PDA

View Full Version : Photoshopper etc. zwecks Hilfe gesucht.



Jason Parker
31-05-05, 21:44
Hi, ich bräuchte Hilfe von jemandem mit Talent in Bildebearbeitung und im Zeichnerichen Bereich.
Ich würde gern einen Comic aus NC Screenshots machen, allerdings sind reine unbearbeitete Shots eher ungeeignet wie ich finde und meine Fähigkeiten im Bereich Bildbearbeitung beschränken sich auf das Auschneiden von benötigten Teilen und wiedereinsetzen in andere Bilder sowie das verändern von Bildgrößen^^ (also ich bin ne Niete).
Wer Lust hätte mir da zu helfen bitte melden am besten per PM mit ICQ Nummer oder ähnlichem, da dei Kommunikation über Forum zu umständlich ist.

nabbl
01-06-05, 13:04
das is relativ kompliziert, da man eigentlich kaum mit filtern arbeiten kann und so meistens vorzeichnen muss. das dann einscannen und bearbeiten :)

hier maln link wie das gehn würde:

http://666-hellish.com/index.php?link=tutorial&page=0&sid=f578e9364f256c8c1f4d10cfd21351df#

edit: ganz brauchbares ergebnis erzielt per kunstfilter:

http://free.pages.at/nabbl/comicscreen.jpg

fschepper
01-06-05, 13:15
Stimmt, mit Filtern geht das schlecht..

Ne Möglichkeit wäre, die Umrandungslinien auch im Photoshop zu zeichnen... Brauch man keinen Scanner...
Du stellst dir also mit Copy & Paste deine Szenarien so zusammen wie du sie gern hättest... Muss nur grob sein, weil du ja eh nochmal drüberzeichnest...
Dann neuen Layer erstellen und einfach prägnante Linien schwarz nachziehen...

Die spätere Colorierung kann evtl mit nem Filter machen, den man über den unteren Layer laufen lässt, da müsst ich aber erst mal nachschauen was da geeignet ist...
Ansonsten müsstest du auch hier selbst Hand anlegen...

Edit:
So.. hab mich mal grad ein paar min hingesetzt..
So kann man das im Photoshop in ein paar Minuten hinkriegen... Hintergrund hätt ich auch weglassen oder austauschen können..
Habs gemacht wie oben geschrieben..
Die Vorlagenebene hab ich mit in der Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung angepasst, sowie dann die Filter Kantenbetonung & Ölfarbe getupft drüberlaufen lassen...
Beim zweiten ist der Hintergrund weggelassen und per Gradiationskurven die Farben nochmal ein bisschen angepasst..

Squish
01-06-05, 14:22
goil ... auch wenns nur kleine bilder sind, find finds stark, wie ihr das so macht ... ich bin noch noobiger als der Threadstarter, ich kann grad mal mit MS Paint gerade so umgehen :-)

fschepper
01-06-05, 14:50
..auch wenns nur kleine bilder sind..

Tja, das is so ein Trick für Grafiken, die nicht in den Print müssen ^^
Groß erstellen und dann kleinskalieren... Da sieht man dann nich so wie schlampig die Linien eigentlich gezogen sind etc...

nabbl
01-06-05, 17:16
naja du sagst: paar minuten.

überleg mal wenn dern comic machen will. da biste ja jaaaaahre dran :)

fschepper
01-06-05, 17:28
Weiß ja nicht in was für ner Größenordnung sich das bewegen soll..
und wenn man da mal bisschen Routine drin hat geht das recht fix...

Aber im Grunde sollte man Comics sowieso von Hand zeichnen.....

Jason Parker
07-06-05, 18:55
So bin zurück vom Rock am Ring und hab grad mal wieder 2-3 Minuten Zeit hier rein zu schaun.

@Nabbl: Das gepostete Bild von dir is geil wie genau hast das gemacht kannst du mir das mal detailliert posten? Das würde mir schon genügen, dann mach ich die bearbeitung von den Shots selbst, muß mir mal doch Photo Shop ziehen, mein Paint Shop Pro kann nicht mal Alpha Werte verändern das voll fürn Arsch das Proggi. Bin im Moment eh noch mit dem Storyboard beschäftigt.

@fschepper: Wenn ich zeichnen könnte würd ichs von Hand machen, aber ich finde das Bild, das Nabbl gepostet hat, schon völlig ausreichend für meine bescheidenen Zwecke. Wobei ich für bestimmte Teile der Story und Bilder die mir im Kopf rumgeistern wohl nicht drumrumkommen werde selbst zu zeichnen oder anders zu tricksen. Aber der größte Teil dürfte mit Shots gehen.

YA5
06-10-05, 17:39
http://mitglied.lycos.de/YA5/Pics/WMDBkleiner.jpg
is etwa ein MB gross ... 8|
*stolzist*
Tipps zwecks hintergrund Lösungen werden gerne Angenommen ....

Carnage
06-10-05, 19:19
und wenn man da mal bisschen Routine drin hat geht das recht fix...


eben,wozu hat photoshop das tolle Aktionpanel und die Batch Funktion ;)

aKe`cj
06-10-05, 20:53
eben,wozu hat photoshop das tolle Aktionpanel und die Batch Funktion ;)


Ansonsten: Die meisten Makro-Tools die allnächtlich in Neocron ihren Dienst verrichten, funktionieren auch vorzüglich in anderen Windows Programmen wie zB. Photoshop :D :p