PDA

View Full Version : Don't Spam!



mehirc
21-07-05, 13:50
Den Missbrauch der öffentlichen Channels für OOC Gespräche kennt ja jeder, ausserdem meinen die meisten auch sie müssten alles 5fach unmittelbar nacheinander schreiben was eigentlich total unnötig ist. In letzter Zeit wurden ja auch öfter Leute von GMs darauf hingewiesen den OOC-Chat zu benutzen. Das find ich erstmal super, aber ist wohl keine Dauerlösung.

Nun haben wie ja eine Spamsperre von einer Sekunde in Neocron für alle Channels. Da hab ich mich gefragt, ob sich das vielleicht für unterschiedliche Channels unterschiedlich einstellen lässt. Wenn nicht, vielleicht kann man das ja mit wenig Aufwand realisieren.

Wenn ich mir nämlich vorstelle, dass die Handelschannels eine Spamsperre von 5 Sekunden oder mehr hätten, dann könnte man dort immernoch prima seine Angebote und Gesuche posten, aber jeglichen normalen Unterhaltungen wären nicht mehr möglich. Die eigentlichen Geschäfte werden ja auch jetzt schon per direct gemacht.

Nevs
21-07-05, 13:56
vor allem wäre es sinnvoll wenn die Spam Sperre im Handelchannel übergreifend funktionieren würde...

Manche mögens nämlich so..

Handel-NC: Biete tralallla
Handel-TH: Biete tralallla
Handel-DOY: Biete tralalla
Handel-MB: Biete tralallla
Handel-NC: Biete tralallla
Handel-TH: Biete tralallla
Handel-DOY: Biete tralalla
Handel-MB: Biete tralallla
Handel-NC: Biete tralallla
Handel-TH: Biete tralallla
Handel-DOY: Biete tralalla
Handel-MB: Biete tralallla

Aber gute Idee mit den 5 sec.. im OOC sollen se machen was sie wollen....

Terror_Nonne
21-07-05, 15:00
da fehlt der ally noch ^^ :D

mehirc
21-07-05, 15:14
da fehlt der ally noch ^^ :D

Für den Ally hab ich noch eine bessere Idee. Den sollten nur Leute der Clanführungsebene benutzen können. Eigentlich ist doch der Channel für taktische und informell wichtige Mitteilungen an die Allianz gedacht und nicht zum Kaffeekränzchen für alle. Der kleine Runner von nebenan braucht keine Plattform von der er gleich ganz Neocron erreichen kann. Für die Belange des kleinen Runners von nebenan gibt es schliesslich ausreichend unterteilte andere Channels. :)

Im Moment sind die Channels halt alle mehr oder weniger gleich und werden deshalb auch mehr oder weniger gleich genutzt.

Freeejumper
21-07-05, 15:37
Ich finde aber nicht das es ne Lösung ist ingame gespräche in den occ zu verlagern ... obwohl es garkeine occ gespräche sind :( !

Es fehlt einfach ein ingame channel so zu sagen ! Nehmt doch die teamsuch channels raus und macht daraus ingame channels :I

mehirc
21-07-05, 16:22
Ich finde aber nicht das es ne Lösung ist ingame gespräche in den occ zu verlagern ... obwohl es garkeine occ gespräche sind :( !

Es fehlt einfach ein ingame channel so zu sagen ! Nehmt doch die teamsuch channels raus und macht daraus ingame channels :I

Wer muss denn ingame Gespräche in einem Handelschannel führen wo es 99% der Spieler gar nicht interessiert? Es gibt ja genug andere Channels wo man sich noch IC unterhalten kann, zB. direct, team, local, zone..... Dass man ingame Gespräche mit allen Spielern Neocrons führen muss bezweifle ich mal. ;)

Für den Allianzchannel (vielleicht auch Fraktionschannel) war ja die Idee diesen nur auf bestimmte Runner zu begrenzen, weil es einfach wenige Leute gibt die überhaupt was wichtiges für die Allianz bzw. die Fraktion zu sagen haben. Aber hauptsächlich seh ich Handlungsbedarf beim Handelschannel weil den einfach die meisten Spieler aktiv zum Traden nutzen wollen und alles andere einfach nur stört.

Ich glaub halt, dass ich bei meiner Ignore-Liste bald das Limit erreiche. Deswegen mein Vorschlag. Da kommen nunmal hauptsächlich Leute rein die ständig den Handelschannel mit unnötigem Scheiss frequentieren der eigentlich keinen interessiert und mit Handel nicht das geringste zu tun hat.

LeoPump
21-07-05, 16:33
Für den Ally hab ich noch eine bessere Idee. Den sollten nur Leute der Clanführungsebene benutzen können.
...

Dann lassen sich alle auf Rang 14 setzen :lol: :lol: :lol:

Ne, mal ernsthaft.. Auch ich gehöre zu den Leuten, welche sich nicht ganz die Channelaufteilung halten, allerdings fehlt halt ein Channel, wie Free(e) schon sagte.. ein IG Talk Channel- Und auf die Antwort: Team Chat etc. - nein! Ein Team kann nur 10 Leute haben, was wenn ich grundsätzliche Dinge diskutieren will? Mit Ally Leuten und Feinden? ...

Zum 5 Sekunden warten, nach dem schreiben.. Naja, dadurch wird es ein wenig besser, allerdings denke ich wird es nicht verhindern, dass du den gleichen Satz trotzdem 50mal lesen wirst..

Der Momentane "Spammfilter" ist Sinnlos, einfach am Ende mal die Leertaste drücken und die "Sekunde" ist überbrückt, somit ist eine "Spammfreigabe" garantiert...
Was mich allerdings mehr aufregt ist, dass es so aussieht:

Zone: Suche TP CS
Ally: Suche TP CS
Frac: Suche TP CS
Handel NC/Doy/TH: Suche TP CS
OOC: Suche TP CS
Zone: Suche TP CS
Ally: Suche TP CS
Frac: Suche TP CS
Handel NC/Doy/TH: Suche TP CS
OOC: Suche TP CS

Und dann natürlich noch in 5-facher Ausführung- Ich denke spätestens nach dem 2. Mal posten in sämtlichen Custom Channeln hat man verstanden, was die Person sucht... Wegen solchen Sachen sind bei mir schon viele auf ignore gelandet :)

Vielleicht sollte man eine Art "Filter" einbauen, welcher diverse Worte z.b. im OOC nicht zulässt.. (z.B. WTB/WTS/Suche/Biete) - klar, ist leicht zu umgehen, wenn man Synonyme findet... Aber es wäre ein Anfang.

Trotzalledem, bevor man an soetwas denkt sollte man eher andere Themen wie: Outpost Security Einstellung: Allianz denken etc. welche das Gameplay erleichtern würden. Aber zu solchen Sachen bekommt man ja eh nie eine Antwort ... Leider... Manchmal frage ich mich, was "Hermes" für eine Funktion hat...


SoLoNg...
Leo

mehirc
21-07-05, 17:14
Mit dem Rang hast du wahrscheinlich Recht, es wird ja alles gemacht was möglich ist. Aber ab einem gewissen Punkt dürfen GMs ja auch einschreiten. :)

Das Crossposten ist natürlich auch eine Sache die total nervt, aber dafür gäbe auch eine einfach Lösung. Entweder zwei Handelchannels, einen für DOY-only und einen NC-only, oder aber einen einzigen für alle. Für Ally und Fraktion gäbe es ja wie gesagt die Möglichkeit sie einzugrenzen. Zone sehe ich nicht als Problem, weil da ja meist nur wenige Leute sind.

Da man ja laut Gesetz nicht mit dem Gesindel vom Dome handeln darf, würde ich die zwei getrennten Channels vorschlagen. Dann muss man auch nicht mehr nachfragen wer welcher Fraktion angehört. Naja falls das heute überhaupt noch jemand macht. :rolleyes:

Freeejumper
21-07-05, 17:17
Mit dem Rang hast du wahrscheinlich Recht, es wird ja alles gemacht was möglich ist. Aber ab einem gewissen Punkt dürfen GMs ja auch einschreiten. :)

Das Crossposten ist natürlich auch eine Sache die total nervt, aber dafür gäbe auch eine einfach Lösung. Entweder zwei Handelchannels, einen für DOY-only und einen NC-only, oder aber einen einzigen für alle. Für Ally und Fraktion gäbe es ja wie gesagt die Möglichkeit sie einzugrenzen. Zone sehe ich nicht als Problem, weil da ja meist nur wenige Leute sind.

wenn du es dann noch hinbekommst das die doyler nicht mehr auf unsere internen ncforen zugreifen können ...

edit : hab gerade ma die online zahl auf mars angegeguckt 10 % --> 100 Leute (falls die angabe noch stimmt)
100 leute durch 2 sind 50 leute auf jeder seite (was natürlich nur in der theorie so ist :O )
50 leute von denen 20 trade gemuted haben weil er eh nur nervt --> noch 30 leute
von diesen 30 haben 20 sowieso schon alles und traden nicht --> haben wir noch 10
10 leute von denen 8 nur spammen und hoffen das sie ihr eigenens zeug zusammen bekommen und keine lust haben zu schaun ob sie das haben was andere suchen ! Dann sind da noch 2 leute die gerne traden jedoch nicht das haben was du brauchst :O und du willst den traden ziwschen nc und doy unterbinden ?

Rieke
21-07-05, 17:17
Nicht alles kann man Technisch zu 100% realisieren und die Spieler werden immer wieder einen Weg finden sollche starren Filter zu umgehen WENN es ohne Konsequenz bleibt.

GameMaster sollten soetwas Chatlogen und mit Chatlog über eine Art Ticketsystem an einen festen Mitarbeiter von KK übermitteln btw an ein System auf welches nur fest angestellte Mitarbeiter von KK Zugriff haben um Missbrauch aus Symphatie Gründen zu verhindern.

KK Mitarbeiter schaun kurz drüber und verpassen den Übeltäter der gegen Regeln verstösst und durch Spam, Violence, Harassment, vulgae, ect andere Spieler stört einen "Kick" mit Screenmeldung "Sou was kicked cause of harrasment, be careful, this is your first On Screen Warning" (oder so ähnlich).

Die Verwarnung muss mitsammt Chatlog in der Kunden DB gespeichert/archiviert werden für den Fall das der User sich beschwert, es abstreitet ect.

Sollte 1 Spieler innerhalb von 1 Monat 3 Verwarnungen erhalten, erhält er einen 3 Tage bann, dannach einen 7 tage bann, dann Monastbann, dann Kündigung/Permabann.

So ähnlich, eben mit 3x kick und beim 4 mal Acc Sperre bei der man dann im Support anrufen muss wenn man denn überhaupt ne Chance auf Reactivierung hat, läuft es auch bei AOL, bzw zumindest lief es früher so.

Klar bedeutet dies kleine notwendige Umsetzungen,viele Scripte für das notwendige GM Tool zum Melden vo Verstössen ist aber auch gar nicht soooo schwer, das sollte KK recht fix hinbekommen und ne kleine Schulung für die GMs (bei AOL muss man ingame + telefonisch eine Prüfung ablegen nachdem man von einem team freier Mitarbeiter geschult wurde).

Das ist aber 1000 mal besser als ewig in alle Richtungen das Sytem zu verkrüppeln damit Spieler Spielern nicht den Spass versauen.

Freeejumper
21-07-05, 17:24
wenn du so harte methoden willst , dann sollte aber auch die moeglichkeit bestehen in einem normalen globalen chat mit allen leute zu reden ... und zwar nicht occ !

Rieke
21-07-05, 17:32
wenn du so harte methoden willst , dann sollte aber auch die moeglichkeit bestehen in einem normalen globalen chat mit allen leute zu reden ... und zwar nicht occ !

Da stimme ich zu, ein Globaler Chat ohne festes Thema fehlt !

Aber auch in einem "offenen" Chat sollten Verstösse geandet werden, z.B. haben auch dort Worte wie "Motherf*****" "Fot**" ect nichts zu suchen haben und auch dort sollte ein und die gleiche Chatzeile (WTB/WTS aber auch ICH BRAuCH NEN IMPER!!!!!111111 im dauerschwall 5 mal pro Min) hat in einem freien chat nichts zu suchen.

mehirc
21-07-05, 17:32
@Rieke
Gegen verbale Regelverstöße hat man ja jetzt schon Möglichkeiten sich an KK zu wenden. Das ist auch nicht ganz das Thema. Es geht viel mehr um die Art und Weise wie die Channels genutzt werden.

Ein paar einfache Regeln verkrüppeln da noch lange kein ganzes System. Schon gar nicht eines das in der jetzigen Form keinen Spass macht.

Wenns das nur auf irgendwelche Filter bezogen war, dann hast du damit sicher Recht.

@Freejumper
Gibts irgendein Grund warum ein einzelner ALLE Spieler Neocrons erreichen muss? Ausser vielleicht zum flamen vor Publikum?

edit: ok den Helpchannel braucht man natürlich, der wird dann wahrscheinlich missbraucht wenns anders nicht mehr geht. :( Also ist da die Idee mit dem ingame chat für alle gar nicht so schlecht.

Rieke
21-07-05, 17:48
Nein, es geht um eine ganzheitliche Lösung für mehrere Probleme die immer wieder auftreten.

1. Die Chats werden missbraucht, Handeln im Handels-Chat oft wegen roXXor RuLor l33t G0ebärden nach Op Fights, nach Streit ect nicht mehr möglich.
(Ein global free chat fehlt hier, würde das aber auch nur bedingt beschränken)

2. Sprachliche Entgleisung die einfach nichts mehr mit RP & Cyberpunk zu tun haben, da sind es dann nicht 2 betrunkene Tanks die etwas aus der Rolle fallen, sondern 2 Parteien die sich aufs derbste und übelste gegenseitig beleidigen, beschimpfen, beflamen, als Cheater beschimpfen ect pp und das egal in welchem Channel.

Oben wurde ja bereits geschrieben das GMs in letzter Zeit auffordern dies und jenes im Chat zu lassen ect, es gab glaub auch mal eine Info darüber das die GMs jetzt drauf achten würden ect, aber es fehlt eben ein anständiges fairen System, unabhängig davon welcher GM grade on ist und ob der den Übeltäter nun schon 1 mal oder schon 30 mal ertappt hat, unter den GMs besteht hierüber sehr warscheinlich kein Infofluss.
Bei meinem oberen Vorschlag werden Leute die "ausnahmsweise" mal ausfallend werden (vielleicht gibts auch nen Tell als vorwahrnung so als letzte verwahrnung vorm kick) maximal gekickt.

Leute die sich ständig nicht an die Regeln halten und sogar den Chat benutzen um übelst über KK zu schimpfen, sich über GMs lustig zu machen weil sie wissen das ein GM nicht wirklich viel dagegen tun kann ect, die werden endlich ausselectiert und lernen es durch Banns oder letzendlich bekommen sie einen Permabann wenns nicht anders geht.

Mit soeinem System wären eben mehrere Probleme auf einmal zu lösen.

Freeejumper
21-07-05, 17:54
Oben wurde ja bereits geschrieben das GMs in letzter Zeit auffordern dies und jenes im Chat zu lassen ect, es gab glaub auch mal eine Info darüber das die GMs jetzt drauf achten würden ect, aber es fehlt eben ein anständiges fairen System, unabhängig davon welcher GM grade on ist und ob der den Übeltäter nun schon 1 mal oder schon 30 mal ertappt hat, unter den GMs besteht hierüber sehr warscheinlich kein Infofluss.


Leute die sich ständig nicht an die Regeln halten und sogar den Chat benutzen um übelst über KK zu schimpfen, sich über GMs lustig zu machen weil sie wissen das ein GM nicht wirklich viel dagegen tun kann ect, die werden endlich ausselectiert und lernen es durch Banns oder letzendlich bekommen sie einen Permabann wenns nicht anders geht.


Chenoa ist ziehmlich oft da ... natürlich nicht wegen mir :angel: ... aber ich finde man sollte wirklich respekt vor GMs haben auch wenn sie ab und an einem vorkommen als wären es die letzten "boons" ! Sie tun nur ihren Job und sind im normalfall relativ nett.
Und ein Globaler Free Chat wäre ja super ... ein chat , nur für mich dsa mich jeder global hört ! wohoooooo ... ich weiss ich übertreibe aber meinste das würde auch serverübergreifend gehn ? :P

Angel2002
21-07-05, 17:58
Nur bedenken wir an die momentanen spielerzahlen . egal ob irgendwann 5000 neue foren acc in 3 tagen erstellt wurden.
Es ist einfach auch viel zu wenig los , wenn man durch pema banns die wenigen leute mnoch bannd , kann man wirklich sagen , You will die alone :D

Rieke
21-07-05, 18:07
Nur bedenken wir an die momentanen spielerzahlen . egal ob irgendwann 5000 neue foren acc in 3 tagen erstellt wurden.
Es ist einfach auch viel zu wenig los , wenn man durch pema banns die wenigen leute mnoch bannd , kann man wirklich sagen , You will die alone :D

Klar, aber selbst wenn nur noch 50 Spieler da sind, können 49 Spieler auf einen absoluten dauer-störenried der nur online geht um KK ingame zu beschimpfen oder fehlende kinderstube in einem schwall aus schimpfwörtern zu entladen ... wirklich verzichten .... sowas fördert sicherlich auch für Neulinge nicht den Spielspass...