PDA

View Full Version : Balance



nostramo
05-10-05, 12:59
Ja, ich mach auch mal einen Thread - gab ja noch nicht genug dazu. o_O

Für viele liegt alles am PPU, der PPU ist Schuld, alle werden vom PPU platt gemacht und der PPU ist der Skillvernichter schlechthin.

Gut, ich bin PPU und ich supporte nicht blind jeden Deppen und ich weiß, dass man als PPU Skill braucht, aber das soll nicht Kern der Sache sein...

Es gab viele Vorschläge, wie man die Auswirkungen auf die verschiedenen Klassen balancen könnte, wobei wir uns immer vor Augen halten müssen:

Es ist nichtmal möglich den Heal im Fremdcast abzuschwächen!

Also, Heals, die unter Beschuss schwächer werden, SD die sich an CON-Werte anpassen, Teamheals usw. können wir vergessen.

Den PPU rausnehmen können wir ebenfalls vergessen, die Gründe dafür sind einerseits ein potentieller Accountloss und andererseits ein Arbeitsaufwand um das Game komplett neu zu balance inklusive dem PvE, den wir, betrachten wirs objektiv von KK nicht mehr erwarten können.

Welche Klasse bewirkt denn Monkocron, welche Klasse verdrängt den alle anderen Klassen?
Der APU hat den Antibuff, den Schlüssel zum heutigen PvP, den höchsten Dmg, die maximal mögliche Genauigkeit - Klick und Treffer - einen verdammt hohen ENR-Resist, Grundschaden aller Hightech-Primärwaffen und eben dem HL und mit Buffs auch eine Menge HP.
Wo liegt da der Grund irgendwas anderes, als einen APU mitzunehmen.

Der APU hat zwei Rollen, größter Dmgdealer und Debuffer, keine andere Klasse hat das.
Was ist der Frustfaktor also Solofighter gegen ein PPU-Team?
Einem PE+PPU-, Spy+PPU-, Tank+PPU-Team kann man entkommen, wenn's nicht grad mitten in den freien Wastes ist. Nur ein APU+PPU-Team zerlegt einen in Sekunden, meist auch deshalb weil man kaum Deckung vor dem Nuke'em-HL findet!

Deswegen möchte ich eine Änderung am APU vorschlagen.

Es beträfe nur eine Klasse, ohne Auswirkungen auf PvE und Restgame.
Es machte den APU solotauglicher.
Es würde an der 1on1 Balance nichts verändern.
Es gäbe jeder anderen Klasse die gleiche Berechtigung am Kampf mit PPU teilzunehmen - vom PPU supportet zu werden.
Es würde dem Tank - der Kampfmaschine laut Story - wieder eine tragende Rolle im Krieg - den OPfights geben.
Es ist mit derzeit vorhandenen Items umsetzbar, lediglich deren Werte müsste angepasst werden.

==>
Der APU als klassischer Debuffer!
Mittelmäßiger Dmgoutput, Eigenbuffs/Heal ... Aber eben mit ANTIBUFF!
Der APU müsste generell zum Hybriden verschoben werden.

Einfach machbar - Dmg der Offensivspells runterdrehen, was gegen den Trend immer höheren Dmgs arbeiten würde.
Klar, dass man das exakt durchrechnen muss, aber vllt mal eine andere Richtung als standard ===> DER PPU IST DER TEUFEL - Thraed

Der eine oder andere APU wäre evtl. sogar froh nicht maximal APU skillen zu müssen, sondern sich eben aufgrund des niedrigeren Capps des abgeschwächten HLs noch die Punkte für Heal und Buffs aufsparen zu können.

fschepper
05-10-05, 13:08
Im Grunde nicht schlecht...
Ich würde vielleicht sogar noch weitergehn bei diesem Ansatz und sämtliche Para Module und den Damageboost zum APU hinverlagern..
Die Antibuffs würd ich wie jemand in nem anderen Thread genannt hat rausnehmen und nur noch die Einzel-Antimodule drinlassen..

Somit wäre der APU als DMG-Dealer zweitrangig und würde in ne Supporterrolle fallen.. Der PPU wäre entlastet und könnte besser supporten..
Die andern Klassen gewinnen an Bedeutung als DD...

Aber: Es ändert nichts am Problem, dass einfach zu viele PPU notwendig sind um ausreichenden Support zu gewährleisten und dieser Support einfach noch zu stark ist.. Das Problem muss ebenfalls angegangen werden..

Powerpunsh
05-10-05, 13:17
...Der APU als klassischer Debuffer!...

Sehr gute idee.
Würde es auch klasse finden, das der APU immer paras und so verteilen.
So hätte jede Klasse was zu tun, sogar der PE als dmg dealer. (jaja pistols und rifls machen auch aua) :p
Zu dem Con system würd ich auch nochmal was sagen: (Thema is ja balancing)
Ich finde Conwerte sollten zu anfang weniger bringen und später mehr. Je mehr man skillt desto widerstandsfähiger wird man auch. Das ist wie mit den Waffen. Später bringt ein punkt mehrere Prozente, da man für nen Punkt ja 5 skillpunkte verbraucht. Aber nennt mir mal einer n dmg unterschied zwischen 150 und 250 energy resis. Da is vllt n dmg unterschied von 5 dmg... Zwischen 50 und 150 liegt n dmg unterschied von 80 oder so. <<<--- nur so am rande erwähnt. :angel:

nostramo
05-10-05, 13:20
Den Freez auf APU umzubasteln sollte nicht das Problem sein, aber ich würde erstmal ganz langsam anfangen mit den Änderungen, sonst kommt KK wieder ins Schwitzen was alles getan werden sollte/müsste. ;)

Cyberstorm
05-10-05, 13:22
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, denn dann wären Tanks wieder DIE dmgdealer im OP fight, und Spys und PEs hätten auch eine berechtigung.

Über die Idee sollte man echt mal nachdenken.

nabbl
05-10-05, 13:24
find ich eigentlich auch genialst...

aber würde trotzdem gerne sehen, dass babyfremdcasts übercastbar werden!

Lt. Drunken
05-10-05, 13:38
Also, Heals, die unter Beschuss schwächer werden ...gibt da doch ne drohne die den heal effekt nimmt (heal bleibt da .. nur ohne wirkung) ... müsste die punisher gewesen sein
das könnte man auch für andere waffen einsetzen (dann natürlich nicht um 100% geschwächt ^^)


Ich würde vielleicht sogar noch weitergehn bei diesem Ansatz und sämtliche Para Module und den Damageboost zum APU hinverlagern..
Die Antibuffs würd ich wie jemand in nem anderen Thread genannt hat rausnehmen und nur noch die Einzel-Antimodule drinlassen..das unterschreib ich mal so
die anti module würd ich aber dem ppu in die hand drücken damit er sich besser um den support seines teams kümmern kann (thema shitbuffen)

Hazuki
05-10-05, 13:40
klingt durchaus vielversprechend, würde frischen wind mit sich bringen.

Technobot
05-10-05, 13:45
find ich eigentlich auch genialst...

aber würde trotzdem gerne sehen, dass babyfremdcasts übercastbar werden!

jop, völlig deiner meihnung. Im moment ist es ja so, wer schneller "shit-buffen" kann gewinnt. Heut zu tage hat man so schnell nen anti sd und nen noob s gefressen, das man gar nicht mehr dazu kommt da gegen zu casten. Einmal noob shelter drauf und tod und deswegen muss es unbedingt möglich sein das die noob buffs mit nem grössern 'übercastet' werden können. Früher wurde 'shitbuffen' verpöhnt, heute ist es unabdingbar. Schade eigentlich :(
Heutige Kämpfe dauern max 5-10min. Somit auch irgendwo eine spassbremse oder? Ich meine wen mal ein OP fight eine stunde und länger dauert bis überhaupt annährend ein clan mal richtig anfangen kann zu hacken, das wärs *treum*.
Das Porblem am APU PPU team ist halt das wen sie gut eingespielt sind, der PPU dem APU zu viel macht verleihen kann. Der APU ist einer der stärksten DMG dealer. hält aber am wenigsten aus und so sollte es auch bleiben! Die Idee dem APU frezz und DMG boost zu geben ist so eine sache... der HL macht schon ne menge DMG und wen der apu dann seinem opfer auch noch nen dmg boost casten kann hm... müsste auf jeden fall der HL abgeschwächt werden.
Wie gesagt im moment geht der trend auf monkocron und blitzfights und da sollte man vieleicht nicht gleich hart dagegen gehen, denn jeder kann spielen was er will :P , aber zumindest sollte man schauen das auch andere klassen im PvP wieder sinn haben und das die fights länger dauern!

Aris
05-10-05, 13:53
Uiii, das muss aber mit sehr viel Gefühl balanced werden.
Weil wenn ein APU nur wenig mehr Schaden macht als der PSI Attack 2 mit DB, würde es mehr Sinn machen 2 blessed Hybriden zu nehmen die sich selbst versorgen als ein PPU/APU Team.
Die Folge wären komplette OP-Fight Teams die nur aus Hybriden bestehen.

Aber ansonsten eine gute Idee und einen Versuch allemal wert.
:)

Jason Parker
05-10-05, 13:56
Den Ansatz finde ich nicht schlecht, mal abwarten ob die APU spielende Fraktion der COM, da extrem was gegen hätte, wenn nein würd ich sagen KK sollte sich die Idee mal ernsthaft überlegen.

Auch die Zusatzidee der Verlagerung einiger Spells vom PPU zum APU sollte dabei unbedingt verwendung finden.

Aris
05-10-05, 14:04
Ich würde trotzdem noch irgendwas an den PPUs drehen, damit einfach insgesamt weniger benötigt werden, einfach damit auch kleinere Clans mal mitfighten können.
Vielleicht einfach nur den PSI verbrauch etwas senken und die Groupspells verbessern (reichweite).

nostramo
05-10-05, 14:07
@Shitbuffs

Klar sind sie eine Verunglimpfung der Buffs, aber einen geshitbufften Tank kann man ohne den herben APU-Dmg noch gut am Leben halten.

Und wenn automatisch weniger APUs auftauchen, weil einfach ihre Rolle eingeschränkt ist, wird ja zwangsläufig erstmal wengier antibufft => weniger shitbufft, wodurch weniger PPUs nötig sind ... denke ich.

Deswegen, erstmal Eins nach dem Anderen, nicht zu viele Aufwand verlangen ... denn sonst habe ich die Befürchtung, dass gar nichts passiert.

Edit: Einen guten Tank zu supporten macht viel mehr Laune, weil man nicht aktives "am Arschkleben" betreiben muss, sondern kann als PPU auch so das Gesamtfightgeschehen beobachten.

mehirc
05-10-05, 14:11
Also ich bin dafür, dass ein reiner APU noch möglich sein muss, genauso wie ein reiner PPU möglich ist. Vielleicht sind folgende Vorschläge eine Anregung.

Wie wäre es denn, wenn die PPU-Fremdcasts umso schlechter wirken je mehr APU man hat? Also quasi, dass APU wie PSR (psi resist) wirkt. Angeblich hat PSR ja schon einen Einfluss, also müsste das doch leicht umzusetzen sein. So hätten zumindest die größten Damage Dealer, nicht mehr auch den größten Schutz. Dann sind auch nur noch APUs eine Bedrohung die wirklich treffen und zB. Tanks liesen sich besser supporten.

Oder man gibt PSR einen richtigen Sinn, so dass HL, Para, DB usw. auch nicht mehr soviel ausmachen, wenn man darin Punkte investiert. Wegen mir kann man mit PSR auch den Support vom PPU abschwächen, so dass man sich überlegen muss inwieweit man vom PPU abhängig sein möchte. Dann wären alle ausser dem APU weniger auf den PPU angewiesen und würden nicht sofort durch einen APU mit 1:1 Support am Boden liegen.

Den APU quasi abzuschaffen, halte ich jedenfalls für keine gute Idee auch wenn es generell gut wäre für die Balance. Da muss es bessere Lösungen geben.

Aris
05-10-05, 14:14
... denn sonst habe ich die Befürchtung, dass gar nichts passiert.



Jo, die befürchtung hab ich allerdings auch.
btw gibts schon seit Jahren viele, viele Threads zu diesem Thema, aber für solche Nebensächlichkeiten hat halt niemand Zeit.
Lieber noch ein paar zusätzliche leere Server schalten und die Texturen der Bäume ändern.
:lol:

Aris
05-10-05, 14:16
Wie wäre es denn, wenn die PPU-Fremdcasts umso schlechter wirken je mehr APU man hat?


Das ist technisch genausowenig möglich wie unterschiedliche wirkungen des HH beim fremd-/eigencast.
Also keine Option, laut KK.

nostramo
05-10-05, 14:29
Als MC-Tank ist es auch nicht sinnvoll alle Punkte in MC zu packen. Mehr als cappen kann er die PoB auch nicht. Tanks können gut CS und PoB gleichermaßen nutzen, es ist teilweise sogar sinnvoll.

So wäre es beim APU.
Er hätte die Möglichkeit Punkte in PPU zu skillen, weil der HL früher cappt nur einfach nicht mehr alles wegräuchert.

Der APU würde ja nicht entfernt, er ist immernoch der "Aggressive Psi User".

mehirc
05-10-05, 14:31
Das ist technisch genausowenig möglich wie unterschiedliche wirkungen des HH beim fremd-/eigencast.
Also keine Option, laut KK.

Ja, wurde behauptet, aber PSR hat ja angeblich einen Einfluss, ob das natürlich wirklich so ist, weiss ich nicht, hab ich nicht getestet. Ich weiss nur, dass sich Skills gegenseitig beeinflussen können, das hatten wir beim Hybriden damals zwischen APU und PPU. Warum also nicht auch zwischen APU und PSR. Wenn PSR natürlich gerade gar nichts macht, ist das sicher nicht möglich.

Tja, aber ich bin immernoch gegen richtige Klassenveränderungen.

Was eine Healabschwächung unter Beschuss angeht, das wäre sehr wohl möglich, aber das wäre dann natürlich auch beim PPU selbst so! Aber gerade das gefällt mir an der Idee, weil es so mehr auf die Damage Dealer ankommt ob sie treffen. Die DD's hätten so mehr Einfluss und kaum einer würde sich trauen zuerst auf die PPU's zu gehen, die sind dann halt am Ende dran und würden dann nur nicht mehr 10 Leute die auf sie einballern aushalten. Einen stärkeren Shelter hätten sie ja nachwievor, damit sollte sich wirklich noch genug aushalten lassen. Und wenn sie mal nicht getroffen werden, wird der Heal ja dann wieder schneller.

rokn
05-10-05, 14:42
typischer "hallo, ich spiel zur zeit einen <eigene klasse einsetzen>! wenn man den <hier klasse des letzten pklers einsetzen> total abschwächt und dem sämtlichen dmg output wegnimmt, dann hat der <eigene klasse einsetzen> wieder sinn und würd alles rocken!" thread...

hört doch einfach mal auf rumzuheulen... ist ja schlimm

mehirc
05-10-05, 14:49
typischer "hallo, ich spiel zur zeit einen <eigene klasse einsetzen>! wenn man den <hier klasse des letzten pklers einsetzen> total abschwächt und dem sämtlichen dmg output wegnimmt, dann hat der <eigene klasse einsetzen> wieder sinn und würd alles rocken!" thread...

hört doch einfach mal auf rumzuheulen... ist ja schlimm

Viel schlimmer sind Leute die absolut nichts konstruktives zum Thema beizutragen haben und erst gar nicht verstehen was das Thema überhaupt ist.

commerzgandalf
05-10-05, 14:50
*rokn zustimmt*

Mfg Commerz Gandalf

rokn
05-10-05, 14:59
Viel schlimmer sind Leute die absolut nichts konstruktives zum Thema beizutragen haben und erst gar nicht verstehen was das Thema überhaupt ist.

Es gibt mindestens 100 Threads in denen besprochen wird, dass der Monk overpowered ist. Genauso gibts aber auch 100 Threads, dass der PE overpowered ist. Und der Spy erstmal, mit seinem Obli! Und der Tank mit seiner Speedgat nach dem GR!

Moment mal... aber wenn alle Klassen overpowered sind...

[Edited]

nostramo
05-10-05, 15:03
...

Zu Beginn war ich APU, jetzt PPU.
Es ist lange her, dass ich gestorben bin und das letzte Mal sicher während eines OPfights durch, man mag es kaum glauben, einen APU unter Shitbuffs.

Ich sag dir was, vllt wars sogar ein Tank, der den finalen Treffer gelandet hat, ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, ob bei jenem längst vergangenem OPfight ein Quotentank dabei war, oder ob es das übliche Monkschlachten war.

Der Grund, oder der Ursprungs des Threads liegt in der Beobachtung eines, auch mittlerweile längstvergangenem Event, als man ich in der OZ sammelte und ich im TS sagte "alles Monks hier" und mir sinngemäß entgegnet wurde "das ist ja schlimm mittlerweile".

Und dann das Geburtstagsturnier, ein reiner APU hat dort glaub ich nichts gerissen und Tanks waren auch nicht final beteiligt.

Dazu kommen Kernpunkte aus dem PE-Thread, dass Tanks eigentlich, bei gleichem Playerskill nur gearscht sind und dafür nichtmal im OPfight was zu reißen haben.

Aber Rokn, du findest es nicht seltsam, dass bei Fights nur Monks entscheiden?
Hast du schonmal als Tank versucht gegen einen schnelle Spy/PE zu aimen?
Findest du nicht, dass der Tank dafür nicht wenigstens eine Rolle im OPfight - dem eigentlich Krieg verdient?
Ich selbst habe keinen Tank, aber ich finds erschreckend, wenn ich mich zum Tank sagen höre "du weißt, ich muss primär den APU supporten, viel Glück (beim Überleben)"
Oder: "logg auf APU"!

rokn
05-10-05, 15:09
(...) dass Tanks eigentlich, bei gleichem Playerskill nur gearscht sind und dafür nichtmal im OPfight was zu reißen haben.

also genau so eine art von thread, wie ich sie oben beschrieben hab.
danke, ich bin raus...

nostramo
05-10-05, 15:14
also genau so eine art von thread, wie ich sie oben beschrieben hab.
danke, ich bin raus...

Nein, denn ich bin PPU, habe nie einen Tank gehabt!
danke, ich bleibe drin...



roknmon - 83/62 PPU - Tsunami Syndikat
Jeannine R - 79/67 APU - Tsunami Syndikat

Monks, nur Monks...

Edit: Entschuldigung, den Conster hab ich mal weggelassen...

Wir haben doch gegen euch gefightet und dir ist nicht aufgefallen, dass da nur Monks waren?
Bzw. du findest das nicht etwas störend?

rokn
05-10-05, 15:20
naja, bis auf den spy, der da beisteht... aber da kann man ja mal drüber weglesen...


ich kann meinen tank und meinen pe auch noch reinschreiben, wenn du willst.

aber meine person steht hier ja auch nicht zur disskusion

Nadja [Mars]
05-10-05, 15:32
Balancing der Monks als taktisch-unterstützende Einheit bei Kämpfen halte ich für eine sehr interessante Option, um wirkliches Team-Spiel zu fördern:


Rolle des PPU ist klar definiert, er ist der Medic in der Gruppe und kann meiner Meinung in seiner Form so bestehen bleiben. Alle sinnvollen Änderungen stellen einen derzeit nicht leistbaren Aufwand dar (HH ändern, etc.)
Der Apu stellt zur Zeit den Antibuffer und den stärksten DD gleichzeitig dar. Die Tatsache wenig Schaden zu vertragen ist unter PPU-Unterstützung vernachlässigbar. Daher macht er mit seinen Eigenarten andere kämpfende Klassen im Team-Kampf nahezu überflüssig.
Tank, Spy und PE sind derzeit zu beinahe ausnahmslos solo verwendeten Klassen verkommen und werden in Team-Kämpfen kaum bis gar nicht mehr genutzt. Ihnen sollte eine größere Bedeutung zukommen.

Daher halte ich es für sinnvoll den Klassen einzigartige Eigenschaften zu geben:

PPU ist Medic-, SD- und Resist-Unterstützer
APU ist Antibuffer mit mittlerem Dmg-Output (HL schwächer, früher capped allerdings Anti-Shield, etc. mit hohen APU-Anforderungen; damit umgeht man Hybrid-o-Cron)
Tank hat hohen Dmg-Output, viel HLT und hohe Resis, dafür kaum Psi
Spy hat hohen Dmg-Output, Stealth und Psi (geringer als PE)
PE hat hohen Dmg-Output (geringer als Spy), Stealth und Psi

Dadurch erhält man ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis der Klassen und deren Aufgaben. Die Monks werden zu Unterstützern und die anderen Klassen tragen die Hauptlast der Kämpfe. Jede Klasse hat ihre eigenen Vorzüge und Gewichtungen, keine von ihnen ist überflüssig.


Gruß

Technobot
05-10-05, 15:39
Monks, nur Monks...

was stört daran?
nun ich weis nicht wie ihr das findet, aber ich finds langweilig. Ja klar es gibt runner die finden das toll apu-ppu und kämpfe unter 10min.
Aber ich für meinen Teil (achtung persönliche meihnung :p ) finde es halt langweilig. Ich will beim Fighten spass haben und das nicht nur 10min sonder ich will das die Fights wie früher min. 1 Stunde gehen, bevor man überhaupt zum hacken gekommen ist. Ausserdem sollte man vieleicht auch mal darüber nachdenken dem Hacknet mehr 'sinn' zu geben. Wie wäre es mit 'turrets' fürs Hacknet? Aber ok ich schweife vom Thema ab. Fakt ist es muss was an der Monk situation getan werden und zwar bald, bevor Neocron daran untergeht!

Hazuki
05-10-05, 15:47
einfache gleichung, die das gesamte balancing verhunzt:

wichtigste charklasse in einem op fight --> PPU
was benötigt man um einen gut gespielten PPU zu killen? --> mindestens einen APU für antibuffs/dmg und noch einen PPU um den anderen festzukleben.

simpel ausgedrückt braucht man um einen monk zu töten, zwei weitere monks.

wieso muss das so sein? weshalb beharren soviele darauf, die jetzige situation beizubehalten?

fschepper
05-10-05, 15:59
Uiii, das muss aber mit sehr viel Gefühl balanced werden.
Weil wenn ein APU nur wenig mehr Schaden macht als der PSI Attack 2 mit DB, würde es mehr Sinn machen 2 blessed Hybriden zu nehmen die sich selbst versorgen als ein PPU/APU Team.
Die Folge wären komplette OP-Fight Teams die nur aus Hybriden bestehen.

Aber ansonsten eine gute Idee und einen Versuch allemal wert.
:)
Naja.. Ich sag mal: Wenn der APU Damage generell gesenkt wird is auch der Psi Attack 2 ein gutes Stück schwächer, oder nicht? ;)
Hat ja keinen Sinn nur HL und FA zu nerven...

Also da seh ich kein Problem...

Aris
05-10-05, 17:27
weshalb beharren soviele darauf, die jetzige situation beizubehalten?


Weil sie einen Monk spielen?

Atreides
06-10-05, 00:57
Ich Spiele APU und eines is klar:
Der HAB mus raus. Außerdem muss das "Übercasten" ermöglicht werden.

Es kann echt nicht sein, dass mein OP-Fight 10 Sekunden dauert, weil ich beim hochsyncen 3 Sekunden länger brauche als andere und mir in der Zeit dann schon nen Anti inkl Babyshelter gefangen habe.

Dann müsste man sich wirklich mal im Team absprechen und zusammen einen DD verfolgen/zermetzgern.

Sgt. Pepper
06-10-05, 01:23
Wie lange schon reden wir über dieses Thema .. und endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht. Danke Nostramo

An dem erheblichen Zuspruch, den diese Idee offenbar findet, sieht man, dass noch lang nicht alles verloren ist, und die Leute in der Lage sind, sinnvoll über momentane Probleme und mögliche Änderungen zu diskutieren.

Für mich ist das hier die absolute nummer eins unter den Monkocron-Threads. Ziemlich genau so, wie von Nostramo beschrieben sollte das funktionieren.

Noch eine kurze Anmerkung zu möglichen Verlagerung von Modueln von PPU zu APU und andersrum... auch wenn es hier sicher sinnvolle und logische Vorschläge gab, sollten wir davon vorerst absehen. Nimmt man dem PPU zum beispiel den DB, dann bedeutet das gleichermaßen, dass der PE auch keinen mehr hat (weil ja PPU-Skill), ähnliches gilt für Freeze, oder änderungen in der Selfcast-Wirkung der PPU Module.
Änderungen die sich (als nebeneffekt) auch auf andere Klassen auswirken können, führen wieder zu größeren Unstimmigkeiten, als man auf den ersten Blick erkennen mag.

fschepper
06-10-05, 01:55
(..)Nimmt man dem PPU zum beispiel den DB, dann bedeutet das gleichermaßen, dass der PE auch keinen mehr hat (weil ja PPU-Skill)(..)
Somit hätte ein PE die Wahl ob er mehr Richtung hohe Offence oder hohe Defence geht.. Nur beides zusammen geht dann wohl nicht mehr.. Zwingt einen ja niemand alles auf PPU zu skillen... ;)
Und schon gibts wieder ne zusätzliche Art den PE zu skillen...

Aber stimmt schon, solche Dinge müssen bedacht werden..

Ich finde, mit den alleinige Änderungen von Nostramo wird der APU doch schon ziemlich unbrauchbar.. Ich weiß jetzt nicht inwieweit der Damage-Nerv gedacht war, aber wenn er wirklich nur noch die Antimodule als sinnvolles Spielzeug hat und dazu eben die doch ziemlich niedrige Defence... Ich weiß nicht so recht...

Hahnrich
06-10-05, 02:17
einfache gleichung, die das gesamte balancing verhunzt:

wichtigste charklasse in einem op fight --> PPU
was benötigt man um einen gut gespielten PPU zu killen? --> mindestens einen APU für antibuffs/dmg und noch einen PPU um den anderen festzukleben.


Und genau das ist die erschreckende Wahrheit. Wenn ich gute PPUs dabei habe, fülle ich den Rest des OP Teams mit APUs auf, weil sie mehr DMG als jede andere Klasse machen, und als einzige Klasse debuffen können. Wenn ich keine guten PPUs hab, dann kann ich das durch mehr PPUs ausgleichen.
Diese BEIDEN Effekte führen zwangsläufig zum Monkocron. Die Idee den APU abzuschwächen is zwar nett, aber in meinen Augen genauso unfähr wie die Forderung, die Holy Module des PPUs raus zu nehmen. Es würde eine Klasse zerstören, nämlich die des reinen APUs. Das Ziel sollte doch sein, beide Klassen so zu verändern, das sie nicht zerstört werden.

Will man die Anzahl an PPUs reduzieren, muss man den Support anderer Spieler einfacher, aber ineffizienter machen. Da es ja nicht möglich ist den HH im Fremdcast abzuschwächen (was komisch ist, weil es bei sd ja auch geht, aber ok) , könnte man die Laufzeit erhöhen. Das ist definitiv möglich, wurde schon mal von offizieller Seite erwähnt. Zusätzlich noch die Möglichkeit shitbuffs zu übercasten, und man brauch weniger gute PPUs und viel weniger schlechte PPUs. Und natürlich muss auch der Freeze entschärft oder sogar ganz rausgenommen werden, damit keine Freeze Armeen mehr benötigt werden.

Bei den APUs is die Sache schon komplizierter. Aber auch hier gilt das selbe Grundprinzip. Entweder der APU wird schwächer und man muss es mit einer höheren Anzahl an APUs ausgleichen, oder er wird so schwach, das man ihn gar nicht mehr brauch, was auch nich viel besser ist.
Eine Möglichkeit wäre schon mal, ihnen die Notwendigkeit als Debuffer zu nehmen. Wenn der AB ganz abgeschafft wird, verringert sich die Anzahl an PPUs noch weiter, aber dann muss definitv die Stärke vom HH generell reduziert werden. Aber es wäre doch viel schöner, den Spys wieder eine größere Bedeutung zukommen zu lassen. Wieder eine Spiritmod SH einführen, zB als WOC Item. Es wirkt wie ein AB, und die Spirit Muni macht fast 0 Schaden. Sobald mehr Zeit ist, wird das ganze dann auch noch als Pistole angeboten. Und die Punisher?? Drone erhält ebenfalls keinen Anti-Heal Effekt sondern einen AB Effekt. Das würde zumindest schonmal für mehr Spys sorgen, hat allerdings den Nachteil, das der PPU nicht mal mehr sieht, wenn er debufft wird.

Alles in allem ist ein guter Ansatz immer noch, den HH im Fremdcast zu reduzieren, das kann nicht unmöglich sein. Es wird sicherlich erheblichen Programmieraufwand erfordern, aber es stellt sich doch die Frage, ob man diesen Aufwand nicht investieren sollte. Und wir können uns hier auch den Mund fusselig reden über Lösungsideen, was fehlt sind vor allem praktische Tests. Jeder Vorschlag hat seine Licht- und Schattenseiten, und wir neigen alle dazu immer nur die Vorteile unserer Ideen zu sehn :). Die Nachteile erschließen sich meist erst nachdem man es getestet hat.

Und nun gute Nacht :)

nostramo
06-10-05, 02:20
Ich wollt vllt nochmal anmerken.
Es geht nicht darum den APU zu nerfen, sinnlos zu machen, oder abzuschaffen, er bekommt ja durch den PPU-anteil den er dann skillen könnte eine höhere Soloqualität. Er wird einerseits geschwächt, adererseits gestärkt.

Ich denke, man sollte wirklich ganz behutsam, erstmal gucken, wie beispielsweise ein aktueller APU-Hybrid+PPU gegen Tank+PPU abschneidet.
Momentan muss man ja klar sagen, APU+PPU gewinnt gnadenlos gegen Tank+PPU.

Wenn das ein einigermaßen gleichwertiger Kampf wird, hat man einen guten Anhaltspunkt wo es hingeht.
Solo, so liest man, soll der APU-Hybrid, also mit HL-use, Heal und Buffs, ja relativ balanced sein.

Dmgboost, Freez und solche Sachen umbasteln auf APU, kann man dann in einer späteren Stufe überlegen, denn dann müsste der APU wohl viel tiefgreifender verändert werden.

Ich würde sagen .... jede Änderung, egal in welcher Form, muss ganz vorsichtig angegangen werden und die Auswirkung muss nach jedem Schritt geprüft werden.
Beispiel einfach Antibuff rausnehmen => was machen wir dann mit Combat-Rezzern?
Dann muss wieder am Rezz gedreht werden und es entsteht wieder ein Aufwand, für dessen Bewältigung KK evtl nicht die Zeit und Ressourcen hat.

Itemanforderungen und/oder Schadenswerte können sehr schnell angepasst werden, denke ich. Das wurde ja schon bei der Crossbow gemacht und so könnte man einfach erstmal nur die beiden Hauptangriffsspells HL und FA bei geringerem Dmg früher cappen lassen.
Damit ginge der APU generell Richtung aktuellem APU-Hybrid, weil mehr APU einfach nichts mehr bringt.
Ob das schon den gewünschten Effekt hat (jede andere Klasse dem APU ebenbürtig mit PPU), kann man nicht sagen, aber es ist wohl sehr fix umzusetzen und die Auswirkung ist überschaubar.

Edit: Zu der Abschwächung des HH im Fremdcast:
Denkt an den Netcode, weitere Scripts die Sachen einschränken und sonstwas unter bestimmten Bedingungen eintreten lassen, machen alles nur lahmer.

amex[TMG]
06-10-05, 03:17
hmm

ich spiele nen apu und den auch recht erfolgreich...

ich bin dafür den so zu lassen weil er die einzige klasse ist die nicht alleine lvln kann und irgendwie findeich sollt esich das ausgleichen und das ist ja momentan da.
man stirbt am anfang sehr oft hat aber später auch mehr um sich an der welt zu rächen

Sgt. Pepper
06-10-05, 08:31
']hmm

ich spiele nen apu und den auch recht erfolgreich...

ich bin dafür den so zu lassen weil er die einzige klasse ist die nicht alleine lvln kann und irgendwie findeich sollt esich das ausgleichen und das ist ja momentan da.
man stirbt am anfang sehr oft hat aber später auch mehr um sich an der welt zu rächen

also das mit dem erfolgreich, mußt du nochmal überdenken. Seit wann kann den bitte der größte DD den NC je gesehen hat nicht alleine LvLn?
Mach dir doch mal den Spaß´und schau dich ein bisschen in der WEelt um. Du wirst APUs finden die Solo durch die CaosCave ziehn oder in K14 GrimChaser jagen.
Wenn es einen gibt der nicht bzw nur schwer alleine lvln kann, dann ist das der PPU, aber egal.

Aris
06-10-05, 10:23
']
man stirbt am anfang sehr oft hat aber später auch mehr um sich an der welt zu rächen


Wenn der APU gewisse passive Fähigkeiten bekommt, stirbt er auch am anfang sehr viel weniger.
Was bedeutet du musst dich dann auch nicht mehr an deinen Mitspielern "rächen".
:rolleyes:

Aber davon mal abgesehen, wenn du deinen APU nicht alleine leveln kannst, dann spielste ihn eher nicht so besonders erfolgreich, oder? :lol:

Aris
06-10-05, 10:27
Momentan muss man ja klar sagen, APU+PPU gewinnt gnadenlos gegen Tank+PPU.



Aber nur bei HC-Tank/PPU, bei MC Tank/PPU sieht das ganze schon sehr viel anders aus.
Man müsste halt wirklich ein paar Sachen einfach mal testen, statt das bisschen Community weiter zu verteilen, hätte man vielleicht aus Neptun einen Testserver machen sollen.

mehirc
06-10-05, 11:33
Ich hab ja bis zum tollen Requirement-Patch in NC1 Hybrid gespielt und hab damit sozusagen meine Existenz verloren. Ich möchte das heute wirklich nicht nochmal erleben, jetzt wo ich mich doch sehr mit dem APU angefreundet habe. :(

Die heutigen Hybriden sind halt im Vergleich zu damals nur PEs für arme, das wollte ich nie sein und möchte das noch immer nicht. Früher konnte ein Hybrid den PPU sowie den APU unterstützen und das war seine Stärke. Heute kann er ja nichtmal mehr die 3er Buffs und ist für ein Team einfach nutzlos. Wenn ich ein Solo-Char spielen will mit dem ich nur gut PKen kann, dann spiel ich einfach einen PE.

Es muss nochmal gesagt werden, der APU selbst ist ganz ganz sicher nicht das Problem, es ist erst der PPU, der ihn zu einem Problem macht. Ich bin sehr gerne alleine als APU unterwegs und ich möchte mir meine Möglichkeiten die ich beim Leveln und auch sonst 'alleine' habe, nicht nehmen lassen.

Fast jeder sagt, dass die Balance relativ gut ist, wenn man sich den PPU mal wegdenkt. Die Ursache der Balanceprobleme ist und bleibt immernoch der "Einfluss" der PPUs. Und wenn er diesen Einfluss dann nicht mehr auf einen APU haben kann, dann wird der nächste Thread dann den Tank zum Solo-Hybriden machen wollen.

Wegen mir kann der AB raus, der Antishield und Antideflector sollte aber bleiben. Dann könnte man den Heal wie schon vorgeschlagen wurde verlängern, dann könnte auch der Antiheal (evtl. mit höherer Freq) vielleicht mal einen Sinn bekommen.

Einen anderen Punkt an dem man ansetzen könnte wären die Resists/Armor, heute ist es einfach so, dass sich eigentlich jeder so skillen kann, dass er nirgends eine wirkliche Schwachstelle hat. Vielleicht sollte man das ganze etwas anziehen, dann müsste ein APU auch mal mit mehr als nur einem HL in den Kampf ziehen. Und dann müsste man sich vielleicht auch absprechen, wer welche Waffe benutzt und man müsste seine Gegner auch mal etwas studieren. Also interessant stell ich mir das auf alle Fälle vor.

Viktor Trace
06-10-05, 11:49
Greetings,

ich denke wirklich, dass der PPU das Problem ist. Er hilft einfach allen Klassen gleich gut, wodurch alle Klassen die geleiche Defensive haben, sobalt ein PPU hinter ihnen steht (naja, so ca. halt). Das hat natuerlich den Effekt, dass der Vorteil, den manche Klassen durch ihre gute Defensive haben, durch den PPU Support einfach unwichtig wird. Das zerstoert natuerlich das Balancing total.

Daran aendern koennte man meiner Meinung natuerlich, dass man bestimmten Klassen neue Spielweisen gibt, aber man koennte es auch, indem man beim PPU ansetzt.

Meine Idee ist, die Supportspells vom "Traegerskill" abhaengig zu machen. Ein Heal heilt bei Leuten die Mehr HLT haben einfach mehr, ein Shelter schuetzt Jemanden mit hoher Resi besser, als jemanden mit niedriger Resi...

Somit werden die defensiven Charaktereigenschaften eines vom PPU unterstuetzten Charakters nur Verbessert, aber nicht alle auf eine Ebene geholt.

DASPRiD
06-10-05, 12:04
Das Problem liegt glaubich dann aber beim Cap. Sobald du zu hohe Resi Werte hast, kriegst du eher mehr Dmg als weniger.

nostramo
06-10-05, 12:28
Mehirc, du hast ja selbst schon einen Schritt in die Richtung gemacht. Du verzichtest darauf den HL zu cappen um mit Moveon mehr HP und bessere Resis zu bekommen.
Im OPfight mit Noobshelter sind die die paar HP mehr nicht entscheidend, aber solo bringts, denke ich, doch eine Menge.

Darauf solls ja nur hinauslaufen, der APU wäre nur nicht mehr der größte Dmgdealer, sondern die Aufgabe sollte vllt dem Tank zufallen.

Der Einfluss des PPUs ist auf alle Klassen gleich, nur die defensiven Werte der jeweiligen Klassen bringen unter PPU-support nichts, weshalb der APU den maximalen Nutzen daraus zieht.
Auch alle anderen Vorschläge, wie Fremdcastabschwächung des Heals, SD schwächer unter Beschuss, Con-anpassung von SD laufen darauf hinaus, dass es dem APU dann im OPfight ziemlich an den Kragen geht.
Ob das die APU-spieler so wollen?!...

Ein aktueller APU-Hybrid ist solo genauso stark wie ein APU, nur muss er sich buffen und healen, was aber alle anderen Klassen auch müssen.
Ein APU-Hybrid wäre auch mit seinem schwächeren HL im OPfight brauchbar, wenn da nicht der absolut spezialisierte APU wäre.

Es geht aber vorallem darum, es ist sehr einfach umzusetzen und hat potentiell den Effekt, dass alle Klassen auch mit PPU gleich viel Wert sind.

Wenn dann die ersten nicht mehr immer von APU-PPU-Teams um die Ecken, mit drei Treffern, ausm Stealth aus den Latschen gehauen werden, wird auch das "PPU-Problem" etwas verhallen.
Wenn der APU im Weiteren überlegen muss, ob er auf "Teufel komm raus" den Antibuff durchbringt, oder direkt draufhält, ein Shitbuff ohne den heutigen APU-Dmg auf einen Tank dann zB nicht mehr der unbedingte Sieg ist, wird auch das Shitbuffproblem ein Stück weit gelöst.

mehirc
06-10-05, 13:57
Nostramo, ich hab mir das eben nochmal überlegt und zweifel jetzt doch an dem Effekt einer solchen Änderung. Ich glaube, dass dann alle wegen supporteten Tanks heulen werden. Die Tanks sind immernoch die am besten zu supportende Klasse, heute ist das im PvP ja nur nicht so weil der APU eben soviel Schaden macht.

Der APU könnte den Tank zwar noch Antibuffen, aber es gäbe niemand mehr, der ihm danach richtig viel Schaden zufügen kann, was es dem PPU natürlich leichter macht den Tank zu supporten, vor allem weil dieser ja auch von allen am besten einstecken kann. PPU und Tank wären dann das neue Dream-Team, da bin ich mir sicher.

Btw ich geh davon aus, dass Shitbuffen nicht mehr möglich ist, das gehört zu einer neuen Balance einfach dazu. Das ist einfach eine Sache die ich bis heute nicht verstehe und auch nicht verstehen will, ich weiss nur dass es mir den Spass am PvP ziemlich versaut hat.

Mein Fazit ist, dass solange der Fremd-Einfluss des PPU so groß bleibt wie er momentan ist, der PPU immer mit derjenigen Klasse am effektivsten ist, die am meisten Schaden macht. Das Problem würde sich in dem Fall also nur auf den Tank verlagern.

nostramo
06-10-05, 14:20
Also als Slasher-Spy mit PPU mach ich ein Tank egal ob HC oder MC mit PPU gut platt, da hängts aber auch vom Skill der Player ab.
Ich denke nicht, dass der Tank das utimative Mittel wird. MCs müssen nah ran, da kann ein flinker Charakter gut mit klarkommen und HCs treffen zu ungenau, als das sie das neue Dream-Team würden.
Wobei ein Spy gegen einen APU, der zwar weniger Dmg machen würde, auch bei PPUs auf beiden Seiten durch FireApoc recht anfällig wäre.

Ich glaube wirklich, dass dann alle Klassen zum Zuge kämen.

Momentan, ist alles außer APU+PPU gegen APU+PPU unfair, das finde ich nicht gut und der Grund liegt, meiner Meinung nach, nicht zwingend beim PPU.
Vor supporteten Tanks kann man sich im Notfall verdrücken als Solokämpfer, vor einem APU nicht.

Aris
06-10-05, 14:33
Naja vielleicht, aber solange der Pornofreeze im Spiel ist macht es immer Sinn genug PPUs zu haben um das movement aller Gegner zu egalisieren.
Also APUdamage hin oder her, solange laufender Heal und freeze Fights entscheidet wird der PPU immer Thema diverser Threads bleiben.

mehirc
06-10-05, 14:56
Also als Slasher-Spy mit PPU mach ich ein Tank egal ob HC oder MC mit PPU gut platt, da hängts aber auch vom Skill der Player ab.
Ich denke nicht, dass der Tank das utimative Mittel wird. MCs müssen nah ran, da kann ein flinker Charakter gut mit klarkommen und HCs treffen zu ungenau, als das sie das neue Dream-Team würden.
Wobei ein Spy gegen einen APU, der zwar weniger Dmg machen würde, auch bei PPUs auf beiden Seiten durch FireApoc recht anfällig wäre.

Ich glaube wirklich, dass dann alle Klassen zum Zuge kämen.

Momentan, ist alles außer APU+PPU gegen APU+PPU unfair, das finde ich nicht gut und der Grund liegt, meiner Meinung nach, nicht zwingend beim PPU.
Vor supporteten Tanks kann man sich im Notfall verdrücken als Solokämpfer, vor einem APU nicht.

Der Punkt ist aber, dass der 1:1 Support dann immernoch notwendig wäre und damit kommt man nicht von dem Problem ab, dass heute jeder ein eigenen PPU braucht bzw. genau das so effektiv ist.

So wie ich mir den PPU vorstelle sollte er einen auf jeden Fall stärker machen, aber nicht unbezwingbar. Ich stelle mir zB vor, dass wenn ich jemanden sehr gut treffe der supportet wird und dieser jemand viel schlechter trifft, ich eine reele, wenn vielleicht auch kleine, Chance habe diesen zu bezwingen wenn ich gut und schnell bin. Ob jetzt als APU, PE, Spy oder Tank ist dabei dann nicht mehr so entscheidend.

Deswegen gefällt mir meine Idee mit dem schwächer und stärker werdenden Heals je nachdem wie stark man unter Beschuss steht immernoch am besten. Dass das technisch nicht möglich ist glaub ich nicht, es fehlt sicher nur die nötige Zeit sowas umzusetzen. Wobei der Code für das Abschwächen ja eigentlich schon implementiert ist, nämlich dann wenn man sich hinkniet sinkt die healrate und der Heal zieht sich in die Länge.

Die Frage ist halt wie sich das vor allem auf OP-Fights auswirkt, da denke ich müsste man vielleicht den Schaden allgemein etwas runterschrauben, damit die Kämpfe nicht innerhalb von Sekunden entschieden sind. Obwohl dass ja auch wieder auf die Leistung der Einzelnen ankommt, der Heal würde ja weiterhin so gut wirken wenn man sich aus der Schusslinie bringt.

Naja aber was bringen alle Überlegungen, wenn man nicht verschiedene Ideen austesten kann. Man kann einfach nicht alles vorhersehen und abschätzen. :(

commerzgandalf
06-10-05, 15:03
?? starker besschuss----------> heal schwächer ? o_O
?? schwacher beschuss-------> heal stärker ??

das treibt die nutzung von spy und pe uns tanks noch weiter in keller

sprich ein pe im fight attackt nen tank tank bekommt heal und is net mehr tot zu bekommen weil der heal für den dmg zu stark is

viel schaden heal bringt nix mehr
-----------> mehr apu's :wtf:

ich denke diese idee ist a: mist
b: ich habe es falsch verstanden :)

Mfg Commerz Gandalf

mehirc
06-10-05, 15:13
?? starker besschuss----------> heal schwächer ? o_O
?? schwacher beschuss-------> heal stärker ??

das treibt die nutzung von spy und pe uns tanks noch weiter in keller

sprich ein pe im fight attackt nen tank tank bekommt heal und is net mehr tot zu bekommen weil der heal für den dmg zu stark is

viel schaden heal bringt nix mehr
-----------> mehr apu's :wtf:

ich denke diese idee ist a: mist
b: ich habe es falsch verstanden :)

Mfg Commerz Gandalf

Nee der Schaden am Tank wir eben nicht mehr so brutal ausgeheilt weil der Heal an ihm schwächer wirkt wenn er beschossen wird. Das sollte vor allem darauf ankommen in welchen Abständen er getroffen wird.

Wenn du einen Heal hast, muss sich der Heal also quasi erst wieder zu voller stärker erholen wenn du einen Treffer abbekommen hast und das geht nur wenn du kurzzeitig mal nicht beschossen wirst.

commerzgandalf
06-10-05, 15:20
[ ] a
[x] b
:)

Darkana
06-10-05, 15:36
So wie ich mir den PPU vorstelle sollte er einen auf jeden Fall stärker machen, aber nicht unbezwingbar. Ich stelle mir zB vor, dass wenn ich jemanden sehr gut treffe der supportet wird und dieser jemand viel schlechter trifft, ich eine reele, wenn vielleicht auch kleine, Chance habe diesen zu bezwingen wenn ich gut und schnell bin. Ob jetzt als APU, PE, Spy oder Tank ist dabei dann nicht mehr so entscheidend.Der einzige Unterschied zu einem PE waere wohl die schnellere Cast-Geschwindigkeit und vielleicht ein etwas besseres Heal. Effektiv wuerde diese Idee mit den bestehenden Mittel genau darauf hinauslaufen. Wozu sind dann PPUs zu gebrauchen? PPUs sind trainiert, sich und andere zu schuetzen. Sie sind effektiv die einzige (und dafuer speziell ausgelegte) Support-Klasse fuer Kampfsituationen. Dass die PPUs den Kampf so stark beeinflussen, liegt genau in dieser Tatsache begruendet. Das Problem ist der 1-vs-1-Aspekt in diesem Spiel, der eine Aufspaltung der Support-Funktionen schwer macht. Der einzige Ausweg ist aber genau diese Aufspaltung. Aber das sollte dann richtig gemacht werden und wuerde das Spiel komplett veraendern. Alle anderen Vorschlaege aendern dieses grundlegende Prinzip der Support-Taetigkeit nicht bzw. bringen den PPU quasi auf die Ebene von PEs, weshalb das fuer mich nur Augenwischerei ist.

Davon mal abgesehen finde ich die weit verbreitete Meinung jeden und alles plaetten koennen zu muessen, selbst wenn ein PPU daneben steht, etwas sehr anmassend. Zumal es genug Faelle gibt, in denen es eben doch passiert. Nur wird sowas dann fein saeuberlich unter den Tisch gekehrt, falls mal wieder gegen den PPU argumentiert werden muss.


Wobei der Code für das Abschwächen ja eigentlich schon implementiert ist, nämlich dann wenn man sich hinkniet sinkt die healrate und der Heal zieht sich in die Länge.Nein. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Staerke der Heilung bleiben gleich, es aendert sich nur die Zeit (und bringt den Sync mit den PPU-eigenen Buffs durcheinander :D).

Uebrigens gab es mal von Dirus einen dezenten Wink mit dem Betonpfeiler zum Verhalten der Heilung sowie einer moeglichen Loesung, an der er arbeitet(e). Was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht. Es waren jedoch grundlegende Aenderungen, die wohl ziemlich viel Testen usw. nach sich ziehen.

Laurana
06-10-05, 15:40
Also ich verstehe eure Probleme echt nicht, der Apu ist die Klasse die nur mit einem PPU gut ist, alleine kann er nichts, er kann sich ja noch nicht mal richtig heilen ohne Nachteile zu haben. Ausserdem hat kaum Reichweite, selbst jede Pistole hat mehr Reichweite komisch oder? Naja und wenn man einen Hybriden spielt der einen Psi Attack 2 hat blessed Heal blessed Shelter holy Deflector und Poison Halo heult auch jeder rum. Also lasst euch echt mal was besseres einfallen. Wenn ihr ihn schon abschwächen wollt, dann sollte er sich wenigstens vernünftig heilen können. Denn schlieslich ist er der 100 LVL in PSI hat und nicht ein Tank, Spy oder Pe. Ist wohl komisch das jede andere Klasse außer ein Monk sich heilen kann ohne das er weniger Schaden macht ?! Und ja ich habe einen APU aber auch PPU Tank Spy usw. Viel Spass noch ;)

mehirc
06-10-05, 15:57
Der einzige Unterschied zu einem PE waere wohl die schnellere Cast-Geschwindigkeit und vielleicht ein etwas besseres Heal. Effektiv wuerde diese Idee mit den bestehenden Mittel genau darauf hinauslaufen. Wozu sind dann PPUs zu gebrauchen? PPUs sind trainiert, sich und andere zu schuetzen. Sie sind effektiv die einzige (und dafuer speziell ausgelegte) Support-Klasse fuer Kampfsituationen. Dass die PPUs den Kampf so stark beeinflussen, liegt genau in dieser Tatsache begruendet. Das Problem ist der 1-vs-1-Aspekt in diesem Spiel, der eine Aufspaltung der Support-Funktionen schwer macht. Der einzige Ausweg ist aber genau diese Aufspaltung. Aber das sollte dann richtig gemacht werden und wuerde das Spiel komplett veraendern. Alle anderen Vorschlaege aendern dieses grundlegende Prinzip der Support-Taetigkeit nicht bzw. bringen den PPU quasi auf die Ebene von PEs, weshalb das fuer mich nur Augenwischerei ist.

Der PPU kann nachwievor super supporten und wird gebraucht, nur im PvP kommt es dann eben auch stark auf die gegnerischen Damage Dealer an. Es ist halt grad so, dass man jemanden mit S+D+H gar nicht attacken braucht weil eh alles ausgeheilt wird, zumindest nicht ohne APU. Für Para und DB wird der PPU ebenso noch gebraucht.

Mein Vorschlag betrifft ja nur die Wirkung unter (Dauer-)Beschuss, wie gesagt würde die Heilung ja weiterhin so stark heilen, dazu muss sich der DD aber halt kurzzeitig aus der Schusslinie ziehen. Das würde auf jeden Fall den Anspruch an den Antibuff senken und somit auch den massiven Einsatz der APUs.


Davon mal abgesehen finde ich die weit verbreitete Meinung jeden und alles plaetten koennen zu muessen, selbst wenn ein PPU daneben steht, etwas sehr anmassend. Zumal es genug Faelle gibt, in denen es eben doch passiert. Nur wird sowas dann fein saeuberlich unter den Tisch gekehrt, falls mal wieder gegen den PPU argumentiert werden muss.

Ok ich gebe zu die Vorstellung ist etwas überzogen, aber ein PE sollte schon eine kleine Chance gegen einen PPU supporteten Tank haben. Da muss die Balance natürlich stimmen. Aber nehmen wir mal 2 PE's gegen Tank+PPU , da sollte es für den Tank einfach nicht mehr so rosig aussehen.


Nein. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Staerke der Heilung bleiben gleich, es aendert sich nur die Zeit (und bringt den Sync mit den PPU-eigenen Buffs durcheinander :D).

Meine Beobachtungen waren da bisher anders. Aber auch wenn ich mich irre, es geht ja erstmal nur um die Idee.


Uebrigens gab es mal von Dirus einen dezenten Wink mit dem Betonpfeiler zum Verhalten der Heilung sowie einer moeglichen Loesung, an der er arbeitet(e). Was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht. Es waren jedoch grundlegende Aenderungen, die wohl ziemlich viel Testen usw. nach sich ziehen.

Den Post würd ich gerne sehen, aber ich hab da auch noch was dumpf in Erinnerung. Mal suchen. :)

Darkana
06-10-05, 16:05
Damit sprichst Du ein echtes Problem an, Laurana. Vielleicht sollte ich nochmal etwas weiter ausholen.

Die Faehigkeiten des Monks wurden in grauer Vorzeit in APU und PPU aufgespalten, und den Bedingungen des 1-vs-1-Kampfes angepasst. Damit sind beide Typen in ihren Disziplinen staerker als ein ehem. Hybrid-Monk zuvor.

Im Sinne der passiven PSI-Faehigkeiten gilt die Reihenfolge PPU, PE, Spy, Tank, APU, wobei ich Hybrid-Monks mal aussen vor lasse.

Da ein PPU effektiv die passiven PSI-Faehigkeiten eines anderen Charakters ersetzt, profitieren APUs am meisten davon, waehrend PEs den wenigsten Bonus abbekommen.

Die Frage hier ist jetzt: Was sollte man wie wo aendern, um sowohl das 1-vs-1 als auch die Team-Kaempfe halbwegs ausbalanciert zu gestalten?

Deus Ex Machina
06-10-05, 16:07
Ähm - weniger Reichweite als eine Pistole? Technisch vielleicht, aber sonst...
eine Pistole, wie sicher bekannt, muß man anzielen - auf eine Distanz wo ein APU den Holy Lightning casten konnte (möglicherweise wars die maximale, aber könnte auch noch größer sein, hab noch mit niemandem getestet) hab ich mal letztens nen Test gemacht: solange wie ich mit der Pistole anzielen müsste - und das schließt noch nicht ein sich bewegendes Ziel ein - wär ich tot bevor ich nen vernünftigen Treffer anbringen könnte.

Die Reichweite ist wenn man ehrlich ist in Neocron nur gegen Viecher ein Argument, der einzige der vielleicht noch Nutzen daraus ziehen kann ist ein Sniper in den Wastelands, aber wie oft bitte kommt sowas vor?
Im Kampf gegen Spieler jedenfalls ist die Reichweite egal, da sich der ja zu nahe 100% auf Nahkampfreichweite abspielt.
Und da kommt dann natürlich der Vorteil des APU's zum tragen daß er nicht anzielen muß sondern einfach bei Zielerfassung feuern kann - und auch trifft!


Ein anderes Ding über Monks das mir so durch den Kopf geht, ist daß sie eigentlich einen Attributsvorteil haben: jeder andere Charaktertyp darf aufgrund seiner Attributsverteilung auf Stärke basierte Rüstung zurückgreifen, und da werden die aberwitzigsten Dinge gemacht um ne bessere Armor tragen zu können (von Spy's und Private Eyes) - dem Monk aber ist seine Stärke ziemlich egal - seine Booster wiegen nicht viel, die meisten Punkte kommen in Resist Force und das wars - sonst Interessiert ihn seine Stärke genau NULL!

Weil er nämlich die einzige Klasse ist die einen auf sie zugeschnittenen Armortyp besitzt (PA's ausgenommen), der Monks auch noch einen echt hohen Widerstand gegen genau die Schadensart gibt, die die meisten verwendeten Waffen Standardmäßig machen - die Auswahl unter den Low Tech Waffen, die bei Monks nun mal mehr Schaden machen ist einfach gering, und ihr Schadensausstoß meist auch noch wesentlich geringer als der von High Tech Waffen . . .

Ich würde zu gern sehen wie die Monk Situation aussieht wenn die PSI Armor weg wäre . . .

mehirc
06-10-05, 16:14
Naja aber wenn man jetzt mal die Balance anguckt wenn man sich den PPU wegdenkt, ist die doch eigentlich ziemlich in Ordnung egal was jetzt der APU für eine Armor, Reichweite usw. hat.

Genau deswegen finde ich es am sinnvollsten am PPU-Einfluss anzusetzen und den Damage Dealern wieder mehr Bedeutung zu geben, so dass ein Kampf im Endeffekt nicht nur von der Anzahl der PPUs entschieden wird.

Oxygen
06-10-05, 18:11
Anfangs hatte der Monk auch keine eigene PSI-Rüstung und musste wie alle Klassen auf STR Rüstungen zurückgreifen und sich auf den Schutz von Shelter und Deflector verlassen.

E. Cryton
06-10-05, 19:38
Ja, ich mach auch mal einen Thread - gab ja noch nicht genug dazu. o_O

Für viele liegt alles am PPU, der PPU ist Schuld, alle werden vom PPU platt gemacht und der PPU ist der Skillvernichter schlechthin.

Gut, ich bin PPU und ich supporte nicht blind jeden Deppen und ich weiß, dass man als PPU Skill braucht, aber das soll nicht Kern der Sache sein...

der gedanke war, dass derjenige, der supportet wird, nicht mehr wirklich viel skill braucht, um wirkliche könner zu legen.


Es ist nichtmal möglich den Heal im Fremdcast abzuschwächen!
warum ?




Der APU hat den Antibuff, den Schlüssel zum heutigen PvP, den höchsten Dmg, die maximal mögliche Genauigkeit - Klick und Treffer - einen verdammt hohen ENR-Resist, Grundschaden aller Hightech-Primärwaffen und eben dem HL und mit Buffs auch eine Menge HP.
wozu braucht der apu den antibuff ? genau, um dem ppu entgegenzuwirken.
ansonsten darf der gern raus ;).
hoher nrg resist, der ihm leider nicht viel bringt .. ein tank mit cs, egal welcher mod, macht verdammt viel schaden am apu. nicht zu viel, nicht zu wenig, genau passend.
ich stimme dir zu, mit buffs hat er viel hp, meiner hatte zwischen 400 und 420.
mit ppu buffs.
zwar hat er auch viel mit drogen und pe buff, nur ist der ppu buff vorteil bei weitem enormer.


Der APU hat zwei Rollen, größter Dmgdealer und Debuffer, keine andere Klasse hat das.
Was ist der Frustfaktor also Solofighter gegen ein PPU-Team?
Einem PE+PPU-, Spy+PPU-, Tank+PPU-Team kann man entkommen, wenn's nicht grad mitten in den freien Wastes ist. Nur ein APU+PPU-Team zerlegt einen in Sekunden, meist auch deshalb weil man kaum Deckung vor dem Nuke'em-HL findet!
ohne ppu hat der apu eine rolle : dmg machen ... genauso, wie alle anderen auch.
ist ein ppu involviert braucht man ihn als debuffer, stimmt.
ohne ppu nicht.
der frustfaktor beim kämpfen gegen ein whateverchar + ppu ist die tatsache, dass man dauerfreeze (da isses nichts mit dem weglaufen...) hat, ca. 0 schaden macht und in den meisten fällen chancenlos ist.
wegen dem ppu.



Der APU als klassischer Debuffer!
Mittelmäßiger Dmgoutput, Eigenbuffs/Heal ... Aber eben mit ANTIBUFF!
Der APU müsste generell zum Hybriden verschoben werden.
ergo : das muss des apu's/hybriden im op-fight bleibt ?
es würde nur um einiges schwerer, leute mit ppu support zu töten, da nach dem antibuff nicht der gewohnt hohe dmg output kommt.
ich halte nichts von der idee.



eine andere Richtung als standard ===> DER PPU IST DER TEUFEL - Thraed


tjaja, nur leider ist es so ;)

nun schickt mich doch zum teufel wegen der quoterei, ohne dieselbe würde mein text total zusammenhanglos erscheinen.

Laurana
06-10-05, 21:46
@ Deus Ex Machina

Also ich habe dies mit einem Barter getestet der Weapon Lore nur durch Imps hat und ich konnte Ziele mit der Pistole anwiesieren die eingetlich einer Rifle vorbehalten sein sollten und das Fadenkreuz hat sich schnell geschlossen, das dies nicht normal ist weiss ich auch, aber es ist nun mal so. Des Weiteren hatt KK bewusst den Monk zum Nahkämpfer gemacht es wurde nicht umsonst seine Reichweite um die Hälfte reduziert.

Ausserdem muss auch mal daran gedacht werden das ein Spieler der einen Monk besitzt nicht ausschließlich an OP Kämpfen teil nimmt bzw. immer einen PPU am Hintern kleben hat. Und wie schon angemerkt wurde ist die einzige Verteidigung eines Apus sein Schaden den er macht. Denn heilen ist ja bekannntlich nicht oder soll ich etwa mit einem Apu, wenn ich z.B. Rare Parts jagen gehen will, mich immer hinter einem Baum verstecken und Med Kits schlucken? Das kann es ja auch nicht sein ;)

nostramo
06-10-05, 21:54
Gegen die "DER PPU GEHÖRT RAUS"-Meinung steht immernoch, dass in Neocron das Team-PvP entscheidend ist, indem auch die Teamzusammenstzung eine Rolle spielt und zu dieser gehört auch der PPU.

Die Option "PPU raus" gibt es nicht!
Komplizierte gescriptete Änderungen an Heal und SD fallen ebenso raus.

Deswegen geht der Vorschlag in eine andere Richtung.

Wenn der APU nicht mehr der Hauptdmgdealer ist, werden zwangsläufig andere Klassen auftauchen. Wenn weniger APUs auftauchen, wird weniger antibufft.
Wenn weniger antibufft wird, braucht es weniger PPUs.

Auch wenn Neocron so nicht auf einen Stand von anno-sonstwann mit Dmgdealern only, zurückversetzt wird, kann es zumindest dazu beitragen, dass wieder alle Klassen eine Rolle spielen.

Der APU als Debuffer, der PPU als Supporter, der Tank als Kampfmaschine mit der dicken Wumme und Spys und PEs können ebenfalls gute Dmgdealer sein.

Der Thread soll nicht wieder dahin gehen: "Der PPU ist das Übel, nehmt den PPU raus." Denn ich glaube dann stößt es auf taube Ohren.

mehirc
06-10-05, 22:34
Ausserdem muss auch mal daran gedacht werden das ein Spieler der einen Monk besitzt nicht ausschließlich an OP Kämpfen teil nimmt bzw. immer einen PPU am Hintern kleben hat. Und wie schon angemerkt wurde ist die einzige Verteidigung eines Apus sein Schaden den er macht. Denn heilen ist ja bekannntlich nicht oder soll ich etwa mit einem Apu, wenn ich z.B. Rare Parts jagen gehen will, mich immer hinter einem Baum verstecken und Med Kits schlucken? Das kann es ja auch nicht sein ;)

Du hast Recht, dem APU seine einzige Verteidigung ist sein Schaden und er möchte nicht nur an OP-Fights teilnehmen. Und genau so Spiele ich einen APU und bin sehr gerne alleine unterwegs.

Ich weiss nicht was daran komisch sein soll, aber ich geh immer mit Medikits auf Mobjagd, und die heilen ausreichend. Aber ich kann mich auch mal direkt vor einen WB stellen, weil ich genug Schaden mache um ihn zu legen, bevor er mich legt.

Wenn Medikits jemand nicht ausreichen und er keinen PPU hat/will, kann er doch auch als Monk im Moment einen Hybrid machen oder am besten gleich einen PE. Das ist noch lange kein Argument gegen den APU bzw. dafür dass alle APUs Hybriden werden sollen.

Ich denke ich hab in meinen letzten Posts ziemlich ausführlich geschrieben, wie ich das Problem sehe und ich kann mit Sicherheit sagen, dass jede Änderung die nicht den "Einfluss des PPUs" betrifft, zu gar nichts führen wird.

fschepper
06-10-05, 22:38
(..)oder soll ich etwa mit einem Apu, wenn ich z.B. Rare Parts jagen gehen will, mich immer hinter einem Baum verstecken und Med Kits schlucken? Das kann es ja auch nicht sein ;)
Hab ich immer so gemacht.. Und das recht erfolgreich..
Mit PPU Parts hunten gehn is so ziemlich das ödeste was ich mir vorstellen kann...

@ nostramo:
Die meisten denken nicht so extrem wie du das ausdrückst... Der PPU ist keineswegs der Teufel, aber hat einfach zu starke Auswirkungen auf DD..
Ja, wir sind in nem Teamspiel, aber ein Team ohne PPU sollte gegen ein etwa gleichgroßes Team mit PPU eine faire Chance haben.. Und das ist im Moment einfach nicht so..

Dein Konzept geht eher in die Richtung die anderen DD-Typen gegenüber dem APU zu stärken, aber verhindert trotzdem nicht, dass PPU zwingend notwendig sind.. Und das sollte einfach nicht so sein.. Ich seh auch nicht, wie eine Zuordnung des APU als Debuffer dieses Problem angeht.. Wenn die APU dauerhaft debuffen können, da die andern den Damage austeilen wird ein PPU, der nachcastet doch noch wichtiger.. Und da der APU keinen anständigen Damage mehr austeilt, aber als Debuffer trotzdem essentiell ist, müssen OP-Teams größer werden, was wiederum heißt, dass kleine Clans rausfallen..

Ja, die Zusammensetzung ist anders und das ist erstmal ne gute Sache.. Aber das allein reicht nicht..
Meine verträumte Vorstellung einer Rollenverteilung für nen Fight sähe wie folgt aus:

PPU: Heal, SD, Antifreeze, -dote, Damageblocker, Buffs, Rezz
APU: Antishield, -heal, -deflector, DB, Poison
Spy: Damage, Driver, Hacker, Turrets, Aufklärung
Tank: Damage, Areadamage, Freeze (!), Gunner
PE: Mischung aus Spy & Tank, evtl. DB

Das ließe sich mit deinem Ansatz nur mit einer gleichzeitigen Überarbeitung des PPU erreichen.. Solange der PPU weiterhin so drastischen Support bietet und es aber in gleichem Maße so schwer ist zu supporten, dass das ideale Verhältnis 1:1 bleibt, wird sich wenig ändern... Dann hast eben statt nur Monks noch ein paar Tanks dabei...

nostramo
06-10-05, 23:41
Aber wenn ein gleichgroßes Team ohne PPU genau die gleichen Chancen hat, wie das PPU-Team ... warum soll ich dann einen PPU spielen?
Dann könnte ich auf Hybrid gehen, kann supporten und allein jagen gehen, oder PvP allein betreiben.

Und wenn PPUs nicht mehr zwingend notwendig sind, kommt die Solobalance durch ==> PE-Thread
Diverse Mobs müssten angepasst werden und bei komplizierteren Healarten muss man Cheatmöglichkeiten bedenken wenn es clientseitig berechnet wird und eine höhere Netcodebelastung wenn es serverseitig berechnet wird.

Eine endlose Geschichte...

Deshalb soll es um eine einfache Anpassung gehen, die über einen Kompromiss die Lage verbessert ... dass sie perfekt wird, habe ich nie behauptet.

mehirc
07-10-05, 00:12
Aber wenn ein gleichgroßes Team ohne PPU genau die gleichen Chancen hat, wie das PPU-Team ... warum soll ich dann einen PPU spielen?
Dann könnte ich auf Hybrid gehen, kann supporten und allein jagen gehen, oder PvP allein betreiben.

Nein so soll es natürlich nicht sein und wäre ist es auch nicht, wenn das jetzt auf meinen Vorschlag bezogen war. Es sollte nur so sein, dass ein schlechter damage dealer mit PPU nicht jeden anderen super damage dealer ohne ppu von vornherein besiegt nur weil er einen PPU hat.


Und wenn PPUs nicht mehr zwingend notwendig sind, kommt die Solobalance durch ==> PE-Thread
Diverse Mobs müssten angepasst werden und bei komplizierteren Healarten muss man Cheatmöglichkeiten bedenken wenn es clientseitig berechnet wird und eine höhere Netcodebelastung wenn es serverseitig berechnet wird.

Eine endlose Geschichte...


Das ist sicher, aber so soll es ja auch nicht sein. Es muss halt eine Balance geschaffen werden, die auch andere Klassen als Monks und speziell PPUs notwendig machen. Was Cheatmöglichkeiten und Möglichkeiten der Healrate angeht, das ist KKs Sache. Wir haben da leider nicht den Durchblick und können uns somit nur mit der Theorie begnügen.


Deshalb soll es um eine einfache Anpassung gehen, die über einen Kompromiss die Lage verbessert ... dass sie perfekt wird, habe ich nie behauptet.

Dein Vorschlag würde zwar die Damage Dealer wie Tank, Spy und PE im OP-Fight effektiver machen, aber leider nicht den PPU weniger wichtiger als er momentan schon ist und weshalb es insgesamt nur noch so wenige Kämpfe gibt. Mag aber sein, dass ein PPU es leichter hat zu supporten da ja keiner mehr so saumässig Schaden ziehen kann, da frag ich mich aber wie kriegt man dann jemanden klein bevor der S+D+H-godmode wieder sitzt? Mit Shitbuffs?

nabbl
07-10-05, 01:50
nee aber zB mit ca. 20 Flamer stacks ... oder nem Melee tank der reinholzt oder evtl jan spy der mit der SH trifft...

baby buffs brauch man eigentlich nicht, aber jeder benutzt sie...

Aris
07-10-05, 09:50
Gegen die "DER PPU GEHÖRT RAUS"-Meinung steht immernoch, dass in Neocron das Team-PvP entscheidend ist, indem auch die Teamzusammenstzung eine Rolle spielt und zu dieser gehört auch der PPU.




Alles richtig, allerdings ist es so das der PPU nicht einfach dazu gehört, sondern als einziger unverzichtbar ist.
Ob ein DD gut oder schlecht ist, ist weniger wichtig als ein guter PPU.
Ein Team das aus sehr schlechten DDs besteht, aber einen guten PPU hat gewinnt eher als ein Team das gute DDs mit schlechtem PPU haben.

Und genau das ist das Problem.
Wenn ich keine guten PPUs habe, kann ich das nur durch mehr PPUs ausgleichen, habe ich keine guten DDs, schnuppe.
Wirklich wichtig ist der PPU und genau das geht allen auf den Sack die nicht mit mainchar PPU spielen.
Sämtliche Klassen sind beliebig austauschbar, nur der PPU ist wichtig.
Einen guten APU zu haben ist schön, aber es tut auch ein schlechter zur Not.
Alle anderen Klassen haben eh nichts in OP-Fight Teams zu suchen.
Wo haben wir denn Klassenvielfalt oder auch ausgewogenes Team PvP wenn ich genau eine effektive Klasse habe, den Monk?

Den APU damage zu schwächen würde vielleicht den anderen Klassen mehr bedeutung zukommen lassen, deshalb finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht.
(Unter vorbehalt das das mit viel gefühl balanced wird)
Aber das PPU Problem, mehr PPU=leichter Sieg, würde das trotzdem nicht lösen.
Wozu einen PE oder Spy mitschleppen, wertvoller ist ein PPU, da kannste die Gegner dauerfreezen und hast easykills für die APUs.

mehirc
07-10-05, 12:01
nee aber zB mit ca. 20 Flamer stacks ... oder nem Melee tank der reinholzt oder evtl jan spy der mit der SH trifft...

baby buffs brauch man eigentlich nicht, aber jeder benutzt sie...

Jo wem sagst du das, die Kämpfe wären ohne Shitbuffs, trotz anderer Probleme, wenigstens noch einigermaßen interessant. So kommt es halt nur noch darauf an, wer zuerst den AB durchhat und ob der PPU den noobshelter trifft. Sonderlich viel dabei ist da nicht, da der PPU des Antibuffers ja immer früher als der PPU des Opfers weiss wann der Holy Shelter weg ist. Der Verteidiger hat ausserdem meist die Möglichkeit in den UG zu flüchten, der Angreiffer nicht.

So macht das einfach wenig Spass mehr und da frag ich mich woher irgendeine Motivation kommen soll einen OP anzugreiffen. OP-Fights sind einfach kein Ziel mehr für einen Clan, ausser man hat nen Hauffen Monks (vor allem PPUs) und kann den Sekundenfights und auch Syncfights irgendwas abgewinnen. Was anderes findet man doch nicht mehr.

Aber wie gesagt, alle Ideen von Balanceänderungen müssen einfach beinhalten, dass es keine Shitbuffs mehr gibt. Wie bitte soll man auch einem neuen NC-Spieler erklären, dass man seine Gegner erst mit Schutzspells schwächen muss!?

@Aris
Meine Rede, genauso sehe ich das auch.

Viktor Trace
07-10-05, 14:27
Greetings

Problem ist wirklich, dass der PPU eine Sparte einnimmt, die Niemand anderes auch nur ansatzweise einnehmen kann. Selbst ein PE ist lachhaft, wenn er PPU Aufgaben erfuellen soll.

Alle anderen Klassen hingegen sind austauschbar.

Natuerlich soll die Teamzusammensetzung auch wichtig sein, nicht nur die Anzahl. Aber man sollte einen PPU ruhig durch z.B. zwei PEs ersetzen koennen, und genausogut fahren.

Ich faende es z.B. cool, wenn es TC Weapons gaebe, mit denen man Leute wiederbeleben koennte. Man muesste halt schauen, T-C und Imp oder so als Skillvorraussetzung.

Oder Drohnen die ein rotes Kreuz tragen, und anstatt Schaden machen, Schaden heilen...

Solche Dinge... wuerden es anderen Klassen erlauben PPU Taetigkeiten zu uebernehmen, ohne ihn wirklich zu ersetzen.

Das Debuffen des APUs sollte auch mit anderen Mitteln moeglich sein. Hier finde ich koennte der Tank eine Waffe bekommen, die ihm dies ermoeglicht... (stelle mir das als Strahl vor, der 2 Sek auf das Ziel gerichtet sein muss, um dann die Buffs usw. zu killen... so hat das Ziel noch Zeit zu versuchen die Sichtlinie zu unterbrechen...)

Zu den Shitbuffs... ich denke es sollte einfach moeglich sein kleinere Stufen eines Zaubers durch groessere zu ersetzen. Somit einen Spell aufzuwerten. Dadurch waere dieses Kapitel ganz einfach beiseite geschafft.

Es gibt soviele Ansaetze, aber leider keinen Testserver mehr um diese zu testen... o_O

(solche Gegenstaende wuerden auch noch den Vorteil haben, dass man mehr mit sich rumschleppen muss, was mehr Beute bedeutet, wodurch man noch vorsichtiger wird... :) )

mehirc
07-10-05, 14:37
Das erinnert mich jetzt stark an meinen Hybriden vor Patch #196, da gab es schon zu 99% APUs und PPUs, aber man konnte mit einem Hybriden APU- und auch PPU Aufgaben übernehmen und konnte sich noch ausreichend um sich selbst kümmern.

Als PPU Aufgaben konnte man die 3er Buffs übernehmen, S+D+H waren zwar nur mittelmässig, aber im Notfall dennoch einsetzbar weil immernoch besser als wenn sich zB. ein PE selbst heilt. Dazu kam dann noch Para und DB. Als APU Aufgaben konnte man den Holy Antishield benutzen, und wenn auch nur wieder mittelmässig, mit dem Energy Beam Schaden austeilen.

Hätte es die reinen APU&PPUs zu dem Zeitpunkt nicht gegeben, wäre der Monk sehr gut ausbalanciert gewesen. Aber alle wollten ja die Spezialisierung.

E. Cryton
07-10-05, 16:09
Gegen die "DER PPU GEHÖRT RAUS"-Meinung steht immernoch, dass in Neocron das Team-PvP entscheidend ist, indem auch die Teamzusammenstzung eine Rolle spielt und zu dieser gehört auch der PPU.
und dazu gehört nicht der spy ... und nicht der pe ... und auf den tank kann man im extremfall auch noch verzichten.
warum ? wegen dem ppu.
Die Option "PPU raus" gibt es nicht!
Komplizierte gescriptete Änderungen an Heal und SD fallen ebenso raus.[/QUOTE]
aber es ist einfacher, eine klasse so stark umzuprogrammieren, wie du es vorgeschlagen hast ?
die option "ppu raus" ist bei weitem einfacher.

es hat auch niemand gesagt, dass es einfach wär, pvp in neocron zu balancen. aber was einfacher und schwerer ist, sollte nicht im vordergrund stehen.
sondern eher, was sinnvoller, zweckfüllender ist, und was nicht.



Wenn der APU nicht mehr der Hauptdmgdealer ist, werden zwangsläufig andere Klassen auftauchen. Wenn weniger APUs auftauchen, wird weniger antibufft.
Wenn weniger antibufft wird, braucht es weniger PPUs.
und der ppueinfluss wird noch gravierender, weil der dmg nicht mehr da ist, um dem ppu entgegenzuwirken ..


Der Thread soll nicht wieder dahin gehen: "Der PPU ist das Übel, nehmt den PPU raus." Denn ich glaube dann stößt es auf taube Ohren.

der ppu ist das übel.
wie bewiesen. unwiderlegbar. punkt.

nostramo
07-10-05, 17:00
die option "ppu raus" ist bei weitem einfacher.

Ist es nicht:


wie bewiesen. unwiderlegbar. punkt.



es hat auch niemand gesagt, dass es einfach wär, pvp in neocron zu balancen. aber was einfacher und schwerer ist, sollte nicht im vordergrund stehen.

KK ist ein wirtschaftliches Unternehmen, auf einem freien Markt mit Konkurrenten, da sind die Kosten und der Nutzen bei kalkulierbarem Risiko, das einzige was zählen darf, sonst ist die Firma pleite.



und der ppueinfluss wird noch gravierender, weil der dmg nicht mehr da ist, um dem ppu entgegenzuwirken ..

Der Dmg ist da!
Er wird dann nur endlich von anderen Klassen geliefert. ich spreche des öffteren auch gern vom "APU-dmg der Slasher meines Spys" ;)
Da sind schon PPUs unter Shitbuffs durch eine Slasher weggekippt, die durchaus zu den guten PPUs zählen.
Ich bin schonmal, Asche auf mein Haupt, an einer Crossbow verreckt.

Der Fehler ist anzunehmen, dass der APU mit seinem Dmg derzeit das einzige ist, was irgendwas gegen PPUs und die von ihnen supporteten DDs ausrichten kann.
Da derzeit nur APUs rumrennen, heißt das nicht, dass nur APUs Dmg austeilen können.

Der Punkt ist immernoch: APUs fallen derzeit im Gegensatz zu allen anderen Klassen zwei Rollen zu - größter DD und Debuffer. Und deswegen fallen alle anderen Klassen hinten runter.



der ppu ist das übel.
wie bewiesen. unwiderlegbar. punkt.

Ja, geht klar, du hast es bewiesen und morgen kommen die Fotos der "weapons of mass destruction"...
Der PPU als "Achse des Bösen" fiele mir auch noch ein.

Wie wärs wenn wir die Totschlagsargumentation lassen?!

E. Cryton
07-10-05, 17:10
Ist es nicht:
ich streite mich hier nicht mit dir auf dem kleinkinderniveau und antworte "doch".
du denkst es wäre nicht einfacher, ich sage es ist so.
ich sage es wäre bei weitem nicht so aufwendig, den dmg output einiger mobs zu senken und bestimmte spells zu entfernen, als eine gesamte klasse umzumodeln, spells angleichen etc.
ansichtssache :rolleyes:




KK ist ein wirtschaftliches Unternehmen, auf einem freien Markt mit Konkurrenten, da sind die Kosten und der Nutzen bei kalkulierbarem Risiko, das einzige was zählen darf, sonst ist die Firma pleite.
es geht hier ums pvp belancing, nicht um kalkulierbare risiken für KK.
mir ist klar, dass da der zusammenhang steht, jedoch steht er woanders, nämlich aussen vor.



Der Dmg ist da!
Er wird dann nur endlich von anderen Klassen geliefert. ich spreche des öffteren auch gern vom "APU-dmg der Slasher meines Spys" ;)
Da sind schon PPUs unter Shitbuffs durch eine Slasher weggekippt, die durchaus zu den guten PPUs zählen.
Ich bin schonmal, Asche auf mein Haupt, an einer Crossbow verreckt.
und um den dmg auszugleichen, werden mehr und mehr leute gebraucht ... und mehr ... und mehr ...


Der Fehler ist anzunehmen, dass der APU mit seinem Dmg derzeit das einzige ist, was irgendwas gegen PPUs und die von ihnen supporteten DDs ausrichten kann.
Da derzeit nur APUs rumrennen, heißt das nicht, dass nur APUs Dmg austeilen können.
es ist die klasse, die am einfachsten zu spielen ist, und die klasse die gebraucht wird, um ppus zu knacken.
dazu kommt eine waffe, mit der kaum eine andere mithalten kann.


Der Punkt ist immernoch: APUs fallen derzeit im Gegensatz zu allen anderen Klassen zwei Rollen zu - größter DD und Debuffer. Und deswegen fallen alle anderen Klassen hinten runter.
stimmt, ohne ppu haben alle die gleichen rollen
WARUM ZUM TEUFEL HAT DER APU DENN ZWEI ROLLEN ??? GENAU, UM DEM PPU ENTGEGENZUWIRKEN:




Ja, geht klar, du hast es bewiesen und morgen kommen die Fotos der "weapons of mass destruction"...
Der PPU als "Achse des Bösen" fiele mir auch noch ein.
sarkasmus steht dir nicht. oder du beherrschst ihn nicht.
ich hab es bewiesen, andere spieler haben es bewiesen, das pvp beweist es.
nur weil du diese argumente nicht verstehst oder verstehen willst, heißt es nicht, dass dieselben nicht existieren.
der ppu ist das problem, da besteht keine frage. da kannst du gegenanreden, wie du willst, es ändert nichts.

auf fakten basierende totschlagargumente ftw tbh.

nostramo
07-10-05, 17:15
Aber das PPU Problem, mehr PPU=leichter Sieg, würde das trotzdem nicht lösen.
Wozu einen PE oder Spy mitschleppen, wertvoller ist ein PPU, da kannste die Gegner dauerfreezen und hast easykills für die APUs.

Lassen wirs auf einen Versuch angekommen.

Wenn ich nicht bedroht bin, durch den ersten HL meine Füße zu verlieren und dann durch 2 HLs noch während des Steahlthens an den Rand des Todes gebracht zu werden, könnt ich mir gut ein paar unsupportete Stealthklassen im OPfight vorstellen, die vielleicht doch einen PPU im eigenen Team ersetzen?!

Sheltem
07-10-05, 17:41
Was würde passieren?
Hier sind ein paar Vorschläge:

1. APU Atibuff wegnehmen und PPU geben.
2. Shitbuffs übercastbar durch höhere Effekte.
3. PSI verbrauch von HL und co etwas anheben.
4. Resist PSI einen Sinn geben und Medikits CON abhängig machen und wieder aufwerten.
5. Nicht ressbare und recykelbare Spirit SH Ammo droppen lassen so 0,2% von mindestens 90er Mob.
6. HC Taks den Speedmalus etwas wegnehmen.

Zerbrecht euch doch darüber mal den Kopf anstatt nur mit PPU raus Polemik zu werfen. Das wären immerhin Maßnahmen die mit den wenigen Balanceschrauben von KK zu realisieren sind.

Nachtrag zur 4. Sheltem läuft gern alleine rum. PPU mangel im Clan und auf Merc allgemein. Wenn Resist PSI wirklich vor PSI Auswirkungen mit den CON Setup funktionieren und es Med Kits geben (CON abhängig) würden, die mir als Tank erlauben, meine HP relativ schneller wieder auf 499 (500 HP Bug) zu bringen, so wäre der ganze PSI Mist (TL3 Heal, Basic Resist, nutzloser HC Boost 1, mini Deflector) ausm Belt raus und würd nur noch Munie und Medkits Recykeln. Wäre unabhängiger vom PPU und die HLs täten nicht mehr so weh. Nachteil: PPU hilft nimmer so gut!!!!
/ Steroid Medikit:TL40, Erfordert CON 80. Bringt in 10-12 Sek 200HP. Recykelbar.

Der PE würde kein/seltene Terrorkämpfer RES PSI skillen da er ja seine Buffs braucht und es ja auch andere Gegner als nur APUs gibt.
Der Spy bleibt meißtens eh weit weg, und wenn nicht macht er endweder schnell Damage mit Slasher und verpisst sich im Stehlt. Für ihn ändert sich nichts.
APU skillt kein RES PSI. Wäre ja dumm seinen Support einzuschränken.
PPU auch nicht.
Das könnte darauf hinauslaufen, daß der PPU weniger supporten muß, APUs (mit PPU) weniger die alles broter sind und Tanks fürchten müßten.

Ach ja stimmt. Das wird niemals gemacht. Es wird auf alle Fälle die overpowerte Hybridenklasse treffen. Wären ja plötzlich OPFER.

Aris
07-10-05, 19:35
Lassen wirs auf einen Versuch angekommen.

Wenn ich nicht bedroht bin, durch den ersten HL meine Füße zu verlieren und dann durch 2 HLs noch während des Steahlthens an den Rand des Todes gebracht zu werden, könnt ich mir gut ein paar unsupportete Stealthklassen im OPfight vorstellen, die vielleicht doch einen PPU im eigenen Team ersetzen?!


Aber doch nur im Notfall, will man aber ein möglichst effizientes OP-Fight Team lässt man jeden seiner Leute auf die wiekungsvollstens Chars umloggen, also auf jedenfall PPUs und dazu die Klasse die den meisten Schaden in kürzester Zeit macht.
Das wäre imo der APU.
Wozu soll ich einen unsupporteten Spy, Pe, Tank mitnehmen?
Können die irgendwas was der APU nicht besser kann?
Nach einer solchen änderung am APU wäre man vielleicht mit Tank besser bedient, nutzt aber nix weil man debuffs braucht.

Das ganze dreht sich im Kreis und landet immer wieder beim PPU.
Würde man den Holy Heal rausnehmen (nur als Beispiel), dann würde es vielleicht Sinn machen mal 2 PEs mitzunehmen, aber beim jetzigen PPU bleiben einfach alle anderen aussen vor.

E. Cryton
08-10-05, 08:35
:

1. APU Atibuff wegnehmen und PPU geben.
2. Shitbuffs übercastbar durch höhere Effekte.
3. PSI verbrauch von HL und co etwas anheben.
4. Resist PSI einen Sinn geben und Medikits CON abhängig machen und wieder aufwerten.
5. Nicht ressbare und recykelbare Spirit SH Ammo droppen lassen so 0,2% von mindestens 90er Mob.
6. HC Taks den Speedmalus etwas wegnehmen.


1,) mehr ppus
2.) von ppu supportete noch schwerer zu killen
3.) dann kann der apu eben ein, zwei HLs weniger casten, bis sein psi wieder voll ist ...
4.) spies, pes, tanks gefickt. sollte ein medkit den heal ersetzen können ? davon abgesehen gibt es für den pe nur eine skillung unter psi, die kein resist psi erlaubt, damit er den haz/heat usen kann
5.) oder ressbar und recyclebar machen, warum auch nicht ?
6.) naja, den angemessenen dmg machen sie dann immer noch nicht, auf wenn sie wie speedy gonzales rumflitzen ...

Sheltem
08-10-05, 11:19
Weiter denken Eric. Du mußt immer weiter denken als nur 1 Schritt bei solchen Sachen.
Mach doch selber mal nen guten Vorschlag der nicht "PPU raus" lautet.

Viktor Trace
08-10-05, 11:40
Greets,

ich sagte es schon mehrfach. Anscheinend wird darauf garnicht eingegangen, weil hier nur in zwei Richtungen gedacht wird.

Der PPU muss Konkurenz bekommen. Andere Klassen muessen Teile seiner Faehigkeiten nachahmen koennen.

Der APU muss Konkurenz als Debuffer bekommen. Andere Klassen muessen Teile seiner Faehigkeiten nachahmen koennen.

Der PPU muss eine Moeglichkeit bekommen alleine zu leveln. Da habe ich mal die Moeglichkeit in den Raum geworden die Animal-Spells aufzuwerten. Also bedienungsfreundlicher zu machen, so dass der PPU seine Spirits gezielt angreifen lassen kann.

Der APU muss eine Moeglichkeit bekommen alleine zu leveln. Da schlug ich mal vor eine Art Vampier-Spell einzufuehren, der es dem APU erlaubt einen kleinen Teil seines Schadens als HLT dazuzubekommen. Dieser Spruch darf im PvP jedoch nicht Spielrelevant werden, da muss man also sehr aufpassen.


Schon kann man den wiederbelebenden Spy zusammen mit einem heilendem PE als Unterstuetzung, sowie den Debuffenden Tank als kompetentes Team ansehen, dass all die Faehigkeiten eines APU-PPU Teams in sich vereint.

Die Umsetzung ist auch nicht schwierig. Dafuer ist alles schon vorhanden! Es muss eben nur belanced werden, was aber einfacher sein duerfte, als den APU PPU so anzupassen wie gewuenscht.

Mehr Moeglichkeiten fuer die einzelnen Klassen!
Dadurch mehr Spieltiefe!
Wenn jede Klasse eine (unterschiedlich gute, bissweilen sehr schlechte) Moeglichkeit der Heilung, des Angriffs und des Antibuffens hat... ist es immer ein Spiel mit den Moeglichkeiten, was Kaempfe wirklich interessanter werden laesst.


[--- kleine Uebersicht an Items die mir so einfallen:

Debuffgranaten: Wie Antibuff, Flaechenwirksam, rare-nachbaubar.
Interessant: man kann seine eigenen Leute oder sich selbst damit treffen, man muss geuebt sein im Umgang.

Heilerdrohnen: Anstatt Schaden zu machen, heilt die Drohne.
Interessant: Wenn die "muni" alle ist, setzt das Heilen einige Zeit aus, man kann den Heiler vom Himmel holen

Wiederbelebungstool: Man braucht TC und Imp, je nach Stufe dauert es unterschiedlich lange
Interessant: "Need Imper" bekommt ganz neue Moeglichkeiten

Giftgewehr mit Damagedroge: Ziel bekommt Damageboost
Interessant: Spys koennen auf Entfernung Damageboost verteilen (darf nicht zu krass sein, ein Schuss = ein Magazin oder so)

Sehr teuer herzustellende Buff-Drogen: Benutzer bekommt einen Buff wie vom PPU
Interessant: Es kostet einiges, aber ein Team kann sich zur Not selber Buffen!

Shelter Sanctum Apperatur: Benutzer braucht TC und Const um einen Shelter Sanctum herzustellen, Geraet braucht "Munition"
Interessant: "Unwichtige" aber nette PPU Faehigkeiten koennen technisch nachgeahmt werden.

Die Liste liesse sich noch lange weiterfuehren.... aber ich denke man merkt, worauf ich hinaus will...

E. Cryton
08-10-05, 11:41
sheltem, ich habe weitergedacht. nicht nur einen schritt.
das, was ich aufgeschrieben habe ist das, was passieren wird.

ich habe mehrere vorschläge gemacht, vor einiger zeit selbst einen der längsten ppu threads überhaupt verfasst (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120436&highlight=ppu).
an vorschlägen mangelt es KK nicht.


btw, der beste vorschlag ist und bleibt "ppu raus".

fschepper
08-10-05, 12:00
Der beste Vorschlag ist "PPU raus" sicher nicht.
Es sei denn es geht Richtung Hybrid.

Der meiner Meinung nach beste Vorschlag wäre PSI komplett rauszunehmen. Also die komplette Skillgruppe streichen, inklusive Monks...
Kein Deflector, kein Shelter, kein Heal, kein Rezz... Wer tot ist ist tot, Con-Skillung wird verdammt wichtig und Medkits auch..

Aber machen wir uns nichts vor.. Beide Vorschläge sind einfach nicht umsetzbar..

Der Monk ist nunmal da, so wie er ist.. Rausnehmen ist nicht mehr drin..

Also machen wir uns lieber Gedanken um die Balance, statt nen Lösung zu diskutieren, die mit 100 prozentiger Sicherheit nicht umgesetzt wird..

Eine Non-Psi-Alternative zum PPU zu schaffen ist soweit eine gute Idee.. Ich denke da an Tools, die auf implant und t-c basierend resurrecten & fremdheilen können oder so..

Aris
08-10-05, 13:00
Der Monk ist nunmal da, so wie er ist.. Rausnehmen ist nicht mehr drin..



Naja, der Monk ist nicht eins der 10 Gebote, solang gibts ihn ja auch noch garnicht in dieser Form (APU/PPU).

Inzwischen bin ich auch der Meinung das das Monk Problem nicht zu lösen ist solang man die Klassenteilung beibehält.
EPU wieder rein und den hybriden anständig balancen, für PvP wäre das bei weitem besser und spannender, Mob/Weapon Damage anzupassen ist keine grosse Sache.
Mir leuchten vom Spielprinzip her einige Dinge sowieso nicht ein.
Wieso kann ein Tank eine riesen Cannon rumschleppen, mit dieser aimen udn den Abzug betätigen, ist aber gleichzeitig völlig ausserstande eine Uzi zu bedienen?
Wieso kann ein Monk auf dem höchsten Level der PSI beherrschung keinen Heal Spell benutzen?
Diese seltsamen spezialisierungen sind schon ziemlich seltsam.
usw usw usw usw..........

Oder man nimmt tatsächlich mal die Holy Spells alle raus und schaut was passiert.

nostramo
08-10-05, 13:16
ich habe mehrere vorschläge gemacht, vor einiger zeit selbst einen der längsten ppu threads überhaupt verfasst (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120436&highlight=ppu).
an vorschlägen mangelt es KK nicht.


Aber an brauchbaren Vorschlägen mangelt es KK evtl und die kommen offensichtlich nicht von dir, denn:

Hunderte von Threads hier im Forum und trotzdem nix kapiert.
Wenn der PPU abgeschwächt würde, würde das durch mehr PPUs kompensiert werden, zum nachcasten, rezzen, healen, freezen, ect.
Der PPU muss nicht generft werden, der PPU muss entlastet werden.


Aber ansonsten Eric, immer prima "ich bin dagegen"-Argumentation. Von wegen "weitergedacht".

mehirc
08-10-05, 14:55
Ich dachte es wären sich langsam mal alle einig, dass es um eine Abschwächung _des Einfluss_ des PPUs geht und nicht um eine Abschwächung des PPUs selbst. Dann heisst es eben nicht mehr je mehr PPUs desto besser, sondern dann überlegt man sich sehr genau, ob man anstatt eines PPU mehr nicht lieber noch einen DD mitnimmt. Darauf sollte es hinauslaufen.

Aris
08-10-05, 17:19
Ich dachte es wären sich langsam mal alle einig, dass es um eine Abschwächung _des Einfluss_ des PPUs geht und nicht um eine Abschwächung des PPUs selbst. Dann heisst es eben nicht mehr je mehr PPUs desto besser, sondern dann überlegt man sich sehr genau, ob man anstatt eines PPU mehr nicht lieber noch einen DD mitnimmt. Darauf sollte es hinauslaufen.


Eigentlich gehts mir dabei noch um was anderes.
Im moment ist es ja so, daß man "unmengen" an PPUs braucht für den optimalen support der DDs.
Das Problem ist aber, das diese "unmengen" an Runnern nicht mehr zur verfügung stehen, es fehlt halt an Spielern.
Das hat zur Folge das es nicht mal eine Handvoll Clans gibt die überhaupt OP-Fight tauglich sind.

Hätte man einen Heiler der etwas weniger viel Schaden ausheilt, dafür aber bei 5 Leuten gleichzeitig, könnte man auch mal einen OP Fight machen wenn man nur 1 PPU online hat, was man ja imo völlig vergessen kann.

-HAB raus, die einzelnen Antispells lassen
-den Pornofreeze stark abschwächen und den PSI Verbrauch ordentlich senken
-den Holy Heal nur noch selfcastbar
-die reichweite der Groupspells erhöhen und Laufzeit verlängern

Viktor Trace
08-10-05, 17:27
Greets,

selber Effekt bekommt man aber auch, wenn anderen Klassen Teile der PPU Aufgaben machen koennen.

Ist nur ein PPU on, muss der Imper-Spy eben doch mit in den OP Kampf, um als Heiler rumzurennen (vielleicht sogar die Moeglichkeit diese Faehigkeiten unsichtbar anzuwenden!)... Fehlt der APU kommt eben ein Tank mit Antybuff-Kanone mit... Gibts nicht genug LangzeitbufferPPUs, muessen eben Drogen geschluckt werden...

Dadurch haette man ohne grosses am PPU rumschrauben einfach alternativmoeglichkeiten bestimmte Bereiche eines PPU-Seins zu ersaetzen!

PS. Mir ist schon klar, dass meine Ansaetze nicht wirklich 100% Power-OP-Kampftauglich sind... aber es gibt ja auch genug Schwierigkeiten mit dem PPU APU neben den OP Kaempfen.
-Leveln... "Nur mit PPU!"
-Caven... "Nein PE, nicht in unser Team, du nimmst uns die EXP weg".
-Spys?... "Brauchen wir nicht, die bringen eh nichts"...
usw.

Aris
08-10-05, 17:34
Naja, das würde aber die balance der übrigen Klassen untereinander ruinieren.
Ein Drug Spy der gute heilerfähigkeiten hat? aua
Ein lowtech PE mit blessed shelter? oje
Ein meele Tank mit eigen shelter? hmm

Also ich weiss nicht, KK schafft es ja nicht mal die supportfähigkeiten einer einzigen Klasse zu balancen, was soll das werden wenn alle balanced werden müssen?

Die einzigen Probleme die bestehen ist das ein PPU zuviel Schaden ausheuilöt und das er zuviele Aufgaben hat.
Der Stress beim supporten liegt am HAB, der alle Buffs auf einmal wegmacht und man freezspam.
Der extreme Boost liegt an den Holy Spells.
Also HAB raus, Holy Spells raus und schaun was passiert.
Gecappte blessed spells reichen sowieso für alles, die MC5 und den random damage des HL kann man danach anpassen wenn man die auswirkungen sieht.

Viktor Trace
08-10-05, 17:52
Greetings,

nun, ich denke es ist viel einfacher zu balancen, wenn sich nicht alles um eine Klasse dreht.

Wenn ich ein tool auf den Markt schmeisse, dass Imp 80, TC 100 braucht, und ich damit eine person rezzen kann, wird das keinen Spy zum Uebermenschen machen. Es erlaubt aber trotzdem mit einer Non PPU Gruppe Caven zu gehen, ohne gleich bei jedem Toten erst 10 Minuten Sync abzuwarten und 20 Minuten einen Imper zu suchen.

Wenn eine Drohner heilen kann (was ich sagte, ich habe nie von einem heilenden Rifle-Spy geredet! Man muss natuerlich ueberlegen wem man welche Faehigkeien gibt...) macht das den Drohner nicht zum Ueberchar... denn er teilt in der Zeit natuerlich keinen Schaden aus! Aber er kann einen fehlenden PPU in dieser Hinsicht ersetzen.

Wenn man buffs durch Drogen bekommen kann, macht das Chars maechtiger, aber auch nicht maechtiger als wenn sie einen PPU hinter sich stehen haetten. Wenn es dann noch wirklich teure Drogen sind (Geld oder verfuegbarkeitsmaessig), ist das nicht wirklich spieleinschneidend. (So hat ein Melee Tank einen Schelter... aber den haette er auch wenn ein PPU hinter ihm steht, und er muss sich genau ueberlegen wann er ihn einsetzt)

Wenn ein Tank eine Waffe hat, mit der er AntiBuffs verteilen kann (ein Magazin ein Schuss, schuss muss einige Zeit das ziel treffen... muss man halt schauen, dass es nicht einfacher ist als als APU), macht das Kaempfe einfach nur interessanter... den Tank aber nicht zum Ueberchar, da er, genau wie der APU in der Zeit keinen Schaden macht...

Damit bringt man nichts durcheinander, sondern macht das ganze einfach einfacher zu balancen. Umso mehr Leute Optionen haben, umso einfacher kann man eine Sache einstellen. Wenn der PPU genau den Stellenwert behaelt, den er hat, gibt es keine Loesung! Schwaecht man ihn, bringt das auch nichts, ausser eine Charakterklasse die kaputt gemacht wird.

Gebt den Klassen Dinge um Aufgaben eines PPU/APUs zu uebernehmen, ohne dass sie selbst davon einen grossen Vorteil erhalten.

mehirc
08-10-05, 18:52
@Aris
Du hast schon recht, es gibt nicht mehr soviele Spieler, aber ich prophezeie mal einen Zuwachs, wenn das PvP und wieder mehr Spass macht und es vor allem mehr OP-Fights gibt. Im Moment scheitert man als Clan eigentlich jedesmal am APU/PPU-Mangel, meist liegts aber nur an den fehlenden PPUs.

Einfach die hohen Spells raus, kanns doch auch nicht sein. Es ist völlig klar, dass der Einfluss des PPUs verringert werden muss, aber das muss auch ohne Holzhammer gehen. Und vor allem darf es den PPU selbst nicht zu sehr schwächen (obwohl der ruhig auch etwas weniger einstecken könnte). HAB raus wäre sicher dann eine Idee, aber wenn der PPU zb nicht mehr soviel bei anderen ausheilen könnte, wäre ein HAB vielleicht gar nicht mehr so entscheidend.

@Viktor Trace
Also was die Verteilung der Monk-Aufgaben auf andere Klassen geht, da bin mal absolut dagegen und ich glaube nicht, dass das besser zu balancen wäre, das wird eher schwerer je mehr Möglichkeiten es gibt. Ausserdem haben wir bereits eine feste Anzahl von Berufen die gerade in Hinsicht auf Noobs eingeführt wurden und ich denke da ist bereits für jeden etwas dabei.

Ich glaub auch, dass die meisten mit ihrer Klasse und Skillung ziemlich zufrieden sind, das aber momentan einfach nicht richtig ausleben können, speziell im OP-Fight.

Sheltem
09-10-05, 11:45
Nachtrag zur 4. Sheltem läuft gern alleine rum. PPU mangel ...Bla bla bla.
Wenn du das mal gelesen hättest, Eric, so wäre dir bestimmt aufgefallen das dies eine möglicher WEG sein sollte den PPU zu entlasten und DDs von ihm unabhängiger zu machen.
Das Problem ist einfach nicht der PPU sondern das jeder DD nen Buttplug-PPU haben will weil es ja soooo viel einfacher ist.
Wenn wir das "soooo viel einfacher" wegmachen werden wir bestimmt glücklich ohne PPU zu nerven oder abzuschaffen.

Es ist ja schön das du deine eigenen PPU Heuthread hier linkst, nur hast du offenbar aus diesem nichts mitgenommen sondern beharrst weiterhin auf deiner festgefahrenen Meinung.

/Ich glaube es liegt daran, das Eric immer gegen PPU stänkert, weil alles andere ja möglicherweise IHN betreffen würde.

E. Cryton
09-10-05, 11:47
Aber an brauchbaren Vorschlägen mangelt es KK evtl und die kommen offensichtlich nicht von dir,
nostramo, lass es einfach bleiben ... du schaffst es nicht, mit meiner argumentation mitzuhalten, weil meine auf fakten basiert.
die kleinen aggroschübe zwischendurch deinerseits sind einfach lächerlich ;).

ich hab im forum zig vorschläge gepostet.
bei einigen konnte einfach kein wirkliches gegenargument gebracht werden, ausser "mir machts dann keinen spaß mehr!".


Aber ansonsten Eric, immer prima "ich bin dagegen"-Argumentation. Von wegen "weitergedacht".
das wort "denken" aus deinem mund?
es ist ganz einfach zu verstehen, dass ich gegen den ppu bin.
genauso wie so viele alter ncler.
mir ist klar, dass fast alle leute die erst seit dem ppu spielen, total an ihn gewöhnt sind und nicht ohne ihn können und wollen.

meine argumentation ist gegen den ppu/monk in seiner momentanen notwendigkeit, aber für alle anderen charklassen.

victor, ich denke nicht, dass eine healdrone/andere healklasse einen ppu ersetzen könnte.
der ppu ist für den feind der movement killer, healer, sheltermaschine in einem.
wenn die aufgaben des ppu auf zb pe und spy verteilt würden, wäre dies absolut kein ausgleich. weil es absolut unpraktisch ist.
und zu deinem vorschlag mit drogen :
stell dir vor, jede charklasse könnte sich mit drogen hs, hh, 3er buffs geben.
und dann lass einen apu gegen einen pe fighten.
zum antibuff des tanks :
es ist recht schwierig, den antibuff für den tank einfacher zu gestalten als den für den apu! klick - das wars.
der tank müßte immerhin noch aimen :rolleyes:

im ganzen nochmal : wenn die aufgaben des apu/ppu auf andere verteilt würden, der apu und der ppu trotzdem die gleichen noch beibehalten, würde sich kaum was ändern.
warum 6 chars mitnehmen, wenn den gleichen job 3, 4 machen können ?

Oxygen
09-10-05, 12:52
Ich sag einfach Back to the Roots, der gute alte Beta 3 APU/PPU/EPU Monk ;) mit STR Armor muss sich allein auf seinen Shelter/ Deflector verlassen.

nostramo
09-10-05, 12:56
nostramo, lass es einfach bleiben ... du schaffst es nicht, mit meiner argumentation mitzuhalten, weil meine auf fakten basiert.

Wiedereinmal postest du hier aus einer Überheblichkeit heraus, die ihregleichen sucht und merkst nicht, dass weder deine Rhetorik in irgendeiner Weise besonders hervorsticht, noch deine Argumentation zu einem Ziel führt.

Der Konsenz von deinen ganzen "Fakten" ist: "der PPU muss raus".
DAS wird nicht passieren, weil es die Entwickler selbst nicht wollen und zwar auch deswegen, weil die Argumente, die für den PPU sprechen, ebenso ihre Gültigkeit haben.

Du kannst Gift und Galle spucken und tausend Vorschläge machen, die das Aus des PPUs bedeuteten, sie werden kein Gehör finden.

E. Cryton
09-10-05, 13:11
Wiedereinmal postest du hier aus einer Überheblichkeit heraus, die ihregleichen sucht und merkst nicht, dass weder deine Rhetorik in irgendeiner Weise besonders hervorsticht, noch deine Argumentation zu einem Ziel führt.
überheblich ? in bezug auf dich sicherlich nicht.

warum führt meine argumentation zu keinem ziel ? nun, weil es immer wieder menschen gibt, die die gleichen lächerlichen vorschläge bringen, sie immer wieder von mir oder anderen widerlegt werden und diese menschen es trotzdem nicht einsehen können.


Der Konsenz von deinen ganzen "Fakten" ist: "der PPU muss raus".
DAS wird nicht passieren, weil es die Entwickler selbst nicht wollen und zwar auch deswegen, weil die Argumente, die für den PPU sprechen, ebenso ihre Gültigkeit haben.
1.) wir haben den vergleich : pvp vor ppu - pvp mit ppu.
pvp vor ppu = bei weitem skillbasierter
pvp mit ppu = zum großteil nicht skillbasiert
aber da können eher leute mitreden, die die zeit ohne ppu miterlebt haben.
2.) mir ist klar, dass der ppu nicht entfernt wird, weil es dann zuviele leute gibt, die quitten werden, aufgrund der frustration, weil sie ohne ppu nichts reißen und die geskillten leute gewinnen.
3.) die pro ppu argumente können nie im leben mit den contra ppu argumenten mithalten. wie es schon so oft im forum gezeigt wurde.


Du kannst Gift und Galle spucken und tausend Vorschläge machen, die das Aus des PPUs bedeuteten, sie werden kein Gehör finden.
aufgrund der oben genannten tatsache.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass dein reply mir in meinem obig geschriebenen absolut recht gibt.

Aris
09-10-05, 13:27
Der Konsenz von deinen ganzen "Fakten" ist: "der PPU muss raus".
DAS wird nicht passieren, weil es die Entwickler selbst nicht wollen und zwar auch deswegen, weil die Argumente, die für den PPU sprechen, ebenso ihre Gültigkeit haben.



Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht können.
Es traut sich einfach niemand von KK die Klassenteilung des Monks wieder aufzuheben, wahrscheinlich wäre auch niemand in der Lage den EPU Hybrid vernünftig zu balancen, also passiert einfach garnichts und PvP wird langweiliger und langweiliger.
Fehlende PvP balance in einem MMORG das auf PvP basiert kann man nunmal nicht durch Trophys, Noob Missionen, Möbel rücken ausgleichen, also werden die Server leerer und leerer.

Das einige Argument für einen PPU das ich so für mich gelten lassen kann, wäre die unterstützung für Noobs, Trader, Neueinsteiger, ect.
Im Highlevel PvP Bereich hat der Monk in seiner jetzigen Form eigentlich überhaupt nichts zu suchen.

Beispiel rezzen, nett zum Leveln, in OP Fights eine Frechheit sondersgleichen.
Hat der Gegner eine gankfleet aus PPUs tötet man immer und immer wieder den selben Gegner der immer und immer wieder von einem PPU aufgestellt wird.
Beispiel Holy Buffs, jede Klasse hat seine typischen resists, mit PPU BUffs haben plötzlich alle dieselben Resis, also wozu überhaupt unterschiedliche Klassen?
Wie gesagt, für das drumrum ist der PPU eine nette erfindung, für PvP eine zumutung.

Aber raus kommen wird der PPU wohl nicht.
Ich hab vergessen wer es gesagt hat.
Er sagte: "Es ist leicht eine community zu carebearisieren, aber fast unmöglich sie wieder zu entcarebearisieren.
Er wusste offenbar wovon er spricht.

nostramo
09-10-05, 14:13
Eins nicht vergessen, die Leute die den PPU spielen, das auf Mars, wo ihnen nur ein Charakter zu Verfügung steht, habens in dieser "carebearisierten" Welt schwer!

Die Dmgdealer, die nun nicht mehr ohne PPU WBs jagen gehen, mögen ja carebearisiert sein.
Solofighter, die sich aber ein Herz fassen und ein PPU-team angreifen und das durchaus mit Erfolg, würde ich nicht als Carebears bezeichnen.

Clans, die trotz PPU-Mangel gegen Clans antreten, die durchaus 1:1support leisten können, sind für mich auch keine Carebears.

Clans, die ihre PPUs trainieren müssen, weil ihnen nicht die Naturtalente im Clan gegeben sind und eben nicht jeder Player durch die Leistung eines anderen ersetzt werden kann, empfinde ich ebenfalls nicht als carebearisiert.

Vllt ist der PPU auch ein Mittel, um zu entcarebearisieren?!

Sheltem
09-10-05, 14:16
aber da können eher leute mitreden, die die zeit ohne ppu miterlebt haben.

Ich habe lage genug im PP rungefigtet und bin mehr als genug von HOT und wem auch immer gebrotet worden. Habe aber auch Gegner gehabt die ihre Waffen noch schnell ins INV gezogen haben bevor sie diese mit ihrem themporärem Tode
auf den Boden schmissen.

Damals hatten wir keine PPUs in diesem Sinne...zuumindest nicht in dieser Form. Daher sage ich: Nicht den PPU nerven sondern High Level Chars unabhängiger vom PPU machen.

E. Cryton
09-10-05, 15:00
klar kenn ich diese zeit noch und ich muss sagen, es lief tausendmal besser.

wie willst du highlvl chars vom ppu unabhängig machen ?

Viktor Trace
09-10-05, 15:05
Greetings,

nun, ich will eure Argumentationskette nicht unterbrechen. PPU raus, oder PPU ist toll, oder PPU schwaechen.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass ein Uebertragen einzelner PPU Faehigkeiten auf andere Klassen nicht dazu fuehrt, dass der PPU nicht mehr gebraucht wird. Das ist ok. Man will ja nicht die Klasse kaputt machen. Dennoch ist dies eine Spieltechnische Loesung, die oft von vielen Spielen, die von wirklich guten Designern gemacht werden, angewendet wird. (z.B. d&d [ich sage nicht, dass Spiel ist gut, aber das Design der Regeln ist 1a!])

Dadurch, dass andere Klassen Faehigkeiten uebernehmen, die eine besonders wichtige, ja, wenn nicht gar die wichtigste Klasse hat, gibt man dem Spiel eine Moeglichkeit die Klasse "zur Not" zu ersetzen (dadurch ist sie nicht mehr "unersetzlich", sondern nur noch "schwer ersetzlich"). Darum geht es. Dem PPU den Wind aus den Segeln nehmen, dass er nicht mehr wirklich fuer alles gebraucht wird.

Es geht nicht darum, und das kann ich nicht oft genug sagen, dem PPU seinen Stellenwert im PvP zu zerstoeren. Es soll nur moeglich werden auch ohne PPU, unter ruhig schwierigeren Bedinungen PvP machen zu koennen...

Selbes gilt natuerlich auch fuer den APU. Seine Aufgabe des Antibuffens muss man auch auf andere Klassen verteilen. Sonst wird der APU natuerlich noch unersetzlicher.

Nur zur Erklaerung: Hat man nur einen Wert an dem man rumschrauben kann. Also nur den PPU, wird es immer nur zwei Einstellungen geben. PPU wird gebraucht, oder, zack, PPU wird nicht mehr gebraucht. Das ist normal. Ein PPU wird so ab und an gebraucht wird es im knallharten Geschaeft der PvP Kaempfe, wo es rein auf Effektivitaet ankommt nicht geben. Man braucht mehr Knoepfe an denen man rumdrehen kann, um einen Mittelwert zu finden. Oder warum glaubt ihr, dass das Problem gerade bei APU/PPU auftaucht? Weil Heilung/Buff (gute) und Antibuff jeweils nur auf eine Klasse fixiert sind.

Ich hoffe so wird verstaendlicher was ich meine. Das ist anerkannte Spiele-Design-Praxis wie man mit solchen Problemen umgeht, und nicht nur eine dumme Idee von mir. Die Gegenstaende und Moeglichkeiten die ich vorgestellt habe, waren natuerlich nur Ideen von mir, und noch nicht wirklich durchdacht. Darum geht es ja aber auch nicht, es geht ja um die grundlegende Richtung.

Aris
09-10-05, 18:12
Eins nicht vergessen, die Leute die den PPU spielen, das auf Mars, wo ihnen nur ein Charakter zu Verfügung steht, habens in dieser "carebearisierten" Welt schwer!


Das ist eins der Probleme, der PPU hat es schwer...blabla...der PPU verliert immer gute Sachen...blabla, stimmt alles, ist aber Wurzel des Problems.
Der PPU ist schwer zu spielen, absolut Spielentscheidend und benötigt sehr viel Top equippment.
Genau deshalb werden ja so ewig viele PPUs immer gebraucht, für jeden Scheiss.




Die Dmgdealer, die nun nicht mehr ohne PPU WBs jagen gehen, mögen ja carebearisiert sein.
Solofighter, die sich aber ein Herz fassen und ein PPU-team angreifen und das durchaus mit Erfolg, würde ich nicht als Carebears bezeichnen.



Tanks die nur mit PPU leveln gehen sind mir doch völlig jucke, die Probleme bestehen doch beim PvP.
Heute geht doch keine Sau mehr ohne PPU was raiden, einzelne Leute vielleicht mal, das aber schon als ausnahme und wenn dann nur bis der Gegner einen PPU holt, dann ist wieder ende.
Genauso beim verteidigen, selbst wenn nur ein Tank irgendwo raidet kommt immer erst dann gegenwehr wenn ein PPU dabei ist, vorher lässt sich keine Sau blicken.




Clans, die trotz PPU-Mangel gegen Clans antreten, die durchaus 1:1support leisten können, sind für mich auch keine Carebears.


Nein, für mich auch nicht, weil sie vor dem Kampf schon wissen, das sie Geschichte sind.
Aber wie oft gehen Clans in OP Fights wenn sie genau wissen das sie zu 100% keine erfolgschance haben?




Clans, die ihre PPUs trainieren müssen, weil ihnen nicht die Naturtalente im Clan gegeben sind und eben nicht jeder Player durch die Leistung eines anderen ersetzt werden kann, empfinde ich ebenfalls nicht als carebearisiert.


Vllt ist der PPU auch ein Mittel, um zu entcarebearisieren?!


Nein, der PPU in ausreichender Zahl ermöglicht Erfolgserlebnisse für Leute die eigentlich schlechter sind als ihre Gegner.
Um nicht trainieren zu müssen kann ich einfach die Anzahl meiner PPUs erhöhen und gewinne dadurch trotzdem einen OP Fight.
Der PPU muss in seinen Aufgaben entlastet werden und ausserdem einen Tick weniger wichtig sein.

Angel2002
09-10-05, 18:38
Seht ihr das nicht genau so , also meine frage

Das APU/EPU/PPU hat doch nur geklampt , weil es damals keine ÜBER rare waffen wie CS oder Gatlin oder Libi oder was weis ich gab oder ?

Natürlich man könnte es angleichen , aber dann nur , wenn RESI skills mehr bringen oder ?