PDA

View Full Version : [Diskussion] Waserwartet man bei einem Spiel?



Silentstrike
30-08-05, 11:43
Mal ne Frage in die Runde: was erwartet man von neuen Spielen bzw. von Spielen am PC?

Meine Antwort: Realismusnähe.

Der Spielemarkt entwicklet sich immer auf realistischere Optic, Gamephysik und Gameplay. Das selbe sollte eigenltich auch für MMORPGs stehen.
Nicht zuletzt, da es ja eigenltich "auch" Rollenspiel beinhaltet.

Darum hab ich mir mal gedanken gemacht, wie es jetzt ist und wie es sein könnte. Ich kann hier sicherlich nich alles posten was mir so durch den Kopf gegangen ist, aber eine Grund<i>idee</i> möchte ich dennoch mal einfach in den Raum werfen.

Realismus (NUR Gameplaybezogen! Optic und Physik sind eigene Themen):

Wie viele von den aktuellen Gamern in NC2, ich spreche vor allem von denjenigen die schon länger dabei sind, sind schon knapp vor MoneyCapp, wissen nichts merh anzufangen, warum überhaupt noch Handeln, wenn er doch schon alles Besitzt und Geld sowieso überflüssig ist. Im Grunde reden wir hier auch irgendwie von "Langzeitmotivation" das schon mal hier besprochen wurde. Doch wieder aufs wesentliche.

Was haltet ihr von folgendem:

Appartsments kosten "Miete" bzw. nennt es Erhaltungskosten, da sie ja eigenltich "Eigentumswohnungen" sind. Der charakter hat doch eine gewissen Standard zu erhalten. Genauso stehts mit Nahrung. Menschen müssen Essen und Trinken. Ich dachte daher, das jedes App in NC, je nach dessen Grösse, Standord usw, eine gewisse Summe an Credits für die Bewohnungsdauer kostet. Ich spreche hier nicht nach RL-Tage oder IG-Tage gemessen. Das wäre ja unfair gegenüber den Spielern die nur 1x pro Woche einloggen. Sondern eifnach nach Stundenabrechnung wie lang derjenige Online ist. Was für ein Betrag die Miete kostet ist doch jettz egal. Ob das pro Stunde 100 Credits sind oder 1000 Credits ist doch egal....

Weiters ist es das selbe mit eienm Charakter. Der sollte Hunger verspüren und Durst haben. Wenn er in einer gewissen online-Zeit, eine gewisse Zeitspanne überschreitet, verliert er temporär ein wenig an Leistung....ob das nun Hlt.punkte sind, oder Resistswerte soll heir auch nich entscheidend sein. Viel mehr ist es einfach mal die Überlegung anzustellen.

Anmerkung:
Bitte, denkt nach bevor ihr postet. Schreibt nicht "Du hast doch nen Knall" oder noch unsinnigeres. Ich möchte gerne ein Topic wo einfach nur sachlich und überlegt geantwortet wird. Wenn ich merke das es wie so oft nicht klappt, lass ich hier einfach dicht machen.

Wie gesagt, es waren Überlegungen von mir, die ich mit der Com von NC einfach mal besprechen wollte.

Und ich habe bewusst nur den oben genannten Punkt herausgepickt. Da solche Themen sicherlich zu umfangreich sind um alles in einem Post zu halten. Also bleibt bei diesem Punkt!

Danke

mfg
Silentstrike

fschepper
30-08-05, 11:59
Realismus kann Spaß machen... Die Sims sind da ein gutes Beispiel..

Aber Neocron geht mehr auf Kampf und RP..
Wenn man jetzt solch zweitrangigen Dingen eine Bedeutung verpasst wird der ganze Spielfluss ins Stocken geraten..

Miete find ich sogar noch halbwegs ok, wenn es denn dann so umgesetzt wäre, dass Clanapps mietfrei sind (Fraktion bezahlt die Miete z.B.) und jedes Mitglied des Clans den Genrep aktivieren kann..

Edit:
Achso.. Noch die Antwort auf die Frage " Was erwartet man bei einem Spiel?":
Spaß

Q_HAL
30-08-05, 12:03
Sorry wenn ich dich entäuschen muß Neon, aber das alles steht schon
seeeeehr lange im Brain-Port Forum. Viele gute Ideen und Vorschläge
aber bis Dato wurde nix umgesetzt oder auch nur angedacht.

LEIDER

HAL

Leon Kowalski
30-08-05, 12:11
Wenn einem Langweilig ist sollte man sich vielleicht mal nen Job suchen. Eine Firma gründen oder nen Clan. Einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Wenn ich nur Spiele um meinen Char zu Leveln und mir jede scheiss Waffe zu besorgen oder jedes verdammte Viech zu erlegen muss man ja irgendwann alles erledigt haben.

Neulich hab ich eine Junge Runnerin gefragt, was sie denn später mal werden will.
“Riggerin“ bekam ich als Antwort. „Nein später meinte ich wenn du mal groß bist, was du denn dann so machen willst.“…. „Ja jagen halt“… Sie verstand gar nicht was ich Ihr sagen wollte. Auf die Idee das man auch was anderes machen könnte, auf die Idee kommen die meisten doch gar nicht. Da gibt’s doch Tausend Möglichkeiten die über dieses stupide und öde Charleveln hinausgehen.

Dr.Fallout
30-08-05, 12:19
Ich finde die Idee gut :)

uN-Prawn
30-08-05, 12:39
Naja kennt man irgedwie von EQ 2...
Ich finde es beschissen vor eine Wohnung Geld zu bezahlen und dann noch Miete zu bezahlen. Es sollte die Möglichkeit eher geben es sich aussucen zu könne ob man sich nun ein Haus kauft oder ob man zur Miete wohnt. Wenn man noch wieter geht könnte man je nach dem wie lange sich der Char in dem Haus aufhält die Nebenkosten erhöhen. Denn wer 24 Stunden in seinem App ist (SL erschlafen *g*) verursacht auch Stromkosten und bla bla bla...