PDA

View Full Version : graka agp 8x



Skeezie
13-09-05, 19:01
schönen juten tach...

ich hab hier son kleines bis mittelschweres problem. und zwar wie folgt.

ich habe eine geforce fx 5600. agp8x fähig.
mein board (asus a7n8x-e) ist auch agp8x fähig und hat dieses auch aktiviert.

wenn ich jetzt aber ein diagnose program starte (everest), wird mir angezeigt das bei dem board agp deaktiviert wäre. agp8x wäre möglich, aber nur agp4x benutzt würde. agp fast writing ist laut bios auch aktiv, laut everest aber deaktiviert.
nun frage ich mich wie ich das einstellen kann, das alles was möglich ist, genutzt wird.
wie ich darauf komme?
gut...ich habe einen amd xp3000+, mit 512mb
mein brüderchen einen amd xp2000+, ebenfalls mit 512 mb ram aber "nur" mit ner geforce ti 4200.
aaaaaber er hat, vom selben punkt aus in die selbe richtung geschaut, doppelt soviel frames wie ich. (ich 62, er 126).
woran kann das liegen, bzw. wie kann ich dem abhilfe schaffen?
betriebssysteme sind gleich.

msdong
13-09-05, 19:35
hast du vsync an und er nicht ?

Mandrake
13-09-05, 19:41
Hab das gleiche Bord. Muss mal bei gelegnheit testen wies bei mit ist.

edit:

Bei mir das gleiche mit ner GeForce 6600.

Hazuki
13-09-05, 20:31
hast du vsync an und er nicht ?

vermute auch stark vsync bei ~62 fps..

Cronite
13-09-05, 20:36
Also ich hab das gleiche Board und hab' auch Everest.
Ich habe eine Radeon 9600 XT. Und bei mir liegt's tatsächlich am Treiber, ob Fastwrite an ist oder nicht. Benutze ich Omega, ist Fastwrite laut Everest deaktiviert und dafür Side Band Addressing aktiviert. Benutze ich Catalyst Treiber, ist's anders herum. Und das unabhängig davon, ob ich jetzt Fastwrite einschalte oder nicht. Unterstützte AGP's sind laut Everest (für meine Graka) 1x, 2x und 8x. Aktuell ist auch 8x. Stell ich's anders ein, springt er automatisch auf 8x zurück.

Also an deinen Mainboard liegt's nicht. Hast du eventuell mal andere Graka Treiber versucht? Bei ATI habe ich die Erfahrung, das ältere manchmal besser laufen als ganz aktuelle. Weiß jetzt nicht's wie bei Nvidia ist, aber vielleicht solltes du's mal ausprobieren.

Nebenbei, hab' Win2k professional mit SP4.
AMD Athlon Xp 3200+.

Wie gesagt, wenn deine Graka eigentlich 8x unterstützen soll, dass Board sowieso (was es auch tut), dann würde ich's mal mit anderen Treibern versuchen. Ist bei mir auch Treiberabhängig, ob ich noch die Möglichkeit habe von 4x AGP und das mit Fastwrite.

Beliar
13-09-05, 21:22
- Thread verschoben

Skeezie
14-09-05, 01:08
v sync, antialiasing, anisotrope filterung bei beiden rechnern deaktiviert.
aber ich habe jetzt mal den 78er treiber runtergeschmissen und werde jetzt den 56er treiber probieren. melde mich gleich wieder ;)

€dit: alles beim alten. kein bisschen verbesserung. bin also für weitere tips zugänglich. :)