Log in

View Full Version : Wollt ihr eine "lebende" Welt?



Durandal|AI
26-09-05, 11:04
Hallo alle miteinander :-)

Wollt ihr eine "lebende" Welt?

Nun fragen sich sicher einige was eine "lebende" Welt ist?

Die Welt von NC lebt nur durch dumm herumlaufende Mobs. Die Landschaft usw ist immer das Gleiche.

Hier kommt der Gedanke der lebenden Welt:

Ein GM der die Landschaft verändert (auch in der Stadt, z.B durch das umstellen von Kisten, dichtmachen von Zugängen [syncs] für eine bestimmte Zeit ["Hier ist Baustelle durchlaufen verboten"] usw)

Dies würde meiner Meinung nach dem ganzen mehr Atmosphäre einhauchen und wäre mit relativ einfachen Mitteln zu erreichen.

Was denkt ihr? Würde es Sinn machen? (dann votet oben und schreibt eure Meinung)

Mbay
26-09-05, 11:07
["Hier ist Baustelle durchlaufen verboten"]
neocron ist doch schon selbst die grösste baustelle wieso dann noch neue erschaffen? :lol:

Durandal|AI
26-09-05, 11:14
das hast nun du gesagt

ich für meinen Teil kann beim einloggen kein Baustellenschild entdecken :rolleyes:

Kirk
26-09-05, 11:19
Interessanter Ansatz, wobei ich dann dafür wäre ein paar "Area closed" auch mal weg zumachen. Die Gesichter von den Leuten die durch nen Sync wollen und dasnn vor nen neuen Schild stehn das eine Baustelle verkündet würd ich gerne sehn.

Durandal|AI
26-09-05, 11:20
das mit den area closed ist ein guter ansatz

wie wäre es wenn KK dem GM sagt "das wird im nächsten patch geöffnet" und er baut baustelle rum usw?

so könnte man das sinnvoll miteinander verknüpfen

Mbay
26-09-05, 11:23
wie wäre es denn wenn es garkeine baustellen mehr geben würde und alles offen wäre was offen sein soll :lol:

Durandal|AI
26-09-05, 11:24
wie wäre es wenn du dich verzieht und wo anders weiter mist laberst?

Mbay
26-09-05, 11:27
welche tolle idee */me tut avi den gefallen und verzieht sich* :P

Betti
26-09-05, 11:36
Wäre vielleicht eine einfach umzusetzende Sache denk ich. Muß ja nicht täglich was verändert werden und grad im Dome ist ja eh nicht viel was man machen kann in der Hinsicht. Aber wenn da ab und an der ein oder andere Weg durch eine "Baustelle" versperrt wird, sieht man vielleicht mal andere Ecken beim durchrennen :rolleyes: .

Zefrian
26-09-05, 11:41
Die Gesichter von den Leuten die durch nen Sync wollen und dasnn vor nen neuen Schild stehn das eine Baustelle verkündet würd ich gerne sehn.

das gibt vermutlich Heul-Postings hier ... wenn 'se im Kampf um die Ecke gerannt sind, dabei aber überraschenderweise die Deckung nicht mehr finden können, PK't werden, Belt gehackt .... ach, mal es Dir selber aus :rolleyes:

An und für sich finde ich die Idee aber nett. Schon zu NC1-Zeiten fand sich hier und da mal eine kleine Veränderung in der Spielwelt.

Q_HAL
26-09-05, 11:49
Und wieder verirrt sich ein kleines Lächeln in meinem Gesicht.

Obwohl ich die Idee sehr gut finde, genauso wie die anderen 2^64 Ideen,
bezweifle ich, daß überhaupt irgendetwas in dieser Richtung passieren wird.

Mir tut es immer wieder weh, solche guten Ideen zu lesen, die es sowieso
nicht ins game schaffen.

MÜSST IHR DENN IMMER WIEDER DIESE WUNDEN AUFREISSEN? :( :angel:

Naja.....aber träumen dürft ihr ja :p

HAL

aKe`cj
26-09-05, 11:53
hmm irgendwie offenbart sich mir der sinn dieser kistenschieberei nicht.
Wenn es um eine lebendige Welt geht, hätte ich viel lieber n StoryArch / Roten Faden der sich durch Events zieht und entlang dem es sichtbare Veränderungen gibt (in Form von neuem Content oder temp. Gameworld Veränderung).
Grundloses Kistenschieben ist irgendwie witzlos imho. :)

Durandal|AI
26-09-05, 11:59
das mit den kisten war ja auch nur als leicht verständliches beispiel gedacht

Dark Stingray
26-09-05, 12:01
Also ich find die Idee gut, gehe aber auch davon aus daß sie auf keine offenen Ohren stoßen wird.

Ist halt wie immer... die Com hat gute Ideen aber KK setzt nicht wirklich viel davon um - leider.

PS: Ja, man mag es kaum glaub - aber das ist kein "ich liebe KK Posting" ;) Muss ja auch nicht immer alles gut an KK finden.

Platzy
26-09-05, 12:41
Fänd ich klasse!
Ich würde sogar den Gedanken noch weiterspinnen, und auch mal Details in den Wastelands verändern lassen.
Das mag dann sogar so weit gehen, daß ab und zu mal eine Cave auftaucht, wo vorher keine war (seismische Aktivitäten oder so), in der's ein paar nette Mobs und guten Loot gibt, die nach ein paar Wochen wieder verschwindet.

Also jetzt nicht gleich im Event-Maßstab, sondern eher als Easter-Egg für "Explorer"...

Riot Dawn
26-09-05, 12:59
Wie schon vor Jahren vorgeschlagen:

http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=83494

Gibt noch massig andere Threads zu diesem Thema und ganz besonders einige Konkurrenten die sich in Sachen Persistant World und StoryEvents ganz besonders hervortun...

Durandal|AI
26-09-05, 14:08
ja aber mit den live runs hast wieder ewig arbeit usw

während die sachen die ich meine relativ wenig aufwand darstellen

Rieke
26-09-05, 15:02
Ich stelle mir eine umsetzbare Version von "lebendige Welt" so vor:

Ich geh in die CRP Cave und am ende der Cave ist plötlich ein unerwarteter Mob den ich noch nie gesehen habe... er macht eine andere Schadensart .... wenn er stirbt spawnt er vielleicht sogar noch irgend welche andren Mobs... darf nicht mal eben locker mit 3 Leuten weg zu bashorn sein ... und dropt irgendwas geiles... nen Outfitter fürs Appa ... irgend ne total stilische Waffe die noch nicht ingame ist, und vom schden her aber wie irgend was realtiv normales... oder einen seltenen Gegenstand den ich bei einem Broker gegen ein hübsches Appartment eintauschen kann (minni story dazu, ka der broker hats ewig gesucht und is dankbar bla bla).

Der Mob darf nur alle 3-4 Tage einmal von einem KK Mitarbeiter gespawnt werden, damit es etwas besonderes beleibt.

Das gleiche z.B. bei den Mutanten im Industriegebiet ... ein Mutant gemischt aus Serverrratte und Muti der doppelt so hart ist wie die normalen Mutanten sollte alle paar tage mal dort spawnen und seine Runde durch den Sektor drehen... drop ist dann irgend ne Levelwaffe die vom requirement zum level der Spieler passt die da gewöhnlich leveln, aber die Schaden macht wie eine Waffe ein paar stufen höher.

Bei den Warbots um die Milbase herum, könnte plötzlich ein Warbot durchdrehen, vielleicht nur 1 mal die Woche... seine Waffe leuchtet (überladen) er macht mehr schaden, hat ne grössere Agro-Range ... und steckt mehr ein...

KEINES der möglichen Ereignisse sollte mit Patchnotes oder sonstwie näher erläutert werden.... sollche Mobs können auch mal 2-3 Wochen gar nicht auftauchen und dann an ganz anderen Orten.

Es macht einfach EXTREM viel mehr Spass wenn man nicht genau weis was in den nächsten 30 minuten auf einen zukommt, wenn nicht jeder run dem vorherigen gleicht, wenn man nicht immer genau weis was einem in welcher zone über den Weg läuft, etwas mehr reiz und spannung täte dem Game extrem gut ... macht ein Set Mobs mit neuer Optik und etwas höherem/anderen Schaden und lasst Sie selten an unterschiedlichen Stellen spawnen und gebt ihnen nettes Loot ... das ganze dann nicht GM spawn damits nicht wieder heisst die werden nur für bestimmte Spieler gespawnt, sondern direkt Spawnt by KK , so alle 2-4 Tage wird wohl mal jemand dafür Zeit haben an irgend einer Stelle im Game 1 mob zu spawnen.

NONpk
26-09-05, 15:04
Ich wär dafür wenn ich dieser Gm sein könnte :o


Aber auch so :)

msdong
26-09-05, 15:35
also für mich wär ne lebendige welt wenn es zwischendurch mal engpässe bei bestimmten waren geben würde...

wenn rezas truppen mal nicht auf einem enlegenem hügel wache halten würden sonden mal einen der hauptwege sperren würden.

Durandal|AI
26-09-05, 15:38


guter punkt

wie wäre es wenn die schmuggler standort und angebot wechseln?

das also meinetwegen ein HC schmuggler mal 2 wochen gar nicht da ist usw?

Silent Assasin
26-09-05, 15:46
[x] eindeutig für "belebte" Welt, solange dass bedeutet das Sachen wie dynamisches Sympathie System, Sachen die Rieke angesprochen hat und ähnliches reinkommt.

Da ich glaube das Neocron, gerade wegen der überschaubaren Spieler Zahlen mit genau sowas glänzen kann. In MainStream Spielen ala WoW wäre sowas nie möglich, LiveRuns, kleine von GMs konzepierte Story Ansätze die dann eben als Teil der gesamt Story "passieren",... in anderen Spielen undenkbar.
Hier in Neocron ? Schon x-mal passiert :)
Das sind sachen die Atmosphäre schaffen, nicht irgendwelche schön gestalteten Quests, in denen jeder Spieler mal die Welt retten darf, sich letztendlich aber nichts ändert, weil ich in 3 Tagen exakt den selben suuper gefährlichen Endgegner wieder töten werde.

Durandal|AI
26-09-05, 18:08
da hast recht silent

Saiboku
26-09-05, 18:19
eine lebendige Welt machen die Spieler, und nur die Spieler. Nen GM, der Sachen von hier nach da schiebt, hilft da nicht viel.

Durandal|AI
26-09-05, 18:22
jein

sicher, richtiges leben entsteht nur durch "bewegung"

aber atmosphäre entsteht durch veränderung (meine meinung)

kleinigkeiten die einem auffallen weil es auf einmal etwas andere ist (e12 stehen z.b. mehr bäume seid 2 patches)

Saiboku
26-09-05, 18:25
Díe atmosphäre ist Geschmackssache und hängt für mich genauso von den spielern ab wie die antwort auf die frage "lebendig oder nicht". Eine Welt ohne eine Fülle von unterschiedlichen, bösen und guten Spielern ist für mich mit ein paar tonnen und palmen hier und da genauso tot wie ohne.

Miss.Seth
26-09-05, 18:32
doch mal ehrlich welcher gm würde dieses freiwillig tun

Miss.Seth
26-09-05, 18:35
Ich stelle mir eine umsetzbare Version von "lebendige Welt" so vor:

Ich geh in die CRP Cave und am ende der Cave ist plötlich ein unerwarteter Mob den ich noch nie gesehen habe... er macht eine andere Schadensart .... wenn er stirbt spawnt er vielleicht sogar noch irgend welche andren Mobs... darf nicht mal eben locker mit 3 Leuten weg zu bashorn sein ... und dropt irgendwas geiles... nen Outfitter fürs Appa ... irgend ne total stilische Waffe die noch nicht ingame ist, und vom schden her aber wie irgend was realtiv normales... oder einen seltenen Gegenstand den ich bei einem Broker gegen ein hübsches Appartment eintauschen kann (minni story dazu, ka der broker hats ewig gesucht und is dankbar bla bla).

Der Mob darf nur alle 3-4 Tage einmal von einem KK Mitarbeiter gespawnt werden, damit es etwas besonderes beleibt.

Das gleiche z.B. bei den Mutanten im Industriegebiet ... ein Mutant gemischt aus Serverrratte und Muti der doppelt so hart ist wie die normalen Mutanten sollte alle paar tage mal dort spawnen und seine Runde durch den Sektor drehen... drop ist dann irgend ne Levelwaffe die vom requirement zum level der Spieler passt die da gewöhnlich leveln, aber die Schaden macht wie eine Waffe ein paar stufen höher.

Bei den Warbots um die Milbase herum, könnte plötzlich ein Warbot durchdrehen, vielleicht nur 1 mal die Woche... seine Waffe leuchtet (überladen) er macht mehr schaden, hat ne grössere Agro-Range ... und steckt mehr ein...

KEINES der möglichen Ereignisse sollte mit Patchnotes oder sonstwie näher erläutert werden.... sollche Mobs können auch mal 2-3 Wochen gar nicht auftauchen und dann an ganz anderen Orten.

Es macht einfach EXTREM viel mehr Spass wenn man nicht genau weis was in den nächsten 30 minuten auf einen zukommt, wenn nicht jeder run dem vorherigen gleicht, wenn man nicht immer genau weis was einem in welcher zone über den Weg läuft, etwas mehr reiz und spannung täte dem Game extrem gut ... macht ein Set Mobs mit neuer Optik und etwas höherem/anderen Schaden und lasst Sie selten an unterschiedlichen Stellen spawnen und gebt ihnen nettes Loot ... das ganze dann nicht GM spawn damits nicht wieder heisst die werden nur für bestimmte Spieler gespawnt, sondern direkt Spawnt by KK , so alle 2-4 Tage wird wohl mal jemand dafür Zeit haben an irgend einer Stelle im Game 1 mob zu spawnen.

stimme deiner ausführung voll und ganz zu ...... oder am ende steht einer der aufeinmal was verkauft oder eine quest gibt.
also was man nicht weis vorher.
rieke wie immer eine geniale überlegung.
kk ihr solltet euch mal gedanken machen warum so was von eurer com kommt.

Oxygen
26-09-05, 18:35
Was ich zu Betazeiten cool fand war, dass die Mobs in den Wastes gegeneinander gekämpft haben :p

canuma100
26-09-05, 18:35
wesentlich interessanter währe wenn mobs zonen könnten
das würde den schwierigkeitsgrad ein ganzes stück anheben

und wenn manche mobs sich ned leiden können den kampf zwischen nen Doomie und nem warbot wollte ich schon immermal sehen :D

Riot Dawn
26-09-05, 18:57
hmm...schon mal was von nem Worldmaster (oder der Befreiung der unterjochten Rassen), FC Story Events (zieht euch mal die eventguideline) oder mal F6 wo die OPs wirklich Bedeutung haben (so angesichts der Menschheit=) gelesen, gehört, eventuell sogar erlebt?

Neocron ist ein gutes MMORPG, bietet recht viel an Chars, Items, Fraktionen, Maps und weiterem RP Potential, aber dem Spieler sind da Grenzen gesetzt (deren Erweiterung das Inhalt dieses Threads ist)...

Wie die Zeiten sich auch ändern (im Fall eines EntertainmentProduktes meistens kundenorientiert - was wohl wollen MMORPG-Kunden so im allgemeinen? *verweist auf das Threadthema*),
mangelnde StoryContententwicklung ohne wirkliche Spielereinbeziehung in Verbindung mit massiven "technischen" Problemen muss da den Test of Time gegen die Konkurrenz verlieren, die oftmals (siehe FWO, CH etc.) auch nur den Vorteil, Reiz des Unbekannten bietet - der reizt aber dann ganz besonders wenn die Spielmechanik einer ziemlich statischen Welt "ausgelutscht"/langweilig ist.


In den letzten 30 Jahren seit dem Sieg über den /edit CeresMainframe ist nicht gerade VIEL passiert...


Natürlich gab es immer mal wieder StoryRelated Events, auch durch die Implementierung neuer Runs wird Content hinzugefügt, aber richtig interessant wirds erst dann, wenn der SPieler tatsächlich oder zumindest sehr die Imagination einer Auswirkung auf das grössere Geschehen herum bekommt (ich sag nur Grenzstädte und Yukon *g*).
Ansätze diese Statik ein wenig mehr spielereinbeziehend zu gestalten waren und sind noch immer (onorata Aktien auf Mars z.B) vorhanden, aber ob das allein in VErbindung mit der Visualisierungsaufwertung des eigentlichen Spielinhalts (RPVP), weiteren Items und Bugfixing für die Zukunft ausreicht (TR!), stellen schon die heutigen Serverzahlen in Frage (weil kk das immer getan oder zumindest versucht hat!).
NC spielt sich mit nur 500 Leuten mehr auf dem Server einiges anders...

Ich bin jetzt bewusst nicht auf Nr.1 eingegangen...mit soviel Geld MUSS eine Firma auch neue Masstäbe setzen...
was aber auch ohne geht wie der Underdog (auch in Sachen Live und GMPlayerEVEnts) der Szene beweist.


/edit: http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=128240

Lebendig genug?

Speedball
26-09-05, 19:26
"Mir egal, beim UG hoch und runter syncen seh ichs eh nicht!"


:lol: :lol:

Op fight ! Das ist es ! :p

Field-Medic
26-09-05, 19:47
:mad: wie wäre es wenn die bugs in nc endlich mal behoben werden damit die baustelle nach 4 jahren mal zu ende gebracht wird?
wenn jeder so arbeiten würde ohh du armes Deutschland...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

DarkStingray
26-09-05, 20:01
PS: Ja, man mag es kaum glaub - aber das ist kein "ich liebe KK Posting" ;) Muss ja auch nicht immer alles gut an KK finden.

Doch! An KK ist alles wundervoll und endlos schön!
Und jeder der was anderes sagt, einschliesslich mir, der lügt :D

Riot Dawn
26-09-05, 20:11
Wie die Zeiten sich auch ändern (im Fall eines EntertainmentProduktes meistens kundenorientiert - was wohl wollen MMORPG-Kunden so im allgemeinen? *verweist auf das Threadthema*)...
wenn die Spielmechanik einer ziemlich statischen Welt "ausgelutscht"/langweilig ist...


Zum besseren Verständnis:

SPielmechanik eines MMORPG :

Faktoren:

Szenario(World)/Story

Regelwerk/Charaufbau

Kommunikation (RP/ooc; Sozialisierung/Widerstand im Szenario bzw. SpielRahmen)

PvP/M/Tradeskill=Action (längst Pflicht!)

Items


Diese 5 Punkte kategorisieren ein MMORPG a, wobei natürlich einer Rolle ersteinmal der RAhmen, die Welt in der diese Rolle spielen soll gegeben werden muss, ergo wird dieses Szenario auch zum auschlaggebenden, weil Identifikations und atmosphärebildenden Faktor einer RollenspielWelt.

WEnn nun aber das ganze Sortiment an Runs, kleineren Events, Items und Siegen durch - was dann, wenn die Uhr stehenbleibt und das im Neocronicle beschriebene Geschehen doch nur selten und wenn dann meistens nur offline zu finden ist.

Ich erinnere mich an Kamis, ich erinnere mich an REgantMutanten, an einen Zoo und dergleichen mehr und errinnere mich, wie solche zu unheiligen Allianzen des späteren Domes führenden Treffen in den Wastes schliesslich Yager sein Überleben sicherten nicht nur mir das IG Gesprächs und RP Identifikationsthema (kann ja auch eine dem Thema gegensätzlich eingestellte Haltung sein) - das war früher und selbst früher konnte der Spieler daran keinen einflussgebenden Anteil nehmen.



Mobs knallen sich im übrigen gegenseitig - geht mal Sec C-10 (AB gegen Y`s) oder sobald der Schaden eines versehentlichen Mobtreffers (weil Player hinter Mob2 versteckt) grösser als der Playerschaden.

Robert [GS]
26-09-05, 20:11
Ich denke persönlich das es in diesem Umfang nicht gemacht wird. Obwohl ich da recht geben muss, das man dann mehr das Gefühl hat die Welt "lebt" ...

Oxygen
26-09-05, 21:23
Ist doch eigentlich Perlen vor die Säue die Arbeit würde doch eh nicht gewürdigt, die Leute meckern nur scheiß Event blabla, damit die Welt lebt müsste doch erst mal was von den Spielern kommen, kann mich da an den Thread erinnern mit den Spielerruns, kam da überhaupt eine Antwort...

Rieke
26-09-05, 22:23
Ist doch eigentlich Perlen vor die Säue die Arbeit würde doch eh nicht gewürdigt, die Leute meckern nur scheiß Event blabla, damit die Welt lebt müsste doch erst mal was von den Spielern kommen, kann mich da an den Thread erinnern mit den Spielerruns, kam da überhaupt eine Antwort...


1. Soll es auch gar nicht als Event "verkauft" werden, ist nicht notwendig es riesig nach danksagungen lechzend grosspurig verkauft wird, ich denke das es durchaus auch ohne dies zum Vorteil von KK ist wenn sie der Com/ihren Kunden mal ein paar Bonbons hinwerfen ohne Lorbeeren dafür zu erwarten.
Und wenns nicht völlig übertrieben über Wochen vorher angekündigt wird, dann freuen sich die Leute um so mehr wenn Sie hier und da unerwartet ein sollches "Easteregg" finden.

2. "Die leute meckern eh bla bla"

a. Das tun sie in jedem Spiel, es wird auch über die Post gemeckert trotzdem erweitert sie ihre Leistungen, es wird über die Bahn gemeckert, trotzdem werden Züge renoviert, es wird über Provider gemeckert und die würden Pleite gehen wenn sie ihre Produkte nicht dem Markt anpassen.

b. Kann das einem Kunden egal sein ob irgendwer irgendwas bemeckert, jedes Unternehmen muss sich/sein Produkt weiterentwickeln und verbessern wenn es marktfähig bleiben und Kunden halten will.
Wenn NC schon weder mit Grafik, noch mit Content , noch mit Spielerzahlen überzeugen kann.... wäre sowas wie eine belebtere Welt wenigstens der Ansatz eines Trostpflasters.

Miss.Seth
26-09-05, 23:52
Ist doch eigentlich Perlen vor die Säue die Arbeit würde doch eh nicht gewürdigt, die Leute meckern nur scheiß Event blabla, damit die Welt lebt müsste doch erst mal was von den Spielern kommen, kann mich da an den Thread erinnern mit den Spielerruns, kam da überhaupt eine Antwort...


lach mich schlapp sorry oxygen aber von der com ist schon viel gekommen doch was an reaktion war, war null oder nur ein müdes lächeln stellen weise von kk.
es geben viele die sich hier mühe machen rieke zb oder chuttullus ... um mal zwei zu nennen.
ich bin auch einer der verfechter von events, weil für den scheiß ( ja scheiß ) wird zeit aufgewendet und andere sachen wird vergessen.
so kann es nicht angehen das leite tage auf gms warten bis sich einer meldet um dann nur die standart antwort zu bekommen. ... kann nix machen wenden sie sich an neocron help.....
das die leute sauer werden kann ich gut verstehen.
schau mal die geburtstags party an, bekleckern tun sie sich nicht damit und lorbeeren sollten sie sich schon garnicht anstecken weil sie erst mal das bringen sollen was sie alles versprochen haben ...
dann können sie mal an eine party denken.

Riot Dawn
27-09-05, 00:22
Ist doch eigentlich Perlen vor die Säue die Arbeit würde doch eh nicht gewürdigt, die Leute meckern nur scheiß Event blabla, damit die Welt lebt müsste doch erst mal was von den Spielern kommen, kann mich da an den Thread erinnern mit den Spielerruns, kam da überhaupt eine Antwort...


Falsch (und eigentlich mehr als unaufmerksam, klingt irgendwie emotional: wann war denn der letzte EventFlame?):

http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=127140

Auch ooc Events werden in der Regel freudig aufgenommen.


Dez.2003 bezifferte MJS die durschnittliche SubscriberSPielzeit auf 4 Monate - klingt weniger nach Langzeitmotivation beim Durchschnitt, als vielmehr nach Langeweile (Statik) und Frust (bugs)...das die 15000 axx von damals nicht gehalten werden konnten, steht ausser Frage...also ein Wunder, das NC noch online und vielmehr Wunder noch supportet wird.

Dennoch könnte KK das Ruder durch einige geschickte Updates herumreissen:

WoC Items,
Grafik
NetCode und allg.Stabilität

und ganz besonders StoryContent

(MMORPGer brauchen nuneinmal eine sich entwickelnde Welt und Story oder warum gibts zu jedem P&P zig Expansions? Warum essen die wenigsten jeden Tag dasselbe? Und sollen wir die jetzt selbst entwickeln und umsetzen?), der von all dem mit am aufwandslosesten umzusetzen wäre, StoryLining führt zu Events mit mehreren Schritten, innerhalb derer optional die Geschichte "geschrieben" wird, was durchaus auch serverübergreifend möglich ist.

Schon allein durch die Fraks und die MoCs, Job Dealer und FAs bietet sich eine Bandbreite an Frischkuren für die tiefere Einbeziehung der Spieler in den bisher arg vernachlässigten HauptPlot Nc gegen DoY (Fraktionen).

Ich verweise nochmals auf die Konkurrenz, die allesamt besser dastehen als NC (schreibe hier von ernstzunehmenden Titeln und nicht von Project ENtropia), selbst DAoC oder AO haben mehr Spieler - und das wohl kaum grundlos...

Riot Dawn
27-09-05, 00:59
ich bin auch einer der verfechter von events, weil für den scheiß ( ja scheiß ) wird zeit aufgewendet und andere sachen wird vergessen.

1. Verfechter=Streiter=Befürworter=pro

2. EventGMs sind keine Programmierer oder GMs.
Also haben weder etwas mit BugFixing noch Support zu tun, sondern lediglich mit der Gestaltung von...

Ausserdem zu beachten, das einige EGMs und GMs "ehrenamtlich", also kostenlos arbeiten.

fschepper
27-09-05, 01:22
Dennoch könnte KK das Ruder durch einige geschickte Updates herumreissen:

WoC Items,
Grafik
NetCode und allg.Stabilität

und ganz besonders StoryContent

Ich würd da mal noch PPU Balance als wichtigen Punkt hinzufügen..

Allgemein fängt eine lebendige Welt dann an, wenn es viele Spieler gibt...
Wenn es nur wenige Spieler gibt fällt natürlich schnell auf, wenn es an Storyelementen mangelt..

Daher muss man das dann entweder durch verstärkte Arbeit in dem Bereich kompensieren (=mehr Kosten für weniger Spieler) oder man geht das anders an:

Ich befürworte ja allgemein die pflegeleichteste Lösung, und zwar den Spielern viel Macht zu geben, so dass sie sich selbst beschäftigen können..
Das OP-System ist in der Hinsicht ein guter Ansatz... Jeder kann nen Clan gründen, sich Leute suchen und OPs angreifen... Dann kann man politisch verhandeln, dass manche Stamm-OPs nicht attackiert werden, gemeinsame Angriffe planen etc..
Im Grunde ideal: Die Spielmechanik erlaubt den Spielern alles selbst zu übernehmen... Hätten die OPs jetzt noch einen Sinn könnte man sich damit ewig beschäftigen...

Das ist auch der Grund warum ich Dinge wie ein dynamisches Fraktionssystem fordere... Plötzlich können die Spieler ihre Story selbst machen.. KK kann dann teilweise ein wenig unterstützend eingreifen, aber hat im Grunde nicht viel Arbeit eine lebendige Welt zu erschaffen...

Auch Dinge wie RP-Items kaufbar von NPCs oder Runs, die von Playern ausgegeben werden können würden da mit so wenig Aufwand einen starken Effekt auf das Spiel haben...

Und wenn da ein gutes Grundsystem geschaffen wäre wird das Spiel zum Selbstläufer... Dann muss man eben nicht dauernd massenweise Content nachschaufeln und Expansions rausbringen, sondern kann sich entweder der Entwicklung des nächsten Spiels zuwenden oder man konzentriert sich in dem bestehenden Spiel darauf, dass alles rund läuft.. d.h. bezahlten Support, Bugfixing, aber auch Content, den man zwar nicht braucht, der aber trotzdem zu einem besseren Spielerlebnis führt..

Iriad
27-09-05, 01:42
[QUOTE]Ich würd da mal noch PPU Balance als wichtigen Punkt hinzufügen..
[\QUOTE]

Was hat das denn mit dem Thread zu tun ?

So in der Art: Wollt ihr eine lebendige Welt?

Nein aber nervt den PPu O_o
Es gibt andere Dinge ... man muss nicht in jeden Thread das PPu Phänomen reinbringen wobei es hier sicher vom Threadstarter nicht begrüßt wird dass das Thema so abschweift.

Zu dem Thema, ich denke das man solche Dinge doch mit relativ wenig Zeitaufwand realisieren kann und da sie einen für mich doch großen atmösphäretechnischen Nutzen haben bin ich auf jeden Fall dafür.

Iriad
27-09-05, 01:43
Ups doppelt gepostet .. Tschuldigung

aKe`cj
27-09-05, 02:00
Was hat das denn mit dem Thread zu tun ?


Soweit ich das aus der Diskussion richtig herausgehört habe, hat es insofern etwas damit zu tun, als dass fschp der Auffassung ist, dass es wichtigeres gibt als Einmal/Wegwerf-Content (Content der Zeit erfordert aber nur einmal mit bestimmten Sinn/Zeck auftaucht und danach unbrauchbar ist...)... und handgestrickter Content nur in dem Masse notwendig ist, wie den Spielern die Möglichkeit fehlt selbst für abwechselung zu sorgen.

Kistenrücken gegen Eintönigkeit oder andere Wege für mehr Spannung... u.a. das PvP reizvoller machen. Ist etwas weit her der Brückenschlag.. aber es ist noch ontopic :)

Astrander
27-09-05, 02:27
Ich stelle mir eine umsetzbare Version von "lebendige Welt" so vor:

Ich geh in die CRP Cave und am ende der Cave ist plötlich ein unerwarteter Mob den ich noch nie gesehen habe... er macht eine andere Schadensart .... wenn er stirbt spawnt er vielleicht sogar noch irgend welche andren Mobs... darf nicht mal eben locker mit 3 Leuten weg zu bashorn sein ... und dropt irgendwas geiles... nen Outfitter fürs Appa ... irgend ne total stilische Waffe die noch nicht ingame ist, und vom schden her aber wie irgend was realtiv normales... oder einen seltenen Gegenstand den ich bei einem Broker gegen ein hübsches Appartment eintauschen kann (minni story dazu, ka der broker hats ewig gesucht und is dankbar bla bla).

Der Mob darf nur alle 3-4 Tage einmal von einem KK Mitarbeiter gespawnt werden, damit es etwas besonderes beleibt.

Das gleiche z.B. bei den Mutanten im Industriegebiet ... ein Mutant gemischt aus Serverrratte und Muti der doppelt so hart ist wie die normalen Mutanten sollte alle paar tage mal dort spawnen und seine Runde durch den Sektor drehen... drop ist dann irgend ne Levelwaffe die vom requirement zum level der Spieler passt die da gewöhnlich leveln, aber die Schaden macht wie eine Waffe ein paar stufen höher.

Bei den Warbots um die Milbase herum, könnte plötzlich ein Warbot durchdrehen, vielleicht nur 1 mal die Woche... seine Waffe leuchtet (überladen) er macht mehr schaden, hat ne grössere Agro-Range ... und steckt mehr ein...

=>Guter Vorschlag und müsste sich doch leicht einzuarbeiten sein, weil es ein Script ist, wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe! Leuchtwaffen, ach was waren das für Zeiten in DAoC g*! Naja zurück, auch einer meiner Vorschläge geht ja in diese Richtung: Die Fraktionschefs in den HQ als °Enbossgegener° mit einem super Droploot! Das würde zwar momentan nur auf dem PvP-Server gehen, zwecks Sicherheitszone! Das Ziel der Fraktionen oder Teile der Epic gehen ja dahin! Die Fraktionen sind teils verfeindet und das F6 system könnte dadurch nue gebaut und dementsprechend umgebaut werden...wichtig natürlich das man schon auf DoY und NC-Fraktionen achtet, damit nicht die eigenen Leute die eigenen(NC/DoY) Fraktionschefs umhaun!

Durandal|AI
27-09-05, 09:02
erstmal - mir brummt der schädel, die SWATler haben gestern wohl etwas zu fest zugeschlagen....

ihr werdet schon wieder alle zu speziell
das von mir vorgeschlagene soll EIN GM machem, nicht die ganze truppe (denn dann ist es wirklich "Ressourcenverschwendung")

was ich will sind leicht zu realisierende sachen die vom aufwand her nicht aus dem rahmen fallen (dafür kann man da ja dann mehr machen)

€ eigentlich wollt ich ja zu dem HQ endbossen was sagen..
das problem an den HQs ist das man zuviele exploitmoeglichkeiten hat (lvln in den HQs war ja ne zeitlang in - siehe auch NCPD im Via3)

Astrander
27-09-05, 09:11
€ eigentlich wollt ich ja zu dem HQ endbossen was sagen..
das problem an den HQs ist das man zuviele exploitmoeglichkeiten hat (lvln in den HQs war ja ne zeitlang in - siehe auch NCPD im Via3)

==>Leider auch heute noch, die Tage habe ich Drohner im CA HQ und bei NCPD gesehen...leider! Und das auch noch von pro-NC Runnern!!!

Astrander

Durandal|AI
27-09-05, 09:25
na ja neptune...skillloses rumgelame und geheule

davon reden wir ja mal gar nicht

ich mein nur die "normalen" server

fschepper
27-09-05, 10:31
Nein aber nervt den PPu O_o
Es gibt andere Dinge ... man muss nicht in jeden Thread das PPu Phänomen reinbringen wobei es hier sicher vom Threadstarter nicht begrüßt wird dass das Thema so abschweift.
Naja.. Im Post von Riot Dawn ging es um die Subscriber-Ziffer, und wie KK die wieder hochtreiben könnte... Und für viele ist der PPU eben eine Sache, die geschickt angegangen wieder zu mehr Playern führen kann... Aber stimmt schon.. In dem Thread nicht unbedingt notwenidg...

aKe'cj hat das richtig erkannt.. Einmal-anschauen-und-fertig-Content ist viel Arbeit, aber vom spielerischen Nutzen her eher gering..
Wieviel Zeit habt ihr denn mit den Highlevelruns bisher verbracht?
Und wieviel mit PvP, RP und Handel?
Man muss im Grunde nur die Attraktivität und Dynamik dieser Dinge steigern und PvE Content wird überhaupt nicht gebraucht...

Das ist doch die Stärke, die Neocron hat.. Dass eben nicht, wenn aller PvE-Content durchgezockt ist nichts mehr da ist, sondern das Spiel erst anfängt...

Und da muss KK dann auch den Weg weitergehn...
Statt dem Beispiel von WoW zu folgen und zig neue Runs reinzumachen sollten sie lieber überlegen, wie sie die Fraktionen besser gestalten, PvP balancen, OP-Fights nen Sinn geben usw usw...
Ein neuer Run, der mit Models, Scripten & Balancing vielleicht 3-4 Tage zu Erstellen dauert beschäftigt einen Runner für einmalig maximal 3-4 Stunden...
Wie lange beschäftigt einen Runner das OP-Fightsystem?

Ja, ich will eine lebendigere Welt...
Und wenn es nur zufällig gespawnte starke Mobs in den Wastes oder in Caves sind... Dazu brauchs ja noch nichtmal nen GM.. Das sollte sich einfach in die Spielmechanik einbauen lassen...
Jedoch können das nur Kleinigkeiten sein, und keine Dinge, die Spieler anregen das Spiel nicht zu kündigen..

Von Bäume umstellen halte ich persönlich nichts....
Kisten, ok... Aber nicht zum Selbstzweck, sondern nur, wenn es auch einen Sinn hat... So fand ich die Blockade der Subway beim Streik von NExt damals ziemlich gut..

Durandal|AI
27-09-05, 10:35
Wieviel Zeit habt ihr denn mit den Highlevelruns bisher verbracht?

stell die frage mal nem PPU..

es geht ja nicht um bäume (so schnell wachsen die ja nun wieder nicht)

hängt euch nicht an den kisten auf, das war nur ein beispiel

€ das mit den mobs und caves
erinnert ihr euch an den desert city underground und die titan armor (der mob war wegen exploitmöglichkeiten "die es btw wohl immernoch gibt wenn man da reinschaut...") GM spawn only - wenn ihr da die bossmobs nur zufällig spawnen lasst erreicht ihr das da dauergecampt wird (und geheult wird wenn der boss nichts gescheites droppt)

Jason Parker
27-09-05, 11:00
Grundsätzlich finde ich die Idee gut und habe daher mit ja gevotet. Leider ist soetwas ja offenbar im Grundkonzept des Spiels nicht vorgesehen gewesen, was die Möglichkeiten in der Richtung stark einschränkt.
Was ich zum Beispiel sehr cool fände wäre, wenn die NPCs sowas wie tagesabläufe hätten. So dass zum Beispiel die Shopangestellten in der Zeit von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr nicht im Laden stehen und diese dann geschloßen sind, und dafür die Clubs, Bars und Restaurants füllen. Natürlich müßten sie dann auch interessante Dialoge parat haben und so.
Leider wird sowas nur träumerei bleiben, jedenfalls in Bezug auf Neocron.

Sgt. Pepper
27-09-05, 16:19
hey, die Idee von Jason gefällt ...

Man stelle sich nur vor, dass der brave A&W verkäufer um 20 Uhr seinen Laden verläßt und zielstrebig zum nächsten Chez Cyphers läuft (was er einem stolz erzählt, wenn man ihn anspricht) Um 23 Uhr steht er wieder auf und schlendert leicht angeheitert zum nächsten Appartmentlift, wo er erst am nächsten morgen um kurz nach 7 wieder rauskommt, um pünktlich um 8 im Laden zu stehen.

Hehe, ich wollte schon immer mal einen trinken gehn, mit der süßen rothaarigen von Boobs'n'Guns ^^ ... kann sich jemand das Twister im CityCenter vorstellen, wenn ALLE NPCs aus den umliegen Shops da rumsitzen?

Bei den Schmuggeln waren wir ja schonmal (die brauchen als erstes mal neue Skins, dieses Nomadenoutfitt passt mal garnicht) die könnten auch Munter durch die Gegend laufen... stehen mal ne Stunde hier und ein bisschen da und sind im gegensatz zu den normalen Händlern tagsüber garnicht zu finden.

He, wie wär das, wenn ich den Händler in der Bar treff, kann ich ihn für ein gewisses Endgeld dazu bewegen doch nochmal in den Shop zu laufen und mir was zu verkaufen ^^

Ich stell mir grad das ganze Gewusel vor, wenn echt alle NPCs irgendwas machen und irgendwo rumrennen. Das wird dann richtig extrem, wenn zum Beispiel Sreeming Horse Wachen zum Feierabend in die leeren Geschäfte laufen um dort Nachtwache zu halten ^^ (was durchaus taktische Möglichkeiten für Raids bietet)

Naja, genug fantasiert

Terror_Nonne
27-09-05, 16:22
die npc´s könnten sich mal wieder hauen... :D

Sgt. Pepper
27-09-05, 16:28
ja genau .. Massenschlägerei im Garriots Diner ^^

Riot Dawn
27-09-05, 20:42
Hier kommt der Gedanke der lebenden Welt:

Ein GM der die Landschaft verändert (auch in der Stadt, z.B durch das umstellen von Kisten, dichtmachen von Zugängen [syncs] für eine bestimmte Zeit ["Hier ist Baustelle durchlaufen verboten"] usw)



Mal abgesehen davon, das blosses Möbelrücken (oder zurück nach NC1 vor OZ-Jailhouse) noch längst keine "lebende" Welt, sondern wenn dann eine sich verändernde Welt ausmacht, find ich die Idee durch :



usw


besonders gut, weil dadurch (bestimmt von der Verfasserin ungewollt) eigenes Imaginationspotential angeregt werden kann - vlt. auch nur was die Verfasserin spezieller mit usw denn noch meint (vielleicht TH eine neue Farbe verpassen?)...aber die ersten Schritte in die richtige Richtugn soll mensch ja immer willkommen heissen.

Wie sich dann auch im weiteren Verlauf des Threads zeigte,
liegt im usw eindeutig eine Menge "lebendige Welt" Potential.

Was nicht bedeutet, das mir NC langweilig geworden wäre (ich erkläre lediglich meine Vorstellung vom USW *g*), aber nicht nur der Spielermangel motiviert mich, sondern auch der Gedanke in einer noch besseren, den Spieler tiefer einbindenden Welt "leben" zu können.

Warum hat NC noch mehr eingebüsst, wo doch sowieso eigentlich Dez03 nur noch Genre-Fans vertreten sein mussten (Wieviele Subscriber hat PS?), die nicht gehalten werden konnten.
Liege ich falsch oder setzte schon bald nach Release NC2:BDoY der Exodus ein? (also noch vor Feb.05?)

Ich bin der Überzeugung das mehrere Schwächen von NC teils komplett, teils separat - je nach Schicksal und Individuum verantwortlich sind (Nur neue Items halten auch keinen Shooter interessant, für die brauchs neue Maps), Schwächen die allzubreit diskutiert, geflamt und einfach derbst ärgerlich sein können (schon mal das halbe Lager beim Umlagern verloren?).

Was ist der Hauptbestandteil, die Triebfeder, der Motor eines MMORPGs?

Natürlich in erster Linie die Spieler, die die Welt lebendig halten (oder auch nur Opfer bieten *g*), jedoch brauchen sie ersteinmal eine Welt (Betonung!)

Ohne diese Welt (Story, Background) kein MMORPG.

Entwickelt sich diese Welt nicht weiter wird der Spieler früher oder später das Interesse verlieren - jeden Tag dasselbe schmeckt einfach irgendwann nicht mehr und die wenigsten sind wirklich imaginationsbegabt (wie das ständige OOC in der Öffentlichkeit eindeutig beweist) also verliert das SPiel in dem jeder "Aussergewöhnliche Ort" gesehen, jedes Item gesammelt, jede CombatSituation gemeistert, jeder Mob gesplattert...was einige Zeit dauert - bei den meisten Subscribern nach MJS leider nur 4 Monate.

Also wie bekommt dieses Spiel nicht nur für völlige Fans/Liebhaber oder MWK/ADer Langzeitmotivation?

Meine Antwort:

Eine lebendige, den Spieler tiefer einbeziehende Welt.

Argumente warum dies und das zu aufwandsreich sei, habe ich jedenfalls nicht gelesen (sondern nur unbegründete Bewertungen).

Ich betone nocheinmal - wer nicht weiss, wie lebendig andere Welten sind und welches Potential in NC liegt, hat meiner Meinung nach amüsant wenig Ahnung von der MMORPG Szene (deren Entwicklung, Life maxxes up to break the limits u should know)...

Durandal|AI
28-09-05, 12:20
das usw sollten schon realistische sachen sein

es sollte ja um sachen gehen die jetzt mit quasi keinem aufwand implementiert werden können und nicht um "wenn sie 6 monate was machen haben wir für 4 stunden content" sachen

es sollte nur einen bruchteil der "arbeitszeit" eines GMs einnehmen und kein fulltime job sein

aKe`cj
28-09-05, 12:57
Argumente warum dies und das zu aufwandsreich sei, habe ich jedenfalls nicht gelesen (sondern nur unbegründete Bewertungen)...

Ich bin auch ein Freund von grossem Handlungs- und vorallem Gestaltungs-Freiraum auf Spielerseite... das ist aber ein sehr heikles Thema und nicht wenig aufwendig.

Wieviele Faktoren musst Du berücksichtigen wenn es darum geht, ein neues RP-Item einzufügen (Teller mit Suppe oder sowas kreatives) ?
Nicht viel .. kaum exploitbar, nichts was einzelne/Gruppen bevorteilen würde, kaum Einfluss auf andere Features, daher auch keine unerwartete Bug Gefahr.
Aufwand: Eher mäßig... ein Artist für das Model/Textur/Icon, ein Mitarbeiter der es in den Client einfügt.
Auf der anderen Seite hält sich natürlich auch die Faszination und Langzeitmotivation die durch einen Teller Suppe ausgelöst wird in recht überschaubaren Grenzen... etwas neues und ein Zeichen, dass sich was bewegt (plus ein glücklicher RP-Spieler der seit 2 Jahren nichts mehr vermisst hat, als eben diesen Teller Suppe).... klingt nach arg wenig, lässt aber auf mehr hoffen ...und genau das ist bei NC wichtig - der Blick nach vorn.
(das war keine Einladung nun auf Planfiles und Doy-Abzocke herumzureiten ...gibt genug andere Threads dafür..)

Was gibt es zu beachten wenn man ein neues nutzbares Item einbaut ?
Alles was auch für ein "nutzloses Item" gilt mit entsprechend höherem Aufwand (mehr modelfiles, animation, item eigenschaften).
Dazu kommt noch das jonglieren mit den Werten um das Balancing nicht negativ zu beeinflussen und anschliessend weiteres Anpassen nachdem die Spielerschaft doch eine handvoll Verwendungsmöglichkeiten entdeckt hat, die so nicht vorgesehen waren.
Der Aufwand ist unterm Strich erheblich höher (sofern man nicht einen x-ten Klon eines bereits vorhandenen Items erstellt und nur an 2-3 Werten dreht),
allerdings wird das Item ja auch benutzt und ein Spieler wird sich längere Zeit damit beschäftigen.
Worauf ich hinaus möchte ist aber eigentlich, dass es sich um einen kleinen Eingriff in die P2P Aktivität handelt und man schon bei einer einzelnen neuen Waffe arg darauf achten muss, niemandem ein unfaires Privileg einzuräumen, dass anderen verschlossen bleibt.

Wie schaut es dann mit Komplexen Systemen aus, die gezielt auf letzteres Einwirken: Grundlegende Spielmechaniken ändern / einführen.
Selbst wenn NC so modular aufgebaut wäre, dass eine Änderung an Feature A nicht gleich Feature B mitbeeinflussen und Feature C unbrauchbar macht - selbst dann wäre es noch extrem Aufwändig grosse Änderungen sicher umzusetzen (Backpacks / Impdrop mal als Beispiel einer solchen Verzahnung genannt - Backpack Feature sollte entfernt werden, Impdrop verschwand gleichzeitig und ungeplant ebenfalls für Monate ins Nirvana).
Nicht blos wegen dem gestrüpp das man Überschauen muss je weitreichender die Änderungen sind, sondern auch wegen der Koordination der Änderungen (ebenfalls ein Beispiel: Trophies ...eigentlich nur eine Änderung am Loot und einige neue Items/ Rec-Rezepte / Möbelstücke - nach Einführung klappte kaum was und immer noch droppen Grim Persecutor Fleisch anstatt Rareparts). Geht es nun nicht blos um ein paar relativ unbedeutende (statische) Trophies sondern zB. um ein Revamp des OP Systems oder das Einführen von dynamischer Fraktionssympathien etc pp. ... dann ist hier im Thread nicht ansatzweise genug Platz um aufzulisten, was man alles berücksichtigen muss und welcher Aufwand tatsächlich hinter einer solchen Änderung stecken kann.
Wenn die technische Umsetzung gelingt, muss sich zeigen ob die Auswirkungen auf das Spielgeschehen tatsächlich positiv & erwünscht sind. Richtig gut vorraussagen lässt sich das wohl nicht (...wenn man mal überlegt welche Gameplay Changes mit B:DoY eher eine Verschlimmbesserung waren. - es kann also auch gründlich in die Hose gehen.
Wenn es darum geht den Spielern sehr wichtige Spielregeln in die Hand zu geben (das Faction & Factionsympathy System ist mit Sicherheit eines der am häufigsten auftauchenden / verstrickten Features) muss man natürlich nochmals ganz besonders aufpassen. Kommen die Spieler dann noch zu ihren Epic NPCs oder stehen die plötzlich im Hinterzimmer vom Feind? etc...

Solch umfassende Eingriffe ins Spielgeschehen sind deshalb aber nicht verkehrt oder schlecht... vielleicht einmal im Jahr sollte man so etwas angehen um dafür zu sorgen, dass der Spieltrott einen ordentlichen Schwung frischen Wind bekommt.

so..ich hoffe da war jetzt auch ein Argument dabei und ich habe mir nicht für "unbegründete Bewertungen" die Hände fusselig geschrieben :p

---------

...zur Ausgangsfrage:

[x] Strassenblockaden etc pp. finde ich gut wenn sie auch irgendwie zu einer Story / News / einem Event passen. :)

[x] Ne Cave die temporär irgendwo auftaucht finde ich gut, solange sie zu irgendeiner Story / News / einem event passt.

[ ] Ohne Sinn und Zweck eine Baustelle in den Weg zu setzen (damit die Welt lebendig wirkt) finde ich nicht so spannend

Riot Dawn
30-09-05, 02:19
Ich bin auch ein Freund von grossem Handlungs- und vorallem Gestaltungs-Freiraum auf Spielerseite... das ist aber ein sehr heikles Thema und nicht wenig aufwendig.


Immer die Frage inwieweit manches verklärt und bestehendes realistisch genutzt wird...einen Teller Suppe hätte wohl auch innerhalb des PvP oder EconomyBalancing keine Auswirkungen (selbst buggy nicht oder wer zahlt was für nen 2SlotMR?), es sei denn die Unrealisten gehen um.

Durch gewisse Zuteilung der logischen Ressourcen einer Firma findet eben auch unter dem Bereich die Gestaltung der Storyline samt Umsetzung statt.

Was wie schon viel weiter oben deutlich erwähnt bedeutet, das diese Story/Lebendigkeitsgestaltung auch was mit BugFixing zu tun haben kann, aber das ist dann wohl doch eher eine Kompetenzfrage als Bewusstsein durch den Versuch des falschen Verständnisses darzustellen?

Aris
30-09-05, 12:52
Ich hab auch mit Ja gevotet, weil eine lebendige Spielwelt erstmal etwas positives ist.

Eigentlich denke ich aber, das die angesprochenen massnahmen absolut nichts nutzen würden.
Eine lebendige Spielwelt in einem MMORG funktioniert nur mit vorhandenen Spielern.
Was nutzt mir ein weiterer Run, eine umgestellte Kiste oder sogar eine neue Cave wenn ich kaum Mitspieler antreffe?
Würde sich KK dazu hinreissen lassen, wäre das natürlich Nett, ändern würde es nichts, gegen die Langeweile der Highlevel Chars helfen ausschliesslich Mitspieler in genügend hoher Anzahl.
Neocron basiert als Langzeit Motivation auf Team PvP (RP Anteil eher gering), das setzt aber genug Spieler voraus, die einfach nicht mehr da sind.

Und fschepper hat recht, würde man sich endlich mal um die PvP balance kümmern, würde das eher Spieler animieren zu reaktivieren, als bissel content.
Gleiches mit Neptun, es waren 3 leere Server vorhanden, statt die zusammen zu werfen unter welchen voraussetzungen auch immer, wird ein weiterer Server aufgemacht.
Da kannste nur noch den Kopf schütteln.

Necro Phil
30-09-05, 14:38
Die Baustellenidee find ich ganz gut, aber es war doch nett, wenn ein NPC dort steht und einem erzählt, dass hier z.b. der Twilight Guardian ne Bombe hochgehen hat lassen.

Das unterhaltsamste NPC erlebnis, dass ich in meiner jetz doch schon langer NC Zeit erlebt hab, war, wie sich ne BD Wache aus dem verlassenen BD Hq in NC verirrt hat und fröhlich auf die NC Wachen losgeballert hat. War echt lustig mitanzusehen. (und der BD hat ordentlich aufgeräumt ;) )
Echtes Leben würde meiner Meinung nach nur entstehen, wenn n paar kleine Ereignisse in dieser Form stattfinden würden: 3 Tg NPCs stehen in ner U-bahn station und kämpfen mit den wachen dort.. und kommt man des wegen wird man involviert. Oder n paar S.T.O.R.M. Bots stehen beim Tg HQ rum und kämpfen mit den wachen dort. Einfach n bisschen Zoff zwischen den Städten. (so wie im Offline Demo von NC2)
Is natürlich mehr arbeit als ein GM machen könnt, aber man wird auch mal träumen dürfen.

ICE98
02-10-05, 23:23
Bombe ist gut genau wie im offline demo von nc1 im plaza 1 das hat vielen von meinen kumpels beeindruckt was aber nie im spiel selber drin war leider und ein gm könnte es echt leicht machen siehe pvp server der hat z.b. andere gegner im den gleichen zonen wie auf mars/merc (z.b.60/60 y-kommander oder wie die heissen) das gibt auch wieder kleinen kick besser auf zu passen beim rumlaufen wenn in der oz plotzlich überall 100/100 gegner sind oder mal hover, mutanten oder gar ein entlaufender wb u.s.w. dazu braucht man nichtmal zu patchen :lol:

Tolots
03-10-05, 01:30
Hmm es würde so einfach sein aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran das kk ein interesse daran hat neocron in eine andere richtung zu entwickeln die über das balancing von pvp und der grafischen aufwertung bzw dem bugfixing vorhandener features hinausgeht auf längere zeit.

Daher folgen hier auch keine hochkomplexen Erörterungen meinerseits mehr sondern nur noch stichpunktartige umschreibungen die einen groben eindruck vermitteln sollen was möglich wäre mit engagement

- Lebendiger Markt = Lebendige Welt

Abschaffen von Waffen und Armor Parts
Ersetzen durch Loot Items bzw das einbeziehen von Loot Items

Durch das ändern der Loot Tabellen können Spezielle Parts mal mehr und mal weniger Rare sein. Eine Reseller Wirtschaft würde entstehen können, spekulanten könnten sich etablieren. Unbelebte Gebiete könnten durch speziellen Loot belebter werden.

Limited Items.
Gegenstände aus seltenen Loot hergestellt mit einer Geringen Erfolgschance beim Craften die leicht besser sind als ihre nicht Limited Gegenstücke. Wenn ihre Kondition auf 0 ist können sie nicht mehr Repariert werden.

Mehr Diversität bei Waffen und ein Markt für Crafted Items.

Einführung von Altersstufen für mobs. Gibt es jetzt schon teilweise doch wird das zu wenig ausgenutzt. Höheres Alter = Stärker = Bessere chance auf interessanten Loot. Gelegentlicher Shuffle von Spawnpunkten auf der Map und Alterstufen der Mobs bzw die Häufigkeit von gedropten items.

Das würde ich unter lebendiger Spielwelt verstehen.
Doch KK ist wohl gestresst genug mit ihren eigenen plänen und sie werden jede idee der com so weit von sich schieben wie möglich. Eventuell fallen mal ein paar brocken mit in die langzeitplanung von KK aber dieser Prozess wird Jahre dauern.


oh mann meine RS ist total für den Arsch, gross kleinschreibung voll daneben, satzzeichen kaum vorhanden, von kommasetzung nie gehört. aber die chance das ich diesen beitrag noch mal Editiere um das zu verbessern ist genau so hoch wie das KK irgendeine Idee aus diesem thread aufgreift und in absehbarer zeit umsetzt :lol:

Die Qualität dieses Postings ist homogen mit den Sourcecode für die Positionsberechnung :rolleyes:

Durandal|AI
14-10-05, 09:30

nachtrag

wie wäre es wenn in NC wieder NPCs strecken ablaufen würden?

würde die welt lebendiger erscheinen lassen (und wäre mit wenig aufwand machbar?)

oder sachen wie "faction xx (haut mich ich weis nimmer wer) hat probleme mit seinen müllrobotern. diese sind momentan ausser betrieb"

resultat daraus wäre das sich müll sammelt (die müll tonnen mehr werden und kleine müllberge entstehen) und das man da ganze RP mässig gut verpacken könnte (dies ist nur eine weitere idee von etwas was leicht realisierbar wäre und etwas mehr "leben" vermitteln könnte)