PDA

View Full Version : Werbung für Neocron ?!



Firen
22-06-05, 22:47
Eh jo hi,

Neocron ist vom Spielprinzip (trotz 55 tausend milliarden bugs) eigentlich einzigartig...

Aber wieso macht KK so wenig Werbung ? Also Geldmangel... glaub ich eher weniger....

Die Community sollte mal geschlossen druck machen :D

Wenn ich mich so zurück erinner an die Ragnarok Werbung im TV... hmm war zwar keine lange Werbung , aber hat irgentwie neugierig gemacht und das könnte man ja auch mit Neocron machen um neue Spieler zu animieren. (=

Haltet diesen Thread am leben, macht Vorschläge was getan werden soll...

mfg
Firen


KK !!! WERBUNG FÜR NEOCRON !!! FÜR NEOCRON FÜR DIE SPIELER FÜR UNSERE ZUKUNFT !! ^^

P.S.: Wäre es nicht schön, wenn Neocron wieder soviele Spieler hätte wie zu anfang NC 1 ? :D (=

Pestilence
22-06-05, 22:49
Vielleicht denkt KK ja schon daran das Spiel bald auslaufen zu lassen und will keine Werbung mehr machen. Who knows...

Ne KK will ja wieder die Werberechte haben. Laut Planfile bemühen sie sich ja drum!

SyPi
22-06-05, 22:53
Neo Tokyo *w00000t* 0_____________O

Firen
22-06-05, 22:58
jow selbst wenn noch eine erweiterung raus kommen würde....wenn niemand das spiel kennt... wer solls dann spielen, ich frag in der schule: "Kennst du Neocron" --> NEIN
"Kennst du WOW"
--> JA


..................

ungefähr 5% sagen als antwort
"Kennst du Neocron?"

--> Schonmal gehört.....

und ungefähr 1%
"Kennst du Neocron"

--> Schonmal angetestet

und wiederrum 1% spielt es bis heute


0.o Naja mit so wenig Werbung ist klar das niemand das Spiel kennt...


mfg

Firen

Pestilence
22-06-05, 23:01
Tjo und wenn sie es doch kennen, sind sie nach 1 Woche wieder weg, weil das Game zu verbuggt ist...

Firen
22-06-05, 23:03
Pestilence wayne intressierts, das ist nicht das Thema des Threads...... Warum und wieso die Spieler gehen... ist auslegungssache...es kann genauso gut sein weil zu wenig spieler spielen.... und warum ?

zu wenig werbung ....

fschepper
22-06-05, 23:15
Neocron müsste es erstmal schaffen konkurrenzfähiger zu werden.. Sonst is alle Werbung für die Katze...

Wenn man es tatsächlich mal als PvP-lastige Cyberpunkalternative zu andern MMOG bezeichnen kann, lohnt sich auch Werbung....
Aber im Moment ist Neocron qualitativ einfach nicht konkurrenzfähig oder empfehlenswert...
Da muss noch viel getan werden...
Manches sind Kleinigkeiten, es gibt aber auch noch einige riesige Felsen, die beiseite geräumt werden müssen...

Dann noch ein neues Trialkonzept und den Mist mit dem CD-Key wieder weg und ich denke durch den WoW initiierten MMOG-Boom könnte Neocron noch gut glänzen..

Dummerweise zählt eben bei PC-Spielen nicht, dass es keine negative Publicity gibt..

L. S.
22-06-05, 23:40
Ich finde auch das man massiv Werbung machen sollte, egal ob das Game jetzt nochnet ausgereift ist oder net. Sicher werden dann so manche auch aufgrund der Bugs gehen, aber es gibt auch viele die darueber hinwegsehen koennen und das unvergleichliche MMORPG Neocron genießen koennen.

Deshlab sollte es mehr Wrbung geben, TV Werbung ist Teuer, leider.. aber vielleicht mehr Werbung in Magazinen, und evtl. auch im Radio.
Vielleicht auch mit so einer geheimnissvollen Werbung die neugierig macht.
Fakt ist, Werbung macht schon was aus, ich denke viele die diese Art von RPG moegen wissen garnicht das es sowas gibt.

fschepper
22-06-05, 23:48
(..)
Vielleicht auch mit so einer geheimnissvollen Werbung die neugierig macht.
(..)

Jaaa... Was hab ich die Renault Modus Werbung geliebt, als ich noch net wusste was dahintersteckt :D

Irgendnen guten Spruch ("Look as hard as you like and you won't find an elf anywhere.") und die URL der Neocron Website, die dafür aber mal auf nen neuen, informativen und ästhetisch wertvollen Stand gebracht werden müsste

Pestilence
22-06-05, 23:49
[Edit: Ach was solls, ich fütter keine Trolle]


ddddd

Firen
22-06-05, 23:55
Genau so seh ich das auch.


Dass das Spiel nicht konkurrenzfähigist, halte ich für ein Gerücht, warum kommen die Spieler, welcher mit Neocron aufgehört haben, denn doch wieder zu Neocron zurück ??? Wenn die anderen Spiele angeblich soviel besser sind ??? Das ist schwachsinn hoch 10....

Nehmen wir an 10 Spieler würden zu Neocron durch Werbung animiert werden, davon bleiben 3......wäre doch schon ok....

haupsache mehr Spieler


Werbung = mehr Spieler =)

Judge D
22-06-05, 23:55
Pestilence wayne intressierts, das ist nicht das Thema des Threads...... Warum und wieso die Spieler gehen... ist auslegungssache...es kann genauso gut sein weil zu wenig spieler spielen.... und warum ?

zu wenig werbung ....

Vielleicht interessiert es aber die Spieler die bereits eine Gratisversion von Nc2 in einem Gamemagazin hatten und niemals wieder kommen werden weil es Qualitätsmäßig nicht passt??????
Ein vergraulter Kunde wird nicht mehr wiederkommen, wozu für etwas Werbung machen das ohnehin nicht funktioniert???

Dann kennt eben jeder das Produkt und deshalb wirds auch nicht besser!

Erst Bugs fixen und dann Werbung machen, dann bleiben auch die Neueinsteiger, auf dem heutigen Stand rennen die ja nur schreiend wieder zurück zu WOW oder wie die alle heißen im Moment!

Also nix mit WAYNE weil das hängt alles miteinander zusammen!


Und übrigens gibts die nette Definition von ROI, also Return on Investment, wozu Werbung bezahlen wenn unterm Strich als Ergebniss nicht genug Spieler kommen und nichtmal die Investitionskosten drinnen sind???

Powerpunsh
23-06-05, 00:00
die qualität is eigentlich wurscht. Das spiel soll spaß bringen und keine scheiss features oder so aufweisen. ich glaub 80-90% sind aus NC abgehaun, weil es zu wenig spieler gibt.

Judge D
23-06-05, 00:02
die qualität is eigentlich wurscht. Das spiel soll spaß bringen und keine scheiss features oder so aufweisen. ich glaub 80-90% sind aus NC abgehaun, weil es zu wenig spieler gibt.

Genau und weil die Qualität so "wurscht" ist, ist der Asien Release auch so erfolgreich verlaufen! :lol: :lol:

fschepper
23-06-05, 00:07
(..)
Dass das Spiel nicht konkurrenzfähigist, halte ich für ein Gerücht, warum kommen die Spieler, welcher mit Neocron aufgehört haben, denn doch wieder zu Neocron zurück ??? Wenn die anderen Spiele angeblich soviel besser sind ??? Das ist schwachsinn hoch 10....
(..)


Naja, es ging mir im Grunde um Produktqualität...
Und da kann NC einfach nicht mithalten..
Klar, Neocron is was einzigartiges, und es mag auch sein, dass einige neue kommen würden, aber ich denke ein Großteil ist durch hohe Qualität von andern Games verwöhnt, macht seine 10 Tage Trial und sucht sich dann wieder was andres... Aber ich würd mich da auch ganz gern irren ^^

Powerpunsh
23-06-05, 00:09
Ich bin mir sicher, das es dort genau so wenig werbung gab wie hier. Und wenn man das game nur inner spieleztischrift findet und man sich noch mit nem paymentunternehmen schlagen muss, vergeht einem schnell die lust. Warum nicht einfach LSV! einfacher gehts nich.

fschepper
23-06-05, 00:12
die qualität is eigentlich wurscht. Das spiel soll spaß bringen und keine scheiss features oder so aufweisen. ich glaub 80-90% sind aus NC abgehaun, weil es zu wenig spieler gibt.

Ok, aber wie kommt man jetzt da wieder raus?
Jetzt müssen "scheiss features" rein, die einen Spieler auch bei niedrigen Populationen halten können, damit die Zahlen sich auch mal regenerieren können...
Ansonsten werden langsam immer mehr Leute gehn, weil so wenige da sind und das führt dann dazu, dass wieder welche gehen, denen die Zahlen vorher noch gelangt haben...
Der Kreis muss durchbrochen werden...
Und da dürfen so hinderliche Sachen wie das mit dem CD-Key einfach nicht sein...

Judge D
23-06-05, 00:12
Ja nur die Fakten bestätigen das.

Neben Spielen wie SWG oder WOW kann Nc nicht bestehen.

Und der von Holger N. angesprochene USP wird auch nicht mehr lange bestehen, denn es gibt andere Entwickler die bereits das Potential erkannt haben und Ähnliches entwickeln.

Dann werden wir ja sehen wie sich NC in direktem Wettbewerb verhält, aber ich glaube ich kenne die Antwort bereits... RIP NC!

Firen
23-06-05, 00:14
Rofl

Ich dachte immer... KK ist schuld das NC so ist wie es ist... aber wenn ich die Community hier sehe.... egal welcher vorschlag gemacht wird, egal welcher thread, alles wird von so wanna be's, welche den ganzen tag schlechte laune haben oder einfach nur wichtigtuer sind, schlecht gemacht.......


omfg....


wie soll das funktionieren, werbung wäre was gutes für neocron...warum macht ihr das schlecht,....

nun weiss ich warum der größte teil nc's das forum meidet :)

miesepet0rs :D

fschepper
23-06-05, 00:22
Rofl
Ich dachte immer... KK ist schuld das NC so ist wie es ist... aber wenn ich die Community hier sehe.... egal welcher vorschlag gemacht wird, egal welcher thread, alles wird von so wanna be's, welche den ganzen tag schlechte laune haben oder einfach nur wichtigtuer sind, schlecht gemacht.......
omfg...
wie soll das funktionieren, werbung wäre was gutes für neocron...warum macht ihr das schlecht,....
nun weiss ich warum der größte teil nc's das forum meidet :)
miesepet0rs :D

Klar, wäre Werbung was gutes für Neocron, nur wäre es nicht besser, wenn die beworbenen Neuling dann auch dableiben?

Und um das zu schaffen muss einfach was getan werden...
Das hat nichts mit schlechter Laune zu tun, sondern mit realistischer Einschätzung..
Wenn du jetzt wirbst und es kommen sagen wir, 200 neue Spieler verteilt auf Merc & Mars... Die schaun sich das Spiel an, machen den Herbal Hunt, geht net, besorgen sich gute Items, verlieren diese aufgrund von Bugs,[hier beliebiges unfertiges oder verbuggtes Element einfügen], und gehn dann mit nem schlechten Eindruck von NC weg...
Dann gehn vielleicht 120 wieder weg und raten ihren Freunden es nicht zu spielen...
Ich seh da jetzt keinen Gewinn von 80 Spielern, sondern einen Verlust von vielleicht 150, die geblieben wären, wenn reaKKtor den Arsch mal hochbekäme...

Judge D
23-06-05, 00:24
Rofl

Ich dachte immer... KK ist schuld das NC so ist wie es ist... aber wenn ich die Community hier sehe.... egal welcher vorschlag gemacht wird, egal welcher thread, alles wird von so wanna be's, welche den ganzen tag schlechte laune haben oder einfach nur wichtigtuer sind, schlecht gemacht.......


omfg....


wie soll das funktionieren, werbung wäre was gutes für neocron...warum macht ihr das schlecht,....

nun weiss ich warum der größte teil nc's das forum meidet :)

miesepet0rs :D


Lieber Firen,

einige dieser Wanna Be's kennen sich aus in der Wirtschaft, das kann daran lieben das sie in einen Job haben wo sie strategische Entscheidungen treffen müssen und andererseits schon viele Jahre Studium hinter sich gebracht haben also auch wissen worum es geht.

Die Wichtigtuer, wie Du sie bezeichnest haben jedenfalls bessere Ideen als auf einem Schulhof, Zitat Firen :


ich frag in der schule: "Kennst du Neocron" --> NEIN


irgendwelche Werbung betreiben zu wollen und sich dadurch einbilden das sich was ändert.

Aber als kleine Denkaufgabe für Dich:

Nimm die Herstellungskosten einer durchschnittlichen Werbeaktion( Videos, CDs, TV- Spots etc...), dazu die Kosten der Publicity (Magazinen, TV etc...) dann rechne aus wieviele Leute dafür neu in NC einsteigen müßten um das Geld wieder hineinzubringen...

Kleiner Ansatz, rechne mal bei ca. 10 Euro pro Suscriber mit 4 - 5 stelligen Neuplayerzahlen.

Weiters rechne das bitte auf den Zeitfaktor um, wielange müssen X Anzahl von Neuplayern angemeldet bleiben um die Y Werbekosten hereinzubringen und zusätzlich auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften...

Und dann rechne mal durch ob sich das eigentlich rentiert...

Wenn Du irgendwann mal die Zahlen heraus hast, weißt Du vielleicht warum sich Werbung in der momentanen Phase nicht auszahlt...

Übrigens nennt man das ganze dann einen Business Plan, aber sowas lernt man auch nicht in der Schule! ;)



Aber mach nur weiter Werbung am Schulhof, Du schaffst das schon... :lol: :lol: :lol: :lol:

Morpheus
23-06-05, 00:50
Vielleicht denkt KK ja schon daran das Spiel bald auslaufen zu lassen und will keine Werbung mehr machen. Who knows...

... ich befürchte auch das Sie die Flut verpasst haben ...

But who knows!?

LG
Morpheus

P.S. Also deswegen passe ich sogut hierher, ich verpasse auch meist alles :lol:

Herr Hornkohl
23-06-05, 02:13
Es gab damals zum NC 2 Release im Juli - oktober 2004 genügend Werbung inkl. mehrseitigen Guides ect. in der PC-Games und der PC-Action. Zudem wurde auch ein extra Bericht auf Giga gezeigt.

Wunderlich ist nur das ausgerechnet in diesen beiden Zeitschriften, wo massive Werbung zu Neocron 2 geschaltet wurde, es bisher keinen offizielen Testbericht gab. :confused: o_O

Herr Hornkohl
23-06-05, 02:24
Klar, Neocron is was einzigartiges, und es mag auch sein, dass einige neue kommen würden, aber ich denke ein Großteil ist durch hohe Qualität von andern Games verwöhnt, macht seine 10 Tage Trial und sucht sich dann wieder was andres... Aber ich würd mich da auch ganz gern irren ^^

Genau so siehts aus ;) Evnt. kann man den ein oder anderen Bekannten mit viel Überredungskunst und einer persöhnlichen Einweisung noch dazu überreden, das Spiel mal länger als 10 Tage Trial zu spielen, den Qualitätsverwöhnten SWG´ler und WoW´ler (in meinen Augen die beiden eindeutig besten MMORPG´s derzeit), der auch mal was neues antesten will wird sich ganz schnell nach dem jetzigen Status des Spiels wieder nach was anderem umsehen. KK kann sich nicht ewig auf ihrem Status "Neocron 2 ist ja so einzigartig" berufen, wenn der Rest des Spiels einfach nicht mehr von der Qualität nach heutigen Masstäben hinhaut. Aus diesem Grund macht Werbung zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn und währe rausgeschmissenes Geld.



Ich dachte immer... KK ist schuld das NC so ist wie es ist... aber wenn ich die Community hier sehe.... egal welcher vorschlag gemacht wird, egal welcher thread, alles wird von so wanna be's, welche den ganzen tag schlechte laune haben oder einfach nur wichtigtuer sind, schlecht gemacht.......

miesepet0rs :D

Das hat nix mit miesepeterei oder wichtigtuerei zu tun sondern ist eine realistische Einschätzung der Lage wie es um Neocron 2 und evnt. zu schaltender Werbung derzeit steht und ob diese zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht. Geschrieben von Leuten die auch andere Games wie SWG und WoW und deren Qualitätsstandard kennen und trotzdem immer noch an Neocron 2 irgendwie hängen und hoffen das sich in diese Richtung auch mal was tut.

Angel2002
23-06-05, 06:54
Mit was will man Werben.... mit dem spiel das sich seit fast 3 jahen kaum geändert hat ?

LeoPump
23-06-05, 07:17
Moin..

Naja, Werbung.. hm... Lohnt sich nicht! Sobald jemand das Forum hier ließt.. Ne, lass darüber mal nicht nachdenken :D

Wie schon erwähnt, würde sich die Werbung nicht lohnen, vor allem glaube ich nicht, dass KK die finanziellen Mittel aufbringen kann :rolleyes:
Ist halt nur ne kleine 19- Mann-/Frau Firma...

Des Weiteren, würde es viel mehr bringen, wenn du die Eigeninitiative ergreifst via Mundpropaganda- kostet wenig, aber soll ab und an was bringen...


@ Firen: Auf dem Schulhof... hehe - Deinen Kollegen schonmal Neocron gezeigt?
(Oder hatte jeder beim zuschaun mitbekommen, wie du nen fatal hattest? xD)

Ich meine, Neocron hat an für sich sehr, sehr viel Potential.. meiner Ansicht nach.. Nur wird dieses leider nicht ausgeschöpft!
Und daran ist allein KK schuld !!!

=> Mangelnde Werbestrategien sowie mangelnder Support verursachen dies!
Auf Grund dessen überlege auch ich momentan, meine Accounts still zulegen!

Die Server sind leer! Außerdem, was gibt es für mich als High Lv. Char noch zu tun?
Firen, du bist auch Mars.. Was passiert da schon großartig? PvP? Nein! Das einzige was da abgeht, ist Synclamen in der MB.. Was mich etwas an den Pepper Park erinnert =P
Da ich aber ein PvP - Orientierter Spieler bin, habe ich ein Problem.. es gibt nichts mehr zu töten :rolleyes:
Wie gesagt, Server sind leer und keiner macht mehr was .. zumindest nicht wirklich..
Nun könnt man ja sagen, ich mach was anderes.. Nen Run oder so.. Aber davon gibt es leider auch nicht so viele.. funktionierende.. - und die, die funktionieren, hab ich gemacht, außer den DoY - Run, der ist ******************! Dummes Item, nicht PPU Gerecht!

Tja, was bleibt da zu sagen?

Ersteinmal muss KK einen vernünftigen Content an den Tag legen ("versprochene" Sachen...) und dann, aber auch nur dann kann man an Werbung denken!

...Server so voll wie Anfangs in NC1 ???
Das wäre geil und ich müsste meine Accounts, wie viele andere nicht kündigen!


SoLoNg...
Leo

Herr Hornkohl
23-06-05, 07:37
=> Mangelnde Werbestrategien sowie mangelnder Support verursachen dies!
Auf Grund dessen überlege auch ich momentan, meine Accounts still zulegen!


Ich fand die Werbestrategie damals im Sommer/Herbst 2004 in den hanzen Spielezeitungen hervorragend und mehr als üppig.


Die Server sind leer! Außerdem, was gibt es für mich als High Lv. Char noch zu tun?

WoC ? :D OK...Scherz ;)


...Server so voll wie Anfangs in NC1 ???
Das wäre geil und ich müsste meine Accounts, wie viele andere nicht kündigen!

Jau, das waren noch Zeiten damals. Teilweise 800 - 1000 Leute allein auf Jupiter abends nachdem NC1 Released wurde. Um 1 Spinne im Level 1 Sewer prügelten sich 10 Leute. :D Medi immer 50-60 Leute im Local ect., Pepper Park permanent Action am Band. Schade schade :(

LeoPump
23-06-05, 07:45
Ich fand die Werbestrategie damals im Sommer/Herbst 2004 in den hanzen Spielezeitungen hervorragend und mehr als üppig.



WoC ? :D OK...Scherz ;)



Jau, das waren noch Zeiten damals. Teilweise 800 - 1000 Leute allein auf Jupiter abends nachdem NC1 Released wurde. Um 1 Spinne im Level 1 Sewer prügelten sich 10 Leute. :D Medi immer 50-60 Leute im Local ect., Pepper Park permanent Action am Band. Schade schade :(

Naja, dass war es aber auch schon mit Werbung- und als Vertreiber musst du auch davon ausgehen, dass nicht jeder diese Zeitschriften kauft! Plakate präegen mehr :) - Ich hab keine gesehen, du?

Danke, dass du WoC schon von allein abgehakt hast =P
btw. Ceres Labs sind doch dicht oder? :D .. Woher dann Discs? =P


SoLoNg...
Leo

Field-Medic
23-06-05, 08:13
KK hat das Spiel kaputt gemacht da bringt selbst werbung nix mehr...

Vokus
23-06-05, 09:01
Naja, dass war es aber auch schon mit Werbung- und als Vertreiber musst du auch davon ausgehen, dass nicht jeder diese Zeitschriften kauft! Plakate präegen mehr :) - Ich hab keine gesehen, du?

Danke, dass du WoC schon von allein abgehakt hast =P
btw. Ceres Labs sind doch dicht oder? :D .. Woher dann Discs? =P


SoLoNg...
Leo

Also zu NC2 war zumindest schon mehr Werbung als zuvor. Und wir hatten Anfang NC2 auch viele Neue auf den Servern, daran hats es zu der Zeit weniger gelegen.

Today, sehe ich aber nirgends mehr Werbung, selbst zum Int. Release anscheinend nicht, das war/ist nicht gut.


Und zu Deinen Ceres Labs, sicher sind die auf, es gab 8, 4 Clopse, 4 y-Trooper, nur da die Spieler wieder meinten sie müssten eine Schwäche des Games bei den Clopsen ausnutzen und EXPLOITEN, musste KK die 4 ClopseLabs wieder zu machen.
---> Wir haben selber Schuld, bzw. Sollte kk Türen so umprogrammieren, das die ab und zu und bei bestimmten Aktionen plötzlich aufgehen :angel:

Die 4 Y-Trooper Labs sind noch da, brauchste die Koordinaten ? PM me ingame, gebe ich Dir gerne.

Zum Topic: Ich bin für 1 Monat nur Bugfix machen bei KK, da müssen aber auch mindestens 80% der dicken Bugs dann raus sein, danach Werbetrommel anwerfen !

Ansonsten finde ich den Thread voll ok, der Threadstarter sollte aus den guten Antworten hier was lernen können, die Idee ist gut, nut zur Zeit wirklich nicht einfach umzusetzen, weil sie wenig bringen würde, da gebe ich den meisten hier Recht.

ArthurDent2k
23-06-05, 11:12
Es gab damals zum NC 2 Release im Juli - oktober 2004 genügend Werbung inkl. mehrseitigen Guides ect. in der PC-Games und der PC-Action. Zudem wurde auch ein extra Bericht auf Giga gezeigt.

Wunderlich ist nur das ausgerechnet in diesen beiden Zeitschriften, wo massive Werbung zu Neocron 2 geschaltet wurde, es bisher keinen offizielen Testbericht gab. :confused: o_OAbsolut richtig,bin durch ne Werbung in der PC-Action zum NC2-Launch auf NC aufmerksam geworden...Trial runtergeladen,nette Leute kennengelernt und geblieben :)
Wobei mich auch ein wenig irritiert hat dass es keinen Test zu NC gab aber bin da sowieso mehr der Ausprobierer. Und da die Anzeige genau meine Interessen (Post Apocalypse, Cyberpunk) getroffen hat wars ne einfache Entscheidung mal reinzuschauen :angel:
Heute sähe die sache indes anders aus fürcht ich... wenn ich das Abo nach Ablauf der Probezeit nicht mehr einfach so freischalten könnte sondern n CD-Key bräuchte von ner Box die ich bislang weder hier in der "Siegerländer" Region noch in Karlsruhe gesichtet hab...wenn ich im Netz Tests mit ner Lage um die 20% finden würde...naja,wer weiss.

Aber generell denke ich auch dass Werbung für NC trotz der Schwächen die das Game (immer) noch hat eine Sache wäre die nicht schaden kann,abgesehen vllt. vom Aspekt der Finanzierbarkeit :confused:

Amy Chan
23-06-05, 13:58
Guten Morgen

Also zum Thema Werbung, ich hab nie welche gesehen... was aber auch daran liegen wird, dass ich keine Computer Spielezeitungen lese. Was Firen macht, Werbung auf dem Schulhof, find ich doch schon sehr gut. Da braucht Mister Überheblich Josef keine blöden Kommentare abgeben. Wir haben zwei Leute im Clan die erst seit ein paar Wochen spielen, einer davon spielt weil Silent Lars ihn auf der Arbeit auf das Spiel angesprochen hat, der zweite ist nen Freund von dem ersten Neuling. Und beide spielen immer noch Neocron.

Bye, Amy

fschepper
23-06-05, 14:34
Hmm.. Ich meine, im Grunde muss man ja nicht ganze Seiten in Spielezeitschriften Werbung machen... Da gibt es auch Methoden die wohl ähnliche Ergebnisse bringen und weniger kosten...

Gut platzierte & neugierig machende Banner z.B. auf gut besuchten Fan- & Infoseiten von ScienceFiction -Cyberpunk-Endzeit Filmen-Serien-Büchern-Spielen sorgen schonmal für viel Präsenz und sind nicht so teuer.. Wie schon gesagt, muss dazu der Webauftritt aber um einiges besser werden...

Evtl auch ein Affiliate System...
Ich hasse zwar diese Leute, die einen wegen sowas zuspammen, aber naja... Wäre halt ne Möglichkeit z.B. 10 geworbene Halbjahresabonnements mit nem netten Ingameitem zu belohnen... Ein schönes Möbelstück oder ein hübsches TH-App oder sowas in der Richtung... Auf keinen Fall PvP relevant..
Daran hätte reaKKtor dann gar keine Kosten, aber auch wieder Präsenz, wobei es bei diesen Affiliate-Systemen sehr leicht in negative Publicity abrutscht..
Und es is halt leider ein bisschen fraglich ob das im Moment noch was bringt, denn wer von uns verbliebenen Spielern versucht nicht seine Freunde dazu zu bringen auch Neocron zu spielen? ^^

Und was diese "Werbung auf dem Schulhof" angeht....
Wer kennt von euch nicht das kleine Game "Bridgebuilder"?
Ich denke jeder hat zumindest mal davon gehört...

Nun, der Vorteil an "Bridgebuilder" war, dass es nichts kostete...
Sowas verbreitet sich schnell... Hat man auch an der internationalen Beta von "Gunz" gemerkt.. Die ersten Wochen waren die Server so überlaufen, dass man ne Viertelstunde und viel Glück braucht um überhaupt einloggen zu können...
Sowas hätt ich gern bei Neocron.. :D
Eine Meldung: "Could not connect to server. Too many player."

Das Konzept von "Gunz" ist recht einfach: Spielen ist kostenlos, aber ein Teil der Highlevel-Items kostet reales Geld..
Im Grunde genial, jedoch für Neocron überhaupt nicht geeignet...
Was ich ausdrücken will ist, dass man hier Zeit hat das Spiel kennen- & und liebenzulernen, ohne dass man gleich Geld dafür zahlen muss...
Selbiges gilt für Anarchy Online.. Die Grundversion des Spiels ist kostenlos, Erweiterungen kosten Geld...

Der Vorteil an beiden Konzepten ist, dass es einfach viel voller ist durch die vielen Leute die das Spiel kennenlernen wollen und dadurch auch der Spaß für die zahlenden Kunden steigt...

Ich würde mir was ähnliches für Neocron wünschen, nur leider hab ich keine Ahnung, wie man das tun könnte..
Meine Gedanke kreisen dabei um den LE...
Dass man den z.B. nur entfernen kann wenn man bezahlt, aber somit schließt man PvP komplett aus dem Kennenlernprozess aus und ermöglicht es auch kostenlose Traderschlampen zu haben...
Hmm.. jemand ne gute Idee?

ArthurDent2k
23-06-05, 17:06
Die Sache mit dem strategischen Banner-setzen auf genre-ähnlichen Pages is doch schon mal prima ;)

Dann sollte der kostenlose Probezeitraum auf 2-3 Wochen angehoben werden. Gut,das wird sicherlich auch einigen Missbrauch zur Folge haben aber generell sind 10 Tage einfach zu wenig um in NC aus dem (nicht sonderlich unterhaltsamen) LowLVL-Bereich rauszukommen und den weiteren,doch sehr massiven Spielspass kennenzulernen...es hat nun mal nicht jeder die Zeit jeden Tag mehrere Stunden mit nem Spiel zu verbringen wo er von Grund auf alles neu lernen muss.
Und die CD-Key-Sache...definitiv weg damit. Warum nicht das alte System weiterlaufen lassen? Der DL kostet nix,man hat 2-3 Wochen Zeit das Game kennenzulernen und anschliessend kann mans einfach weiterlaufen lassen wenn man möchte. War doch prima...wenn ich heut nochmal anfangen würde....naja,ich glaub kam dass ich mir ne Box irgendwo bestellt hätte für den CD-Key und im Laden ist mir noch keine unter die Augen gekommen (und ich hab wirklich aufmerksam gesucht :wtf: ). Sehe ehrlich gesagt keinen grossen Sinn in der Sache. Was man machen könnte wär mit dem CD-Key nochmal was an Gratis-Spielzeit draufzupacken,sagen wir einen Monat.Damit fährt man immer noch plus ein und wenn der Box n vernünftiges Handbuch und vllt ne Weltkarte oder n Poster beiliegen gibts auch sicherlich genug Käufer (sofern man denn eine der Rare-Boxen findet :p )

That's my two Cent :angel:

/edit: Manchmal erschreckt mich meine Rechtschreibung schon selbst...

Judge D
23-06-05, 19:29
Guten Morgen

Also zum Thema Werbung, ich hab nie welche gesehen... was aber auch daran liegen wird, dass ich keine Computer Spielezeitungen lese. Was Firen macht, Werbung auf dem Schulhof, find ich doch schon sehr gut. Da braucht Mister Überheblich Josef keine blöden Kommentare abgeben. Wir haben zwei Leute im Clan die erst seit ein paar Wochen spielen, einer davon spielt weil Silent Lars ihn auf der Arbeit auf das Spiel angesprochen hat, der zweite ist nen Freund von dem ersten Neuling. Und beide spielen immer noch Neocron.

Bye, Amy

Ja nur Mister Überheblich hat die Schule und Studium schon lange hinter sich und weiß auch wovon er spricht! Aber wenn das Einzige das Du in meinem Beitrag siehst, ein blödes Kommentar ist, dann wunderts mich nicht warum die Pisa Studie immer erschreckenderes zu Tage fördert...

Realistisch gesehen macht es keinen Sinn im Moment großartig Werbung zu machen weil zuwenige Leute kommen würden, das sollte ja wohl auch für Dich verständlich sein, oder???

ein vergraulter Kunde bringt niemanden was, ausser das der noch jede Menge potentieller Kunden auch vergrault durch die negative Propaganda die er macht.

Das Problem ist nicht die Werbestrategie, sondern das beworbene Produkt! Solange sich da nichts ändert kannst Kohle hineinbuttern soviel Du willst aber bringen wirds nur kurzfristig etwas. Eine Kurzfristige Kundenbindung ist aber sinnlos weil dann wiederholt sich das Problem in einigen Wochen wieder!

Und das liebe Amy sind Fakten und Tatsachen die betriebswirtschaftlich hinterlegt sind, da kannst dran rütteln aber ändern wird das garnichts!

wintah
23-06-05, 22:06
aber generell sind 10 Tage einfach zu wenig um in NC aus dem (nicht sonderlich unterhaltsamen) LowLVL-Bereich rauszukommen und den weiteren,doch sehr massiven Spielspass kennenzulernen...es hat nun mal nicht jeder die Zeit jeden Tag mehrere Stunden mit nem Spiel zu verbringen wo er von Grund auf alles neu lernen muss.
Und die CD-Key-Sache...definitiv weg damit. Warum nicht das alte System weiterlaufen lassen? Der DL kostet nix,man hat 2-3 Wochen Zeit das Game kennenzulernen und anschliessend kann mans einfach weiterlaufen lassen wenn man möchte. War doch prima...wenn ich heut nochmal anfangen würde....naja,ich glaub kam dass ich mir ne Box irgendwo bestellt hätte für den CD-Key und im Laden ist mir noch keine unter die Augen gekommen (und ich hab wirklich aufmerksam gesucht :wtf: ).

Also ehrlich.......ich find grad den low-level Bereich am Aufregensten
:angel: ,da siehste viel neues und is spannend,als capped Char bist doch nur am gähnen zur Zeit :(
Und was die liebe Box an geht ,wer suchet der findet...denn welcher Käufer rennt schon heutzutage in 3-4 Geschäfte (soweit überhaupt vorhanden) und sucht verzweifelt nach der Boxed Version von NC2 (nicht NC1 !!)!
Da habt Ihr ja bei KK und Tentakle nen schönen Vertrieb mal wieder an der Hand,den CD Key einführen und das Onlineangebot damit canceln,aber kein Produkt in die Läden bringen...oder wer ist da zuständig im deutschsprachigen Raum...nen ewiges kuddelmuddel bei Euch das..also wirklich :wtf:

Jack_Hera
24-06-05, 07:42
Wieso im Laden kaufen ????

Gibt doch Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8175&item=5212021606&rd=1)

Bei uns im Saturn wie Media-Markt kann man Nc2 kaufen :D

Cobalt60
24-06-05, 08:42
genials spielprinzip hin oder her, wer macht schon groß werbung für ein produkt was so mangelhaft ist? spielspass oder nicht NC ist ein nischenprodukt und die leute die es lieben werden es ohne werbung finden, wer sich mit mmorpg's auseinander setzt wird über kurz oder lang auf NC stoßen, die anderen werden es wegen seiner bugs erst garnicht spielen. entweder man verliebt sich auf den ersten blick oder nie.

und zum geld würd ich mal sagen, ihr habt keine ahnung was richtig werbung ala fernsehspot oder sowas kostet, fragt doch mal bei gamestar oder anderen magazinen an was ne ganzseitige werbung kostet. und bei den acc die KK noch hat werden sie sich das wohl kaum leisten können, wer steck den noch tausende eur in eine rostlaube, wenn man nicht weis ob sie den nächsten TÜV übersteht?

ich finde es erstaunlich, dass sich so eine kleine firma sich mit diesem produkt solange hat halten können, hut ab, aber irgent wann ist halt auch mal schluss, die wollen ja nicht von luft und liebe leben.

DarkStingray
24-06-05, 13:21
Zum Thema Werbung lässt sich von uns (corvin und meine wenigkeit) einflechten, das wir in diesem Thread wohl nicht über Spielemagazine & Co reden müssen denn um die professionelle Werbung muss sich KK schon selbst kümmern. Nichts desto trotze haben sehr viele Mitglieder dieser Community eigene Webseiten am start oder pflegen gute Beziehungen zu dem ein oder anderen Webmaster, was einem die möglichkeit bietet selbst seinen teil zu leisten. Über die Effizienz, wenn die Spieler auf ihren Seiten Werbung schalten, lässt sich sicherlich streiten aber der stete Tropfen höhlt den Stein ;)

Wir machen auf unserem Portal bereits Werbung für Neocron und haben uns dazu ein eigenes "Banner" (eher ne Mirco Website ^^) gemacht in der Hoffnung das es eher aufmerksamkeit erregt als der Standartbanner. Im Baner läuft eine kleine Slideshow aus den offiziellen Screens und ferner gibt es die möglichkeit sich eine kleine version des Trailers als Stream anzusehen bzw. diesen in der Ursprungsqualtät zu downloaden.

Da nicht jeder die Resourcen für so eine Werbung hat, die insgesammt 50MB gross ist (incl. des downloads), wollen wir hiermit offiziell alle interessenten dazu einladen unseren Banner in einem Popup auf ihrer Page zu verlinken.

Die zu verlinkende URL:
http://www.empiresofevil.de/micro/main.htm

Werbung in Action:
(Aus kosmetischen Gründen rufen wir es in einem Popup ohne StatusBar usw. auf)
http://www.lastprophecy.de

Wem die Fertigkeit fehlt ein Popup einzubinden möge sich per Mail oder PM melden dann schick ich das dazugehörige Script. Weil ich derzeit keinen anderen Browser habe kann ich bisher nur bestätigen das das ganze mit IE und FireFox fehlerfrei sein sollte :D

Nun gut, wir wollen uns nicht aufdrängen aber vielleicht interessierts ja jemanden.

- Danke :)

SyPi
24-06-05, 13:41
Kaistraße 11
40221 Düsseldorf
Germany, Earth
Telefon: +49[0]211.9300.650
Telefax: +49[0]211.9300.653
E-Mail: info@giga.de
HRB: 33640,
Amtsgericht Düsseldorf
Copyright 1998-2005

Wenn da in den Werbeschleifen Neocron 2 Videos laufen würden dann hätte man gleich ein paar mehr Zocksüchtige :P

Taxx
24-06-05, 14:36
die qualität is eigentlich wurscht. Das spiel soll spaß bringen und keine scheiss features oder so aufweisen. ich glaub 80-90% sind aus NC abgehaun, weil es zu wenig spieler gibt.


wohl eher da es nach 2.5 jahren oder so einfach langweilig geworden ist. das is immer so erst sind ein paar weg dann immer mehr weil man sich einfach in einen anderen spiel wieder trifft und dann spielt man das.

und neocron wirds in zukunft immer schwerer haben, da gerade auch im scifi bereich sicherlich einiges an neuen spielen auf uns zukommen werden.

Guderian
24-06-05, 15:35
Neben der ausbleibenden Werbung (die sicher ihren Hintergrund hat), wundert mich vielmehr die "Inaktivität" KKs... int. Release gelaufen: Was machen die Jungz atm?

Ich meine erinnert sich noch jemand an die Zeit, als ca. alle zwei Wochen ein Patch kam?

Ich habe langsam die Vermutung, dass KK als Tochterfirma 10T's anderes Zeugs für die mitentwickeln müssen...
:rolleyes:

nabbl
24-06-05, 16:37
man man man darkstingray das is maln geiles teil Oo

wenn ich ne seite hätte würd ichs drauf machen :)

wirklich ne super idee

ABER: popup is schlecht ... soll zwar mit firefox laufen aber is popup blocker bei den meisten aktiviert. außerdem haben so gut wie alle firewalls mittlerweile popup blocker, also is das relativ ungeschickt.

Cubico
24-06-05, 17:43
Pestilence wayne intressierts, das ist nicht das Thema des Threads

KK sollte mal ne Rechnung aufmachen, wieviel Aufwand nötig ist, einen Kunden zu *werben*.
Und dann sollten sie es mal mit dem Aufwand vergleichen, den es kostet, einen Kunden zu *halten*.

Darüber sollten sie dann mal nachdenken, und dann kommen sie wohl zu dem Schluß, daß sie etwas falsch gemacht haben.

Bluevirus
24-06-05, 19:33
Morgens halb zehn im Neocron forum. Da trifft man auf, Werbestrategen, Programmiere, Fanboys, Hateboys, realisten, optimisten,besser wisser & klugscheisser.

nabbl
24-06-05, 23:27
[Edited]

Oxygen
24-06-05, 23:50
Also was man versuchen könnte wäre evtl. einer Zeitschrift eine Trial DVD aufzuschwatzen oder einfach nur eine sonder Trial von 30 Tagen die man sich Downloaden kann oder alte Accounts nochmal freischalten mit einer E-Mail zum reinschnuppern :p Ein paar bleiben immer hängen ;) und SWG und WoW ist scheisse :lol: da hilft auch die Grafik nichts :angel: (ist natürlich nur meine bescheidene Meinung)

Kirk
25-06-05, 00:21
Und Krabbencowboys...na Blue :D

Bluevirus
25-06-05, 21:20
Wir sehen uns in Bochum. :D

Selinde
26-06-05, 00:09
Ich bin gespannt wie sich das System von GuildWars durchsetzt. Spiel kostet nur einmalig Geld. Geplant sind kostenpflichtige Add-Ons, mal sehen welche Größe die haben im Sinne von Inhalt/Neuerungen.

Meine keine monatliche Gebühren, das ein grobes Argument :)
Bis auf das Interface und ungewöhnliche das GW keine Zonen hat wie übliche MMO(RP)Gs höre ich von meinen vielen Bekannten (aus ~15Jahre Onlineplay) vieles Positives Feedback über GW. (Bekomm erst nächste Woche die Box *grr* im Ösiland wirst immer beschissen um ein zwei Tage bei Lieferangaben aus DE.)

Keine Ahnung ob sowas für ein NC(3) mal in Frage käme, und dann eben kostenpflichtige ADD-Ons dazumacht wenn alle Suchteln ;)
Oder wie erwähnt wurde in anderen MMORPGs kosten dann bestimmte "Features" Kohle(wobei ich das etwas..bedenklich finde erinnert so an E.GAY dann).

Früher war bei NC für mich die 8Euro irgendwas pro Monat ein Argument mehrere aktive ACCs zu haben.....jetzt nur noch einen effektiv.

Denke aber das sich mehrere ACCs mehr lohnten für KK als nun einer, den im Mittel maximal 2 ACCs waren eingeloggt wenn man es auf Serverlast bezieht.

Firen
26-06-05, 11:18
Erstmal ein Wort an Judge D

:>

Warum bist du noch hier ? :D Du siehst nur das negative im Spiel, geh doch WoW spielen.
Ich weiß das da draußen noch viele Spieler sind die genauso denken wie ich und viele andere hier. Scheiß auf Engine, haupsache spaß :)
Maybe hast du mehr Ahnung von Betriebswirtschaft, weil du älter und erfahrener bist..., aber du kannst mir da soviel erzählen wie du willst, ich weiß das da draußen sehr sehr viele Leute sind, welche das Game auch leidenschaftlich spielen würden, dies aber nicht tun, weil sie es nicht kennen :).
Mag vielleicht sein das deine Generation, mit den Leuten wo du verkehrst, mehr auf Grafik und Engine und keine Ahnung was sonst achtet...und solche Spiele nicht spielen, weil sie "aus dem alter raus sind" , aber ich will mal sagen das jeder der hier schreibt oder sagen wir 95% (gibt ja immer ein paar "andere" ^^) von Neocron in den Bann gezogen wurde.
Warum soll dies nicht auch mit weiteren Spielern möglich sein ?? :) Denn Neocron ist wirklich kein bekanntes Spiel, eher....


mfg
Firen

Firen
26-06-05, 11:26
Achjaaaa was ich noch sagen wollte:


Stichwort: Neue Spieler


___

Als ich am Anfang von NC2 einen Clan aufgemacht habe, sind ungefähr 60% neue Spieler beigetreten...
Davon hat kein Spieler aufgehört zu spielen.... Noob Support macht schon was aus sag ich da nur.
Aber wenn Neulinge nicht beachtet werden und ihre Fragen nicht beantwortet werden..., dies wiederum trägt natürlich auch dazu bei das sie wieder gehen !1

Isabeau
26-06-05, 14:00
Achjaaaa was ich noch sagen wollte:


Stichwort: Neue Spieler


___

Als ich am Anfang von NC2 einen Clan aufgemacht habe, sind ungefähr 60% neue Spieler beigetreten...
Davon hat kein Spieler aufgehört zu spielen.... Noob Support macht schon was aus sag ich da nur.
Aber wenn Neulinge nicht beachtet werden und ihre Fragen nicht beantwortet werden..., dies wiederum trägt natürlich auch dazu bei das sie wieder gehen !1


jo nud ally killen, noob pken usw vertreibt sie wieder ne?

da kennst dich ja auch aus was man so hoert

John Niba
26-06-05, 14:08
würde KK Trial DVD's rausbringen also CDs wo der client drauf ist... würde ich die sogar bei mir im laden verteilen als beigabe zum kauf...

Firen
26-06-05, 19:30
schwachsinn...pkn tu ich, aber niemals noobs, dass weiß jeder 0.o wer was anderes behauptet hat keine ahnung.... ich fighte um mein skill zu messen :) skill is bei noobs töten nicht nötig... logische schlussfolgerung ??... na kommst du drauf ??


Und nen kompletter Restart von Neocron wäre doch mal nice..... keiner der 25 Millionen DS bestizt keiner der sich durch irgentwelche bugs 90 mios Crons in den Aktien investiert hat.... :)

Und der Restart wird begleitet durch Werbung,....

Wenn alle LowLvLd sind und neue Spieler kommen, welche ebenfalls LowLvLd sind .... so dass immer jemand zum Leveln da ist, wäre doch perfekt

LEFF|pm
28-06-05, 00:30
Genau so seh ich das auch.


Dass das Spiel nicht konkurrenzfähigist, halte ich für ein Gerücht, warum kommen die Spieler, welcher mit Neocron aufgehört haben, denn doch wieder zu Neocron zurück ??? Wenn die anderen Spiele angeblich soviel besser sind ??? Das ist schwachsinn hoch 10....

Nehmen wir an 10 Spieler würden zu Neocron durch Werbung animiert werden, davon bleiben 3......wäre doch schon ok....

haupsache mehr Spieler


Werbung = mehr Spieler =)

Screenshots Planetside, Full details.
(das Game ist von 2003 und gehört auch schon langsam zum alten Eisen)

http://www.marcopolo.me.uk/Images/PSPICS/PSScreenShot0020.jpg
http://www.marcopolo.me.uk/Images/PSPICS/PSScreenShot0003.jpg

Exploits und bugs haben die auch, allerdings im Verhältnis 1:100 PS:NC2

Jetzt sag mir nochmal was von konkurrenzfähig.

aKe`cj
28-06-05, 00:52
...Jetzt sag mir nochmal was von konkurrenzfähig.

PS ist ein taktischer Shooter, kein RPG-FPS Hybrid wie Neocron ... letzteres ist das einzige was noch für Neocron spricht. Technisch ist die TeKKtonik Engine lange nicht mehr konkurrenzfähig (auch wenn es beachtlich ist, was die Engine im direkten Vergleich zur Genesis leistet... wer würde heute noch entfernt daran denken irgendwas mit der Engine anfangen zu wollen? ;) )

Neocron lebt von der Mischung aus Action, Atmosphäre und MMORPG Anteil - noch gibt es da nichts anderes... ~2 Jahre bleibt das auch so wenn KK Glück hat - dann wird NC2 abgelöst werden ;)

Ich persönlich denke man hat sich zu sehr auf den exoten Bonus verlassen und verpasst, dass sowohl im klassischen MMORPG Bereich längst neue Maßstäbe gelten als auch, dass sich im Bereich FPS mit Neocron nicht mehr viel Eindruck schinden lässt. Die nach wie vor mittelmäßige Performance tut ihr übriges. Ich denke wie Leff, dass NC nicht in der Lage ist, großartig neue Spieler anzulocken - nicht weil Cyberpunk/Endzeit keine Spieler anspricht oder keinen Markt hat- sondern wegen des allgemeinen Rückstands im Vergleich zu aktuellen Titeln.

Die Entscheidung verstärkt auf den FPS Faktor zu setzen halte ich natürlich auch für Unfug... als purer FPS ist NC auf Dauer so reizvoll wie Tetris-Online. (btw: FPS != PvP ^^) :angel:

Corny
09-07-05, 00:47
Planetside ist nur ein MMOFPS und hat nicht den langen Atem eines echten MMORPG. Auf der anderen Seite hat es aber auch kaum Bugs (insbesondere Abstürze) und tut dem Langzeitspass dadurch weniger Abbruch als NC.

Zum Thema Werbung: vielleicht sollte man die Spieler dazu animieren selber für Neocron zu werben. Siehe world-of-dungeons zum Beispiel. Der eine Link hier bringt mir 15 Ruhmpunkte und schon hab ich was davon. Falls jemand anfangen will zu spielen bitte [Edited] klciken, damit ich auch was davon hab (nen kleinen ingame bonus).

Keine Ahnung wie man sone Werbung in Neocron umsetzen könnte. Vielleicht ne rare der Wahl mit zufälligen stats für jeden geworbenen Abonennten... denkt euch was aus!