PDA

View Full Version : Massive Neocron 2 Probleme



Robert [GS]
23-07-05, 11:12
Guten Morgen!
Ich spiele nun wieder intensiver Neocron 2. Ich habe jedoch Probleme. Zum einen sind es die Lags. In alle neuen Zonen (DoY Clubs, Newbi Missi Zonen, usw.) sowie in ältere Zonen (Plaza 2 Sewer mit den Captins, sowie andere). Immer wenn ich rein oder raus Zone kann ich mich nicht bewegen. Sprich ich kann rennen und rennen und werde immer wieder zurück gesetzt. Der Rekord liegt im Moment bei knapp 3min - das ich mich nicht bewegen konnte. Am schlimmsten ist das Problem bei allen neuen Zonen die KK hinzugefügt hat.

Das andere Problem ist so richtig krass. Es kommt nicht immer gleich, mal nach 3h, dann nach 10min mal nach 1h. Und zwar friert Neocron ein sowie der gesammte PC. Manchmal ist es sogar so, das mein Char noch weiter rennt und rennt aber der PC / Neocron garnicht mehr reagiert. Also ein richtiges Shiiit Problem.

Eine Überhitzung wird es nicht sein. Hatte Ventilator hinten am PC stehen (und zwar so, das er nicht in den PC lüftet sondern so von der Seite).


So, mein PC: P4 3,6GHz | 1024 DDR2 RAM | ATI X850 XT PL 256MB | ISDN, T-Online. Alle neusten Treiber, Updates, usw.

Ich hatte diese Probleme (mit den einfrieren) nicht mit meinem alten PC. Dieses Problem tritt bisher auch nur bei Neocron 2 und Act of War auf. Hatte es aber auch schon paar mal bei WoW (aber in letzer Zeit garnicht mehr). Spiele wie GW, GTA SA, FarCry, Doom3 oder HL2 haben dieses Problem nicht. Neuinstallation von Neocron 2 hat auch nichts gebracht.

Terror_Nonne
23-07-05, 11:17
die brauchen auch keine billig-isdn-leitung :)
*nuschelt* noch nicht gehört, mit dem umstieg auf nc2 ist ne satte dsl-leitung
pflicht geworden :) *g*

achja, und net morgens zocken... da fahren die server nur mit halber leistung...
als hacker unspielbar, wenn die zonen unten bereits tödlich wären..

Robert [GS]
23-07-05, 11:18
die brauchen auch keine billig-isdn-leitung :)

Was?
Ja, aber WoW und GuildWars laufen ja perfekt ohne Lags. Abgesehen von Raids oder in Ironforge in WoW.

Sheltem
23-07-05, 12:40
Nee...an isdn liegs nicht unbeding. Das Askahel hier kann NC2 auch mit ISDN zoggern...ohne nennenswerte Lags. Nur darf er nicht mehr TS anmachen...

Hmm..deine Graka ist zu schnell. Gib sie mir...bekommst meine. Dann kann das funzen. :p

Francis
23-07-05, 12:51
Ähnliche Probleme (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=124692) habe ich auch. Seltsamerweise nur mit meinem Desktop-Rechner.
Mit meinem Laptop hier (P-M 740, 1 Gig Ram, X600 128b) habe ich nicht nur diesselbe Frame-Rate (60 - 68) sondern auch weniger Grafikfehler (Blinken gewisser Texturen) und kein einziger Freeze bisher...
Neocron ist das seltsamste Spiel, dass ich bisher "testen" durfte.

Fran

Robert [GS]
23-07-05, 13:05
Ähnliche Probleme (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=124692) habe ich auch. Seltsamerweise nur mit meinem Desktop-Rechner.
Mit meinem Laptop hier (P-M 740, 1 Gig Ram, X600 128b) habe ich nicht nur diesselbe Frame-Rate (60 - 68) sondern auch weniger Grafikfehler (Blinken gewisser Texturen) und kein einziger Freeze bisher...
Neocron ist das seltsamste Spiel, dass ich bisher "testen" durfte.

Fran

Und, eine Lösung gefunden?

Ich denke mir aber mal, das NC nicht mit ATI klar kommt.
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert mit der Grafikkarte. Keine Erfolge.

Weiß KK mehr !? Bitte um eine kleine Antwort.

The real Fafnir
23-07-05, 13:13
']... Alle neusten Treiber, Updates, usw. ...

ich denke mal, das da der wurm drin ist, denn nicht jeder "neuste" treiber ist auch gleich der "beste" treiber versuch mal treiber, die etwas älter sind (vorallem der GraKa-Treiber)

Robert [GS]
23-07-05, 13:20
ich denke mal, das da der wurm drin ist, denn nicht jeder "neuste" treiber ist auch gleich der "beste" treiber versuch mal treiber, die etwas älter sind (vorallem der GraKa-Treiber)

Naja, das ist es ja. Ich hatte die vorletzten Treiber drauf und den letzten und jetzt den neusten. Also daran mag es auch nicht liegen. Habe die Treiber von ATI. Weiß ja nicht wie diese OMEGA Treiber sind.

Rabiator
23-07-05, 15:01
']Guten Morgen!
Das andere Problem ist so richtig krass. Es kommt nicht immer gleich, mal nach 3h, dann nach 10min mal nach 1h. Und zwar friert Neocron ein sowie der gesammte PC. Manchmal ist es sogar so, das mein Char noch weiter rennt und rennt aber der PC / Neocron garnicht mehr reagiert. Also ein richtiges Shiiit Problem.

Wenn das wieder passiert, geh mal per CTRL-ALT-DELETE in den Task Manager (wenn Du Win2000/XP hast) und schau wieviel Speicher im Gebrauch ist. Wenn es mehr ist als Du RAM hast, dann swappt sich dein Rechner gerade tot. Hallo Memory Leak...

Bei 1 GByte RAM ist es zwar nicht wahrscheinlich, daß es daran liegt (schon nach 10 Minuten :confused: ), aber als mögliche Fehlerursache sollte es mal abgeprüft werden.

BaBa
23-07-05, 15:07
']Abgesehen von Raids oder in Ironforge in WoW.

Ne Neocron verrückter Nr.1 Spielt WoW.Gehe in die ecke und schäm dich.

Und die Antwort auf deiner Frage ist: Neocron hat eine Ant-WoW-Protection. du erlebst wenn du wieder in NC einlogst wirklich viele Lags und Fatals. Das du dich gleich wieder heimisch fühlst und nie wieder die Welt verlassen willst.

Susi
23-07-05, 16:08
Schalte mal "Fast Write" im Treiber oder Bios aus.

Robert [GS]
23-07-05, 16:20
Schalte mal "Fast Write" im Treiber oder Bios aus.

Wo finde ich das denn genau im Bios bzw. Treiber?

Eben wieder eingefriert, ging wieder nichts.

Alex Smith
23-07-05, 16:23
Also, an der ATI Karte kanns nicht liegen. Ich hab meine gute alte Radeon und mit der funzt es prima, wollt ich nurmal gesagt haben

Susi
23-07-05, 16:52
']Wo finde ich das denn genau im Bios bzw. Treiber?.
Im Bios musst du selbst suchen, aber ansonsten bei "SMARTGART(tm)" bei den ATI Anzeige-Einstellungen.

Cyberstorm
23-07-05, 17:05
Ich habe genau die Selben Probleme wie Robert, und bei mir kann es nicht am internetzugang liegen. : 4Mbit Fastpath netcologne.


Wenn ich meeinen PC beim kumpel anschließe, habe ich das selbe problem, aber er nicht.

Das heisst es muss in irgenteiner weise am Rechner liegen... oder was weiss ich...

Robert [GS]
23-07-05, 17:18
Ich habe genau die Selben Probleme wie Robert, und bei mir kann es nicht am internetzugang liegen. : 4Mbit Fastpath netcologne.


Wenn ich meeinen PC beim kumpel anschließe, habe ich das selbe problem, aber er nicht.

Das heisst es muss in irgenteiner weise am Rechner liegen... oder was weiss ich...

Was hast du? Die Lags oder das einfrieren?

Francis
23-07-05, 17:23
Also an ATI kann's in diesem Sinne nicht liegen. Denn wie erwähnt hat der Lappi hier eine X600 wohingegen der Desktop eine 6600GT hat. Und die Nvidia macht Probleme (dachte ich zumindest).
Also, der Reihe nach:
zuerst alle Komponenten auf den neusten Stand gebracht (Treiber)
dann erst einmal das ganze System neu aufgesetzt
dann neue Soundkarte besorgt (war ein Tip von KK)
= bringt nüscht. Mein Rechner friert ein, wann und wie es ihm passt.
Natürlich nur bei Neocron, WoW spiele ich nicht und alle local games funktionieren wunderbar.

Naja, hätte mich ja sonst als GM freiwillig gemeldet aber nicht mit einem Rechner, der ständig abschmiert. Und da ich bis vor ein paar Wochen scheint's der Einzige war... aber nu ^^ :p Vielleicht tut sich ja noch was

Fran

Robert [GS]
23-07-05, 17:25
Also an ATI kann's in diesem Sinne nicht liegen. Denn wie erwähnt hat der Lappi hier eine X600 wohingegen der Desktop eine 6600GT hat. Und die Nvidia macht Probleme (dachte ich zumindest).
Also, der Reihe nach:
zuerst alle Komponenten auf den neusten Stand gebracht (Treiber)
dann erst einmal das ganze System neu aufgesetzt
dann neue Soundkarte besorgt (war ein Tip von KK)
= bringt nüscht. Mein Rechner friert ein, wann und wie es ihm passt.
Natürlich nur bei Neocron, WoW spiele ich nicht und alle local games funktionieren wunderbar.

Naja, hätte mich ja sonst als GM freiwillig gemeldet aber nicht mit einem Rechner, der ständig abschmiert. Und da ich bis vor ein paar Wochen scheint's der Einzige war... aber nu ^^ :p Vielleicht tut sich ja noch was

Fran

Mal schaun, habe SMARTGART denisntalliert. Mal schauen.

Antares
23-07-05, 17:37
Mach mal vertical Sync an. Dann sollten die Lags nach dem Syncen weg sein ;)

Susi
23-07-05, 17:48
Also an ATI kann's in diesem Sinne nicht liegen.

Probleme hängen oft nicht an einzelnen Komponenten sondern an deren Kombination und der verwendeten Software ;-)

-Auron-
23-07-05, 17:50
Ich hab seit gestern wieder mit Neocron angefangen und auch ziemliche Probleme ...
Ich habe vor meiner 2 wöchigen Pause immer FPS von 62 / 50 und nen Ping von 29 / 35 gehabt ...

Nun springt (selbst im Apartment) der Ping auf 80 / 300 und die FPS gehen manchmal bis zu 9 runter ... zwar immer nur kurz aber dadurch ruckelt es eben ...

Ich hab 2,4 Ghz , 1024 DDR Ram (zwar 133 iger , aber vorher hats ja auch geklappt) , DSL 1000 + Fastpath und ne Radeon 9800 Pro ...

mehirc
23-07-05, 18:12
Mach mal vertical Sync an. Dann sollten die Lags nach dem Syncen weg sein ;)

Das ist leider das einzige was dagegen hilft, zieht natürlich die FPS deutlich runter. Das ist wirklich einer der nervigsten Bugs in NC2 den ich kenne. :(

Robert [GS]
23-07-05, 18:25
ALSO. Habe Smartgart deinstalliert und auch das hat nicht geholfen, eben wieder eingefrohren. Habe das BIOS von DELL. Keine Ahnung wo ich da "Fast Write" ausstellen kann. Auch im ATI Treiber finde ich nichts zu "Fast Write".

Langsam wird Nervig! :mad: :mad: :mad:

BaBa
23-07-05, 18:36
[Edited]

Susi
23-07-05, 19:04
']Habe Smartgart deinstalliert
Und warum? Auf dem Tab dazu kann man das abstellen ;-)

-Auron-
23-07-05, 19:23
Watt isn Smartgart? :D

He Leute aber das kann doch nicht angehen ... ich hab sogar
Nebelentfernung an und hab trotzdem sone Kackframes ...

Robert [GS]
23-07-05, 19:26
Und warum? Auf dem Tab dazu kann man das abstellen ;-)

..........

Edit: Treiber & Panal neuinstalliert. Da steht nichts von Smartgart Oo
Edit: Habe Smartgart gefunden, jedoch nicht im Treiber oder Panal. Sondern hier: C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel. Lässt sich aber nicht öffnen, geht nicht - passiert nichts.

Robert [GS]
23-07-05, 21:15
Ey das kann doch nicht sein!

Innerhalb von 20min 4 mal eingefrohren !!!!!!


Da will man sich wieder so richtig Intensiv mit dem Spiel befassen und nun diese VERDAMMTE SCHEISSE !!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Francis
23-07-05, 21:43
meine Rede :(

-Auron-
23-07-05, 21:54
Kanns dir nachfühlen Robert ...

Sheltem
23-07-05, 21:56
Das Hauptproblem an NC ist: Neocron läuft auf 10 identischen Rechnern 8x anders.
Daher sind alle Tips nur beding gültig.

Riot Dawn
23-07-05, 22:41
Startest/spielst NC mit ThirdPartySoft?

Bei mir stürzt der NNL immer ab, ich kann das Spiel nicht starten, der originale Launcher funktioniert problos.

Vor fast 2 Jahren hat mal jemand behauptet, das NC mit TP Softs instabiler wird?

Seltsamerweise tauchen Bugs und Lags bei mir völlig unnachvollziehbar, also meines Erachtens zufällig (mal sind 4x PPL beim Eve und hab 5x frames, mal geht er in den Wastes ohne PPL in die Knie...), nichtsdestotrotz nervend bis Tastaturgefährdend...(Lag beim PvP ist so was),
im Vergleich zu NC1 (!) allerdings hat sich kaum was geändert.
Selten Fatal Error, immer mal wieder Syncunfähig und immer mal wieder Lag (obwohl der Ping bei 100 steht - wieso dann Lag?).

Antares
23-07-05, 22:45
Der Lag in den Wastes entsteht bei Sonnenauf bzw untergang ;) Einfach mal die Himmeldetails runterschrauben unter DX9 und schon is wech ;)

Bluevirus
24-07-05, 00:49
Ist euch eigentlich schonmal die Ironie an der Sache aufgefallen? Robert kommt nicht ingame.
Das ist genauso, als ab George Bush nicht ins -Weiße Haus- kommt oder ein Clown stirbt.

Hab zwar irgendwie Mitleid und würde dir gern helfen aber anderer Seits finde ich es extrem lustig.

BaBa
24-07-05, 01:46
Ich glaube KK schaft es noch sein Treusten Kunden durch Bugs zu verscheuchen :)

Robert [GS]
24-07-05, 11:05
Ist euch eigentlich schonmal die Ironie an der Sache aufgefallen? Robert kommt nicht ingame.
Das ist genauso, als ab George Bush nicht ins -Weiße Haus- kommt oder ein Clown stirbt.

Ich komme ins Spiel... aber es friert ein, mal nach 5min, 10min, 1h, 3h ...



Hab zwar irgendwie Mitleid und würde dir gern helfen aber anderer Seits finde ich es extrem lustig.

Sag ich jetzt nichts zu!

Robert [GS]
24-07-05, 11:08
Ich glaube KK schaft es noch sein Treusten Kunden durch Bugs zu verscheuchen :)

Hehe, nene ... so schnell gebe ich nicht auf - nicht NEOCRON'S FANBOY NO. 1

Bzw. gestern von 01:06 Uhr bis 03:35 Uhr gespielt. 03:35 Uhr ist NC und der PC eingefrohren. Neugestartet, NC wieder angemacht und dann nach gleich 10 min wieder eingefrohren - wieder neugestartet und dann nach 24 min wieder abgeschissen ... :( :(

wintah
24-07-05, 14:53
Schonmal deine RAM getestet,kann auch kaputter Speicher sein,dann mal temps der Graka überprüfen,NC2 nimmt die Graka richtig ran (hab höhere Temps bei NC als bei BF z.B.) ;)
Fast writes kannst auch mit dem Riva Tuner abschalten,falls du das sonnst nirgends findest,ansonnsten guck mal in den Foren von Act of War,wenns bei dem Game auch auftritt,ich Tipp auf ein Problem mit der Graka..ATI Grakas haben teilweise probleme mit einigen Games atm.

gruss win

BaBa
24-07-05, 15:22
']Hehe, nene ... so schnell gebe ich nicht auf - nicht NEOCRON'S FANBOY NO. 1


Ne dafür müstes du eine Fußballwette verlieren :)

Robert [GS]
24-07-05, 16:22
Schonmal deine RAM getestet,kann auch kaputter Speicher sein,dann mal temps der Graka überprüfen,NC2 nimmt die Graka richtig ran (hab höhere Temps bei NC als bei BF z.B.) ;)
Fast writes kannst auch mit dem Riva Tuner abschalten,falls du das sonnst nirgends findest,ansonnsten guck mal in den Foren von Act of War,wenns bei dem Game auch auftritt,ich Tipp auf ein Problem mit der Graka..ATI Grakas haben teilweise probleme mit einigen Games atm.

gruss win

Wo genau kann ich das in RivaTuner ändern ?

T'Pol
24-07-05, 17:16
ich Tipp auf ein Problem mit der Graka..ATI Grakas haben teilweise probleme mit einigen Games atm.


Naja komm als ob Nvidia keine Probleme mit manchen Games hätte ne?
Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich das es an ATI liegt hab selber eine und hatte noch nie derartige Probleme in NC.
Aber wie schon gesagt wurde NC läuft auf x identischen Rechnern immer anders,könnte alles mögliche sein.

wintah
24-07-05, 17:31
Riva Tuner starten,dann oben bei deiner Graka (nicht driver) auf Customize klicken,dort low lvl systems settings anwählen,da kannst das an/abschalten.

@T'Pol ich hab nicht behauptet das alle ATI Karten probs haben,oder Nvidia keine ;) , aber evtl. macht ja Robert seine Mucken,darum der Tipp mit dem Graka Foren.
Was sagen denn die errorlogs bei NC zu dem frozen PC ?

Robert [GS]
24-07-05, 18:02
Riva Tuner starten,dann oben bei deiner Graka (nicht driver) auf Customize klicken,dort low lvl systems settings anwählen,da kannst das ...


Da steht nichts von Fast Write ... -_-

Jason-X
24-07-05, 18:16
kleiner tipp... nehm omega driver...

da kannzu fastwrites direkt bei der treiberinstallation ausschalten

Vokus
24-07-05, 19:08
Ich hab ne GF5950 Ultra und kann Fast Write zwar anklicken und ausmachen, aber bei "ok" oder "übernehmen" ist der haken sofort wieder da....

Francis
24-07-05, 20:27
Schonmal deine RAM getestet,kann auch kaputter Speicher sein,dann mal temps der Graka überprüfen,NC2 nimmt die Graka richtig ran (hab höhere Temps bei NC als bei BF z.B.) ;)
Fast writes kannst auch mit dem Riva Tuner abschalten,falls du das sonnst nirgends findest,ansonnsten guck mal in den Foren von Act of War,wenns bei dem Game auch auftritt,ich Tipp auf ein Problem mit der Graka..ATI Grakas haben teilweise probleme mit einigen Games atm.

gruss win

hat bei mir alles nicht's genutzt... es kann irgendwie nur an einer unglücklichen Kombination liegen... habe z.B. gehört, dass sich Corsair und ASUS nicht so ganz verstehen sollen.
Das paradoxe daran ist, kein Diagnose Tool, kein anderes Spiel, nein, NUR Neocron ist in der 'Lage' dieses Defizit unter Beweis zu stellen.
Wirklich ein Monsterspiel. :mad:

schlitzerin
24-07-05, 20:35
ich hatte auch mal dieses problem un habe mich an kk gewandt naja das übliche mit neu instalieren und so^^

naja hatte nicht geholfen,es lag dann im nachhinein an meiner radeon graka die ich übertacktet hatte und omega treiber benutzt hatte,

mit normalo treibern von ati hatts dann gefuntzt aber kein plan warum
also denke auch das es die grafik karte ist.

Sheltem
25-07-05, 05:54
Hmm...ich tackte meine 9800SE zur Pro hoch mit Omegatreibern und hab keine Probs.
Is bei jedem anders...

-John Silver-
25-07-05, 09:31
Das mit den niedrigen Frames hatte ich auch, liegt wohl an Windows XP ... hatte im Appa bei vielen Pflanzen nur knappe 10 frames und beim bewegen will ich gar ned von Frames reden *gg*.

Hab dann Compi nach nem Jahr endlich mal neu gemacht und siehe da, hab dort jetzt 40-50 frames ^^

Neocron hat eigentlich nur im Spielerlogin das problem mit einfrieren, von einfrieren während man grad zockt hab ich noch nix gehört. Möglicherweise spielen ein paar Treiber nicht ganz mit oder eventuell auch was mit der Hardware?

Das häufigste Problem das es in NC gab mit abstürzen und ähnlichen Folgen, war ein Soundproblem. Wennst nix andres finden kannst, dann zock mal ohne Sound für mehrere Stunde ... möglicherweise liegts daran.
Das gilt aber nicht nur für NC, das Problem hatten auch andere Spiele ...

Viel Glück beim Fehlersuchen, ich hoffe du findest das Übel ;)

Robert [GS]
25-07-05, 16:16
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll ...

mehirc
25-07-05, 16:54
']Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll ...

Hast du mal ohne Sound gespielt und ältere Treiber probiert?

Wenn das nur bei bestimmten Spielen auftritt ist ein Treiberproblem schon sehr wahrscheinlich.

Ultima Ratio X
26-07-05, 19:12
Ich hatte bis vor Kurzem die gleichen Probleme bei meinem neuen Rechner.
Nach mehreren Neuinstallationen (nicht nur NC auch Windows ^^) und dem Aufspielen von neuen sowie alten Treibern hab ich herausgefunden, dass es wohl an der Soundkarte lag. Habe dann meine Audigy 2 einfach im Hardwareprofil deaktiviert und siehe da, keine Freezes mehr. Mit Onboard Sound läuft NC nu super.

Allerdings war bei mir wahrscheinlich die Kombination von Motherboard (A8N-Sli) und Soundkarte (SB Audigy 2) das Problem. Hatte die Soundkarte vorher auch im alten Rechner ohne Freezes.

wintah
26-07-05, 19:36
Mach dir mal ne neue Partition auf deiner Platte,da installierst du nur dein Betriebssystem,sowie den neusten Chipsatztreiber,DX9c und aktuellen Grakatreiber.
Dann installier mal NC2 und guck ob das Problem immer noch auftritt ;)

gruss win

Robert [GS]
28-07-05, 14:15
So, noch vieles Probiert - hilft nicht. Danke erst mal soweit an Eure Hilfe.
Ich werde am Wochenende mal Windows Neu aufspielen.


Bis dahin: staytuned :)