PDA

View Full Version : Excel is kompliziert



Icecold
15-09-05, 09:56
Hallo, ich sitz hier gerade an ner Tabelle und das letztemal hatte ich in der Schule damit Excel zu tun.

Folgendes Problem...

Ich hab in einer Spalte viele, mehrstellige Zahlen stehn, wovon auch viele mehrmals vorkommen.
Nun will ich die Anzahl der Zahlen ausgeben lassen, ohne das es die, die mehrmals vorkommen mitzählt.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das mach?


Mfg Ice

Felissa
20-09-05, 18:15
Hat ein wenig gedauert, bis ich das hier gesehen habe und musste selber auch ein wenig überlegen, ich hoffe die Antwort kommt nun nicht zu spät.

Lege irgendwo neben der zu betrachtenden Spalte "unsichtbare" an (ausblenden, text auf weiß, oder wie auch immer), um zwischenergebnisse darin zu speichern.

Folgende Formel kommt in die oberste Zelle der Spalte:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;1;"")
Dabei sei Spalte A die mit den zu betrachtenden Werten und A2 die oberste Zelle dieser Spalte.
Dies wird herunterkopiert, so lang wie die Liste der anderen Einträge ist. Anschließend noch die Anzahl der Einträge oder die Summe in dieser Spalte ermitteln.

Das ganze funktioniert so: Für jeden Eintrag wird ermittelt, wie oft dieser in der Liste (A$2:A2) vorkommt. Ist der Wert genau 1 (weil neu), wird 1 angegen, sonst ein leeres Feld, oder anders gesagt, die Formel beantwortet die Frage, ob dies ein neuer Eintrag ist.

Vielleicht geht es auch einfacher, aber ich bin da jetzt nicht so auf die schnelle fündig geworden.

Saiboku
25-09-05, 18:49
/edit, hat sich erledigt