PDA

View Full Version : Stabilitäts Probleme



Nidhogg
01-06-05, 20:07
Im Moment liegt das Hauptaugenmerk auf den Stabilitätsproblemen, mit denen viele Spieler zu kämpfen haben. Dies ist hauptsächlich der Verdienst eures Feedbacks, daher möchte ich darauf aufbauen, und die Devs mit Detailinformationen versorgen, die ihnen helfen könnten, die Probleme zu erkennen und zu lösen. Ich kann keine Ergebnisse versprechen, da wir immer noch Daten sammeln.

Wer einen Login Permasync, unvollständigen Login (d.h. auf Standard-Stats, kein Inventar etc.), Zoning Permasync, Crash, Inventoryfehler, eine starke Verlangsamung wegen starkem Speicherverbrauch oder ein anderes Problem bei sich feststellt wird gebeten, eine Email mit dem Titel "Crash Details" an die Addresse bugreport@neocron.com zu schicken, die folgende Informationen beinhaltet:

1) Charaktername & Server
2) Art des Problems (Login Permasync, unvollständigen Login, Zoning Permasync, Crash, Inventoryfehler, starke Verlangsamung, ein anderes Problem)
3) Datum und Uhrzeit, zu der das Problem aufgetreten ist (Bitte so genau wie möglich, wer sich unsicher ist schreibe zumindest "Abends", "Morgens" etc. Außerdem bitte entweder die Zeitzone eindeutig angeben, oder in GMT angeben ;))
4) Die Zone in der das Problem aufgetaucht ist (z.B. OZ-4, J_01 etc.) sowie welche Zone zu Betreten versucht wurde (wenn dies der Fall war)
5) Euer Aufenthaltsort (d.h. "Hannover, Deutschland", nicht "im Schlafzimmer" :p)
6) Der Name eures Internet-Providers
7) Verbindungsart (56K Modem, ISDN, 1Mb DSL etc.)
8) Welche anderen Netzwerkprogramme zu dem Zeitpunkt liefen (Ventrilo, ein zweites NC etc.)
9) Eine kurze Beschreibung davon, was passiert ist, sowie alle weiteren Informationen die von Interesse sein könnten
10) Welcher NC2 DirectX Treiber benutzt wurde (DX7 oder DX9)
11) Grafikkarte/Treiber und Soundkarte
12) Ein Anhang mit den aktuellsten Error und Callstack log files aus dem logs-Ordner

Wenn einige dieser Informationen nicht verfügbar sind, dann schickt die Meldung mit dem was ihr habt. Wir werden nicht plötzlich die Benutzung von Ventrilo verbieten, seid also an der Stelle bitte ehrlich - Wir müssen wissen ob es ein Bandbreiten-Problem ist, es hilft also nicht wenn ihr uns nur sagt, dass ihr eine 500KB Breitbandverbindung habt, wenn ihr dabei verschweigt, dass zu dem Zeitpunkt 3 NCs liefen, ihr auf Ventrilo gechattet habt und ihr euch dabei ein paar neue pr0ns runtergeladen habt ;)

Ein Teil der Informationen die ich sammle ist, wie oft diese Fehler auftreten, daher freue ich mich über jede einzelne Mail. Wenn mehrfach derselbe Fehler auftritt, müsst ihr nicht jedesmal die Callstacks etc. anhängen, wenn ihr also denkt, dass ihr eine Mail noch ein paar mal brauchen werdet, ist es keine schlechte Idee sie im "Entwürfe"-Ordner aufzubewahren.

Zum Schluss, ja, ich weiss, dass wir in der Vergangenheit schon öfter nach solchen Informationen gefragt haben. Seitdem hat sich aber vieles geändert, und wir brauchen aktuellere Informationen. Ich weiss eure Hilfe wirklich zu schätzen.

Danke.

N

Pestilence
01-06-05, 20:19
Na das erfreut mich doch mal wirklich, dass daran gearbeitet wird. Ihr scheint ja doch noch da zu sein :)

Vidar
01-06-05, 20:40
Kleiner Tip:
Ich empfehle das anfertigen einer Text-Datei, die alle gleich bleibenden Informationen enthält, damit man sie schnell und einfach per copy&paste in die Mail einfügen kann.

Vidar Out!

Field-Medic
01-06-05, 21:02
|Edit by Vidar: Troll entfernt|

Freeejumper
01-06-05, 21:40
|Edit by Vidar: Troll entfernt|

Bluevirus
01-06-05, 22:04
|Edit by Vidar: Troll Futter entfernt|

Field-Medic
01-06-05, 22:04
|Edit by Vidar: Troll entfernt|

Mighty Max
01-06-05, 22:12
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wer bereits im Vorraus die Resultate kennt.

Und da hällt mich doch jemand für realitätsfremd weil ich behaupte, dass hier im Forum alles schlecht geredet wird :wtf:



Leute, lasst euch von den ... nicht die Stimmung vermiesen oder glaubt andere Leuts würden schon einschicken, sondern macht es bitte selbst. Ich werde gerne meinen Beitrag dazu beisteuern, aber - obwohl das einige nicht verstehen - leide ich nicht unter häufigen Crashes, Logprobs etc. Daher sollte es im Interesse derjenigen liegen *zu meinen vorpostern zwinker* die davon wohl so massiv betroffen sind, statt schon jetzt dagegen aufzubegehren.

vanpan
01-06-05, 22:15
ganz unrecht haben sie ja nicht.

es gab in der vergangenheit genuegend posts dass man am morgen nicht anstaendig spielen kann.
ich kann mich nicht an einen offiziellen post von KK erinneren warum das sein koennte, ob man daran arbeitet.

Bin ja schon wieder weg..

aKe`cj
01-06-05, 22:20
was solls ... selbst wer denkt, dass KK nicht in der Lage ist etwas zu ändern sollte tunlichst nach jedem o.g. Fehler eine Mail abschicken - im schlimmsten Fall wird Anhand der Mailquota eine Einschätzung der Tragweite des Problems möglich gemacht... und wirklich negativ kann auch das nicht sein, oder?

Francis
01-06-05, 22:23
Reicht ein Thread dazu auch? ^^ Freeze (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=124692)

btw, hab mir gestern einen neue Soundkarte zugelegt, incl. der zugehörigen Treiber versteht sich. Konnte allerdings noch nicht testen, ob es daran lag.

Mighty Max
01-06-05, 22:25
ganz unrecht haben sie ja nicht.


Dann gehörts dennoch nicht hier rein.

Es ist eine Frage nach Hilfe, darauf geht man ein, oder lässt es sein. Nachtreten ist feige und billig.

Und wenn er dann am Boden liegt und nicht mehr hochkommt heisst es "Ja, das haben wir doch gleich gesagt"



/me wird seine Reports einschicken, und hoffen dass andere dies auch tun.

Field-Medic
01-06-05, 23:18
|Edit by Vidar: Flame/Troll entfernt - Ich denke da steht die Tage nen Kurzurlaub an|

ProzifeuZ
01-06-05, 23:39
|Edit by Vidar: Trollfutter/OffTopic entfernt|

nabbl
02-06-05, 00:02
owned

hm finds ne gute idee und werde auch ne email schicken sobald ich eines dieser probleme haben sollte !

KC DEE
02-06-05, 00:09
diese werden dann alle vom mailsystem ausgefiltert, weil es durch die massen an mails verwirrt wird und eine mail spamming erkennt. ;)

tja, ich glaub eben weil sooooo viele solche mails nun loslassen kommen sie niemals am ziel an :lol:

ausserdem, wann komm ich dann eigentlich wieder zum spielen (5min gaming, 15min mailing) o_O

Morpheus
02-06-05, 00:26
Der Wille zählt! Gute Aktion KK.

_________

Liebe Com,

ihr seid doch ein unverbesserlicher Haufen von *Rülps

*aus dem Raum geht ... :lol:

LG
Morpheus

Garrett[N-Tech]
02-06-05, 00:30
Hier die neuste "Verschwörungs"-Theorie:
KK bekommt jetzt von allen Seiten mächtig Druck, auch von Publisher bzw. 10T... man will umbedingt vom "MMORPG mit vielen Bugs"-Image wegkommen und dazu wird jetzt ne Großoffensive gegen Bugs, die den Spielfluß stören, unternommen...
Hier noch eine Verschwörungstheorie:
Man täuscht nur vor, dass man am Beseitigen von Bugs interesseiert ist, um den Runnern glauben zu machen, dass dort etwas getan wird...

Für beide Verschwörungstheorien gibt es Indizien. ;) Ich tendiere zum ersten, werde aber mich trotzdem nicht an dieser Aktion beteiligen, da ich glaube, dass meine Mail mittlerweile bei allen Supportmitarbeiten als Junkmail definiert ist. :D

Pestilence
02-06-05, 00:31
|Edit by Vidar: Trollfutter entfernt|

LeoPump
02-06-05, 00:45
*verweist auf einen Link* ;oP

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=125599

SoLoNg...
Leo :)

/€: Bekommt man eigentlich Feedback wenn man da ne Mail hinschickt? Oder eine Bestätigungsmail, dass die Mail da angekommen ist?

Vidar
02-06-05, 00:52
Zur Info:
Wer nichts konstruktives zu dem Thread beizutragen hat, darf sich darauf einstellen, das hier scharf geschossen wird!

Vidar Out!

Garrett[N-Tech]
02-06-05, 00:58
Pesti, dass Prob ist doch, dass auf der einen Seite aufgefordert wird, sich durch Reports einzubringen, auf der anderen Seite gibt es weder Testserver noch sonst ein anderes Entgegenkommen seitens KKs... du kannst natürlich drauf bauen, dass KK mit dem Beseitigen von Bugs entgegenkommt, aber dieses faule Ei haben sich einige Leute wohl zu oft unterschieben lassen, so dass man ERST ein Entgegenkommen von KK erwartet und DANN könne man mal schauen... ok, die letzten Patches kann man durchaus als Entgegenkommen von KK werten, nur für einige scheint das wohl zu wenig zu sein. Das ist aber jedem selbst überlassen, denke ich, und ich maße mir nicht an weder das eine noch das andere Verhalten zu bewerten. Schaden kann die Aktion dem Spiel Neocron nicht, aber eventuell kann das Vertrauen in KK bzw. daran, dass das Spiel mal besser wird, weiter erschüttert werden... und diese Enttäuschung kann man sich durch Enthaltung eventuell ersparen.

Meine Meinung: differenzierter, uninteressant

Garrett[N-Tech]
02-06-05, 01:06
Zur Info:
Wer nichts konstruktives zu dem Thread beizutragen hat, darf sich darauf einstellen, das hier scharf geschossen wird!

Vidar Out!
Hm, konstruktiv zu einem simplen Input? nicht wirklich machbar... n close wäre eigentlich sinnig, aber ich will euch Mods ja nichts vorschreiben. ;)
Mehr als Hip Hip Hurra oder Alles Mist und sonstige mittelstufen davon, kommt hier nicht... vielleicht noch ne Begründung, warum Hip Hip Hurra... aber mehr als ne Wertung des Startposts wird hier nicht kommen, ergo nichts Konstruktives.

Pestilence
02-06-05, 01:14
Es heißt immer "KK macht nix, die schaukeln sich ja nur die Eier in ihren Büros" und "KK soll endlich mal die Bugs beheben und die dummen Einloggfehler". Jetzt will KK scheinbar dagegen was machen, und sie werden in der Luft zerrissen. Sowas finde ich einfach nur erbärmlich. Wenn man nix dazu beitragen will, ist ja OK, dann scheinen einen die Probleme ja nicht zu interessieren.

Aber allen, die den Problemen an den Kragen gehen wollen und diese Aktion unterstützen, als Fanboys zu titulieren und noch eine Beleidigung hinterherzuwerfen ist total unnötig. Bei mir gäb sowas nen Temp Ban.

Aber genug jetzt dazu. Vidar hat grade so schön aufgeräumt, belassen wirs dabei.

Hurtz
02-06-05, 06:41
ich vermute das beim stabilitäts problem genauso viel rauskommt wie beim ppu problem ... :rolleyes: .
weiter vermut ich das das "neu" entdeckte problem, welches es schon seit jahren gibt, nur ein vorwand ist um weiter nichts in richtung themenwoche zu tun. mit dem int release ist ja die hauptausrede verschwunden. :lol:

Field-Medic
02-06-05, 07:00
ich vermute das beim stabilitäts problem genauso viel rauskommt wie beim ppu problem ... :rolleyes: .
weiter vermut ich das das "neu" entdeckte problem, welches es schon seit jahren gibt, nur ein vorwand ist um weiter nichts in richtung themenwoche zu tun. mit dem int release ist ja die hauptausrede verschwunden. :lol:

wie kannst du sowas sagen

vidar wird dich hauen....

Haubi
02-06-05, 09:04
Ich denke es wurde echt mal Zeit sich dieser Thematik anzunehmen.
Schwindende Playerzahlen und Acc-Kündigungen lassen sich offenbar
doch nicht auf Dauer einfach so hinnehmen. Für viele Spieler waren
diese "simplen" Ärgernisse nach langer Treue der letzte berühmte Tropfen.

Auch wenn ich mich kritisch äußere vergesse ich dennoch nicht den guten
Willen anzuerkennen und inständig zu hoffen, dass diese Ärgernisse so
schnell wie möglich abgestellt werden. Mir persönlich liegt mehr an einem
stabilen und performanten Spiel, als an einer Sammlung schnell schnell
zusammengezimmerter Items, Dungeons oder was auch immer.

Daher sage ich einfach mal "Daumen hoch" und hoffe weiter ...

Unbleest
02-06-05, 09:34
Ich denke es wurde echt mal Zeit sich dieser Thematik anzunehmen.
Schwindende Playerzahlen und Acc-Kündigungen lassen sich offenbar
doch nicht auf Dauer einfach so hinnehmen. Für viele Spieler waren
diese "simplen" Ärgernisse nach langer Treue der letzte berühmte Tropfen.


Naja net unbedingt... diese Probleme haben mich genervt und leicht den Spielspass getrübt .... aber die Kündigung kam erst an dem Tag als mein Mainchar etwas in Arsch gegangen ist (durch ein Bug) ...
Seitdem verfolge ich das Forum in der Hoffnung dass iergendetwas Weltbewegendes sich in NC tut und man sagt ok deshalb kommt man wieder. Bisher aber kamen nur der Int Release und davon mitbekommen hab ich aber trotzdem nix ....
Naja aber WoW ist ja sogar noch öder als NC ... und die Kommunikation mindestens genauso schlecht wie hier :p das ist ein Pluspunkt für KK ...

netster
02-06-05, 10:03
Werden die Logs eingentlich bei jedem Neustart von NC neu geschrieben? Ist leider was her, dass ich da mal reingeguckt habe :/ Macht euch auf eine dicke Mail gefasst ... hatte gestern+vorgestern massive Probleme.

Kaldera
02-06-05, 10:04
Laßt uns http://proforum.monstermatze.de/images/smiles/priest.gif dann wird auch alles gut und einehttp://proforum.monstermatze.de/images/smiles/wav.gif wird durchs Forum fegen


aber wenns mal wieder schief geht... http://proforum.monstermatze.de/images/smiles/rambo.gif

:angel:

Momo Katzius
02-06-05, 10:47
... eine starke Verlangsamung wegen starkem Speicherverbrauch ...
Nichts für Ungut, aber darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. NC nutzt einfach den virtuellen Speicher, den es vorfindet. Wenn Windows dann selbst den Swapspace zugemüllt hat, dann interveniert Windows und spätenstens dann sollte man NC beenden.

Von daher ist mir unbegreiflich, warum man soetwas reporten soll.


Noch etwas: Wenn euch daran gelegen ist, die Bugs alle zu bekommen, warum setzt ihr nicht mal ein öffentliches Bug-Working-Tool ein (Bugzilla). Dann sehen wir auch, ob Probleme gelöst werden und vor allem wann. Schlimmer als jetzt kann das Image von NC nicht werden, von daher kann ein öffentlicher Bugtracker nichts schaden.

Noch etwas: Da der Prozess ne Weile gehen wird, kann man nicht im Memberbereich von launcher.neocron.com ein Formular einbauen und dies einfach abschicken? Wäre doch viel "direkter" und vielleicht "näher" dran am Zweck.

Noch was: Warum poste ich die ganze Zeit die kleinen Problemchen in die Bug-Fakten-Threads? Doch nicht etwa, um im weiteren Verlauf das selbe noch mal via mail zu schicken. Erst wenn die in den Fakten-Threads behobenen Probleme beseitigt sind, dann werd ich auch die Sache mit den Mail mal bedenken. Aber an sich sind die Probleme doch klar.

Skeezie
02-06-05, 11:04
Noch etwas: Wenn euch daran gelegen ist, die Bugs alle zu bekommen, ......WARUM zum geier setzt ihr (leudz von kk) euch nicht mal zu hause hin und spielt an nem handelsüblichen 0 8 15 rechner EUER spiel.
ich bin mir ziemlich sicher das ihr eure bugs dann selber bewundern könnt.
mir kann keiner erzählen von euch, das ihr keine bugs habt. bzw. das sie euch nicht auffallen, das ihr noch nie n blacksync hattet, n standard 0irgendetwas logginscreen, fehlsync, etc.
würdet ihr euer spiel spielen, wüßtet ihr wie lange das schon so geht, wüßtet ihr wann sowas auftritt, wüßtet ihr WIE SEHR SOWAS NERVT.
aber nichtsdesto trotz, sobald mir was beim einloggen passiert oder beim syncen oder beim einfachen rumstehen, ich schick euch ne mail.

Momo Katzius
02-06-05, 11:34
Ach ja: Sind jetzt alle Resourcen an dieses Stabilitätsprogramm gebunden, oder arbeitet noch jemand am Outfitter?

ArthurDent2k
02-06-05, 13:34
Hm...Momo,so gern ich Outfitter im Spiel sehen würde (warte auch sehnlichst drauf) so ist mir doch die Stabilität im Spiel wesentlich wichtiger. Auch für das Spiel selbst. Für mich persönlich leidet das Speilvergnügen durch die ganzen Fatals,Dauersynchs aus heiterem Himmel,Permasynchs,Probs beim Einloggen etc. ganz extrem, hab sogar schon ein paarmal überlegt aufzuhören wegen so nem Kappes und ich bin da sicherlich nicht der einzige. Outfitter und andere Features gut und schön,bringt aber alles nix wenn das Spiel instabiler ist als Windows ME :lol:

Und an die ganzen Schlechtredner: Es ist sicherlich richtig dass in der Vergangenheit etliche Posts auf genau diese Dinge hingewiesen haben und nix passierte, aber jetzt passiert was! Also sollten wir vllt alle einfach mal probieren konstruktiv zu sein, Reports zu schicken und KK ne Chance geben was zu tun.

MfG

ArthurDent2k alias Ford Prefect

netster
02-06-05, 13:57
Nid - ist es eigentlich normal, dass die Verbindung zum Server seit 2 Tagen sich extrem verschlechtert hat? Ich meine nur so, da ich seit 2 Tagen (also sprich Dienstag+Mittwoch, Montag kann ich mich jetzt nicht so dran erinnern) mein Ping auf 80-120ms ging (vorher waren es so um die 28-32). Seitdem habe ich persönlich (vor allem am Dienstag) extreme Probleme, angefangen von Crash beim Gogu-taggen, GR-taggen, Sync aus dem UG herraus. Ich meine an Dauersyncs beim ersten einloggen habe ich mich ja schon gewöhnt 'rolleyes' ... aber die Dauersync's am Dienstag waren extremst.

*hust*
achso ... connection ist ISH Kabelmodem 2mbit und hab keine anderen Applikationen außer MotherboardMonitor auf dem Rechner am laufen. (Vent ist auf meinem Notebook..).

my 2cents for the factionsupport.

Rieke
02-06-05, 14:22
"Edit by Vidar: Troll Futter entfernt|"

Ich weiss nicht was direkt nach der Bitte um Unterstützung "geTrollt" wurde, aber ich finde es schade das ihr wenn es Anzeichen gibet das KK lange Bemängelte Probleme in Angriff nehmen will, dies nicht entsprechend honoriert.

JETZT habt ihr die Chance eure konkreten Synk/Crash Probleme zu melden, ihr werden diesmal sogar konkret danach gefragt WEIL man es nun offensichtlich (endlich) in Angriff nehmen will.
Schimpfen, Meckern, Flamen könnt ihr immernoch wenn letzendlich nichts dabei rauskommt, aber zunächst sollte es doch begrüsst werden, dass die Probleme in Angriff genommen werden ! :rolleyes:

Isabeau
02-06-05, 14:26
hey jo

so wie rigger themenwochen wo ich nun nicht mehr knattern hoere sondern nun lesen darf das die drone nicht gestartet werden kann

gut "behoben" das problem

les ich dann statt sync - Du hast einen Sync bitte relogge ?

Susi
02-06-05, 14:30
Nichts für Ungut, aber darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. NC nutzt einfach den virtuellen Speicher, den es vorfindet. Wenn Windows dann selbst den Swapspace zugemüllt hat, dann interveniert Windows und spätenstens dann sollte man NC beenden.

Ist ja schön, dass das bei dir passiert, aber ich hab dieses Problem weder in Dx7 noch Dx9 Modus, der Speicher schwankt brav um den gleichen Punkt herum, egal, wie lange und über wieviele Zonen ich das treibe...

Germaniac
02-06-05, 15:46
Alles klar, werden den Service nutzen alsbald es nötig ist.. hoff es dient der sache.





(good job @ vidar)

Razzor
02-06-05, 16:42
@ Susi: kannst du mir ma bidde sagen wie de das machst via PM :) Dagöö schon ma dafür, kein Ram overflow, its magic ? ^^

@ Vidar: Huhu Lieblingsmod, hier raucht und läuft ja die >>>/set kill_troll 1<<< taste heiß wa? ;)

@KK ich finds gut KK, dass ihr euch das was wir, die Comm euch hier sagen zu herzen nehmt und das ihr hier auch reinlest (was eigentlich ned anders zu erwarten is)! Wäre nun auch super, wenn ihr KKler auch mehr Forumsaktivität zeigt, alleine, das wir SEHEN können, dass ihs da seit UND auch erreichbar hier im Forum.
Die Kommunikation, Hermes hin oder her, ist (bedauerlicher Weise) doch recht schlecht, wir warten hier sehr lange, bis wir von euch Informationen erhalten. Versucht da auch noch was mehr dran zu arbeiten, evtl. n zweiten Hermes, somit hat der erste halt mehr zeit zu posten (Wie war das mit dem geteilten Leid ;) ?)


Und zum Thema: Dann hoffen wir mal das es besser läuft, ich werd heudd abend/nacht einfach mal n .doc erstellen unds posten, wie ja schon gesagt wurde copy+ paste und absenden, wird dann ja noch n bissel einfacher :)


Razzor_out

Momo Katzius
02-06-05, 17:03
Ist ja schön, dass das bei dir passiert, aber ich hab dieses Problem weder in Dx7 noch Dx9 Modus, der Speicher schwankt brav um den gleichen Punkt herum, egal, wie lange und über wieviele Zonen ich das treibe...
Welche Systemkonfiguration nutzt du?

Ich hab Win2K mit SP2, DX9c, GF3 TI 200, Xfire 1024, akutelle Treiber. Es wurde ja auch von anderen berichtet, dass NC dort den Speicher auffrisst, warum sollte es gerade bei dir nicht so sein?

Nicht dass M$ die API im Hintergrund geändert hat, wäre ja zu blöd. Wobei andere Produkte dieses Memleak eben nicht zeigen.

Chris_Redfield
02-06-05, 17:17
[Edited]

Guderian
02-06-05, 18:00
...WARUM zum geier setzt ihr (leudz von kk) euch nicht mal zu hause hin und spielt an nem handelsüblichen 0 8 15 rechner EUER spiel.

Das ist der Punkt. Von nem Highend-DELL-Rechner aus, hätte ich auch weitaus weniger Probleme.

Momo Katzius
02-06-05, 19:08
KK souced gerade die QA-Abteilung aus, an uns. Die Kohle scheint für ne eigene QA ja nicht in vollem Umfang zu reichen. :lol: :p

Susi
02-06-05, 20:13
Ich hab mal etwas rumgespielt und festgestellt, dass bei abgeschaltetem Himmel mein Speicherverbraucht gleichbleibend ist und bei eingeschaltetem Himmel sich leider auch Richtung Keller bewegt ;-)

Squish
03-06-05, 07:52
Wie ... Himmel abschalten reicht ? *notiert*

Wenn man am Missionen machen ist wechselt man so oft die Zone, dass der Speicherverbraucht doch recht stark spürbar wird ... aber einfach al den Himmel ausschalten ... das teste ich heut abend mal ...

Vokus
03-06-05, 08:05
Ich hab mal etwas rumgespielt und festgestellt, dass bei abgeschaltetem Himmel mein Speicherverbraucht gleichbleibend ist und bei eingeschaltetem Himmel sich leider auch Richtung Keller bewegt ;-)

Wenn das, DAS Speicherproblem ist, dann...

Dann bekommste nen Kuss und Serena kommt ingame vorbei für die Gage ^^

Und KK gebe ich dann genau 3 Tage um DAS Problem zu lösen, einfacher kam man es ja nicht bekommen, ODER? :angel:

2 Tage 23 Std. 59Min 40 SEC... Uhr rennt ^^

The real Fafnir
03-06-05, 10:21
Ich hab mal etwas rumgespielt und festgestellt, dass bei abgeschaltetem Himmel mein Speicherverbraucht gleichbleibend ist und bei eingeschaltetem Himmel sich leider auch Richtung Keller bewegt ;-)

Also bei mir geht der Speicherverbrauch auch trotz abgeschaltetem himmel in den keller, allerdings nicht ganz SOOO schnell. Und so kann ich dank meinem gig an ram und 4 gig swap teilweise fast nen halben tag durchspielen ^^
nur der crash danach ... da braucht windows erstmal etliche minuten um den swap frei zu machen. (reicht teilweise für nen leckeren cappu)

Ich denke mal das problem liegt bei der engine, die vermutlich die stats und inhalte der zonen lokal im speicher hält ... eventuell mal für diese infos ne kurze verfallszeit einbaun?
(aber wie gesagt, ist nur ne vermutung)

Robert [GS]
03-06-05, 12:11
Also, um erlich zu sein habe ich so Techniche Probleme garnicht mit NC2.

Es sind eben nur die sehr seltenen Fatals die mal so oder so kommen (mal beim Zonen, dann einfach mal so, wenn ich stehe, usw.).
Ein größeres Problem sind die MemLeaks.

Wenn KK auch Infos darüber haben will?

netster
03-06-05, 12:51
args, auch wenn ihr mich haut, gestern eingeloggt... ich war 4 stunden ungefähr drin, hab auf 2 chars gespielt, ich hatte nicht einen fatal .....
das.... das... das ist so gemein nid -_- gerade, wenn ich euch ne supermonster mail fertigmachen will (hatte das logsfolder schon im netzwerk freigegeben und notepad mit dem text schon fertig und offen....), passiert einfach nix >_<

Vokus
03-06-05, 14:16
Also hier hat des mit dem himmel abschalten funktioniert... 4mb speicherverlust in ca. 5 Std.... damit kann ich leben, dazu kein fatal...

auch der morgentliche lag war heute nicht da...

Momo Katzius
03-06-05, 14:40
16 bit Farbtiefe ohne Himmel-Details bringt schon einiges. Aber intensives Syncen zwischen sehr unterschiedlichen Sektoren (quasi ne Fahrt von NC nach DoY) frisst am Ende doch den Speicher auf. :-(

Kaldera
03-06-05, 15:44
16 bit Farbtiefe ohne Himmel-Details bringt schon einiges. Aber intensives Syncen zwischen sehr unterschiedlichen Sektoren (quasi ne Fahrt von NC nach DoY) frisst am Ende doch den Speicher auf. :-(


Warum kommen Solche Infos nicht von KK??? Wissen die Selber nicht wo Ihre Bugs sind oder wie man das Spiel etwas optimieren kann???

RaTMaN McCruel
03-06-05, 17:22
Warum kommen Solche Infos nicht von KK??? Wissen die Selber nicht wo Ihre Bugs sind oder wie man das Spiel etwas optimieren kann???

Ich bin ja auch der Meinung man sollte Programmierer mit hellseherischen
Fähigkeiten einstellen und ihnen die Eier abschneiden wenn sie nen Fehler
machen.
und wer nen fehlendes ; nicht innerhalb von 60 Sekunden in 1,5 Millionen
Zeilen Code findet, gehört meiner Meinung nach eh erschossen...

aber hey, wenn es nach mir ginge wäre so manches anders, denn dann
würden z.B. alled ie 3 mal nen Fragezeichen hintereinander schreiben bei
lebendigem Leib mit nem Käseraspel gehäutet und damit wird an den primären
Geschlechtsmerkmalen begonnen...

Also erheben wir unsere Stimme zu einem gemeinschaftlichen FUFU BUGS !!

Momo Katzius
03-06-05, 17:27
Warum kommen Solche Infos nicht von KK??? Wissen die Selber nicht wo Ihre Bugs sind oder wie man das Spiel etwas optimieren kann???
Weil meine Aussage nur eine gefühlte Wahrnehmung ausdrückt. Wenn es KK wüsste, würden sie es uns sagen.

Unbleest
03-06-05, 17:29
FUFU KOS Bugs ????
Wäre das nicht die richtige Formulierung????????????
was haste gegen 3 Fragezeichen hinter einer Frage???? 4 oder mehr sind dann aber wieder ok oder????? *g*
Net Böse sein ist nür böse gemeint :angel:

Vokus
03-06-05, 17:34
Weil meine Aussage nur eine gefühlte Wahrnehmung ausdrückt. Wenn es KK wüsste, würden sie es uns sagen.

Den ersten Satz = agree
Den zweiten Satz, zweiter Teil.... O_o Dann muss aber
Weihnachten auf Ostern gefallen sein ... :lol:

Zumindest scheint im Himmel ein Speicherfresser zu sein, der den nicht wieder hergibt... ist doch schon mal ein Ansatz.

Edit: Aber ich habe 2 nette Sachen, die nur auf nem "alten" PC psassieren.

ASUS A7V, 1 Gib RAm, Geforce 4800se, 1200 AMD Thunderbird, Soundblaster Live, Treiber eigentlich immer aktuell. 4 Festplatten drin, 2x 40GB für die Systeme und 2x 160GB (nur 128GB nutzbar vom Controller/Board/Bios)

1. Immer wenn ich auslogge und ein anderer char brennt der in meinem Sichtfeld ist --> FATAL ---> IMMER gestern noch 3oder4 mal getestet... el farid bietet sich da gut an.

2. *nunkommtwassehrmerkwürdiges* so bei jedem 2. Fatal oder Programm abord (jaja gibt es auch ^^) passiert folgendes. einige NC Dateinen sind danach beschädigt, meist die terrain, aber auch manchmal ne kleine dll, aber immer nur Dateien aus dem NC2 root, nie aus Unterordnern. Ich hab ne Sicherungskopier die ich dann eingffach zurückkopiere (30 sec.) und dann geht es wieder.
Ich dachte schon es liegt an dem Controller oder festplatte, aber es ist egal an welchen der 4 Controller die platte mit nc hängt und auf welcher platte NC2 ist ^^.
Und das passiert bei nc auf der platte, die anderen 125GB haben diese Probs nicht :angel:

Momo Katzius
03-06-05, 18:29
1) könnte ich mir noch erklären. Dazu müsstest du im logs/-Ordner in der Error-log eventuell auch Hinweise finden.

Aber 2) ist sehr seltsam. Ist mir noch nie so passiert. Das stinkt nach Virus, weil sonst die Datei nicht im Schreibmodus geöffnet würde.

Stechus Kaktus
03-06-05, 18:51
Bei mir läuft NC zur Zeit so stabil, wie noch nie.(Ich Spiele auf nem Athlon mit 1,1 Ghz und 512Mb Ram) Der letzte Fatal liegt bei mir schon ein paar Tage zurück. Außer meinen Problemen an der Sync Grenze VR3-NC2 hatte ich wirklich keine Probleme(ne mail hab ich geschickt).

Was ab und an mal passiert ist, dass es nen Fatal beim Drücken von Alt+Tab gibt

Vokus
03-06-05, 18:54
1) könnte ich mir noch erklären. Dazu müsstest du im logs/-Ordner in der Error-log eventuell auch Hinweise finden.

Aber 2) ist sehr seltsam. Ist mir noch nie so passiert. Das stinkt nach Virus, weil sonst die Datei nicht im Schreibmodus geöffnet würde.

Definitiv kein Virus... ich wollte die mal Schreibgeschützt setzen evtl reicht das ja.

Pestilence
03-06-05, 19:13
@Serena:

Also ich weiß nicht obs das ist, aber ich schreibs trotzdem mal.

Bei WoW gabs so Error #131 Fehlermeldungen, wonach WoW abgestürzt ist. Danach waren oft Dateien beschädigt, die man eben genau wie du es machst, mit einer Sicherungskopie ersetzen musste damit es wieder läuft. Diesen Fehler hatten nur ganz ganz wenige, und alle die davon berichtet haben, hatten fehlerhaften Arbeitsspeicher/einen Fehlerhaften Ram-Slot. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Vokus
04-06-05, 01:20
Den Speicher hatte ich schon mal getestet.. mache ich abber gerne nochmal... eines nachts ^^

Vokus
04-06-05, 15:46
Here are the results after one fatal....

The file "G:\Neocron2\terrain.pak" has different checksum value
The file "G:\Neocron2\worlds.pak" has different checksum value

Ich würde ja alles glauben, von kaputter Speicher, Controller oder Windows Version etc.. auch Viren, aber es kommt eben nur bei NC2 vor.... :-(
Selbst ein Schreibschutz auf terrain.pak hilft nicht, im gegenteil, ich kann dann nicht mehr zurückkopieren ^^, sondern muss den schreibschutz erst entfernen.. *heul*

Cyco
04-06-05, 16:48
Huhu.

Du weisst das ich "diesem" Asus Board sehr kritisch gegenueberstehe.
Wuerde mich ueberhaupt nicht wundern wenns daran laege....

Cyco

Pestilence
04-06-05, 19:04
Ich stehe sogar allen ASUS Boards skeptisch gegenüber, seit ich so viele Probleme mit meinem hatte. :wtf:

Isabeau
04-06-05, 19:09
A ist das a7v muellig
B sag bitte das du da keinen corsair ram drauf hast..

Francis
04-06-05, 19:40
gibt's da was zwischen Asus und Corsair das ich wissen sollte?
K8V SE + TWINX1024-3200XL

Sheltem
04-06-05, 23:38
Naja der Via Apollo KT133 auf dem A7V ist nicht gerade der berauschenste Chipsatz unter der Sonne. Schon gar nicht am Leistunslimit. Ich weis warum ich das Ding wieder rauswarf. Speicherriegelchen welche vom Riegelbastler für Timings spezifiziert werden die außerhalb jedlicher Spezifikation der Jedec sind, machen natürlich auch gewisse Probleme...natürlich mit so kacke Mainboards wie dem A7V.
Dualchannel bringt mehr als die paar MHz die der Corsair machen soll.

Kaldera
05-06-05, 15:21
Here are the results after one fatal....

The file "G:\Neocron2\terrain.pak" has different checksum value
The file "G:\Neocron2\worlds.pak" has different checksum value

Ich würde ja alles glauben, von kaputter Speicher, Controller oder Windows Version etc.. auch Viren, aber es kommt eben nur bei NC2 vor.... :-(
Selbst ein Schreibschutz auf terrain.pak hilft nicht, im gegenteil, ich kann dann nicht mehr zurückkopieren ^^, sondern muss den schreibschutz erst entfernen.. *heul*


Ich habe den gleichen Fehler! Aber kein Asus sondern ein MSI KT3VBoard und immer nur Fehler bei NC2. Nur helfen konnte mir auch noch keiner wirklich!!

Isabeau
05-06-05, 15:37
gibt's da was zwischen Asus und Corsair das ich wissen sollte?
K8V SE + TWINX1024-3200XL

also im handbuch steht das corsair nicht kompatibel sind (p4c800e deluxe) steht angeblich auch bei frueheren boards drin

kann probleme geben - muss nicht

meine corsair liefen ne woche, danach beide im eimer ^^

netster
06-06-05, 07:09
Ich hab das gleiche Board (K8V SE) drin mit 1GB DDR400 Speicher. Aber den fehler bekomme ich nicht.

Vokus
07-06-05, 07:39
Ich habe den gleichen Fehler! Aber kein Asus sondern ein MSI KT3VBoard und immer nur Fehler bei NC2. Nur helfen konnte mir auch noch keiner wirklich!!

Doh, es gibt Leidensgenossen ^^

Also es tritt ja auch "nur" bei Fatals auf, leider sind die bei alten Kisten öfter als bei meinem Spielerecher.

Ich werde noch einmal eine neue NC2 Installation auf einer anderen Platte machen und schauen, ob das bei einer frischen Version auch passiert.

Frage mal an Dich, nutzt Du Symanticprodukte ?

Vokus
08-06-05, 23:14
So habe neu installiert... rennt alls viel schneller, weniger Platz auf der Platte, da die nachgeladenen Files ja weg sind....

Aber es hat sich am "Ändern" der Dateien nix geändert. Die grossen Paks im Neocron2 Folder, wechsel Ihre bits und Bites weiterhin ^^

Vokus
19-06-05, 23:04
Ich nochmal:

Kleiner Erfolg, danke an Pesti...

Ein Speicherriegel ist wirklich kaputt und unter XP hab ich diese Probleme nicht mehr. W2K habe ich bisher nicht mehr getestet.

Also wer das noch hat, testet den Speicher!!!

Thanatos
06-07-05, 15:59
Wir haben sehr viele Informationen erhalten, die sich als fruchtbar erweisen sollten. Diese werden evaluiert und entsprechende Fixes werden ausgearbeitet.

Da wir für jetzt mehr als genug Material haben, wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen.