, aber müssen, weil er einfach die unbalance in person ist und damit die mächtigste waffe....

Alle vorschläge wie man den PPU doch ändern könnte sind eh fuer die Katz, weil einfach alle Faktoren die das spiel unbalanced machen, im PPU vereint sind => die einzige lösung ist PPU raus, aber da das niemals passieren wird, werden die spielerzahlen immer weiter sinken....

Am interesantesten wäre immernoch das experiment den PPU von neptun zu bannen, entsprechende items zu entfernen die aufgrund des PPUs eingeführt worden sind ( anti buff, stealth etc.) und noch ein paar dmg anpassungen und dann mal beobachten wie sich das alles verhält.... warscheinlich genau so wie vor mehr als 3 jahren, als es noch keinen PPU gab...

Sheltem
22-10-05, 17:14
Niemand hat die Absicht eine Mauer...äh will baubten das der PPU so gut ist wie er ist. Das der PPU die Balance stark verändert ist uns auch klar. Das tut im endeffekt jede Heiler/Kampfsupporterklasse...nur nicht unbeding so stark wie in NC.
Das Problem hierbei...KK hat die Spezialisierung in den Vordegrund gerücht und den Monk in APU und PPU aufgeteilt.
APU abhängig von PPU da er sich nicht selbst schützen kann ausser schnell viel Damage machen.
APU PPU = Gruppe für sich...Teamplay so gewollt.
PPU kann andere Klassen supporten mit Buffs/Schilden und HH.
PPU boostet somit die anderen Klassen/DD.
Wenn wir den PPU weghauen hat der APU ein Problem.
1 Idee... PPU S/D/H nur noch Monk only machen. Das beschränkt den PPU auf den APU. PvM anpassen. Andere Klassen in HLT Gain oder Eingenboost wie Medikit oder so verändern. Damage des APU anpassen. (PPU is dann zwar der Gearsche aber who cares...)

2 Idee... HH 90 Sec Laufzeit bei gleichem HLT Return. S/D 5 Minuten. Freeze weg. Sinaptyc von 15% auf gerezzten Runner. (verhindert HH Spam und ein PPU kann mehr Runner gleichzeitg Supporten...weniger PPUs.)

3 Idee... Planetside zoggen. Hat zwar kein RP aber ist dafür balanced und man kann ballern so viel man will...ohne PPU.

Oxygen
22-10-05, 17:26
PPU gab es doch schon immer, nur halt die Aufteilung in APU, PPU und EPU, wobei in EPU die Freezes und der Damageboost waren.

XaNToR
22-10-05, 17:52
PPU gab es doch schon immer, nur halt die Aufteilung in APU, PPU und EPU, wobei in EPU die Freezes und der Damageboost waren.



nur war damals der höchste PPU spell tl 48 => war der einfluss nicht annäherend so groß wie jetzt...

E. Cryton
22-10-05, 18:38
2 Idee... HH 90 Sec Laufzeit bei gleichem HLT Return. S/D 5 Minuten. Freeze weg. Sinaptyc von 15% auf gerezzten Runner. (verhindert HH Spam und ein PPU kann mehr Runner gleichzeitg Supporten...weniger PPUs.)


lass mich mal überlegen, was dann passiert ... weniger ppus ... bei gleichem effekt !

nostramo
22-10-05, 18:48
VERÄNDERT ALLE ANDEREN KLASSEN!!! NUR NICHT DIE; DIE ICH SPIELE!!!! :rolleyes:

Das habe ich doch nie gesagt, oder gemeint!

Bitte, nehmt von mir aus den Freez raus, den Dmgboost, gebt das Zeug dem APU. Gab da mal einen Thread "Balance" von mir, der darauf hinwirken sollte! :rolleyes:

Aber ich will keine Klasse spielen, die in der Ecke steht, Sanctum laufen lässt, vllt mal nen Heal rüberschmeißen darf und durch jeden zweitklassigen PE ersetzt werden kann, der auch noch draufhauen kann.
Und darauf läufts doch immer hinaus!

Ich bin FÜR den Supporter in einem MMORPG mit starkem, skillbasiertem Einfluss auf die DDs, der dafür aber starke Einbußen in seiner Offensive und Soloqualität hinnehmen muss!

Ich bin dafür, dass Clans dazu gezwungen werden, ALLE Klassen in ihren Reihen zu beherbergen!

Es darf NICHT egal sein, in welcher Zusammensetzung man mit einem Team antritt.

Aber ich bin GEGEN das erzwungene massenhafte Auftreten der Supporter!

E. Cryton
22-10-05, 19:17
Bitte, nehmt von mir aus den Freez raus, den Dmgboost, gebt das Zeug dem APU. Gab da mal einen Thread "Balance" von mir, der darauf hinwirken sollte! :rolleyes:
wie gut, dass ich dich seit langem schon nicht mehr ernst nehme ;).


Aber ich will keine Klasse spielen, die in der Ecke steht, Sanctum laufen lässt, vllt mal nen Heal rüberschmeißen darf und durch jeden zweitklassigen PE ersetzt werden kann, der auch noch draufhauen kann.
Und darauf läufts doch immer hinaus!
ich für meinen teil würde es darauf hinauslaufen lassen, dass beim pvp skill vs skill die basis ist und nicht welche klasse vs welche klasse.


ich bin FÜR den Supporter in einem MMORPG mit starkem, skillbasiertem Einfluss auf die DDs, der dafür aber starke Einbußen in seiner Offensive und Soloqualität hinnehmen muss!
dann bist du gegen den ppu in seiner momentanen form. wie schön, dass wir wenigstens in diesem punkt über stimmen.


Ich bin dafür, dass Clans dazu gezwungen werden, ALLE Klassen in ihren Reihen zu beherbergen!
wie schon oben gesagt, hat ein clan mal keinen bestimmten char zur hand, fallen die fights flach.
mir gehts um skills vs skill, dir geht es anscheinend nicht wirklich um das können der spieler.
ist deine ansicht, hab ich jedoch keinen respekt vor.


Es darf NICHT egal sein, in welcher Zusammensetzung man mit einem Team antritt.
und warum ?


Aber ich bin GEGEN das erzwungene massenhafte Auftreten der Supporter!
wenn der supporter skill braucht, wird die masse auftreten um den nicht vorhanden skill zu "überdecken".

fschepper
22-10-05, 19:23
und warum ?
Weil wir dann bei nem reinen Shooter sind..
MMORPGs dürfen nur bis zu nem gewissen Grad skillbasiert sein..
Zuviel Fokussierung darauf verscheucht Casualplayer, was sich nicht gut in den Spielerzahlen niederschlägt..

Die Teamzusammensetzung darf nicht egal sein.. Jede Klasse sollte ihre Aufgabe in nem Fight haben.. Sonst sind wir wie gesagt in UT oder Quake, wo jedes Teammitglied genau die gleichen Aufgaben hat..

Momentan ist die Zusammensetzung des Teams vollkommen egal solange ausreichend Monks dabei sind... Und das ist falsch..

E. Cryton
22-10-05, 19:37
Weil wir dann bei nem reinen Shooter sind..
MMORPGs dürfen nur bis zu nem gewissen Grad skillbasiert sein.

wie bitte was ?
wenn 3 tanks rumlaufen und leute töten, sind wir bei nem reinen shooter ... ?
wenn 2 apus und 1 ppu rumlaufen sind wir bei was ... ?
wenn 1 pe, 1 spy, 1 ppu, 1 tank, 1 apu miteinander rumlaufen, sind wir bei was ... ?

und warum zum teufel dürfen spiele wie neocron, in dem pvp den absoluten mittelpunkt einnimmt, nicht komplett skillbasiert sein, warum darf sieg und niederlage nicht von dem verdammten können anhängen ???

fschepper
22-10-05, 19:53
(..)und warum zum teufel dürfen spiele wie neocron, in dem pvp den absoluten mittelpunkt einnimmt, nicht komplett skillbasiert sein, warum darf sieg und niederlage nicht von dem verdammten können anhängen ???
Das klappt in ner persistenten Welt einfach nicht...
Die Leute spielen vorrangig MMORPGs um Spaß zu haben...
Klar, für dich würde komplette Skillbasierung Spaß bedeuten, weil du gut bist (setz ich jetzt mal vorraus)..
Nur, was ist mit Leuten, die nicht gut sind? Es soll auch Leute geben, die haben eben nicht so schnelle Reaktionen..
Wenn ich, nur weil ich nicht so gut mit der Maus bin wie du, nur verliere, hab ich dann Spaß am Spiel?
Werd ich dann den nächsten Monat auch noch bezahlen?

Du darfst nicht vergessen, dass wir hier nicht bei CS oder UT sind, wo man den Server wechseln kann, wenn man nur auf die Mütze kriegt und sich Leute auf dem selben Level suchen kann..
In NC wirst du zwangsläufig ständig mit den besten konfrontiert werden..
Das ist im Grunde kein Problem, wenn keine Firma damit Geld verdienen will..

Nicht jeder hat die Zeit ständig an seinem Aim zu arbeiten.. Viele spielen MMORPGs für den kurzen Spaß zwischendrin.. Und wenn sie in dieser kurzen Zeit ständig den kürzeren ziehen werden sie sich ein anderes Spiel suchen.. So einfach ist die Rechnung.. Man spielt kein Spiel gerne, in dem man nur verliert...

E. Cryton
22-10-05, 19:54
wenn es danach geht, dürfen wir gar nicht erst von balancing reden.

fschepper
22-10-05, 19:57
wenn es danach geht, dürfen wir gar nicht erst von balancing reden.
Doch..
Und zwar von der wichtigsten Balance:
Nämlich einen Weg zu finden, der sowohl die Leute mit Skill als auch die Leute ohne Skill Spaß am Spiel haben lässt.. Das ist die wahre Balance um die es hier gehen muss...

Deswegen ist auch "PPU raus" keine wirkliche Lösung aber trotzdem der PPU der Hauptpunkt an dem gearbeitet werden muss..

Edit:
Übrigens hab ich mich oben hauptsächlich auf OP-Fights bezogen.. Ich bin der Meinung ein Team mit allen Klassen sollte Vorteile gegenüber einem Team mit nur einer oder zwei Klassen haben.. Keine unüberwindbaren, aber eben Vorteile...

E. Cryton
22-10-05, 20:18
das heißt, neocron soll skillbasiert sein, aber auch nicht so sehr, dass nur die geskillten gewinnen und die nichtskönner frustriert sind, weil sie eben nichts können ?
na, das klingt doch super !

Freeejumper
22-10-05, 20:22
das heißt, neocron soll skillbasiert sein, aber auch nicht so sehr, dass nur die geskillten gewinnen und die nichtskönner frustriert sind, weil sie eben nichts können ?
na, das klingt doch super !

das klingt nicht nur super sondern auch wie ein mmorpg mit SHOOTERelementen .... und in shootern sind eben die leute die skill haben bekanntlich die besseren ... außer natürlich den cheatern :P

E. Cryton
22-10-05, 20:29
woher kommt diese schwachsinnige idee, dass in einem rpgshooter nicht die besseren die gewinner sein sollten ?
solch eine irrsinnige und idiotische idee, es ist kaum zu fassen ...

fschepper
22-10-05, 20:41
woher kommt diese schwachsinnige idee, dass in einem rpgshooter nicht die besseren die gewinner sein sollten ?
solch eine irrsinnige und idiotische idee, es ist kaum zu fassen ...
Ich sags dir nochmal:
Weil es finanziell schlicht ne Scheißidee ist !!
Niemand bezahlt für ein Spiel in dem er nur verliert..

Wir sind in nem MMORPG !
Vorrangiges Ziel für KK muss sein möglichst viele Spieler glücklich zu machen, nicht einige wenige gute, die den Rest vom Server wegmoschen..

E. Cryton
22-10-05, 20:46
fschepper, dann brauchen wir gar nicht erst über balancing reden ! denke über die bedeutung von balance nach.

Rabiator
22-10-05, 20:55
Weil wir dann bei nem reinen Shooter sind..
MMORPGs dürfen nur bis zu nem gewissen Grad skillbasiert sein..
Zuviel Fokussierung darauf verscheucht Casualplayer, was sich nicht gut in den Spielerzahlen niederschlägt..
Geschmackssache. Ich persönlich würde gerne mal ein MMORPG spielen, das gegenüber NC noch ein wenig stärker skillbasiert ist, vor allem im PvE.
Und das obwohl ich bei Spielen wie Counterstrike meist mehr einstecken muß als ich austeile. Der Grund ist einfach, daß mit der größeren Herausforderung an die Geschicklichkeit auch der Spielspaß wächst.

Mal sehen, was Twilight War und Fallen Earth so bringen.

Kleiner Nachschlag:

Nicht jeder hat die Zeit ständig an seinem Aim zu arbeiten.. Viele spielen MMORPGs für den kurzen Spaß zwischendrin.. Und wenn sie in dieser kurzen Zeit ständig den kürzeren ziehen werden sie sich ein anderes Spiel suchen.. So einfach ist die Rechnung.. Man spielt kein Spiel gerne, in dem man nur verliert...Das Problem existiert aber auch andersherum:
Wenn nur das Equipment zählt, dann dauert es für Gelegenheitsspieler Ewigkeiten, bis der Char endlich im PvP konkurrenzfähig ist. Weil das Leveln einfach so lange dauert. Auch das ist für Leute, die nur mal für den kurzen Spaß zwischendrin spielen, eher abschreckend.

Gruß
Rabi

fschepper
22-10-05, 21:01
fschepper, dann brauchen wir gar nicht erst über balancing reden ! denke über die bedeutung von balance nach.
Und auch hier wiederhol ich mich gerne:
Eben doch.. Es muss ne Balance für den PPU gefunden werden, so dass er für die Leute ohne Skill nen Puffer herstellt, damit diese auch an nem Fight gegen gute Spieler Spaß finden.. Umgekehrt muss es aber auch möglich für den guten Spieler sein den Skilllosen trotz PPU zu besiegen...

Ein PPU sollte aus nem Player A >> Player B ein Player A = Player B machen können... So kann Player A den andern trotzdem noch besiegen, aber auch Player B hat seine Chance... Momentan ists nur in den meisten Fällen so, dass Player A chancenlos ist sobald ein PPU supportet..

Kennst du die Handicap-Funktion bei manchen Shootern? Damit senken gute Spieler den Damage den sie austeilen, ihre Hitpoints etc wenn sie gegen schlechtere Spieler spielen, damit beide ihren Spaß haben..
Diese Funktion sollte der PPU haben, sonst wird der skillmäßig stark unterlegene einfach keinen Spaß am Spiel finden..

fschepper
22-10-05, 21:14
Geschmackssache. Ich persönlich würde gerne mal ein MMORPG spielen, das gegenüber NC noch ein wenig stärker skillbasiert ist, vor allem im PvE.
Und das obwohl ich bei Spielen wie Counterstrike meist mehr einstecken muß als ich austeile. Der Grund ist einfach, daß mit der größeren Herausforderung an die Geschicklichkeit auch der Spielspaß wächst.
Nun, in CS kann man durch simples Glück noch viel erreichen.. In NC eher nicht.. Außerdem bezahlst du monatlich keine 13 Euro um CS zu zocken, von daher ist deine Erwartungshaltung an das Spiel ne ganz andere..
Übrigens fänd ich skillbasiertes PvE auch was tolles, nur wird das mit KI und Positionsabgleich der Mobs sehr hohe Mehrlasten für die Server und Verbindung bedeuten.. Zur Zeit eher nicht umsetzbar..


Kleiner Nachschlag:
Das Problem existiert aber auch andersherum:
Wenn nur das Equipment zählt, dann dauert es für Gelegenheitsspieler Ewigkeiten, bis der Char endlich im PvP konkurrenzfähig ist. Weil das Leveln einfach so lange dauert. Auch das ist für Leute, die nur mal für den kurzen Spaß zwischendrin spielen, eher abschreckend.

Das ist richtig.. Von daher muss ein Gleichgewicht zwischen Equipment, Skillung und Playerskill gefunden werden..

Aris
22-10-05, 21:19
Schmeisst alle Spells raus vor denen ein Holy steht und der Käse ist gegessen.
Das bisschen Mobschaden in den Tunneln, MC5 und Ceres Lab ist in 3 Stunden angepasst.

Als Tank kannste dann einen supporteten Tank killen, wird schwer ist aber machbar wenn du gut genug bist, sowohl vom aiming wie vom movement und deiner skillung.
Imo rennste um einen grottenschlechten Tank rum, hast deine 90% Trefferquote, der kniet vor dir, bewegt sich nicht, hat 6% Trefferquote und gewinnt trotzdem, warum?
Weil sein PPU deinen Schaden ausheilt.
Das ist albern und nichts anderes.
Da kann kein APU was für, noch ist der damage output des Tanks zu niedrig, der PPU mit seinen Holy spells ist daran schuld, nichts und niemand sonst.

E. Cryton
22-10-05, 21:30
Kennst du die Handicap-Funktion bei manchen Shootern? Damit senken gute Spieler den Damage den sie austeilen, ihre Hitpoints etc wenn sie gegen schlechtere Spieler spielen, damit beide ihren Spaß haben..
Diese Funktion sollte der PPU haben, sonst wird der skillmäßig stark unterlegene einfach keinen Spaß am Spiel finden..
so ist es aber nunmal.
die schlechten verlieren.
die guten gewinnen.
das den schlechten dabei der spaß vergeht kann ich verstehen, aber dreimal darfste raten, was man dagegen macht : üben.
ich bin früher von jedem, wirklichem jedem getötet worden, weil ich einfach brachial schlecht war.
und mit der zeit hab ich mich ganz gut gemacht.
nur ist es so, dass es einfach zu viele spieler gibt, die zu faul sind, sich mit ihrer klasse wirklich auseinanderzusetzen und zu üben.
diese benutzen den ppu, um ihre unterlegenheit zu überspielen und die leute zu töten, die es ganz einfach drauf haben.

nun, du sagst die balance soll so sein, dass ein mittelmäßiger spieler mit ppu von einem guten gelegt werden kann.
tja, wie ist es denn, wenn ein geskillter plus ppu gegen 2 geskillte fightet ?

fschepper
22-10-05, 21:32
Schmeisst alle Spells raus vor denen ein Holy steht und der Käse ist gegessen.
Dann müssen aber die Reqs der Blessed Module noch angehoben werden... Sonst wirds viele viele Blessed Hybriden geben.. und ich glaub das will auch keiner..

Allgemein würd ich eher sagen, dass das besser durch ne Abschwächung des Fremdcasts zu erreichen ist..


(..) aber dreimal darfste raten, was man dagegen macht : üben.
(..)nur ist es so, dass es einfach zu viele spieler gibt, die zu faul sind, sich mit ihrer klasse wirklich auseinanderzusetzen und zu üben.
diese benutzen den ppu, um ihre unterlegenheit zu überspielen und die leute zu töten, die es ganz einfach drauf haben.
Richtig.. Der PPU machts zu einfach.. Deswegen wird ja gefordert ihn zu schwächen..
Zum Thema "Üben" muss man jedoch immer den Zeitfaktor berücksichtigen.. Wie lang spielst du denn mittlerweile? Wie lang hast du gebraucht so gut zu werden wie du heute bist? Wieviel Stunden hast du dafür im Spiel verbracht?
Nicht jeder kann soviel Zeit investieren um den selben Level zu erreichen.. Soll er deswegen weniger Spaß am Spiel haben dürfen?


nun, du sagst die balance soll so sein, dass ein mittelmäßiger spieler mit ppu von einem guten gelegt werden kann.
tja, wie ist es denn, wenn ein geskillter plus ppu gegen 2 geskillte fightet ?
Ich meinte einen schlechten Spieler.. Von daher sollte in deinem Beispiel ebenfalls ein Gleichgewicht herrschen, sofern der PPU auch was drauf hat..

Rabiator
22-10-05, 21:36
Übrigens fänd ich skillbasiertes PvE auch was tolles, nur wird das mit KI und Positionsabgleich der Mobs sehr hohe Mehrlasten für die Server und Verbindung bedeuten.. Zur Zeit eher nicht umsetzbar..

Das müßte im Zuge des technischen Fortschritts aber langsam machbar sein:
Ich hab mal nachgegooglet und festgestellt, daß Half-Life I (das ist so der Level, den ich mir vorstelle), fast sieben Jahre alt ist.
Was damals mit einer 500 MHz CPU lokal ging, und mit einem 56K Modem im Multiplayer, müßte heute doch auch in einem MMORPG mit serverseitigem Opteron-Cluster und DSL als Verbindung gehen. ;)
Nur vermutlich nicht mehr bei NC, weil dessen Engine unter weit bescheideneren Annahmen geplant wurde. Aber was in den kommenden Jahren so bei Tabula Rasa, Twilight War und Fallen Earth kommen wird, bleibt spannend.

E. Cryton
22-10-05, 22:12
Richtig.. Der PPU machts zu einfach.. Deswegen wird ja gefordert ihn zu schwächen..
Zum Thema "Üben" muss man jedoch immer den Zeitfaktor berücksichtigen.. Wie lang spielst du denn mittlerweile? Wie lang hast du gebraucht so gut zu werden wie du heute bist? Wieviel Stunden hast du dafür im Spiel verbracht?
Nicht jeder kann soviel Zeit investieren um den selben Level zu erreichen.. Soll er deswegen weniger Spaß am Spiel haben dürfen?
du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass so etwas von KK machbar ist :rolleyes: ...

ich war nach ca. 3 monaten capped, vorher total neu im spiel.
brauchbar war ich ziemlich im pvp nachdem ich ca. einen monat lang abends ca. 1- 2 std pvp betrieben hab.
erwartest du, dass neulinge genauso gut sind, wie seit langem erfahrene ? ich spiele seit ca. 3 jahren und habe mein können durch üben erlangt, nicht weil ich mir einfach nen ppu hinter den po klemmte und den rest ihm überlassen hab.
leute, die erwarten gleich am anfang ganz oben mitmischen zu können, sollten gleich wieder gehen. das wäre einfach nur dreist und überheblich.


Ich meinte einen schlechten Spieler.. Von daher sollte in deinem Beispiel ebenfalls ein Gleichgewicht herrschen, sofern der PPU auch was drauf hat..
tja schön, ich meinte nen geskillten.
so ein perfektes gleichgewicht wird niemals herrschen.

fschepper
22-10-05, 22:21
leute, die erwarten gleich am anfang ganz oben mitmischen zu können, sollten gleich wieder gehen. das wäre einfach nur dreist und überheblich.

Was dir nicht klar zu sein scheint ist, dass sie keine Wahl haben weil sie sich nicht aussuchen können wer sie attackiert..
Aber ich merk schon.. Ich kann meinen Standpunkt scheinbar nicht verständlich rüberbringen..
Also solls das von mir in diesem Thread gewesen sein..

Soviel noch: Meiner Meinung nach ist der PPU ne gute Idee um einen Ausgleich im Playerskill zu schaffen, aber die Umsetzung ist nicht gelungen und muss überarbeitet werden.. Vorschläge gabs mittlerweile genug gute.. Wenn KK was ändern will werden sie eh schon wissen wie sie es angehn.. Wenn nicht, können wir da auch nix dran ändern...

nostramo
22-10-05, 23:16
wie gut, dass ich dich seit langem schon nicht mehr ernst nehme ;).
...
ist deine ansicht, hab ich jedoch keinen respekt vor.


Das merkt man in allem was du schreibst.
Und hierin unterscheiden wir uns grundlegend. Ich akzeptiere dich, deine Meinung und nehme sie ernst.

Aber wenn du meinst, du kannst auf diese Art deine Anliegen vortragen ... man liest bei KK schon mit.

Skeezie
22-10-05, 23:25
na kommt schon. nu hackt doch nich alle auf den alfred e. cryton rum. ich find ihn gut. messt euch mit ihm. wenn ihr ihn dann geschlagen habt, könnt ihr voller stolz behaupten ganz oben zu sein.
[Edited]

Aris
23-10-05, 10:10
Soviel noch: Meiner Meinung nach ist der PPU ne gute Idee um einen Ausgleich im Playerskill zu schaffen, aber die Umsetzung ist nicht gelungen und muss überarbeitet werden.. Vorschläge gabs mittlerweile genug gute.. Wenn KK was ändern will werden sie eh schon wissen wie sie es angehn.. Wenn nicht, können wir da auch nix dran ändern...


Die umsetzung ist eigentlich garnicht so schlecht gelungen, das Problem sind halt die ausmaße die das ganze angenommen hat.
Würden die spells in % die eigenresis aufwerten wäre alles in Ordnung.
Zb. TL 25 Shelter verbessert die eigen Resis um 15%, der blessed shelter um 30%, der Holy Shelter um 50%.
Kann doch nicht sein das ein Char mit Konstitution 100 weniger aushält als ein Char mit Konstitution 45, einfach nur weil der einen Shelter drauf hat, das ist halt übertrieben.

Aris
23-10-05, 10:13
Dann müssen aber die Reqs der Blessed Module noch angehoben werden... Sonst wirds viele viele Blessed Hybriden geben.. und ich glaub das will auch keiner..



Nah, blessed Hybs können keine Anti spells usen, da müssteste mehr auf APU skillen, das heisst du heilst schlechter.
Aber einige Reqs anzupassenwäre ja nicht so das Problem.

Nadja [Mars]
23-10-05, 11:41
Ein PPU sollte aus nem Player A >> Player B ein Player A = Player B machen können...
Die Idee in Ehren. Klingt gut und fair. Dennoch wird es den ein oder anderen "Player A" geben, der feststellt, dass er mit PPU dann zu "Player A++" wird. Und schon klappt die tolle Puffer-Idee nicht mehr, weil wieder einmal jemand den Schwachpunkt in der Idee gefunden hat. Spieler können auf der Suche nach Vorteilen unglaublich kreativ sein.

Ich glaube nicht, dass ein alleiniges Ändern am PPU etwas am Balancing verbessert. Ein Spieler mit Support (wie auch immer dieser Support aussieht) ist einem Spieler ohne Support immer irgendwie überlegen (Ich beziehe mich hier nicht auf Extrembeispiele "90:6" sondern auf vergleichbare). Wenn man am Balancing etwas sinnvoll verändern will, muss man alle Klassen gemeinsam betrachten. Nur so bekommt man die Forderung nach "Wichtigkeit einer jeden Klasse" auch wirklich hin. Ein reiner Monk-nerf bringt hier gar nichts.


Thema "üben" und "sich anmaßen oben dabei zu sein"

Wenn ich mit einem 20/20 Charakter aus dem Apartment synche und auf der Straße von einem 71/65 er umgebrotet werde, dann ist das anmaßend? 'tschuldigung, dass ich so anmaßend bin und nicht bei NC-Bay einen fullcapped-all-arti-was-auch-immer-Charakter gekauft habe sondern ganz klein selbst anfange (und mir ganz nebenbei nicht aussuchen kann von wem ich angegriffen werde).
Und ..
'tschuldigung, dass ich so dumm war den LE mit Level 20 rauszunehmen, weil ich den freien Brainslot brauche. :rolleyes:
Und:
'tschuldigung, dass ich nebenbei noch sowas wie RL (reales Leben - für alle die das nicht kennen^^) und einen Beruf habe. Dass ich mich nicht von morgens früh bis tief in die Nacht vor den Rechner setzen kann, um mein "aim zu verbessern", dass ich einfach andere Prioritäten in meinem Leben setze als 0berbash0r zu werden.

E. Cryton
23-10-05, 12:11
Das merkt man in allem was du schreibst.
Und hierin unterscheiden wir uns grundlegend. Ich akzeptiere dich, deine Meinung und nehme sie ernst.

es ist nunmal nicht ohne grund so.
ignorante leute, die den wald vor leute bäume einfach nicht sehen wollen, man ihnen tausend mal die fakten vorlegt und sie trotzdem sagen "aber es ist anders, denke ich..." nerven mich persönlich ungemein.
und mal im ernst, dass du mich akzeptierst und ernst nimmst ist eine schwache behauptung ...
für so dumm kannst du mich nicht wirklich verkaufen ;).




Was dir nicht klar zu sein scheint ist, dass sie keine Wahl haben weil sie sich nicht aussuchen können wer sie attackiert..

sie haben keine wahl ? sie werden in einem pvpgame zum pvp gezwungen ? omg h4x ban ban ban !
sad but true, lives a bitch, such dir was aus.
es ist so, dass es leute gibt, die einfach besser sind.
es gibt leute, die spielen einfach besser als ich. es gibt leute, die mich innerhalb von sekunden auseinander nehmen. und ? mecker ich mir deswegen nen ast, weil ich sie nicht besiegen kann ?
nicht wirklich, ich versuche es wieder und wieder, übe und töte sie, wenn ich besser geworden bin.
sich einfach nen skillverstärker zu besorgen, weil man selbst nicht gut genug ist, um seine feinde zu töten, ist einfach das letzte.
und trotzdem gang und gäbe.

und nadja, ich rede nicht von low lvls, die von capped chars getötet werden :rolleyes:
da würd ein ppu eh nichts bringen.
achja, stell dir vor, ich hab auch nen job und kann nicht täglich bis in die puppen vor'm rechner sitzen ... huch!



messt euch mit ihm. wenn ihr ihn dann geschlagen habt, könnt ihr voller stolz behaupten ganz oben zu sein.

kA, obs so gemeint war, aber das war ein dickes kompliment. :>

Nadja [Mars]
23-10-05, 12:17
sich einfach nen skillverstärker zu besorgen, weil man selbst nicht gut genug ist, um seine feinde zu töten, ist einfach das letzte.
Oder einfach nur eine Möglichkeit, weil man nicht die Zeit hat "0berbash0r" zu werden. Trotzdem möchte man gerne mitspielen. Darf man das nicht, wenn man nicht das Bestreben hat "0berbash0r" sein zu wollen?
Oder liegt Dein Frust daran, dass es keine PPUs gibt, die Dich supporten wollen? ;)


zurück zum eigentlichen Thema:

Alles was den PPU im selfsupport schwächt führt zu einer Verschlimmerung des Mon-o-Cron und das liegt in niemandes Interesse. Mittlerweile gibt es so viele PPUs, dass es sogar mich annervt. Warum wollt ihr dann unbedingt noch mehr davon haben?!

Macht die sinnfreien Group-Module zu brauchbaren Team-Modulen und schon braucht man für den OPFight nur noch ein oder zwei PPUs. Am eigensupport würde ich nichts drehen. Als PPU steht man ohnehin ganz oben auf der Abschussliste. Da man sich zudem nicht wehren kann, währe eine Senkung des eigensupports für die Spielbarkeit der Klasse absolut fatal.

Und zum Thema resists .. dass die Resist Booster und H spells nicht im Fremdcast weniger bringen als im Eigencast, ist mir schleierhaft. Ging doch beim S/D auch.

Was aber auch immer ihr drehen oder ändern wollt. Eigensupport des PPUs darf nicht geschwächt werden. Die Klasse ist sonst murks. Über den Fremdsupport kann (und sollte) gesprochen werden.


Gruß

Richard Angelus
23-10-05, 12:19
um mal etwas in den Raum zu werfen....
ich habe lieber einen Fight gegen einen Skillmäßig unterlegenen Gegner, der dafür gut organisiert ist (gute Waffen, PPU Support), als garkeinen Fight. Denn wenn man sich nicht den Hauch einer Chance ausrechnen kann, zu gewinnen, werden fast alle erst garnicht anfangen zu Kämpfen.

naja zum Glück kann ich mir über ein paar Dinge in Neocron gewiss sein....
es wird immer einen Supporter geben, der die Kämpfe maßgeblich beeinflußt und ohne den größere Kämpfe total sinnlos sind

PS: warum meckert eigentlich niemand über die zu große Rolle der conster/resser an OP Kämpfen? Schließlich brauch man auch ohne gebaute Waffen garnicht erst anfangen zu kämpfen? O_o
Meiner Meinung nach hat es ein besser organisierter Gegner (sprich Waffen/PPU support) auch verdient zu gewinnen.

E. Cryton
23-10-05, 12:23
richard, mit genügen ppus und der masse braucht man keine gute organisation.
und ohne den supporter sind größere kämpfe sinnlos ? na, dann hast du wirklich nicht viele große kämpfe ohne ppu erlebt ...

nadja, du willst also, das neue leute, die sich nicht wirklich trainiert haben, gleich am anfang die leute töten können, die jahrelang spielen, sich geübt haben, bis sie ihre klasse nah an der perfektion beherrschten ?

und hör endlich auf, deine post immer und immer wieder zu kopieren, leidest du an dem gefühl, dass sie niemand liest ?

und das rl sollte nicht wirklich eine entschuldigung dafür sein, dass man nicht gut im pvp ist.
die einen haben mehr zeit, die anderen weniger.

Nadja [Mars]
23-10-05, 12:29
nadja, du willst also, das neue leute, die sich nicht wirklich trainiert haben, gleich am anfang die leute töten können, die jahrelang spielen, sich geübt haben, bis sie ihre klasse nah an der perfektion beherrschten?
Sehen .. Lesen .. Verstehen ..
Das habe ich weder gesagt noch angedeutet. :rolleyes:

Sag mal, Eric, ist Dir eigentlich aufgefallen, dass alle Diskussionen an denen Du Dich mit deiner provokativen Art beteiligst nicht, wie wahrscheinlich gewollt, kontrovers geführt werden, sondern grundsätzlich völlig vom Thema abgleiten?
Bleib sachlich, konstruktiv und beim Thema. Destruktiv sein darfst Du zu Hause beim Rasenmähen.

Gruß

E. Cryton
23-10-05, 12:32
nadja : sehen, lesen, weinen, post löschen.
;).
du sagtest, dass die leute am pvp mitmischen sollten, die nicht so viel spielen können.
das können sie.
vielleicht verlieren sie aber auch, weil es verdammt nochmal leute gibt, die besser sind !

sie gleiten vom thema ab ? hey, worum gehts denn hier ? ppu vielleicht ? pvp mit ppu ?
wie gesagt nadja, sehen, lesen, weinen, post löschen.
sachlich bleibe ich vielleicht nicht immer .. nobodys perfekt... konstruktiv bleib ich ...
destruktiv ? vielleicht in bezug auf das selbstwertgefühl einiger poster.

Nadja [Mars]
23-10-05, 12:46
Also sind alle, die Dich kritisieren "Weiner" ?
Da frag ich mich doch wessen Selbstwertgefühl hier mal überdacht werden sollte. :lol:
http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir.gif
Wie konnt ich das nur übersehen? Danke für Deine Lehrreichen Worte. :rolleyes:

----
btt:

(...)Vielen hier fehlt die Achtung vor denen, die sich als PPU zum Sklaven machen.

Und genau für diese möchte ich hiermit eine Lanze brechen.

An die Heuler: Jetzt dürft Ihr schlucken. Für den Rest: Meinung posten, danke
Es geht also hier nicht um Balancing oder PvP und auch nicht um den PPU im PvP, sondern darum, dass den Leuten die Achtung vor denen fehlt, die sich als PPU ständig anhören dürfen das Spiel kaputt zu machen. Dabei wollen sie doch nur eins: Unterstützen.
(Nicht wahr, Eric? Sehen .. lesen .. verstehen ;) )

Danke für diesen Beitrag, hajoan. Wurde Zeit, dass das mal jemand aus dieser Sicht aufzeigt.

Gruß

E. Cryton
23-10-05, 12:48
nadja, sag mir, wo ich diese aussage tat : alle die mich kritisieren sind heuler :

gelesen hab ich ... gesehen auch ... verstanden erst recht, im gegensatz zu dir.
verstehst du nicht, dass solch ein thread auf eine balancing diskussion hinausläuft ? worum geht es denn in der diksussion ? genau, um balancing.
dabei ist es egal, was sich der threadstarter als intention des threads dachte.
verstehst du jetzt ?

Nadja [Mars]
23-10-05, 13:01
Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe steht da:
" Verein frustrierter PPUs - Thread Vol. 1" und nix von Balancing, nix von PvP oder sowas.

Damit ist das Thema dieses Beitrags vom Threadstarter vorgegeben. Jede Abweichung hiervon ist nicht im Sinne des Themas. Wenn es tatsächlich egal ist welches Thema ein Threadstarter beginnt, dann frage ich mich weshalb es in diesem Forum so etwas gibt wie ... Themengebiete .. Titelfelder, löschen von Off-Topic, verschieben in andere Themenbereiche, etc.

Ich frage mich tatsächlich wer hier was nicht verstanden hat ... :lol:


nadja, sag mir, wo ich diese aussage tat : alle die mich kritisieren sind heuler
Vielleicht erkennst Du die Parallele zwischen:
"Also sind alle, die Dich kritisieren "Weiner" ?"
und
"nadja, du willst also, das neue leute, die sich nicht wirklich trainiert haben, gleich am anfang die leute töten können, die jahrelang spielen, sich geübt haben, bis sie ihre klasse nah an der perfektion beherrschten ?"
Ich greife Deine Art zu argumentieren auf und führe sie Dir vor Augen. Erkennst Du nicht wie absurd sie ist? Oder willst Du sie in Deiner Selbstherrlichkeit nicht erkennen?

Achja .. http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir.gif .. wie konnte ich das nur vergessen. Hab Deine letzte Lektion glatt übersehen ...

Gruß

E. Cryton
23-10-05, 13:08
nadja, das was du getan hast, ist fakten so verdrehen und zurechtbiegen, dass sie für dich sinn ergeben.
deine beweisführung im fall "alle die dich kritisieren sind weiner" ist sowas von an den haaren herbeigezogen ... schrecklich.
zwischen den beiden aussage existiert keine parallele, außer, dass ich das eine sagte und du das andere mir in den mund legen wolltest.
hat beides mit mir zu tun :rolleyes:.

das thema mag sein "verein ... ppus", aber die diskussion dreht sich um was völlig anderes.
vielleicht wollte hajoan, dass die leute über die aufopferung des ppus nachdenken, aber fakt ist nunmal, dass sich die gesamte diskussion ums balansing dreht.
ich könnte einen thread verfassen mit dem titel "der apfel ist rot".
wenn die beteiligten nun über harz4 reden, dreht sich der thread nicht über den apfel, sondern um harz4.
und die frage auf deine antwort ist folgende : du hast nicht verstanden, worum sich der thread dreht.
so,möchtest du noch weiter abschweifen oder ists nu gut ?

edit : wir könnten uns auch heut zusammen auf nen TS hocken und das ausdiskutieren.
danach möchtest du sicherlich nicht mehr mit mir darüber streiten.

Nadja [Mars]
23-10-05, 13:17
(...)fakten so verdrehen und zurechtbiegen, dass sie für dich sinn ergeben.(...)
Eher eine Deiner Spezialitäten, was? Wie gesagt, ich habe lediglich Deine Art der Argumentationsführung wiederholt und Du hast sie auch noch selbst ad-absurdum geführt. Genial, Eric. :lol:


(...)An die Heuler: Jetzt dürft Ihr schlucken.(...)
Zudem ist es sehr ignorant sich über die Bitte des Threadstarters hinwegzusetzen. Aber im "darüber hinwegsetzen" warst du ja schon immer gut, nicht wahr? (Ich sag nur F6 ^^)

---

http://www.schildersmilies.de/schilder/igibsauf.gif
/ignore

---

E. Cryton
23-10-05, 13:24
'] Eher eine Deiner Spezialitäten, was? Wie gesagt, ich habe lediglich Deine Art der Argumentationsführung wiederholt
nadja, du hast nichts dergleichen getan.
das weißt du genauso wie ich, genauso wie jeder andere mensch, der obiges liest.



']Zudem ist es sehr ignorant sich über die Bitte des Threadstarters hinwegzusetzen. Aber im "darüber hinwegsetzen" warst du ja schon immer gut, nicht wahr? (Ich sag nur F6 ^^)

/ignore

1.) wäre es an hajoan darum zu bitten, dass sein thread zu dem von ihm vorgesehen thema zurückgeführt wird.
2.) glaube ich kaum, dass du mich auf deine ignoreliste gesetzt hast.
vielleicht willst du damit erreichen, dass ich aufhöre, etwas zu deinen posts zu schreiben, werd ich nicht.
das angebot mit dem ts steht noch.
is mir lieber, als mir hier die finger wundzuschreiben.

Nadja [Mars]
23-10-05, 13:31
(...)wäre es an hajoan darum zu bitten, dass sein thread zu dem von ihm vorgesehen thema zurückgeführt wird.(...)
Hat er bereits in seiner Einführung getan:

An die Heuler: Jetzt dürft Ihr schlucken. Für den Rest: Meinung posten, danke

(...)glaube ich kaum, dass du mich auf deine ignoreliste gesetzt hast.(...)
Mist .. ertappt. ;)
Wollte Dir noch die Möglichkeit geben etwas zu entgegnen. Gelungen.
Kein "/ignore".

Angebot mit TS nehme ich an. Alles weitere zu dieser Diskussion per PM?
Back to Topic ?


Gruß

nostramo
23-10-05, 14:26
für so dumm kannst du mich nicht wirklich verkaufen ;).

Das tust du nur selbst, aber du merkst es nicht!



sad but true, lives a bitch,
Genau deswegen gibts extra für dich den PPU!

E. Cryton
23-10-05, 14:29
nostramo, mein gequotetes bezieht sich auf fairness, faire fights, bei dem, wozu du nun das gequotete gebrauchst bezieht es sich auf etwas komplett anderes :rolleyes:

nostramo
23-10-05, 15:02
nostramo, mein gequotetes bezieht sich auf fairness, faire fights, bei dem, wozu du nun das gequotete gebrauchst bezieht es sich auf etwas komplett anderes :rolleyes:

Jaja, die Schattenseiten des Quotens. Ich hatte ein gutes Vorbild!

Viktor Trace
23-10-05, 15:36
Greetings,

wollt ihr nicht einfach zurueck zum Thema kommen?

Und, E. Cryton, bis jetzt hast du in diesem Thread nur Muell geschrieben. Alle deine Beitraege beschraenkten sich darauf irgendwelche neunmalklugen Anmerkungen zu andere Leuten Gedanken zu machen (Wobei das alles nur Subjektive Blubberreien waren, und damit rein garnichts wiederlegt werden konnt). Von dir selbst kam kein Vorschlag.
Da ist es doch kein Wunder, dass man deine Vorschlaege nicht wiederlegen kann, oder? Ich will nicht, dass du darauf irgendwelchen Kram antwortest, schreib lieber mal deine Meinung zum Thema PPU hin, damit wir was haben mit dem wir "arbeiten" koennen. Kommentare wie "noch nie nen ordentlichen Fight ohne PPU gemacht?" oder "spielst noch nicht lange Neocron, was?" bringen halt nicht wirklich viel Inhalt in eine Diskussion... (Gut, dass du dafuer bist, dass Bessere gegen Schlechtere gewinnen ist ruebergekommen... womit wir das PPU Problem ja geloest haetten.)

Soviel dazu...

Hazuki
23-10-05, 16:11
die gesamthe thematik des threads ist doch nicht mehr als blanker hohn O_o

E. Cryton
23-10-05, 16:28
victor, ich hab schon mehrere vorschläge zum thema ppu gemacht, und wie ich es schon vorher sagte, selbst einen der längsten ppu threads überhaupt verfasst.
rausgekommen ist nur scheiß.
soll ich allen ernstes meine vorschläge jedes mal wiederholen ?
ich argumentiere sehr viel. wie dir aufgefallen ist, spreche ich viel gegen vorschläge.
ich suche mir schwachstellen von vorschlägen raus und mache sie deutlich.
das vielen meine art nicht passt, hab ich gemerkt.
und ich kann immer nur drüber lächeln, wie mir immer wieder das gleiche vorgeworfen wird ...

das konditionieren funktioniert anscheinend nicht immer ...

Cuthullu
23-10-05, 18:21
Cryton hat schon bedenklich viel Zeit neben RL und NC zocken noch sein Ego im Forum bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzupreisen wie Aale Dieter in Hamburg seine Fische.

Sgt. Pepper
23-10-05, 18:28
nostramo, mein gequotetes bezieht sich auf fairness, faire fights, bei dem, wozu du nun das gequotete gebrauchst bezieht es sich auf etwas komplett anderes :rolleyes:Jaja, die Schattenseiten des Quotens. Ich hatte ein gutes Vorbild!

Das ist zu geil :)

E. Cryton
23-10-05, 20:13
und dann wird mir vorgeworfen, off-topic zu gehen :> ...
naja was solls ...

"What'S Wrong With Being Self Possessed?
Nobody'S Satisfied With Being Second Best
I'Ve Got The Gift And I Know That I'M Blessed
And I'Ve Got To Get It Off My Chest"

aus einem meiner lieblingslieder ...

back to topic oder fühlt sich noch jemand dazu genötigt mir kundzutun, wie scheiße ich doch bin, wie lame meine spielweise ist etc ... ?

Xirus
23-10-05, 20:26
Also ich hab nachdem ich reaktiviert habe nen PPU angefangen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Es macht Spaß ein wichtiges Teil der Gruppe zu sein ohne den es nicht möglich ist einen Kampf zu gewinnen, oder eine MC5 bzw Cave zu leeren. Auch wenn du das als Sklave formulierst ist es das ganz und garnicht. Niemand zwingt dich dazu im Op Fight den Char zu loggen oder die ganze Zeit in den Caves zu hängen. Sollte das dennoch der Fall sein würde ich mir gedanken machen.

Der einzige Kritikpunkt ist das Quests manchmal schwer zu lösen sind und auch das lvln alleine irgendwie nicht sonderlich funktioniert. Alles kein Problem aber bei den wenigen Usern die derzeit On sind, muss man auch mal alleine lvln.

Als Lösung dieses Problems könnte man doch den Freeze Spell so verändern das er an Mobs nen Bonus Schaden macht.

E. Cryton
23-10-05, 20:34
xirus, eben das ist es ...
leute werden gezwungen ppu zu spielen, einfach aus der tatsache heraus, dass die gegenseite auch ppus hat.
ohne zu übertreiben, sowas treibt clans in den ruin, besser gesagt, hat clans in den ruin getrieben.

lvln als ppu funzt am besten, wenn du nen festen partner hast, mit den du zu festen zeiten lvln kannst.
ansonsten ist es am klügsten, als apu zu lvln und im highlvl bereich umzulomen, denk ich.

Xirus
23-10-05, 20:38
Also ich werde nicht gezwungen mit welchem Char ich zum Op Fight kommen soll. Man wird gefragt ja "Könntest du vielleicht" aber solange ich keine Lust darauf hab ist die Sache gegessen. Vielleicht hätten das gerne einige Leute im Clan aber wenn jemand darauf so stark angewiesen ist soll er halt selbst nen PPU lvln.
Ich bin immernoch der Herr meiner Chars und kann mit ihnen machen was ich will. Sollte ich keine Lust haben nen PPU im Op Fight zu spielen dann mach ich das nicht, weil der Spaß immernoch im Vordergrund steht.

E. Cryton
23-10-05, 20:46
xirus, es gibt clans, die einfach keine lust auf ppus haben.
unser clan ist zum teil daran zerbrochen ...
und nicht nur unserer ...
wie schon vorher gesagt, mir fallen spontan mehrere clans ein, die an dem ppu-problem zerbrochen sind.

Skeezie
23-10-05, 21:55
ich glaub die mauer ist auch wegen den ppus zerbrochen. und mein brillenglas. und die ehe meines nachbarn.:rolleyes: :D
naja, das kind brauch nen namen. :rolleyes:

Aris
23-10-05, 22:12
Niemand zwingt dich dazu im Op Fight den Char zu loggen oder die ganze Zeit in den Caves zu hängen. Sollte das dennoch der Fall sein würde ich mir gedanken machen.



Xirus, das Problem ist das die Alternative darin besteht keinen OP Fight zu machen.
Ein Clan der 4 PPUs hat kann OP Fights machen, sagen 2 davon "nö, kein Bock" kann der ganze Clan zuhause bleiben, oder alternativ sich schnell abschlachten lassen.
Ihr könnt ja von mir aus extrem wichtig sein, wenn euch das soviel bedeutet, aber das ganze muss in vernünftigen Grenzen bleiben.
Wann immer ein Clan zuwenig PPUs hat, oder streikende, ist der komplette Clan vom Hauptaspekt des PvP in Neocron (OP Fights) ausgeschlossen.
Das kann's doch nicht sein.
Man kann sich natürlich hinstellen und seinem Clan sagen "nö kein Bock heute, bleibt alle zuhause", ein funktionierendes Spielprinzip ist das sicherlich nicht, sonst hätten wir nicht nur 5 Clans die Op Fights machen.



das kind brauch nen namen. :rolleyes:

"Das Kind" hat den Namen schon seit Jahren, selbst KK hat das inzwischen eingesehen und in Threads darüber diskuttieren lassen.
Irgendwann kann mal dann auch mal auf die tausende von "Anti-PPU" Threads reagieren und was ändern.
Das der PPU und seine auswirkungen, so wie sie imo sind, in ordnung sind, glaubt doch keine Sau.
(ein paar Blöde aus Ausnahme gibts natürlich immer)

Skeezie
23-10-05, 22:43
"Das Kind" hat den Namen schon seit Jahren, selbst KK hat das inzwischen eingesehen und in Threads darüber diskuttieren lassen.aaah ja. kk läßt uns auch über den weltfrieden diskutieren. ;)
was war denn der diskussionsthread über den ppu? das war ein thread den callash (glaub ich) gestartet hat. sonst niemand.
ich bin vielleicht nicht ganz auf dem laufenden, aber ich glaube mich erinner zu können das die threads gaaaaaanz weit weggerückt sind. und ich meine auch das seitdem kein offizieller in irgendeinem "ppus sind alle kacke" thread was geäußert hat. editierende mods ausgenommen.

Sgt. Pepper
23-10-05, 22:46
Das Problem an diesen Threads von KK (es waren 2) war aber, dass die Lösungsvorschläge so dermaßen daneben, dass sie keiner haben wollte.
Seitdem hat sich dann nichts mehr getan.
Ich denke der Knackpunkt liegt hier in der wahnsinnig breiten Schlucht zwischen dem was KK realisieren kann(und vor allemwill) und dem was wir für richtig halten.

Hier nochmal zum nachlesen ...
erster off. Thread zum PPU Problem (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=123028)
zweiter Lösungsvorschlag (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=123393)

nostramo
24-10-05, 00:03
Ich denke der Knackpunkt liegt hier in der wahnsinnig breiten Schlucht zwischen dem was KK realisieren kann(und vor allemwill) und dem was wir für richtig halten.

Ganz genau da liegt der Hund begraben!
Aber die einschlägigen PPU-Threads gehen weiter in ein und die selbe Richtung!

So langsam müssten alle sehen, dass andere Lösungen, respektive Kompromisse gefragt sind!

Ich glaube Kompromissbereitschaft wird von den "PPU-Verfechtern" durchaus gezeigt.
Keiner beharrt auf Freez und Dmgboost für den PPU!
Es herrscht breiter Konsenz, dass Spells, insbesondere der Heal, im Fremdcast durchaus abgeschwächt werden können.
Wir würden komplett neu designte Spells wie Teamheals, CON-adaptive Schilde, alles Mögliche akzeptieren und gern annehmen!
Unzählige Male haben wir erklärt, dass wir Monkocron als Problem sehen!
Keiner bestreitet, dass zuviele PPUs rumrennen!
Wir wissen, dass der erzwungen 1:1-Support ein Problem darstellt, dessen Änderung wir begrüßen würden.

Nur Eines wollen wir nicht: 1zu1 durch Klasse-X ersetzbar sein, oder zur Buffstation verkommen, weil das den PPU auslöschen würde!

Die Fronten sind seit langem klar! Die Vorschläge, die allerdings Teillösungen sein könnten, werden von der "PPU-raus"-Fraktion zerredet, weil sie eben nicht zur Bedeutungslosigkeit des PPUs im PvP führen.

Aber eben auf dieser Bedeutungslosigkeit des PPUs beharren die "PPU-Gegner" als einzig valide Lösung!


Wenn nun die Änderungen am PPU, in der Form zu der Konsenz besteht, nicht umsetzbar sind, warum auch immer, müssen wir überlegen Teilprobleme, wie die Monküberlast, durch einfachere Änderungen, auch an anderen Klassen, herbeizuführen!

Denn die Alternative ist, wie der lange Zeitraum seit den "Callash-Threads" zeigt, Stillstand!

Saiboku
24-10-05, 00:27
*seufz*

Wozu noch die Debatten? Das der PPU imbalanced ist und dem neocronschen PvP gewaltigen Schaden zugefügt hat und immer noch zufügt, stand doch schon vor Jahren fest. Der Unterschied zwischen den Debatten damals und heute ist nur, das die Argumente damals noch etwas besser waren .. was die Tatsache, das der PPU ein Problem ist, nicht geändert hat. Wenn KK noch was am PPU ändern will, werden sies tun, wenn nicht, dann nicht. Bescheid wissen sie auf jeden Fall.

Ich hab schon lange aufgegeben, immer wieder neuen und alten Schnarchnasen zu verklickern, wieso, warum, weshalb und wie lange schon .. und ich weiss nicht, ob ich vor Leuten, die heute noch hier sitzen und eben diesen Schnarchnasen erklären, warum weiss weiss und schwarz schwarz ist, den Hut ziehen oder sie in die Klapse verweisen soll .. vielleicht beides.

Ich bin ein Mensch mit einer Engelsgeduld und einem Nervenkostüm aus Stahl, aber das hier wär mir zuviel.

Amy Chan
24-10-05, 02:33
Ein Clan der 4 PPUs hat kann OP Fights machen, sagen 2 davon "nö, kein Bock" kann der ganze Clan zuhause bleiben, oder alternativ sich schnell abschlachten lassen.


Wann immer ein Clan zuwenig PPUs hat, oder streikende, ist der komplette Clan vom Hauptaspekt des PvP in Neocron (OP Fights) ausgeschlossen.

Nur weil die meisten Clans zu feige sind mit nur 2 PPUs zu fighten, heisst es noch lange nicht dass es nicht geht. Hat schon einige Clans gegeben die gezeigt haben dass nicht die Masse der PPUs einen Kampf gewinnt.

Thinking
24-10-05, 06:17
Nur weil die meisten Clans zu feige sind mit nur 2 PPUs zu fighten, heisst es noch lange nicht dass es nicht geht. Hat schon einige Clans gegeben die gezeigt haben dass nicht die Masse der PPUs einen Kampf gewinnt.


das ist schwachsinn es war schon immer masse(ppu) > klasse

DocNitro
24-10-05, 07:11
Alle heulen, PPUs seien zu Imbalanced..........und was ist, wenn ihr eure Chars powerleveln wollt, um eure ach so 1337 0wN@93 Chars zu bauen? Dann wird in den eigentlich alleine noch nicht zu packenden Caves nach dem höchsten Shelter, Deflector und Heal gebrüllt :lol: . Wenn selbst ein Holy Shelter im Fremdcast dermassen runtergenerft ist, das selbst ein PE im Selfcast mehr Shelterwirkung mit dem kleinsten Shelter hinbekommt, was wollt ihr dann? Tanks dürften dann theoretisch fast unlevelbar sein ...... nen Spy wäre zum Rifle oder Drohnenuser verdammt ..... nen Psi wäre zur Hybridisierung gezwungen. Der lachende Gewinner: Der PE, weil er selbst Sheltern, Deflector casten und recht gut healen kann (vor allem, wenn man den so skillt, das man einen 3 oder 4 Slot Jones Heal nutzen kann *g*). PvP wäre dann zwar in der Str-Linie auf die kleinen Rare Melees beschränkt.......aber jedem das was er braucht :p .

Ach ja, ich hab einen PPU, midlevel, war erst nen APU, dann Hybrid, hab anschliessend aber auf pure PPU umgelommt. Sicher, es ist Mist, den Solo zu leveln, ich bin auf ein Team angewiesen, aber die Leute, die es überhaupt noch zu schätzen wissen, Support zu bekommen, die sind dankbar und sehen PPU Support nicht als selbstverständlich an. Ausserdem, einen OP Fight z.B. kann man auch mit dem Clan, der den zur Zeit besitzt vereinbaren........ und dazu Bedingungen für den Fight aufstellen, wie nur 2 PPUs auf beiden Seiten, jeweil nur insgesamt 10 Kämpfer usw. . Natürlich müssen beide Seiten eine gewisse Ehre haben, und nicht nach Kampfbeginn ihre gestealtheten Spies und PEs aus der Versenkung holen :D .

Saiboku
24-10-05, 08:44
das ist schwachsinn es war schon immer masse(ppu) > klasse

Bei dir ist der Name offensichtlich nicht Programm


Und was den glänzenden Beitrag von Nitro angeht: ich kenn kaum ne Klasse, die ne CC nicht solo'en kann .. mal abgesehen von der Tatsache, das an diesem verrotteten Forum schon 5230234ß0234mal lang und breit erklärt wurde, weshalb pvm kein pro ppu argument ist.

*Kotz*

commerzgandalf
24-10-05, 11:17
Ich finde die behauptung das Clans ohne PPus fighten können total fürn arsch

ich mit mein hc pe laufe IMMER mir eigenbuffs im opfight rum und habe schon soviel apus und ppus "hinterrücks erschlagen" (mit speedi)

und viele tanks machen das auch so

ich weiss das viele denken das ppu das mittel zum sieg ist
aber es geht auch anders wenn man nur weiss wie

Mfg CG

Hicks(DerEchte)
24-10-05, 11:43
Ich finde die behauptung das Clans ohne PPus fighten können total fürn arsch

ich mit mein hc pe laufe IMMER mir eigenbuffs im opfight rum und habe schon soviel apus und ppus "hinterrücks erschlagen" (mit speedi)

und viele tanks machen das auch so

ich weiss das viele denken das ppu das mittel zum sieg ist
aber es geht auch anders wenn man nur weiss wie

Mfg CG

mmmhh ich dachte immer die speedi schiesst patronen aber man lernt ja nie aus, muss lustig aussehen wenn du mit dem teil umdichschlägst :p

zum thema ppu kann ich nich viel sagen bin es gewohnt meist mit wenigen ppus auszukommen und wenn der "feind" die selbe anzahl an ppus hat passt es schon irgendwo blöd wirt es nur wenn das gegenüber viel mehr ppus hat, was auch noch zum sieg beträgt sind aber auch die apus den ohne sie kannst auch gleich zuhause bleiben den ohne antibuff bekommst halt nix tod wenn zuviele ppus im spiel sind.

´Sind die teams auf beiden seiten ausgeglichen was ppus und dd´s angeht kommts sehr wohl auf den skill an.
Und auch was das "Üben" angeht muss ich Eric recht geben in nc ist nen gutes training gold wert und wer die zeit halt nicht hat um seinen "skill" zu trainieren verliert halt sehr oft, das ist aber in jedem spiel so egal welches genre. Wobei ich sagen muss das man bei NC bei weitem nicht soviel zeit investieren muss wie vergleichsweise anderen mmorpgs, selbst bei AO muss man schon ne ganze ecke zeit investieren um an die wirklich guten Items zu kommen um pvp technisch auch mitmischen zu können, von wow ganz abzusehen wo man monate bei intensiven spielen brauch um ne gutes set zu haben

mfg
Hicks

Maruso
24-10-05, 11:55
...ich weiss das viele denken das ppu das mittel zum sieg ist
aber es geht auch anders wenn man nur weiss wie...

dann fighte mal mit 1PPU, 2APU und 2PEs gegen ne Übermacht von 5! PPU und dem restlichen Haufen.

Wenn der PPU im momentanen Zustand nicht das Mittel zum Sieg ist, wieso sind die "Massenclans" mit 5-6 PPUs am OP-Fight beteiligt?

LeoPump
24-10-05, 11:58
dann fighte mal mit 1PPU, 2APU und 2PEs gegen ne Übermacht von 5! PPU und dem restlichen Haufen.

Wenn der PPU im momentanen Zustand nicht das Mittel zum Sieg ist, wieso sind die "Massenclans" mit 5-6 PPUs am OP-Fight beteiligt?

Weil sie ihnen zur Verfügung stehen? Oder warten die Clans etwa bis 5 PPUs online sind?

Wir nicht! Wir z.B. machen auch OP Fights mit nur 2 PPUs, da darf dann jeder PPU 2 - 3 Leute supporten! Und? Muss funktionieren...

Und.. Dann schaltet man halt erst die PPUs des Gegners aus, oder die "wichtigen" DDs..


SoLoNg...
Leo

Maruso
24-10-05, 12:04
Weil sie ihnen zur Verfügung stehen? Oder warten die Clans etwa bis 5 PPUs online sind?
Wir nicht! Wir z.B. machen auch OP Fights mit nur 2 PPUs, da darf dann jeder PPU 2 - 3 Leute supporten! Und? Muss funktionieren...

Und.. Dann schaltet man halt erst die PPUs des Gegners aus, oder die "wichtigen" DDs..


SoLoNg...
Leo


Nehmen wir mal an Clan X hat nur 2PPUs, welche sie auch online haben. Clan Y, hat 10PPUs und das 5fache an Members.
Jetzt sieht Clan Y, dass Clan X nur mit 2PPUs vertreten ist und obwohl sie auch nur mit 2 auftreten könnten um es ein wenig ausgeglichener machen, kommen sie dann doch mit 5PPUs um sicher zu sein, auf der "Gewinnerseite" zu stehen.


Und die PPUs der Gegner ausschalten... bitte verrat mir wie du das anstellen willst, wenn die ganze restliche Horde einen in den Tod schicken und wenn es jemals soweit kommen würde, dass ein PPU zu Boden geht..... *sync UG*.... :rolleyes: no comment


Edit: Die PPUs haben alle auch andere Chars für den Fight...

Viktor Trace
24-10-05, 12:44
Hallo.

Ich denke hier gehts nicht darum, ob man nun auch mit wenigen PPUs OP-Fights machen kann oder nicht. Natuerlich ist es irgendwie moeglich. Man kann auch als APU alleine die Caos-Cave machen. Wegen diesem "sehr seltenen" Vorfall jedoch zu sagen "Der APU kann alleine caven" oder "Man kann mit einem PPU locker 5 Leute im OP Fight supporten" wuerde das ganze von der falschen Seite beleuchten.
Einigen wir uns darauf, dass es sehr sehr schwer, bis fuer Leute mit wenig Skill, unmoeglich ist, mit wenig PPUs gegen viele PPUs zu bestehen.

Wenn wir dies als Grundlage nehmen, (und ich denke dagegen kann Niemand was sagen), recht es schon aus, die Stellung des PPUs zu ueberdenken. Denn allein durch diesen Umstand ist er unendbehrlich, was er ja gerade nicht sein soll (oder vielleicht doch?).

Cortash Auromnt
24-10-05, 13:24
Wie wäre es denn, wenn man für einen OP-Fight PPU's einfach verbietet?
Damit das Ganze dann nicht zu schnell geht, nimmt sich jeder eine TL-10 Waffe seiner Wahl und dann kanns losgehen. :angel:

Eine Frage der Ehre, aber da gibts dann ja wieder Clans die aus reiner Boshaftigkeit entweder PPU's mitbringen, oder ihre Rare-Waffen ziehen.

Bei dem Vorschlag beschweren sich sicher auch die PPU's, die sich ohne Arbeit sehen, wenn man das so machte. Durchaus verständlich.

Also was haben wir noch? Natürlich, den PPU abschwächen. Da kann man doch auch gleich sagen, dass PPU's nur noch Psi-Module der Stufe Blessed einsetzen (bei OP-Fights). Dann hat man die Abschwächung, die man sucht. Alles wieder eine Frage der Spielereinstellung.
Man sollte nicht vergessen, dass die Spieler ihre Spielregeln (immernoch in Bezug auf OP-Fights) selbst bestimmen. Wenn sich alle mal hinsetzten und versuchten einen Konsens zu finden, anstatt die Ursache in einer Klasse zu suchen, wäre das konstruktiver, als zu Fordern den PPU abzuschaffen oder abzuschwächen.
Das ist so, als ob man Strom verbieten will, weil jemand diesen nutzt um Falschgeld zu drucken. :wtf:

Dann gabs ja noch ne Beschwerde, weil man als einzelner keine Chance hat sich gegen einen anderen Runner, der durch PPU supported wird, durchzusetzen. Das is auch ganz gut so, sonst wäre der PPU nutzlos, oder?
Wer dann heult is ein schlechter Verlierer. :p

Soviel von mir :angel:

Maruso
24-10-05, 13:42
Dann gabs ja noch ne Beschwerde, weil man als einzelner keine Chance hat sich gegen einen anderen Runner, der durch PPU supported wird, durchzusetzen. Das is auch ganz gut so, sonst wäre der PPU nutzlos, oder?
Wer dann heult is ein schlechter Verlierer. :p

Ein skillmässig perfekter Player donnert all seine Munition auf den noob drauflos, die HP sinkt... sinkt... sinkt, PPU kommt hinzu und hilft dem skillmässig unterlegenem: HEAL, S, D ... HP Voll, paar Sekunden später DB, Freez auf den besseren Player. Die HP fangt ganz langsam an durch den lächerlichen Schaden an zu sinken.... und tod... :rolleyes:

dass hat weder was mit weinen oder schlechtem Verlieren zu tun, es ist nur lächerlich

nostramo
24-10-05, 14:09
dass hat weder was mit weinen oder schlechtem Verlieren zu tun, es ist nur lächerlich

Das hat eher was mit 2 vs 1 zu tun!
Wäre der Andere irgenwas anderes als PPU, wärs auch vorbei!

Maruso
24-10-05, 14:16
Das hat eher was mit 2 vs 1 zu tun!
Wäre der Andere irgenwas anderes als PPU, wärs auch vorbei!

Ist eine Skillfrage, gibt genug gute Leute (es gab sie zumindest, heut weniger), die auch mit 2 Gegnern gleichzeitig kämpfen können, wobei sich die 2 nur im Weg stehen würden.

Und das eigentliche in deiner Variante, würden beide Player Damage nehmen, bei nem PPU sieht das anders aus..

nostramo
24-10-05, 14:44
Und das eigentliche in deiner Variante, würden beide Player Damage nehmen, bei nem PPU sieht das anders aus..

Dafür wäre der Soloplayer schneller tot, da er mehr abkriegt!
Natürlich können die beiden sich im Weg stehen, genauso, kann der Solokämpfer dem PPU im Weg stehen, seinen Heal abgreifen, der Freez den falschen Treffen usw.
Wenn der PPU gut ist, ihm also sowas nicht passiert, wäre er auch gut, wäre er ein APU/Tank/Spy/PE! Und dann wäre das Ergebnis das gleiche!

Hier ist wieder das Problem, dass der PPU nicht als weiterer Player gesehen wird, sondern nur als äußere Kraft, die ein 1on1 zerstört.
Aber in Wirklichkeit wäre es ein 2on1 und ich sage, wären die guten PPUs Hybriden und würden weiterhin in Zweierteams auftreten, läge die gleiche Situation gegen einzelne Gegner vor.

Viktor Trace
24-10-05, 14:47
Greets nochmal.

Gut, ich versuche mal ein weing Ordnung in das Chaos zu bringen.


Fakt ist, dass der PPU das gesammte PvP beeinflusst. Sobald er die Bildflaeche betritt, schwingt die PvP Waage ziemlich aus. Durch seine Supportfaehigkeit wird er in einem PvP Kampf (ausser 1vs1) unendbehrlich, sobald eine Seite einen PPU besitzt.
Im OP Fight entscheidet bei gleichem Skill die Anzahl der PPUs.
Wirklich effektiv gegen einen PPU vorgehen kann man nur mit einem APU. Daher ist dieser im PvP Kampf auch unendbehrlich (klar, einzige Waffe gegen Etwas sonst unebsiegbares ist auch unendbehrlich).

So. Nun gibt es mehrere Lösungsansaezte.

1. Der PPU muss raus. Recht radikal, aber einfach. Ohne PPU gibts kein PPU Problem. Die restlichen Klassen sind recht ausgeglichen, und koennen dann endlich wieder normal fighten. Nachteil dabei ist, dass eine ganze liebgewonnene, einzigartige Klasse rausfliegt. Viele PPU Spieler werden sich beschwehren. Ich denke das waere unmoeglich durchzusetzen.

2. Der PPU wird abgeschwaecht, bis er entbehrlich ist. Die Lösung ist sehr schwierig durchzusetzen. Ab wann ist ein PPU entbehrlich? Wird er dann ueberhaubt noch gebraucht? Wer spielt dann noch PPU? Oder kann man die Schwaechung der PPUs nicht einfach durch mehrere PPUs ersetzen? Wodurch noch mehr Monkokron entsteht?

3. Der PPU bekommt Konkurenz. Man teilt die Faehigkeiten des PPUs unter den anderen Klassen auf. So kann ein PPU durch eine gemischte Gruppe ausgeglichen werden. Der PPU waere aber immernoch gleich stark, und wuerde immernoch eine wichtige Position im PvP einnehmen. Nachteil hierbei ist natuerlich, dass alle Klassen aufgewehrtet wuerden, und somit an mehreren Ecken geschraubt werden wuerde. Nicht-Monk Spieler wuerden sich natuerlich erstmal an ihre neuen Moeglichkeiten gewoehnen muessen.


Lasst uns mal nicht ueber die Ursache diskutieren, sondern ueber die Loesungen. Am besten gehen wir auch noch nicht konkret an die Ausfuehrungen, sondern bleiben erstmal beim Prinzip. Wenn wir uns auf eines geeinigt haben (*haha!*), koennen wir diese Loesung dann genauer anschauen und Spieltechnisch umsetzen.

Soweit...

Maruso
24-10-05, 14:57
@ Viktor

Wir können noch soviele Vorschläge bringen und geeignete Lösungen vorschlagen, aber KK muss irgendwann mal ein Statement zu dem PPU abgeben, was möglich ist und was nicht!
Am Schluss haben wir sonst nur Ideen die von KK nicht durchsetzbar sind...

@nostramo

Wenn sich ein PPU einmischt, ist es ein 2on1. Und ich versuchs nochmal zu erklären, so wie ich es sehe:
Guter Player (Tank, APU, PE, Spy) vS Player (Tank, APU, PE, Spy) + Player (Tank, APU, PE, Spy) --> theoretische Chance für den "guten" Player.

Jedoch: Guter Player (gleiche Klassen) vS Player (oder sogar noob) + PPU --> hast du sogut wie keine Chance, den Player zu killen, ausser der PPU bekommt nen Fatal oder sowas in der Art.

Der Unterschied ist nun hoffentlich deutlicher zu sehen


Edit: Mir gehts hier nicht darum, denn PPU in seiner Art zu schwächen, von mir aus kann er denn "Godlike" Status behalten, nur soll es dann noch möglich sein eine Chance gegen "Von-PPU-supporteten-Spielern" zu haben.

Cortash Auromnt
24-10-05, 16:21
Den PPU rauszunehmen ist zwar einfach, aber wie ich finde keine gute Idee.
Klar kann man Caves auch allein bewältigen. Ich habe auch mit einem APU allein das Grave leergeräumt und durfte mir Unglauben seitens eines Riggers anhöhren. :D

Aber was ist mit Zonen wie den DoY-Tunneln ab der zweiten Ebene? (Die erste schafft man auch gut allein.) Oder den Ceres-Labs? Oder auch der MC5?
Wenn man vorsichtig ist (und gut :cool: ) kann man das evtl. auch allein schaffen. (Den Rigger in der MC5 lass ich mal aussen vor. Das is nen Thema für sich.) Aber um welchen Preis? Um den, dass man Stunden braucht für etwas, dass man mit PPU in weitaus weniger Zeit schafft.
Mir scheint, dass in all den Betrachtungen hier immer wieder der non-PvP-Bereich vergessen wird. Der PPU ist auch in diesem Bereich eine wichtige Profession.
Ich kann ja verstehen, dass es im PvP-Bereich zu krassen "Erscheinungen" kommen kann, wenn ein PPU ins Spiel kommt. Aber das weiss man doch. Wenn ich nen Noob umholzen will (was hab ich davon als "erfahrener" Runner? :wtf: ), und nen PPU kommt dem zu Hilfe, lass ich es sein.

Kurz um, der PPU kann nicht entfernt oder abgeschwächt werden, ohne den LE-Spielern den Spass an High-Level-Zonen zu nehmen, oder das einfache Leveln zu erschweren. Ich bin weiterhin dafür, dass die Spieler versuchen sich selbst zu helfen indem sie versuchen sich verbindliche Regeln aufzustellen. Das "PPU-Problem" wurde durch Spieler geschaffen und sollte auch von den Spielern gelöst werden, ohne die Hilfe von KK in Anspruch nehmen zu müssen. Wenn die Spieler sich das Spiel selbst vermiesen wollen, ist das ihre Schuld. Oder sehe ich das falsch?


MfG :angel:

Mx500
24-10-05, 16:45
Hmmm, ich habe da auch mal einen guten vorschlag... :mad:
Anstatt seit ewigen von zeiten über den PPU rum zu heulen und zu gucken wie man ihn verändert, lasst ihn doch einfach wie er ist. Kommt auf die Situation klar wie es in NC nunmal so ist im PvP, der PPU hat schon seinen status GODLIKE vor langer zeit verloren, die seit NC2 spielen kennens nicht. Er wurde schon genug abgeschwächt und jetzt heult ihr immernoch rum :confused: :confused: :confused:

Wenn jemand als einzelner Player auf ein PPU+Player team drauf geht, ist zu 99% selber schuld, die einzige funktion vom PPU ist nunmald er support, und das sollte er doch schon gut können, sonst hätte KK den PPU von anfang an raus lassen können.

soooo, soviel erstmal von mir :D

Aris
24-10-05, 19:39
/snip
Kommt auf die Situation klar wie es in NC nunmal so ist im PvP..............
/snap



Wie ist denn die Situation im PvP (OP Fights)?
Doch wohl so, daß nur eine handvoll Clans überhaupt OP Fights machen.
Ich hab keine Ahnung was der Rest so treibt, aber dank Horden von freezenden Wachen wird auch relativ wenig geraidet/Städte verteidigt.
Was bleibt übrig an PvP?
Naja gut, man kann noch irgendwo in den wastes einen GR campen und Rote mit si umnieten.
Aber ob mich das über Jahre ans Spiel fesselt oder eher nach 5 Minuten schon zu blöd ist?

Warum machen so wenig Clans OP Fights?
Alle kein Bock oder doch eher Personal Mangel?
Werden vielleicht zuviele Monks gebraucht für ein funktionierendes OP Fight Team?
Wer weiss das schon.
Und warum sind selbst die Clans genervt die abendlich ihre OP Fights machen?
Liegts vielleicht daran das man jeden Abend gegen den selben Gegner fightet?

Aber lasst mal den PPU so, der ist schon gut und versaut das (PvP)Spiel überhaupt kein bisschen.
Die misstände haben sicher voll total andere Ursachen.
:lol:

Torq
25-10-05, 00:17
Ich denke, dass man all diese Threads schließen kann....
die Leute, die nur mit PPU /PPU-Support spielen, werden ihre Meinung nicht änderen... es ist einfach sehr bequem so. (Tatsache!)

Eine Kleine Geschichte hierzu:
Ich habe auch zuerst nur PPU gezockt, weil der erstens gebraucht wurde und weil gesagt wurde, dass das reltiv "cool" ist. Naja... erst war ich lausig, später waren auch 3-4 Leute im OP zum Suppen kein Probem. Wenn mir ein feindlicher Runner begegnet ist, hatte der Freez bevor er gucken konnte... das ganze normale PPU-Leben halt. Irgendwann sagte mir dann ein Runner (ich denke es war ein Tank, der gerade von dem mich begleitenden APU gebasht wurde) :
"Du scheiß gay machst alles kaputt" (Originales Zitat) ich habe gesagt, dass er auch so verloren hütte, was dann bei dem 1 on 1 irgendwie anders aussahe.... naja ohne meinen Freez war der doch recht schnell ;). Irgendwann meinte er dann, dass PPU die Schuld an allem trägt und ich es merken würde, wenn ich selber etwas anderes spielen würde. Naja... aus langerweile fing ich dann echt nen PE an. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem nicht mehr auf meinen PPU gelogt habe, weil er mich einfach ankotzt. ICh selber würde mich ankotzen, wenn ich PPU spielen würde, nachdem ich gemerkt habe, wie absolut scheiße es ist einen fight gegen n00bs zuverliere und das nur, weil man sich dank freez nichtmehr bewegen kann.
naja... mein Vorschlag an die leute, die meinen, dass alles geballanced wäre:

Spielt mal für ein paar Wochen Tank/PE/SPY und sagt mir, dass das aim genauso leicht ist, dass es einfach ist mit der richtigen "Strategie" einen PPU supporteten Player zu töten und, dass es nicht frustrierend ist, praktisch nichts gegen diese Typen ausrichten zu können.

So long.....

Iriad
25-10-05, 01:03
An alle die sich mal den Gedanken um Op Fights ohne PPu gemacht haben, was passiert wohl wenn man mit höchstens dem Blessed Shelter eines Hybs rausgeht und oben sitzen 2 Tanks und 2 Apus und barreln...

Man kann nicht ein PvP System balancen in dem man eine Klasse rausnimmt oder sie so katastrophal abschwächt das sie nicht mehr gespeilt wird ( De facto das gleiche wie wenn man sie ganz rausnimmt).

nostramo
25-10-05, 01:11
Spielt mal für ein paar Wochen Tank/PE/SPY und sagt mir, dass das aim genauso leicht ist, dass es einfach ist mit der richtigen "Strategie" einen PPU supporteten Player zu töten und, dass es nicht frustrierend ist, praktisch nichts gegen diese Typen ausrichten zu können.

Mein Zweitcharakter schon seit langer Zeit ist Slasher-Spy. Solang der supportete Dmgdealer kein APU ist, habe ich kein Problem damit ein PPU-Team anzugreifen.

Es kommt mir nicht darauf an zu töten!

Wenn sie gut sind, hätte ich auch verloren, wäre der PPU eine der anderen Klassen, wenn sie schlecht sind, wissen sie das auch, bis ich meinen Stealth ziehen muss (das reicht mir völlig als Erfolgserlebnis).

APUs hingegen zerkloppen mich, bevor ich den Antishock gefressen habe, da hab ich kein Bock drauf ---> für mich stellt daher vordringlich der APU ein größeres Ärgernis dar!

Torq
25-10-05, 01:54
dann tut 's mir leid... wer so verbohrt ist, dem kann nicht mehr geholfen werden :rolleyes:

PS: hast du das gequotete auch gelesen?? Das mit dem frustrierend?? Ist genau das, was ich da geschrieben hatte.. aber ok...

PPS: schonmal daran gedacht, was ein Tank gegen ein solches Team macht??? Stealth ist da nicht!

Darkana
25-10-05, 08:39
Mal eine Frage: Was aergert euch wirklich? Der Freeze? Die Tatsache, dass jemand eine schuetzende Hand ueber euer Opfer legt? Oder einfach nur die Tatsache, dass ihr euer Opfer nicht mehr tot bekommt (und vielleicht sogar selbst eine Runde Schlaf auf dem Boden nehmt)?

Uebrigens glaube ich nicht an die Formel: Wer mehr PPUs zum OP-Fight bringt, gewinnt.

canuma100
25-10-05, 09:35
der freeze ist definitiv mein Hass NR1 auf den PPU.

warum brauch ich nicht zu erklären oder?

der Holyheal sollte auch angepasst werden

generell sollten die fremdcasts die der PPU gibt wesentlich abgeschwächt werden.

so das wenn 2 gute PPUs vorhanden sind die 2 tanks zb supporten es keine unendliche geschichte wird. sondern das der Bessere gewinnt.

verrückter Vorschlag:

nehmt mal für eine woche alle Holy PPU spells von neptun raus (von mir aus in gleichwertige apu spells wipen und danach wieder zurück) und schaut was passiert

falls es auf neptun noch monks gibt sehe nur TSU PEs *duck*

Mx500
25-10-05, 09:48
was ein Tank da macht, also meiner hat beim OP fight mindestens 10 anti drogen mit und scheis drauf, dann fress ich dinger halt wie bonbons, dafür sind sie ja da oder ?

DASPRiD
25-10-05, 09:49
aye, teure bonbons ^^

Mx500
25-10-05, 09:51
Uebrigens glaube ich nicht an die FORMEL: Wer mehr PPUs zum OP-Fight bringt, gewinnt.

Oh endlich einer meiner Meinung...!!! :o
so ein Stusss habe ich nähmlich schon lange nicht mehr gehört :mad:

Mx500
25-10-05, 09:53
aye, teure bonbons ^^
Ou man, jetzt stell dich aber an, die paar kröten für die BonBons, ausserdem kannst dir ja die dinger Recyceln...Glove rein, an nen OP und meinet wegen noch nen buff vom PPU und dann leg los mit dem recyceln, aber mal ehrlich, wer kackt sich schon ein für die paar NC, Loo0ooL :lol: :lol: :lol:

Maruso
25-10-05, 09:59
was ein Tank da macht, also meiner hat beim OP fight mindestens 10 anti drogen mit und scheis drauf, dann fress ich dinger halt wie bonbons, dafür sind sie ja da oder ?

Klar...und nach der 3ten oder 4ten hast nen totalen Flash und siehst nichts mehr... aber du schluckst sie natürlich weiter... :rolleyes:

Hicks(DerEchte)
25-10-05, 10:38
Ou man, jetzt stell dich aber an, die paar kröten für die BonBons, ausserdem kannst dir ja die dinger Recyceln...Glove rein, an nen OP und meinet wegen noch nen buff vom PPU und dann leg los mit dem recyceln, aber mal ehrlich, wer kackt sich schon ein für die paar NC, Loo0ooL :lol: :lol: :lol:


wer keine ahnung hat.... :rolleyes: anti drogen kann man net recyceln aber naja und nach dem 2ten anti frezz in kurzer zeit hast schon nen tollen flash was net grad sehr hilfreich ist im op fight, und ich glaube wenn die teile keinen flash verursachen würden wären viele schon nen stück glücklicher ich zumindest wäre es da ich im op fight manchmal bis zu 30 stück von den teuren dingern fress

mfg
Hicks

nostramo
25-10-05, 11:20
PPS: schonmal daran gedacht, was ein Tank gegen ein solches Team macht??? Stealth ist da nicht!
Da sehe ich es so, dass weder Tank noch APU Soloklassen sind. Selbst wenn es keinen PPU gäbe, wären Tanks und APUs für PEs/Spies auf freier Fläche nur Fragmeat.



Allerdings versteh ich auch nicht, warum die Antifluids einen Drugflash verursachen und nicht recyclet werden können.
Das wäre doch nun mal ein simpler Ansatz dahingehend mal was zu ändern!

Vllt sollten wir uns vorerst mal alle darauf einschießen, für Antidrogen Recyclebarkeit und die Enterfernung des Drogenflashs zu fordern!
Mach doch mal einer 'nen Poll!

E. Cryton
25-10-05, 13:02
nostramo, solange kein ppu eingreift, sind alle combat chars solo chars.
wer seinen tank oder apu nicht ohne ppu am po spielen kann, ist selbst schuld :rolleyes:
fraggmeat ist keiner von beiden, wenn man ein wenig ahnung hat.

Torq
25-10-05, 14:45
Mal eine Frage: Was aergert euch wirklich? Der Freeze? Die Tatsache, dass jemand eine schuetzende Hand ueber euer Opfer legt? Oder einfach nur die Tatsache, dass ihr euer Opfer nicht mehr tot bekommt (und vielleicht sogar selbst eine Runde Schlaf auf dem Boden nehmt)?[...]


Also eigentlich ist alles nervig... vorallem der Freez, der Holy Heal+ Holy S/D + 3er Buffs und dass ich meinen Gegner nicht töten kann, obwohl ich in nem 1 on 1 nicht mal 100 HP gegen ihn verlieren würde. (Ist dir aufgefallen, dass du mit Scheinalternativen argumentierst, da alles zusammenüberhaupt erst den PPU als solches ausmacht?)
PS:


as ein Tank da macht, also meiner hat beim OP fight mindestens 10 anti drogen mit und scheis drauf, dann fress ich dinger halt wie bonbons, dafür sind sie ja da oder ?
Ich ging von dem Beispiel von Nostramo aus :

Mein Zweitcharakter schon seit langer Zeit ist Slasher-Spy. Solang der supportete Dmgdealer kein APU ist, habe ich kein Problem damit ein PPU-Team anzugreifen.

Es kommt mir nicht darauf an zu töten!

Wenn sie gut sind, hätte ich auch verloren, wäre der PPU eine der anderen Klassen, wenn sie schlecht sind, wissen sie das auch, bis ich meinen Stealth ziehen muss (das reicht mir völlig als Erfolgserlebnis).

APUs hingegen zerkloppen mich, bevor ich den Antishock gefressen habe, da hab ich kein Bock drauf ---> für mich stellt daher vordringlich der APU ein größeres Ärgernis dar!

Hier ist nichts von OPfight gesagt und meine Frage war einfach, wie sich ein Tank in eienr solchen Situation (er sieht 2 Gegner) verhalten soll.

Ung.Tee
25-10-05, 16:51
Also mir kommt es in diesem Thread wirklich so vor, als wenn manche hier nur nach irgendwelchen unsinnigen Argumenten und Begründungen suchen um weiter mit ihrem PPu rumzukurven und alles zu Bash0rn!
Selbe Meinung wie Torq, einmal Soloklasse zocken, an die Mb gehen und gegen einen supporteten Player fighten! Es kotzt richtig an wenn das der totale Nib ist, der dich langsam aber sicher umlegt, weil du ihn nicht legen kannst (PPU). Das sollte einigen dann vielleicht mal zu denken geben, aber die meisten sagen dann sowieso nur : " Heult doch nich dauernd rum! is doch alles gut so wie es ist"

Das Problem ist einfach das der PPU den supportenden Player perfeckt optimiert und den Gegner perfeckt schwächt, so das dieser überhaubt keine Chance mehr hat vernünftig zu fighten.

Zum einen gibt er dem player rundumschutz durch sd und resis ! Er hält also ungefähr doppelt so viel aus! Durch den Holy Heal wird sogut wie jeder Schaden wieder wett gemacht.
Dann bekommt der Gegner den Pornofreez, so das er die totale Bodenhaftung besitzt. Damage Boost ist nur ein kleines Ärgernis, aber man bekommt ihn trozdem immer (Fast dopelter Schaden am Gegner).
Zum andern muss der supportete Player keinen Blick auf eine hlt werfen oder sich Sorgen wegen sd/heal/antis machen, kann sich also perfeckt auf den Feind konzentrieren.
Der Gegner muss sich neben dem fighten um alles kümmern heal/sd (wenn vorhanden) /antis/Movement und nebenbei noch genug Schaden verursachen, um dem DD den Holy Heal abzuerkennen. Und mir kann KEINER erzählen, das es dafür ja antis gibt, natürlich sind die lebenswichtig, aber ich weiß ja nich ob ihr 9 antis im belt habt und mit Drogenfalsh fighten könnt, denn der Ppu kann euch solange freezen wie er lustig ist und ihr könnt höchstens 4 antis nehmen bis zum Flash!

Dieser Thread ist meiner Meinung nach die blanke Ironie zur jetzigen Situation und langsam liegt es nicht mehr an uns das was verändern zu wollen, sondern an KK! In jedem Thread werden SO VIELE Vorschläge hervorgebracht und ich glaub so langsam hat man auch keine Lust mehr sich dauernd zu wiederholen!

Und manche Leute sollten mal die Hand von den Augen nehmen und sehen, dass es so nicht weitergehen kann!

Mfg Ung.tee

nostramo
25-10-05, 18:26
Selbe Meinung wie Torq, einmal Soloklasse zocken, an die Mb gehen und gegen einen supporteten Player fighten!

Du wirst es nicht glauben, die meisten PPUs tun das! Die meisten PPUs wissen genau wie es ist, allein gegen PPU-Teams zu kämpfen!
Wenn da ein totales Noob-PPU-team irgendwo meint PKn zu müssen, dauert es meist keine 20sek und ein skilled-Team vernichtet die.

Und ich sags auch nochmal! Stell dir mal statt PPU+X zwei PEs gegen dich vor! Was meinste wies dir dann geht?
Klar, du hast eine Chance, wenns beides Trottel sind, die gleich Chance hast auch bei PPU+X, wenn beide nix können. Was ich schon Heals gefangen habe, glaubt man kaum. Dummerweise sind die PPUs meist keine Trottel, nur wären sie das auch nicht, würden sie statt PPU eine andere Klasse in einem 2er Team spielen.
Aber das wird nie gesehen, PPUs sind ja nur skilllose Buffbots und Skillvernichter. :rolleyes:



Hier ist nichts von OPfight gesagt und meine Frage war einfach, wie sich ein Tank in eienr solchen Situation (er sieht 2 Gegner) verhalten soll.

Ich sprach auch nicht von OPfights, ich meinte zB das Areal vor der MB.

Ein Tank sollte nicht allein gegen ein PPU-Team antreten, es sei denn, er kalkuliert den Tod als mögliche Folge mit ein.
Aber wenn der DD wirklich so ein totaler Nib ist, kann es nicht schaden den mal mit Devourer zu versuchen zu plätten.

Und ich sags nochmal, gegen Tank+PPU/Spy+PPU/PE+PPU trete ich gern an, nur APUs muss ich nicht haben.

Aris
26-10-05, 17:39
Ein Tank sollte nicht allein gegen ein PPU-Team antreten, es sei denn, er kalkuliert den Tod als mögliche Folge mit ein.



Der ausgeschlafene, moderne, junge DamageDealer sollte den Tod immer einkalkulieren, ab verlassen des Appartments.
Sterben gehört zu Neocron, das ist nunmal so, aber bitte nicht völlig chancenlos.
Wenn ich allein gegen 2 Gegner antrete erwarte ich einfach nichts anderes als gekillt zu werden, ich rechne nicht erstmal damit auf 2 völlige Noobs zu treffen.
Einer gegen 2 ist immer ein Nachteil, das ist auch völlig richtig so und sollte auch nicht verändert werden.

Allerdings sollte der umgekehrte Fall verändert werden, 1 DD gegen 2 und der eine gewinnt ohne jegliche anstrengung, weil er einen PPU hat, das ist nicht ok, sondern Frust pur.
Würde der eine mit PPU gegen 2 Gegner nur dann gewinnen wenn er selbst auch wirklich gut wäre, dann wäre das ok, aber bitte nicht einfach nur hinknien und solange schiessen bis die Gegner liegen, den Rest macht schon der PPU.
Das ist nämlich ein sehr seltsames Spielprinzip wenn 1 schlechter PvPler gegen 2 gute PvPler gewinnt, irgendwie komisch, PPU hin oder her.

Aris
26-10-05, 17:53
Mal eine Frage: Was aergert euch wirklich? Der Freeze? Die Tatsache, dass jemand eine schuetzende Hand ueber euer Opfer legt? Oder einfach nur die Tatsache, dass ihr euer Opfer nicht mehr tot bekommt (und vielleicht sogar selbst eine Runde Schlaf auf dem Boden nehmt)?



Bei mir sind es 2 Dinge die mich ganz massiv stören, am PPU.

1. Das Opfer von DD/PPU Teams völlig chancenlos sind.
Nicht nur bei eventueller Gegenwehr, die völlig sinnlos ist, sondern auch beim entkommen.
Das ist für jeden neuen oder noch levenden Spieler eine zumutung zu sehen das man gekillt wird von Leuten und beim "sich verteidigen" nicht einmal Schaden macht.
Frustfaktor schon da, versucht man dann wegzulaufen, hat man selbst dazu keine chance weil einfach alles in Grund und Boden gefreezt wird.
Natürlich kann man erstmal schnell eine Anti Stun schlucken, aber nur 2 bis 3 mal, dann ist Schluss, dann gibts Flash inkl. den motorischen Ausfallschritten und man ist erledigt.
Man sollte den Opfern von reinen PK Teams wenigstens eine kleine Chance lassen, instant Death frustriert nur.

2. Die unbedingte Notwendigkeit des/vieler PPUs in OP Fight Teams.
Es finden OP Fights (Mars) nur noch zwischen 4 oder 5 Clans statt, einfach weil zuviele PPUs gebraucht werden.
Geht man mit deutlich weniger PPUs in den Fight (zb. 2 PPU auf 8 DDs) ist der ausgang des Fights vorhersehbar, man verliert und das innerhalb kürzester Zeit.
Will man gewinnen nimmt man also mehr PPUs mit, das macht auf der Gegenseite aber wieder APUs notwendig um die PPUs in akzeptabler Zeit killen zu können.
Hat der Gegner genug APUs zum Anti buffen, braucht man selbst nochmal mehr PPUs (APUs sowieso) zum nachcasten und den support aufrecht zu erhalten.
In der Rechnung sind noch nicht die PPUs enthalten die zum freezen dabei sind.
Voila MonkoCron, OP Fights können nur eine handvoll sehr grosser Clans machen und diese mit überwiegend Monks.
Die kleinen Clans bleiben ebenso auf der Strecke wie alle Charklassen die keinen völlig übertriebenen support verteilen (PPU) oder einen Schaden machen, der eigentlich schon eine Frechheit ist (APU).

LeoPump
26-10-05, 18:28
Hmmm...

8 DDs auf 2 PPUs? Das würde sehr viel Arbeit bzw. Booster kosten :p
Aber es ist machbar! Wir spielen ab und an auch so.. Also 2 PPUs bekommen 6 DDs oder so.. Dabei muss halt einfach nur Disziplin herrschen bzw. alle müssen miteinander eingespielt sein.. Dann darf es halt nicht vorkommen, dass der eine DD dahin und der andere dahin rennt und der andere DD hat sich vor lauter Irrsinn verlaufen oder so ;p

Es ist machbar, definitiv! Das beweisen genug Leute...

Aber hey.. Das ist der PPU Heulthread, hier darf man nichts gegen PPUs sagen ;P *duck* :angel:


SoLoNg...
Leo

Viktor Trace
26-10-05, 18:43
Natuerlich ist es machbar.

Ich kann auch alleine gegen drei PPUs und drei APUs gewinnen. Theoretisch machbar.

Gut, das ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber man sollte doch von "Durchschnittsergebnissen" sprechen, und keine Sonderfaelle aufzaehlen, die "ab und an" mal funktionieren.

Aris
26-10-05, 19:39
Hmmm...

8 DDs auf 2 PPUs? Das würde sehr viel Arbeit bzw. Booster kosten :p
Aber es ist machbar! Wir spielen ab und an auch so.. Also 2 PPUs bekommen 6 DDs oder so.. Dabei muss halt einfach nur Disziplin herrschen bzw. alle müssen miteinander eingespielt sein.. Dann darf es halt nicht vorkommen, dass der eine DD dahin und der andere dahin rennt und der andere DD hat sich vor lauter Irrsinn verlaufen oder so ;p

Es ist machbar, definitiv! Das beweisen genug Leute...

Aber hey.. Das ist der PPU Heulthread, hier darf man nichts gegen PPUs sagen ;P *duck* :angel:


SoLoNg...
Leo


Ich weiss Leo, das es einige gibt die genug skill oder auch erfahrung haben um 4 DDs zu supporten.
Ihr zb. kommt auch zum defenden wenn ihr nur 2 oder 3 PPUs habt, Hut ab von meiner Seite, das habt ihr die letzten Fights bewiesen.
Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.
Was macht der Rest?
Die kleinen Clans die weder das Personal noch den nötigen Skill haben (weil zb. kein reiner PvP Clan) nehmen überhaupt nicht an OP Fights teil.
Andere Clans defenden nur mit 30 Mann und davon die hälfte PPUs, ansonsten wird Nachts heldenhaft erobert wenn der Gegner schläft.

Dark Dre@m
27-10-05, 00:22
ey wer keine 5 man suppen kann sollte sich gedanken machen Oo

Aris
27-10-05, 08:11
ey wer keine 5 man suppen kann sollte sich gedanken machen Oo


Worüber denn?
Selbst wenn die 5 DDs auf den PPU getrimmt sind reicht der PSI Pool nicht aus, also über was nachdenken?

Sgt. Pepper
27-10-05, 08:18
wie man einen psibooster benutzt vielleicht ^^

Aris
27-10-05, 08:27
Du weisst aber schon das die Psi Booster anders laufen als die Stamina Booster?

Und selbst wenn einer 5 DDs supported, ändert das nichts daran das mehr PPUs eine deutlich höhere Siegchance versprechen.
Schon allein wegen dem freeze und dem nachcasten der Buffs.
Aber ihr 2 "überflieger" könnt mir ja gerne mal zeigen wie ihr in einem OP Fight 5 DDs supported und gegen ein OP Fight Team in normaler besetzung abschneidet.
:lol:

Sgt. Pepper
27-10-05, 09:11
klar weiß ich wie psibooster funktionieren... und gerade weil sie anders sind als staminabooster muss man sie auch anders einsetzen. Also am mangelnden psipool soll es nicht scheitern.

Allerdings hast du recht, dass 5 Mann im OP Fight nicht grad die leichteste Übung ist. Und es würd niemand bestreiten, dass der gleiche Job von mehr PPUs eindeutig besser erledigt wird. Was ja das eigentliche Problem ist.

Im Übrigen war das früher üblich, dass sich ein PPU um mehrere DDs gekümmert hat und das funktionierte blendend.
Warum das heute anders ist kann ich an keiner technischen Änderung festmachen (zumindest wäre mir nichts bewußt was seit NC2 passiert ist, das man plötzlich so viele PPUs braucht; außer dem wegfall des Cath. Sanctums, was ich nicht für so wesentlich halte) Ich denke dass genau das was heut alle kritisieren daraus entstanden ist, das die Spieler drauf gekommen, dass man noch ein bisschen mehr Freezen kann, und man mit mehr APUs noch viel mehr Antibuffs casten kann, und man den effekt von verwundbaren PPUs damit ausgleicht dass man einfach mehr davon hat usw.
Am Spiel selbst hat sich meiner Meinung nach nichts getan, was diese diese Änderungen explizit hervorgerufen hat.

Cuthullu
27-10-05, 09:44
Im Übrigen war das früher üblich, dass sich ein PPU um mehrere DDs gekümmert hat und das funktionierte blendend.
Warum das heute anders ist kann ich an keiner technischen Änderung festmachen (zumindest wäre mir nichts bewußt was seit NC2 passiert ist, das man plötzlich so viele PPUs braucht; außer dem wegfall des Cath. Sanctums, was ich nicht für so wesentlich halte)

Das ist die natürliche Spirale der Hochrüstung wie sie in jedem MMOPRG das es gab/gibt/und geben wird vorhanden war/ist/und wird.

Eines von vielen weiteren Beispielen ist:

SWG:
Anfangs LvL und PvP(!!!) Gruppen von Spielern mit 40% Rüssi und Medium Waffen ohne Buffs. Lange Downtimes zum regenerieren, Kein Doc dabei

Später 80%er Rüstungen, kleinere Gruppen, leichte Buffs, immer ein Doc dabei

Heute: 95%er Rüssis, Legendary oder perfekt gecraftete Waffen, Soloplay, Fette Buffs, Food, Drinks. Leute die das nicht haben haben null, null (!!) Chance, egal wieviel Skill.

Ganz zu schweigen das man zum BasePvPfight nichtmehr hingehen kann wenn mann nicht mindestens 4 Jedi Master dabei hat.

Entgegenwirken kann mann nur durch

- Bei der Planung des Spiels, Alpha Phase, bereits versuchen künftige Entwicklungen vorherzusehen (schwer)
- Patchen, Balancen (ist wie mit den Virencodern/Antivirenproggern, man Patcht immer einen Schritt zu spät)
- Totales umkrempeln der Mechanik (Beispiel SWG, Combat Revamp, da kann mann aber gewaltig in die Scheisse langen und alles geht von vorne los.)

Es ist ein andauernder Prozeß, der Unmengen an Personal brauchtu nd hohe Kosten verursacht, und extrem viel Feingefühl erfordert.

Hazuki
27-10-05, 11:02
Im Übrigen war das früher üblich, dass sich ein PPU um mehrere DDs gekümmert hat und das funktionierte blendend.
Warum das heute anders ist kann ich an keiner technischen Änderung festmachen ...

antibuff

du supportest 5 leute. 2 davon bekommen je einen antibuff ab, einer kreppiert zu 90%.
fällt mir spontan unter technischer änderung ein.

Durandal|AI
27-10-05, 11:05
was auch darin liegt hazu, das nun jedes kiddie nen holy antibuff hat

nix mehr rare (was er sein sollte)

nostramo
27-10-05, 11:39
Das Problem ist ja noch nicht mal der Antibuff. Nur durch die Shitbuffs is es zwingend notwendig SD unmittelbar nach dem Antibuff nachzucasten!

Auf alten Videos sieht man noch PPUs mit Groupsheltern/Groupheals hantieren, den Antibuff gabs da auch schon.

Heute läuft alles über Shitbuffs, was eine Folge der, wie Cuthullu schon erklärt hat, Hochrüstung ist.

Hicks(DerEchte)
27-10-05, 12:05
die frage ist wie kam es dazu das clans im op fight shitbuffs einsetzten? wer war der erste? Wer oder was war der grund dafür?
Ich muss ehrlich zugeben das ich diese entwiklung zwar wahrgenommen habe aber wie so viele einfach mit dem schwarm mitgeschwommen bin ohne mir darüber wirklich gedanken zu machen was der grund dafür ist, da früher keiner sowas gemacht hat

Hazuki
27-10-05, 12:09
Das Problem ist ja noch nicht mal der Antibuff. Nur durch die Shitbuffs is es zwingend notwendig SD unmittelbar nach dem Antibuff nachzucasten!

zum teil jo.

aber shitbuff wird nur durch antibuffs effektiv möglich. ohne anti wären die shitbuffs eine wahre kunst.

zu dem bleibts dabei. wenn du auf mehr als 3 leute aufpassen musst, und 2 davon jeweils nen anti abbekommen, stirbt unter garantie einer der schützlinge. vorausgesetzt der gegner verpennt das nicht.

Sgt. Pepper
27-10-05, 15:11
andersrum .. ist es der PPU, der mit Antis und HL nur so zugedröhnt wird (das ist ja mit 2 APUs schon problemlos möglich) sterben vermutlich alle "Schützlinge", wenns nich den PPU sogar als ersten erwischt.

@Hazuki .. was du da mit "technischer Änderung" beschreibst, ist aber keine. Sowas wäre schon zu NC1 Zeiten möglich gewesen, aber es wurde nicht praktiziert.

Dark Dre@m
27-10-05, 16:25
antibuff

du supportest 5 leute. 2 davon bekommen je einen antibuff ab, einer kreppiert zu 90%.
fällt mir spontan unter technischer änderung ein.

was wenn 2 anti bekomm und einer zu 90% stirbt... was machtn der ppu in der zeit ?
nebenbei n toast fressen? kann nicht sein dabei kann man ne hand für maus freihaben...
ich verstehs nich Oo

jetzt sagt ihr wieder:"sind ja nicht also so tolle pvpler" ich sage: richtig deswegen is das movement der leute die zu supporten sind auch nicht so unglaublich (ausnahmen gibts, is ja klar)


die frage ist wie kam es dazu das clans im op fight shitbuffs einsetzten? wer war der erste? Wer oder was war der grund dafür?
Ich muss ehrlich zugeben das ich diese entwiklung zwar wahrgenommen habe aber wie so viele einfach mit dem schwarm mitgeschwommen bin ohne mir darüber wirklich gedanken zu machen was der grund dafür ist, da früher keiner sowas gemacht hat
ich weiss welcher CLAN der erste war auf jupiter der sich daruf spezialisiert hat.
da ham alle noch ohne shitbuff gefightet, man war aber derb unterlegen wenn man nicht selbst geshitbufft hat...

Hazuki
27-10-05, 17:15
was wenn 2 anti bekomm und einer zu 90% stirbt... was machtn der ppu in der zeit ?
nebenbei n toast fressen? kann nicht sein dabei kann man ne hand für maus freihaben...
ich verstehs nich Oo



der gegner pennt in der zeit auch nicht, vergiss das nicht.
einer deiner sd-losen schützlinge wird unter garantie von den beiden antibuffern aufs korn genommen.

ok, chance ist fifty fifty, dass du den richtigen kerl wieder shelterst. oder aber den falschen erwischst und nicht mehr hinterher kommst, bzw. bereits zuviel dmg rein ging ;)

Dark Dre@m
27-10-05, 18:11
oh man benutz eure augen Oo

nabbl
27-10-05, 23:05
mal ne kleine geschichte:

Ich geh als tank in den dome... denke halte bissel spass haben im black dragon sector. Unterwegs begegne ich einem ppu. dem ist langweilig und er castet freeze + db + soulcluster auf mich. ich kann ihm evtl. nen baby heal verpassen, dann rennt er aber um zig ecken und wartet bis er seinen eigenen casten kann.

es fängt an ziemlich langweilig zu werden, zumal der ppu nicht mal mit mir reden will :(
Nach ca. 10 Minuten kommt schliesslich nen 2. PPU angerannt. der hat natürlich auch nichts besseres zu tun als freeze + db auf mich zu casten. ich muss schliesslich 2 anti shock drogen aus meinem qb nehmen, damit ich nicht so rumkrieche...

auf einmal kommt nen PE um die ecke und ballert mit der slasher auf mich. Freeze vom PPU, antishock, Freeze vom 2. ppu , antishock , freeze von beiden ppus - keine antishock mehr im qb. der PE musst nicht einmal wirklich zielen. der konnte praktisch stehen bleiben und auf mich draufhalten.

Playerskill war von allen dreien nicht nötig um mich zu legen. man ist als tank sowieso schon wegen dem speed malus durch hc waffen geplagt, der freeze bringt einen schließlich zum stillstand. Aber vor allem wenn ich sehe, dass jemand überhaupt kein skill gebraucht hat um mich zu legen könnte ich ausrasten.

Ich wäre für Freeze raus ausm spiel, oder andere methode: Antishock drogen wirken nach dem einwerfen auch noch immunisierend für ca. 10 sekunden für weitere freezes...

MfG

ein sehr sehr genervter trauriger nabbl :(

wintah
27-10-05, 23:13
Playerskill findest eh nur noch im 1vs1,abgesehn davon sollte dem auch nicht eine so fette Bedeutung beigemessen werden,immerhin ist das ein MMORPG mit FPS-Einflüssen und keine Ego-Shooter...was leider immer mehr in Vergessenheit gerät :(

nabbl
27-10-05, 23:19
das ist falsch wintah...

neocron lebt "nur" durch das fps pvp. nur deswegen gibt es immer noch leute die das spielen...

Pestilence
28-10-05, 00:20
Also wenn ich nur PvP wollte, dann würde ich sicher NICHT Neocron spielen, da gibts 100 bessere Shooter.

E. Cryton
28-10-05, 07:47
trotzdem hat nabbl recht ...

und klar, ich kenn auch shooter, die bei weitem skillbasierter sind, weniger bugged etc, aber keins, dass den flaire hat wie neocron ...
außerdem spiel ich gern mit den leuten zusammen, die ich nun seit jahren kenne :p ...

Cuthullu
28-10-05, 09:41
das ist falsch wintah...

neocron lebt "nur" durch das fps pvp. nur deswegen gibt es immer noch leute die das spielen...

Also den Schuh kann ich mir nicht anziehen, ich spiele Neocron aus tausend Gründen. Sicher Neocron hat erreicht das ich nie mehr ein MMOPRG spielen werde mit Click & Wait System, weil gerade für mich als RPler ist es einfach das nonplusultra wenn ich einen skillbasierten/FPS Mischling vor mir habe. Gibt einfach mehr Freiheit als diese KuschelMMOPRGs wo man erst ewig duell anbieten muß oder in Arenen gehen muß wenn man sich prügeln will. Wenn ich KonfliktRP mache will ich auch Gefahr laufen das der andre als Konsequenz zur Waffe greift oder ich. Und das dann auch jederzeit machen kann.

Aber trotzdem, ich spiele Neocron nicht nur wegen des PvPs, denn dafür gibt es wahrlich nahezu perfekt ausbalancierte Taktikshooter en Masse auf dem Markt.

Pestilence
28-10-05, 17:17
trotzdem hat nabbl recht ...

und klar, ich kenn auch shooter, die bei weitem skillbasierter sind, weniger bugged etc, aber keins, dass den flaire hat wie neocron ...
außerdem spiel ich gern mit den leuten zusammen, die ich nun seit jahren kenne :p ...


Na siehst du, du spielst also wegen des Flairs. Nicht aber nur wegen dem PvP, denn wie gesagt, dass kann jeder zweite Shooter besser!

canuma100
28-10-05, 17:22
hmm ich kenne kein MP spiel was so skill (also können) basiert ist wie NC

da muss einfach alles stimmen Aim erfahrung movement QB setup (von skillungen imps und waffen rede ich nicht denn das ist eigentlich zweitrangig)

E. Cryton
28-10-05, 17:31
Na siehst du, du spielst also wegen des Flairs. Nicht aber nur wegen dem PvP, denn wie gesagt, dass kann jeder zweite Shooter besser!
wegen dem flaire beim pvp.
GunZ war spassig, aber nie so wie neocron...
cs war ne zeit lustig, aber zu schnell langweilig ...
quake is lustig, zum abreagieren ...

das pvp bei neocron ist für mich persönlich was besonderes.