PDA

View Full Version : Mal ein paar Fragen bzgl. Itemtracking/Einzel-Char-Backups/Rollbacks



RipperFox
27-05-05, 14:55
Da ja seitens KK das Tracking aktiv sein sollte ist mal ein paar Fragen dazu:

* Logt KK wirklich alles?

- Wäre extrem wünschenswert (siehe Server machen Chars kaputt!!!!??? (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=125599) )

* Logt KK nur spezielle Items?

- Wäre nich sonderlich sinvoll, da imho evtl. selbst mit MilkyRens exploitet werden könnte.

* Ist KK fähig das Geloggte auszuwerten und ggf. gedupte/verlorengegangene Items zu entfernen/wiederzubeschaffen?

- Meine derzeitige Einschätzung:
gedupt: kompletter ItemWipe wie beim XBow (geht schneller - und wenn nen Exploit entdeckt wurde isser wohl schon oft angewandt worden)

verloren: Nein, keinen Bock (wäre Arbeit pro Char -> Time is Money)

* Kann KK Chars einzeln wiederherstellen?

- Meine Einschätzung (nach dem ich das mit Lago mitbekommen habe):
Nein, entweder kann man es wegen der DB nicht oder das wäre zuviel Arbeit für KK.


ok.. das obige wirft nun schon ein paar Fragen auf:

Was passiert z.B. sollte mein Char grün werden? :P
Warum muss der Char dann gelöscht und neu angelegt werden? Warum ist es nicht möglich alle Eigenschaften (XP!) wiederherzustellen?
Wenn ich ein Item verliere, hat KK eine Möglichkeit meinen Char von einem Backup wiederherzustellen und alle Transaktionen (drop/handel/etc.) nach dem Backup via Rollback aufzuheben (um dupes zu vermeiden)?

Zusammenfassend an KK gefragt: Was bringt uns Runnern das Itemtracking?

Zusammenfassend an die Com gefragt: Was sollte uns das Itemtracking denn bringen?

(Wenn KK bissl mit den Eigenheiten der DB rausrückt könne die Com ja Vorschläge machen - es sollen sich ja auch Leute unter den NC Spielern befinden, die sich beruflich mit ähnlichem rumschlagen*duck*)

Isabeau
27-05-05, 15:11
es wurde mal gesagt das nur wertvolle items getrackt werden

frage

was ist ein wertvolles item?

ne dex 36 uzi ist fuer einen noob ein genaus wertvolles item wie eine 5 slot CS

wertvoll und wertvoll

wer definiert es dann?

welchen sinn hat es wenn nur highlvl stuff als wertvoll eingestuft ist?

Pestilence
27-05-05, 15:23
Im Moment ist das Item tracking zwar weitestgehend implementiert, aber noch nicht aktiv.

Zu dem Chars: Chars werden wiederhergestellt, nur ohne Items, Imps, Armor, etc. Also ein nackter Char, aber mit dem gleichen Aussehen, XP, Skillung.

Rieke
27-05-05, 15:29
Ihr glaubt nicht im Ernst daran das der SUpport mehr weg gebugte Items ... oder überhaupt irgendwas ersetzen wird oder ? Wie lange spielt ihr schon NC als das ihr daran noch glaubt ?

Ich denke das Item Tracking wird nur genutzt um etwas gegens Dupen zu unternehmen, im billigsten fall halt gleich jedes Duplikat wegen "duplikatet ID" weg buggen... aber mehr Hilfe vom Support bei Serverseitigen Bugs/Verlussten, da glaub ich im leben nicht dran...

Ronin
27-05-05, 15:55
Naja, aber irgendwas muss ja mal passieren.
Ich hab 2 Schränke voll rare Waffen aus NC1, die wurden noch mit dem alten baucapp geconstet.
Die würde ich wegen den ganzen Bugs nie benutzen, nicht mal in den GoGu legen.
Aber in meinem App in einem Schrank muss es schon mal möglich sein gewisse Dinge, die einem wertvoll/wichtig sind, aufzuheben ohne Angst haben zu müssen, das alles einfach mal kurz verschwindet.
Ich denke nicht, daß das zuviel verlangt ist.

Terror_Nonne
27-05-05, 16:28
...
>>>glaubt was ihr glauben wollt und bestärkt euch im glauben, das ihr glaubt zu glauben...<<<

:D

Susi
27-05-05, 17:17
Manchmal glaubt man echt, KK könnte sich das Posten von Informationen völlig sparen, da ja eh viele zu faul sind sie zu lesen...

http://neocron.jafc.de/showpost.php?p=1813107&postcount=35

Für den Klickfaulen: Item Tracking fertig, aber die Tools für die Auswertung fehlen noch -> Support kann nix machen, weil er nicht an die Daten kommt.

RipperFox
27-05-05, 19:05
[..]Für den Klickfaulen: Item Tracking fertig, aber die Tools für die Auswertung fehlen noch -> Support kann nix machen, weil er nicht an die Daten kommt.

Ja.. schon.. Frage ist aber auch: Was wird der Support mal mit den "Tools" machen können (sollen)?

Wenn man die jetzt nicht mit der Nase draufstößt wird da IMHO gar nix kommen was Runnern hilft , sondern vieleicht nur "bisschen bessere" Möglichkeiten Exploiter dingfest zu machen.

An die Daten werden die wohl hoffentlich jetzt schon kommen (sonst hätten sie dem "grünen Mann" nicht helfen können). Frage ist: Warum ging das in diesem Fall nicht "besser" (sprich: alten XP Stand wiederherstellen, etc.).

Bluevirus
27-05-05, 21:22
[Edited]

Sheltem
27-05-05, 23:29
Leu..äähh Kinder. Keep cool. KK wird sich dazu äußern wenn sie es aktivieren und nutzen können.
Das nimmt ja schon Formen an wie:
"Hey KK...da ist ein Huhn bei euch reingeflogen. Hoffendlich scheißt es Codi´s Tastatur nicht voll."
"Wir wissen das das Huhn im Gebäude ist...es gackert da ubnten irgenwo...haben wir gleich."
"Ahh..KK kann nicht mehr arbeiten. NC ist bestimmt gleich völlig kaputt. Ich will mein Geld zurück. Lasst uns KK sofort wegen Hühnerkacke aufn Server verklagen..."

Sheltem
28-05-05, 00:33
Das grüne Mann Problem ließ sich halt am besten mit Löschung und Neuerstellung des Chars lösen. Es war mehr beschädigt als der Datensatz für nen Rollback. Das wäre sehr viel Handarbeit in den Daten in einer laufenden Datenbank gewesen.

- Darkness -
30-05-05, 08:33
hey freejumper is auch grün :P

Isabeau
30-05-05, 12:52
hey freejumper is auch grün :P


gruen hinter den ohren zaehlt aber nicht ;-)

Massaker
30-05-05, 14:45
Ich will auch grün sein :)

Mal ernsthaft, die Tools für die Supporter zu basteln wird noch dauern, weil bei KK wie es den Anschein hat, der ganze Trupp nicht als ein Team arbeitet, sondern einige eine One-Man-Onlyshow machen. Sry aber so kommt es rüber :rolleyes:

Freeejumper
30-05-05, 18:31
hey freejumper is auch grün :P ich zahl dafür auch jeden monat 6 euro mehr :O

Cyco
30-05-05, 19:00
Ahoi.

Ich finde es nur schade das KK keine individuellen Untersuchungen macht wenn Items verschwinden.
Stattdessen gibts generell nichts, auch wenn das Verschulden meistens an der Datenbank liegt und nicht beim Spieler.
Denn oft kommen mehrere Komponenten zusammen, wie z.B. fehlende GR-Liste und sowas.
Aber die Angst vor Dupes ist bei KK zu gross. Allerdings sollte KK die Sicherheit der Items gewaehrleisten. Denn der Spieler kann da ja nichts sichern. Und das ist momentan nicht der Fall.
Als Spieler muss man einfach damit weiterleben das es keinen Ersatz der Items gibt, oder auch keinen Kompromiss zwischen Spieler und KK.

Ob das wirklich auch rechtens ist.... ?

Cyco

Susi
30-05-05, 20:28
Ja, das ist rechtens und selbst wenn, weiß doch mal nach, dass du das Item gehabt hast ;-) Außerdem, gerade solche Verluste sollte das Itemtracking eigentlich aufdecken können, sonst kann man wohl kaum von Tracking sprechen...

Pestilence
30-05-05, 20:34
Welches es aber noch nicht gibt.