PDA

View Full Version : Gamespeed



Powerpunsh
09-10-05, 23:35
Hi

Und wieder hab ich eine kleine Anregung die man eigentlich umsetzten könnte und die vllt ein problem beheben könnte.

Erhöht das Gamespeed aufn pvp server
Der Netcode würde dann vllt besser sein und man hätte mehr spass.
10-20% würden vollkommen ausreichen. Ich mein da geht ja eh alles schneller warum net auch die geschwindigkeit?

aKe`cj
10-10-05, 00:06
mehr runspeed = mehr positionsfehler bzw lustigere Interpolation der Laufwege -> Warp-Party.

...und was soll daran beim Netcode Problem behilflich sein? ;)

Mbay
10-10-05, 00:12
erstmal: mach doch einfach nen speedhack an ;P

und schneller währe schwachsinn wie ake schon sagt weil es dann noch mehr probleme geben würde ...


und ake: deine sig ist zu gross mach mal ein bild raus ^^

nostramo
10-10-05, 00:23
Wie meinst du Gamespeed?
Die Bewegungsgeschwindigkeit?

Also angenommen, der Client sendet 1mal pro Sekunde (die wahre Aktualisierungsrate liegt höher) die Koordinaten der Position der Spielfigur an den Server und du bewegst dich mit einer Geschwindigkeit von 1cm/sec, dann wäre der wahzunehmende Unterschied pro Sekunde nicht gravierend.
Bewegst du dich aber mit 1m/sec, also schneller, dann warpt der Charakter jede Sekunde ruckartig eben einen Meter weiter.

Um das Warpen, also das plötzliche Verschwinden von Punkt A und das plötzliche Auftauchen an Punkt B zu verschleiern, nimmt der Server an, dass sich der Charakter geradlinig von A nach B bewegt hat.
Wenn aber zwichen A und B eine Wand war, um die er eigentlich lief, dann läuft er eben auf dem Server und für alle anderen durch die Wand.

Je größer die Koordinatendifferenz, also der Weg ist, der pro Zeiteinheit zurückgelegt wird, umso mehr Positionsupdates pro Zeiteinheit sollten an den Server gesendet werden um die Bewegung flüssig darzustellen, oder zu starke Fehler der eigentlich Bewegung zu vermeiden.

Da aber nicht nur die Koordinaten übertragen bei jedem Update übertragen werden müssen, sondern beispielsweise auch Laufen oder Gehen, Item angewählt, Castanimation, Blickrichtung, was geaimt wird usw, wird die Belastung für Leitung und Server größer je mehr Updates gemacht werden müssen und wird immer extremer je mehr Spieler in der Zone sind.

Dazu kommt, dass heute, dank unserer lieben Scriptkiddies einige Sachen serverseitig berechnet werden müssen, die früher clientseitig die Serverbelastung verringerten.

Im Umkehrschluss müsste man den "Gamespeed" verringern, wollte man so das Warpen beheben.

Powerpunsh
10-10-05, 00:30
Ops falsch gedacht.

Egal, man könnte es dochmal ausprobieren oder?

canuma100
10-10-05, 00:44
skill AGL ATL dann haste mehr speed :p

Shugo
10-10-05, 16:05
1. lol

2. wenn du verskillt bist kann ja keiner was dafür ;p

und 3. nc ist schon mit das schnellste (hektisch??) mmorpg

p.s. click & wait suxx ^^'

Powerpunsh
10-10-05, 16:18
Ich würd nc nur mal gern so ut like spielen. :rolleyes:
Das alles schneller läuft und net nur ich.

Dark Stingray
10-10-05, 17:13
Ich würd nc nur mal gern so ut like spielen. :rolleyes:

Wer UT like spielen will der könnte aber auch einfach ... *grübel* ... UT spielen? :D
Vote 4 NC Mod für UT oder noch besser BF2 Total Conversion :cool: So die Sektoren zufassen zu BF2 Maps, Modelle Fahrzeuge, Waffen usw. Hmm, es sind nicht zufällig fähige Modder unter der NC Fangemeinde? Isch hab davon keinen dunst, aber es wäre lässig millitärischen Häuserkampf in Plaza zu veranstalten ^^

Dr.Fallout
10-10-05, 17:17
NC wird warscheinlich NIE wie UT oder Q3 spielbar sein. Anfang NC2 hat holger mal nen netten post gemacht, warum NC2 nunmal kein UT oder Q3 ist.

- Bei jedem schuss den du abgibst wird erstmal berechnet, ob du überhaupt triffst, wenn du triffst wird geschaut wie oft

- danach wird der schaden berechnet, den du mit deiner waffe machst

- und dann müssen noch die resistenzen vom gegner berechnet werden

das alles macht der server (und das bei einer nicht grade kleinen map, auf welcher sehr viele spieler spielen). Da kann es schonmal vorkommen, dass es lagt :)

Im gegensatz dazu ist ein UT oer Q3 server auf eine maximale spielerzahl festgelegt und auch ansonsten eher bodenständig, was berechnung von schaden, waffen, etc. angeht.

Deshalb wird NC warscheinlich nie so einwandfrei laufen wie ein nicht MMO spiel, was auch irgendwo verständlich ist :)

Dr.Fallout
10-10-05, 17:18
Vote 4 NC Mod für UT oder noch besser BF2 Total Conversion

*hust* also wenn ich entwickler wäre, hätte ich was dagegen, wenn ein fan MOD Projekt mein Spiel nachbaut und die spieler gratis spielen lassen würde ^^

Zefrian
10-10-05, 17:28
Ops falsch gedacht.

Egal, man könnte es dochmal ausprobieren oder?

Überlege mal konsequent, was dann los sein würde ... und denke
dabei nicht nur an Deine Wunschvorstellung ...

Animal2
10-10-05, 17:37
8|

Hmm da kam mir doch glatt einer zuvor. o_O

Ich wollte das auch fragen da es mir letztes Mal mit dem Combat Hovertec so vorkam als ob ich die Handbremse gezogen hätte. :( Man mit dem Speed kann man ja bald nebenher laufen. Imho waren die Dinger mal flotter unterwegs. :mad:

Dark Stingray
10-10-05, 19:28
*hust* also wenn ich entwickler wäre, hätte ich was dagegen, wenn ein fan MOD Projekt mein Spiel nachbaut und die spieler gratis spielen lassen würde ^^

Yo, mich auch ^^
Aber du vergisst ja das es gar kein MMORPG wäre, vorallem kein RP mehr und das ist doch das worauf es den NC Spielern vornehmlich ankommt - oder doch nicht? :D

Dann soll KK Evol 2.1 einstampfen und professionell ( :-D ) NC Style Mods für aktuelle Games entwickeln - haben sogar schon dicke server auf denen das ganze offiziell laufen kann ^^


PS: Ich hoffe jeder weiss das das nur Spass ist ;)