PDA

View Full Version : Sprachkenntnisse?



Zefrian
27-08-05, 15:50
Hallo,

ich bin ein wenig neugierig, inwieweit hier Sprachkenntnisse vorhanden sind, welche üblicherweise an Schulen gelehrt werden/wurden.

Auslöser für diesen Poll sind so Nachfragen wie "Wann kommt die Übersetzung?" - "Gibt's das auch in Deutsch?"

Bitte seid ehrlich!

Danke für die Teilnahme.

Gruss

Zefrian

Sheltem
27-08-05, 15:53
Englisch wird zwar selbst auf Haupschulen angeboten aber damals hat man sich kaum ne Kopf darüber gemacht, ob man das später auch noch brauchen kann.
Wie das neuerdings aussieht...KA.
Ähmm..mein Japanisch wird langsam besser durch die Fansubs. :D

Speedball
27-08-05, 15:54
Reden (und btw verstehen :p ) : Französich, deutsch, english.

Zefrian
27-08-05, 15:57
ich stand in der Schule notenmäßig in Englisch zwischen 3 und 4, und mochte das Fach gar nicht.
Das ist nun fast 10 Jahre her, und ich bin froh, Englisch gelernt zu haben. Es ist wie ein Universalschlüssel. Vor allem in der IT-Branche, in der ich beruflich tätig bin.

Cronite
27-08-05, 16:16
Deutsch, sehr gut (logisch)
Englisch, gut
Französisch, so gut wie gar nichts. Je suis Cronite <- das ist das einzige was ich weiß, dass es 100 pro richtig ist :D. Hab' deshalb auch nur Englisch und Deutsch angeklickt.

Hahnrich
27-08-05, 16:24
Hab Englisch in der Schule zwar auch nie gemocht, aber lesen is einfach, sprechen geht noch ganz gut, richtig schreiben is.....naja :D

Und da es um verstehen geht, hab ich Französisch auch mal angekreuzt. Könnt mich zwar nich mit nem Franzosen unterhalten, aber verstehen was er schreibt würd ich wohl noch^^

Skeezie
27-08-05, 17:10
Deutsch, sehr gut (logisch)
wenn man sich das geschriebene deutsch ingame mal antut...logisch ist das dann nicht mehr.

msdong
27-08-05, 17:43
deutsch und english.

beim englischen fehlt mir ein wenig das vokabeltraining aber für fürs lesen und verstehen reicht es immer, CNN und BBC sind auch kein problem.
aber manchmal muss ich doch den translator anwerfen weil ich eht keine ahnung hab wie was geschrieben wird.

gestern must ich feststellen das ich 'CNN sogar besser verstehe als das bayrische kabaret programm was da lief :D

€: ich versteh noch den slang aus frankfurt, zählt das für nen ruhrpottler aus als fremdsprache?

Francis
27-08-05, 17:52
+ bayrisch :D

Cronite
27-08-05, 17:59
wenn man sich das geschriebene deutsch ingame mal antut...logisch ist das dann nicht mehr.

Doch, das ich Deutsch kann ist für mich logisch.

fschepper
27-08-05, 18:14
Doch, das ich Deutsch kann ist für mich logisch.

Höhö... Du weiß aber schon, dass es "dass" beziehungsweise "daß" (je nach Herkunft) heißen muss? ;)

Nicht böse gemeint.. Aber das kam irgendwie grad lustig.. :D

Es ging ja nur um "Sprachkenntnisse".. Nicht um perfektes Beherrschen..

Zum Thema:
Verständigen kann ich mich recht gut im Englischen..
Französisch und Latein hatte ich zwar in der Schule 4 bzw. 3 Jahre, aber ich würde in Frankreich trotzdem verhungern..

Cronite
27-08-05, 18:23
Höhö... Du weiß aber schon, dass es "dass" beziehungsweise "daß" (je nach Herkunft) heißen muss? ;)

Nicht böse gemeint.. Aber das kam irgendwie grad lustig.. :D

Es ging ja nur um "Sprachkenntnisse".. Nicht um perfektes Beherrschen..

Yep, weiß ich. Ich les mir aber selten Posts durch, bevor ich sie abschicke. :)
Aber was hat das damit zu tun, dass es logisch ist, dass ich Deutsch Kenntnisse habe?

fschepper
27-08-05, 18:25
Yep, weiß ich. Ich les mir aber selten Posts durch, bevor ich sie abschicke. :)
Aber was hat das damit zu tun, dass es logisch ist, dass ich Deutsch Kenntnisse habe?
Nix...
Wollt ich mit dem Zusatz, dass es nur um Sprachkenntnisse ging, verdeutlichen...
Egal.. Ignorier mich.. ^^

Edit:
Und ja, eigentlich ist es logisch...
Wer hier postet versteht normalerweise Deutsch...

Cronite
27-08-05, 18:33
*fschepper ignoier*

Okay :D

nostramo
27-08-05, 18:43
Aber was hat das damit zu tun, dass es logisch ist, dass ich Deutsch Kenntnisse habe?

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich glaube in so ziemlich jeder Stadt, gibt es Stadtteile, fährt man durch diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weiß man, warum Deutschkenntnisse heute weißgott nicht mehr so "logisch" sind. Und ich meine damit nicht, dass in diesen Stadtteile die Ausländerquote ungewöhnlich hoch ist.

Wenn man jeden Satz mit "Ey alda" beginnt und mit "alda" beschließt, würde ich die Deutschkenntnisse erheblich anzweifeln. Alles was über einfache Hauptsätze mit höchsten fünf Wörtern auf Bildzeitungsniveau und Verbstrukturen außer "haben, sein und werden" hinaus geht, wird dort gar nicht mehr verstanden.
Beispiel: "Ey alda, da hab isch gsagt, alda ... da hat der gsagt alda ... da hab isch gsagt alda ... weiß'u alda ... alda, hab' isch ihm Fresse poliert alda... usw"
Wer das für übertrieben hält, wohnt auf'm Dorf! ;)


BtT: Bei mir sind's auch Deutsch und Englisch - Französisch hat sich mir nie erschlossen. ;)

E. Cryton
27-08-05, 18:46
meine fächer in der schule waren latein, deutschund englisch.
wobei ich durch neocron bei weitem mehr englisch gelernt hab, als durch die schule. mit nem internationalen clan im ventrilo zu sprechen ist die beste übung, die's gibt imo :>

Cronite
27-08-05, 18:46
Also ich wohne in einer Stadt, es ist leicht übertrieben.
Aber stellenweise hast du schon recht. Und es sind nicht nur Ausländer die so sprechen. Ein Großteil meiner städtischen Mitbürger sprechen wirklich so -_-

E. Cryton
27-08-05, 18:50
nostramo, hör dir diverse texte vom deutschen hip hop an ... von dem meist total schwachsinnigen inhalt abgesehen, sind die texte meist in einer vergewaltigten sprache verfasst :rolleyes:

nostramo
27-08-05, 18:53
Also ich wohne in einer Stadt, es ist leicht übertrieben.
Aber stellenweise hast du schon recht. Und es sind nicht nur Ausländer die so sprechen. Ein Großteil meiner städtischen Mitbürger sprechen wirklich so -_-
Ich wollte damit ausdrücken, dass es eben keine Ausländer sind, die solche tiefgreifenden Dialoge zustande bringen.
Siesen Dialog habe ich in ähnlicher Weise tatsächlich im Bus gehört, ich habe nur weitere aufschlußreiche Teile, mit ähnlich informativem Inhalt weggelassen.
Gut, ich habe "ApS (Aldas pro Satz)" leicht erhöht. ;)


nostramo, hör dir diverse texte vom deutschen hip hop an ... von dem meist total schwachsinnigen inhalt abgesehen, sind die texte meist in einer vergewaltigten sprache verfasst :rolleyes:

Tja, wie soll ich sagen ... du hast vollkommen Recht!

E. Cryton
27-08-05, 18:56
wobei ich das "boah geil ey" schlimmer als "alda" find ;)

klar, man kanns sowas keinesfalls auf irgendwelche nationalitäten schieben.
viel eher auf die tighte krassheit einiger vieler checker, die down mit den wiggaz sind, um in da hood die chicks abzuchecken, um mit denen auf einem flow ghetto zu sein.

nostramo
27-08-05, 19:00
viel eher auf die tighte krassheit einiger vieler checker, die down mit den wiggaz sind, um in da hood die chicks abzuchecken, um mit denen auf einem flow ghetto zu sein.

Du solltest über eine Kariere in diesem Geschäft nachdenken, den "Slang - sofern man das so bezeichnen kann" hast drauf und Geld lässt sich damit scheinbar verdienen. :p

Sheltem
27-08-05, 19:05
Ähm...ihr kommt vom Thema ab. zerifan willte wissen welche Sprachen ihr wenigstens halbwegs drauf habt, nicht was ihr scheisse findet.

amex[TMG]
27-08-05, 19:15
ähm es heißt aber net lateinisch es heißt latein :D

Cronite
27-08-05, 20:04
(...) viel eher auf die tighte krassheit einiger vieler checker, die down mit den wiggaz sind, um in da hood die chicks abzuchecken, um mit denen auf einem flow ghetto zu sein.

http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/2/smiliez.de_2125.gif Genial, ich schmeiß mich weg. http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/sm_16.gif http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/sm_03.gif

nostramo
27-08-05, 20:11
http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/2/smiliez.de_2125.gif Genial, ich schmeiß mich weg. http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/sm_16.gif http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/sm_03.gif

Aber, ich oute mich jetz als untight, was zur Hölle sind "wiggaz"?

uN-Prawn
27-08-05, 20:19
Deutsch
Englisch
Spanisch

Spanier laufen mir nur so selten über den Weg *g*

Spike_Spiegel
27-08-05, 20:26
Deutsch
Englisch
Japanisch

wie kannste das nur vergessen? ^^

Spiro
27-08-05, 20:40
Deutsch
Englisch, sprechen auch recht fließend, auch wenn man mich ab und zu für die Grammatik erschießen könnte ^^

Französich, nur verstehen, kein Wort sprechen, in den 5 Jahren in der Schule in der ich Französich gehabt habe, hab ich immer auf den Tag gewartet bis ich das abwählen kann <(^.^)>

Zefrian
27-08-05, 20:51
']ähm es heißt aber net lateinisch es heißt latein :D

öh ... es heißt "nicht" und nicht "net" :D ;)

*scnr*

Der bisherige Verlauf der Abstimmung ist sehr interessant. Man kann also vorraussetzen, dass die meisten Englisch verstehen - bisher. :)

Zefrian
27-08-05, 20:55
Deutsch
Englisch
Japanisch

wie kannste das nur vergessen? ^^

Nunja, ich habe noch von keiner gewöhnlichen Schule hier gehört oder gelesen, an der Japanisch gelehrt würde. :)

Aber an deiner Stelle würde ich dieses Wissen im Beruf nutzen, sofern es geht. Sehr viele können das nämlich nicht.

Susi
27-08-05, 20:57
Der bisherige Verlauf der Abstimmung ist sehr interessant. Man kann also vorraussetzen, dass die meisten Englisch verstehen - bisher. :)

So einen Rückschluss lässt dein Poll leider überhaupt nicht zu ;-)

Es hatten zwischendurch auch schon mal mehr für "Englisch" als für "Deutsch" gevotet.

Zefrian
27-08-05, 21:05
So einen Rückschluss lässt dein Poll leider überhaupt nicht zu ;-)

Es hatten zwischendurch auch schon mal mehr für "Englisch" als für "Deutsch" gevotet.

wenn 58 von 61 Wählern Englisch können, empfinde ich diesen zwischenzeitlichen Rückschluß aus durchaus zulässig. Aber schauen wir mal, wie es sich weiternetwickelt.

Interessant: 3 der bisherigen Wähler können angeblich kein Deutsch. Wie konnten die blos wissen, um was es hier geht?? :D

Skeezie
27-08-05, 21:53
Interessant: 3 der bisherigen Wähler können angeblich kein Deutsch. Wie konnten die blos wissen, um was es hier geht?? :Dvielleicht kennen die eine der deutsch kann. also hörensagen. :D

Cronite
27-08-05, 22:00
Hm...wenn man's ganz genau nimmt:

"Welche Sprachen kannst du einigermassen verstehen?"

So heißt die Poll-Frage. Es geht hier also, laut Frage, um das einigermaßen Verstehen. Das heißt, das (ja, und jetzt wird's mit einem "s" geschrieben ;) ) die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu genau nehmen, da sie es mehr als einigermaßen verstehen, sie wirklich kein Deutsch können :D, oder sich einfach verklickt haben bzw. vergessen haben ein Häkchen zusetzen.

Aber interessant was hier einige noch so können :)

fschepper
27-08-05, 22:04
(..) Das heißt, das (ja, und jetzt wird's mit einem "s" geschrieben ;) ) die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu genau nehmen, da sie es mehr als einigermaßen verstehen, sie wirklich kein Deutsch können :D, oder sich einfach verklickt haben bzw. vergessen haben ein Häkchen zusetzen.(..)

Argh, bist dir da sicher? ^^

Mit einem "s" wirds nur geschrieben, wenn es sich auf eine Sache bezieht..

Beispiel:
Das Beispiel, das (=welches) ich letztens gebracht hab, war unnötig..

Gegenbeispiel:
Es war unnötig, dass ich das Beispiel letztens gebracht hab..

Edit:
Hier (http://faql.de/grammatik.html#dass) noch ein Link zu dem Thema

Cronite
27-08-05, 23:08
Mit einem "s" wird's geschrieben, wenn man "diese(s)" "jene(s)" oder "welche(s)" dahinter setzen kann. "Jene" passt, ergo mit einem "s". Also so lange ist der Deutschuntericht bei mir noch nicht her ;)


ps: Ich glaube das ist durch eine der neuen bekloppten Reformen, dass mir das so beigebracht wurde. Bei deinem Link steht das "dass" noch mit "ß", was heute nicht mehr so ist. "Daß" gib's nicht mehr laut Reform, Lehrer oder was auch immer.
Wie gesagt, Deutschunterricht ist nicht lange her.

edit:

es kann natürlich auch sein, dass es nach der jetzigen neuen aktuellen Reform so ist. Man man, ich weis schon warum mir die deutsche Sprache immer unsympathischer wird http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/1/gruebel.gif

LeoPump
27-08-05, 23:09
Ich habe gevotet:

- Deutsch
- Englisch
- Andere Sprache (Niederländisch :p - Sowas musste ich mal lernen hehe)

Tarow, bin stolz auf dich ;)

Dürfte mittlerweile dem Stand einer 3. Klasse entsprechen^^
Aber.. Ich gestehe.. Selbst in unserem Deutsch LK kannten einige Leute Grundlegende Grammatik Regeln o_O

Ok, ich merk schon.. Poste wieder Unsinn :p


SoLoNg...
Leo

fschepper
27-08-05, 23:14
Mit einem "s" wird's geschrieben, wenn man "diese(s)" "jene(s)" oder "welche(s)" dahinter setzen kann. "Jene" passt, ergo mit einem "s". Also so lange ist der Deutschuntericht bei mir noch nicht her ;)

Ok, ich setze in deinem Satz mal das "jene" hintendran:

"Das heißt,das jene die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu genau nehmen, da sie es mehr als einigermaßen verstehen, sie wirklich kein Deutsch können :D, oder sich einfach verklickt haben bzw. vergessen haben ein Häkchen zusetzen."

Da ist noch einmal "die" zuviel... Streich eins davon und es ist immer noch falsch.. Das mit dem "jene" stimmt so nicht..

Aber lassen wir das.. So langsam komm ich mir doof vor.. ^^

Cronite
27-08-05, 23:24
Ok, ich setze in deinem Satz mal das "jene" hintendran:

"Das heißt,das jene die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu genau nehmen, da sie es mehr als einigermaßen verstehen, sie wirklich kein Deutsch können :D, oder sich einfach verklickt haben bzw. vergessen haben ein Häkchen zusetzen."

Da ist noch einmal "die" zuviel... Streich eins davon und es ist immer noch falsch.. Das mit dem "jene" stimmt so nicht..

Aber lassen wir das.. So langsam komm ich mir doof vor.. ^^

Na das "das" entfällt dann ja. Du kannst diese Wörter (jenes etc.) einsetzen, anstatt das "das". Sprich: "Das heißt, jene die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu(...)". Auch wenn es vielleicht nicht super klingt, jedoch ist's so korrekt. Eindeutig falsch wäre z.B: "Ich denke, dass es eine schlechte Idee ist". Da würde weder noch "jenes" "dieses" oder "welches" passen. Deshalb wird das "dass" mit "ss" geschrieben.

Anscheint gibt's wohl mehrere deutsche Sprachen, Einigkeit bleibt da wohl nur ein Fremdwort http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/s_032.gif

Field-Medic
28-08-05, 00:06
habe gelernt

deutsch
englisch
franz
und durch mein dady verstehe ich ganz bissel italienisch

Susi
28-08-05, 00:23
"Das heißt, jene die die nicht auf Deutsch geklickt haben, es entweder zu(...)". Auch wenn es vielleicht nicht super klingt, jedoch ist's so korrekt.

Nein, wie soll das denn bitte korrekt sein? Der Satz stimmt dann hinten und vorne nicht mehr -> "dass".

Susi
28-08-05, 00:29
wenn 58 von 61 Wählern Englisch können, empfinde ich diesen zwischenzeitlichen Rückschluß aus durchaus zulässig. Aber schauen wir mal, wie es sich weiternetwickelt.

Interessant: 3 der bisherigen Wähler können angeblich kein Deutsch. Wie konnten die blos wissen, um was es hier geht?? :D

Da siehst du doch selbst, dass dieser Rückschluss nicht wirklich erlaubt ist, da das auch 61 Engländer und 58 Deutsche, die alle keine Fremdsprach können, gewesen sein könnten.
Trotzdem dürfte hier im deutschen Forum dein Rückschluss wahrscheinlich zutreffend sein ;-)

Zefrian
28-08-05, 00:41
Da siehst du doch selbst, dass dieser Rückschluss nicht wirklich erlaubt ist, da das auch 61 Engländer und 58 Deutsche, die alle keine Fremdsprach können, gewesen sein könnten.
Trotzdem dürfte hier im deutschen Forum dein Rückschluss wahrscheinlich zutreffend sein ;-)

nenene ...

Schauen wir mal genau hin:



Deutsch 77 96.25%
Englisch 76 95.00%
"Multiple Choice Poll. Voters: 80. You have already voted on this poll"


80 Wähler bisher. Davon haben 76 auf Englisch geklickt, und 77 auf Deutsch.

:D

E. Cryton
28-08-05, 01:15
Aber, ich oute mich jetz als untight, was zur Hölle sind "wiggaz"?

nach einer homepage einer solchen krassen "band" nach, sind wiggaz wannabe niggaz.
warum man sich mit so einem ausdruck nun schmückt, ist mir jedoch rätselhaft.

Stechus Kaktus
28-08-05, 01:58
Nunja, ich habe noch von keiner gewöhnlichen Schule hier gehört oder gelesen, an der Japanisch gelehrt würde. :)

In Hamburg gibts sogar nen Japanisch LK, der jedes Jahr recht gut besucht sein soll. Es gibt folglich auch Leute die ihr Abitur in Japanisch geschrieben haben.
Ich gehöre allerdings nicht dazu. Mein Englisch LK hat vollkommen erreicht.
Latein hatte ich auch mal. "gallia est omnes devisa in partes tres"

Was für Sprachen werden denn sonst noch so in bestimmten Regionen unterrichtet?
In vielen Schleswig-Holsteiner Schulen kann man die Schwedisch und Dänisch lernen. Auch Platt wird an einigen Schulen unterrichtet.

Vitamin Z
28-08-05, 04:52
Deutsch 1 , Englisch 3-4 , Italienisch 1.

YA5
28-08-05, 08:54
Würd sagen nen Fall für offTopic .... aber ansonsten enttäuscht so wenig Russischkenner zu haben ...

Meine WodkaSprach-Kentnisse sind auch nur rudimentär aber durchaus vorhanden.

Strasstwuite!

AkumaDaisuke
28-08-05, 09:55
hmm hab gewählt englisch , deutsch, russisch und andere(japanisch)

russisch hab ich gut genug verdrängt (es ist erschreckend wieviel man trotzdem noch versteht o_O ) englisch war ich in der schule komischerweise immer besser als in deutsch(hab keine ahnung wie ich das wieder hingekriegt hab..) und mein japanisch sollte besser werden sobald ich mich ma wieder hinsetze und vokabeln pauke :D

also an einigen schulen hab ich tatsächlich so exotische fremdsprachen wie japanisch, koreanisch, mandarin, kroatisch und sogar suaheli gesehen... mich würd nur ma interessiern wie gut die besucht sind :angel:

Beliar
28-08-05, 14:05
Habe den Thread mal ins Off-Topic geschoben :)

nabbl
28-08-05, 14:25
nee hast du nicht ;-)

vielleicht solltest du am samstag abend weniger saufen , dann hast am nächsten morgen nich son kater beliar :)

ich versteh auch deutsch englisch französisch latein ...

EDIT: Mist er hats doch noch getan ^^

tommy
28-08-05, 23:17
deutsch kann ich verstehen, solange da nicht irgendwelche laute durch zahlen ersetzt werden.
englisch und russisch naja, ist schon 20000millionen jahre her, das ich in der schule war.

Maruso
29-08-05, 12:04
verstehen kann ich: deutsch, englisch, französisch, russisch und kroatisch
gut bis sehr gut spreche ich: deutsch, englisch und kroatisch

rokn
29-08-05, 13:44
deutsch, englisch, französisch, lateinisch, spanisch


hey, nen nc client auf latein wär feist...

Bumu
05-09-05, 15:01
Gut bis schlecht^^

1) Deutsch
2) Englisch
3) Französisch
10) Spanisch :P




Gr33tz

Zefrian
06-09-05, 16:38
So wie ich mir den Poll ansehe, verstehen die allermeisten Wähler Englisch. :) Super.

ProzifeuZ
06-09-05, 21:23
[X] Deutsch
[X] English
[/] Französisch :D

Angel2002
08-09-05, 16:51
Deutsch
English

Französisch so mittelmäßig

Schwedisch nun ja teils teils (noch am lernen)