PDA

View Full Version : Habt ihr eigentlich nen Schatten ?



Pitcher
23-07-05, 11:10
Ich weiß nicht ob das im Forum schon mal angesprochen wurde.
Warum gibt es in Neocron eigentlich keine Schatten ?
Weder Objekte noch Runner werfen einen Schatten.
Ist das technisch mit der Engine nicht möglich, wo sie doch für NC2 aufgebohrt worden ist ? :wtf:

Terror_Nonne
23-07-05, 11:15
klar haben wir...., äh hat man als runner nen schatten....
das wurde ja mal gefixt, weil man es mit tarntool sehen konnte...

also wirklich, du.. du unwissendes etwas :) :angel:

Robert [GS]
23-07-05, 11:20
Ich glaube einfach, das es die Engine nicht so packen würde. Oder sagen wir es so, das es vielleicht nicht so einfach ist ein schönen Schatten zu machen.

Cronite
23-07-05, 11:35
Also Schatten wäre was feines...so wie in Thief 3 zum Beispiel die Schatten und Lichteffekte :D

Okay, Scherz bei Seite...nein wieso Scherz? Ja warum nicht :D

Ne, aber ein bißchen Schatten könnte nicht schaden und mehr zur Atmosphäre beitragen. Also bei mir haben die Runnen nur einen Kuller als Schatten unter den Füssen, ansonsten gibt es nirgendswo Schatten.

Mighty Max
23-07-05, 11:45
Naja, neben den grossen rechnerischen und programmiertechnischen Aufwand den ein akurater Schatten bedeuten würde, denke ich kriegen wir dann entweder "Wir wollen die alten Schatten wieder, die hatten mehr Atmosphäre" posts, oder kein Schwein interessiert sich nach 2 Tagen mehr dafür wie fürn Outfitter.

Aber soweit ich das bei mir sehe, haben sowohl NPCs als auch Player decal-basierte Schatten.

Cronite
23-07-05, 12:00
Naja, Schatten kannst du nicht mit Outfitter gleich stellen.
Schatten sind fast ständig da, begleiten einen und tragen stetich für Atmosphäre bei, das gesamtbild würde sich verbessern. Nun zwar nichts revolutionäres aber immerhin etwas.

Pitcher
23-07-05, 12:05
Naja, neben den grossen rechnerischen und programmiertechnischen Aufwand den ein akurater Schatten bedeuten würde, denke ich kriegen wir dann entweder "Wir wollen die alten Schatten wieder, die hatten mehr Atmosphäre" posts, oder kein Schwein interessiert sich nach 2 Tagen mehr dafür wie fürn Outfitter.

Aber soweit ich das bei mir sehe, haben sowohl NPCs als auch Player decal-basierte Schatten.

Wir wollen die alten Schatten wieder ?
Welche Schatten ??? :D

Ne , ehrlich....
Die Schatten würden schon einiges dazu beitragen das die Welt mehr räumliche Tiefe bekommt und nicht so flach wirkt.
Ich bin kein Programmierer und kann nicht beurteilen wie groß der Aufwand ist, aber die Leistung "aktueller" Rechner und Grafikkarten sollte das in Zeiten von HL2 und Doom wohl nicht überfordern.

Sheltem
23-07-05, 12:20
Shatten war cool. Man hat gesehen wohin die Steahlt Spys rannten. Die haben einen geworfen troz wech. Ach ja...Feuer nehmen die immer noch mit. Also nix mit unsichtbar...

Miss.Seth
23-07-05, 12:26
nein bringe sie nicht auf solche schatten ideen es läuft gerade einigermaßen wieder und da können solche wünsche einiges verderben lasse es lieber sein

die sollen an dem fest halten was sie von anfang an wollten und das einmal umsetzen..

Mighty Max
23-07-05, 12:37
Ich bin kein Programmierer und kann nicht beurteilen wie groß der Aufwand ist, aber die Leistung "aktueller" Rechner und Grafikkarten sollte das in Zeiten von HL2 und Doom wohl nicht überfordern.

Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen.

Pro Lichtquelle kommt ca nochmal der Aufwand dazu die die Berechnung ohne Schatten benötigen würde. Auch HL2 kann Schatten nicht dynamisch berechnen. Leider fehlt da noch sämtliche Hardwareunterstützung. Dynamische Lichter erzeugen nur die Aufhellungen basierend auf Entfernungen und Winkel zu der Lichtquelle und bedeuten schon einen massiven Rechenaufwand für die GPU.

Der Rest der Schattenberechnung wird durch Überlagerungen und pre-render Radiosity erzeugt, was uns aber bei beweglichen Objekten nicht mehr Schatten erzeugt als wir bereits sehen.

Ok die verwendete Lightmap Erzeugung in den Levels ist nicht die Beste. Da hammer jede Menge Ecken und Kanten.

Naja wie auch immer, sowohl die Entwicklerzeit als auch die Rechenzeit können wir an ganz anderen Stellen wesentlich besser gebrauchen imho.

fschepper
23-07-05, 12:44
Was nen ganz guten Effekt erzeugt, aber denke ich nicht soo aufwendig ist, wäre pro Bein einen eigenen kleineren Decalschatten zu machen...
Sieht man ab und an bei anderen Spielen....
Der jetztige Schatten ist erstens zu groß, zweitens zu hell (man sieht ihn eigentlich kaum) und drittens zu ... ähm... hart...

Ein viel kleineres richtig dunkles Decal pro Bein mit nem schönen Verlauf würde schon viel ändern...

Edit:
Was mich auch stört, ist, dass der Schatten bei kleinen Mobs wie z.B. den Roaches genau so riesig ist, wie bei den andern auch... Sieht einfach.... nicht gut aus....

Cronite
23-07-05, 12:55
Nunja, aber bei San Andreas sind das doch dynamische Schatten richtig?

Man muss ja nicht gleich das beste vom Besten nehmen. Aber so'n paar
Schatten wären cool. Und ich glaube nicht das 100% an das geplante Zeugs arbeiten und wirklich nicht ein einziger Mitarbeite wenigstens mal sich das angucken kann. Das sowas in den nächsten Tagen kommen soll, verlange ich ja noch nicht mal. Außerdem glaube ich auch nicht, wenn sich zwei Arbeiter von einer Sache abspringen, bzw. nicht 100% daran arbeiten, dass dann das, was geplant ist, nun um Tage verschoben wird.

Zefrian
23-07-05, 13:06
Ich persönlich betrachte einen Schatten in einem Spiel als ein "Feature", dass man implementieren kann, wenn sonst nichts mehr ansteht. Warum? Nun, er hat keinerlei Funktion ; im Gegensatz zu Gegenständen wie Datacubes, Blumen, Medaillen, Bilder, Trophäen, Friseur o.ä.. Verglichen mit einem gut aussehendem Himmel trägt er meiner Meinung nach auch nur wenig zur Atmosphäre bei.

Robert [GS]
23-07-05, 13:14
Ich halte das einbauen von Schatten in Neocron im Moment nicht angebracht. Das sind Dinge, die einen tiefen einschlitzer in Neocrons Code brauchen. KK soll das machen, was für alle wichtiger ist. Bugs hunten und Content.

Zum dem Optischer Aufwerten kann man aber schon mal sagen, das KK ja dran arbeitet. Sie sind ja dabei die gesammte Wastland Flauna zu überarbeiten (Planefile 3).

Und der Schatten der Figuren (CJ) in GTA SA ist nicht wirklich dynamisch :)
Und wenn man die Atmosphäre mit Schatten hochtreiben will, dann muss das auch mit anderen Efeekten passieren (Lichteffekte, BumpMapping, bla, blu, mäh).

ZirQ
23-07-05, 13:20
da muss ich mich doch glatt auch mal zu wort melden.

aaaaalso:
bevor meiner meinung nach an so sachen gedacht werden sollte wäre es glaube echt wichtiger in seinem appartment zB lampen aufstellen zu können die auch LICHT erzeugen *g* so zum ein und ausschalten wäre natürlich nochmal geiler...
oder das man beim outfitter auch die frisur/farben/etc. ändern kann um mehr individualisierung zu erreichen...

also MIR jedenfalls wäre das um läängen lieber als ein realistischer schattenwurf...

*Griever
23-07-05, 13:21
|
O---- _______ ----O
|

Sonne Schatten Runner

o_O

...Neocron -_-'

fschepper
23-07-05, 13:27
Ich persönlich betrachte einen Schatten in einem Spiel als ein "Feature", dass man implementieren kann, wenn sonst nichts mehr ansteht. Warum? Nun, er hat keinerlei Funktion ; im Gegensatz zu Gegenständen wie Datacubes, Blumen, Medaillen, Bilder, Trophäen, Friseur o.ä.. Verglichen mit einem gut aussehendem Himmel trägt er meiner Meinung nach auch nur wenig zur Atmosphäre bei.

Seh ich völlig anders.... Gute Beleuchtung ist eigentlich so ziemlich das wichtigste um Atmosphäre zu erzeugen...
Ich mein, vergleich einfach mal ein Foto, dass du mit Blitzlicht gemacht (d.h. gleichmäßige Beleuchtung auf dem ganzen Vordergrund des Bildes) mit einem Bild, dass ohne Blitz, aber dafür mit Studiobeleuchtung gemacht wurde....
Du wirst feststellen, dass das zweite viel mehr Flair besitzt, viel atmosphärischer ist...

So ist es auch in Filmen... Wenn die Beleuchtung schlecht ist, ist eine Szene einfach nicht glaubwürdig und nicht atmosphärisch...
Klar kann man dann genug Objekte reinklatschen, die das ein bisschen ersetzen, aber das kann nur nen kleinen Ausgleich schaffen...

Jetzt mag das Argument kommen, dass ja früher als es noch kein 3D gab die Spiel auch Atmosphäre besaßen... Stimmt auch... Siedler 1 zum Beispiel besaß für mich die dichteste Atmosphäre der ganzen Siedlerserie..
Aber die Zeiten haben sich geändert...
Vielen Leuten fehlt mittlerweile die Phantasie sich in Spiele reinzufinden..
Und dann muss eben auf andere Mittel zurückgegriffen werden...
Beleuchtung ist da das wichtigste Mittel, nebst Texturen...

Edit: Max Payne 2 is da das beste Beispiel... Noch nie hab ich ein atmosphärischeres Spiel gezockt... Wäre die Grafik nicht so verdammt gut gewesen wäre einfach das Gefühl sich in einem Film zu befinden nicht rübergekommen...

Edit2: Wie ich oben schon sagte brauch ich keine ultrarealistische Beleuchtung mit Radiosity und dynamischen Lichtquellen, aber ein wenig mehr Liebe würde den Schatten in Neocron sehr gut tun und die Grafik ein beachtliches Stück aufwerten..

Robert [GS]
23-07-05, 13:35
... bevor meiner meinung nach an so sachen gedacht werden sollte wäre es glaube echt wichtiger in seinem appartment zB lampen aufstellen zu können die auch LICHT erzeugen ...

Richtig. Die Wohungen haben dank dem Einrichten von Möbeln schon ein ganz guten Flair bekommen. Jede Wohung ist eben anders. ABER durch Licht würden diese noch ganz anders ausschauen. Diese eine Newbi Mission Zone. Dieser kleine Raum ist richtig gut gemacht (mache mal ein Foto bei gelegenheit).

Z.b. könnte KK Lichtquellen zur verfügung stellen. Werden genau so Plaziert wie Möbel. Dabei gibt es verschiedene Atrbute. Verschiedene Farben, Leucht Kraft, Art des Lichtes (strahl, breit, laser, usw.).

Zu dem müsste es eine Lösung geben alle Lichtquellen in einem Apartment zu entfernen.

Pitcher
23-07-05, 13:52
Seh ich völlig anders.... Gute Beleuchtung ist eigentlich so ziemlich das wichtigste um Atmosphäre zu erzeugen...
Ich mein, vergleich einfach mal ein Foto, dass du mit Blitzlicht gemacht (d.h. gleichmäßige Beleuchtung auf dem ganzen Vordergrund des Bildes) mit einem Bild, dass ohne Blitz, aber dafür mit Studiobeleuchtung gemacht wurde....
Du wirst feststellen, dass das zweite viel mehr Flair besitzt, viel atmosphärischer ist...

So ist es auch in Filmen... Wenn die Beleuchtung schlecht ist, ist eine Szene einfach nicht glaubwürdig und nicht atmosphärisch...
Klar kann man dann genug Objekte reinklatschen, die das ein bisschen ersetzen, aber das kann nur nen kleinen Ausgleich schaffen...

Jetzt mag das Argument kommen, dass ja früher als es noch kein 3D gab die Spiel auch Atmosphäre besaßen... Stimmt auch... Siedler 1 zum Beispiel besaß für mich die dichteste Atmosphäre der ganzen Siedlerserie..
Aber die Zeiten haben sich geändert...
Vielen Leuten fehlt mittlerweile die Phantasie sich in Spiele reinzufinden..
Und dann muss eben auf andere Mittel zurückgegriffen werden...
Beleuchtung ist da das wichtigste Mittel, nebst Texturen...

Edit: Max Payne 2 is da das beste Beispiel... Noch nie hab ich ein atmosphärischeres Spiel gezockt... Wäre die Grafik nicht so verdammt gut gewesen wäre einfach das Gefühl sich in einem Film zu befinden nicht rübergekommen...

Edit2: Wie ich oben schon sagte brauch ich keine ultrarealistische Beleuchtung mit Radiosity und dynamischen Lichtquellen, aber ein wenig mehr Liebe würde den Schatten in Neocron sehr gut tun und die Grafik ein beachtliches Stück aufwerten..

*zustimmt*

...finde das tolle neue Lichtefekte in den Apps ehre unwichtig sind.
für die Apps hat es ja schon eine ganze menge an neuen dingen gegeben.

Cronite
25-07-05, 21:28
Mir ist da aufgefallen, dass es doch eine Schattenberechnung, wenn auch etwas verkorkst und nur, wenn die Taschenlampe die Lichtquelle ist.

Hier hab ich mal zwei Screenies:

http://www.mitglied.lycos.de/madslimspike/Pics/Clipboard01.jpg

Wie man sieht, ist bei den Säulen jetzt ein deutlicherer Schatten und beim Gelände rechts auch, wobei, wie ich sagte, etwas verkorkst :D

Hier noch ein Beispiel, aus andere Position:


http://www.mitglied.lycos.de/madslimspike/Pics/Clipboard02.jpg


Wie man hier sieht, wird jetzt ein deutlicher Schatten auf die Säulen geworfen, man könnte vermuten von dem Gelände rechts, nur, ist es dafür etwas zu klein und ich stehe nicht da hinter (vielleicht geht der Lichtstrahl trotzdem durch, denn die Fotos sind aus der 3rd Perspektive und in der Ego sieht ja doch schon so einiges anders aus.

Also eine Art Schattenberechnung ist, nur müsste die wie's aussieht etwas überarbeitet werden und die Lichtquellen der Stadt müssten die gleichen sein, wie die der Taschenlampe. Denn stellt euch mal die Straßenlaternen die ein Licht wie die Taschenlampen werfen und nicht sowas "hingeklatschtes".

Also ich finde, das würde dann schonmal sehr gut aussehen.

Hicks(DerEchte)
26-07-05, 07:49
reicht euch den nich der überaus coole und inovative Blob schatten nicht der schon bei dx6 alt war?? :lol: :lol: :lol:

mfg
Hicks

Joe Pro
26-07-05, 17:34
Neocron 1 hatte mal eine recht beeindruckende Schattenberechnung, nachdem man in der Ini etwas umgestellt hatte. Da brachte ein Rummballern bis unten in der Gayamine, mit einer Fusion Cannon Doom3 ähnliche Effekte. War nett anzusehen, aber irgendwann später nach ein paar Patches ging das nicht mehr :( Das was knapp 2-3 Monate nach dem Release.

Robert [GS]
26-07-05, 17:47
Neocron 1 hatte mal eine recht beeindruckende Schattenberechnung, nachdem man in der Ini etwas umgestellt hatte. Da brachte ein Rummballern bis unten in der Gayamine, mit einer Fusion Cannon Doom3 ähnliche Effekte. War nett anzusehen, aber irgendwann später nach ein paar Patches ging das nicht mehr :( Das was knapp 2-3 Monate nach dem Release.

Boar, hör auf!

Joe Pro
26-07-05, 18:02
']Boar, hör auf!

Das war so schön da unten, als der Schuss durch die große Höhle flog, die Schatten über die Wände, Säulen und Bergbaufahrzeuge huschten. Hier und da mal ein Schuss des S.T.O.R.M.-Lasers durch die Luft zuckte - und dann der Fusionsblitz der Malediction für ein paar Sekunden alle Details der Höhle offenbarte... :D:D

Pitcher
26-07-05, 19:27
Das war so schön da unten, als der Schuss durch die große Höhle flog, die Schatten über die Wände, Säulen und Bergbaufahrzeuge huschten. Hier und da mal ein Schuss des S.T.O.R.M.-Lasers durch die Luft zuckte - und dann der Fusionsblitz der Malediction für ein paar Sekunden alle Details der Höhle offenbarte... :D:D


HAHAHA :lol:

Vokus
26-07-05, 21:47
Bei Schatten muss ich immer an den BIG YELLOW BALL denken...

Wenn der Leuchtet bekommen die Säulen im Raum von hinten LICHT ^^

und von vorne wo der Ball leuchtet bleibt der Schatten... Da hatte jemand auch nen Schatten.

Ist fast so wie mit den Tafeln im DoyCenter Sector... ich glaub norden und Süden oder Westen und Osten sind da auch verdreht, oder verschattet ? :angel: :lol:

Cronite
27-07-05, 13:28
Neocron 1 hatte mal eine recht beeindruckende Schattenberechnung, nachdem man in der Ini etwas umgestellt hatte. Da brachte ein Rummballern bis unten in der Gayamine, mit einer Fusion Cannon Doom3 ähnliche Effekte. War nett anzusehen, aber irgendwann später nach ein paar Patches ging das nicht mehr :( Das was knapp 2-3 Monate nach dem Release.

Ja, habe auch schon alles mögliche in den inis rumgestellt, vom anderen
aussehen der Lichtkegel um'ne rare bis hin zur fps Steigerung bei gleicher Grafikquali, aber der Schatten hat sich net verändert :(

Pitcher
27-07-05, 13:31
Mal ne andere Frage....

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die Sichtweite wieder höher zu stellen ?
In Neocron 1 war es möglich um einiges weiter zu sehen.

Cronite
27-07-05, 13:37
Also mir fällt da nur spontan ein, bei F11 dieses "Erzwinge Nebelentfernung" auf OFF zu stellen.

Unter DX9 ist die Sichtweite auch höher als bei DX7, bei mir zumindestens.
Außerdem hängt das auch stark mit den Witterungsverhältnissen in NC zusammen. Manchmal kann ich wirklich weit gucken, (okay, nicht soweit wie bei Gothic2 oder San Andreas *g*) aber doch schon weit. Und manchmal, kann man gerade mal drei Bäume weit sehen, weil der "Nebel" einfach nicht weit weg genug ist.

Pitcher
27-07-05, 13:53
Also mir fällt da nur spontan ein, bei F11 dieses "Erzwinge Nebelentfernung" auf OFF zu stellen.

Unter DX9 ist die Sichtweite auch höher als bei DX7, bei mir zumindestens.
Außerdem hängt das auch stark mit den Witterungsverhältnissen in NC zusammen. Manchmal kann ich wirklich weit gucken, (okay, nicht soweit wie bei Gothic2 oder San Andreas *g*) aber doch schon weit. Und manchmal, kann man gerade mal drei Bäume weit sehen, weil der "Nebel" einfach nicht weit weg genug ist.

Wie gasagt ... alle Optionen auf MAX.... und trotzdem ist die Sichtweite nicht so weit wie bei NC1... ist doch die "gleiche" Engine.
KK hat das runtergeschraubt....

Hicks(DerEchte)
27-07-05, 14:00
jo vorallem als sniper richtig geil wenn man quasi vor der nase seines opfers stehen muss um ihn zu sehen/aimen :lol:

mfg
Hicks

SanguisEtCinis
27-07-05, 15:26
glaub Nc Engine unterstütz nur statisches Licht. Hab noch nie ein schatten sich bewegen sehen von irgendwas da. Und wenn man eine lampe nachträglich aufstellen wolte muste es dynamisches licht geben und schatten müsten immer neu berechnet werden. Aber beim player model könnte ma es wie bei alten schlechten shooter machen wo immer ein fleck am boden mit einem herumwandert :D

Riot Dawn
27-07-05, 15:36
jo vorallem als sniper richtig geil wenn man quasi vor der nase seines opfers stehen muss um ihn zu sehen/aimen :lol:

mfg
Hicks

Exakt, siehst nur das TargetWindow und dahinter den Horizont und die Sonne, der Mob taucht dann je nach Klasse schneller oder garnicht mehr auf, dafür verschwinden aber Horizont mit Sonne während sich der Canyon aufbaut...
Was auf PvP bezogen bedeutet, das ein Tank ausser dem niedrigeren ReticleCloseSpeed, dem erhöhten Dam und dem fehlenden Stealth dieselben Sniperqualitäten aufweisst wie der Spy?

Würde schätzen, das die Maxsdarstellungsdistanz bei FFR off mindestens 25% kürzer als NC1.

Mighty Max
27-07-05, 15:44
glaub Nc Engine unterstütz nur statisches Licht. Hab noch nie ein schatten sich bewegen sehen von irgendwas da. Und wenn man eine lampe nachträglich aufstellen wolte muste es dynamisches licht geben und schatten müsten immer neu berechnet werden. Aber beim player model könnte ma es wie bei alten schlechten shooter machen wo immer ein fleck am boden mit einem herumwandert :D

Nein, dynamische Lichter könnt ihr definiv beobachten bei fusion-Projektilen, Flashlight etc. Aber dynamisches Licht ist nicht dynamische Schatten.

Es ist nicht wie im RL so, dass überall da wo ein Licht ist auch Schatten sein muss. Da stecken 2 völlig unterschiedliche Berechnungen hinter.