PDA

View Full Version : Ein Hauch von Positiv



Morpheus
31-08-05, 09:42
Guten Morgen Comm!

Ich habe mich dazu entschlossen dies hier zu schreiben, weil wie ich finde es einige neue gute Veränderungen im Spiel gegeben hat. Und weil die meisten (mich eingeschlossen) meistens nur am nörgeln sind denke ich es ist wiedereinmal Zeit für einen Lobbrief in richting Reakktor.

Was ich in den letzten Tagen ganz besonders genossen habe war die Möglichkeit des scrollens, im Inventar, im Gogu oder wo auch immer. Das erleichtert die Handhabung der Gegenstände ungemein. Und das man kein Ringelreiher mehr veranstalten muss um einen Gegenstand im Inventar dorthin zu bekommen wo er hin soll, wow, ich geniesse das jedesmal. Es stimmt schon wenn einige dem Outfitter nachweinen der "noch" nicht so funktioniert wie er soll, oder den Playershops, die hätte ich mir auch sehr sehr herbeigewunschen. Aber, es wurden die Trophäen ins Spiel gebracht! Wenn ich beobachte wieviel Spaß es meinen Clankollegen macht diese zu Erbeuten und um dann einen schönen Platz zu finden wo man sie aufstellen kann, glaube ich das diese eine der besten Einbringungen seitens Reakktors seit langem war. Und abgesehen von der dekorativen Schönheit dieser Trophäen haben sie auch das Traderleben wieder etwas interessanter gemacht wie ich finde, es gibt etwas neues wo man sich mit anderen Tradern austauschen kann.

Und etwas das zwar nicht neu ist, sondern schon seit Anfang von Neocron2 implementiert, nähmlich das Einrichten von Appartements gerät glaube ich erst zusehends in Mode wie mir scheint. Ich habe zwar schon vor Monaten mit dem Einrichten unseres Clanappartements auf Mercury abgeschlossen (welches beim momentanten Wettbewerb Teilnimmt) jedoch schön langssam entwickelt sich bei mir ein bisher unbekanntes Interesse in diesem Metier. Wobei der Wettbewerb der von Reakktor veranstaltet wird sicher nicht ganz unschuldig ist. Einge sehr gute Sache, womit wir wieder bei einem Hauch des Positiven währen ...

Im zuge dieses schreibens hier möchte ich auch gleich so frech sein und unseren neuen Club ankündigen der momentan im enstehen ist und so denke ich bald auf Terra eröffnet wird. Der Name des Clubs wird Nexus Trophy Club sein, es sei denn einer meiner Kollegen hat noch eine bessere Idee. Der Name deswegen weil der Club ein Ort sein wird an dem man sämtliche Trophäen bestaunen können wird, aber auch ein chilliges Ambiente haben wird für all jende die einfach nur gerne eine Runde plauschen möchten.

Einen Positiven Tag wünsche ich euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Morpheus
=NEXUS=

Nadja [Mars]
31-08-05, 09:46
Recht hast Du.

Es ist nicht alles schlecht. NC2 hat so seine Ecken und Kanten, aber mal ehrlich: Würde uns nicht etwas fehlen, wenn NC2 plötzlich fehlerfrei wäre? ;)

Gruß

YA5
31-08-05, 09:55
Hab neulich mal wieder 2 Stunden verbracht, und das MCN Appa umgerichtet... da stellt man auch die Mülltonne im Fahrstuhl woandershin und legt n paar alte Reifen daneben ... es macht immens Spass...

Und man spielt das Game auch weil ReaKKtor viel Neues reingebracht hat! wenn die so weitermachen sollten se doch noch mal über nen Asien Release nachdenken... ;)

Silentstrike
31-08-05, 10:36
Ich finds gut, das das mal einer macht :) Und kann auch nur zustimmen.
Ich merke auch oft, wie ich noch immer manuell den Balken mit der Maus verschiebe, obwohl es nun mit scrollen geht. Gerade das is ein der kleinen Features, die echt viel vereinfachen. Klar will man immer mehr, aber .... ;) Das ganze funktioniert ja auch im Chat. endlich mal stressfrei nachlesen, indem man einfach die Scrolltaste benutzt.

Dr.Fallout
31-08-05, 13:41
Jup, die (bugfreien!!) neuen features sind wirklich gut! Das einzige was mich wirklich noch an Neocron stört ist der Netcode (wird bestimmt auch bald besser!) und teile der Community, welche sich total daneben benehmen (das wird sich warscheinlich nicht so schnell ändern :( )

Also, wenn jetzt noch ne menge neuer Content eingebaut werden würde (vielleicht ein paar neue levelzonen?) wäre ich total zufrieden!

Holger Nathrath
01-09-05, 23:13
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

nabbl
01-09-05, 23:14
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

JAAAAA DER NETCODE IST ENDGÜLTIG GEFIXT !!!!!

wehe wenn nicht KK ;)

fschepper
01-09-05, 23:16
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

Die letzten zwei Tage haben mir sehr gut gefallen..
So viele Posts von KK Leuten hab ich schon seit langem nicht mehr gesehn..
Behaltet diese Linie bitte bei !!!
Und auch die Progger, Grafiker können sich gern mal trauen was zu schreiben...
Das führt zu einer viel besseren Stimmung hier im Forum wenn man nicht das Gefühl hat ständig gegen eine Wand zu reden..



JAAAAA DER NETCODE IST ENDGÜLTIG GEFIXT !!!!!

wehe wenn nicht KK ;)
Und genau solche Posts machen das wieder kaputt ^^
Sobald was gesagt wird, wird wieder direkt zuviel erwartet... Ob positiv oder negativ..

Dark Dre@m
01-09-05, 23:36
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

das is ne gute nachricht
ne sehr gute.... ich mein besser geht das nich :P

wenn des kommt bin ich auch mal wieder dnakbar und schmolle hier nichr um ^^

LeoPump
01-09-05, 23:53
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

Wäre super wenn das klappen würde, denn dann wäre es wieder viel angenehmer zu spielen :)

Behaltet diesen Kurs bei, der ist gut! ;)
Wenn dann noch das Planfile vollkommen ausgeführt wird.. Geil ;)


SoLoNg...
Leo

Dr.Fallout
02-09-05, 00:06
Jap, meiner meinung nach hat KK in der letzten zeit viele schritte in die Richtige Richtung gemacht. Wenn ihr so weiter macht, werden vielleicht bald wieder 'alte Zeiten' anbrechen :)

nabbl
02-09-05, 00:59
und dann werd ich wieder *schluchz* stundenlang rote verkloppen gehn *wein* ohne durch irgendwelche wände *heul* durch HLs gekillt zu werden... *wimmer*

Morpheus
02-09-05, 01:07
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p...und - soweit ich von den Programmierern gehört haben - wird mit dem nächsten Patch auch ein Fehler im "Netcode" behoben, der wohl Hauptursache der Probleme der letzten Zeit gewesen ist... wir lassen uns überraschen - da zählt ja auch immer der subjektive Eindruck :)

Gern geschehen ;)

Danke für Deinen response ...

LG,
Morpheus

Cuthullu
02-09-05, 07:58
Was soll ich sagen?

Als ich Herbst 2001 auf NC gestoßen bin und dann mit der Beta 3 reinkam hab ich bis Ende 2003 durchgehend gezockt, seitdem hab ich 3 mal gecancelt udn 4 mal reaktiviert, hab mir alle anderen wichtigen MMOPRGs angeschaut und gespielt und bin immmer wieder zurück gekommen, diesmal endgültig.

NC hat einfach einen Charme, eine Atmosphäre und einen Flair den es nirgendwoe gibt, und ja die Comm zählt da dazu.

Ich habe die ganz großen MMORPGs gesehen, und festgestellt die brauche IMMER bei großen Bugs und wichtigen technischen Neuerungen genausolange wie KK(naja etwas kürzer, aber das sind auch große Konzerne). Spielbalance ist auch dort ein ewiges Thema. Wie gesagt, ob es jetzt ein SWG, ein EQ2 oder ein Planetside ist, auch dort läuft es fast überhaupt nicht anders. Allerdings haben die anderen MMOPRGs eines nicht was NC hat:

Den NC Faktor, sorry, warum sonst kommen die ganz alten Hasen immer wieder?

YA5
02-09-05, 09:26
Cuthullu, da muss ich grinsen ... Das war mal ne Aussage!

DER NC-Faktor

AAARGH! ich würd es eher die unheilbare NC-Infektion nennen... ähnlich wie Malaria kommt sie bei einigen in Schüben immer wieder *gg*
Ich dagegen bin dauerkrank *hmpf* ach so schlimm isses nicht ...

Ich kann auch die andern in Voice immer nicht verstehen:
'''Ja ich warte nu auf die Beta von "Schlagmichtot" und hab mich zur Closed Beta von "Scheisswasdrauf" angemeldet, denn "Interessiertmichnicht" und "Scheissebleibtbraun" sind nach 2 Monaten langweilig geworden. Ja NC hab ich 2,5 Jahre gespielt. Und in "WasteofWichse" bin ich nu schon Level60 und hab nix zu tun.'''

Halomonk
02-09-05, 12:51
geht mir auch so mit dem nc-faktor. soviel probiert, ao, planetside, wwIIonline, fomk, eve, lineage2 ... nüx fesselt einen so wie nc

NONpk
02-09-05, 13:08
Und dann will ich auch mal Frech sein weil ich dafür nen Tread geplant habe aber ich noch gewartet habe. hoffe du hast nichts dagegen Morph :angel:


Für die die lieber auf Mercury spielen, gibt es auch schon eine alternative. Womit ich nicht sagen will kommt nur da rein. Schaut euch am besten beide an :) werd ich auch machen.

Die kleine Trophy Ausstellung befindet sich auf Mercury aber leider eben Plaza 1 (aber wer hat da keinen pro nc char ? :lol: ). Das Appartment befindet sich im Plaza Mainstreet Enter A und das Passwort ist Werkstatt. Diese Ausstellung ist aber auch noch nicht wirklich fertig sondern noch inner mache :).
Es handelt sich aber im moment nur über eine Ausstellung sprich Barkeeper etc. sind (noch) nicht vorhanden :o

Pitcher
02-09-05, 14:37
Die meisten aus unserem Clan sind seit der Beta dabei.
Viele mit Unterbrechnungen...
Entweder du liebst Neocron oder du kannst es nicht mehr sehen, dazwischen gibt es für mich nichts... und ich spiele noch, also .. ;)

Das Spiel hat sich zumindest für mich zum größten Teil zum positiven entwickelt. Die KKler machen schon gute Arbeit ! - Auch der Support ist besser geworden.

Rieke
02-09-05, 15:17
@ Morpheus

Da hast du durchaus Recht, die aufgezählten Punkte sind allesammt positiv !

Wenn das Tüpfelchen auf dem i noch folgt, also fix des netcodes, Behebung der von KK angesprochenen PPU Bugs die zum PPU Problem führten, ein paar Änderungen die einem op /op fight wieder mehr Sinn geben und dann ein anständiger Marketingplan durchgezogen wird und das mit einem erfolgreichen bevölkern der Server wieder auftauchende Problem mit den max80 Playern/Zone problem gelösst wird ... werde nicht nur ich sicher gerne wieder activ ...

Darkana
02-09-05, 16:53
Problem mit den max80 Playern/ZoneDas ist ein technisches Problem. Nicht nur NC leidet darunter, viele andere MMORPGs tun es auch. Die letzten mir bekannt gewordenen Faelle sind Eve Online und WoW. AO instantiiert die Zonen, falls es zuviel wird, andere Spiele verhindern den Zugang zu den Kampffeldern. Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack einer kuenstlichen Begrenzung.

Morpheus
02-09-05, 18:07
Und dann will ich auch mal Frech sein weil ich dafür nen Tread geplant habe aber ich noch gewartet habe. hoffe du hast nichts dagegen Morph :angel:

Aber ganz und gar nicht ;), im Gegenteil - ich möchte gerne mithelfen solche Sachen zu unterstützen ...

Ich habe zwar Anfang Juli von Mercury auf Terra gewechselt, bin also auf Mercury nicht mehr aktiv, werde mir aber gerne mal Deine Werkstatt ansehen kommen.

LG,
Morpheus

Rieke
02-09-05, 19:46
Das ist ein technisches Problem. Nicht nur NC leidet darunter, viele andere MMORPGs tun es auch. Die letzten mir bekannt gewordenen Faelle sind Eve Online und WoW. AO instantiiert die Zonen, falls es zuviel wird, andere Spiele verhindern den Zugang zu den Kampffeldern. Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack einer kuenstlichen Begrenzung.

Was für ein Problem das ist, ist mir egal, mir wurden City vs City Fights versprochen, Bildung grosser Clans wurde mit entsprechenden Suggestionen gefördert und wenn dann nicht einmal mehr 40 vs 40 geht, dann will ich wissen wie die Grossen City vs City Fights aussehen sollen, wenns darin endet das hier 10 leute und da hinten 10 leute und 4 sektoren weiter 30 Leute fighten ... dann ist das alles, aber nicht das was man erwarten durfte.

Aber damit stehe ich nicht alleine da. Man gehe im Forum mal zurück zu der Woche in der die ersten City vs City Fights in NC2 stattfanden und lese sich die Postings der Com durch und betrachte die Anzahl der Leute die in den 3 Wochen danach gekündigt haben als MJS in den Raum stellte dem unter Umständen mit 80er Zonenbegrenzungen zu entgegnen. Ich habe selten so viel Enttäuschung hier gesehen und ja, ich war auch extrem enttäuscht denn verdammt viele hatten sich auf die grossen in Aussicht gestellten Fights auf den neuen tollen Servern gefreut.

Geh irgendwohin er erzähle EX-NClern das in NC jetzt grosse lange Fights City vs City stattfinden die in etwa 80 vs 80 (160 leuts pro zone) über 1-2 Stunden ausgetragen werden, mit etwas FPS einbussen, aber halt ohne Synks/Fatals, also halbwegs spielbar .... was glaubst du wieviele Leute ihre Accounts reaktivieren und hals über Kopf zum nächsten Fight rennen um dabei zu sein ?

Und wow wenn dus erwähnst, .. jo wenn 100 Hordler auf 200 Allianzler direkt bei Stormwind aufschlagen, dann wars das mit FPS und es hagelt Disonnekts und die Leute sind verärgert.

Aber in weniger aufwendigen Gebieten habe ich durchaus schon 80 vs 160 Fights gesehen, die zwar derbst ruckelten, bei komplett runter gedrehter Grafik aber durchaus extrem fun brachten und das bei unterschiedlich gestalteten Chars mit unendlichen kombinationen verschiedener sichbarer Kleidungsstücke, Waffen, Verzauberungen.

In Techhaven endete es später darin das ein Tradertreffen TH zum Absturz brachte und das bei weniger als 80 Chars in TH ... und das kann eben nicht sein... darf nicht sein, daran muss gearbeitet werden wenn die Server mit anständigen Spielerzahlen bevolkert werden sollen.

Bullenbeisser
02-09-05, 19:54
Ja das umbauen von Apps kenne ich.
Ich habe zwar ein App was fertig ist (Das MoC Büro) aber ich habe noch ein app da baue ich ständig um.
Weil ich immer wieder neue Ideen habe es zu bauen.

Ja und der NC Faktor , ja was soll man sagen ich glaub ich bin ein Dauerpatient.
Dabei seit Beta 3 von NC1 und nie den acc gekündigt.
(Mach ich da Fanboy Nr1 konkurenz ?) :p
Nun ja ich glaub ich werde noch lange da sein.
Ein große LOB von mir an KK.



da stellt man auch die Mülltonne im Fahrstuhl woandershin und legt n paar alte Reifen daneben ... es macht immens Spass...


Wie du hast dein WC weggebaut ? :p :D


@Rieke
Dein Post past hier net rein.
Such dir einen anderen Thread zum heulen.

Sheltem
02-09-05, 20:01
Rieke, bedenkst du auch bitte das NC wesendlich mehr Positionsdaden braucht als das fast rundenbasierende WoW?
Das ist nunmal ein Problem.
Da kann MJS nicht dafür...Blizzard auch nicht.
Es sind ebend die technischen Limitierungen.
Eine Zone zu hosten ist eben eine komplexe Aufgabe für eine CPU...man kann das nicht in SMB gerechte Prozesse teilen. Eine CPU die mit 50 Runnern eine gewisse Latenz hat kommt mit 500 Runner eben nicht mit dem Faktor 10 zurecht sondern mindestens 30. Gibt ja auch noch solche langsamen Kleinigkeiten wie Hauptspeicher usw.
Wenn du willst das es aufhört zu zuckeln bei 500 Runnern in einer Zone...kauf KK nen Quantenrecher der seinen Speicher auch in Stasis hällt und nicht auf "alte" Technik zurückgreift. Der Kiste sind dann 500 oder 50000 Runner (fast) egal.

NONpk
02-09-05, 21:49
Aber ganz und gar nicht ;), im Gegenteil - ich möchte gerne mithelfen solche Sachen zu unterstützen ...

Ich habe zwar Anfang Juli von Mercury auf Terra gewechselt, bin also auf Mercury nicht mehr aktiv, werde mir aber gerne mal Deine Werkstatt ansehen kommen.

LG,
Morpheus
Das freut mich zu hören

Is genau genommen net mein App. Wollt eins kaufen aber nen Clankumpel hatte schon ein passendes. Würde es zwar gerne selber einrichten aber er hat gesagt er richtet es nach Arten der Viecher ein :D.

Btw bist du der Morpheus von knapp 3 Jahren von Neogen auf Saturn ? :confused:

Morpheus
02-09-05, 22:22
Btw bist du der Morpheus von knapp 3 Jahren von Neogen auf Saturn ? :confused:

Nein, ich spiele zwar schon seit März 2003 und war auch auf Saturn aber da hieß ich noch TheMorpheus2000

Bis dann ;)

LG,
Morpheus

NONpk
02-09-05, 22:38
ah ok dachte nur *g*

Bluevirus
02-09-05, 23:07
Vielen Dank für die Lorbeeren. Es tut gut ein paar Streicheleinheiten zu bekommen... :p.

Gewöhn dich da mal nicht dran *Schläger putz*

Die Ideen sind ja ganz nett aber das waren sie ja schon immer, nur was ihr draus macht, ist eine andere Sache. Warten wir mal ab, ob du dir deine Streicheneinheiten auch verdient hast.

Terror_Nonne
02-09-05, 23:46
jaja, das pendel schwingt hin und her....

mal in die sanfte schleimrichtung, dann mal wieder in die harte aggro bash0r-richtung :D tick tack tick tack... auf die sig deutet :D

achja, die neuen in der com sind schon süss... *streichel* :p

Bullenbeisser
03-09-05, 01:04
[Edited]

Dark Dre@m
03-09-05, 02:23
[Edited]

Das würde allerdings weder was an seiner meinung ändern noch daran das er (aus meiner sicht) auch bissel recht hat ^^

Terror_Nonne
03-09-05, 02:23
*hehe* ganz ruhig bullenbeisser :) nicht alles so ernst nehmen :)
hast du vergessen, das hier ist das nc-board *g*

wie war das noch, ingame keine endzeit, dafür hier im forum... :D
und diese lustige tradition soll doch gepflegt werden :p :lol:

aber wie auch immer, derzeitig hat kk schon lob verdient, und wie man sieht bekommen sie es ja auch, nur leider haften alte erinnerungen, vorallem wenn sie schlechter natur sind halt länger an... da kann man nunmal nix machen. sind halt fehler der vergangenheit. und allen kann man es eh nie recht machen... dafür ist die masse einfach zu unterschiedlich, auch auf die chars / berufe bezogen... desweiteren sind mir ganz ehrlich die leutz die meckern viel lieber, als fanboys, die dann irgendwann das weite suchen, sobald was besseres da ist... denn in meinen augen, sind die kunden die meckern potentielle langzeitkunden, da sie das spiel einfach lieben und vielleicht dafür sogar noch ihre freizeit opfern... und die ebenfalls in nc-projekte stecken... (vielleicht sogar wenn ihre klasse gerade mal genervt wurde... um sich zwar noch mit nc, aber irgendwie nicht direkt damit beschäftigen zu müssen...)
(zwischendurch wird im forum halt frust abgelassen... *g*) und irgendwann hoffen, das alles gut wird... denn wer überhaupt nichts mehr mitzuteilen hat, hat doch eigentlich das interesse bereits verloren. nur die art könnte manchmal schon besser sein... aber wer weiss, vielleicht flattern bei manchen ja auch schecks von blizzard und co dafür ins haus :D

aber wenn es dich so sehr stört, wenn ich vielleicht auch dabei sein sollte O_o
ich gelobe besserung.. *gg* wobei das eigentlich gegen meinen endzeitingamestyle geht, den ich hier ebenfalls im forum ausleben kann.. zum glück, entspannt so schön... :) und spart die arztkosten hier im altenheim :lol:

ausserdem steht hier ja auch net der rl-name... wobei da manche ja einen bezug sehen sollen O_o noja wie auch immer, wer sich von mir gestört fühlt, net so ernst nehmen, das heim kann ganz schön fade sein... ;) hmm, vielleicht wäre das eines tages nen thread wert :wtf: mal sehen :)

<<<1200 :cool:

Sheltem
03-09-05, 05:36
Bulle...sowas bringt hier nichts. Obwohl du zweifellos recht hast, bleit doch dein Unmut über die Com relativ ungehört. Nun bis du der nächte spinnerte Fanboy auf den Die sich einschiessen werden.
Wilkommen im Club.

Rieke
03-09-05, 05:41
[Edited]

Sheltem
03-09-05, 05:58
Rieke...ich versuche das alles etwas entspannter zu sehen.
Aber es sind auch die Leute hier, welche immer mit "Scheisse KK" kommen die den Spielspaß der anderen zerstören. Das ist nicht minder ekelhaft.

Darkana
03-09-05, 10:15
Geh irgendwohin er erzähle EX-NClern das in NC jetzt grosse lange Fights City vs City stattfinden die in etwa 80 vs 80 (160 leuts pro zone) über 1-2 Stunden ausgetragen werden, mit etwas FPS einbussen, aber halt ohne Synks/Fatals, also halbwegs spielbar .... was glaubst du wieviele Leute ihre Accounts reaktivieren und hals über Kopf zum nächsten Fight rennen um dabei zu sein ?Ich glaube nicht, dass selbst wenn sowas in NC funktionieren wuerde, die Leute auf laengere Sicht bleiben werden. Da gibt es naemlich noch andere (nicht-technische) Probleme in NC.

Zum Problem selbst: Stell Dir vor, ein Rechner des Server-Clusters kann N Spieler verwalten. Die Leute, die auf dem Server spielen, muessen moeglichst auf alle Rechner des Server-Clusters gleichverteilt werden. Im fuer die Verteilung guenstigsten Fall kannst Du eine beliebige Aufteilung bei den Spielern vornehmen. Spieler treten jedoch in Interaktion miteinander, sei es nun durch Team-Bildung, kaempfen gegen das gleiche Monster oder halt indem sie anderen Spielern den Knueppel ueber den Schaedel ziehen (ganz in Tradition unserer Vorfahren :p). Um den Kommunikationsaufwand zwischen den Rechnern im Server-Cluster zu minimieren, musst Du nun die Leute irgendwie so auf die Rechner verteilen, dass sie moeglichst in "Interaktions-Clustern" zusammengepackt auf einem Rechner landen. Das allein ist schon sehr aufwendig umzusetzen, und wird haeufig auf die eine oder andere Art und Weise vereinfacht (Zonen in NC, die auch noch andere Vorteile bringen, oder zumindest mal brachten).

Das Sahnehaeubchen kommt jedoch dann, wenn durch die begrenzten Server-Kapazitaeten die Interaktion von Spielern zwischen mehreren Rechnern abgehandelt werden muss. Dieser Kommunikationsweg ist gegenueber rechner-internen Datenbussen sehr langsam. Es gibt verschiedenste Ansaetze, diese Problematik in den Griff zu bekommen. Zum Schluss zaehlt jedoch, was die Spieler sehen und ob sie sich mit dem Ergebnis abfinden koennen. Ausserdem steht dem immer wieder eine Kosten-Nutzen-Rechnung gegebueber, weil das nicht eben mal in einer Woche implementiert ist, sondern extrem viel Erfahrung und Knowhow erfordert (welche sich neben dem Zeitaufwand auch in den Kosten niederschlagen).

Um genau zu sein, ist das ein echtes Kernproblem von MMORPGs. Es wird sich irgendwann loesen, weil es sich durch Bewerfen mit mehr Rechenleistung irgendwann in Luft aufloest. Bis dahin kannst Du entweder mit enormen Lag oder den 'ueblichen' Server-Crashes (zumindest die davon betroffenen Rechner im Cluster) in solchen Sitationen rechnen, egal ob es nun WoW oder NC ist. Bis dahin ist die Spielerzahl N der bestimmende Faktor. Wo die genau liegt, kann Dir nur jemand von KK sagen, sofern sie es denn ueberhaupt mal getestet haben ... (Aenderungen am Server ziehen Aenderungen des 'N's nach sich, weshalb ich diese 80 nicht in Stein gemeisselt sehe).

Uebrigens bin ich in der Hinsicht sehr auf Citizen Zero gespannt (oder wie auch immer sie das jetzt nennen). Es basiert auf einer MMORPG-Middleware, in die sehr viel Geld, Manpower und Wissen gesteckt wurde. In den oeffentlich zugaenglichen Dokumenten (einer der Faelle, bei denen ich den steigenden Einfluss von PR mitverfolgen konnte ...) gehen sie auch auf die oben beschriebene Problematik ein.

Wie auch immer, um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurueckzukommen: Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass sich bei KK einiges tut, d.h. fleissig an NC gebastelt und gefixt wird. Das hinterlaesst einen extrem positiven Eindruck gegenueber anderen Zeiten, bei denen der Verdacht aufkam, das NC nur noch wie ein ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde.

mehirc
03-09-05, 11:46
Naja, also mir persönlich haben Massen-Fights, bis auf wenige Ausnahmen, noch nie sonderlich viel Spass gemacht, weil da einfach jeder macht was er will und eigentlich niemand den Hauffen unter Kontrolle hat. Ich würde mal behaupten, dass den meisten viel wichtiger ist als ein Clan aufzutreten und nicht in Form einer Armee. Auch nicht jeder mag die Vorstellung von 100-200-Mann Clans.

Es gab ja früher durchaus Kämpfe die an die 3 Stunden gedauert haben und das mit genausovielen Leuten wie heute im Schnitt. Und Heute? Heute dauern die Kämpfe 5-10 Min und nur der Aufwand mit Warten usw. Stunden. Da sollte man sich mal fragen was mit dem OP-System und der Balance nicht in Ordnung ist, anstatt über Massenfights nachzudenken. Mehr Leute auf dem Schlachtfeld muss noch lange nicht mehr Spass bedeuten.

Bluevirus
03-09-05, 12:26
Nein, ihr habt recht. Ich war böße! Ich sollte einfach alles glauben was KK schreibt und gleich lobhymnen singen, weil KK etwas plant. Warum sollte ich aus der Vergangenheit lernen?

Ich versuchs mal wie ihr: Doy 2.1 kommt! Doy 2.1 kommt! Doy 2.1 kommt! Alle die etwas gegen KK sagen: GEHT DOCH!!


Irgendwie hattet ihr recht, das ist ein viel besserer Beitrag. Mir gehts auch schon viel besser.

Dark Dre@m
03-09-05, 12:48
[Edited]

Field-Medic
03-09-05, 12:52
[Edited]

Morpheus
03-09-05, 17:26
... hmmm.

Die Grundsatzfrage dieses Threads könnte auch sein: Ist das Glas halb voll, oder halb leer ?

Ich tendiere gerne dazu mein Glas halb voll zu sehen, den es gibt mir selber ein positiveres Gefühl,
manche haben die Tendenz ihr Glas permanent umzuschütten, womit sich diese Frage von selbst klärt ...

LG,
Morpheus

Field-Medic
03-09-05, 18:18
in neocron ist das glas generell halbleer :D

Morpheus
03-09-05, 20:29
in neocron ist das glas generell halbleer :D

Einem Pessimisten wie Dir kann ich nur empfehlen sich mein Lieblingsflash anzusehen, und das am besten geich in Endlosschleife :lol: (ist nicht als Provokation gemeint, sondern als Launemacher :D )

http://www.rathergood.com/gaybar/

Da fällt mir noch ein das es die Optimisten sind die Wüsten durchqueren und Berggipfel erklimmen, nicht die Pessimisten ...

LG,
Morpheus

Dark Dre@m
03-09-05, 21:53
irend wie bekomm ich immer edit egal was ich schreib

neutrale mods ... warum könn sie mich dann nicht leiden :p

TD/Sam3000
03-09-05, 22:15
Morpheus .... GaYbAr ist von mir und Destrian unter Lizens genommen worden. Es ist in rechtlichen besitz von den Clan PuRe! ;).....

@illi
warum is das forum down ?

Blausiegel
03-09-05, 23:17
Bin auch der Meinung, man sollte nicht alles zu negativ sehen. Schon klar, NC hat seine Makel und Schattenseiten aber muss man sich davon abhalten lassen seinen Spass zu haben?
Sicher, Syncs und Fatals sind blöde Sachen, vor allem wenn sie zum falschen Zeitpunkt auftreten, sind jedoch bei mir zumindest absolut kein Grund eine Träne zu vergiessen oder schlechte Laune ingame zu verbreiten.
Was für mich zählt ist die wirklich einzigartige Athmosphäre die NC bietet.
Deshalb sucht nicht akribisch jeden kleinen oder grösseren Schnitzer im Spiel, sondern erfreut euch an den Sonnenseiten NCs und davon gibts nun weissgott nicht wenige.
Zwar haben wir wenige Spieler, aber das macht Neocron nicht zu einem Spiel in dem jeder anonym und unbedeutend ist. Hier hat man die Chance bekannt zu werden, sich einen Namen zu machen, sei es als toller PvPler, fantastischer RPler, Traderlegende, geistreicher OOC-Chatter, etc wobei keins die anderen ausschliesst... :angel:
Zwar haben wir kein riesiges, komplexes Tradesystem, dafür ist es schnell zu erlernen und bietet immernoch reichlich Variationen auszutesten und lässt dabei auch Freiraum PvP in Maßen zu betreiben.
Zwar haben wir kein besonders interessantes Politiksystem, dafür gibt uns das
die Möglichkeit eigene Wege innerhalb der Story zu gehen. Rot/Gelb/Grün sind keine in Stein gemeißelten Satzungen, nichts verbietet uns, uns mit Feinden zu verbrüdern oder Fehden mit Alliierten anzufangen und mal ehrlich, so ist es auch ganz interessant oder? ;)

Könnte diese Liste noch eine ganze Weile lang weiterführen, aber ich denke mal meine allgemeine Meinung kommt rüber.
Deshalb folgt der obersten Direktive: Habt Spass und lasst euch nicht von jeder Kleinigkeit die Laune vermiesen!

Gruss
Blausiegel

Dark Dre@m
04-09-05, 01:36
Morpheus .... GaYbAr ist von mir und Destrian unter Lizens genommen worden. Es ist in rechtlichen besitz von den Clan PuRe! ;).....

@illi
warum is das forum down ?

ka, lars is atm wenig on...
sonst ja auch gener scheinbar Oo

btw hast du mal meine icq nummer ?

Morpheus
04-09-05, 13:27
Morpheus .... GaYbAr ist von mir und Destrian unter Lizens genommen worden. Es ist in rechtlichen besitz von den Clan PuRe! ;).....


Tatsache? Cool ... ;)

LG,
Morpheus

TD/Sam3000
05-09-05, 01:00
wie soll ich deine ICQ nummer haben ^^ ..... ka warte ich schau mal *g


Edit:

hab se ... schau mal PuRe!-FoRum unTer dIcH mEiN kLeIneR ^^