PDA

View Full Version : benötige Hilfe/Tipps für zusammenbau eines neuen Rechners



Richard Angelus
25-05-05, 13:31
Hi,

Ich möchte demnächst meinen 'alten' Server (1Ghz Duron, CS 601 Gehäuse, keine Raidfunktion, Verbrauch ~90Watt ) durch etwas moderneres ersetzen und bin nun schon ein Weile dabei, mir den Rechner theoretisch zusammen zu baun.
erstmal das Einsatzgebiet:

Router/Firewall
Domain Server (Profile usw. werden auf dem Server gespeichert)
Fileserver (Musik, ein paar Programme vom Server ausführen u.ä.)

Eigenschaften:

leise
stromsparend
hohe Datensicherheit
lange Lebenszeit
Zukunftssicher (für künftige Anwendungsgebiete)


bisher habe ich mir folgende Systemzusammenstellung überlegt (~1100€):

Gehäuse: Shuttle XPC SN25P Barebone (Sockel 939, nForce4)
CPU: AMD Athlon64 3000+ (Venice)
RAM: Kingston HyperX 1GB Kit mit CL2 2-2-5 1T
Festplatte: 2* SATA Samsung SP1614C (Raid 1 Betrieb, verschlüsselte Partition)
Grafik: ATI X300 mit Passivkühler
Betriebssystem: Linux

+Gehäuse dämmen und bei bedarf Lüfter austauschen
+Heimnetzwerk auf Gigabit aufrüsten

Fragen die ich habe:

gibt es ein alternatives System das meinen Anforderungen genügt? ('echter' Stromsparprozessor der genug Leistung bringt)
kann die Registry beim Domainenbetrieb auf dem Server gelagert werden (bzw. Teile davon)?
wie hoch ist die Prozessorauslastung bei Vollauslastung des Gigabit Netzwerkes (Daten der verschlüsselten Server Partition/Freigabe anfordern)


habt ihr Hinweise bzw. Tipps wie ich das System noch weiter optimieren könnte? (Strom sparen ohne im Einsatzgebiet eingeschränkt zu werden, Tipps um das System leiser zu bekommen usw.)

PS: Die Zusammenstellung hat noch etwas Zeit, ihr könnt also auch Komponenten ansprechen die erst in 3 Monaten zu haben sind

Squish
25-05-05, 13:40
Also mal ne Frage:

Er soll lediglich:

PDC Spielen
Fileserver spielen
Router/Firewall Spielen


Dafür reicht doch Dein Rechner voll und ganz aus ... für den Fileserver-Bedarf ne größere Platte rein schrauben, eventuell etwas mehr RAM (weis ja nicht wie viel da jetzt drin ist) und fertig ist die Laube ... ansonsten sollte der Duron seine Aufgaben prima erfüllen können ... ich sehe da bisher nichts, was mehr an Ressourcen benötigt als die Kiste hat.

Ahjo:
Und da die Kiste wohl einen 24/7 Betrieb haben wird, würde ich von nem Barebone abraten ... zu kompakt (zumindest für meinen persönlichen geschmack)

aKe`cj
25-05-05, 14:00
Dein "alter Server" hat beängstigend viele Gemeinsamkeiten mit meiner Workstation :p
Vielleicht sollte ich meinen alten Server durch einen neuen Taschenrechner ersetzen *grübel*

Richard Angelus
25-05-05, 14:58
das große Problem an meinem jetzigen Server ist, dass er keine Raidfunktionen unterstützt, zu viel Strom Verbraucht und wahrscheinlich(?) nicht genügend Ressourcen besitzt um bei einer Verschlüsselten Partition, die Daten in außreichender Geschwindigkeit zu übertragen...
ich will den Server dann vieleicht noch als Proxy mit Virenüberprüfung laufen lassen

naja wer weiß was ich in 5 Jahren mit dem Server noch alles machen will und da möchte ich jetzt einmal den Server komplett erneuern um die nächsten Jahre Ruhe zu haben (6 bis 10 Jahre sollte der Server schon halten)

/Edit: der Turion oder Geode würde mich noch interessieren, aber da weiß ich nicht ob ich die jemals bekommen werde (bzw ob der Geode überhaupt mit Linux arbeiten kann)

/Edit2: also wenn die bisher genannten Anwendungsgebiete meinen Duron noch nicht auslasten würden, könnte ich mir erstmal eine billige SATA Raid Karte besorgen und die dann später in den neuen Server übernehmen....
ist wirklich eine Überlegung wert
nur würde mir dann mein Server, wie ein Mofa mit super modernen Rädern vor kommen :wtf:

Momo Katzius
25-05-05, 15:26
...

Router/Firewall
Domain Server (Profile usw. werden auf dem Server gespeichert)
Fileserver (Musik, ein paar Programme vom Server ausführen u.ä.)

....
http://sonic-lux.de/home/projekte/net/epia-server/epia-server.php

RAID 1 vielleicht?

Ansonsten ist da nichts rechenintensives dabei, da reicht was kleines für. Zumal nicht klar ist, wie "breit" dein Netzwerkkabel ist.

Terminalserver != Fileserver. Soll es also ein Termialserver sein, oder nicht?

Richard Angelus
27-05-05, 12:57
kein Terminalserver, ein paar große Programme sollen nur vom Server ausführbar sein (damit ich sie nicht auf jeden Rechner installieren muss und dort Platz verschwenden)

achja, wie hoch ist die Prozessorlast beim decodieren von Videocodecs (H.264)? Da der Fernseher nicht so weit entfernt steht, könnte ich mir den Server auch gut als DVD Player ersatz vorstellen
(das meinte ich z.B. mit "Zukunftssicher für künftige Anwendungsgebiete")

danke erstmal für den Hinweis mit dem Via Nehemiah, da versuch ich auch mal was theoretisch zusammen zu baun.
Kann mir irgendwer einen µATX Gehäuse empfehlen oder hat einen Link zu Tests?

/Edit: hmmmm die Sockel 370 Mainboards haben kein SATA :(
/Edit2: hab eben nach Mainboards für die Geode gesucht, nur 600$ hört sich etwas zu viel an.....

Momo Katzius
27-05-05, 13:55
kein Terminalserver, ein paar große Programme sollen nur vom Server ausführbar sein (damit ich sie nicht auf jeden Rechner installieren muss und dort Platz verschwenden)
....
Du willst die Programme dort nur installieren und dann auf dem Client ausführen oder auch auf dem Server ausführen?

Wenn du sie auf dem Server ausführst und nur das Bild an deinen Client überträgst, dann hast du nen Terminalserver.

Ach ja: h.264 hängt glaub stark von der Auflösung ab. Mobiltelefone können das ja auch.

Richard Angelus
27-05-05, 14:24
Die Programme vom Client aus gestartet werden.
Die Konfiguration vom Server habe ich mir noch nicht so genau ausgedacht, da kann sich also noch ein wenig was ändern. Hab so z.B. auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Betriebssystem vom Server starten zu lassen...aber das wird wohl nicht so vorteilhaft für die Performance der Clients sein (denke ich)

h.264 Auflösung würde so zwichen Fernseh bzw. DVD Auflösung liegen

Susi
27-05-05, 17:27
Ich seh nicht ganz, wie dein Stromverbrauch niedriger werden soll, wenn du aufrüstest, aber das musst du wissen... Update macht natürlich Sinn, wenn du wirklich auf Gigabit Netz umstellst, ansonsten liest auch der alte Rechner die Daten mit oder ohne Verschlüsselung sicher schneller, als sie durch die Netzwerkkarte passen...

Und wenn die Datensicherheit hoch sein soll, dann heißt das vor allem Backups machen. Raid könntest du auf dem bisherigen System sicher auch fahren, sofern noch ein Steckplatz frei ist.

Ich glaub, du hast einfach nur zuviel Geld oder willst mit neuer Technik rumspielen. Gib's zu! ;-)

RaTMaN McCruel
27-05-05, 17:45
Also was die Datengeschwindigkeit und Sicherheit angeht, so würde ich folgendes Empfehlen.

4 SATA Platten auf Raid 0+1
Dabei würde ich jedoch keine "dicken" Platten nehmen und 2 extra als Reserve kaufen *g* 40-60GB kommt man also auf 80-120GB und die gespiegelt...

Dann noch ne 250er IDE Platte die in regelmässigen Abständen ein komplettes Backup anlegt. Dazu legtst du noch ein manuelles BackUp an, wenn du meinst, das es nötig ist. Die Platte hast du in nem Wechselrahmen, über den du die platte ausschaltest wenn du sie nicht brauchst

Die Rohinstalltaion nach Einstellung brennst du am Anfang auf CD(s)

Das ganzte tapest du noch einmal in der Woche.

und das alles damit die Highscores deiner Freundin bei Mahyong nicht verloren gehen :lol: :rolleyes:

Egal was dann passiert, deine Freundin wir dir den Geschlechtsverkehr nicht
verweigern weil DU ->> IHRE WICHTIGEN <<- Mahyong Daten gelöscht hast
*g*

PS.

Es gibt leute die mailen sich ihre Festplatten spiegel auf die Arbeit, weil sie da
dann mit im Sicherheitskonzept des Arbeitsgebers mit integriert sind *gg*

Gibt dann aber mal häufiger Mails vom IT, "Bitte räumen sie ihr Email-Postfach
auf, der für sie reservierte Platz wurde überschritten"...einfach ignorieren *g*
nur ab und an mit der Chefin schlafen um den Arbeitsplatz zu sichern *ggg*

Crahn mit uns!

Rabiator
27-05-05, 21:57
Was den Stromverbrauch angeht, wäre der Pentium M interessant. Es gibt mittlerweile auch Desktop-Mainboards dafür, das Ganze ist aber etwas teurer als ein "kleiner" Athlon 64.
Zum Thema Grafik:
Wenn auf dem Teil nicht gezockt werden soll, reicht ein Chipsatz mit integrierter Grafik. Die 3D-Funktionen moderner Grafikkarten sind vor allem für Spiele interessant.

Gruß
Rabi

Richard Angelus
30-05-05, 09:34
also der niedrigere Stromverbrauch (Verlustleistung) des Systems erreiche ich bei dem Venice Kern durch das C&Q. Um so weniger Last das System erzeugt um so weniger Verlustleistung erzeugt es (es wird quasi im Betrieb herrunter getacktet) und das kann der Duron nicht. Der Duron erzeugt im idle bzw. Dektop (ohne Laufende Anwendungen) sehr viel mehr Verlustleistung als der Venice Kern.
Ja ok, ich will auch mit der neuen Technik herrum spielen, aber das Geld muss ich mir ansparen (ich rechne noch mit 6 Monaten, bis ich mir das System kaufen kann)

Also Ratman, dein Systemvorschlag ist selbst für meine Vorstellungen überdimensioniert :D
.....außerdem erzeugen die 4 SATA Festplatten alleine schon um die 35Watt Verlustleistung :lol:

also hab mir mal ein Via C3 System zusammen gestellt...

Mainboard/CPU: EPIA SP1300013000 (inkl. 1300 MHz CPU)
Gehäuse: Morex Venus
RAM: 1 GB DDR-266 CL2
Festplatten: 2* Samsung SP1614C SATA

Kosten ~600€ (+Kabel, Dämmung usw.)

aber beim Via warte ich wohl lieber auf den neuen C7

PS: schade das man beim Zusammenstellen des Systems nicht gleich die Verlustleistung (je nach gewählten Komponenten) sehen kann :(

/Edit: @Rabiator mir würde auch eine reine 2D Grafikkarte für den Rechner reichen, aber sowas bekommt man leider nicht für PCIe (für die Barebone zusammenstellung) :D Bei den Via C3 Mainboards gibt es ja onboard Grafikchips

Squish
30-05-05, 10:08
Ich weiß nicht was die Dinger taugen, aber es gibt da Software wie CPU-Idle, die der CPU nur noch NOOPs anhängen (meine ich zumindest) wenn die CPU nicht gebraucht wird ...

Google mal nach cpuidle (hab die url nich im Kopf), ist nen schnuckelliges Programm, kann man sogar als Testversion laden, und schau mal ob das was für Dich ist, anstelle extra teure Hardware dafür zu kaufen...

/€: Die einfacxhsten Wege sind doch die leichtesten... die URL ist: http://www.cpuidle.de

Sheltem
03-06-05, 20:59
CPUIdle oder Waterfall sind nur Softwarelösungen welche für Win 9x gedacht waren weil diese die CPU auch beim Ideln heiß werden ließen. Ab Win 2k geht die
Verlustleistung beim NoP tatsächlich runter. Das gleiche gilt für Linux Kernel ab 2.4 .
Mehr Stromsparerei ist ducht CPU eigene technik wie AMDs C&Q oder Intels Speed Step. Wobei C&Q die etwas effektivere Art ist. Natürlich wird das durch durch Intels neue Mobilprozessoren wieder getoppt.

Ach ja... x86 compatibele Prozessoren gelten nicht unbedingt als Stromsparer.
Es gibt Systeme auf IBM (G4) Basis welche als gute Stromsparer gelten. Sonst schau dir mal an was Via da so an Prozessoren anbietet.

Razzor
03-06-05, 22:00
Naja meine Sys konfig atm:


Motherboard

CPU Typ Athlon64: 3200, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard:K8v-x (http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M), AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM)



Anzeige

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600XT (128 MB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce FX 5600 XT
Monitor: Maxdata Belinea 10 30 10 [17" CRT]



Multimedia

Soundkarte Creative SB Audigy LS [NoDB]



Datenträger

Festplatte WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)



Laufwerke

Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520A USB Device
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8480B (48x/16x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 (16x/48x DVD-ROM)



Netzwerk

Netzwerkkarte Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45



Spannungswerte

CPU Core 1.55 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.07 V
-12 V 2.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V



Dazu Casemod tower
___________________________________

Is leise, und ned ma so viel strom ^^


Ach und nimm lieber chieftech tower (Chieftech Bigtower Gehäuse CS-2001D) der lohnt sich auf alle Fälle, und is halt sau einfach alles zu installieren bzw auszutauschen

/Edit2


Bzw schau mal hier (http://www.nova-edv.de) is ja vllt was bei was du brauchen kannst

Richard Angelus
07-06-05, 14:23
CPUIdle oder Waterfall sind nur Softwarelösungen welche für Win 9x gedacht waren weil diese die CPU auch beim Ideln heiß werden ließen. Ab Win 2k geht die
Verlustleistung beim NoP tatsächlich runter. Das gleiche gilt für Linux Kernel ab 2.4 .
Mehr Stromsparerei ist ducht CPU eigene technik wie AMDs C&Q oder Intels Speed Step. Wobei C&Q die etwas effektivere Art ist. Natürlich wird das durch durch Intels neue Mobilprozessoren wieder getoppt.

Ach ja... x86 compatibele Prozessoren gelten nicht unbedingt als Stromsparer.
Es gibt Systeme auf IBM (G4) Basis welche als gute Stromsparer gelten. Sonst schau dir mal an was Via da so an Prozessoren anbietet.
hab auf einer Webseite eben gelesen, das sich mein Duron nicht so wirklich gut für Softwarelösungen wie CPUIdle (bzw. Linux Gegenstück) eignet, weil dadurch nur wenig eingespart wird
Systeme auf IBM G4 Basis hab ich bisher noch nicht gesehen (die ich an meine Bedürfnisse anpassen konnte....Raid z.B) und bei den Via Prozessoren bin ich atm noch immer am überlegen ob die VIA Eden™ 1300MHz/1200MHz (mit MPEG-4 Accelerator) für die neuen Filmcodecs ausreichend sind....
hab darüber ziemlich gegenteilige Meinungen in den Foren gesehen
(und da der Computer schon seine 6-10 Jahre halten soll, will ich vieleicht auch mal HDTV Filme damit anschaun)

naja hab ja noch ein paar Monate Zeit und werd den Thread wieder aus der Versenkung holen, wenn der Kauf näher rückt.
Via hätte ich fast als Kandidaten für das System vergessen und wäre mit dem AMD64 System vieleicht nicht so zufrieden gewesen....thx :D

YA5
07-06-05, 14:38
Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen... :)

ProzifeuZ
07-06-05, 17:45
Für extrem leise Netzteile Lüfter und alles was deinen Server leiser macht, kann ich nur --> http://www.h-v-e.com empfehlen. :)