PDA

View Full Version : Automatischer Fatal Report



Tolots
24-05-05, 09:37
Bei einigen Programmen und jetzt sogar auch Spielen gibt es die Möglichkeit einen automatisch generierten Fehlerbericht abzusenden, falls das Programm einen Crash oder fatal Error produziert. Diese können dann mit Zustimmung des Benutzers zum Anbieter (IN dem Fall KK) gesendet werden wo sie in einer Datenbank erfasst und dort Ausgewertet werden um je nach Häufigkeit
die Fehlerquellen der Priorität nach auszuschalten.

Ich finde so was sollte es auch für Neocron geben. Solche Reports könnten die Callstack.log und eventuell eine Information über das Verwendete PC System übermitteln und so das Bugtracking verbessern.

Davon hätte KK was, weil sie gezielt die Probleme anpacken können von denen viele User betroffen sind und wir als Kunden hätten davon ein Sauberes und Flüssigeres Spiel.

Klar kostet es Aufwand so ein Tool zu machen aber eventuell kann man das auch Kaufen und spart später Zeit und damit Geld beim Internen Bugtracking und bekommt eine größere Bandbreite an Feedback mit der man viel gezielter Problemsetups Erkennen und dementsprechend daran Arbeiten kann den Code
darauf besser abzustimmen.

Kaldera
24-05-05, 09:49
Dann brauchen die aber nen neuen Server. Bei den Mengen an Fatal Errors die die dann bekommen werden... :D

Hicks(DerEchte)
24-05-05, 10:59
sowas gibts bei wow nur irgendwie is da am anderen ende nix zu erreichen wenn man den report abschicken will...
fände es toll wenns sone funktion geben würde, setzt aber vorraus das man als spiele programierer auch seinen eigens verwendeten code kennt ansonsten bringt das alles nix :rolleyes: :p

mfg
Hicks

Zefrian
24-05-05, 11:23
solange kein "Memory dump" oder ähnliches versendet werden soll, spricht nichts dagegen. Meistens aber wollen diese Funktionen das. Und da ich dann nicht *erkennen* kann, was da verschickt werden soll, verweigere ich bei solchen Reports dann das Absenden.

Aber an und für sich finde ich die Idee gut.

mehirc
24-05-05, 11:27
Ich erinnere mich daran, dass es genau sowas in der Beta von NC gab. Hab mich immer gefragt warum man das nicht drin gelassen hat.

Mighty Max
24-05-05, 11:31
Diese Funktion war bereits einmal im Cleint implementiert. Ich kann mir jedoch vorstellen, warum sie wieder rausgenommen wurde.

Das Spiel in Neocron verläuft nicht gerade linear. Um wirklich aus den Callstacks und Registercontent die in den Logs stehen schlau zu werden braucht man zusätzlich eine kleine Beschreibung der Ausgangssituation.

Nun, ich errinnere mich, dass ich zwar die ersten paar Male da was eingetippt habe, aber nach kurzer Zeit wars ein instant-click auf den ersten Knopf den ich gefunden hab.

Menschen sind halt faul.

Silent Assasin
24-05-05, 13:56
solange kein "Memory dump" oder ähnliches versendet werden soll, spricht nichts dagegen. Meistens aber wollen diese Funktionen das. Und da ich dann nicht *erkennen* kann, was da verschickt werden soll, verweigere ich bei solchen Reports dann das Absenden.

Aber an und für sich finde ich die Idee gut.
Eben aus genau dem Grund halte ich auch nicht besonders viel von dem System, aber wenn's NC "besser" macht, why not,...

*kopf schüttel* gott bin ich naiv geworden o_O

Pestilence
24-05-05, 14:52
Gabs ja schonmal. Ich glaube immer noch, KK ist das Postfach geplatzt und sie haben es rausgenommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

In der Beta haben wir auch immer schön die Logs eingesendet und siehe da, es gab zu NC2 Start kaum noch Fatals. Inzwischen sind sie wieder in voller Pracht da.

The real Fafnir
24-05-05, 15:41
Gabs ja schonmal. Ich glaube immer noch, KK ist das Postfach geplatzt und sie haben es rausgenommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.



Ich glaub aus genau dem grund ist das nicht drin. Denn dann würden die bstimmt pro tag mehrere hundert mails mit automatischen fehlerberichten erhalten ... und die wollen erstmal abgearbeitet werden

canuma100
24-05-05, 16:20
dann setzt sich einer der devs mal ne woche daran er kann ja nich dümmer nur schlauer werden