PDA

View Full Version : Fufu @ Kk



RaTMaN McCruel
20-06-05, 19:37
Eure Ignoranz und Inkonsequenz hat ein für mich unerträgliches Niveau erreicht,
von daher werde ich dieses Forum 1 Woche lang boykotieren, in dem ich den
weit bekannten Satz "Crahn mit euch" mit "Euer Harry Potter" oder "Euer Gandalf
der Graue" oder "Euer Merlin, Zauberer im Dienste Arthurs" unterschrieben werde.

Was ist eigentlich der Grund für die Verärgerung des 5ten Sohnes?

Lasst mich dazu folgendes Quote ein wenig "farblich" hervorheben:



Statement zu den verwandelten Spells und zum Itemtracking
Bis das Itemtracking in dem kommenden Wochen vollständig implementiert ist, kann der Support leider aus altbekannten Gründen keine Gegenstände ersetzen. Der Fehler der bei einigen Spielern einige Spellmodule verändert hat, wurde am Freitag behoben. Da er aber nur einen relativ geringen Anteil der Bevölkerung betroffen hat, wurde ein generelles Rollback verworfen.

Natürlich ist uns klar dass es nicht schön ist, Gegenstände zu verlieren. Es sollte aber in den kommenden Wochen dank Itemtracking kein Problem mehr sein verlorene oder verbuggte Gegenstände wieder herzustellen. Leider wird es für die jetzt verbuggten Sprüche nicht möglich sein.

Wobei mir die Wortkreation Spellmodule sogar ein sanftes würgen entrungen hat.

Zur Erklärung:
Die Monks in Neocron sind PSIONIKER die mittels Kraft ihrer Gedanken die
Kräfte Gayas zu kanalisieren gelernt haben und durch den "Handschuh", den
man übrigens PSI-Amplifier nennt, also eine Art elektronischer Verstärker für
psionische Kräfte. Die reine psionische Energie wird somit im PSY-AMP
verstärkt und mittels der im AMP eingesetzten MODULE !!! moduliert und in
andere Energie Formen umgewandelt.

DIES ALLES IST EIN REIN TECHNISCHER PROZESS UND KEIN RUMFUCHTELN
MIT EINEM ZAUBERSTÄBCHEN !!!

Wir wedeln nicht mit Zauberstöckchen!
Wir werfen keine Runen!
Wir schreiben keine komischen Symbole auf Pergament!
Wir tragen keine Büchlein mit unseren Sprüchen mit uns herum!

IHR habt UNS ein Spiel gegeben in dem es Psioniker gibt, also haltet euch
daran!

Sonst kann ich auch gerne meinen Hexenmeister oder Magier in WoW gerne
wieder aktivieren! *würg*

Der Kampf gegen die Zauberer in Neocron ist schon auf Spielerseite schwer
genug, aber wenn offizielle Aussagen KKs nur so von "Magie" strotzen, dann ist
das für mich als 5ter Sohn Crahn und jeden vollblütigen Psioniker ein Schlag ins
Gesicht.

Und JA dies ist ein TROLL Thread, in einer Welt voll ELFEN, ZAUBERERN gibts eben auch TROLLE !!!

Euer Merlin, Zauberer im Dienste Arthurs!

*eine Geste macht, die nach einem Stock schwingen aussieht*

mehirc
20-06-05, 19:54
Recht hast du! Auch wenn die Gestik manchmal anderes vermuten lässt. ;)

Euer Gandalf der Graue

Razzor
20-06-05, 20:02
Ratman

Ich halte mich da auch an Scriptoren aus WHK 40000, dem tabletop (und den dem pissligen Game fürn PC !!!).


Psi is keine Magie!!!


*mit seinen Modulen klimpert*

Skeezie
20-06-05, 20:04
oh man...welch feiste drohung. :rolleyes:

Clay
20-06-05, 20:11
Oha, die pZionisten schlagen wieder gegen die blasphemischen Magiegläubigen los. Ehrlich, deratige ignoranz hat mich auch schon in der Beta angekotzt.
Gibs ihnen "Harry"!


Die reine psionische Energie wird somit im PSY-AMP
verstärkt und mittels der im AMP eingesetzten MODULE !!! moduliert und in
andere Energie Formen umgewandelt.

:D

Momo Katzius
20-06-05, 20:13
Tjo...das ist wie mit dem Implantaten von BioTech. Man kann sie nicht im eigenen HQ erwerben. Zumal das HQ absolut antirepräsentativ ist. Da definiert man den Begriff der Evolution neu und hat ein HQ, was definitiv nicht zum RP einlädt. Der Einrichter mag sogar ein Fable für Spiegel zu haben, das HQ ist der Einfachheit halber achsensymetrisch eingerichtet.

E. Cryton
20-06-05, 20:14
nein !

er wird das forum boykottieren !!!

zu hülf, zu hülf !

Sir_Tommy
20-06-05, 20:14
Also ich nehm dann am bessten gleich mal mein Beruihgungs Modul und Zaubere es auf dich, sodas du wieder ruihger wirst. Danach gehe ich wieder in mein App und setz mich auf meine Zimmerpflanze namens Moni

Vokus
20-06-05, 20:22
*grinst sich einen*
Jaja, ich kann mich da gut an eine Unterhaltung im Fraktionschannel vor so 1-2 Wochen erinnern.

Genau wgen der Diskusion war ein Spellfreak ganz schon angefasst, ob er kapiert hat warum er auf Module getrimmt wurde, kann ich nicht mal sagen, aber nun ja...

Das kommt davon wenn man NC nicht spielt, sondern nur administriert :angel:

Angel2002
20-06-05, 21:01
Die welt wird untergehen .... :rolleyes:

Was ändert der Theard ?
Nichts, weil wie du selbst geschriebne hast ...KK ist Inkonsequent :rolleyes:

Hurtz
20-06-05, 21:14
von daher werde ich dieses Forum 1 Woche lang boykotieren

schön das schriftlich zu haben, eine woche lang kein crahn geseier ;) :p

Pestilence
20-06-05, 21:18
Lest den Satz auch bitte zu Ende ;)


von daher werde ich dieses Forum 1 Woche lang boykotieren, in dem ich den
weit bekannten Satz "Crahn mit euch" mit "Euer Harry Potter" oder "Euer Gandalf
der Graue" oder "Euer Merlin, Zauberer im Dienste Arthurs" unterschrieben werde.

Er wird weiterhin schreiben, nur seine Posts anders beenden.

Alex Smith
20-06-05, 21:21
Es gibt noch uns andere Crahniche Hurtz

und wir werden die Tradition fortführen, in diesem Sinne

CRAHN MIT UNS

*Griever
20-06-05, 21:26
gibs Ihnen Ratman !!!
Das kommt davon wenn KK Mitarbeiter zuviel WoW spielen... :wtf:
Kapieren ihr eigenes Game net mehr....neeneenee :rolleyes:

Oxygen
20-06-05, 22:11
Sehe ich nicht ganz so, die Grenze zwischen Wissenschaft und Zauber ist nicht so genau ;) Im Mittelalter hätte sie dich wohl verbrannt für die Kunststückchen und ich denke als Crahn die Jungs befreit hat, werden auch einige dies für Zauberei gehalten haben, von daher halte ich die Bezeichnung Spell für gar nicht so falsch. Wenn die PSI-Kräfte so erklärbar wissenschaftlich belegt sind, warum gibt es keine Waffen wie Rifles die auf PSI basieren. Von daher werde ich Spell weiter nutzen, muss mich ja von den armen PSI unfähigen abgrenzen :lol:

Starship No.1
20-06-05, 22:19
Als wenns zur Zeit grade nichts wichtigeres gäbe :rolleyes:

Clay
20-06-05, 22:38
Als wenns zur Zeit grade nichts wichtigeres gäbe :rolleyes:

Menschen können nie glücklich sein, aber Menschen können vergessen.
Betrachte das hier einfach als so ne Art Therapie. Wir habens alle nötig.

Nabil Kassad
20-06-05, 22:46
O.o Was soll denn das?!


+1

remote rhizom
21-06-05, 01:01
Sehe ich nicht ganz so, die Grenze zwischen Wissenschaft und Zauber ist nicht so genau ;) Im Mittelalter hätte sie dich wohl verbrannt für die Kunststückchen und ich denke als Crahn die Jungs befreit hat, werden auch einige dies für Zauberei gehalten haben, von daher halte ich die Bezeichnung Spell für gar nicht so falsch. ...
Mag schon sein das du und einige Jungs die Crahn befreit hat es als Zauberei empfunden haben. Trotzdem bleibt ein Fisch ein Fisch und ein Fahrrad ein Fahrrad, auch wenn manche das nicht unterscheiden können und den falschen Begriff benutzen. Mein Monk jedenfalls zaubert auch nicht egal ob manche Jungens aus Unwissenheit es dafür halten mögen.


... Wenn die PSI-Kräfte so erklärbar wissenschaftlich belegt sind, warum gibt es keine Waffen wie Rifles die auf PSI basieren. ...
Wahrscheinlich weigert sich Tangent standhaft Lizensgebühren zu zahlen. Und wenn ich bei der Bruderschaft wäre, würde ich mit der Technologie sowieso nicht rausrücken. :D

Sean Haley
21-06-05, 02:09
Im prinzip hat Ratman recht aber trotzdem......und versteh das bitte nicht falsch aber.......

Ratman du hast ein Knall und zwar ein ziemlich grossen :p

Ich werde morgen mal in der Crahn Kirche darum beten das dir der Psi-Amp um die ohren fliegt. :D :angel:

Greetz

Sean Haley
Shelter Castender Waffenfanatischer Rifle Spy

RaTMaN McCruel
21-06-05, 02:15
[...]
Ratman du hast ein Knall und zwar ein ziemlich grossen :p
[...]

Ich fasse sowas sogar als Kompliment auf, denn es zeigt mir, dass ich anders bin
als "die anderen" und es selbst denen sogar auffällt und was gibt es
erstrebenswerteres als, wenn nicht das, wenn man sich von der breiten Masse
unterscheidet.

Euer Merlin, der ihr wisst schon, Stecher von Mim!

Terror_Nonne
21-06-05, 03:25
wo er recht hat, hat er recht.
aber wenn es nur das wäre, wären wir alle wohl glücklicher....

Ademos Rakh
21-06-05, 03:54
Sehr geehrter RaTMaN,

ich könnte Dir - ich darf doch sicher Du sagen, oder? - nun ein komplettes Referat schreiben, dass dem Zweck nachginge, Dir die nicht vorhandene, und absolut abstruse, Dementi des Zusammenhanges zwischen dem Geist (inklusive dessen Fähigkeiten) und der Magie an sich näherzubringen. Aber ich bezweifle, dass es einen Sinn hätte - weswegen ich mich auch nicht dazu in der Lage fühle, mich einer derartigen Zeitverschwendung hinzugeben.



Aber bevor nun der Gedanke aufkommt, ich hätte nun ein schlechtes Bild von Dir, möchte ich Dich wissen lassen, dass ich Dich bewundere. Ich persönlich hätte mich nicht getraut, einen derartigen Text wie den Deinigen in ein so öffentlich zugängiges Forum zu schreiben.



Dementsprechend: Weiter so, mein dunkler Lord der arkanen Künste. Wie schön die Welt doch wäre, wenn alle so wären wie Du!



Edit: Bevor ich es vergesse... Danke für diese wundervollen Minuten, die Dein Text mir bereitete.

remote rhizom
21-06-05, 04:02
Sehr geehrter RaTMaN,

ich könnte Dir - ich darf doch sicher Du sagen, oder? - nun ein komplettes Referat schreiben, dass dem Zweck nachginge, Dir die nicht vorhandene, und absolut abstruse Dementi, des Zusammenhanges zwischen dem Geist (inklusive dessen Fähigkeiten) und der Magie an sich näherzubringen. Aber ich bezweifle, dass es einen Sinn hätte - weswegen ich mich auch nicht dazu in der Lage fühle, mich einer derartigen Zeitverschwendung hinzugeben....

Das würde mich jetzt aber echt interessieren. Die Kunst besteht natürlich darin sowas in einfachen Worten zu erklären. Und glaube mir alles was Licht in dieses Dunkel bringt wird seinen Sinn haben und auch erfüllen.
Dann las mal hören, bitte.

Nastasia
21-06-05, 04:23
Mhh ich find aber auch das die Orkos auch als Zauberer bezeichent werden können. ( tut mir leid aber mit den leuchtenden Knopfaugen und der Kapuze sehen die einfach so aus ;-))

Aus der Sicht eines Tanks: Zauber.

Aus der Sicht eines Pes: Module oder Zauber. kommt halt draufan inwieweit sich die/der PE mit sowas beschäftigt

Aus der Sicht eines Spies: Module.. die meisten Spies sind ja schliesslich Technik Freaks oder Wissenschaftler die alles begründen müssen.

Aus der Sicht eines Monks: Module.. Monks sollten selber wissen das sie nur mit ihrem Handschuh und mit hilfe ihrer Module ihr "Macht" wirken lassen können.

Magie/Zauber sind kein Fantasy only Produkt...

E. Cryton
21-06-05, 07:37
*schnupper*
ich rieche fanbois ...
massenhaft...

SyPi
21-06-05, 08:02
*gähn* +1

kmekc
21-06-05, 10:24
Was ist Magie?

Kurz gesagt und sicher nicht vollständig: "Magie ist das Formen der Realität nach dem Willen des Begabten durch eine ihm gebene Kraft."

Würde man diesen Ansatz nehmen und in eine Welt wie Neocron übertragen, dann wäre ein Monk bei weitem mächtiger. Der Magie sind in diesem Sinne keine Grenzen auferlegt. Nur die des Magiewirkenden. Die Fähigkeiten des Monks beschränken sich aber, wie Ratman schon schrieb, auf die verfügbaren Module.

Ich könnte zwar noch Abhandlungen über Magie an sich anbringen, aber das passt nicht in diese Welt. Bei Interesse -> PM.

-John Silver-
21-06-05, 10:34
Wobei mir die Wortkreation Spellmodule sogar ein sanftes würgen entrungen hat.

Zur Erklärung:
Die Monks in Neocron sind PSIONIKER die mittels Kraft ihrer Gedanken die
Kräfte Gayas zu kanalisieren gelernt haben und durch den "Handschuh", den
man übrigens PSI-Amplifier nennt, also eine Art elektronischer Verstärker für
psionische Kräfte. Die reine psionische Energie wird somit im PSY-AMP
verstärkt und mittels der im AMP eingesetzten MODULE !!! moduliert und in
andere Energie Formen umgewandelt.

DIES ALLES IST EIN REIN TECHNISCHER PROZESS UND KEIN RUMFUCHTELN
MIT EINEM ZAUBERSTÄBCHEN !!!

Wir wedeln nicht mit Zauberstöckchen!
Wir werfen keine Runen!
Wir schreiben keine komischen Symbole auf Pergament!
Wir tragen keine Büchlein mit unseren Sprüchen mit uns herum!

IHR habt UNS ein Spiel gegeben in dem es Psioniker gibt, also haltet euch
daran!

Sonst kann ich auch gerne meinen Hexenmeister oder Magier in WoW gerne
wieder aktivieren! *würg*

Der Kampf gegen die Zauberer in Neocron ist schon auf Spielerseite schwer
genug, aber wenn offizielle Aussagen KKs nur so von "Magie" strotzen, dann ist das für mich als 5ter Sohn Crahn und jeden vollblütigen Psioniker ein Schlag ins
Gesicht.

Jetzt bleib mal am Boden. Natürlich ist das in der Zukunft vielmehr ein technischer Prozess. Trotzdem kommt es der Zauberei nach Mythen und Geschichten sehr nahe und deswegen wird auch so davon gesprochen.

Ob du jetzt mit nem Stab rumfuchtelst, einen Spruch aufsagst oder einfach nur mitn Finger schnippst, der Effekt bleibt relativ der Gleiche! Somit find dich damit ab, dass es eine altmodische Bezeichnung dafür gibt!

Greets
Succi

PS: PPU aus Leidenschaft :p

EDIT: Schön gesagt Kmekc!!!!!!! Es hat doch alles den selben Ursprung -> geheimnisvolle Energien, die in uns selbst schlummern :)

kmekc
21-06-05, 10:57
Jetzt bleib mal am Boden. Natürlich ist das in der Zukunft vielmehr ein technischer Prozess. Trotzdem kommt es der Zauberei nach Mythen und Geschichten sehr nahe und deswegen wird auch so davon gesprochen.

Nein. Hier kann man gut als Beispiel die Magie Shadowruns nehmen. Eine Welt in der die Magie wieder erwacht ist. In Shadowrun würde ein PSI-Amp als ein Geas (selbstauferlegte Beschränkung zur Zaubererleichterung) und die Module als ein Foki (Gegenstände die mit Magie geladen sind und den Zaubervorgang erleichtern/verstärken) angesehen werden.

Der magisch Begabte würde aber auch ohne diese Hilfsmittel Magie wirken können, wenn auch deutlich erschwert.


Ob du jetzt mit nem Stab rumfuchtelst, einen Spruch aufsagst oder einfach nur mitn Finger schnippst, der Effekt bleibt relativ der Gleiche! Somit find dich damit ab, dass es eine altmodische Bezeichnung dafür gibt!

Wieder nein. Das Rumfuchteln mit dem Stab, das Aufsagen von Sprüchen, als auch das Fingerschnippen sind nur Hilfsmittel um Magie wirken zu können und darauf gerichtet den gewünschten Effekt zu erzielen. Ein erwachter Avatar kann jedoch eine Stufe erreichen auf der nicht mehr das Ziel den Zaubervorgang bestimmt, sondern der Weg. Anstelle der scharfen Orientierung zur Wirkung hin, wird es auf dieser Stufe möglich einen Wunsch indirekt durch das Auslösen anderer Umstände zu erreichen.


EDIT: Schön gesagt Kmekc!!!!!!! Es hat doch alles den selben Ursprung -> geheimnisvolle Energien, die in uns selbst schlummern

Das mit dem selben Ursprung darüber lässt sich sicher streiten. Fakt ist jedoch in einer erwachten Welt wäre es nur dem Begabten möglich Magie zu wirken. Dann dürfte jeder PSI-Amp in den Händen eines Tanks/Spys/PE nutzlos sein.

remote rhizom
21-06-05, 11:47
Klar gibts verschiedene Definitionen was Magie eigentlich ist.
Darüber haben schon einschlägige Koryphäen unterschiedliche Ansichten geäussert.
So wie ich das sehe braucht man keinerlei Begabung und benutzt primär auch nicht eine dem Menschen innewohnede Kraft außer dem Willen um magisch zu wirken. Was aus einer magischen Handlung folgt, die Wirkungen die erzielt werden betreffen aber sehr wohl den ganzen Menschen und seinen Geist.
Magie in SR ist ja schön und gut, aber sie zm Vergleich heranzuziehen, ... hmm.

kmekc
21-06-05, 11:55
Magiesysteme gibt es verschiedenste. Die Magiesysteme, die jedoch am besten ausgearbeitet sind und in denen man sich als Magier im Rollenspiel entfalten kann ohne das man auf die vorgegebenen Sprüche angewiesen ist, basieren zumeist auf einem Ansatz einer erwachten Welt und eines erwachten Avatars.

Insofern lassen sich solche Magiesysteme auf ihre Grundelemente reduziert sehr wohl vergleichen bzw. auch Ideen in andere Systeme portieren.

Da NC jedoch keine erwachte Welt laut Hintergrundgeschichte ist, bleibt der Schluss das es keine Magie ist, wenn der Monk rumfuchtelt. ;)

remote rhizom
21-06-05, 12:13
Ich bezog mich auch nicht auf irgendwelche ausgearbeitete Magiesysteme in irgendwelchen Spielen. Sondern auf den Magiebegriff im RL und deine Aussage in deinem ersten Post.

kmekc
21-06-05, 12:20
Meine Posts beziehen sich keineswegs auf Definitionen der Magie im RL. Wir spielen hier ein Spiel und dieses gibt einen Rahmen vor in dem man sich bewegt. Ebenso wie andere Spiele einen Rahmen vorgeben wie Magie funktioniert.

Edit: Insofern verstehe ich auch Ratman. Wenn man eine Welt kreiert und ihre Randerscheinungen, dann sollte man probieren sie konsistent zu halten.

Edit des Edit:


So wie ich das sehe braucht man keinerlei Begabung und benutzt primär auch nicht eine dem Menschen innewohnede Kraft außer dem Willen um magisch zu wirken

Daher funktioniert auch Magie im RL nicht. Ohne das eine Kraft wirkt, kann es keine Veränderung geben.

Cronite
21-06-05, 12:56
Also, ich kann Ratman schon ein wenig verstehen.

Allerdings sind diese Erklärung, ob Magie ja oder nein, ziemlich sinnlos.
Vielleicht ganz interessant, aber in Neocron etwas fehl am Platze.
So wie hier Magie etc. erklärt wird, ist das unsere RL Sicht, so würden wir es definieren. Ob es im Spiel genauso definiert wird glaube ich nicht.

Vielleicht kannten die Leute in der Welt von Neocron noch nichteinmal den Begriff Magie im 21. Jahrhundert. Und wenn später der Begriff über Module, bzw. die Wissenschaftliche Erklärung dagelegt wird, dann ist dies auch richtig so. Das wir (die meisten) es nun als Magie bzw. Spell bezeichnen hat wohl seinen Ursprung im RL, an der von uns gestalteten Definition von Magie, nicht die vom Spiel. Okay, man kann auch nicht sagen (doch eigentlich schon, aber es wäre nicht unbedingt richtig -aber was ist schon richtig oder falsch), dass es früher in der Welt von Neocron den Begriff Magie nicht gegeben hat. Ich denke mal das Ratman davon ausgeht, er bleibt bei seiner Meinung und lässt sich nicht von den Rl-Erklärungen der Magie beeinflussen.

So sehe ich auf jeden Fall das ganze.

kmekc
21-06-05, 13:08
Ok zwei Seiten

Die IG Sicht wie das ganze funktioniert hat Ratman geschildert. Wir haben einen PSI-Amp und ein Modul. Das wird durch eine mysteriöse Kraft gespeist, die im PSI-Amp moduliert wird und in einem Effekt resultiert. Der Begriff Magie ist in dieser Welt nicht präsent.

Aus Playersicht kann man sich jetzt darüber streiten ob man dieses als Magie ansehen kann oder nicht. Nur egal ob man hinterher sagt das ist Magie im weitesten Sinne oder nicht. Es bleibt IG dabei, das der Begriff Magie imho nicht bekannt ist.

Der Rest der Diskussion ist ein wenig am Thema vorbei. Da ich aber mich selbst in diversesten Rollenspielen intensivst mit magietheoretischen Fragen auseinandergesetzt habe, möge man mir verzeihen, dass ich gerne über solche Grundsatzthemen diskutiere.

w00x
21-06-05, 13:34
Muss man ja nicht gleich so nen Aufstand machen. Finde das schon übertrieben son Flamethread nur wegen nen "Formulierungsfehler" zu machen. Aber das ist halt Ratman der alte Sektenspinner ;)

PS: Wayne...

PPS: +1

SanguisEtCinis
21-06-05, 13:41
mm.. also für mich als Tank bleibt das alles hokuspokus was ihr da macht^^

ich glaub ick weis auch schon wenn ich heimlich nen spitzhut aufsätze

Betti
21-06-05, 13:59
Da NC jedoch keine erwachte Welt laut Hintergrundgeschichte ist, bleibt der Schluss das es keine Magie ist, wenn der Monk rumfuchtelt. ;)

Also wenn ich mich da jetzt richtig an die Ausführungen im Handbuch (NC1) erinnere, haben die Fähigkeiten der Monks ihren Ursprung indem Umstand, das ihre Vorfahren über Generationen unter der Erde gelebt haben. Sie waren nicht mehr in der Lage "normal" sehen zu können (waren glaub ich sogar Blind) und bedienten sich telepatischer Fähigkeiten die sich im laufe der "Evolution" aufgrund der Gegebenheiten entwickelten. Die Heutigen Monks sind ein produkt der, ich nenn es mal einfachheitshalber "Rassenmischung". Sie kamen (wie weiß ich jetzt net mehr genau, wurden glaub ich von jemanden ausgebuddelt oder so) an die Oberfläche und mischten sich mit der Zeit unter die anderen bestehenden Völker etc.
So gesehen könnt man schon von einer "erwachten Welt" sprechen. Wär man net auf sie gestossen würds doch anders aussehen in NC ;) Mal davon ab, was ist Magie denn eigendlich? Ich denke jeder hat ne andere Vorstellung davon.
Aber Ratman hat schon recht, das es ihm aufstösst. Denn mit "Zauberstöckchen rumfuchteln" hat NC ja nun garnix zutun :rolleyes: .

(Jetzt hoff ich einfach mal, das ich da nicht was mit nem netten Roman vermischt hab :wtf: :D )

RaTMaN McCruel
21-06-05, 14:01
Um es noch mal einigen zu verdeutlichen worauf ich hauptsächlich hinaus wollte.

KK hat anfangs an eine strickte Bennenung der "Waffen" des "Monks" eingeführt
und dies auch mittels einer "Geschichte" abgeleitet. Daher die von KK
kommenden (nicht von ihnen erfundenen) Begriffe: Psioniker, PSI-AMP,
PSI-Module, die Energie Gayas (Gaya-Glove).

Mir als Rollenspieler kommt es darauf an, dass die Rahmenbedingungen, die auch
schon kmekc Ansprach innerhalb Neocrons schlüssig und konstistent sind. Ich
habe mit nichten etwas gegen "Magie", jedoch bitte nicht innerhalb Neocrons.

Also sehe ich es als inkonsistentes und inkonsequentes Handeln KKs an wenn
hier zwischen grundsätzlich unterschiedlichen Sichtweisen hin und her
gesprungen wird. Wie soll man eine Rolle spielen, wenn die Rahmenbedingungen
sich ständig ändern und damit meine ich nicht die Tweak am Monk oder das EPU.

Natürlich ergibt sich auf Spielerseite ein gewisser Reiz sich als Psioniker mit
dem Thema Magie auseinander zu setzen, doch ist für einen Psioniker eben die
Magie mehr ein Mummenschanz, billige Tricks oder andersherum lediglich
technisch nicht erklärbare und manipulierbare paranormale Phänomene.

Um noch einmal die bedeutung des ganzen zu verdeutlichen an Hand einer
anderen Charklasse:

Nehmen wir den Tank und hier speziel den Melee-Tank, eine spezielle Züchtung
aus einem GenTank, steroidefresse Kampfmaschienen mit Spezialausbildung im
Nahkampf. Nun stellt euch vor KK würde von offizieller Seite hier von Rittern
mit Schwert sprechen, die wohlmöglich noch um die Hand eines Burgfräuleins
anhalten und auf einem Pferd durch die Wastelands in den Sonnenuntergang
reiten.

Oder ein anderes Beispiel, der Spy als Sniper bzw. Scharfschütze, stellt ihn
bitte als Gauckler und Händler vor der mit seiner Armbrustbewaffnet Grims
jagen geht und statt MediPacks Heiltränke benutzt und statt sich die Hirse mit
Drogen voll zu pumpen, Kräutersalben verwendet...

Es geht mir also nicht darum wie die Character sich die Fähigkeiten eines
Psioniker erklären, sondern es geht mir um den Rahmen in dem wir uns
bewegen.

So weit alles klar? Was aber nicht die grundsätzliche Diskussion um Magie und
PSI-Kräfte hier bremsen soll, denn diese ist ebenso interessant wenn
zumindest ein wenig fundiert...

Euer Catweazle mit seiner Kröte Esmeralda

RaTMaN McCruel
21-06-05, 14:07
Also wenn ich mich da jetzt richtig an die Ausführungen im Handbuch (NC1) erinnere, haben die Fähigkeiten der Monks ihren Ursprung indem Umstand, das ihre Vorfahren über Generationen unter der Erde gelebt haben. Sie waren nicht mehr in der Lage "normal" sehen zu können (waren glaub ich sogar Blind) und bedienten sich telepatischer Fähigkeiten die sich im laufe der "Evolution" aufgrund der Gegebenheiten entwickelten. Die Heutigen Monks sind ein produkt der, ich nenn es mal einfachheitshalber "Rassenmischung". Sie kamen (wie weiß ich jetzt net mehr genau, wurden glaub ich von jemanden ausgebuddelt oder so) an die Oberfläche und mischten sich mit der Zeit unter die anderen bestehenden Völker etc.
So gesehen könnt man schon von einer "erwachten Welt" sprechen. Wär man net auf sie gestossen würds doch anders aussehen in NC ;) Mal davon ab, was ist Magie denn eigendlich? Ich denke jeder hat ne andere Vorstellung davon.
Aber Ratman hat schon recht, das es ihm aufstösst. Denn mit "Zauberstöckchen rumfuchteln" hat NC ja nun garnix zutun :rolleyes: .

(Jetzt hoff ich einfach mal, das ich da nicht was mit nem netten Roman vermischt hab :wtf: :D )

Da hast du recht, dass man von einer "erwachten Welt" sprechen könnte,
doch anders als in Shadowrun, haben wir es hier in Neocron mit einer Welt zu
tun die auf Grund von Mutationen ausgelöst durch Strahlenschäden,
verschiedenste Formen angenommen hat.

Es bestehen natürlich zwischen Magie und der in NC vorkommenden Psionik
gewisse Ähnlichkeiten. Genau so wie es gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem
Glauben Crahns und dem christlichen Glauben gibt (siehe zB die Kirche in der
Outzone die ein christliches Kreuz hat oder sogar das Crahn HQ, an dessen
Türen ein orthodoxes Symbol abgezeichnet ist).

Die Parallelen zum christlichen Glauben streite ich jedoch uas persönlichen
Gründen meines Chars wehement ab und unser Orden/Clan wird jeden als
Ketzer ansehen der da Vergleiche zieht, so zusagen als dunkler Punkt auf der
sonst weissen Weste der Crahn Anhänger :D

remote rhizom
21-06-05, 18:43
kmekc, ich geb dir ja Recht solange wir auf Spielebene bleiben.
Haben da wohl etwas aneinandervorbeigeredet.

Und wenn ein Tank die Psi-Fähigkeiten der Monks als Magie betrachtet ist das halt seine subjektive Sichtweise. Trotzdem ist und bleibt diese Fähigkeit in NC keine Magie, wie auch immer es jemand bezeichnen mag. Und erwacht ist da schon gar nichts.



Edit des Edit:


So wie ich das sehe braucht man keinerlei Begabung und benutzt primär auch nicht eine dem Menschen innewohnede Kraft außer dem Willen um magisch zu wirken

Daher funktioniert auch Magie im RL nicht. Ohne das eine Kraft wirkt, kann es keine Veränderung geben.
Bist dir da so sicher.
Ich habe nicht gesagt das da keine Kraft wirkt.
Aber das führt zu weit. Bleiben wir auf Spielebene.