PDA

View Full Version : Ich hab's doch gewußt



Q_HAL
23-09-05, 13:10
Kann ja echt nicht angehen, was ich da gesehen habe :D

Jetzt weiß ich endlich wo das Geld für Neocron angelegt wird und wo MJS hauptsächlich tätig ist.

Man achte auf die URL im Browser:

MfG
HAL

nabbl
23-09-05, 13:12
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... :(

achja und hier ist seine karre:

http://elfer-club.jafc.de/attachment.php?postid=5341

jetzt weiss ich wenigstens wohin mein Geld fließt, die ganze Kohle wird wahrscheinlich fürs Benzin draufgehn...

aKe`cj
23-09-05, 13:12
..alter hut tbh :)
Lustig finde ich nur, dass dafire dort als neuester User eingetragen ist ... wenn mich nicht alles täuscht betreut dafire doch den server/das forum :D

Q_HAL
23-09-05, 13:15
Ich konnt mich vor lachen nicht mehr auf'm Stuhl halten. :D :D :D

Das NC-Forum verlinkt (zu Testzwecken denk ich ma) auf dieses
Porsche Forum, daß von MJS moderiert wird -> MEGAROFL

HAL

Bartzi
23-09-05, 13:15
Und dann auch noch selbst Falsch Verlinken das alle es mitbekommen nenene 8|

Sollte die Zeit lieber für NC nutzen ;)

Robert [GS]
23-09-05, 13:16
hehe, das ist ja mal Geil :)

nabbl
23-09-05, 13:17
Achja ich vergaß:

http://elfer-club.jafc.de/attachment.php?postid=6423

hier ist der link von beiden fahrzeugen ... (boxter + turbo)

Q_HAL
23-09-05, 13:18
So wie's aussah, ham die den Server neu aufgesetzt.

Nach der "Apache Help Page" kam sofort die Willkommensseite
zur erfolgreichen Installation des Apache Servers. :lol:

*wieder luft holen muß und immer noch lacht*

HAL

Robert [GS]
23-09-05, 13:19
Achja ich vergaß:

http://elfer-club.jafc.de/attachment.php?postid=6423

hier ist der link von beiden fahrzeugen ... (boxter + turbo)

Wie jetzt ??? Er hat zwei Porsche ?

nabbl
23-09-05, 13:21
richtig er hat 2 porsche ... er nannte ihn liebevoll "familienzuwachs" ..

wahrscheinlich hat er den für seine 22 jährige Freundin gekauft, die ihn auc höchstwahrscheinlich über alles liebt ;)

Dak Ralter
23-09-05, 13:25
es gibt halt menschen die sich mit einen Golf 2 begnügen und welche die porsche fahren wollen.
währe ich MJS würde ich auch eher nen prosche als nen golf fahren ;)

Robert [GS]
23-09-05, 13:26
rofl ...


aber jeder hat eben sein Hobby ;)

Unbleest
23-09-05, 13:27
Geile Nummernschilder :) 911 und 912 und das davor auch :)
Und schön polierte Autos, sag mal MJS wie kriegst du die so sauber gehalten?

Also wenn du mal den alten nichtmehr brauchst ich nehm ihn dir gerne ab

Robert [GS]
23-09-05, 13:28
Geile Nummernschilder :) 911 und 912 und das davor auch :)
Und schön polierte Autos, sag mal MJS wie kriegst du die so sauber gehalten?

Also wenn du mal den alten nichtmehr brauchst ich nehm ihn dir gerne ab

das ist doch geiler, mit MJ

http://elfer-club.jafc.de/attachment.php?postid=5341

cass cold
23-09-05, 13:28
']rofl ...


aber jeder hat eben sein Hobby ;)


Stimmt! Der eine spielt Neocron, der andere fährt Porsche. Die Frage ist nun, wer hat mehr Spass? :D

Robert [GS]
23-09-05, 13:29
Stimmt! Der eine spielt Neocron, der andere fährt Porsche. Die Frage ist nun, wer hat mehr Spass? :D

Tja, ich glaube beide gleich :D

nabbl
23-09-05, 13:30
so und das hier ist meiner:

http://www.seriouswheels.com/pics-2000-2003/2001-Ferrari-550-Maranello-Silver-Front-Angle-2-st.jpg

Powerpunsh
23-09-05, 13:32
Das aber n sehr teures Hobby. Ich glaub die Porsches sind neu, oder er pflegt die teile sehr. Die glänzen ja wie sonst was. ;)

cass cold
23-09-05, 13:32
so und das hier ist meiner:

(...)

WOW! Zahlt das AA mittlerweile auch Porsche?! Kein Wunder das ich soviel jeden Monat abgeben muss. :D :lol:

Robert [GS]
23-09-05, 13:33
Also, wenn ich erlich bin, ich mag Porsch ja nicht so sehr ...


Aber die von Martin sehen schon sehr geil aus. Der Silberne Ferrari würde in schwarz auch besser aussehen ;)

nabbl
23-09-05, 13:36
WOW! Zahlt das AA mittlerweile auch Porsche?! Kein Wunder das ich soviel jeden Monat abgeben muss. :D :lol:

du ungebildetes stück ( ;) ) , das isn Ferrari 550 Maranello und kein porsche dingsbums... frauen tztztz :angel:

Field-Medic
23-09-05, 13:36
[Edited]

Robert [GS]
23-09-05, 13:38
[Edited]

Nope ... er sitzt bei 10T. Und da hat er schon noch was mit Neocron zu tun ;)

cass cold
23-09-05, 13:39
']Also, wenn ich erlich bin, ich mag Porch ja nicht so sehr ...


Aber die von Martin sehen schon sehr geil aus. Der Silberne sehe in schwarz auch besser aus ;)


Ich auch ned. ;) - Ich mag meinen Smart Roadstar.

Guckst du hier:

klick (http://www.smart.com/-snm-0149440988-1126683526-0000001306-0000002380-1127475420-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/mpc-de-content-Site/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite%3a%2f%2fsmart-Site%2fsmart%2ecom%2fRootFolder%2fsmart%2fmodelle%2fmtvroadster%2fmtv-roadster2005%2epage)

Robert [GS]
23-09-05, 13:43
Ich auch ned. ;) - Ich mag meinen Smart Roadstar.

Guckst du hier:

klick (http://www.smart.com/-snm-0149440988-1126683526-0000001306-0000002380-1127475420-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/mpc-de-content-Site/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite%3a%2f%2fsmart-Site%2fsmart%2ecom%2fRootFolder%2fsmart%2fmodelle%2fmtvroadster%2fmtv-roadster2005%2epage)

Wie teuer ist der denn im Monat?

Fahre *noch* Omis Peugeot 206 - den hier (http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/modell.php?ppdb_id=36) ;)

Bartzi
23-09-05, 13:45
Wird dein Taschengeldrahmen sprengen vermute ich mal
:) :) :) :)

Robert [GS]
23-09-05, 13:48
Wird dein Taschengeldrahmen sprengen vermute ich mal
:) :) :) :)

Ich gehe arbeiten ;)

Halomonk
23-09-05, 13:49
so das forum mal durchgelesen. porsche, golfspielen, rolex uhren ... OMG
da lob ich mir mein nc forum. da sind wengistens nich solche proleten unterwegs^^

Q_HAL
23-09-05, 13:53
so das forum mal durchgelesen. porsche, golfspielen, rolex uhren ... OMG
da lob ich mir mein nc forum. da sind wengistens nich solche proleten unterwegs^^

Was regst dich so auf? Du untestützt das doch mit deinem NC Acc :D :angel:

HAL

cass cold
23-09-05, 13:55
']Wie teuer ist der denn im Monat?


Robert! Das meiner, such dir was eigenes. ;) Ausserdem steht mir der kleine schwarze viel besser als dir. :D :lol:

Skeezie
23-09-05, 14:02
[Edited]

redsheep
23-09-05, 14:03
ich finds witzig :lol:
werd mir jetzt auch die tage ein paar programmierer, mapper etc suchen und ein spiel machen was ähnlich ist wie neocron. dabei sitze ich im vorstand und quäle meine untergegebenen.
dann steck ich bissl geld rein für marketing, hab 10000 kunden und kauf mir 2 porsche :p

Halomonk
23-09-05, 14:03
ich reg mich doch nich auf. war nur eine wiedergabe meines eindrucks nach dem besuch des forums da ^^.

außerdem unterstütz ich gerne leute, die sich sowas http://www.blohmvoss.com/img/ladymoura_gr.jpg im gegensatz zu mir nicht leisten können ... :cool:

cass cold
23-09-05, 14:10
ich reg mich doch nich auf. war nur eine wiedergabe meines eindrucks nach dem besuch des forums da ^^.

außerdem unterstütz ich gerne leute, die sich sowas http://www.blohmvoss.com/img/ladymoura_gr.jpg im gegensatz zu mir nicht leisten können ... :cool:

Ahh, da ist mein Rettungsboot abgeblieben... tzzzzzzzz. Los, brings wieder zurück. :D :lol:

Halomonk
23-09-05, 14:21
Ahh, da ist mein Rettungsboot abgeblieben... tzzzzzzzz. Los, brings wieder zurück. :D :lol:

ja das mach ich nur all zu gern. aber erst ziehst du mal aus meiner gartenlaube http://hugo.muensterland.org/wp-content/pic-schloss-nordkirchen.jpg aus, in der du dich seit kurzem illegal einquartiert hast. wird zeit dass du mal wieder nach hause http://members.1012surfnet.at/herbert.klyma/Bilder/Abbruchhaus3.JPG gehst. :p

cass cold
23-09-05, 14:23
ja das mach ich nur all zu gern. aber erst ziehst du mal aus meiner gartenlaube http://hugo.muensterland.org/wp-content/pic-schloss-nordkirchen.jpg aus, in der du dich seit kurzem illegal einquartiert hast. wird zeit dass du mal wieder nach hause http://members.1012surfnet.at/herbert.klyma/Bilder/Abbruchhaus3.JPG gehst. :p


Oki, Halo. Gut gekontert, das kann man ned topen. Geb mich geschlagen. ;) :D

Dark Stingray
23-09-05, 14:30
Ihr regt euch echt über nen alten Hut auf.

Naja, zum Glück habt ihr alle keine anderen sorgen.

Also von miraus kann jeder fahren was er will. Und auch entsprechend sein Geld investieren. Ich bin z.B. in meiner Zivizeit Chevy Camaro gefahren (verbrauch knapp 20 Liter auf 100km) - und war ich deswegen ein Geldsack ? Nein, ich hab halt jede Mark (damals) in mein Auto / Sprit gesteckt.

Und wenn er halt soviel Geld verdient Porsche zu fahren dann soll er es halt tun. Soll er nur weil NC nich sooo pralle läuft auf nem 15 Jahre alten Opel Vectra rumrutschen ?

*Kopfschüttel*

PS: Ich finde Porsche übrigens scheisse - aber daß is wieder ein anderes Thema ;)

cass cold
23-09-05, 14:35
Ihr regt euch echt über nen alten Hut auf.

Naja, zum Glück habt ihr alle keine anderen sorgen.

Also von miraus kann jeder fahren was er will. Und auch entsprechend sein Geld investieren. Ich bin z.B. in meiner Zivizeit Chevy Camaro gefahren (verbrauch knapp 20 Liter auf 100km) - und war ich deswegen ein Geldsack ? Nein, ich hab halt jede Mark (damals) in mein Auto / Sprit gesteckt.

Und wenn er halt soviel Geld verdient Porsche zu fahren dann soll er es halt tun. Soll er nur weil NC nich sooo pralle läuft auf nem 15 Jahre alten Opel Vectra rumrutschen ?

*Kopfschüttel*

PS: Ich finde Porsche übrigens scheisse - aber daß is wieder ein anderes Thema ;)

Ich glaub mal keiner regt sich hier ersthaft auf (von dir mal abgesehen :rolleyes: ). Das ist 'n Fun Thread und ned mehr.

Halomonk
23-09-05, 14:38
na mich regts net auf. ich find porsche auch nich so prall. is aber schade dass mjs in seinem forum nix über nc erwähnt. da schreibt er nur sowas wie "ich arbeite in der multimediabranche und entwickle virtuelle welten" und sowas in der art. er sollte auch dort dazu stehen, dass er jeden abend in nc rumrennt und noobs bashed. :D da fällt mir ein, ich hatte mal irgend nen runner mit 911 im namen gesehen ... *grübel*

Dark Stingray
23-09-05, 14:47
Ich reg mich nicht auf.

Ich verstehe nur nicht was man sich daran so aufgeilen kann weil einer einen Porsche fährt. Deswegen is er doch nicht direkt nen anderer Mensch. Außerdem das mit NC + Porsche wurde auch schon angesprochen worden und wird es auch sicher weiter.
UND, die Diskussion gibt es nicht zum ersten mal. Immerwieder fällt jemand auf daß er nen Porsche fährt, und immerwieder wird dann ein Thread drüber gemacht und diskutiert.

"evtl. fährt die Putzfrau nen Polo - lasst uns darüber quatschen" - ihr versteht was ich meine ?

Vulture
23-09-05, 14:49
In diesem Thread gings aber eher drum, welche URL dieses Porsche Forum aufzuweisen hatte. Kannst ja mal ein Auge drauf werfen, dann erkennst du ja vielleicht den Sinn ;)

Halomonk
23-09-05, 14:58
Ich reg mich nicht auf.

Ich verstehe nur nicht was man sich daran so aufgeilen kann weil einer einen Porsche fährt. Deswegen is er doch nicht direkt nen anderer Mensch. Außerdem das mit NC + Porsche wurde auch schon angesprochen worden und wird es auch sicher weiter.
UND, die Diskussion gibt es nicht zum ersten mal. Immerwieder fällt jemand auf daß er nen Porsche fährt, und immerwieder wird dann ein Thread drüber gemacht und diskutiert.

"evtl. fährt die Putzfrau nen Polo - lasst uns darüber quatschen" - ihr versteht was ich meine ?

versteh garnich was dein problem is. die leute in dem thread hier haben spaß an dem thread. so und wenn das nc forum kurzzeitig aufs porscheforum linkt, dann is das lustig und hat sowas hier verdient. pasta

btw.: kk-betriebsausflug: http://www.bagger-und-bahnen.de/lkw/Mercedes-Ueberladen-Auer.jpg

Dark Stingray
23-09-05, 14:58
Ja um die URL gings auch - kamen aber auch mehr wie nur eine anspielung drauf daß Geld in den Porsche fließt was von NC stammt und daß die Spieler ihm die Karre finanzieren.

Sicherlich ist daß so - er verdient schließlich an NC. So soll es ja auch sein NC ist ein Geschäft wie jedes andere auch und kein Fanprojekt daß von 2 Leuten im Keller gemacht wird.

Aber der negative Ton nervt mich persönlich.

ACHTUNG ÜBERTRIEBEN !!!! :

Nach dem Motto "Er verdient sich ne goldene Nase antstatt das Geld in der Firma bleibt, kein wunder daß nix vorwärts geht, lieber nen neuen Progger einstellen..."

PS: aber schön zu sehn wie man die aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn man was sinnvolles schreibt geht kein Mensch drauf ein. Sagt man was gegen die Mehrheit wird man zerissen - ich liebe dieses Forum einfach ^^

Halomonk
23-09-05, 15:05
Nach dem Motto "Er verdient sich ne goldene Nase antstatt das Geld in der Firma bleibt, kein wunder daß nix vorwärts geht, lieber nen neuen Progger einstellen..."


mhh du bist der erste der das in dem thread hier erwähnt :D

John Bushido
23-09-05, 15:11
hihi, eindeutig ein selfown dark :D :D :D

btw, nice avatar

Dark Stingray
23-09-05, 15:15
mhh du bist der erste der das in dem thread hier erwähnt :D

Ich bin der erste der es direkt ausspricht was die Leute denken oder unterschwellig schreiben.

Naja... mal sehn wann ich unterstellt bekomme daß ich zu KK gehöre ^^

Ne ernsthaft ich diskutiere und streite ganz gerne - also macht weiter ;)
War ja schon oft so daß ich mir keine Freunde gemacht hab wenn ich mein Mund aufgemacht habe *g*

(btw - Avatar hat Kollega von mir gemacht - Ihm gebürt das Lob)

Halomonk
23-09-05, 15:21
hat ja nix mit freunde machen oder unbeliebt machen hier zu tun. is halt ein diskussionsforum ;)

Dark Stingray
23-09-05, 15:26
Doch schon... ich seh mich schon mit nem mit nem DevilsGrace im Rücken in den Wastelands liegen ^^

So... weitere Diskussion mit mir zwecklos... bin erst morgen wieder on ;)

SyPi
23-09-05, 15:33
Es wurden schon Leute aus dem Forum gebannt da sie MJS Freude an schnellen Autos mit dem Verdienst aus Neocron in Verbindung gebracht hast.

Beliar
23-09-05, 15:38
- Thread verschoben

Skeezie
23-09-05, 15:40
jo...beliar???

was war denn daran beleidigend? es war ne feststellung.
belidigend isset wie ER parkt. :lol:

SyPi
23-09-05, 15:41
Habs gefunden: http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1648730&postcount=215

Halomonk
23-09-05, 15:43
ich hab auch nüx gegen mjs. noch nie gehabt. warum auch? wäre er nich, gäbe es das hier nich.

Field-Medic
23-09-05, 15:47
8|
Habs gefunden: http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1648730&postcount=215

tja da hatte wohl jemand ein kratzer in mjs porsche gemacht :D#
btw jetzt wisst ihr warum NC2 Geld gekostet hat

ich sage nur der neue porsche von mjs 8|

aKe`cj
23-09-05, 16:59
Es wurden schon Leute aus dem Forum gebannt da sie MJS Freude an schnellen Autos mit dem Verdienst aus Neocron in Verbindung gebracht hast.

Unsinn ...gebannt wurden sie wegen Verleumdung und Rufschädigung - zu Recht übrigens.
Das MJS Schwiezer Sys. // ReaKKtor nicht als non-profit Organisation betrieben hat, kann man ihm wohl kaum vorwerfen oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass er auch vor Neocron nicht bettelarm war - ohne seinen finanziellen Spielraum hätte es weder Reakktor noch NC gegeben.
Wer investiert will auch Rendite ... insbesondere wenn man selbst viele Jahre, Mühe, Zeit, Geld und Risiko einbringt.
Wen interessiert ob er nun Porsche fährt? ...vorallem - woher das Geld kommt geht ausser MJS selbst wohl niemanden was an... das er die letzten Jahre nicht umsonst gearbeitet hat liegt ja nahe.

Martin steht in meiner Sympathie-Skala sicher nicht weit oben ... aber was hier mal wieder gepostet wird ist doch wirklich arg beschränkt.

Halomonk
23-09-05, 17:40
naja gut wenn du meinst dass sich hier wer aufregt dass martin 2 porsche hat ... glaub das ruhig weiter. dass es leute gibt die sich sogar an sowas hier hochziehen können, nur um einfach nur "dagegen" zu sein. solltest dir aber lieber mal den thread von anfang an durchlesen. isn reiner funthread. hier hat sich keine sau beschwert das der 2 porsche fährt. kann er doch. is doch schön wenn mal jemand seine kohle nich bunkert wie das die masse macht und er so der konjunkur hilft.

msdong
23-09-05, 19:06
ich bin einfach nur neidisch ;)

Aris
23-09-05, 19:12
http://elfer-club.jafc.de/attachment.php?postid=5341



Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie akkurat die Karre auf 2 Parkplätzen steht?
Ich dachte erst, da hätte ne Frau geparkt. :lol:

Q_HAL
23-09-05, 19:16
Kann es sein, daß einige hier im Forum kein Spaß verstehen? :wtf:

Schade...also ich fand's lustig :p und gebannt bin ich auch noch nicht,
also denke ich, daß die Jungs von KK auch den Sinn (Spaß) in dem Thread
verstanden haben.

HAL

Q_HAL
23-09-05, 19:17
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie akkurat die Karre auf 2 Parkplätzen steht?
Ich dachte erst, da hätte ne Frau geparkt. :lol:

OMFG...Martin ist ne Frau ??? :eek:
Damit ist mein Weltbild nun völlig zerstört :D

HAL

Platzy
23-09-05, 19:45
Im dazugehörigen Thread hat Martin erklärt, daß die beiden Parkplätze von ziemlich großen und unfotogenen Blumenkübeln eingerahmt waren.
Also hat er den Wagen mal ein Stück vorgefahren, um ein schickeres Foto zu machen...

Skeezie
23-09-05, 20:06
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie akkurat die Karre auf 2 Parkplätzen steht?
Ich dachte erst, da hätte ne Frau geparkt. :lol:
pass auf was du schreibst. ich hab dafür von beliar nen beleidigungsedit bekommen. :lol:

SyPi
23-09-05, 20:07
M.J.S. kann sich bald kein Bezin mehr leisten ^^ den T10 meint er währe nicht mehr im Vorstand (anonyme Infos).

gamefreak
24-09-05, 00:02
bei den leuten die hier so im forum sind würde es mich ja nich wundern wenn mjs bald die beiden porsche (oder zumindest den, bei dem man das nummernschild lesen konnte) in einzelteilen auf dem parkplatz vor der kk villa finden würde

Robert [GS]
24-09-05, 03:06
So, frisch von der Arbeit ...

Mein Worte noch mal zum Thema KK+ 10T + MJS + NC

Ich finde man sollte MJS Hobby (die Porsche) nicht mit NC + KK in Verbindung bringen. Jeder hat sein Hobby, Martin hat das. Solche Sachen wie MJS wäre bald nicht mehr im 10T Vorstand ist genau so Humbug wie zu behaupten Einnahmen von NC flossen in den Porsche von MJS.

Danke.

Razzor
24-09-05, 04:40
Ähm Robert, woher willst du wissen ob er noch im 10T vorstand is? Tu ma ned so als wärst du hier der oberbesserwisser... hier weiß keiner mit 100pro sicherheit was mit martin is, außer er und evtl KKler.
Und ja, auf der GC dieses jahr wurde Martin ned offiziel als 10T vorstandsmitglied aufgeführt, soll wohl javagames beaufsichtigen. Ich kann hier auch nur sagen was ich aus mehreren quellen hörte.

Aber ehrlich Robert phöser phöser phöser Junge ;) (btw meld dich doch ma in icq :P)


/edit: Was den Porsche angeht, denkt mal nach, er hat KK gegründet, verkauft wieder aufgekauft. Er hat also auch geld und mit sicherheit auch schon n porsche vor NC... gönnen wir es ihm doch einfach.

/edit2: Btw ich denke mal das nur die wenigsten hier martin kennen... also urteilt nicht über ihn solange ihr ihn nicht kennt. Er ist ein wirklich netter mensch. Mich hat er wirklich beeindruckt letztes Jahr auf der GC nachdem ich eine langes gespräch mit ihm hatte. (Ach martin btw, wir haben dir n synsch eingebaut, ich denke du erinnerst dich doch an tc, ne ? ;))

Robert [GS]
24-09-05, 13:47
Martin ist aber im 10T Vorstand ;)

Im ICQ? Hallo? Ich bin immer sichtbar wenn ich Online bin.

Doggy
24-09-05, 14:17
jupp, martins porsche und nc würde ich auf keinen fall in verbindung bringen. erstens wäre der porsche bei den serverzahlen ziemlich schnell wieder weg, und zweitens, was noch viel wichtiger ist, geht einen MJS privatleben nix an.

aber so wie ich das sehe war der thread hier eh nur n spaß und ich hoffe/denke MJS würde das wohl auch so verstehn.

SyPi
24-09-05, 15:02
']Martin ist aber im 10T Vorstand ;)

Im ICQ? Hallo? Ich bin immer sichtbar wenn ich Online bin.

Lüg doch nicht, ruf doch mal bei T10 an:

Contact
10tacle studios AG
Goebelstraße 21
64293 Darmstadt/Germany
Telefon: +49 (0) 61 51 / 39 73 80
Fax: : +49 (0) 61 51 / 39 73 81 0

Und frage nach MJS. Ein "arbeitet hier nicht" wirst du zuhören bekommen.

Vulture
24-09-05, 15:42
Also Martins letzter Forenpost hier war vor 2 Monaten und da war er hundertprozentig noch bei 10tacle. Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat!