PDA

View Full Version : [GvT] Neocron Tunneln



Kaldera
10-10-05, 10:33
Mal ne Frage.

Spielt einer NC über eine getunnelte Internet Verbindung?

Ich weiß zwar das es irgendwie möglich ist das mit SocksCap zu tunneln hab aber keine Ahnung wie. Wenn einer das schon mal gemacht hat oder sonst eine Idee haben könnte mal melden.

MFG Kaldera

ThrillHousE
10-10-05, 10:41
Öhm... eklär mal so nebenbei was eine getunnelte Inetverbindung ist? O_o

Kaldera
10-10-05, 10:45
Öhm... eklär mal so nebenbei was eine getunnelte Inetverbindung ist? O_o


Du bist hinter einer Firewall und willst dich auf einen Server verbinden. Die Firewall/Router hat den Port gesperrt und sich mit dem Server zu verbinden. Also baust du einen Tunnel im Internet auf der sich direkt mit dem Server verdindet. Also eine Verbindung von A-B und nicht von A-B über C-D-E-F.
Denke so das ist eine getunnelte Leitung :cool:

Q_HAL
10-10-05, 11:01
Tunneling ist das übertragen von Daten eines Netzwerkprotokolls, daß in
ein weiteres Netzwerkprotokoll eingebettet wird.
Soll heißen, daß die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Meist ist dieses nicht natürliche Vorkommen in der IT-Welt im
VPN oder FTP Bereich angesiedelt. Diese pusierlichen Netzwerkprotokolle gehören der gemeinen....bla bla bla :D

HAL

Kaldera
10-10-05, 11:03
Tunneling ist das übertragen von Daten eines Netzwerkprotokolls, daß in
ein weiteres Netzwerkprotokoll eingebettet wird.
Soll heißen, daß die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Meist ist dieses nicht natürliche Vorkommen in der IT-Welt im
VPN oder FTP Bereich angesiedelt. Diese pusierlichen Netzwerkprotokolle gehören der gemeinen....bla bla bla :D

HAL

Auch Gut!!! :D

Q_HAL
10-10-05, 11:06
Auch Gut!!! :D

Mußt aber aufpassen. Die sehen nur harmlos und pusierlich aus...
diese kleinen, niedlichen Protokolle :D

HAL

Astrander
10-10-05, 11:16
Was ihr da nur wieder sagt ..tunneln heißt auf gut deutsch die Inetverbindung vom Nachbarn anzapfen und hoffen das er es nicht merkt °fg°

Kann mich aber auch irren :D !!

Astrander

Q_HAL
10-10-05, 11:18
Was ihr da nur wieder sagt ..tunneln heißt auf gut deutsch die Inetverbindung vom Nachbarn anzapfen und hoffen das er es nicht merkt °fg°

Kann mich aber auch irren :D !!

Astrander

Ahhh, jetzt weiß ich, warum mein Internetkosten so hoch sind 8| :D

HAL

Astrander
10-10-05, 11:19
Ahhh, jetzt weiß ich, warum mein Internetkosten so hoch sind 8| :D

HAL

Flatrate zulegen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn!

Kaldera
10-10-05, 11:28
Was ihr da nur wieder sagt ..tunneln heißt auf gut deutsch die Inetverbindung vom Nachbarn anzapfen und hoffen das er es nicht merkt °fg°

Kann mich aber auch irren :D !!

Astrander


Ne Ne. Ich will nur durch die Firmen Firewall durch. Denn hier sind so gut wie alle Ports geblockt und nen Antrag auf das freischalten kann ich schlecht stellen. :D

nostramo
10-10-05, 12:12
Das Tunneln zum Umgehen einer Firewall ist verboten.

Jaja, ich weiß, ich bin so ein Weichei, wen interessiert das schon?!

Wenn die einigermaßen professionell bei dir arbeiten, dann gehts erst gar nicht, oder wird zumindest in den Loggs auffliegen. Es gibt Firewalls mit Content-Scanning.
Tunneling gefährdet außerdem das Intranet, es öffnet ein Tor für Viren, Trojaner usw.

Ganz so einfach ist es zudem auch nicht, du brauchst Zugriff auf einen Tunnel-Server, deren einschlägigen IPs geblockt werden sollten.

Tu es nicht, es ist ein Kündigungsgrund!

Mbay
10-10-05, 12:14
wieso sollte es nicht gehen? O_o das hat nichts mit neocron zu tuhen

Pestilence
10-10-05, 13:14
Es geht. Ich mach das selber auch. Was du dazu brauchst ist zum einen Sockscap und zum anderen Your Freedom

Wie du sockscap einrichtest findest du hier (http://cp.neocron.com/8/connectionissues?lang=de&)

Wie du Your freedom konfigurierst findest du hier (http://psforums.station.sony.com/ps/board/message?board.id=pstechsupport&message.id=42997)

Benutz aber im zweiten Link nicht proxycap sondern benutz wirklich sockscap.

Kleiner Tipp noch von mir: Starte mit sockscap gleich die client.exe zum zocken und nicht den Launcher. Dann klappt das auch.

Zefrian
10-10-05, 14:04
Öhm... eklär mal so nebenbei was eine getunnelte Inetverbindung ist? O_o

Stell dir ein Postpaket vor. Auf dem steht: "EPMFÄNGER: ABC-Server, Tür Nummer 6000".

Die Poststell in deinem Haus (Firewall) sieht die Adresse und sagt "NÖ!", und wirft das Paket in den Müll.

Also was machst man?

Man nimmt das Paket, wickelt es nochmal in eine zweite Lage Packpapier ein
und schreibt drauf: "ABC-Server; Tür HTTP"

In der Poststelle sieht man das neue Paket, liest die Adresse, und sagt "JA, HTTP darfst du" und wirft das Paket ins Postauto zum verschicken.

AM Ziel angekommen, wird das Packpapier abgewickelt, sieht das neue Adress-Schild, sagt "oh, das muß woanders hin" - und schickt es an die richtige Tür.

So ungefähr kann man sich "Tunneling" vorstellen.

Amsonsten: Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_%28EDV%29

Zefrian
10-10-05, 14:08
Ne Ne. Ich will nur durch die Firmen Firewall durch. Denn hier sind so gut wie alle Ports geblockt und nen Antrag auf das freischalten kann ich schlecht stellen. :D

UAAAHHHH! Sei blos vorsichtig! Wenn du etwas dienstlich brauchst, sollte es mit entsprechender Begründung beantragbar sein, oder eine andere entsprechende Lösung angeboten werden.

Wenn es nicht dienstlich ist, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen! Gefährde bitte nicht Deinen eigenen Arbeitsplatz!

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Firewalls gibt, die ansatzweise prüfen, ob sie "beschissen" werden. Vorsicht!

Mbay
10-10-05, 14:10
Mal ne Frage.

Spielt einer NC über eine getunnelte Internet Verbindung?

Ich weiß zwar das es irgendwie möglich ist das mit SocksCap zu tunneln hab aber keine Ahnung wie. Wenn einer das schon mal gemacht hat oder sonst eine Idee haben könnte mal melden.

MFG Kaldera

probier einfach mal port 80, 21 usw die ganzen standart ports halt irgendeiner wird schon offen sein - wenn nicht: vtunnel

Kaldera
10-10-05, 14:12
UAAAHHHH! Sei blos vorsichtig! Wenn du etwas dienstlich brauchst, sollte es mit entsprechender Begründung beantragbar sein, oder eine andere entsprechende Lösung angeboten werden.

Wenn es nicht dienstlich ist, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen! Gefährde bitte nicht Deinen eigenen Arbeitsplatz!

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Firewalls gibt, die ansatzweise prüfen, ob sie "beschissen" werden. Vorsicht!


Das wird kein Dauerzustand. Möchte meinen Job schon gerne behalten. :D Und das Tunneln wird recht häfig betrieben, nur im Moment kann mir da so keiner weiter helfen.

Und bevor das hier noch zu einer Grundsatz Diskussion über Arbeitsrecht wird, bitte schließen. Danke

Pestilence
10-10-05, 14:19
Das was ich geschrieben habe funktioniert aber ;)

Astrander
10-10-05, 20:33
Ne Ne. Ich will nur durch die Firmen Firewall durch. Denn hier sind so gut wie alle Ports geblockt und nen Antrag auf das freischalten kann ich schlecht stellen. :D
=>Tja, spiele auch auf einen Firmen PC und mir wurde DAoC und Neocron freigeschalten...ansonsten aber schauts mau aus mit Freigaben, zwecks Sicherheit!!

Skeezie
10-10-05, 22:48
=>Tja, spiele auch auf einen Firmen PC und mir wurde DAoC und Neocron freigeschalten...ansonsten aber schauts mau aus mit Freigaben, zwecks Sicherheit!!

also so wie du arbeitest, möchte ich mal urlaub machen. O_o

nostramo
10-10-05, 22:51
=>Tja, spiele auch auf einen Firmen PC und mir wurde DAoC und Neocron freigeschalten...ansonsten aber schauts mau aus mit Freigaben, zwecks Sicherheit!!

Da kommen dann bestimmt auch 'ne Menge Überstunden zusammen, son OPfight kann sich ja mitunter hinziehen, nich wahr! :D

Zefrian
11-10-05, 00:06
=>Tja, spiele auch auf einen Firmen PC und mir wurde DAoC und Neocron freigeschalten...ansonsten aber schauts mau aus mit Freigaben, zwecks Sicherheit!!

Mich täte jetzt interessieren, was du beruflich machst...

Astrander
11-10-05, 01:02
[spannend on]
Ich suche böse Leute im Internet ;)! Schaue mich in Foren um, wo nette Sachen über CD/DVD-brennen erwähnt werden, wende mich an die Forenbetreiber und verhafte dann die Übeltäter![/spannend off]

Oder ganz einfach: mir wird ein PC privat zur Verfügung gestellt, welchen ich zu Hause und damit in meiner Freizeit auch verwenden darf! Da aber drauf wichtige Firmendaten gespeichert sind, welche ich täglich benötige, habe ich nur eingeschränkten Zugriff drauf - also Messenger, TS und ähnliche Programme sind aus Sicherheitsgründen untersagt...! Ich bin ganz zufrieden damit und aller 2 Jahre bekomme ich einen neuen, was will man da mehr ;)! Und beruflich bin ich natürlich auch tätig...bin einer der Bösen ;)!

Astrander

Astrander
11-10-05, 01:03
also so wie du arbeitest, möchte ich mal urlaub machen. O_o
Was möchtest du im Knast? °fg° - Leute gibt es :D

Skeezie
11-10-05, 01:26
ich sagte: so WIE du. nicht: DA WO du. ;)

Astrander
11-10-05, 07:33
ich sagte: so WIE du. nicht: DA WO du. ;)
=>Stimmt, in der Eile überlesen! Aber wie schon geschrieben haben wir im Büro keine Möglichkeiten zu spielen-ist eher ein Kündigungsgrund! Wir dürfen E-Mails abruufen oder Mittags mal für 10 min sürfen bzw. in Foren schauen und das wras auch schon! Den PC nutze ich für Neocron etc. nur privat in meiner dienstfreien Zeit!

Skeezie
11-10-05, 10:32
na klar tust du das. *zwinkerzwinker* :D

Animal2
11-10-05, 17:23
Also ich möchte hier wirklich nicht den Spass vermiesen aber wie einige schlaue Leute vor mir rate ich dringend davon ab.

Punkte liegen klar auf der Hand.

Imho ist sowas schon mit einem flüchtigen Blick auf die Logs (ohne besondere Fähigkeiten der Firewall) zu erkennen; man stelle sich hierzu einfach mal die Häufigkeit und Dauer der Verbindungen im Internet vor. Alleine das würde mich stuzig machen.

Kurzes Update am Arbeitsplatz oder per Remote... oh da kann ich stinkig werden wenn ich feststelle dass fremde Software auf der Kiste ist; davon abgesehen dass sich evtl. jemand Admin Rechte verschafft hat. Ich bin mir auch ganz sicher andere Admins sehen das ebenfalls nicht gerne und leiten das _auf jeden Fall_ weiter.

Deine Arbeitskollegen. Imho kann man sowas seltenst geheim halten.

Wenns denn rauskommt Kündigung oder schlimmer noch Schadenersatzansprüche gegen dich nach einer möglichen Kontaminierung Verseuchung. Ka wie groß deine Firma ist aber stelle dir mal vor du müßtest den Ausfall zahlen.

Kaldera
11-10-05, 18:22
Also ich möchte hier wirklich nicht den Spass vermiesen aber wie einige schlaue Leute vor mir rate ich dringend davon ab.

Punkte liegen klar auf der Hand.

Imho ist sowas schon mit einem flüchtigen Blick auf die Logs (ohne besondere Fähigkeiten der Firewall) zu erkennen; man stelle sich hierzu einfach mal die Häufigkeit und Dauer der Verbindungen im Internet vor. Alleine das würde mich stuzig machen.

Kurzes Update am Arbeitsplatz oder per Remote... oh da kann ich stinkig werden wenn ich feststelle dass fremde Software auf der Kiste ist; davon abgesehen dass sich evtl. jemand Admin Rechte verschafft hat. Ich bin mir auch ganz sicher andere Admins sehen das ebenfalls nicht gerne und leiten das _auf jeden Fall_ weiter.

Deine Arbeitskollegen. Imho kann man sowas seltenst geheim halten.

Wenns denn rauskommt Kündigung oder schlimmer noch Schadenersatzansprüche gegen dich nach einer möglichen Kontaminierung Verseuchung. Ka wie groß deine Firma ist aber stelle dir mal vor du müßtest den Ausfall zahlen.





Und bevor das hier noch zu einer Grundsatz Diskussion über Arbeitsrecht wird, bitte schließen. Danke

Also nochmal bitte CLOSE

Thor
11-10-05, 18:27
Dem sei so


/close